Ich finde es etwas befremdlich, dass hier offensichtlich einige User davon ausgehen, das Cipher-Sprüche per se doppelt zu rechnen sind.
Also auf Undercity Plague sehe ich mehrere Erwähnungen der 1 bzw. eines entsprechenden unbestimmten Artikels.
Eine 2 kann ich hingegen nirgends entdecken.
Das mit der Fähigkeit Cipher das
Potential dazu da ist, sollte eine gewisse Spielsituation herrschen, welche in an sich ziemlichen engen Restriktionen verläuft, ist eine ganz andere Sache.
Das die Sprüche natürlich etwas teurer sein müssen, da sie entsprechendes Potential offerieren ist klar. Aber die Sprüche von vornherein doppelt oder dreifach zu rechnen ignoriert die konkreten Gegebenheiten auf dem Feld und auf den Händen.
Und sogar wenn diese Doppelungsrechnung angebracht wäre, bringt es eben kaum was, wenn alle Sprüche viel zu teuer sind, wie Naglass schon meinte.
Ein Spruch "Destroy all Permanents of all Opponents" mit Cipher wäre krass, würde für 15 Mana oder so aber auch nichts bringen.
Und ja, Hands of Binding kann mensch schon machen.
Es geht eher darum, dass wenn man die Edition mit den vorangehenden Editionen im Spoilerstatus vergleicht, damals zu diesem Zeitpunkt immer schon die Bomben des Sets gespoilert wurden.
Macht auch aus marketingtechnischen Gründen Sinn. Mit geilen Karten will man die Vorfreude und die Lust der Spieler steigern, wenn am Ende dann 1/2 Mist oder Limiited Zeug noch gespoilert wird ists den meisten egal da sie sich ja schon auf die Bomben freuen.
In dieser Edition fehlt diese Phase aber bisher.
Das kann zwei Dinge bedeuten;
a) Wizard hat ihre Spoilpolitik geändert, wovon man aus marketingtechnischer Sicht eher wenig ausgehen kann (es sind z.b. ja auch schon die PW bekannt die immer ein gutes Zugpferd sind)
b) es kommt einfach wirklich nicht brachialles
Deswegen verstehe ich da die Verwunderung bei manchen Usern schon.
/e)
oder eben c)
c) man kann das fucking Powerlevel nicht ins unermessliche steigern
c) mündet in b), ist eher Begründung als weiterer Punkt...
Ich denke, es will auch keiner einen lächerlichen Powercreep. Und es muss auch nicht immer mit der Snapcaster-Keule geschwungen werden.
Deathrite Shaman ist auch kein
Snapcaster Mage, aber offensichtlich ziemlich gut, was ich von den meisten bisherigen Spoilern nicht so einfach behaupten könnte.
Was an sich auch nicht schlimm ist, schaft vielleicht mal ein angenehmeres Standard.
Aber eben ein wenig enttäuschend für nicht-Standardspieler, die bisher nicht mehr als ein paar Commons und etwas Futter für den Casualbereich bekommen haben.
Beste Grüße,
Ed
Bearbeitet von Strange Ed, 08. Januar 2013 - 19:20.