Zum Inhalt wechseln


Foto

BW Orzhov Abzocke

orzhov schwarz weiss black white bw lifegain abzocke kontroll control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 Radon Geschrieben 16. Februar 2013 - 20:59

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge
Hey Leute

Ich spiele ein schwarz-weisses Deck, welches dem Gegner ohne gross angreifen zu müssen die Lebenspunkte klaut. Das Ziel des Decks ist es, den Gegner bei jeder seiner Aktionen Lebenspunkte verlieren zu lassen und ihn dadurch zu kontrollieren. Ausserdem soll es durch Lifegain (bei den ziemlich genau gleichen Aktionen) für Sicherheit Sorgen.



Begründung

Obzedat, der Rat der Geister
Schlicht und einfach geniale Karte, die den Spielstil des Decks symbolisiert und den Gegner ziemlich zügig von seinen Lebenspunkten erleichtert. Ausserdem ist sie recht gut gegen gegnerische Zauber geschützt, da sie im Zug des Gegners gar nicht im Spiel ist.

Ascheline die Auslöscherin
Super um gegnerische Kreaturen aus dem Weg zu räumen. Das Deck ist, wenn überhaupt, fast nur auf Angriffe von einzelnen, grossen Kreaturen anfällig, Ascheline behebt dieses Problem, da sich die meisten Gegner gar nicht mehr getrauen anzugreifen, da sie sonst ihre grossen Viecher verlieren.

Basilikawachen, Syndicus der Zehntabgaben, Basilikakreischer
Allesamt recht günstige Defender, die mit Abnötigen zusätzlichen Lebenspunkteklau garantieren.

Naht-Priesterin
Zusätzlicher Lifegain bei ausspielen von anderen Kreaturen, zwingt den Gegner (speziell Agressoren) ausserdem dazu, seine Kreaturen im besten Fall gar nicht mehr ausspielen zu können.

Adliger von Falkenrath
Hindert den Gegner einmal mehr am angreifen, da ich sonst liebend gern dazu bereit bin, einige meiner günstigen Defender ins Gras beissen zu lassen.

Sorin Markov
Ich habe mich für diese Version von Sorin entschieden, da er meiner Meinung nach besser zum Deck passt. Er macht nochmal Gratisschaden und sichtert mich per Lifegain ab, ausserdem kann ich die -2 - Fähigkeit nutzen, um das abzocken des Gegners zu beschleunigen, oder um mich selber über Wasser zu halten.

Blutige Abrechnung
Na was wohl? ^^ Soll dem Gegner den Spass am angreifen entgültig verderben.

Vergessenheitsring, Beseitigen
Um Gefährliche Karten (z.B. grosse Kreaturen) auszuknipsen

Bearbeitet von Green9Shadow, 02. April 2013 - 16:16.


#2 Werwolf-Freak Geschrieben 16. Februar 2013 - 21:53

Werwolf-Freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Ich Sage du musst auf jeden fall 4 Godless Shrine und4 isolated Chapel spielen. Außerdem würde ich eher Den Fürst Sorin empfehlen.

#3 Radon Geschrieben 18. Februar 2013 - 11:51

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Ich Sage du musst auf jeden fall 4 Godless Shrine und4 isolated Chapel spielen. Außerdem würde ich eher Den Fürst Sorin empfehlen.


Danke. Die Länder sind mir zwar ein wenig zu teuer, ich werde sie aber trotzdem mal aufführen. Beim Planeswalker habe ich mich inwischen selber entschieden, und zwar für Sorin Markov, der zwar schwächer ist, aber meiner Meinung nach besser zu diesem Deck passt.

#4 Deep Geschrieben 18. Februar 2013 - 14:51

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Folgende Karten sind empfehlenswert:

Tainted Field, Orzhov Signet: Du willst viel Mana in deinem Deck, ich würde also das Signet zusätzlich zu Ländern spielen und dafür auch ein bisschen Card Draw (Ambition's Cost oder Sign in Blood).

