Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic 2014 Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
485 Antworten in diesem Thema

#441 sheoldred Geschrieben 11. Juli 2013 - 17:46

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Die Kritik an den neuen Sliver-Artworks ist doch relativ eindeutig, d.h. quasi jeder Kritiker stört sich primär am Stilbruch zu den alten Karten, unabhängig davon ob man das neue Design als solches unabhängig vom Kreaturentyp mag oder nicht. Jetzt zu behaupten, diese Kritik sei nie geäußert worden, verwundert mich ziemlich. In allen Threads mit Bezug auf M14 oder die neuen Sliver gibt es die Kritik seitenweise zu der Zeit als die ersten Sliver Artworks gespoilert wurden, sowohl hier, als auch in den englischsprachigen Foren. Vordergründig unbegründete Kritik, wie mein Verweis auf die unschönen Token-Artworks auf der letzten Seite, ist mE die sinnvolle Verkürzung der mittlerweile durchgekauten Stilbruchdebatte.

Ist dir lieber, dass jeder Post dazu jeweils drei gleichlautende Einleitungssätze wiederholt? Mal ehrlich, wenn man die Debatte nicht verfolgt hat und sich zu bequem ist auf die ersten Seiten desselben Threads oder den Spezialthread zu Slivern zu schauen, dann sollte man mit Flame bzgl "Gemecker", Spam und Co vielleicht etwas haushalten...

 

edit: Aber um das Ganze nochmal auf den Punkt zu bringen: Sliver mit Armen und Beinen sind in etwa so wie Menschen mit Flügeln, Zombies ohne Fleisch, humanoide Fische etc - dann kann ich auch einfach Menschen, Engel, Skelette oder Merfolk draufschreiben, statt den anderen Tribe zu überdehnen, bei Slivern kommt erschwerend hinzu, dass es die Magic-Besonderheit gegenüber anderen Fantasy-Welten ist. Wenn Jedi Ritter plötzlich Zaubersprüche murmeln müssten, um die Macht benutzen zu können, würde wohl auch niemand von unbegründetem Gemecker sprechen...


Bearbeitet von sheoldred, 11. Juli 2013 - 17:51.


#442 Zwiebelkönigin Geschrieben 11. Juli 2013 - 19:32

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Die Sliver haben sich einfach weiterentwickelt, und das ist die nächste Sprosse der evolutionären Leiter :D

 

Ich find die Edition gut, viele Karten auf die ich mich fürs Casual freue, und find toll, dass Limited jetzt schön laaaangsam wird^^

Für ein Coreset vollkommen ok.


tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#443 Helios Geschrieben 11. Juli 2013 - 21:40

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Warum muss man etwas was den Kreaturentyp besonders macht auf Krampf für Vollidioten kompatibel machen? Sind Anfänger wirklich von Allies überfordert?
 
Hat eigentlich irgendwer in Seattle mal daran gedacht wie bescheuert Mirrormatches jetzt mit gemischten Decks ist? Früher war wenigstens glaßklar: ALLE BEKOMMEN ALLES; STFU NOOB. Jetzt muss für jeden Sliver separat geschaut werden, ob das nun weitergereicht wird oder nicht. Dazu kommt das Gefühl wenn ein altes Sliverdeck gegen ein neues antritt.



Das verstehe ich jetzt nicht. Inwiefern wurden Sliver heruntergedummt? Im Gegenteil: Früher stand der, der mehr Kreaturen hat, besser da, weil einfach alles global zählte. Irgendwann tradete dann einfach alles mit allem und entweder war einer tot oder einer hatte ein paar Gammelsliver und der andere einfach gar nichts. Das ist jetzt anders. Das Mirrormatch ist jetzt deutlich weniger stumpf. Natürlich ist es richtig, dass man jetzt Sliver ohne nachzudenken rausslammen kann, weil es keinen Nachteil mehr gibt. Aber intellektuell anspruchsvoll war Sliver vs. Sliver schon früher nicht. ;)

Und das Zusammenwirken von alten und neuen Slivern finde ich zwar kurios, aber auch interessant. Die Boardsituation richtig einzuschätzen dürfte zwar nicht allzu schwer sein, aber für die meisten Magicspieler noch anspruchsvoll genug.

