Zum Inhalt wechseln


Foto

Markt-Prognosen

Ktk fetchlands fetch preis out of print rare signiert Energy Field Verkauf

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6209 Antworten in diesem Thema

#5321 einerfährt Geschrieben 23. März 2020 - 22:26

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Vorab: Der Post mag etwas pessimistisch wirken. Es ist nicht meine Absicht Panik zu machen, sondern ich möchte begründen warum es so sein könnte.

 

Meine These: Die aktuelle Situation wird einen starken Einfluss auf die Preise von Magickarten haben. Der Wert wird direkt oder indirekt (Inflation) sinken.

 

Warum?

1. Sinkende Nachfrage:

Aktuell gibt es keiner Paper-Turniere und keine Spielrunden. Während ich mir vorstellen kann, dass wir das ganze Jahr keine größeren Turniere (Magic-Fest etc.) mehr erleben werden, wird mittelfristig zumindest wieder privates Spielen möglich sein. Die wirkliche Dauer ist aktuell nicht abzusehen.

Somit lohnt es sich also nicht wirklich Karten zu kaufen, da man nichts damit machen kann.

 

2. Steigendes Angebot:

Eventuell wird der ein oder andere jetzt schon selbst betroffen sein und zuhause sitzen, weil sein Betrieb nicht arbeiten kann/darf. Eventuell kennt ihr aber zumindest Freunde und/oder Bekannte denen es so geht.

Keine Arbeit oder Kurzarbeit bedeutet weniger Geld in den Taschen von vielen Spielern. Da ist es natürlich naheliegend, dass man sich von nicht notwendigen Dingen trennt.

Magickarten sind ein Luxusgut auf das man recht gut verzichten kann.

 

3. Art der Kapitalbindung:

Magickarten sind sehr speziell und somit ist die Nachfrage im Vergleich zu anderen Gütern eher gering. Und auch in diesem speziellen Hobby gibt es besondere Ausprägungen, die eine noch kleinere Zielgruppe haben (z.B. Foils, signierte Karten, Promos, Missprints etc.). Das Zeug wird man schwer los, wenn man nicht stark am Preis schraubt.

 

4. Andere Prioritäten:

Eine außergewöhnliche Situation wie diese zeigt dem ein oder anderen was wichtig ist bzw.  das Magickarten nicht die erwartet gute Anlageoption sind, sodass Spekulanten das Interesse verlieren bzw. jetzt sogar abspringen müssen, weil sie das Geld benötigen. (Dieser Effekt ist vermutlich der schwächste, da der Markt ja aktuell noch nicht eingebrochen ist.)

 

Ich bin zum Glück nicht in der Situation, dass ich meinen Job jetzt schon wackeln sehe und überlege auch noch nicht meine Karten zu verkaufen. Trotzdem habe ich eine Sammlung im Wert von mehreren Tausend Euro, die betroffen wäre. Da ich die Karten in erster Linie zum Spielen habe, würde ich den Wertverlust auch verschmerzen können.

Auch bin ich zu wenig Volkswirt, um die Situation genau vorherbestimmen zu können. Ich habe unterschiedliche Meinungen gelesen (bzw. gehört), ob die Finanzhilfen eine Inflation fördern könnten. Genau absehen kann es ja aktuell niemand wirklich, da zu wahnsinnig viele Faktoren aufeinandertreffen.

 

Wie steht ihr zu dem Thema?

Kauft ihr aktuell Magickarten wie bisher oder haltet ihr euer Geld erst einmal zusammen?

Beinflusst die aktuelle Situation euer Kaufverhalten?

Wartet ihr eventuell sogar auf fallende Preise?

 


Bearbeitet von einerfährt, 23. März 2020 - 22:27.


#5322 rabenhut Geschrieben 23. März 2020 - 22:41

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Ich denke, wir sollten davon ausgehen, dass sich die Lage irgendwann normalisiert.
Auch wenn's erst nächstes Jahr ist...

