Zum Inhalt wechseln


Foto

Markt-Prognosen

Ktk fetchlands fetch preis out of print rare signiert Energy Field Verkauf

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6209 Antworten in diesem Thema

#5361 ghmd Geschrieben 19. April 2020 - 09:34

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Ich denke starke Karten aus Ikoria werden richtig teuer, weil nur extrem wenig aufgemacht wird.

 

Wieso sollte dem so sein?
Die Leute sitzen jetzt halt zu Hause .. und wenn man zu Hause sitzt und das Geld für Karten sowieso hätte, wird eben bestellt und trotzdem Booster aufgerissen.

 

Ich sehe hier keinen Grund, warum die Karten "richtig teuer" werden sollen. Es ist noch immer Print on Demand und alleine so eine erste Welle enthält wohl mehrere zehntausend bis hunderttausend Displays. (Rudy hat letztens mal ein paar Zahlen genannt.)

 

 

 



#5362 Boneshredder Geschrieben 19. April 2020 - 09:37

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Es wird sicherlich auch für RL-Produkte Käufer geben; nur werden es höchstwahrscheinlich deutlich weniger sein als wenn man normal Draft und Sealed spielen könnte in der kommenden Zeit. Sofern Wizards of the Coast nicht pleite geht in der kommenden Weltwirtschaftskrise wird Papier-Magic die Sache sicherlich überstehen. Und hinterher sind die Chase-Karten aus den aktuellen Sets dann vermutlich sehr gefragt, da die Absatzzahlen in der Zwischenzeit so gering waren, daß verhältnismäßig wenige davon im Umlauf sein werden.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#5363 King Suleiman Geschrieben 19. April 2020 - 09:42

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
@ghmd:

Es sind ja nichtmal private Drafts möglich.
Ich kenne fast niemanden der einfach so Booster aufmacht.
Es wird extrem viel über Limited auf den Markt gespült.
Viele beschäftigen sich dann erst gar nicht mit dem Format und starten die nächsten drafts mit dem nächsten set
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#5364 ghmd Geschrieben 19. April 2020 - 09:52

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Es wird sicherlich auch für RL-Produkte Käufer geben; nur werden es höchstwahrscheinlich deutlich weniger sein als wenn man normal Draft und Sealed spielen könnte in der kommenden Zeit. Sofern Wizards of the Coast nicht pleite geht in der kommenden Weltwirtschaftskrise wird Papier-Magic die Sache sicherlich überstehen. Und hinterher sind die Chase-Karten aus den aktuellen Sets dann vermutlich sehr gefragt, da die Absatzzahlen in der Zwischenzeit so gering waren, daß verhältnismäßig wenige davon im Umlauf sein werden.

 

Mag sein, aber wir sprechen hier selbst im ersten Durchgang trotzdem von Printruns im Millionen-Bereich.

Dominaria wurde auch "zu schnell" vom Markt genommen (kein weiterer Printrun) und keine der Karten aus dem Set, das recht beliebt war bzw. ist, hat irgendwelche Mondpreise erzielt.

 

Zudem werden sich die Leute ggf. online "sattspielen", sodass die Nachfrage nicht notwendigerweise allzu viel größer sein wird.

 

Ikoria dürfte ein Set wie jedes andere werden.

Ich würde jedenfalls keinen Cent in das Spekulieren auf irgendwelche Einzelkarten setzen. Wie gesagt: die Printruns bewegen sich trotz allem im Bereich von Millionen. Schwankungen am Markt werden da gut toleriert.

 

WotC wird nich pleite gehen, da das Online-Segment jetzt dafür boomt und Hasbro diese Cashcow sowieso nicht untergehen lassen würde.

 

 

Also alles janz ruhig angehen und Chillen. Gibt keinerlei Grund nervös zu werden.