Vampire Nighthawk: Statt Ascheline, deren Effekt du missinterpretierst (?) und statt Blutige Abrechnung, die nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Blood Artist: Statt Falkenrath Noble. Dafür lohnt es sich dann auch massig Kreaturen zu spielen wie Marsh Flitter (statt Syndicus)

Insgesamt:

+4 Nighthawk (unheimlich effizient, guter Angreifer/Blocker)
+3 Signet (du brauchst viel Mana)
+2 Ambition's Cost (Kartennachschub bedeutet mehr Sprüche für Extort)
+4 Blood Artist (genau dein Effekt für 2 Mana)
+4 Marsh Flitter (3 Blocker, kann auch gut angreifen und harmoniert mit Blood Artist und Priest)
+4 Mortify (besser für Blood Artist)
-4 Unmake (exile statt destroy)
-2 Ascheline (unpassend, da du nie erfolgreich angreifen wirst)
-4 Falkenrath (zu teuer)
-4 Blutige Abrechnung (zu wenig Effekt)
-4 Syndicus (8 Extorteffekte sollten ausreichen)

Bearbeitet von Skrippter, 18. Februar 2013 - 14:54.

Aka "Skrippter"


#5 Radon Geschrieben 18. Februar 2013 - 22:55

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Folgende Karten sind empfehlenswert:

Tainted Field, Orzhov Signet: Du willst viel Mana in deinem Deck, ich würde also das Signet zusätzlich zu Ländern spielen und dafür auch ein bisschen Card Draw (Ambition's Cost oder Sign in Blood).

Vampire Nighthawk: Statt Ascheline, deren Effekt du missinterpretierst (?) und statt Blutige Abrechnung, die nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Blood Artist: Statt Falkenrath Noble. Dafür lohnt es sich dann auch massig Kreaturen zu spielen wie Marsh Flitter (statt Syndicus)

Insgesamt:

+4 Nighthawk (unheimlich effizient, guter Angreifer/Blocker)
+3 Signet (du brauchst viel Mana)
+2 Ambition's Cost (Kartennachschub bedeutet mehr Sprüche für Extort)
+4 Blood Artist (genau dein Effekt für 2 Mana)
+4 Marsh Flitter (3 Blocker, kann auch gut angreifen und harmoniert mit Blood Artist und Priest)
+4 Mortify (besser für Blood Artist)
-4 Unmake (exile statt destroy)
-2 Ascheline (unpassend, da du nie erfolgreich angreifen wirst)
-4 Falkenrath (zu teuer)
-4 Blutige Abrechnung (zu wenig Effekt)
-4 Syndicus (8 Extorteffekte sollten ausreichen)


Dankeschön :)
Werde deinen Rat bis auf ein paar Details beherzigen und die Liste anpassen, danke für deine Hilfe.

Vampire Nighthawk kommt vier mal rein, über den hab ich auch schon nachgedacht, da sich Aschi als praktisch nutzlos erwiesen hat, ist der Fall klar :S
Blood Artist ersetzt Falkenrath Noble, kannte ich gar nicht O.O
Blutige Abrechnung und Syndicus der Zehntabgaben fliegen raus



Ich habe nun noch zwei Plätze frei... Wie von dir vorgeschlagen Sumpfflatterer oder vielleicht die ähnliche Mausoleumswächterin? Oder gibts noch was ähnliches?
Oder aber etwas ganz anderes... Was meint ihr zu Versklaven?

Bearbeitet von Green9Shadow, 19. Februar 2013 - 14:29.