#444 -Valerandi- Geschrieben 16. Juli 2013 - 21:16

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Was haltet ihr von der neuen Regel 610.3? (Quelle: http://www.wizards.c...re/255c&page=3)

Kurz gesagt, kann man jetzt keine Blink-Tricks mehr machen, um einen Vorteil daraus zu ziehen leaves play-Trigger über etb-Trigger zu legen (z.B. beim Angel of Serenity).

 

Die Argumentation, dass es sich wie Schummeln anfühlt, kann ich einigermaßen nachvollziehen, da ich ein UW Blink spiele, in dem ich das Prinzip öfters ausgenutzt habe. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich erklären musste, dass das nach den Regeln völlig okay ist ^^

Die Formulierung der neuen Regel finde ich jetzt nicht sonderlich elegant, sie zeigt, dass man sich da ganz schön was zusammenkonstruieren musste. Allein der Umstand, dass man eine völlig neue Regel dazuerfinden musste, um diese spezifische Interaktion aufzuheben.

 

Die Argumentation, dass die Regel gewährleisten soll, dass Karten wie Oblivion Ring nur noch so funktionieren wie sie sollen, hat zwar irgendwie ihre Berechtigung, auf der anderen Seite fördert man dadurch das Verständnis für die Funktionsweise des Stacks nicht unbedingt, denn der funktioniert für diese Spezialfälle dann nämlich nicht mehr so, wie er soll. ;)


Bearbeitet von -Valerandi-, 16. Juli 2013 - 21:19.

rJk1z8I.jpg

#445 Drak Geschrieben 16. Juli 2013 - 21:26

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
It's important to note that this new style of ability won't appear on older cards. Oblivion Ring will continue to do what it does. No older cards are changing.

 

 

Bleibt doch mit den alten Karten alles so wie es ist???



#446 Helios Geschrieben 16. Juli 2013 - 21:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Oblivion Ring, Fiend Hunter, Angel of Serenity und Co funktionieren wie gehabt. Die genannte Regel bezieht sich auf Formulierungen mit "until", siehe Banisher Priest. Oblivion Ring und Co wurden nicht erratat, und fallen daher nicht unter die Regel 610.3: 

 

"610.3. Some one-shot effects cause an object to change zones “until” a specified event occurs. A second 

one-shot effect is created immediately after the specified event. This second one-shot effect returns 
the object to its previous zone.
 
610.3a If the specified event has already occurred when the initial one-shot effect would cause the 
object to change zones, the object doesn’t move.
 
610.3b An object returned to the battlefield this way returns under its owner’s control unless 
otherwise specified."

Bearbeitet von Helios, 16. Juli 2013 - 21:28.


#447 -Valerandi- Geschrieben 16. Juli 2013 - 21:36

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Das ist ja noch komplizierter - obwohl die Karten funktional ähnlich sind, werden sie anders gehandhabt. Dann verstehe ich aber noch weniger, warum man diese neue Regel einführt, wenn doch sowieso nur neue Karten betroffen sind, wäre es dann nicht besser gewesen, den Kartentext direkt so zu formulieren, dass es unmissverständlich ist?


rJk1z8I.jpg

#448 Kartenmensch Geschrieben 16. Juli 2013 - 21:44

Kartenmensch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge

ein Glück dass man wenigstens mit den alten Karten noch diesen Schabernack treiben kann! Dann wird der gute O-Ring aber wohl leider nichtmehr reprinted.



#449 Helios Geschrieben 16. Juli 2013 - 21:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Das ist ja noch komplizierter - obwohl die Karten funktional ähnlich sind, werden sie anders gehandhabt. Dann verstehe ich aber noch weniger, warum man diese neue Regel einführt, wenn doch sowieso nur neue Karten betroffen sind, wäre es dann nicht besser gewesen, den Kartentext direkt so zu formulieren, dass es unmissverständlich ist?

Wenn man die Funktionsweise dieser Karten (Banisher Priest usw.) vollumfänglich hätte beschreiben wollen, wäre der Kartentext sehr lang und unnötig verwirrend gewesen. Für 99,9% der Fälle ist der Kartentext, so wie er jetzt ist, ausreichend. Es ist natürlich verwirrend, dass es funktional ähnliche Karten gibt, die aber anders funktionieren. Ich finde allerdings, dass das Konzept, dass Karten mit unterschiedlichem Text nunmal unterschiedliche Dinge tun, den Spielern (abgesehen von Einsteigern) durchaus zu zu muten ist.

