Zum Inhalt wechseln


Foto

Spoiler 08.01.2013


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#21 CaptainStone Geschrieben 08. Januar 2013 - 18:08

CaptainStone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Ich bin auch der Meinung, dass die Cipher Sprüche logischerweise schon teurer sein müssen, wenn die auch noch billig wären und man nur 1od 2 mal mit der encodeten Kreatur angreifen aknn spielt man die im Prinzip für 1/2 oder 1/3 der Kosten wie overpowert wäre das denn?
Was hier und da shcon anklingt, man wird sich wohl Wege überlegen müssen um es effektiv einsetzen zu können, aber je mehr gespoilert wird um so mehr halt eich Dimir für eine durchaus starke Gilde.

Die Rubblebelt Raiders sind in meinen Augen auch schick, da kann man mit arbeiten, denn Ultimate Price trifft sie nicht. Es gibt auch genug Möglichkeiten ihnen Haste zu verpassen. Die Fähigkeit macht sie größer fehlt nur Trample hmm in Grün? Sollte sich irgendwie machen lassen oder Doublestrike mit W Splash da gäbe es auch noch Möglichkeiten.
Sich jetzt bei weniger als 1/3 gespoilerten Karten über alles son Kopf zu machen ist doch etwas verfrüht, meint ihr nicht?

Bearbeitet von CaptainStone, 08. Januar 2013 - 18:08.

For every force in the universe - There is an opposite
For every good - There is an evil
And the only way to conquer it - Is to face it

#22 Drak Geschrieben 08. Januar 2013 - 18:27

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Es geht eher darum, dass wenn man die Edition mit den vorangehenden Editionen im Spoilerstatus vergleicht, damals zu diesem Zeitpunkt immer schon die Bomben des Sets gespoilert wurden.
Macht auch aus marketingtechnischen Gründen Sinn. Mit geilen Karten will man die Vorfreude und die Lust der Spieler steigern, wenn am Ende dann 1/2 Mist oder Limiited Zeug noch gespoilert wird ists den meisten egal da sie sich ja schon auf die Bomben freuen.

In dieser Edition fehlt diese Phase aber bisher.
Das kann zwei Dinge bedeuten;
a) Wizard hat ihre Spoilpolitik geändert, wovon man aus marketingtechnischer Sicht eher wenig ausgehen kann (es sind z.b. ja auch schon die PW bekannt die immer ein gutes Zugpferd sind)
b) es kommt einfach wirklich nicht brachialles

Deswegen verstehe ich da die Verwunderung bei manchen Usern schon.

/e)
oder eben c) ^_^

Bearbeitet von Drak, 08. Januar 2013 - 18:37.


#23 Morti Geschrieben 08. Januar 2013 - 18:35

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
c) man kann das fucking Powerlevel nicht ins unermessliche steigern
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#24 Ceòthach Geschrieben 08. Januar 2013 - 18:46

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Die Forderungen, die manche an neue Karten stellen, sind auch oft einfach ziemlich absurd. Auf der einen Seite beschwert man sich über Powercreep, findet es dann aber "meh", wenn es in einer Edition mal keine Karte vom Snapcaster-Kaliber gibt. Muss das denn sein? Außerdem finde ich es viel interessanter, nicht so eindeutig überpowerte Karten zu haben, aus denen man das beste machen muss, anstatt sein Deck einfach mit random Staples zu füllen...

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#25 Strange Ed Geschrieben 08. Januar 2013 - 19:06

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
Ich finde es etwas befremdlich, dass hier offensichtlich einige User davon ausgehen, das Cipher-Sprüche per se doppelt zu rechnen sind.

Also auf Undercity Plague sehe ich mehrere Erwähnungen der 1 bzw. eines entsprechenden unbestimmten Artikels.
Eine 2 kann ich hingegen nirgends entdecken.

Das mit der Fähigkeit Cipher das Potential dazu da ist, sollte eine gewisse Spielsituation herrschen, welche in an sich ziemlichen engen Restriktionen verläuft, ist eine ganz andere Sache.

Das die Sprüche natürlich etwas teurer sein müssen, da sie entsprechendes Potential offerieren ist klar. Aber die Sprüche von vornherein doppelt oder dreifach zu rechnen ignoriert die konkreten Gegebenheiten auf dem Feld und auf den Händen.

