Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Iserlohnenswert!

Geschrieben von DrLambda, 05. März 2008 · 464 Aufrufe

Berichte
Die letzten Wochen habe ich euch ja ein bisschen hängen lassen. Das hatte nicht nur mit meiner chronischen Unlust und einigen wichtigen Terminen zu tun, sondern auch damit das ich eigentlich überhaupt keine interessanten Neuigkeiten aus dem Magic-Bereich hatte. Ich hab noch mal das Idiot White ausgepackt und bin damit wieder 2-0-1 gegangen, wobei das Draw höchst unintentional war. Gegen Turbofog war da nicht viel zu machen, aber dank der Tatsache, das wir beide Feldon's Cane im Deck hatten, endete das einzige Spiel nach 50 Minuten im Timeout mit Lifetotals 78 zu 110.

Dazu muss aber noch mein Good Play of the Week erwähnt werden: Mein Gegner Marco spielt irgendwann ohne Karten im Friedhof seine Feldon's Cane, auf die ich fröhlich einen Oblivion Ring zwirble. Zwei Runden bevor ich den vermeidlichen Kartentod sterben würde, wenn ich keine Feldon's Cane auf der Hand hätte, zeigt mir Marco mit einem Martyr auf Sands den auf seiner Hand befindlichen Austere Command, mit der er ebenfalls noch Feldon's Cane aktivieren kann. Was mache ich also? Ich spiele einen Oblivion Ring auf meinen eigenen Oblivion Ring, seine Feldon's Cane kommt zurück, und dann spiele ich meinerseits einen Austere Command. Er muss nun seine Feldon's Cane zünden, während ich das gemütlich nach dem Austere Command machen kann. Dadurch verbleibt er mit weniger Karten in der Library als ich, was ja gegen Turbofog ein guter Weg zum Sieg ist. Leider hat er danach selbst noch 28 Karten in der Library und weigert sich gerechtfertigterweise noch eine Howling Mine zu spielen, wodurch es mir nicht möglich ist ihn vor dem Ende der Runde zu decken.

Reden wir nun über Iserlohn. Wie es sich für ein richtiges Magic-Wochenende gehört, wurde alles, vom Fahrer bis hin zum Spritgeld, dem Routenplan und dem Kartenanleihen, bereits über eine Woche im Voraus geplant. Allerdings wurde das natürlich, wie es sich für ein richtiges Magic-Wochenende gehört, am Freitag vor besagtem Wochenende alles über den Haufen geworfen. So konnte kein einziger der ursprünglich geplanten Fahrer mitfahren, so das dieser Job an Alex und mir hängen blieb. Auch wurde umgeplant, wer bei wem im Auto sitzen sollte, so das wir alle ungefähr die gleichen Spritkosten zu zahlen hätten. Da ergab sich lediglich das Problem, das einer unserer lieben Kollegen, der selbst kein Auto besaß, im Laufe des Abends in der Kneipe vergaß, das er mit einem anderen Kollegen nach Hause fahren sollte. Als er sich dann gegen zwei Uhr morgens anschickte, nach Hause zu fahren, fiel ihm auf, das er ja überhaupt keine Möglichkeit dazu hatte, weswegen er mit einem dritten Bekannten zu eben diesem nach Hause fuhr und von Freitag bis Sonntag bei ihm übernachtete. Dadurch saßen jetzt aber am Sonntag morgen in meinem titanischen Renault Clio stolze 5 Leute und in Alex's Auto ganze 2, worauf er (ebenfalls gerechtfertigterweise) etwas ungehalten reagierte, vor allem da er davon erst Sonntag morgens erfuhr.