Bearbeitet von Helios, 16. Juli 2013 - 21:58.


#450 Accendor Geschrieben 17. Juli 2013 - 10:25

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich glaube manche verallgemeinern einfach zu viel von "Ihrem" bevorzugten Format aus gesehen...WotC müssen schließlich mit jeder Edition Standard,- Modern-, Legacy-, EDH- und Casual-Spieler bedienen, das ganze muß im Limited gut funktionieren und darf dann wiederum in keinem Format broken sein.

Wer meint, das besser hinzukriegen, sollte sich einfach mal bei Wizards bewerben.

 

Zur Zeit von M13 habe ich sehr viel Standard, ein wenig Modern und ein wenig Legacy gespielt. Ich beurteile das also aus Standardsicht - und ich glaube für kein anderes Format - außer natürlich Limited - sind neue Editionen so relevant wie dort.

Und ich habe nun wirklich nichts verallgemeinert - ich habe sogar extra als erstes einen Absatz darüber geschrieben, dass das ganze total subjektiv ist und nur meine persönliche Meinung, von der ich nicht zwangsläufig davon ausgehe, dass das jeder andere genau so sieht.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#451 Sepp666 Geschrieben 17. Juli 2013 - 21:40

Sepp666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
So jetzt sind ja ein paar Wochen vorbei mit M14 und ich würde gerne von Leuten die schon Sealed gezockt haben, wie ist denn jetzt das Format? So Bombenlastig wie erwartet? Hatte leider noch keine Chance M14 zu spielen ;)

MfG,
Sepp666
Eingefügtes Bild

#452 Gast_Saberon_* Geschrieben 17. Juli 2013 - 21:49

Gast_Saberon_*
  • Gast

Wenn es dir Spaß macht, dich mit deinem Gegner mit Vanillas zu bewerfen, bis jemand einen Spoiler findet, kann ich dir Sealed empfehlen, ansonsten nicht.



#453 flamedragons Geschrieben 17. Juli 2013 - 21:51

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Boring - Stallen, Stallen und nochmals Stallen - außer der Gegner hat den lächerlichen UW Flyer Pool oder den 3 Color Sliver Pool. Nicht zu empfehlen



#454 Silbad Geschrieben 17. Juli 2013 - 22:34

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Stallen - genau das. Ich hatte im Sealed 2 Unentschieden. Und eines wäre bienahe 0:0 geendet! Es endete alleine deswegen nicht 0:0, weil der Gegner (bei 12 Restkarten in der Lib.) merkte daß ich dieses Artefakt habe was wieder in die Bibliothek gemischt wird und er daher als erstes decktot gehen wird. Deadly Recluse, Wall of Swords, das ganze Lifegain (u.a. Trading Post) und noch einige Karte  mehr in der Art stoppen sehr effektiv jegliche Offensivbemühungen.

 

Bin mal gespannt wies im Draft wird.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#455 Bomberman Geschrieben 18. Juli 2013 - 07:41

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Bombenlastig auf jedemfall, beim Sealed, 5 Spiele nur durch Ajanis Ultimate gewonnen. Und durch die ganzen Staller Lifelinker, die mehr Thougness als Power Kreaturen (2/4, 2/5 uswusf) und die urguten 3 Mana "Tap gegnerische Kreatur beim Angriff" Jungs muss ich sagen kann man mit Weiß echt gut über die Runden kommen.

Ansonsten muss ich noch sagen das der Colossal Whale ein echt übler Spoiler ist. Kaum Tod zu Burnen und exiled jede Runde eine Kreatur.. oO

Hat meinem Rot Weiß Pool schon stellenweise Probleme bereitet.. ^^


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#456 vikingr Geschrieben 18. Juli 2013 - 08:09

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ich hatte ein blau-grünes Flieger/Remasuri-Deck was gut funktionierte. Ein Kumpel hatte einen ähnlichen Pool aber noch Jace, der im Sealed einfach nur "Sieg" genannt wird.

Verloren habe ich ein Mirrormatch und gegen ein Gruul Aggro Deck mit dem Ogre Battledriver. Und noch eins gegen weiß-grün, aber da habe ich nur schlecht gezogen. Dafür habe ich 4 Gegner ziemlich auseinander gepflückt.