Und sogar wenn diese Doppelungsrechnung angebracht wäre, bringt es eben kaum was, wenn alle Sprüche viel zu teuer sind, wie Naglass schon meinte.
Ein Spruch "Destroy all Permanents of all Opponents" mit Cipher wäre krass, würde für 15 Mana oder so aber auch nichts bringen.

Und ja, Hands of Binding kann mensch schon machen.



Es geht eher darum, dass wenn man die Edition mit den vorangehenden Editionen im Spoilerstatus vergleicht, damals zu diesem Zeitpunkt immer schon die Bomben des Sets gespoilert wurden.
Macht auch aus marketingtechnischen Gründen Sinn. Mit geilen Karten will man die Vorfreude und die Lust der Spieler steigern, wenn am Ende dann 1/2 Mist oder Limiited Zeug noch gespoilert wird ists den meisten egal da sie sich ja schon auf die Bomben freuen.

In dieser Edition fehlt diese Phase aber bisher.
Das kann zwei Dinge bedeuten;
a) Wizard hat ihre Spoilpolitik geändert, wovon man aus marketingtechnischer Sicht eher wenig ausgehen kann (es sind z.b. ja auch schon die PW bekannt die immer ein gutes Zugpferd sind)
b) es kommt einfach wirklich nicht brachialles

Deswegen verstehe ich da die Verwunderung bei manchen Usern schon.

/e)
oder eben c) ^_^

c) man kann das fucking Powerlevel nicht ins unermessliche steigern


c) mündet in b), ist eher Begründung als weiterer Punkt...

Ich denke, es will auch keiner einen lächerlichen Powercreep. Und es muss auch nicht immer mit der Snapcaster-Keule geschwungen werden.
Deathrite Shaman ist auch kein Snapcaster Mage, aber offensichtlich ziemlich gut, was ich von den meisten bisherigen Spoilern nicht so einfach behaupten könnte.

Was an sich auch nicht schlimm ist, schaft vielleicht mal ein angenehmeres Standard.
Aber eben ein wenig enttäuschend für nicht-Standardspieler, die bisher nicht mehr als ein paar Commons und etwas Futter für den Casualbereich bekommen haben.


Beste Grüße,

Ed

Bearbeitet von Strange Ed, 08. Januar 2013 - 19:20.


#26 Morti Geschrieben 08. Januar 2013 - 19:23

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Und wieso sollte das bei Populate anders sein?

Meine Güte, es ist doch selbstverständlich, dass solche Mechaniken nur funktionieren und ihr Potential entfalten, wenn man das entsprechende Deck gebaut/gedraftet hat. Und wenn ich das Deck voller Flieger und unblockable-Viecher drafte, dann gehe ich sehr wohl davon aus, dass meine gecipherten Sprüche funktionieren.

Die Populate-Spells sind auch überteuert und "schlecht" wenn man nix zum populaten am Start hat, aber dann hat man beschissen gedraftet und es verdient schlechte Decks zu spielen.

Und wenn du die Plague selbst bei erfolgreichem Ciphern für zu teuer empfindest, dann ist deine Denkweise zu bedenken!

Bearbeitet von Mortiferus, 08. Januar 2013 - 19:30.

<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#27 MYSTERi0N Geschrieben 08. Januar 2013 - 19:37

MYSTERi0N

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Deathrite Shaman ist auch kein Snapcaster Mage


Also in meinen Augen ist Deathrite Shaman nicht weit vom Snapcaster Mage entfernt, was das Powerlevel betrifft. Der kleine Mann hat einiges auf dem Kasten. Imo beste Karte aus RtR im Hinblick auf Legacy/Modern.

Ich stimme dem allgemeinen Tenor zu. Unter den bisher gespoilerten Karten ist nicht eine dabei, welche offensichtlich Relevanz in den Eternal Formaten oder Modern haben wird.

Entweder Gatecrash < RtR und Dragon's Maze > RtR oder aber die Bomben werden noch gespoilert. Vielleicht wird aber auch RtR > Gatecrash > Dragon's Maze.

