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Warhammer Fantasy vs Age of Sigmar - Ist Warhammer tot?

Geschrieben von toarak, 18. September 2015 · 23.308 Aufrufe

Tabletop Warhammer Fantasy Age of Sigmar

Seit einigen Wochen liest man häufig Dinge wie
"GW hat Warhammer kaputt gemacht."
"Warhammer Fantasy war besser als Age of Sigmar"
"Das neue Ding is Mist"
usw.

 

Was war passiert?
Games Workshop hat statt einer erwarteten 9. Edition von Warhammer Fantasy ein neues System auf den Markt gebracht, namentlich Warhammer: Age of Sigmar.

 

Und wo ist das Problem?
Age of Sigmar ist eben wirklich neu, war nie als "9. Edition" von Fantasy gedacht. Doch leider wollen dass viele einfach nicht begreifen und vergleichen ständig. Die einzige Gemeinsamkeit die beide Spiele haben ist das Universum in denen sie spielen und die Tatsache dass man die alten Miniaturen weiterhin nutzen kann.

 

Was GW getan hat:
Wenn man ehrlich ist muss man klar sagen dass Warhamer Fantasy einfach zu sehr gewachsen ist. Das Spiel verlor ab der 6. Edition deutlich an seiner einstigen guten Spielbarkeit und wurde mit jeder neuen Edition verschlimmbessert, auch weil man vielleicht zu sehr auf einige Einfälle der Community gehört hat.
Im Prinzip war es der einzig richtige Schritt das "alte" Warhammer Fantasy auslaufen zu lassen und etwas neues auf den Markt zu werfen, etwas zu riskieren. Man darf nicht vergessen dass Games Workshop ein börsennotiertes Unternehmen ist und Gewinne einfahren muss, Fantasy wurde aber mehr und mehr zum Ladenhüter was sicher jeder bestätigen kann der häufiger mal einen GW-Shop besucht hat.

 

Was macht Age of Sigmar anders/besser?
Die Regeln wurden drastisch gekürzt, von knapp 200 Seiten auf 4. Armeebücher wurden abgeschafft, man bekommt nun vorerst alles nötige als Download, kostenlos. Das ist natürlich nur die halbe Warheit, denn GW hat diese kostenlosen Armeelisten nur für den Übergang erschaffen, sobald die einzelnen Gruppen ihre eigenen Miniaturen erhalten werden auch hierzu wieder Bücher veröffentlicht werden. Bereits heute gibt es immer wieder neuen Lesestoff mit neuen Regeln für die Miniaturen, Missionen usw.
War Warhammer Fantasy ein sehr taktisches Spiel, ist Age of Sigmar eher etwas dass man gemütlich Abends nach der Arbeit mit nem Bierchen spielen kann. Die Regeln sind sehr schwammig formuliert, teilweise auch total absurd. Solange man aber mit Leuten spielt die sich einigermaßen fair verhalten kann man damit durchaus Spaß haben. Alles in allem orientiert man sich etwas mehr in Richtung Warhammer 40K, allerdings mit deutlich weniger Regeln und ganz ohne Punktkosten... wo wir auch schon beim Thema wären.

 

Was ging schief?
Sicher die fehlenden Punktkosten. Zwar gibt es eine Regel die ein ungleiches Spiel fairer machen soll indem man Köpfe zählt, aber diese Regelung ist einfach Schwachsinn. 20 Skavensklaven gegen 20 Chaoskrieger ist alles, aber nicht fair. Und wie ich selbst feststellen durfte reicht ein Nagash aus um eine nicht kleine Echsenmenschenarmee auszulöschen.
Dazu gibt es bei einigen Charaktermodellen sehr seltsame dumme Regeln... Ein Beispiel?
Ein Zwergenspieler darf seine Rüstungswürfe wiederholen wenn er ein Getränk in seiner Hand hält.
Und das ist noch harmlos. Sicher lustig wenn man 12 Jahre alt ist, aber für einen Großteil der Warhammer Spieler die jenseits der 20 Jahre angesiedelt sind absolut unbrauchbar.

 

Wieso die Aufregung?
GW wird nun die alten Warhammer Fantasy Miniaturen nicht weiter herstellen, sondern den Bestand nach und nach durch neue Age of Sigmar Miniaturen austauschen. Das bedeutet damit automatisch, dass man nun keine neuen Armeen nach den alten Regeln mehr anfangen kann, denn die Miniaturen werden früher oder später nicht mehr verfügbar sein. Auch sind die neuen Miniaturen größer, nutzen Rundbases statt wie früher quadratische, sie passen also nicht zu den alten Figuren.
Auch vergessen viele gerne mal, dass man nicht nach AoS spielen muss sondern auch einfach die alten Warhammer Fantasy Regeln von Edition 1 bis 8 nutzen kann, dazu gibt es auch Alternativen wie Warhammer CE, oder man nutzt die Regeln von Kings of War.

