Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Jeleva Control

Jeleva Grixis Control EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 7up Geschrieben 14. Dezember 2013 - 14:26

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Hallo alle zuammen,

 

mit erscheinen der neuen Commander Decks hab ich mir mal Jeleva, Nefalens Geißel und ihre Freunde gegönnt. Nach ersten Umbauten möchte ich es euch gerne vorstellen.

 

Dabei zu erwähnen ist, dass ich absoluter EDH Anfänger bin, mit wenig bis 0 Erfahrung. Ich spiele Hautsächlich gegen das Bant-Flicker Deck oder gegen Oloro, jeweils im 1vs1 oder im Multiplayer.

 

Deck

 

Ziel des Decks soll es sein, zu jeder Zeit die Kontrolle zu behalten, das Deck mittels Massremoval frei zu halten und mit Jeleva, Nefalens Geißel meine dicken Spells umsonst zu casten.

 

Die Kontrolle soll dabei über Gegengewicht gesichert werden. Um auch immer die passenden Karten oben zu haben sind Deckmanipulatoren à la Crystal Ball, Sensei's Divining Top, Wahrsagerei gesetzt. Brainstorm, Ponder oder Preordain helfen auch mal gerne.

 

Ist das Board beim Gegner doch einmal zu voll, helfen Plague Wind, Dekret des Schmezes, Life's Finale oder Curse of the Swine. Auch Mizzium Mortars und Cyclonic Rift tuen hier mit Overlaod gute Dienste.

Zu große Angriffswellen werden mit Propaganda, Enge Gänge und Zerstreuungsfeld abgefangen.

 

Planeswalker Nicol Bolas und Tamiyo, the Moon Sage nach einem Massremoval, sollten außerdem für einiges an Kontrolle sorgen.

 

Meine "Killersprüche" Armee der Verdammten, Grausames Ultimatum, Undercity Plague und Stolen Identity sollen im besten Fall mit Jeleva, Nefalens Geißel umsonst gecastet werden oder mit den zahlreichen Effekten kopiert werden.

 

Die gut gefüllten Friedhöfe können dann mit Leitstern der Unruhe und Sepulchral Primordial nochmal genutzt werden.

 

 

Soweit so gud. Leider hab ich wie gesagt sehr wenig Spielerfahrung im EDH und bin mir unsicher ob das gaze so funktioniert wie ich mir vorstelle. Bei jetztigen Testspielen hatte ich oft das Problem meine Planeswalker zu schützen und die Kontrolle zu behalten.

Überlege auch noch an den folgenden Karten, wobei die Frage ist, was soll dafür raus?!

 

Deck

 

Also was meint ihr? Wie soll ich das Deck umbauen? Folgende Kriterien sollten dabei allerdings eingehalten werden:

1. Es soll weiter auf Kontrolle getrimmt sein.

2. Der Commander soll beibehalten werden.

3. Bitte nur Karten für den kleinen Geldbeutel ;-).

4. Es muss im 1vs1 und im Multiplayer spielbar sein.

 

Ich bedanke mich dann schon mal im Voraus für eure Antworten.

 

VG

 

 


Eingefügtes Bild

#2 Franklin28 Geschrieben 16. Dezember 2013 - 09:29

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Hey,

 

ich bin jetzt nicht alles durchgegangen, aber ein paar Tipps kann ich dir dennoch geben.

 

1. deine Cipher-Spells (auch als Killerspells bezeichnet) haben recht wenig Impact. Undercity Plague tut vielleicht in den ersten Runden ein bisschen weh, aber später interessiert das keinen Gegner mehr. Und die Cipher Fähigkeit wirst du kaum sinnvoll nutzen können, da im EDH die wenigsten Kreaturen wirklich lange am Board sind.

 

2. Counterbalance macht im EDH auch zu wenig. Die Karte lebt davon, dass man immer n Divining Top oder n Brainstorm zur Hand hat. Das ist hier leider nicht erfüllt. Zum anderen hat man in diesem Format eine extrem große Bandbreite an Manakosten. Im Legacy, wo die meisten Spells 0-3 Mana kosten ist die Balance effektiver.

 

3. Das Isochron-Szepter , so gern ich die Karte auch mag, bringt hier sehr wenig. Du haste ganze 2 (evtl. 3, da ich nicht weiß wie das mit Splitkarten ist) die du imprinten kannst. Wie hoch sind hier die Wahrscheinlichkeiten beide zusammen zu bekommen? Außerdem wird im EDH auch oft das ganz Board gecleared und dann tauscht du einfach schlecht ab. Das Isochron würde nur mit einer deutlich erhöhten Anzahl an <2cmc Spells einen Effekt haben.

 

4. Crawlspace ist natürlich Meta-abhängig. Aus meiner Erfahrung wird man selten von vielen Kreaturen angegriffen, was den ganzen Effekt einfach wirkungslos macht. Die Karte macht vllt Sinn, wenn du oft gegen Swarm-Decks spielen solltest

 

Cheers







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Jeleva, Grixis, Control, EDH

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.