Wir werden es erfahren.
Eingefügtes Bild

#28 MaRo89 Geschrieben 08. Januar 2013 - 20:03

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Ich denke das Ärgerniss einiger Spieler kommt eher daher, dass Cipher eine sehr vielversprechende Mechanik ist. Die anderen Mechaniken schreien ja nach: "Außerhalb von Limited und Standard kaum spielbar". Cipher hingegen hatte von Anfang an das Potential auch Modern- und Legacytauglich zu werden. Bisher bin ich auch aufgrund der hohen Kosten der Cipher-Sprüche eher wenig angetan von den Dimir-Spoilern. Das ändert aber nichts daran, dass die Kosten in Anbetracht des Effektes gerechtfertigt sind. Zumal viele Spieler kein überstarkes Limited oder Standard wünschen. Dass Cipher-Sprüche generell teurer sein müssen ist denke ich einleuchtend.

Hervorragend fände ich persönlich noch einen netten Draw- oder Discard-Cipher Spell (z.B. cc2-cc3 Sorcery/Instant: Draw a card. Cipher). Dieser wäre etwas teurer als gängige Cantrips, hätte aber dafür das Potential mehr zu machen. V.a. für Modern wäre das ganz schön, da dort seit dem Cantrip-Ban einfach keine guten Drawspells mehr vorhanden sind (ist keine Kritik an dem Ban, der durchaus seine Rechtfertigung haben kann). Auch würde es das Ziehen von Karten stark auf Kreaturen beschränken, was es aktuellen Combo-Decks wiederum nicht ermöglicht früher zu killen und vom Design her allgemein zu Modern passen würde. Btw. sehe ich z.B. Plague auch jenseits von Spielbar an. Liegt aber daran, dass ich Karten generell aus Modern-/Legacyperspektive analysiere. Im Limited kann das Teil wirklich gut sein. Das hat weniger mit der Denkweise zu tun, sondern eher mit Kommunikationsproblemen der Forumsuser unter sich und mit den unterschiedlichen Bewertungsmaßstäben an dem jeder Spieler eine Karte evaluiert.

P.S. Man kann ja noch auf Dragons Maze hoffen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das Team bei WotC für dieses Set 10 neue Mechaniken ausdenkt. Daher könnten nach dem Gatecrash-Spoiler noch Eternal-spielbare Cipher Karten kommen.

Bearbeitet von MaRo89, 08. Januar 2013 - 20:06.


#29 Strange Ed Geschrieben 08. Januar 2013 - 20:05

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Und wenn du die Plague selbst bei erfolgreichem Ciphern für zu teuer empfindest, dann ist deine Denkweise zu bedenken!


Was soll denn jetzt so ein Spruch? Irgendwie kommt mir solch offensiv-mackerhaftes Gehabe bedenklich vor.
Ich habe lediglch, berechtigter Weise würde ich behaupten, darauf aufmerksam gemacht, dass Cipher nicht grundlos nicht im Reminder hat "zählt als zweimal" oder so´n Nonsense.
Und ja, auf Sundering Growth.steht auch nicht "zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung und haue einen Token aufs Board", sonst wäre sie wohl etwas manaintensiver. Bei Populate ist ja auch die Sache, dass nur die einigermaßen günstigen Karten Play sehen und eher nicht so Coursers' Accord.

Ich habe auch nie behauptet, dass ich die Plague für zu teuer halte (was ich aber tatsächlich tue, cmc5 hätte völlig gereicht), sondern an sich nur, dass es nervt, dass fast alle Sprüche mit Cipher in diesem manaintensiven Bereich liegen.

Beste Grüße,

Ed

#30 DonDiggy Geschrieben 08. Januar 2013 - 20:06

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Auf Dimir Charm steht doch wohl fettgedruckt: "Ich wurde für Modern+Legacy entworfen"...lies dir die Modi mal durch, ich gehe gar so weit zu behaupten, die Karte wurde explizit für zumindest eines der beiden Eternal-Formate gedruckt.

@Strange Ed:
Mit CMC5 wäre die Karte schon sehr abartig. Ein einseitiges Pox mit Upside muss einfach 6 Mana kosten.