 

Mein Fazit
Warhammer Fantasy ist tot, lebt damit.
Age of Sigmar ist sicherlich nicht perfekt, aber das war auch zu erwarten da GW seinen Fokus mehr auf die Sammler der Miniaturen legt, statt auf die Spieler (vor allem im Tunierbereich). Warhammer 40K wird sicher das gleiche Schicksal ereignen, sollte Age of Sigmar ein Erfolg werden.
Age of Sigmar ist ein typisches Bier & Brezel Spiel für gemütliche Nachmittage oder Abende. Die Regeln sind schnell zu begreifen, das Spiel an sich recht flüssig und relativ ausgewogen wenn sich die Spieler darauf einigen ausgewogene Armeen auf das Feld zu führen.
Und wenn wir ehrlich sind: Verdammt sehen die neuen Miniaturen gut aus. Ich mag zwar das Design bzw die Idee hintern den Stormcast Eternals nicht, aber die neuen Khorne Anhänger sind echt super gelungen.

 

Und nun fröhliches diskutieren :)






Danke für das Update.

Diskutieren tue ich darüber nicht , sondern freue mich einfach das du mir den Blick über den (alten) Tellerand gezeigt hast.

Danke für das Update.

Diskutieren tue ich darüber nicht , sondern freue mich einfach das du mir den Blick über den (alten) Tellerand gezeigt hast.

 

Muss manchmal einfach sein.
Ich hab da gut reden, hab Fantasy nie richtig gespielt, stehe nur im Club immer als AoS Opfer zur Verfügung und hab dort auch paar Runden Warhammer CE mitgemacht.

Wenn man da eine Sicht darauf hat als nicht aktiver Spieler ist es vielleicht besser, weniger Emotionen usw. Vor dem Moment wenn sie Warhammer 40K ändern graut es mir aber auch :)

Ich sehe noch nicht, dass WHFB tot ist. Natürlich bekommt man von GW keinen Support mehr in Bezug auf Armeebücher/Magiekarten/Regelbuch/etc. jedoch kann man zur Zeit noch alle Miniaturen der Fantasyreihe über GW kaufen - das Regelbuch/Armeebücher muss man halt irgendwo gebraucht kaufen (Ebay/FB Gruppe/etc), bzw. haben teilweise die GW Läden noch Bücher herumliegen (meistens aber nur von Völker die nicht gerne gespielt wurden --> Bretonnen/Tiermenschen/Oger zb).

Wenn ich mir aber zb. die einzelnen Vereine in meiner Umgebung ansehe (sind 4 Große) bzw. die einzelnen Communitys in meiner Umgebung, wird zwar um AOS diskutiert und teilweise schon ausprobiert, nur wird entweder bei Fantasy oder 40k geblieben.

 

Was ich bis jetzt noch nicht ganz begriffen habe ist, wie GW mit AOS Gewinn macht. Verkauft sich AOS wirklich so enorm gut?

 

Die Minis von AOS selbst find ich grausam...vorallem die Eternals --> meiner Meinung viel zu viel Bling-Bling für Fantasy (falls man AOS noch unter Fantasy sehen kann). Auch muss ich sagen, dass die Miniaturenboxen extrem teuer sind --> 5 Stormcasts um 46€? oder Celestan Prime, der nicht mal annähernd von der Größe an Nagash herankommt um 62€?


Was ich bis jetzt noch nicht ganz begriffen habe ist, wie GW mit AOS Gewinn macht. Verkauft sich AOS wirklich so enorm gut?

 

Die Minis von AOS selbst find ich grausam...vorallem die Eternals --> meiner Meinung viel zu viel Bling-Bling für Fantasy (falls man AOS noch unter Fantasy sehen kann). Auch muss ich sagen, dass die Miniaturenboxen extrem teuer sind --> 5 Stormcasts um 46€? oder Celestan Prime, der nicht mal annähernd von der Größe an Nagash herankommt um 62€?

 

Wie gut es sich verkauft weiß ich nicht, aber die meisten Miniaturen waren recht schnell vergriffen, auch die Bücher gingen Weg wie warme Semmel.