#5365 Boneshredder Geschrieben 19. April 2020 - 10:05

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

...und wenn man zu Hause sitzt und das Geld für Karten sowieso hätte, wird eben bestellt und trotzdem Booster aufgerissen.

 

An Deinen Kalkulationen stimmt sehr vieles nicht. Nur als zwei ganz grobe Beispiele:

 

"Das Geld sowieso haben" - Es wird in der näheren Zukunft eine eher fragliche Sache sein, ob man für ein Luxus-Gut wie Magic Geld haben wird oder nicht (bzw. ob man noch so viel Geld dafür haben wird wie vorher); und zwar in Abhängigkeit von der Dramatik, welche die kommende Wirtschaftskrise haben wird. Viele haben bereits jetzt damit angefangen zu sparen. Du hast übrigens selbst vor noch nicht allzu langer Zeit vor ein paar Seiten diesen Post geschrieben:

 

 

In den USA hat das ganze bereits spürbare Auswirkungen.

Es wird mehr verkauft als üblich und die Preise, die für gegradete high end-Karten erreicht werden, sind z.T. deutlich unterhalb ihres Marktwertes, der noch vor wenigen Wochen Maßstab war.

 

Allerdings gibts in den USA auch deutlich mehr Unsicherheiten, weil das soziale Netz (kein Kurzarbeitergeld, nichts mit ALG II vergleichbares usw.) bei weitem nicht so stabil ist.

 

Das wiederum wird relativ zeitnah zu uns rüberschwappen.

Glaubst du allen ernstes, der Konsum-Einbruch beschränkt sich nur auf alte Karten?

 

Daß das Produkt gedruckt wurde, heißt nicht, daß es auch in Umlauf gelangt. Es gibt da Editionen, die heißen "Homelands" oder "Fallen Empires," von denen haben vielleicht mehr Karten mehr Zeit innerhalb von Boostern verbracht als außerhalb.

 

Das heißt natürlich nicht, daß man nicht trotzdem Ruhe bewahren sollte. Man kann am Ende eh nix tun und es gibt wohl immer noch schlimmeres als selbst das Ende von MtG (von dem ich aktuell aber auch nicht ausgehe).


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#5366 ghmd Geschrieben 19. April 2020 - 11:07

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Ja, hab ich geschrieben ...

Dennoch - und ich komme da zurück auf den ursprünglichen Punkt - sehe ich nicht, wieso Ikoria-Karten nun besonders im Preis hochschießen sollten.



#5367 Dein Freund der Baum Geschrieben 19. April 2020 - 11:19

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Sagen wir es so: Ich denke nicht, dass sie im Preis hochschießen, aber ich glaube schon, dass die Preorder-Preise nach Release langsamer fallen könnten als sonst.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#5368 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 20. April 2020 - 06:30

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich habe bisher den Eindruck, dass Ikoria ziemlich breit aufgestellt ist.

So gibt es z.B. eine Fülle an Karten, die "jeder" Commanderspieler will.

Auch gibt es viele Karten, die im Pioneer interessant sind, oder noch werden können.

Da es jetzt keine Drafts und Turniere mit Preisbooster gibt und auch der Bedarf für Standard und co. geringer ist als normal rechne ich mit einem etwas geringeren Angebot als sonst.

Gleichzeitig glaube ich aber, dass viele Karten im Wert in den nächsten paar Jahren hochgehen, bei vielen Commander staples kann man beobachten wie sie von 50 cent auf paar Euro hoch gingen, ohne dass irgendwas konkretes passiert war.

 

Daher glaube ich, dass es z.B. lukrativ sein kann einfach ein Display Ikoria im schrank zu horten.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5369 ghmd Geschrieben 20. April 2020 - 06:39

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Naja, die Händler reißen ja trotzdem in Massen Displays auf.

Da wird es schon keinen echten Mangel geben.

 

Ansonsten: grundsätzlich lohnt es sich, JEDES Standard-Set zu horten. Displays aller Standard-Sets gehen nach spätestens 10 Jahren deutlich im Preis hoch. Bisher ohne jede Ausnahme.