Durch meinen flotten Pool wurde nie gestallt und damit hat mir das Spielen sehr viel Spaß gemacht.

Bombenlastig fand ich das ganze aber auch (Kalonian Hydra, Jace, Meister der Erinnerung, Ogre Battledriver,...).

Bearbeitet von vikingr, 18. Juli 2013 - 08:10.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#457 Thamus Geschrieben 18. Juli 2013 - 08:16

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Also ich hatte ziemliches Glück. Ich hab R/G gespielt mit 2 Manaelfen,1 Manasliver, den Nachtstahlbarren und 1 Hydra. Aber Öde wars halt schon. Alle kloppen Ihr Board voll und hoffen auf Ihren Fattie. Wenn man Glück hatte, hatte man ne spielentscheidene Karte im Pool, wenn nicht zogen sich die Spiele ins Endlose. Ich habe noch nie soviele Matches im Timeout erlebt wie mit M14.


m6aoxof9qso6.jpg


#458 Silver Golem Geschrieben 18. Juli 2013 - 09:01

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

Ich finde es recht krass wie viele Leute von Stalls und Matches im Timeout sprechen.

Ich bin 5:1 gegangen mit einem RG "Aggro" Deck. Dabei kam nie ein Timeout zustande war meist nach spätestens 20-30 Minuten fertig.

 

Bomben waren Garruk's Horde den ich nie ausspielen konnte entweder zu wenig Mana oder nicht auf der Hand und Shivan Dragon hab ihn 4 mal gelegt 2 mal hat er keinen unterschied gemacht 2 mal hat er gewonnen.

 

Hab 3 Spiele gewonnen mit einer einzelnen Kreatur die ich mit ein paar Verzauberungen/Equipments ausgerüstet habe.

 

Highlight dabei 11/13 Trample Reach Doublestrike (+Firststrike) Regeneration Giant Spider

 

3 mal hat die Kombination Enlarge + Fireshrieker gewonnen.

 

Habe nur 5 Karten mit Manakosten von 5 oder mehr gespielt davon haben nur 3 Karten überhaupt mal was getan Shivan Dragon(2mal gewonnen) Lava Axe(2mal gewonnen), Enlarge(4mal gewonnen), und Sporemound (hat nie ein Token gemacht), Garruk's Horde (nie ausgespielt). 

 

Verloren hab ich nur gegen den Kerl mit dem krankesten Pool Kalonian Hydra, Scavenging Ooze, Vastwood Hydra und noch mehr solche spielchen.



#459 shecki Geschrieben 18. Juli 2013 - 09:19

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Mit deinem Pool hätte ich auch keine Stallgames gehabt und schnell gewonnen...

 

Leider hat man gerade im Sealed nicht immer einen tollen Pool und wenn das beste, was man aufbieten kann, ein 4/6 Zombie ist, den man hoffentlich noch mit dem Fireshrieker gefährlich aussehen lassen kann, darf der Gegner dann schon nicht längst sowas harmloses wie nen Serra Angel gezogen haben.

 

Ich hab jedenfalls von 5 Runden nur 2 gewinnen können und mir die 6. erspart, weil es einfach nur grottig war, was ich aufgemacht habe. Das ich gegen ein Deck mit Chandra + Kalonian Hydra gewinnen konnte, lag auch nur daran, dass er erst Screwed, dann Flooded war und mich dazwischen einfach auseinander genommen hat.

 

Ich glaube, Sealed-Events meide ich jetzt eher, weil es einfach viel zu viel Glückssache ist, ob man ein brauchbares Deck bauen kann oder nicht.



#460 OldSchool Geschrieben 18. Juli 2013 - 16:09

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge
Ich glaube, Sealed-Events meide ich jetzt eher, weil es einfach viel zu viel Glückssache ist, ob man ein brauchbares Deck bauen kann oder nicht.

 

 

Ist es nicht.

Gute Spieler erkennen in jedem Pool Karten mit denen man gewinnen kann, klar gibt es Einen der die Überbombe zieht, aber das kommt jetzt auch nicht ständig vor.

Wie käme es sonst, dass immer die gleichen Spieler in der Top 10 landen ? Weil die immer Glück haben ? Wohl kaum...


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.