Bearbeitet von DonDiggy, 08. Januar 2013 - 20:10.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#31 Naglass Geschrieben 08. Januar 2013 - 20:12

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Sehe ich genauso es geht nicht darum ob sie zu teuer sind für das was sie machen sondern darum das sie zu teuer sind um sie sinnvoll zu spielen. Für CmC 6 finde ich auf jednefall Sprüche die ich lieber spiele, und dann ist es eben schade wenn eine Fähigkeit die ich gerne probieren würde für mich zu teuer ist.
Angemessen sind die Kosten allemal denn wenn ich den Spruch wirke und ihn richtig nutze ist er eben richtig übel, aber um Cipher in ein Deck aufzunehmen fehlt noch was knackiges im niedrig Mana Bereich.

#32 Baldude Geschrieben 08. Januar 2013 - 20:20

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
Wenn ich zzt mal sämtliche Formate angucke, dann hat Deathrite Shaman von der Spielhäufigkeit jetzt schon den Schnapskasper weit überholt.
Im Legacy spielen sämtliche arten von BUG und Jund ihn im Playset (letzteres haben er und Decay überhaupt erst kreiert), Elves! spielt auch 3-4.
Im Vergleich dazu ist der Schnapskasper als 0-3-off in Blade und Terminator, und selten mal als 1-off im Canadian.

Im Modern spielt UW Angels und UW Spreading Seas Snapcaster (und auch nicht notwendigerweise 4), Shaman ist Auto-4off in Jund, welches alleine doppelt soviele prozente hat wie die Snapcasterdecks zusammen.

In diesem Sinne ist eher Snapcaster kein Deathrite Shaman, und nicht andersrum ;)

#33 Strange Ed Geschrieben 08. Januar 2013 - 20:31

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
Okay, Okay, vielleicht war das Beispiel nicht sooo gut gewählt :ugly:

Würde an sich subjektiv immer noch sagen, das Snapcaster über quasi alle Formate prägender war, er im Prinzip eine neues Maß an Powercreep definiert hat und das so einige über lächerlich mieses Balancing gemeckert haben (was beim Schamanen alles so nicht der Fall war), aber es stimmt auf jeden Fall, dass der Schamane zurzeit schon ganz schön was macht.

Todesriten-Grüße ;) ,

Ed

PS.: @DonDiggy: Das ist aber kein einseitiges Pox, nichtmal ein Smallpox, denn da müssten Kreatur und Land geopfert werden, während er sich hier einen Permanent aussauchen kann, was ein wichtiger unterschied ist.

Bearbeitet von Strange Ed, 08. Januar 2013 - 20:39.


#34 Ghoul Geschrieben 08. Januar 2013 - 20:40

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Powercreep will keiner. Aber müssen die Karten dann auch noch langweilig sein? Sowas wie Skaarg Goliath, Hellkite Tyrant, Mystic Genesis, Treasury Thrull, Mind Grind u.s.w. sind alles Sachen, die man nicht aus einem Booster ziehen oder nach dem Draften picken will. Ein paar Sachen in Richtung Runechanter's Pike, Splinter Fright, Undead Alchemist oder Mizzium Mortars, die man zumindest noch mal irgendwo gebrauchen könnte oder zumindest ein witziges FNM- oder Casualdeck draus basteln kann, wären schon nett.

Was Cipher angeht:
Die Karten mit den Gildenfähigkeiten sind eh nicht die spielstärksten. Aus T2-Sicht gab es in RTR die folgenden:

Selesnya -> Populate: 11 Karten, Sundering Growth oder Rootborn Defenses kann man im Sideboard spielen, Trostani, Selesnya's Voice hätte vielleicht Potential gehabt, aber habe ich kaum gesehen...
Izzet ->Overload: 12 Karten, Mizzium Mortars und Cyclonic Rift werden gelegentlich gespielt, Counterflux äußerst selten...
Rakdos -> Unleash: Rakdos Cacker wird gespielt, Gore-House Chainwalker sehr selten
Azorius -> Detain: Lyev Skyknight im UW Aggro, sonst nichts, oder?
Golgari -> Scavange: Dreg Mangler (der aber eher wegen 3/3 Haste), evtl. noch Slitherhead irgendwo mal

Auffällig ist, dass dies außer Mizzium Mortars und Cyclonic Rift meist eher nicht die Rares sind. Keine der Mechaniken hat ein eigenes Deck hervorgebracht. Bisher sind 5 Sprüche mit Cipher gespoilert, kommen wahrscheinlich noch etwa 6... ...ich vermute, eine oder zwei könnten dann relevant sein, evtl. dann in der Art von Dreg Mangler oder Sundering Growth, die so schon gut sind und die Fähigkeit dann als netten Bonus haben.