Wenn man den Platz hat und das Kapital binden kann, sollte man eigentlich ruhig ein paar Cases jedes Standard-Sets lagern. Aber wer hat schon 3 Lagerhäuser, wie Rudy von Alpha Investments?
Der machts aber grundsätzlich richtig.



#5370 King Suleiman Geschrieben 20. April 2020 - 07:02

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich denke aber, dass der Betrieb so eines Lagerhauses mehr kostet als der zu erwartende Gewinn. 


Viele haben sich innerhalb von 10 Jahren gerade mal verdoppelt. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#5371 HaVoC Geschrieben 20. April 2020 - 07:45

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Es geht nicht darum dass es einen Mangel gibt, aber der Preis wird nicht von leuten diktiert die ihre Draftkarten direkt nach dem spielen wieder auscashen wollen. 

Glaubst du denn allen ernstes die Händler reissen noch mehr auf, um die Verfügbarkeit zu erhöhen und den Preis der Karten nach unten zu korrigieren?

Es geht nicht um Mangel sondern um Wertstabilität.

 

Seit Return to Ravnica haben sich die Printzahlen der Displays und die Spielerschaft vervielfacht. Displays aus der Zeit vor RTR sind von haus aus viel rarer und dadurch teurer. Wenn ich Dragon's Maze oder Born of the Gods anschaue weiß ich nicht ob die den großen Sprung machen werden. 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#5372 Márton Stromgald Geschrieben 20. April 2020 - 07:56

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Viele haben sich innerhalb von 10 Jahren gerade mal verdoppelt. 

 

Ähm ja, was "nur" eine Rendite von 100% ist. Wo kriegt man das sonst?

 

Am besten ist, man kauft sich immer Displays zum Draften und behält dann 1-2 Displays im Schrank. Ich habe bisher leider im alle Displays sofort verdraftet, was ich ein wenig bereue.

 

Bin mir deshalb tatsächlich am überlegen, ob ich von den neueren Sets (sagen wir ab Aether Revolt, da Kaladesh bereits zu teuer) jeweils 1-2 Displays kaufen soll, um in den Schrank zu stellen.

 

Welche würdet ihr kaufen?

 

Bei Eldraine, Theros b.d. und Ikoria habe ich aber das Gefühl, dass die (regulären) Draft Displays wegen den Collector Boostern später evtl. weniger an Wert gewinnen könnten.

 

edit: bevor hier ein Rüffel kommt, ich würde die Displays nicht horten, um danach weiterzuverkaufen, sondern um ca. in 5 Jahren selber zu verdraften.


Bearbeitet von Márton Stromgald, 20. April 2020 - 08:19.


#5373 Sim Geschrieben 20. April 2020 - 08:16

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ähm ja, was "nur" eine Rendite von 100% ist. Wo kriegt man das sonst?

 

Am besten ist, man kauft sich immer Displays zum Draften und behält dann 1-2 Displays im Schrank.  Ich habe bisher leider im alle Displays sofort verdraftet, was ich ein wenig bereue.

 

Bin mir deshalb tatsächlich am überlegen, ob ich von den neueren Sets (sagen wir ab Aether Revolt, da Kaladesh bereits zu teuer) jeweils 1-2 Displays kaufen soll, um in den Schrank zu stellen.

 

Welche würdet ihr kaufen?

 

Bei Eldraine, Theros b.d. und Ikoria habe ich aber das Gefühl, dass die (regulären) Draft Displays wegen den Collector Boostern später evtl. weniger an Wert gewinnen könnten.

 

Mit 100% meinte er aber auch die "Jackpots", was in den letzten 8 1/2 Jahren (seit Return to Ravnica) vllt. 3 oder 4 Sets waren.

Seit eben jenem Set wird halt alles totgedruckt und die Rendite ist zwar da, ich gebe dir Recht, aber nicht wirklich gut.