#5323 einerfährt Geschrieben 23. März 2020 - 23:17

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
Das wäre natürlich wünschenswert. Leider ist es aktuell nun einmal so, dass ein Teil der Wirtschaft stillsteht. Davon betroffen sind große Teile des Einzelhandels, der Gastronomie, das komplette Hotelgewerbe, viele Dienstleister etc. .
Das wird sich in vielen Brieftaschen bemerkbar machen und ich glaube nicht, dass das an unserem Hobby spurlos vorbeigeht.

(Dann noch eben angemerkt, dass durch Covid 19 stand heute bereits über 16.000 Menschen gestorben sind. Allgemein spielt das Thema Magic und Kartenpreise da natürlich nur eine absolut untergeordnete Rolle!)

#5324 Assimett Geschrieben 24. März 2020 - 00:02

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.744 Beiträge
Also bei den Karten die ich atm auf meiner Pioneer wantslist habe, sehe ich noch überhaupt keine Bewegung nach unten...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5325 einerfährt Geschrieben 24. März 2020 - 00:40

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
Ich sehe in meiner Wantlist auch noch keine Bewegung. :) Aber aktuell haben die Leute ja auch noch in Geld in den Taschen - Schau mal in die Baumärkte. Ich bekomme es nur im Freundeskreis mit, dass Warenbestellungen massenweise storniert, Aufträge abgesagt und Neueinstellungen verschoben/ ausgesetzt werden. Daher halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass dies auch Auswirkungen auf Magic haben wird.*
In meinem Depot ist aktuell ganz schön viel Bewegung ich glaube, dass Magic als Nischenmarkt da nur viel langsamer ist.

*= Auch unsere LGS können ja aktuell keinen Umsatz machen. Wie weit kommen diese Läden mit 9000€ Soforthilfe? Ein weiterer Nebeneffekt.

#5326 King Suleiman Geschrieben 24. März 2020 - 06:19

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Also bei mir ist der Kartenverkauf komplett eingebrochen, aber dafür hab ich selbst nun durch die Krise mehr Geld zur Verfügung, auch wenn Kurzarbeit kommt, denn ich hab ja keine Möglichkeit mehr zu Reisen oder es zu versaufen, also werde ich Magickarten kaufen :)


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#5327 Kulifumpen Geschrieben 24. März 2020 - 06:50

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Vorab: Der Post mag etwas pessimistisch wirken. Es ist nicht meine Absicht Panik zu machen, sondern ich möchte begründen warum es so sein könnte.

 

Meine These: Die aktuelle Situation wird einen starken Einfluss auf die Preise von Magickarten haben. Der Wert wird direkt oder indirekt (Inflation) sinken.

 

Das geht mir ehrlich gesagt alles etwas schnell. Vor einer Woche noch Corona-Parties, heute Ende der Welt. Einfach mal abwarten, wie es in einem Monat aussieht. Sollte die Lage dann immer noch so krass sein bzw. noch krasser geworden sein. Kann man sich ernsthafte Gedanken über Konsequenzen auf den Markt machen. Jetzt ist das alles (meiner Ansicht nach) noch zu früh.
 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. März 2020 - 15:06.
Quote bitte im Verhältnis zum eigenen Beitrag!


#5328 ghmd Geschrieben 24. März 2020 - 07:00

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

In den USA hat das ganze bereits spürbare Auswirkungen.

Es wird mehr verkauft als üblich und die Preise, die für gegradete high end-Karten erreicht werden, sind z.T. deutlich unterhalb ihres Marktwertes, der noch vor wenigen Wochen Maßstab war.

 

Allerdings gibts in den USA auch deutlich mehr Unsicherheiten, weil das soziale Netz (kein Kurzarbeitergeld, nichts mit ALG II vergleichbares usw.) bei weitem nicht so stabil ist.

 

 

Das wiederum wird relativ zeitnah zu uns rüberschwappen.



