Warhammer Fantasy vs Age of Sigmar - Ist Warhammer tot?
Tabletop Warhammer Fantasy Age of Sigmar
Seit einigen Wochen liest man häufig Dinge wie
"GW hat Warhammer kaputt gemacht."
"Warhammer Fantasy war besser als Age of Sigmar"
"Das neue Ding is Mist"
usw.
Was war passiert?
Games Workshop hat statt einer erwarteten 9. Edition von Warhammer Fantasy ein neues System auf den Markt gebracht, namentlich Warhammer: Age of Sigmar.
Und wo ist das Problem?
Age of Sigmar ist eben wirklich neu, war nie als "9. Edition" von Fantasy gedacht. Doch leider wollen dass viele einfach nicht begreifen und vergleichen ständig. Die einzige Gemeinsamkeit die beide Spiele haben ist das Universum in denen sie spielen und die Tatsache dass man die alten Miniaturen weiterhin nutzen kann.
Was GW getan hat:
Wenn man ehrlich ist muss man klar sagen dass Warhamer Fantasy einfach zu sehr gewachsen ist. Das Spiel verlor ab der 6. Edition deutlich an seiner einstigen guten Spielbarkeit und wurde mit jeder neuen Edition verschlimmbessert, auch weil man vielleicht zu sehr auf einige Einfälle der Community gehört hat.
Im Prinzip war es der einzig richtige Schritt das "alte" Warhammer Fantasy auslaufen zu lassen und etwas neues auf den Markt zu werfen, etwas zu riskieren. Man darf nicht vergessen dass Games Workshop ein börsennotiertes Unternehmen ist und Gewinne einfahren muss, Fantasy wurde aber mehr und mehr zum Ladenhüter was sicher jeder bestätigen kann der häufiger mal einen GW-Shop besucht hat.
Was macht Age of Sigmar anders/besser?
Die Regeln wurden drastisch gekürzt, von knapp 200 Seiten auf 4. Armeebücher wurden abgeschafft, man bekommt nun vorerst alles nötige als Download, kostenlos. Das ist natürlich nur die halbe Warheit, denn GW hat diese kostenlosen Armeelisten nur für den Übergang erschaffen, sobald die einzelnen Gruppen ihre eigenen Miniaturen erhalten werden auch hierzu wieder Bücher veröffentlicht werden. Bereits heute gibt es immer wieder neuen Lesestoff mit neuen Regeln für die Miniaturen, Missionen usw.
War Warhammer Fantasy ein sehr taktisches Spiel, ist Age of Sigmar eher etwas dass man gemütlich Abends nach der Arbeit mit nem Bierchen spielen kann. Die Regeln sind sehr schwammig formuliert, teilweise auch total absurd. Solange man aber mit Leuten spielt die sich einigermaßen fair verhalten kann man damit durchaus Spaß haben. Alles in allem orientiert man sich etwas mehr in Richtung Warhammer 40K, allerdings mit deutlich weniger Regeln und ganz ohne Punktkosten... wo wir auch schon beim Thema wären.
Was ging schief?
Sicher die fehlenden Punktkosten. Zwar gibt es eine Regel die ein ungleiches Spiel fairer machen soll indem man Köpfe zählt, aber diese Regelung ist einfach Schwachsinn. 20 Skavensklaven gegen 20 Chaoskrieger ist alles, aber nicht fair. Und wie ich selbst feststellen durfte reicht ein Nagash aus um eine nicht kleine Echsenmenschenarmee auszulöschen.
Dazu gibt es bei einigen Charaktermodellen sehr seltsame dumme Regeln... Ein Beispiel?
Ein Zwergenspieler darf seine Rüstungswürfe wiederholen wenn er ein Getränk in seiner Hand hält.
Und das ist noch harmlos. Sicher lustig wenn man 12 Jahre alt ist, aber für einen Großteil der Warhammer Spieler die jenseits der 20 Jahre angesiedelt sind absolut unbrauchbar.
Wieso die Aufregung?
GW wird nun die alten Warhammer Fantasy Miniaturen nicht weiter herstellen, sondern den Bestand nach und nach durch neue Age of Sigmar Miniaturen austauschen. Das bedeutet damit automatisch, dass man nun keine neuen Armeen nach den alten Regeln mehr anfangen kann, denn die Miniaturen werden früher oder später nicht mehr verfügbar sein. Auch sind die neuen Miniaturen größer, nutzen Rundbases statt wie früher quadratische, sie passen also nicht zu den alten Figuren.
Auch vergessen viele gerne mal, dass man nicht nach AoS spielen muss sondern auch einfach die alten Warhammer Fantasy Regeln von Edition 1 bis 8 nutzen kann, dazu gibt es auch Alternativen wie Warhammer CE, oder man nutzt die Regeln von Kings of War.
Mein Fazit
Warhammer Fantasy ist tot, lebt damit.
Age of Sigmar ist sicherlich nicht perfekt, aber das war auch zu erwarten da GW seinen Fokus mehr auf die Sammler der Miniaturen legt, statt auf die Spieler (vor allem im Tunierbereich). Warhammer 40K wird sicher das gleiche Schicksal ereignen, sollte Age of Sigmar ein Erfolg werden.
Age of Sigmar ist ein typisches Bier & Brezel Spiel für gemütliche Nachmittage oder Abende. Die Regeln sind schnell zu begreifen, das Spiel an sich recht flüssig und relativ ausgewogen wenn sich die Spieler darauf einigen ausgewogene Armeen auf das Feld zu führen.
Und wenn wir ehrlich sind: Verdammt sehen die neuen Miniaturen gut aus. Ich mag zwar das Design bzw die Idee hintern den Stormcast Eternals nicht, aber die neuen Khorne Anhänger sind echt super gelungen.
Und nun fröhliches diskutieren
Danke für das Update.
Diskutieren tue ich darüber nicht , sondern freue mich einfach das du mir den Blick über den (alten) Tellerand gezeigt hast.