 

nehmen wir Return to Ravnica .. das ist jetzt nach 8 1/2 Jahren so um ~40% gestiegen.

Dazu kommt dann aber eine geschätzte Inflation von 4-5% im Jahr (ich nehme mal 4%) dann bist du auch bei 40% ... und Return to Ravnica ist noch ein Set, welches stieg .. viele dümpeln immer noch bei unter 100€ rum.

Selbst Khans, in welchem es Fetches gibt, kostet nur ~100€ und das nach fast 7 Jahren -- sprich, wer sich Khans eingelagert hat, hat aufgrund der Inflation sogar dickes Minus gemacht .. bisher.


Bearbeitet von Sim, 20. April 2020 - 10:40.


#5374 King Suleiman Geschrieben 20. April 2020 - 08:51

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Man darf halt auch nicht vergessen, dass diese Display weglegidee enorm viele Leute hatten die letzten 10 Jahre. Dadurch gibt es nochmal um sooo sooo sooo viel mehr ungeöffnete als von früheren.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#5375 HaVoC Geschrieben 20. April 2020 - 09:00

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich weiß von Stores die in Paletten Return to Ravnica und Khans of Tarkir investiert hatten...


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#5376 Choke Geschrieben 20. April 2020 - 09:07

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Ähm ja, was "nur" eine Rendite von 100% ist. Wo kriegt man das sonst?

 

 

Dow Jones hat das auf die letzten 10 Jahre trotz des jetzt massiven Corona Einbruchs auch geschaff, langfristig liegt die Rendite sogar noch höher.



#5377 Sim Geschrieben 20. April 2020 - 10:06

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ich weiß von Stores die in Paletten Return to Ravnica und Khans of Tarkir investiert hatten...

 

Stores verkaufen in der Regel auch nicht zum MKM-Preis.

Da zahlst du halt noch für die Location etc mit, was auch vollkommen legitim ist (kenne zumindest hier in Berlin keinen Store, der Khans für 3€ pro Booster im Sortiment hat, obwohl das der MKM-Preis wäre).

 

Ich bin da jetzt wirklich nur von Privatpersonen ausgegangen.

Außerdem ist die Rendite ja wie geschrieben schon da .. nur ist die Inflation bei fast allen Editionen seit Return to Ravnica höher als die Rendite .. sprich du hast zwar am Ende mehr Geld auf dem Konto, allerdings kannst du dir davon weniger kaufen (sprich: das Geld ist weniger Wert).

 

Da machen Aktien, wie von Choke erwähnt, mehr Sinn (in Punkto Wertanlage).


Bearbeitet von Sim, 20. April 2020 - 10:39.


#5378 Bruce Geschrieben 20. April 2020 - 10:20

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Redet ihr jetzt eigentlich wirklich von Guilds of Ravnica?

 

nehmen wir Guilds of Ravnica .. das ist jetzt nach 8 1/2 Jahren so um ~40% gestiegen.

 

 

Das passt dann doch nicht so^^


  • Sim hat sich bedankt

#5379 Sim Geschrieben 20. April 2020 - 10:39

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Redet ihr jetzt eigentlich wirklich von Guilds of Ravnica?

 

Das passt dann doch nicht so^^

 

Ups .. meinte natürlich Return to Ravnica .. zu viele Ravnica-Sets .. editiere das mal :hammer:



#5380 Bruce Geschrieben 20. April 2020 - 10:44

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ah dann haut es hin - hab mich nämlich schon gefragt warum Ixalan mehr als ein Set mit Shocks wert sein sollte :D

 

Ich verwechsle dafür immer die Sets der "schnellen" Rotation. Khaladesh, Aether, Amonkhet, Hour.. kriege ich nie auseinander gehalten^^







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ktk, fetchlands, fetch, preis, out of print, rare, signiert, Energy Field, Verkauf

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.