Was war jetzt noch nicht über den Haufen geworfen worden? Ach ja, die diversen Verleihaktionen. Da der gleichbleibende Zustand einer Tatsache über einen längeren Zeitraum als 6 Stunden absolut unakzeptabel war, entschied sich Alex Samstag nachts, nachdem er aus Hanau zurück war doch noch, lieber Manaramp als Mannequin zu zocken. Er war sogar so freundlich, mir gegen 2 Uhr Sonntag morgens eine Nachricht auf meinem Handy zu hinterlassen, das ich leider doch kein komplettes Deck am Start hatte. Hätte mich Lazo nicht gerettet, es wäre das zweite Mal gewesen das ich wegen Alex nach Iserlohn gefahren bin aber nicht mitspielen konnte. Am meisten aufgeregt daran hat mich das Telefongespräch morgens. "Hi Daniel, hier Alex. Ich kann das Mannequin doch nicht zocken, das ist viel zu schlecht für das momentane Iserlohn-Meta. Ich zock dann doch auch Ramp." - "Wundervoll. Was soll ich jetzt machen?" - "Nun, ich könnte dir Mannequin mitbringen..."

So kam ich dann, begleitet von Emma, die versuchte mich von diversen Autobahnbrücken zu werfen und ~600 Kilo geballter Magicspielerpower in meinem 800 Kilo schweren Clio in Iserlohn an und machte mich daran, Karten zu organisieren, die ich eigentlich schon längst organisiert hatte. Zu meiner eigenen Genugtuung war mein Deck fertig, bevor Alex die restlichen fehlenden Karten für sein Deck besorgen konnte. Noch einmal vielen Dank hier an Lazo, Daniel, Jonas und Helge. Die Deckliste hatte ich tatsächlich schon abends geschrieben und hatte so bereits um 10.45 Uhr Zeit, mit den Leuten zu schnacken. Die Liste sah wie folgt aus:



Die Deckliste ist, wie man sehen kann, ein wahrer Quell der Kreativität. Im Maindeck ändern sich gegenüber der Liste, mit der Chris Woltereck die SCG $5000 Open gewann, nur die Mutavaults. Diese wurden nicht etwa gecuttet, weil ich ein armer Schlucker bin, sondern weil ich das Deck tatsächlich häufig getestet habe und die Mana-Anforderungen so krass sind, das nahezu jede Starthand mit Mutavault, die ich hatte, ein Mulligan für mich war. Weiterhin kam ich im Sideboard auf die dämliche Idee, die Chameleon Colossus zu cutten, da sie mich bei den Testspielen häufig mehr behinderten als mir halfen. Das war definitiv ein Testfehler, und ich würde niemandem empfehlen dieses Deck ohne die Colossi zu pilotieren. Andererseits waren die Acid-Moss ebenfalls sehr stark, und ich will sie nicht vermissen.

Namen werde ich reineditieren, sobald das Turnier reportet wurde!

Match 1 gegen ??? mit Dragonstorm
Im ersten Spiel hält er eine sehr langsame Hand, während ich in Runde 5 Cloudthresher mache. Er ist gezwungen, Dragonstorm für 1 zu zwirbeln, und ich umwandere ihn mit einem Treetop Village und gebe ihm mit einer Incinerate den Rest.
Board: -2 Garruk Wildspeaker, -4 Skred, +3 Mwonvuli Acid-Moss, +2 Void, +1 Extirpate
Im zweiten Spiel guckt er sich die Hand an und keept nach cirka einer Hundertstelsekunde, was mich etwas ängstlich werden lässt. Da meine Hand aber 3 Länder, Mana Acceleration und mindestens 2 Mwonvuli Acid-Moss enthält, entscheide ich mich dennoch zu keepen. Er suspendet KEINE Lotus Bloom. Die Acid-Moss zerstören seine Chargelands, und die Cloudthresher wischen mit ihm den Boden auf.
1-0 (2-0)