Eingefügtes Bild


#35 Erendil Geschrieben 08. Januar 2013 - 20:50

Erendil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Ich stimme Strange Ed und Drak zu...die cmc's sind für die effekte viel zu hoch.
Das Problem dass ich bei cypher sehe ist, dass es im prinzip nur ne Karte mit (vllt) flashback ist. Wenn du nen starken Spruch auf ne Kreatur packst kannst du doch eigentlich davon ausgehen, dass sie nur eine Runde auf diese Art überlebt. Und wenn dann die Fähigkeiten auf den Karten noch nicht mal sonderlich toll sind...sehe ich es meistens einfach nicht als spielbare Fähigkeit.

Die Spoiler die bis jetzt gezeigt wurden finde ich auch nicht sonderlich prickelnd (verglichen mit RTR) Es sieht ja so aus als würden die meisten Gilden eine Art starken X-Spruch haben. Rakdos's Return, Sphinx's Revelation und Epic Experiment aus RTR waren alles Karten die uns zu der Zeit begeistert haben (zumindest die ersten beiden). Das Pendant dazu im Moment sind Mind Grind (ganz gut, aber doch vergleichsweise teuer) und clan defiance. Beides realtiv gute Karten, aber verglichen mit Return und Revelation!?? Ich erwarte ja nicht durchgehend großartige Karten aber lass es 3 sein (ohne shocklands), bei denen ich mich freue und wo ich mir denke, dass das Karten sind, die in T2 die Decks verändern können (z.B. Jace, Shaman, Revelation, Return und und und). Und da sehe ich einfach noch....nicht viel

#36 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. Januar 2013 - 20:54

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich finde auch, dass die Plague ruhig 5 Mana hätte kosten können.
Man muss ja nicht nur die 5 Mana zahlen, die jetzt auch nicht gerade wenig sind sondern zusätzlich noch einen gewissen Aufwand betreiben, um damit auch wirklich mehr zu machen als "nur" einen Discard von 1 + LD (Was es meistens wohl sein wird, zumindest bei einer einmaligen Anwendung)
Wenn man sich schon extra den Invisible Stalker ins Deck packt oder irgendeine andere Evasionkreatur, die man dann aber noch beschützen muss dann soll man ja auch schon mit einen unfairen Effekt belohnt werden. Wenn der andere Teil der Synergie allerdings schon so viel Mana kostet wie ein Titan Armada Wurm dann hat man nicht nur den Aufwand, 2 Karten spielen zu müssen sondern muss dann auch noch einen ganzen Zug ausgeben, um die Synergie ans Laufen zu bringen UND muss auch mal davon ausgehen, dass man es schlicht und einfach nicht casten kann. Wenn ich auf 6 Mana in einem Deck mit normaler Länderverteilung warten muss will ich entweder sofortige Boardpräsenz haben, die mir auf kurz oder lang das Spiel gewinnt oder wenn es sich um eine Kombo handelt sofort das Spiel gewinnen.

5 Mana halte ich daher schon für angemessener.
Das ist dann zwar völlig Banane mit dem Invisible Stalker wenn man den T2 spielt, T3 oder 4 einen weiteren Cipherspell drauf packt und T5 das hier macht, aber da liegt das Problem nicht an dieser Karte sondern am Invisible Stalker...

Die Sache mit dem 2-Karten-Aufwand vermindert sich zwar, wenn es sowohl weitere starke Evasionkreaturen als auch mehr gute Cipherspells gibt (2 Mana Draw a card, ciper wäre sehr fair) aber bis dahin gehe ich erst mal vom momentanen Stand aus. Meine Meinung ist also nicht in Stein gemeißelt, die kann sich noch ändern.