#6 Askir Geschrieben 19. Februar 2013 - 22:50

Askir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Ich würde es mal mit Thrull Parasite versuchen. 1 mana extort kreatur kann sicher auch helfen

#7 Radon Geschrieben 22. Februar 2013 - 23:35

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge
Habe das Deck ausgiebig getestet, funktionierte gut und wie geplant :D
Die Orzhov-Petschaft allerdings hat sich als ziemlich nutzlos erwiesen, war zu langsam und am Schluss nicht mehr nötig... Die so entstandenen vier Plätze habe ich bisher provisorisch mit 2 Versklaven und zwei weiteren Standardländern besetzt.
Der Thrull Parasite ist zwar eine gute Idee, ich habe allerdings die Extort-Fähigkeit mit acht Karten, wie schon erwähnt ausreichend abgedeckt.



#8 Deep Geschrieben 23. Februar 2013 - 11:09

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Danke für das Feedback, ist auch für mich hilfreich zu wissen, welche Tipps sinnvoll waren.

Statt Versklaven könntest du noch Lingering Souls austesten. Warum? Damit bekommst du weitere Flieger, du kannst deinen Gegner also aus der Luft angreifen, während Basilikawachen blocken und du Leben generierst über Sorin, Obdzedat, Priest, Blutkünstler, die Fähigkeit Extort... Diese Flieger können zudem selber gut blocken. Desweiteren lösen sie Blutkünstler und Priest mehrfach aus, auch Extort wird 2mal aktiviert. Auf jeden Fall austesten ;)

Aka "Skrippter"


#9 Radon Geschrieben 25. Februar 2013 - 12:33

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Danke für das Feedback, ist auch für mich hilfreich zu wissen, welche Tipps sinnvoll waren.

Statt Versklaven könntest du noch Lingering Souls austesten. Warum? Damit bekommst du weitere Flieger, du kannst deinen Gegner also aus der Luft angreifen, während Basilikawachen blocken und du Leben generierst über Sorin, Obdzedat, Priest, Blutkünstler, die Fähigkeit Extort... Diese Flieger können zudem selber gut blocken. Desweiteren lösen sie Blutkünstler und Priest mehrfach aus, auch Extort wird 2mal aktiviert. Auf jeden Fall austesten ;)


Lingering Souls ist genial, ich kannte bisher nur Mitternächtliches Spuken. :D Würde ich gerne gleich 4 mal spielen, weiss aber noch nicht, was ich zusätzlich zu Versklaven rausnehmen soll... Brauchte also noch zwei Slots zum freischaufeln.

#10 Radon Geschrieben 26. Februar 2013 - 12:19

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge
Soo, hier die überarbeitetete Liste:
Ich habe den Carddraw ersetzt, spiele ein bisschen weniger Killer-Spells und habe Versklaven rausgenommen, dafür Lingering Souls.



#11 Radon Geschrieben 20. März 2013 - 13:27

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge
Hey! :)
Werde demnächst die Karten bestellen. Habt ihr noch Einwände oder Verbesserungsvorschläge?
Dankeschön

#12 Matzekatze1 Geschrieben 20. März 2013 - 14:22

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
Hallo,

wie bereits erwähnt Sorin Lord of Innistrad :-D
Sonst ist die Liste echt gut strukturiert.

Mfg
Matzekatze1

#13 Radon Geschrieben 30. März 2013 - 15:10

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge
Danke :)
Jup, überzeugt, kommt 2 mal rein, dafür fliegt Sorin Markov raus.
Hab mir Sorin vs Tibalt in 2-facher Ausführung geholt, ist jezt also auch finanziell kein Problem mehr. Vorher kostete Sorin ja so viel wie jetzt zwei gesamte Decks :D

#14 Kadurux Geschrieben 03. April 2013 - 15:25

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Was hälst du denn von Treasury Thrull? Der kostet etwas mehr, aber hat auch Extort und holt so ziemlich alles wieder!

