Nagut, dann mal los:
1.) Warum will man Young Pyromancer in der bUrg (oder RUG Delver/Canadian Threshold) spielen?
> Die Leute glauben er könnte Tarmogoyf ersetzen/einen besseren threat darstellen, weil er offensichtlich blowout Potenzial hat.
> Weil man in manchen Matchups lieber token produziert als eine einzige Kreatur zu haben.
2.) Was spricht gegen Punkt 1?
> Dass das Anwendungsgebiet des Pyromancers hier das falsche sein könnte.
> Dass man den YP in anderen shells besser abusen könnte, und wenn das das Ziel sein soll, eben ein anderes Deck spielen sollte.
> Dass der YP eventuell sogar mehr disadvantages als advantages mit sich bringt oder von Tarmogoyf im direkten vergleich ausgestochen wird.
> Dass YP vlt. generell schlecht ist.
> Dass YP in weniger Matchups besser als Tarmogoyf sein könnte.
3.) Was verliert man, wenn man YP über Tarmogoyf spielt?
> Tarmogoyf ist (halb-)burnspellproof, der Pyromancer stirbt an Punishing Fire, Lightning Bolt u.ä. sofort.
> Ohne weitere Handkarten oder Cantrip into Cantrip topdecks, ist der YP eine 2/1 Kreatur, mit wenigen Handkarten eine rote Lingering Souls, was jetzt nicht unbedingt schlecht ist, aber in recht vielen Situationen doch einfach zu wenig.
> Tokenremoval wie Echoing Truth/Engineered Explosives oder andere Massremovals wie Zealous Persecution werden gegen unser Deck wieder brauchbar bis life. Engineered Plague auf Human verhindert YP und Delver of Secrets.
> Gegen eine laufende Punishing Fire engine hat man nur noch Nimble Mongoose oder Wastelands.
> YP ist die deutlich schlechtere Topdeck, es sei denn, man hat eine hand voller Cantrips, jedoch ist er selbst dann relativ manaintensiv, da man in einem Turn YP mana + Cantripmana brauchen wird, um aus ihm value zu ziehen.
> Goyf ist um andere Goyfs ohne counter/decay abzuräumen extrem relevant (ohne schlecht abtauschen zu müssen).
> Ist man im Damagerace hinten, kann der Goyf als dicke Wall den bodenzustallen, der YP braucht dafür relativ viel futter und man kann mit den token meistens nicht traden sondern muss dann chumpblocken.
> Ein Goyf kann zB einen Snapcastermage equipped mit Umezawa's Jitte wegstallen, da der Gegner vielleicht keine 2te Kreatur hat und dann nicht angreifen wird, er wird aber wrsl in einen YP angreifen.
4.) Was gewinnt man dazu, wenn man YP über Tarmogoyf spielt?
> Turn 2 YP mit Daze((/FoW)) + Cantrips erzeugt teilweise absurde Mengen von token, die gegen manche Boards gewinnen, gegen die Goyf nicht gewinnen könnte.
> Ist man im Damagerace hinten, kann man mit genug Gas jeden Zug einen Chumpblocker + weitere Token produzieren und braucht keine weitere Kreatur um das gegnerische Board zu überrennen (Ich habe mal auf 2 Life oder so mit einem YP ein board aus doppel Knight of the Reliquary, Qasali Pridemage und Noble Hierarch weggestalled und habe dann noch gewonnen).
> YP kann tote Daze in Elementals cyclen.
> Rest in Peace aka relevanter Grave Hate, wird schlechter.
> In einigen Situationen, in denen Tarmogoyf einfach von turn zu turn gechumpblocked werden würde, erzeugt YP sozusagen einen Tarmogoyf, welcher sich in mehrere Kreaturen aufspaltet, und kann dadurch vielleicht schlechter beim combat abtauschen, drückt jedoch mehr Damage durch.
5.) Welche vorraussetzungen müssen gegeben Sein, damit YP konstant eine große Menge an token erzeugt? Wenn man ein Deck um YP herumbauen würde, wie würde so ein Deck aussehen? Welche Karten synergieren am besten mit YP, welche will man mit ihm nicht haben?