Es wäre zwar auch sehr schon, wenn es keine Titanartige Karten mehr gäbe, dann wäre die Plague für 6 Mana auch interessanter aber es ist ja eben so, deshalb hat man 6 Mana Spells mit dem Maßstab zu messen.


€:

Selesnya -> Populate: 11 Karten, Sundering Growth oder Rootborn Defenses kann man im Sideboard spielen, Trostani, Selesnya's Voice hätte vielleicht Potential gehabt, aber habe ich kaum gesehen...

Ich spiele Rootborn Defenses im Maindeck genau wie Trostani, Selesnya's Voice. Geist of Saint Traft sei dank ;) Und Trostani ist in Matchhups, in denen beide sich ausgrinden wollen und gegen Aggrodecks völlig Banane. Meine persönliche Sleepercard des Sets. Aber das nur am Rande.
So viel Zum Thema, aus den Keywords lässt sich keine Deckstrategie bauen. Wobei Unleash, Overload und Detain nicht dafür gedacht sind, ein eigenes Deckprinzip zu ergründen und Scavenge stark von Rest in Peace genervt wird.

Bearbeitet von Rakshasa, 08. Januar 2013 - 20:59.


#37 MaRo89 Geschrieben 08. Januar 2013 - 21:41

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Auf Dimir Charm steht doch wohl fettgedruckt: "Ich wurde für Modern+Legacy entworfen"...lies dir die Modi mal durch, ich gehe gar so weit zu behaupten, die Karte wurde explizit für zumindest eines der beiden Eternal-Formate gedruckt.


Auf die Gefahr hin sämtliche Formatkentniss entzogen zu bekommen: Ich halte den Charm nicht für so überragend wie es im Forum postuliert wird. Im folgenden beziehe ich mich auf Modern.

Der Dimir Charm kann gut sein, aber er kann eben auch nichts machen. Wohingegen die anderen Charms in meinen Augen flexibler gestaltet wurden. Vergleichen kann man diesen Charm wohl am besten mit dem Izzet Charm. Zum einem ist Sorcery-Countern nicht so überragend wie es auf den ersten Blick erscheint (man beachte nur die relevanten Sorcerys im Format). Zum anderen werden häufig Kreaturen gespielt die eine Stärke >2, aber eine Widerstandskraft </=2 haben. Man kann z.B. keinen geflippten Delver oder eine Clique u.a. beseitigen. Auch kann man einen Tarmogoyf nur in den seltesten Fällen beseitigen. Ein Izzet Charm ermöglicht zumindest mit einem vorherigen Blocken, dass ein Tarmogoyf und anderes großes Getier entfernt werden kann. Das ist zugegebnermaßen kein guter Tausch, aber es hat trotzdem das Potential ein Spiel zu wenden.

Auch die so häufig gelobte dritte Fähigkeit halte ich für weniger sinnvoll. Lediglich zum Negieren von Scry oder um den eigenen Draw zu manipulieren erscheint sie sinnvoll. Aber wenn man hierfür Kartennachteil machen muss finde ich das nicht so prickelnd. Jetzt mag einer wieder argumentieren, dass man dem Gegner aber eine doofe Karte schenkt bzw. selbst eine gute nachzieht und damit hat man keinen Kartennachteil gemacht. Das ist aber nur bedingt richtig. Es gibt immer die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst nichts gutes findet bzw. dem Gegner nichts zurückgeben möchte. Auch wenn man ihm ein Land auf die Bib legt, garantiert das nicht, dass dieses nicht noch entscheident sein kann.

Es mag sein, dass ich das Teil für Modern komplett unterbewerte, aber ich erachte gerade in den langsameren UB Farben einen sehr eingeschränkten Counter/Removal und ein wenig Library Manipulation als nicht stark genug um großartig etwas reißen zu können. Trotz der augescheinlichen Flexibilität behaupte ich, dass man in vielen Situationen anstatt des Charms lieber ein richtiges Removal/Counter gezogen hätte.