#5329 einerfährt Geschrieben 24. März 2020 - 08:56

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

@ Kulifumpen: Ich spreche nicht vom Ende der Welt. Möchte ich auch gar nicht. Es geht mir lediglich um eure Einschätzung wie sich die aktuelle Situation auf Kartenpreise auswirkt. Ich teile deine Ansicht, dass es sich jetzt aktuell noch kaum bewerten lässt. Es wurde ja in der Vergangeheit immer wieder über Karten als Anlage gesprochen. Eventuell zeigt sich jetzt wie gut diese Überlegung war.

 

@ Ghmd: Ich habe tatsächlich heute auch schon die ersten "Quarantine special offers" in einer Facebook-Gruppe gesehen. So weit weg ist das Thema also nicht.

 

@ Jesus: Ich kenne dich natürlich nur durch deine Posts hier im Forum, aber ich glaube um deine finanzielle Situation muss man sich vermutlich noch keine Sorgen machen, selbst wenn 3-5 Monate nicht das volle Gehalt fließen sollte. :)

 

Mettis Idee mit der Wantlist ist übrigens eine ziemlich gute. Eventuell kann man ja so tatsächlich den Trend nachverfolgen. Aus dem Grund habe ich mir auf MTGgoldfish die 145 (sorry Basics) meistgespielten Karten pro Format in je eine MKM-Wantlist exportiert und die Summe aufaddiert.

 

Daraus ergeben sich Stand heute:

Legacy: 2.905,55 €

Modern: 1.168,44 €

Pioneer: 574,32 €

 

Zustand min. good, Sprachen en, de und non-altered. Kein Versand berücksichtigt, sondern tatsächlich nur der günstigste Preis für eine Karte.

Außerdem habe ich mir die Listen weggespeichert, um mit der Historie bei Interesse nachträglich noch etwas visualisieren zu können. Ich muss mir nur noch überlegen wie ich die Vergleichbarkeit gewährleiste, sobald sich das Metagame ändert und eine neue 145 pro Format notwendig wird.

 

Ich kaufe aktuell übrigens keine Karten, weil ich zumindest warte bis ich sie tatsächlich wieder benötige.


Bearbeitet von einerfährt, 24. März 2020 - 08:58.


#5330 Necronlord Geschrieben 24. März 2020 - 08:59

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Chillt doch mal - wenn die Preise fallen ist die eigene Sammlung vielleicht weniger Wert, dafür kann man Günstig Stuff kaufen - ist doch auch nice! Der Wert meiner Sammlung ist mir zum Großteil egal - mit den wertvollen Karten will ich nämlich spielen und habe sie nicht als Kapitalanlage. Da freue ich mich eher, wenn man mal günstig an nen paar Karten kommt, die man schon immer mal haben wollte.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#5331 P0LTERGEIST Geschrieben 24. März 2020 - 09:23

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.499 Beiträge

Also wir sind gerade in Monat 1 mit Corona/Kurzarbeit/usw. im nächsten Monat wird sich das bei den meisten erst bemerkbar machen wenn da weniger auf dem Konto ist. Es ist schon sehr wahrscheinlich das die Punkte die einerfährt aufzählt alle dazu führen das die Preise fallen werden wie stark hängt von der Gier der Leute an die nicht in finanzielle Probleme durch Corona kommen. Wenn genug Geld zusammen kommt um ein "Schnäppchen" zu machen, wird der Preisverfall eher leicht bis gar nichts merkbar sein. Hoffen die Leute nicht mit Magickarten reich zu werden, Klo-Papier soll soll da eine viel bessere Geldanlage sein, kann es schon recht weit nach unten gehen, Herdentrieb und so ... aber auf lange Sicht sehe ich einfach das Preisgedächtnis bei Karten greifen am Ende will die Mehrheit der Leute ihre Karte ja nicht abgeben. 

 

Die Frage ist aber auch wie Lange dauert es bis wir wieder in halbwegs normale Verhältnisse zurück kehren und wie das halbwegs Normal dann aussieht. 



#5332 Sim Geschrieben 24. März 2020 - 09:30

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Kaufe gerade nichts, da ja auch keine Turniere sind.