 

Und ja die Boxen sind teuer, ich vermute mal GW versucht nun mehr Geld mit den Minis zu machen, da man sich mehr auf Sammler konzentriert und die Regeln nur Beiwerk sind.

 

Ich finde übrigens die Eternals gäben mit etwas Umbau ne sehr sehr geile Sanguinische Garde ab :)

Warhammer war schon mega geil, aber ich stimme dir vollkommen zu, dass die Regeln immer bescheuerter wurden. 6. und 7. Edition war das beste. Ich finde es echt schade, dass das Spiel nun tot sein soll und hoffe die Community wird weiter aktiv daran arbeiten, dass man das Spiel spielen kann. Ich kann mich mit dem neuen Age of Sigmar einfach nicht anfreunden, dad tolle an Warhammer war doch die Komplexität und dass das Spiel so mega taktisch war. Aber wenns tot ist was soll man machen. Vll finde ich jemanden der seine 40k Armee gegen meinen Fantasyhaufen tauscht. Wie auch immer ich finde deine Tabletopblogreihe sehr interessant und lese sie immer gerne. Daumen hoch

Warhammer war schon mega geil, aber ich stimme dir vollkommen zu, dass die Regeln immer bescheuerter wurden. 6. und 7. Edition war das beste. Ich finde es echt schade, dass das Spiel nun tot sein soll und hoffe die Community wird weiter aktiv daran arbeiten, dass man das Spiel spielen kann.

 

da ist zur Zeit eine schwedische Community dabei eine 9te Edition zu machen. Die Edition selbst ist auf der 8ten aufgebaut nur besser gebalanced.

Ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass GW einsieht, dass man Fantasy nicht einfach so auflassen kann und die wieder zum produzieren anfangen. Aber wrsli wird das nur ein Wunschtraum sein :/

 

Über mehr Tabletop bzw. Schlachtberichte würde ich mich auch freuen :)

Ich pfeif mal wieder

Warhammer CE

Warhammer CE

Warhammer CE

 

Oder eben Kings of War, geschrieben von Alessia Cavatore, denke da klingelt es bei den GW Jüngern :)

hier die Info zwecks der "9ten Edition"

Ist schade, davon zu lesen, dass GW mal wieder Dinge in den Sand setzt. Aber wenn ich mir anschaue, wie Miniaturenpreise in den letzten Jahren in die Höhe geschossen sind (z.B. Skelettkriegerbausatz.. von 17.50 hoch auch 25, Baummensch von 35 auf 50), dann sieht man, dass hier die Profitgier des Herstellers die Spieler vertrieben hat. Dazu kamen die teils wenig durchdachten Änderungen der 8. Edi. Habe noch immer so um die 5000 Punkte Waldelfen größtenteils bei nem Kumpel stehen, dazu nochmal 100-150 Minis zum basteln, wenn mir mal langweilig ist (und ich neue Farben habe :D ).

Ich kann hier nur für eine der Fraktionen sprechen, aber als ich mal durch das neue Regelbuch meiner geliebten Baumkuschler geblättert hatte, war ich einfach nur noch entsetzt, was aus dieser hit&run Armee geworden war. Vom alten Flavor kaum was übrig geblieben, einzig bei der Magielehre eine Anpassung an die Vorschläge der Community, hier die Grauzone dieser 3. Elfenarmee stärker zu betonen (Lehre der Schatten ftw.! :D ).

 

Wenn ich mir durchlese, was du hier zu AoS schreibst, juckt es mich auch irgendwie überhaupt nicht, meine Miniaturen zu entstauben.. das schöne an WhF war der taktische Anspruch, der auch in nicht ganz so extremen Würfelorgien wie bei 40K geendet hat. Und für Skirmish-Spiele gibt es doch bereit Mortheim &Co (okay, Mortheim hätte vielleicht ein paarVereinfachungen hier und da vertragen können, weil gerade bei Veteranenspielen extrem viele Sonderregeln zum tragen kommen). o.O

Das sind überzogene Charaktermodelle doch völlig fehl am Platze :S

 

Marketing-technisch kann ich GW hier allerdings nachvollziehen.. der Gaul ist tot geritten, Zeit ein neues Pferd aufzusatteln. Hoffen wir, dass AoS nicht genauso die Kehle vom Hersteller durchgeschnitten wird ;)

Ich glaube AoS hat auch noch nen weiteren Grund, der mir erst die letzten Wochen bewusst wurde...

