Zum Inhalt wechseln






- - - - -

High Tide Tests

Geschrieben von Oros, the Avenger, 20. Juni 2010 · 685 Aufrufe

So nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, aber eher aus langeweile als aus wirklich interessantem Anlass. Wie immer werde ich hier meine Deckerfahrungen beschreiben, dieses mal zu meiner Budget-Version von High Tide. Getestet wurde wie immer in MWS. Erstmal aber die Deckliste, für alle die sie noch nicht im Casual-Bereich des Forums gesehen haben:

Deck


Da ich das Deck aber nicht für irgendwelche Turnierformate gebaut habe und es auch nicht wirklich gut genug für Legacy halte, habe ich nach "Casual" gesucht, und leider auch nur Casuals gefunden. Nichtsdesto trotz hier die paar Spiele die ich bestritten habe:

Runde 1 ggn Mono G Elfen
Ich halte eine mittelprächtige Hand mit doppel Ponder, einer Insel, High Tide, Brain Freeze und doppel Meditate. Eigentlich eine extrem gute Hand (außer vielleicht Brain Freeze, was man garnicht will, und dafür kein Entapper), trotzdem hatte ich erst Zweifel weil man bei nur einem Land auf der Starthand und nur 18 Ländern im Deck gerne mal screwed ist, aber wegen doppel Ponder versuch ichs trotzdem mal. Roll verlier ich, er startet Forest Llanowar Elves, ich topdecke mir ne zweite Insel und mach einfach Insel go. Im Prinzip kommt eh nicht viel von ihm, er macht Forest Elvish Champion, ich spiel meine zweite Insel und Ponder mir ne dritte. Er macht Forest doppel Wellwisher, was mich aber nicht wirklich stört, da ich eh nächste Runde in die Kombo will und Leben für High Tide irrelevant sind. Ich bin drann, spiel die geponderte Insel und geh in die Combo, fizzle zwischendurch fast (konnte zum Glück den Champion snappen, weil mir einfach die Cloud of Faeries gefehlt haben) und spiel zum Abschluss doppel Brain Freeze für 14 und 15.

Runde 2 ggn Mono R Burn
War gegen nen Kollegen von mir, von daher wusste ich das er Burn spielt, und auch das sein Deck an Burn.dec aus Legacy schon ganz gut rann kommt. Trotzdem passiert nicht viel, er beschießt mich halt ein bisschen, aber Combo ist halt in der Regel schneller als Burn, und so Tutore ich mir in der dritten Runde mein High Tide und gewinne dann in der vierten Runde ohne auch nur ansatzweise in fizzle-Schwierigkeiten zu kommen.

Runde 3 ggn B/W Enchantment Wheenie
Leider hab ich außer bei Spiel 1 die ganzen Logs nicht gespeichert, deshalb immer nur kurze Abrisse der Spiele. Er macht T1 irgend nen cc1 1/1er mit Enchant-Effekt, Enchantet ihn Runde 2 und geht mit Lifelink und als 3/3 (oder sowas) hauen, aber da ich Runde 3 schon ohne Tutor eine ganz gute Hand habe und die Combo durchziehe ist es irrelevant. Zwischendurch wäre ich gefizzlet, hatte aber zum Glück nen Tutor. Der macht das Deck definitiv stabiler.

Runde 4 ggn White Wheenie
Ich halte eine gute Hand mit 2 Inseln, ziehe aber für den Rest des Spiels trotz einem Impulse kein drittes Land, und mit 2 Ländern ist die Kombo einfach unspielbar. So werd ich halt von irgendwelchen Viechern umgekloppt. Schade eigentlich, wo Aggro Decks grade im Casual-Bereich eigentlich ein recht gutes MU sein sollten. Aber wenn man screwed ist kann man nicht viel machen.

Runde 5 ggn Mono U Control
Ein Freund von mir, da ich unbedingt gegen Control testen wollte aber sich im random Meta von MWS einfach keines hat finden lassen. Er weiß jedoch nicht was für ein Deck ich spiele, so das ich in vor Turn 4 EoT seine Inseln mit Gigadrowse wegtappe ohne das er was besonders böses ahnt, ich geh danach in die Kombo, gewinne dank 4 Inseln und guter Hand und er zeigt mir doppelt Counterspell und Mana Leak. Theoretisch kann man vorallem im späteren Kombo-Verlauf mit einigermaßen anständiger Hand zwar auch um Counter rumspielen, aber trotzdem ist es meiner Meinung nach immernoch das, was im Casual-Bereich dem Deck die meisten Probleme machen kann.

Zusammenfassung:
Deck ist eigentlich kein Casual-Deck, wobei die Budget-Version wegen fehlenden Forces oder ähnlichem wohl eher schlecht turnierfähig wäre, da ein Counter früh im Combo-Zug schnell mal ein fizzlen bedeuten kann.
Mein Meta ist zum Glück ein relativ hohes Casual-Niveau, so dass das Deck da nicht so sehr aus der Reihe tanzt wie es in MWS der Fall war.

18 Länder kann ins Auge gehen, trotz Karten die eigentlich CQ machen kann es doch passieren das man einfach dermaßen screwed ist das man nichtmal auf das 3. Land kommt, und mit 2 Länder ist eine Combo definitiv nicht durchführbar. Ansonsten ist das Deck aber sehr schnell, und dank Tutor und Impulse/Ponder auch relativ stabil, so dass ich auch im Anschluss bei mehreren Solitaire-Games quasi immer Runde 3 oder 4 in die Kombo starten konnte. Der Preis des Decks beläuft sich auf ca. 50€, was ich für die Spielstärke fast nachgeschmissen finde, wenn man vergleicht das andere Casual-Decks das doppelte kosten können und nicht annähernd das Niveau von High Tide haben (was auch daran liegt das die meisten Casual-Decks auf eher neue Karten zurückgreifen, welche noch in T2 sind und damit einen relativ hohen Preis haben). Eventuell werd ich in Zukunft öfter mal nen Budget-Deck testen und hier vorstellen, dann natürlich auch ausführlicher und genauer als das hier der Fall war. Eigentlich war das ganze nicht als Block geplant sondern als Zeitvertreib vor dem Fußballspiel, nur da ich jetzt nach dem Spiel nichts besseres zu tun hatte, hab ich mich halt mal hingesetzt und aus dem Kopf (außer Game 1 was ich noch da hatte) mal niedergeschrieben an was ich mich noch erinnerte.
Kommende Woche erstmal einige Klausuren, danach kommen vielleicht mal ein paar Budget-Decks, deren Entstehung (wenn sie kreativer sind als nur ein Legacy-Deck abspecken und spielen) und natürlich die getesteten MUs in aller Ausführlichkeit.
Prinzipiell find ich die Budget-Idee nämlich sehr interessant, da man so einerseits interessante Decks bauen kann, die gleichzeitig Casual-Tauglich sind (sprich nicht First Turn Kill hinlegen oder ähnliches) und dann auch noch relativ leicht anzuschaffen sind, so dass man auch mehrere dieser Decks zurückgreifen kann und so auch ein bisschen Abwechslung reinbringen kann.




Neueste Einträge

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.