Zum Inhalt wechseln






* * * - - 8 Stimmen

Amonkhet-Die Generäle, Teil 2: Mehrfarbige Kreaturen

Geschrieben von Kanonenfutter, in Commander, EDH 03. Mai 2017 · 2.080 Aufrufe

Umfrage: Amonkhet-Die Generäle, Teil 2: Mehrfarbige Kreaturen (31 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welche Nicht-Gott Legende aus Amonkhet findest du am besten?

  1. Hapatra (9 Stimmen [28%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28%

  2. Neheb (5 Stimmen [15%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15%

  3. Samut (13 Stimmen [40%])

    Prozentsatz der Stimmen: 40%

  4. Temmet (5 Stimmen [15%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15%

bewertet Gäste können nicht abstimmen

Hallo liebe Leser,

 

nachdem wir letztes Mal die Götter unter die Lupe genommen haben, kommen heute die restlichen mehrfarbigen Kreaturen dran.
Also legen wir los!

 

Hapatra, Vizier of Poisons

 

Das Thema eines Hapatra Decks ist klar: -1/-1 Marken. Der Schattenmoor Block bietet einige coole Karten hierfür: Midnight Banshee, Blowfly Infestation und Flourishing Defenses sind gesetzt. Andere Karten wie Black Sun's Zenith und Contagion Engine gehören ebenfalls dazu. Damit wir mit Hapatra auch Kampfschaden zufügen brauchen wir Wege, um sie unblockbar zu machen. Whispersilk Cloak und Trailblazer's Boots helfen dabei.
Jetzt brauchen wir nur noch etwas, um Nutzen aus den Spielsteinen zu ziehen. Wie wäre es mit Beastmaster Ascension?
Hapatra sieht nach einem netten General aus, das Thema -1/-1 Marken ist noch nicht so ausgelutscht wie andere Themen, allerdings sehe ich Hapatra nicht als so spielstark an, dass sie die Küchentische dominieren wird.

 

Neheb, the worthy

 

Offensichtlich wollen wir Neheb als General eines Minotauren Decks. Schade nur, dass es bisher kaum spielstarke Minotauren gibt.
Im Theros Block gab es zwar ein paar, aber das reicht nicht, um mit anderen Tribal-Decks mitzuhalten.
Trotzdem wünsche ich jedem viel Spaß und Erfolg beim Baues eines Neheb Decks.

 

Samut, Voice of Dissent

 

Samut ermöglicht als einziger General Amonkhets ein dreifarbiges Deck, denn ihre aktivierte Fähigkeit zählt für ihre Farbidentität. Sie vereinigt ziemlich viele Schlüsselwörter auf einer Karte. All diese machen aus ihr eine richtige Kampfmaschine. Ein Samut Deck kennt nur eine Richtung: "Vorwärts!"
Passenderweise ist sie eine Kriegerin, Obsidian Battle-Axe und Stonehewer Giant passen sicher wunderbar in ein Krieger Deck.
Samut ist sehr spielstark und ich kann mir vorstellen, dass sie ein beliebter Aggro General sein wird. Bisher gab es solch einen General nicht in dieser Farbkombination.

 

Temmet, vizier of Naktamun

 

Temmet ist ein Weiß Blauer Spielstein General. Wunderbar! Leider ist sein Effekt marginal. +1/+1 und unblockbar für einen Kreaturenspielstein hat kaum Einfluss auf das Spiel. Folgende Interaktion mit den EDH-Regeln ist allerdings interessant und bietet Spielraum für Temmets Fähigkeiten:
Wir können uns entscheiden, wenn er stirbt, ihn statt in die Commandzone in den Friedhof zu legen.
Wenn Temmet im Friedhof liegt, können wir ihn mit Einbalsamieren in die Commandzone bringen. Wir haben dann Temmet in der Commandzone und einen Spielstein der sich jede Runde selbst unblockbar macht und pumpt. Leider zählt der Schaden von dem Spielstein nicht für Commanderschaden :(
Temmet ist meiner Meinung nach ein schwacher General und wird wahrscheinlich keine große Rolle für EDH spielen, auch wenn ein Deck mit Bonehoard und Batterskull sicher einigen Spaß bietet.

 

Zusammenfassung:

 

Die drei zweifarbigen Generäle aus Amonkhet sind nicht besonders spielstark, aber immerhin einzigartig. Sie ermöglichen das Erkunden neuer Strategien, die bisher an den Küchentischen nicht vertreten sind. Samut ist sehr spielstark und wird sicher ein beliebter General für offensive Naya Decks.

 

Meine Reihenfolge:
4. Neheb
3. Temmet
2. Hapatra
1. Samut

 

Wie seht ihr das?

 

Nächstes Mal werde ich die Abstimmungsergebnisse analysieren und mich einer Herausforderung stellen: "Zu den beiden beliebtesten Generälen ein EDH-Deck bauen, ein einfarbiges Deck zu einem Gott und ein mehrfarbiges"
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Abstimmung mitmacht.
Teil 1 der Abtimmung findet ihr hier: https://www.mtg-foru...-teil-1-götter/

 

Bis zum nächsten Mal.

 

Euer Kanonenfutter






kp ob's an dir oder der Datenbank liegt, aber wenn kein Mouseover funktioniert und ich nicht weiß, von welchen Karten du redest bzw. ich alles nachschauen müsste, macht es einfach keinen Spaß...

kp ob's an dir oder der Datenbank liegt, aber wenn kein Mouseover funktioniert und ich nicht weiß, von welchen Karten du redest bzw. ich alles nachschauen müsste, macht es einfach keinen Spaß...

Deutsche Kartennamen durch englische ersetzt, dann geht's. Vielen Dank für den Hinweis.

Samut ist zwar höchstwahrscheinlich der spielstärkste für EDH, aber thematisch finde ich Hapatra definitiv interessanter.
Auch für nicht-singleton sind die Manakosten einfach angenehmer.

Ich glaube du unterschätzt Temmet da ziemlich. Es gibt gerade in blau genug Sachen die einen Spielstein von einer beliebigen Kreatur ins Spiel bringen. DIese unblockbar zu machen ohne Kosten ist schon ziemlich nett. Siehe auch Deckliste vom letzten Commander vs (http://www.starcityg...Commanders.html)

Ich glaube du unterschätzt Temmet da ziemlich. Es gibt gerade in blau genug Sachen die einen Spielstein von einer beliebigen Kreatur ins Spiel bringen. DIese unblockbar zu machen ohne Kosten ist schon ziemlich nett. Siehe auch Deckliste vom letzten Commander vs (http://www.starcityg...Commanders.html)

Es gibt schon schöne Tokenkarten in Blau-Weiss, aber damit erstellen wir meistens nur einen Token. Auch wenn der riesig ist, können wir damit nur einen Spieler eliminieren, wenn es zusammen kommt. Grün-Weiß hat die Möglichkeit den ganzen Tisch in einem Zug plattzumachen. Dafür können wir natürlich Blau-Weiß viel kontrolllastiger spielen. Token haben hier mehr Qualität als Quantität ;)

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.