Match 2 gegen Eugen Perman mit MonoRed Burn
Spiel 1 halte ich eine recht langsame Hand mit nur einem Incinerate, ziehe kein weiteres Removal und sterbe recht schnell an einer Horde kleiner Tiere und Garnitur brennender Art.
Sideboard: -2 Garruk Wildspeaker, -4 Harmonize, +3 Pyroclasm, +1 Sulfurous Blast, +2 Void
Spiel 2 hat er einen etwas langsameren Start, und ich kann ihn mit 2 Wall of Roots stoppen, während er damit beschäftigt ist irgendwie meine Siege-Gang Commander zu handlen. Irgendwann kommen die Cloudthresher zum spielen raus und entscheiden das Spiel für mich.
Spiel 3 fangen die großen Fehler an. Zuerst suche ich mit Into the North eine Tresserhorn Sinks, obwohl ich noch keine 4 grünen Quellen für meine zwei Cloudthresher habe. Ich schaffe es dennoch das Spiel zu stabilisieren, und kurz vor Ende des Spiels hat er noch ein Gargadon mit 1 Counter, ein Gargadon mit 7 Countern, 3 Länder, und ich habe auf der Hand einen Cloudthresher, Void und 7 enttappte Mana sowie einen Cloudthresher im Spiel. Er spielt Molten Disaster für 1. Dadurch geht er auf 10 und ich auf 9. Nun habe ich diverse Möglichkeiten. Ich könnte EOT einen weiteren Cloudthresher basteln, der ihn zwar nicht umbringt, ihn aber zwingt, ein Land zu opfern um das Gargadon zu spielen. Ich entscheide mich dagegen. Ich könnte allerdings auch, wenn ich es erkannt hätte, es Safe spielen, den Cloudthresher zu Hause lassen und Void für 1 spielen. Auch da entscheide ich mich gegen. Es kommt wie es kommen muss. Cloudthresher greift an, er geht auf 3, in seiner Upkeep kommt das Gargadon, greift an, ich spiele meinen zweiten Cloudthresher und blocke, und er spielt in Response Triple Shard Volley auf mich. Ich bin der festen Ansicht, das ich das wesentlich besser hätte spielen können und es eigentlich sogar hätte sehen MÜSSEN, auch wenn einige Bekannte etwas anderes behaupten.

1-1 (3-2)

Match 3 gegen Sascha Stein mit Mannequin
Spiel 1 bleibt er auf 4 Ländern stehen und hat auch keine drei blauen Mana für Cryptic Command, obwohl er Doppel-Mulldrifter evokt. Da er dadurch nur in der Lage ist, Damnation immer 1-1 zu tauschen, kann ich das Spiel an mich reißen.
Sideboard: Ich boarde KEIN Acid-Moss. Ich bin ein schlechter Spieler.
Spiel 2 dagegen hat er so ziemlich alles, was Freude bringt, kann meine Threats handeln und mich auch noch ziemlich schnell auf unter 0 prügeln.
Spiel 3 das gleiche Spiel, auch wenn daran mehr die drei Epochrasiten beteiligt sind.
1-2 (4-4)