#15 Gauchor Geschrieben 04. April 2013 - 15:37

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge
Wenn das Geld noch ausreicht könntest du Vindicate über Mortify spielen.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#16 Radon Geschrieben 08. April 2013 - 16:25

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge
Treasury Thrull passt mir nicht so, da er mir einerseits zu teuer ist und ich bisher sehr selten etwas im GY hatte, das ich unbedingt zurück haben wollte, da sich das Deck ja nicht wirklich prügeln geht und keine Karten essentiell sind.
Vindicate klingt toll, ist mir aber zu teuer, auch werden in meiner Spielumgebung selten Artefakte o.ä. gespielt welche man dringend pulverisieren müsste.

Ich werde noch mit dem Karten einkaufen warten bis Dragons Maze draussen ist, dort kommt sicher auch noch das eine oder andere Interessante, ich bin also weiterhin offen für Verbesserungsvorschläge. ;)

#17 Radon Geschrieben 24. April 2013 - 16:23

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge
Hey Leute :)

Hole das hier mit dem Erscheinen von DGM wieder hoch...

Besonders interessiert hat mich die Zehnttrinkerin, welche gleich in die Liste aufgenommen wird. Der Sündeneintreiber kommt ins Sideboard gegen Controldecks.
Teysa ist zu teuer und damit höchstens im Multiplayer spielbar.
Was haltet ihr von Pontifex der Fäulnis und Blutbaron von Vizkopa? Haltet ihr eine davon für geeignet für das Deck?



#18 Hummingbird Geschrieben 24. April 2013 - 17:09

Hummingbird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 259 Beiträge

Was haltet ihr von Pontifex der Fäulnis und Blutbaron von Vizkopa? Haltet ihr eine davon für geeignet für das Deck?


Finde den Divinity of Pride etwas effizienter als den Blubaron, weil er erstens eine Einschränkung weniger hat und zweitens schon ohne den ausgelösten Boost von alleine fliegt. Natürlich sind auch die zwei Protections und zwei Power weg, musst dich dann halt entscheiden, wer dir in dem Fall lieber ist^^

Den Pontifex finde ich für den Effekt einfach zu teuer: Im Commander okay, am Küchentisch hat man da, glaube ich, eher wenig Freude dran ;-)

Überlegenswert finde ich bei deiner Farbkombi auch den Deathbringer Liege, da du ja viel Zweifarbiges spielst und der dem Gegner richtig böse zusetzen kann. Außerdem ist der +2/+2-Boost auch nicht zu verachten. Problem bei ihm ist halt einfach sein Preis...

Früher: Acto-Myosin-Komplex


#19 Radon Geschrieben 29. April 2013 - 11:22

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Dankeschön :)

 

Die beiden von dir vorgeschlagenen Karten sind toll, kommen rein, allerdings weiss ich langsam aber sicher nicht mehr, was rausnehmen :wacko:

Mit den gespielten Karten bin ich mittlerweile sehr zufrieden, nur bei der Aufteilung bin ich mir noch unsicher. Vorschläge?

Habs mal vorläufig so gemacht:

 

 

Schön wäre noch ein guter First-Round-Drop, allerdings verschärft der die Geschichte mit der Kartenverteilung noch mehr...


Bearbeitet von Green9Shadow, 29. April 2013 - 11:25.


#20 durrrr Geschrieben 29. April 2013 - 15:02

durrrr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Extort kann man am besten nutzen, indem man viele günstige Sprüche spielt. Falls du dich darauf konzentrieren willst, wäre so etwas wie ein schwarzer oder weißer Glitterfang ideal. Das gibt es soweit ich weiß nicht, aber du könntest Spirit Loop o.Ä. auf Token spielen und mit denen chumpen oder auf Obzedat legen; du könntest Glistening Oil oder Brood of Cockroaches benutzen, vielleicht sogar in Verbindung, bei deiner hohen Kreaturenzahl bietet sich auch Oversold Cemetery an oder Survival Cache, welches Kartenvorteil macht, Leben gibt und zweimal gecastet wird, also auch zweimal für Extort genutzt werden kann.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: orzhov, schwarz, weiss, black, white, bw, lifegain, abzocke, kontroll, control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.