> Ziel nummer eins ist es, den YP früh auf das board zu bekommen, am besten in Turn 2 mit einem kostenlosen Spell auf der Hand, damit er direkt Ca/Boardvorteil erwirtschaftet. Spielt man ihn in späteren Turns, braucht man entweder mehr länder, oder muss sich darüber im klaren sein, dass der Gegner jetzt eher ein out für ihn haben wird, ausserdem kann der Gegner dann bereits threats auf das Board bekommen haben, welche YP entweder outclassen, oder mehr token/mehr turns verlangen. Das bedeutet, dass wir viele Cantrips brauchen, und eventuell Tempocounter um den Turn 2 value Pyromancer konstant ermöglichen zu können.
> Wenn man einen YP in Zug 2 legt, will man noch nicht verloren haben, wenn der Gegner ihn abrüstet, d.h. man braucht weitere Threats.
> Wenn man einen YP in Zug 2 legt, will man noch nicht verloren haben, wenn der Gegner ihn outclassed, d.h. man baucht instant und sorcery removal, oder counter, am besten Tempocounter um die Gegnerischen Threats, welche den YP outclassen könnten vom Board zu bekommen.
> Wenn man einen YP in Zug 2 legt, will man danach eine absurde Menge an Elemental Token Produzieren können, das bedeutet, dass man mit wenig Mana (da man ja weniger Länder haben will, um eine hohe Spelldichte für den YP-Support zu erlangen) in kürzester Zeit schnell viele Spells durchjagen möchte, die auch ohne YP gut sind, dazu eignen sich am besten Cantrips (Ponder, Brainstorm, Preordain, Thought Scour, Gitaxian Probe), kostenlose Spells (Gitaxian Probe, Daze, Force of Will), Karten die für sich alleine gut oder 1:1 mit potentiellen Threats des Gegners abtauschen können und wenig Mana kosten (Lightning Bolt, Forked Bolt, Dismember, Thoughtseize, Chain Lightning, Daze, Swords to Plowshares). Damit man viele Spells auf der Hand hat, braucht es eine hohe Spelldichte, also weniger Länder, darum wird man selten in die Situation kommen, einen YP mit 3 oder mehr Ländern am Board casten zu können/wollen >> Karten die Mana kosten, oder reaktive Spells werden schlechter (man will also weniger Stifle, Spell Pierce, Spell Snare), ausserdem will man die Spells auch casten können, ohne darauf angewiesen zu sein, dass der gegner die passende Frage stellt >> Burnspells und Cantrips synergieren am besten mit YP. Aber auch Thoughtseize und flexible Counter (Daze) kann man fast immer casten um Token zu erzeugen.
> Ganz ohne dem Hintergedanken den YP in ein Tempodeck integrieren zu wollen, kommt man durch einfaches theorycrafting unweigerlich zu dem Schluss, dass er am ehesten in einer Temposhell spielbar ist. Das bedeutet:
- wenig Kreaturen
- wenig Länder
- viele Instant und Sorceries
Der erste Punkt führt dazu, neben dem YP, schnelle, billige und effiziente Threats spielen zu wollen (Delver of Secrets, Goblin Guide, Deathrite Shaman etc.), aber auch threats, die das geläufigste Removal negieren, welches den YP am einfachsten abrüstet (Nimble Mongoose, Tombstalker, Geist of Saint Thraft, Tarmogoyf, einen Burnplan der bomben Karten wie Price of Progress inkludiert etc.), da wir unseren Gegner nicht einfach mit vielen Kreaturen überschütten können, selbst wenn wir viele cantrips spielen. Es ist uns einfach nicht möglich ein Deck ohne Shroud/Halbshroud-Kreatur zu bauen. Eine alternative gegenüber dem YP für bestimmte Matchups muss gegeben sein (das ist auch der Grund warum Version 2.0. unseres YP Decks mit 4 Dark Confidant, 4 Young Pyromancer 4 Delver of Secrets nicht funktionieren konnte)
Der 2te Punkt zeigt uns, dass wir mit wenigen Ländern nach einem YP cast, oft Cantrip into Cantrip, oder Cantrip into Removal machen wollen, das heisst, dass Wasteland ohne Deathrite Shaman relativ schlecht ist, se sei denn, man spielt cirka 20 Länder, da man oft UU, UR, UB brauchen wird/brauchen könnte.