Match 4 gegen ? mit Kithkin
Vor Spiel 1 flasht er mir durch überzeugende Mischtechnik einen Knight of Meadowgrain und eine Plains. Da Sven, ein Bekannter von mir, der ebenfalls Kithkin zockt gerade neben mir sitzt und sich mit seinem Gegner bereits über sein Deck am unterhalten ist, kann ich mich nicht zurückhalten und fange an: "Hey Sven, da hast du ja gerade noch mal Glück gehabt, das du nicht gegen mich gelost worden bist. Kithkin mach ich ja einfach total kaputt. Da muss ja schon immer der Traumstart kommen, sonst geht da gar nix. etc etc." Mein Gegner, dadurch sichtlich verunsichert und sowieso schon schlecht gelaunt, nimmt Mulligan auf 5 und hält dann Cenn's Tactican und 4 Plains. Das konnte ich zwar nicht sehen, gehe aber davon aus, da er mir lange Zeit nichts anderes zeigt und nach jedem Draw aufstöhnt und frustriert ein Land aufs Brett knallt. Irgendwann fang ich an seine Viecher umzubringen, spiele dann ein paar Tarmogoyfs und Siege-Gangs und haue ihn tot.
Sideboard: Hab keine Aufzeichnungen was raus geht, rein geht Akroma, Pyroclasm, Sulfurous Blast und Void.
Spiel 2 gehts bei ihm ein bisschen besser ab. Er spielt Turn 1 Goldmeadow Stalwart, revealt mir Wizened Cenn. Dann spielt er Wizened Cenn, während ich die Wall of Roots aufbiete. Er spielt einen weiteren Wizened Cenn, greift mich an und spielt dann noch einen Cenn's Tactican. Ich denke mir, das nun vielleicht ein guter Zeitpunkt ist, einen Sulfurous Blast zu spielen. Im nächsten Zug spiele ich einen Mystery Morph, während er wieder irgendeinen Guy legt. Akroma wird geflippt, er liest. Dann liest er nochmal. Dann fängt er an "Waaas? Protection from White! Unverschämtheit. Wadda Wadda Hey!", schiebt wutentbrannt seine Karten zusammen, unterschreibt den Result Slip und stürmt vom Tisch, ohne noch ein weiteres Wort zu sagen.
2-2 (6-4)

Match 5 gegen ? mit Blink/Mannequin
Spiel 1 zeigt er mir wieder mal, was Tempo eigentlich bedeutet, während er cirka 4000 mal mein Treetop Village/Highland Weald bounct und ich eigentlich nie in der Lage bin, ins Spiel zu kommen.
Ich boarde: +3 Extirpate, +2 Void, +3 Mwonvuli Acid-Moss, -X Irgendwas, aber vermutlich wieder Garruk und Harmonize
Spiel 2 spiele ich erst einen Tresserhorn Sinks, dann ein Mouth of Ronom, und dann einen Forest mit Wall of Roots. Er denkt sich, das ich Probleme mit grünem Mana habe und evokt Shriekmaw auf die Wall of Roots. Am Ende des Zuges spiele ich Extirpate auf Shriekmaw, und er revealt mir eine Hand die nur aus Shriekmaws und Ländern besteht. Er zieht nichts passendes mehr nach, und die Siege-Gang Party steigt.
Spiel 3 spiele ich Turn 2 Wall of Roots, Turn 4 Void. Er überlegt, und sagt okay. Ich sage 5, da in seinem Deck immerhin Riftwing Cloudskate, Reveillark, Mulldrifter, Shriekmaw und Teferi's Moat drin sind. Ich treffe nix, sehe aber Venser, Damnation, Profane Command. Ich spiele ein weiteres Void, er spielt Venser. Ich spiele das zweite Void nochmal für 4, töte Venser und lasse ihn Damnation discarden. Er zieht weiterhin Länder. Ich spiele ein drittes Void, aber diesmal hat er Rune Snag, und das extirpate ich ihm noch. Ich habe also das komplette Disruption-Packet gezogen. Blöderweise aber sonst nix. Er fängt irgendwann an, Factory-Tokens zu machen, und als ich gerade Cloudthresher ziehe, spielt er Teferi's Moat. Blöd. Das Profane Command, das ich schon in Turn 4 gesehen habe, spielt er irgendwann auch noch. Für 12.
2-3 (7-6)