 

Total War: Warhammer

 

GW weiß dass viele Kunden am Ende vlt lieber ihre Fantasy Schlachten mit viel Taktik am PC ausspielen wollen, ähnliches gab es ja auch bei Dawn of War. Und man geht so eben auch ein wenig der neuen Konkurrenz aus dem Weg, denn gerade Kings of War ist für viele eine ernst gewordene Alternative.

Was mich an Warhammer immer gestört hat, das viele Figuren bei jedem Transport häufig Schaden genommen haben und der Aufbau, das eigentliche spielen und der Abbau nahezu einen kompletten Tag verschlungen hat.

Zudem brauchte man auch noch sehr viel Platz das auch nicht immer überall verfügbar ist.

Hmm...

 

Ist GW nicht schon lange auf einem absteigenden Ast? Ich habe früher sehr viel 40k gezockt, war sogar Mod auf der GW-Fanworld und habe da (vor allem in die Black Templar) mein ganzes Herzblut reingesteckt.

 

Allerdings hat es GW nach und nach geschafft, die Kundschaft zu verärgern. Sei es durch die Preispolitik, die "Mail order only" Sachen oder später dann durch das Startdebakel mit Fail... ehh Finecast. Dann noch die Sache, dass man im Shop nur zocken darf, wenn man auch was kauft...

 

So kam ich dann eben auch zu anderen Systemen, die das eben wesentlich besser machen. Namentlich Flames of War und Warmachine.

 

Das jetzt die Spielerschaft davonläuft oder enttäuscht ist, ist nur die logische Konsequenz, nachdem sich viele ja eine erfolgreiche Zukunft für das Spiel gewünscht hatten.

 

Denn bei einem ist GW ungeschlagen: Der Fluff! Sei es Fantasy oder 40k. Besseren Hintergrund gibt es nirgends. Umso trauriger, dass das System so am abschmieren ist...

Das mit dem "nur im Laden zocken wenn man Geld dort lässt" kann ich so nicht bestätigen. Hab das oft im GW in Frankfurt und Darmstadt erlebt dass sich dort Leute zum Zocken oder auch nur Bemalen treffen und wieder gehen, ohne was zu kaufen.

 

Ich denke das ist abhängig davon wer den Laden führt und eher nicht immer die Regel.

 

Und zu Failcast sage ich nix, letzte Woche kam Belial bei mir an, musste erstmal die Waffe gerade biegen, der Gussrahmen war in sich leicht verbogen, bin immer noch dabei die Teile zu bearbeiten so dass auch alles zusammenpasst.

Der Fluff bei Warhammer ist wirklich endgeil. 

 

Ich hoffe immer, dass mal wirklich gute Spiele damit rauskommen. Das letzte Space Marine Spiel war ja leider nicht so geil und die Dawn of War Teile waren zwar cool, aber Strategie flasht mich nicht mehr so stark.

Skyrim mit Warhammer Fantasy Flavour würde ich instant kaufen und zocken, bis ich am Ende bin.

Ich hoffe auch noch ein wenig auf das Multiplayer-Left-for-Dead-mäßige Skaven-zermoschungs-Spiel, was irgendwann erscheinen soll.

 

Übrigens wieder ansprechender Blog, ich lese sowas immer gerne. Erst Recht, wenn in solchen Blogs anschaulich aufgearbeitet ist, wie verschiedene Systeme funktionieren, ohne krasses Fachwissen zu haben oder einen ganzen Tag für die Aneignung dessen opfern zu müssen.

Ich habe nur wegen deinen Posts hier im Forum heute mit Tabletops angefangen und umgehend das Einstiegsset zu Age of Sigmar gekauft, damit mich alle gestandenen Spieler direkt hassen.

Die generelle Politik von GW Kunden und Mitarbeiter nur als ansonsten nutzlose Geldquellen zu betrachten ist der Hauptgrund warum ich nicht mehr spiele und ich empfehle das Spiel auch daher niemandem weiter. Ein Dorn im Auge ist sicher lange schon gewesen, dass Spieler Ihre nicht mehr benötigten Miniaturen weiterverkaufen, da ist ein regelmäßiger "Reset" natürlich geschäftlich klug, das wird sicher auch wiederholbar sein. 

 

Das Produkt, also die Figuren an sich sind immer noch super, die Preise sind aber hoch, bzw. absurd sobald man das Spiel auch tatsächlich spielen will. Fantasy habe ich nur "nebenbei" gesammelt und selten gespielt, habe es aber immer für das bessere der zwei System gehalten, da es taktischer war. In den letzten Versionen ist das Regelwerk aber wohl stark verwässert und es ist ein "FotM" System auffällig geworden, oft (nicht immer) galt neu = besser, egal ob nun neues Armeebuch oder einfach nur eine willkürliche Einheit für eine Armee. Ohne Balance wird das Spiel natürlich recht schnell langweilig.