Der 3te Punkt klärt die Sache, wieviele Removalspells/Counterspells/Cantrips man spielen darf, bzw. in welcher Aufteilung man dies tun sollte, denn, damit man mit einer Hand voller Instant und Sorceries und einem YP am Board nicht bald in die Situation kommt, eine 2/1 und ca 5-6 1/1er zu kontrollieren, jedoch im Topdeckmodus zu sein, müssen sich diese Spells oft selbst ersetzen, sodass man wohl sehr viele Cantrips spielen muss, und wie in anderen Tempodecks wenig removal und die 2 Playsets von Tempocountern (Daze, Force of Will, welche mit dem YP von allen Karten, abgesehen von Cantrips und Flashbackspells, am besten synergieren).
6.) Welche Anforderungen, von denen die der Young Pyromancer an ein Deck stellt, damit er in diesem eine gute Karte ist, erfüllt die bUrg nun, damit man den Tarmogoyf guten Gewissens mit dem YP austauschen kann?
> Die bUrg/German Threshold spielt idR 12-13 Threats (in der Aufteilung von 4 Delver of Secrets/ 3 Deathrite Shaman /4 Nimble Mongoose/ 1-2 Tarmogoyf), das ist zwar ungefähr die richtige Anzahl an Threats, aber sollte man nun 1-2 Tarmogoyf für 1-2 Young Pyromancer cutten wollen, wird man des öfteren realisieren, dass man den YP nicht konstant genug in seinem besten Turn (Turn 2) casten können wird, sondern in eher nachziehen wird, und zwar genau dann, wenn man ihn nicht will (da er eine 2 off und keine 4 off ist). Da die bUrg sowieso schon auf viel stärkere Tempostarts als die traditionellen UGx Tempovarianten setzt ( idR spielen diese ENTWEDER Stifle ODER Deathrite Shaman und eben nicht beides + das effizienteste Temporemoval Lightning Bolt), versetzt man das Deck hier dann noch mehr in die Richtung und lässt es noch schwächer im Lategame werden (zumindest preboard, wo die starken Sideboardbomben die selbst das Lategame drehen können noch nicht vorhanden sind).
> Die bUrg spielt 18 Länder, davon idR 1 Taiga, 2 Underground Sea, 2 Tropical Island, 2 Volcanic Island und 7 Fetchländer + das Playset Wastelands. Ignoriert man jetzt die Tatsache, dass man die Möglichkeit auf Turn 1 Deathrite Shaman hat (ohne, dass dieser gehandelt wird, denn wenn man oft turn 1 3 off Deathrite into turn 2 1-2 off YP schafft, frage ich mich, gegen was für Decks/Leute man spielt), merkt man, dass man nur virtuelle 10 rote Manasources und 15 blaue spielt, was für den Plan Turn 2 YP cast (1R) um danach UU, UR oder UB auszugeben eher kontraproduktiv ist, da die Wastelands slots stehlen, in denen man coloured Sources spielen könnte. Abgesehen davon, wird die Manabase des Decks nur noch härter strapaziert, da man nun nicht mehr alle seine Threats mit Tropical Island + Wasteland casten kann, sondern mehr rote Spells hat, was zu verklobten Händen und mehr toten Handkarten führen wird. Um den YP gut genug supporten zu können, muss man die Manabase auf den Plan abstimmen.
> Man spielt idR 4 Force of Will 4 Daze 4 Brainstorm 4 Ponder 4 Lightning Bolt 4 Stifle 2 Abrupt Decay, und hat dann noch 4 slots für weitere Counter, die meistens mit dem 3 Spell Snare 1 Spell Pierce Split besetzt sind, oder mit anderen Splits der letzten beiden Karten. Von diesen Instant und Sorceries, synergieren bereits 20 relativ gut mit dem YP, Stifle, Spell Snare und Spell Pierce brauchen ungetappte Länder und produzieren nicht immer dann token, wann man will (ausser man tauscht schlecht ab in dem man auf den nächstbesten Spell alle davon draufwirft), sie erfordern zuerst eine Aktion von einem der Spieler. Abrupt Decay kostet 2 mana, dazu noch BG, was mit einem YP nicht viele Token und auch nicht schnell welche davon macht, alles eher so "meh" Karten im Zusammenhang mit dem YP.