 

Theoretisch hätte ich aber mehr Geld denn je für Magic oder was auch immer, da ich halt nicht mehr raus kann.

Für gewöhnlich geh ich halt jedes Wochenende i-wo ballern, was jetzt ja nicht mehr möglich ist .. damit spar ich easy im Monat 300-400€ :D.

 

Arbeiten muss ich halt immer noch Vollzeit und selbst wenn nicht, werde ich nicht nach Stunden bezahlt und sollte daher auch weiterhin mein volles Gehalt bekommen.

 

Also wenn die Kartenpreise wirklich einbrechen, werde ich eher Karten kaufen, als verkaufen.

Für mein Foil-Highlander fehlen auch noch 5 oder 6 Foils .. die können von mir aus gern sinken :)

(obwohl das auch keinen all zu großen Unterschied mehr macht, da das Deck, selbst in seiner derzeitigen Form, vmtl. i-was um 3-4.000€ wert ist)


Bearbeitet von Sim, 24. März 2020 - 09:31.


#5333 Fleder Maus Geschrieben 24. März 2020 - 09:40

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 894 Beiträge

Ich kann die Vermutung dass Preise sinken schon nachvollziehen. Hab selber kein hohes Gehalt und hab immer gern Karten gekauft weil es bockt die guten Karten zu spielen.

Aber wie immer wenn es kanpp wird bei mir, müssen die Magickarten auch als erstes wieder gehen. Und da ich dann normal keine Zeit hab länger als nen Monat zu warten,

gehen sie in der Regel mit 20-25% unter dem MKM Preis weg. Wenn es sich finanziell noch ausgeht würde ich aber auch definitiv Karten die noch fehlen kaufen wenn sie sinken.

Wenn ich mir bei 2-3 Karten schon 20-30 € spare ist das für mich sehr viel Geld.



#5334 Jokey2 Geschrieben 24. März 2020 - 09:48

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

 

 

3. Art der Kapitalbindung:

Magickarten sind sehr speziell und somit ist die Nachfrage im Vergleich zu anderen Gütern eher gering. Und auch in diesem speziellen Hobby gibt es besondere Ausprägungen, die eine noch kleinere Zielgruppe haben (z.B. Foils, signierte Karten, Promos, Missprints etc.). Das Zeug wird man schwer los, wenn man nicht stark am Preis schraubt.

 

4. Andere Prioritäten:

Eine außergewöhnliche Situation wie diese zeigt dem ein oder anderen was wichtig ist bzw.  das Magickarten nicht die erwartet gute Anlageoption sind, sodass Spekulanten das Interesse verlieren bzw. jetzt sogar abspringen müssen, weil sie das Geld benötigen. (Dieser Effekt ist vermutlich der schwächste, da der Markt ja aktuell noch nicht eingebrochen ist.)

 

 

 

Der Aktienmarkt ist im Schnitt um ca. 40% seit dem ATH im Januar gefallen.

Wenn ich meine Karten jetzt auf den Markt werfe, mit 40% discount, dann sind die fast genauso schnell verkauft wie Aktien. Nur den höheren Premium Preis kann ich momentan nicht erwarten, aber das gilt auch für Aktien und andere assets.

Als assets sind collcetibles genauso stabil wie noch vor 1 Monat, wenn man eben an dem Preis schraubt. Vor einer Rezession sind sie aber natürlich nicht sicher. 

Meine Vermutung

Als erstes werden die stores anfangen ihre teuren ( RL) Karten zu veräußern um weiterhin liquide zu bleiben. Das werden immer mehr machen und sich warscheinlich gegenseitig im Preis unterbieten, dann kommen noch die Privaten hinzu.

Problem ist eben, dass die MtG Haupt-Zielgruppe wohl unter 30 ist, also Studenten, Berufseinsteiger und junge Familien. Die sind in den nächsten Monaten, vorallem in der USA, wo eine Corona Infektion schnell den wirtschaftlichen Ruin bedeuten kann, besonders betroffen.