Hier kommt dann vermutlich das neue "keine Punkte" System zum greifen, die Spieler waren immer unzufrieden bzgl der beschissenen Regeln und der Abzocke, also sollen die Ihren Scheiß doch allein machen. Das dadurch verlorene Kapital holt man dann durch regelmäßige Änderungen rein, aus AoS wird AoR, da darf man aber nur die neuen größeren Miniaturen auf Eck Basen benutzen. ;)

 

Aber diese Erfahrungen muss jeder selber machen, ich warne hier aber davor, dass das Spiel sehr schnell extrem teuer wird und nicht zum Spielen geeignet ist, da gibt es endlos bessere Spiele. Wer es für die geilen Miniaturen kaufen mag, der sollte einfach beim Bau und Bemalen bleiben, das macht auch Laune und statt ganzen Armeen nur einzelne Modelle holen und für das gesparte Geld 3-4 andere System kaufen.

Ich habe nur wegen deinen Posts hier im Forum heute mit Tabletops angefangen und umgehend das Einstiegsset zu Age of Sigmar gekauft, damit mich alle gestandenen Spieler direkt hassen.

 

Und warum gerade AoS und nicht zBsp Warhammer 40K oder Kings of War? Und ich hoffe du hast es nicht direkt bei GW gekauft sondern da wo es günstig ist ;)
 

 

@Tadyrius:
Das Prinzip neu = besser galt aber schon fast immer. Ich bin seit Anfang 3. Edition Warhammer 40K dabei (gut, hab die 5. übersprungen), und auch damals galt neuer Codex = beste Armee. Heute finde ich das etwas heftiger, dank des Internets und der ganzen Austauschmöglichkeiten findet man statt nach Wochen nach wenigen Tagen bereits die wirklich guten Sachen in jedem neuen Codex, dafür aber dauert es auch weniger lange bis sich die anderen Spieler anpassen und darauf reagieren.

Ich beschäftige mich zwar schon seit ein paar Jahren nicht mehr mit GW, da sie nur Mist bauen, aber ist Warhammer tatsächlich "abgeschafft"? 

 

So in der Größenordnung als würde Wizards jetzt mal eben alle Magic-Sets der letzten 20 Jahre für ungültig erklären und neue bunte Karten drucken?

Ich beschäftige mich zwar schon seit ein paar Jahren nicht mehr mit GW, da sie nur Mist bauen, aber ist Warhammer tatsächlich "abgeschafft"? 

 

So in der Größenordnung als würde Wizards jetzt mal eben alle Magic-Sets der letzten 20 Jahre für ungültig erklären und neue bunte Karten drucken?

 

Nicht ganz.

Eher als würde Wizard sagen:
"Hier gibt es die Regeln für die alten Karten, wir aber drucken keine mehr nach sondern machen nun was ganz neues. Noch klappt es mit den alten aber in ein paar Jahren sind eure alten Karten für aktuelle Regeln nicht mehr zu gebrauchen, insofern ihr auf offiziellen Wizzard Veranstaltungen mitmachen wollt"

Und warum gerade AoS und nicht zBsp Warhammer 40K oder Kings of War? Und ich hoffe du hast es nicht direkt bei GW gekauft sondern da wo es günstig ist ;)
 

 

@Tadyrius:
Das Prinzip neu = besser galt aber schon fast immer. Ich bin seit Anfang 3. Edition Warhammer 40K dabei (gut, hab die 5. übersprungen), und auch damals galt neuer Codex = beste Armee. Heute finde ich das etwas heftiger, dank des Internets und der ganzen Austauschmöglichkeiten findet man statt nach Wochen nach wenigen Tagen bereits die wirklich guten Sachen in jedem neuen Codex, dafür aber dauert es auch weniger lange bis sich die anderen Spieler anpassen und darauf reagieren.

 

Weil neu=Besser ;-)

Na, ganz billiges Argument: Das Fantasy-Setting hat mir einfach mehr zugesagt als 40k, was meine zweite Wahl gewesen wäre. kA, von Kings of War habe ich noch gar nichts gehört bisher.

Ich habe direkt bei GW gekauft, allerdings sind die Preise hier bei uns in Wien nur knapp über den Amazon-Preisen (~5% oder so) und da ich es für das WE haben wollte, gehen die 5-10 Euro extra die ich für den ganzen Kram sicher zu viel bezahlt habe schon klar :)

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