Match 6 gegen Balogh mit MonoRed Elementals
Dadurch, das wir in Koblenz einen Spieler haben, der seit Wochen nur UR Elementals zockt, weiß ich worauf es ankommt. In Spiel 1 bin ich in der Lage, seine Incandescend Soulstokes vom Board zu halten und die restlichen Viecher soweit zu entschärfen, das ich ihn gemütlich mit meinen eigenen 7/7 Elementals mit Shroud und Flash totschlagen kann.
Sideboard: +3 Pyroclasm, +1 Sulfurous Blast, +2 Void, -4 Harmonize, -2 Garruk
Spiel 2 werde ich übermütig und halte eine Hand mit 5 Ländern, Cloudthresher und Incinerate. Er spielt Turn 2 Smokebraider, Turn 3 Soulstoke, der totgezaubert wird, Turn 4 noch ein Soulstoke, Turn 5 aktiviert er den Soulstoke, bringt Hostility, spielt Incinerate und Shard Volley auf mich, bekommt 6 Elemental Tokens, und haut mich für 31.
Spiel 3 nehme ich wieder einen Mulligan auf eine Hand mit viel Removal. Das zerstören der gegnerischen Kreaturen funktioniert recht gut, auch wenn es kurzzeitig knifflig wird als er Hostility hardcastet und Incinerate hinterherwirft, aber Cloudthresher entsorgt die Hostility und die 3/1 Tokens und zwei Soulstokes sterben an zwei aufeinander folgenden Siege-Gang-Commandern, bevor ich in Burnreichweite bin. Hier habe ich einfach nur besser von oben gezogen als er.
3-3 (9-7)

Insgesamt werde ich 23. Das beste Ergebnis von den Koblenzern verzeichnet Helge auf dem zweiten Platz, der zum zweiten Mal innerhalb von 3 Monaten mit einer durchgeknallten Eigenkreation die Top8 in Iserlohn knackt. Diesmal waren es die Monoschwarzen Rogues, die ihn so weit brachten. Alex macht den fünften Platz mit RGb Ramp, da er erstens die Colossi zockt und zweitens kein schlechter Spieler ist, und Dennis macht den zwölften mit Moneyrare.dec, auch bekannt als seine Doran-Variante. Weiterhin gibt es noch Jonas auf Platz 21 mit GB Midrange, Sven auf Platz 27 mit Kithkin und Daniel auf Rang 39.

Immerhin bin ich nach wie vor noch nie negativ in Iserlohn gegangen und habe einiges gelernt, das ich in Zukunft hoffentlich weniger falsch machen werde.

Props:
[+] Helge mit dem Rogue Deck F-T-W.
[+] Sven, der mit Kithkin Turbofog 2-0 eingestampft hat.
[+] Lazo, der alle Karten am Start hatte die mir noch fehlten.
[+] Iserlohn, fürs Iserlohn sein.

Slops
[-] Alex für das zurückfordern der Karten 1 Stunde vor Turnierbeginn.
[-] Mich selbst, weil ich ein schlechter Spieler (und ein noch schlechterer Mensch) bin.




nice bericht und zu amüsant wie die leute in iserlohn derweil abgehn weil sie mal ein spiel verlieren lol.
Netter Bericht, auch wenn das Mana Ramp irgendwie ein abgrundtief langweiliges Deck ist. Da sind deine FNM-Berichte immer wieder viel interessanter ausgestattet.

Oder auch SPACCOMONDO. Hab ich gegrinst! wäre meine #1 gewesen (ok, vielleicht #2 nach dem Deck mit den Norrins).
Richt dem Alex nochmal Dankeschön für seine Nadel aus, die er mir geliehen hat. :(
Omg so ein schlechter Blog von so einem schlechten Menschen :(
@atog: Ich weiß. Ich traue mich irgendwie noch nicht, mit abstrusen Rogue-Kreationen nach Iserlohn zu fahren. Aber die Tatsache, das Helge mit Monoblack Rogue (Ha Ha.) zweiter geworden ist, gibt mir neuen Mut :(

@geestyler: Ich soll einen Dank für die Colossi zurück ausrichten.

@Omen: Hallo Marco. *Edit: Wir mir gerade aufgefallen ist hast du mir bei dem Draw auch noch einen Punkt zigeunert! Unverschämtheit!
War nur einer.

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Mein Bild

Durchsuche meinen Blog

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.