Im Legacy sehe ich da schon viel mehr Relevanz. Zumal mehr starke Sorceries (v.a. seit Miracle) und Kreaturen mit Stärke </= 2 gespielt werden (u.a. durch Goblins, Esperblade, uvm.) als im Modern. Außerdem erscheint es unglaublich stark gegnerische Brainstorms zunichte zu machen. Ob aber der Dimir Charm hier Play sehen wird kann ich nicht sagen. Ich kann es mir hier aber eher vorstellen als im Modern, da er gegen eine größere Anzahl an Decks etwas relevantes macht als er es derzeit im Modern kann.

Edit: Außerdem hätte man aus dem Charm viel mehr rausholen können. Unblockbar, Discard, (sinnvoller) Counter, Draw, Bounce, (sinnvoller) Mill, (besseres) Removal (z.B. cc2 anstatt Stärke 2) um nur die auffälligsten Fähigkeiten zu nennen.

Bearbeitet von MaRo89, 08. Januar 2013 - 21:46.


#38 Erendil Geschrieben 08. Januar 2013 - 22:03

Erendil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Ich kenn mich mit Modern nicht so gut aus, aber soweit ich weiß sind doch alle ponder-artigen Karten gebanned (abgesehen von einer), oder nicht?
Damit würde die doch einen ganz guten ersatz bringen. Zwar stehen 1 zu 2 cmc, aber durch die 3 modi kann das doch einiges wett machen. wenn du sowieso mit flashback o.Ä. spielst ist das doch nur von vorteil.
Die anderen beiden fähigkeiten sähe ich eher im t2-bereich wo sie einiges machen können. Vor allem die 2-schaden, die gut gegen fast alle zombies sind, gegen huntmaster, manakreaturen, (delver), shaman, peddler etc. Think twice wird ja zb auch gespielt, da würde ich den charm vorziehn. und bei gegnerischen decks find ich die synergie mit lazav zb. gar nicht so ohne.

#39 Drak Geschrieben 08. Januar 2013 - 22:24

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Ponder pusht aber vorallem Combodecks und die sind in Modern einfach blau (Splinter Twin, UR Stormcombo) und da will man zum einen keinen CC2 Spell in der Fremdfarbe B haben und zum anderen auch noch einen Spell der Kartennachteil macht.
Sogar die unendlich schlechten Sleight of Hand und Serum Visions ersetzen sich immerhin selbst.

Was im Legacy mit dem Charm los sein soll weiß ich auch nicht. UB spielt kaum einer, sind erstmal die typischen Combofarben und für Combo taugt es nix.
Esperblade könnte es noch spielen aber wozu? Die Karte ist zu schlecht und würde das Deck nur verschlechtern anstatt verbessern. BUG in welcher Form auch immer will das Charm auch nicht.

Ich seh da beim besten Willen kein Einsatzgebiet in den Eternalformaten für das Charm, das Izzet Charm finde ich da deutlich besser und auch das wird kaum gespielt.

Bearbeitet von Drak, 08. Januar 2013 - 22:26.


#40 Raggamaf Geschrieben 08. Januar 2013 - 22:46

Raggamaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Um nochmal kurz auf die Sache mit dem Deathrite Shaman einzugehen, er beispielsweise wurde erst sehr spät gespoilert und nicht nur deswegen bin ich der Meinung das noch ein paar gute Karten kommen werden. Ich denke das auch deswegen weil mir persönlich noch Karten fehlen bei denen man sich einfach von vorne herein sicher ist das sie gut sind (ohne dabei vlt auf dem Powerlevel eines Snapcaster zu sein).

Aber anderer wichtiger Punkt in dem Bezug ist, dass einige Karten sehr gut sind ohne, dass man es vorher sieht. Hierfür ist der Deathrite Shaman ein gutes Bsp. Klar einige, mir eingeschlossen (wobei es bei mir zu einem sehr großen Teil am Kartendesign lag^^), fanden den schon im Spoiler ganz toll, aber den letztendlichen Impact haben wohl die wenigsten kommen sehen. Zum Teil darauf zurück zuführen, dass seine Mana-Ability wohl doch nachhaltiger zu gebrauchen ist als vorher erwartet.

Sagen will ich damit eigentlich nur, dass das Set oder speziell einige Karten doch besser sind als man vorher gedacht hat.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.