> Bei vielen Sideboardplänen, wird man tempocounter cutten, entweder weil man otd ist, oder sie in dem Matchup zu schlecht abtauschen, um gut zu sein, was den YP als Valuekreatur und Threat postboard (und idR gibt es mehr postboard als preboard - Games) noch einmal deklassiert, ganz zu schweigen davon, dass der YP spezielle Hatekarten die unser Gegner siden könnte, welche gegen die traditionelle bUrg irrelevant gewesen wären, noch einmal life macht. >> Der YP braucht ein Deck, welches auf ihn abgestimmt ist, nicht ein Deck braucht den YP. Ein bUrg YP wird immer so "meh" sein, während ein YP in Decks die für ihn gebaut wurden, fast immer gut ist (außer wenn man keine Handkarten hat, was wieder ein Grund ist, warum er generell nicht so gut ist).
> Abgesehen von den vorherigen Punkten, erfüllt der YP viele Aufgaben, jedoch ziemlich andere als die Kreatur, die man dafür aus der bUrg cuttet.
7.) Fazit:
> Der YP ist in anderen Decks besser, man kann ihn in der bUrg spielen und damit Erfolge erzielen, dies wird jedoch wahrscheinlich nicht viel mit der Inklusion des YPs im Maindeck zu tun haben. Es gibt durchaus Matchups in denen er gegenüber Tarmogoyf oder anderen Threats der Wahl einfach superior ist, doch selbst Metabedingt würde ich von ihm abraten.
...Aside from that:
Ich habe mit 2 anderen Leuten den Young Pyromancer bereits getestet als er gespoilert wurde. Wir haben die krankesten Kreationen und die schlimmsten Listen die nur auf den Pyromancer abgestimmt sind gebaut, getestet und wieder verworfen. Hauptsächlich haben wir UR und URb (mit Tombstalker und ohne) Versionen mit ihm getestet, da wir davon überzeugt waren, dass diese das beste zu Hause für ihn wären. Ich habe ihn abgesehen davon noch in Canadian und der bUrg ausprobiert, und er hat mich eher weniger überzeugt. Natürlich ist der turn 2 Pyro mit Daze, Ponder und Lightning Bolt auf der Hand nicht nur in der Theorie broken, jedoch passiert das einfach viel zu selten, bzw. seltener, alsdass er eine schlechte Topdeck ist. Meine Meinung zu dem Ganzen ist, dass wohl UR die beste Shell für ihn bietet, mit einem Burnplan als "Nimble Mongoose", da er selbst in den non-bUrg und non-Canadian Varianten nicht immer so bombig war, wie man es sich vorstellt. Und gerade wenn er in auf ihn angepassten Decks nichtmal immer gut ist, sollte er wohl in der bUrg an der falschen Adresse sein.
Zu der bUrg:
Die bUrg ist wohl eines der coolsten Decks die in letzter Zeit neu zum Legacyformat dazugestoßen sind, und macht auch sehr viel Spaß zu spielen, jedoch frage ich persönlich mich immer wieder, wenn ich Taiga und Underground Sea vor mir nebeneinander liegen habe, warum ich nicht stattdessen keine Taiga und ein besseres Land habe, und statt Deathrite Shaman gümmel 1/2er einfach Dark Ritual, Dark Ritual, Lion's Eye Diamond, Infernal Tutor, Past in Flames, Flashback Tutor, Ranken der Pein ins Gesicht mache, zumindest ging es mir beim Pilotieren des Decks oft so.
Wenn das Deck wohl nicht immer wieder diese toten Abrupt Decays ziehen würde, oder eben andere Karten tötet, weil man gerade andere Länder für den Großteil seiner Spells braucht, würde ich es wohl über allem spielen.
MfG
Bearbeitet von Sedris, 16. August 2013 - 04:03.