Das sind alles Karten, dich ich cutten oder als Wackelkandidat bezeichnen würde. Trenne dich von allen Kreaturen, die für ihren Discard keine besonderen Fähigkeiten haben, d.h. raus mit
Putrid Imp, etc. Der Einzige der für mich hier in Frage kommen würde ist der
Lotleth Troll. Er kann mithilfe von Trample und
Regeneration auch im Spiel frühzeitig eine nervige Kreatur für deine Gegner werden.
Auch die Kreaturen mit Draw a Card & Discard a Card hauen mich nicht vom Hocker und sollten auch aus deinem Deck wandern. Die übrigen Reanimationssprüche sind mir persönlich zu schlecht, da zum einen Entchantments sehr anfällig sind und die Anderen größere Nachteile haben. Ein
Exhume mag auch im restlichen Constructed-Format eine starke Karte sein, aber die Gefahr, dass ein Gegner auch eine Bombe oder vlt. noch einen Klon der deinen Threat mitkopiert rausholt, halte ich für sehr gefährlich. Das
Lurking Predators ist in diesem Deck nicht notwendig. In einem Momir Vig Deck ist es sehr stark, hier eher uneffektiv.
Der
Troll Ascetic hat zwar Hexproof, was deinen Mimeo Protection bietet, aber keinerlei Evasion. Ein starker Beater mit Hexproof, der auch regenerierbar ist, ist generell eine gute Sache, aber sobald er jede Runde durch einen Wheenie gejumped wird, macht das auf Dauer auch keinen Spaß mehr.
Das sind nun einige Karten die rauskönnen und du fragst dich nun sicherlich was dafür rein soll. Es sind noch 2 Baustellen, die nach handlungsbedarf schreien. Zum einen ist es Removal und zum anderen ist es dein Ramp. Du spielst in deinem Deck nicht ein einziges Spotremoval und das einzige Massremoval was du spielst ist
Living Death. Sie sind in einem Deck sehr wichtig und du hast sonst keinerlei Antworten auf gegnerische Kreaturen oder Commander.
Hier nun eine Liste möglicher Spot- und Massremoval:
Acidic SlimeBeast WithinPutrefyMaelstrom PulseShriekmawFleshbag MarauderSlum ReaperDamnation - zugegeben für eine Budgetliste etwas teuer
Life's Finale - kann deinem Commander zusätzlich neues Futter in den gegnerischen GY zaubern
Black Sun's ZenithPernicious DeedWeiterhin sind Klonkreaturen sehr stark und können auch gegnerische Commander, die selbst durch Hexproof oder Indestructible geschützt sind, sicher beseitigen. Hierbei kann ich dir das
Phantasmal Image und
Phyrexian Metamorph empfehlen. Des Weiteren kann man mit diesen sehr gut etb-Trigger bei anderen Kreaturen abusen.
Des Weiteren bietet es sich an starken Discard zu spielen. Zum einen werden beim Gegner Removal herausgezogen und zum anderen können weitere Kreaturen im gegnerischen GY landen. Hierfür kann ich
Mind Twist und
Mind Shatter empfehlen.
Deinen Ramp solltest du auch verbessern. Wie bereits schonmal angesprochen - ein
Lotus Petal ist einfach zu kurzfristig und wird auf längere Sicht nichts können.
Birds of Paradise sind zwar ok, aber gehen schnell bei Removal ein. Dein Ramp sollte möglicht von Massremoval verschont bleiben. D.h. bis auf wenige Ausnahmen sollte man auch keinen Artefaktramp spielen solange man grün spielt. Grün bietet eine Vielfalt an guten Zaubersprüchen. Hierbei ist es wichtig seinen Länderbasiccount auf
Forest zu konzentrieren und ein paar
Swamp und
Island zu spielen. Deinen Ländercount solltest auch eher auf 37 oder 38 erhöhen, sonst sehe ich Gefahr, dass du öfters unter Manascrew erleidest. Um deine Frage vom letzten mal noch zu beantworten - Ramp ist auch in diesem Deck wichtig! Es wird einige Partien geben, da möchtest du deinen Commander gerne öfters als ein- oder zweimal ausspielen. Einen Fattie im Zweifel hardcasten zu können ist eine gute Alternative und macht dein Deck auch flexibler und etwas unabhängiger vom GY. Folgende Ramp-Karten kann ich dir empfehlen:
Nature's LoreWood ElvesSkyshroud ClaimHunting WildsRanger's Path--> Diese können deine Shockduals gezielt heraussuchen.
CultivateKodama's ReachDarksteel Ingot - dank indestructible nahezu gegen jedes Removal immun
Um deinen Commander mit einem dicken Body zu versorgen haben sich für mich 3 Kreaturen optimal ergeben:
Death's Shadow,
Phyrexian Dreadnought (für ein Budgetdeck zu teuer, eher als Luxury anzusehen), die auch ohne Discard zuverlässig in den GY wandern und
Lord of Extinction. Letztgenannter kann man mit einem
Triskelion als Basisikreatur einfach der Matchwinner sein.
Um dein Deck deutlich zu verbessern kannst du noch auf folgende Draw- und Tutorkarten zurückgreifen:
Survival of the Fittest - Ich weiß, sie ist teuer, aber die Anschaffung lohnt sich und sie wird das Deck deutlich verstärken, in meinen Augen ein Must-Have! Sie kann auch mithilfe von
Muddle the Mixture herausgesucht werden.
Fauna Shaman - alternativ oder in Ergänzung zum SotF
Vampiric TutorDiabolic TutorIntuition - auch teuer, aber auch in diesem Deck sehr stark. Besonders mit
Eternal Witness &
Body Double dient sie auch als Tutorengine.
Phyrexian ArenaConsecrated SphinxSylvan LibrarySensei's Divining TopBirthing PodWeitere Rekursion:
Eternal Witness - nahezu in jedem grünspielenden EDH-Deck ein muss. Besonders gut mit
Intuition.
Volrath's Stronghold - auch teuer, aber die Investition ist es wert.
Phyrexian Reclamation - alternativ oder in Ergänzung zum
Volrath's StrongholdDas sollte zunächst für weitere Denkanstöße reichen.
Bearbeitet von DiGeL, 29. März 2013 - 18:57.