Ich selbst kaufe momentan lieber andere assets nach, und habe meine MtG Ausgaben beschränkt. Wenn ich aber einen guten deal sehe, werde ich auch nicht nein sagen.

In den anderen Punkten stimme ich dir zu.


Bearbeitet von Jokey2, 24. März 2020 - 09:51.


#5335 blackberrybold Geschrieben 24. März 2020 - 09:49

blackberrybold

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 977 Beiträge

Es geht runter, denke aber das karmacrow das direkt abfängt und alles was zu günstig ist einfach aufsaugt. Man merkt es vermutlich nur das sein Stock wächst.

Bei off mkm Händlern aka Trader merkt man es bestimmt wenn die high prices noch weniger demand erzeugen, wär so meine Vermutung.


Eingefügtes Bild


#5336 Jokey2 Geschrieben 24. März 2020 - 09:55

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Es geht runter, denke aber das karmacrow das direkt abfängt und alles was zu günstig ist einfach aufsaugt. Man merkt es vermutlich nur das sein Stock wächst.

Bei off mkm Händlern aka Trader merkt man es bestimmt wenn die high prices noch weniger demand erzeugen, wär so meine Vermutung.

Interessant wirds, wenn die Quarantäne in Spanien und Italien aufgehoben wird, die Leute also wieder zur Post können. Mich würde vorallem interessieren ob die Italiener dann alles auf dem Markt verramschen oder eher Frusteinkäufe machen, wie tendenziell die Deutschen momentan.

Frusteinkäufe im Sinne von, Zuhause gehockt, mehr Geld angespart da nicht ausgegangen, aber Zeit damit verbracht neue Deckideen zu brewen, Wantslisten aufzustocken.



#5337 Assimett Geschrieben 24. März 2020 - 10:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.744 Beiträge

Ich muss mir nur noch überlegen wie ich die Vergleichbarkeit gewährleiste, sobald sich das Metagame ändert und eine neue 145 pro Format notwendig wird.


Das ist ein Faktor über den ich auch nachgedacht habe. Denn ich schiele gerade auf eines der Top 5 des Metas, und es könnte ja auch sein, dass ohne Krise die Karten nochmals im Preis gestiegen wären und ich deswegen keine Veränderung sehe, obwohl sie da ist.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5338 SoulCollector Geschrieben 24. März 2020 - 10:18

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.086 Beiträge
Wie steht ihr zu dem Thema?

Kauft ihr aktuell Magickarten wie bisher oder haltet ihr euer Geld erst einmal zusammen?

Beinflusst die aktuelle Situation euer Kaufverhalten?

Wartet ihr eventuell sogar auf fallende Preise?

 

Guter Beitrag :)

Ich bin aktuell sehr zurückhaltend in meinem Kaufverhalten. Das hat verschiedene Gründe. Erst einmal wollte ich mein Geld relativ beisammen halten und ehrlich gesagt hoffe ich noch etwas auf sinkende Preise, weil mir einige Staples fehlen.
Wenn die Preise nicht sinken, werde ich mir die Karten dennoch kaufen in den nächsten Wochen, da es sich immer noch um geringe Geldsummen handelt (<< 100 €). Nur würde ich mich sehr ärgern mehr zu zahlen und "in einer Woche" sind die Preise unten.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#5339 King Suleiman Geschrieben 24. März 2020 - 12:09

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele nun ihre Standardkarten raus hauen, weil die am schnellsten ihren Wert wieder verlieren.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#5340 P0LTERGEIST Geschrieben 24. März 2020 - 14:24

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.499 Beiträge

Gibt es überhaupt noch standard Only Karten die Geld kosten ? Hydroid Krasis und dann irgendwelche random Mythics für unter 5€ die auf 2€ fallen. Reine Standard Karten sind eh nur noch ramsch der durch die Collector Boxen, Challenger Decks schon entwertet wurde. Die Karten fließen bei den meisten auch schon in den Commander Pool

 

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ktk, fetchlands, fetch, preis, out of print, rare, signiert, Energy Field, Verkauf

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.