Zum Inhalt wechseln


Foto

Benutzt ihr Spielmatten ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#1 Medin Geschrieben 13. März 2013 - 22:18

Medin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge
Und wenn ja, warum ? Ich kann mich mit den Dingern irgendwie nicht anfreunden.
Ich meine, eine Matte, auf der die verschiedenen Spielzonen markiert sind, würde
für Anfänger der Übersichtlichkeit halber ja Sinn machen. Aber darüber hinaus ?

Hall of Fame: BBT91 BBTN 94


ch_bsytpr6.png

-Überprüfen kann das eh kein Mensch, also mach einfach "Das Richtige™".-

"White Jesus is Bible Fan-Fiction"


#2 LePorte Geschrieben 13. März 2013 - 22:20

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Ja, meine Dark Armed Dragon Hobby League Matte.

Einteilung meines Spielbereichs und weniger Dreckspuren an Hüllen. So muss ich weniger kaufen und schütze meine Hüllen besser. Ansonsten, weil Bildmatten cool sind :>

#3 Surv1v4l Geschrieben 13. März 2013 - 22:21

Surv1v4l

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 127 Beiträge
Verkratzen der Hüllen? reicht das net aus?

#4 Plutoido Geschrieben 13. März 2013 - 22:23

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ich nehme die Matte nur in dreckiger umgebung :)

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#5 Belicoff Geschrieben 13. März 2013 - 22:32

Belicoff

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Ich benutze eine Spielmatte um meinen eigenen Spielbereich klar von dem des Gegners abzugrenzen und um das Verkratzen der Hüllen zu verhindern. Ich mag es ehrlich gesagt nicht, wenn mein Gegner meint, sich mit seinen Karten auf dem Tisch übermäßig ausbreiten zu müssen. Außerdem gefällt mir das Motiv meiner Avacyn-Spielmatte.

#6 blackberrybold Geschrieben 13. März 2013 - 22:32

blackberrybold

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 978 Beiträge
Only GameDay Matten die man selbst gewonnen hat, alles andere ist ja peinlich -_-
Sonst nehm auch nur ne Matte wenns dreckig ist oder am GameDay :D

Eingefügtes Bild


#7 Medin Geschrieben 13. März 2013 - 22:35

Medin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge

Verkratzen der Hüllen? reicht das net aus?


Ah, ok. Ich spiele in der Regel in sauberer, sandfreier Umgebung, wahrscheinlich hat sich mir der Sinn der Matten deshalb bisher nicht erschlossen ;).

Hall of Fame: BBT91 BBTN 94


ch_bsytpr6.png

-Überprüfen kann das eh kein Mensch, also mach einfach "Das Richtige™".-

"White Jesus is Bible Fan-Fiction"


#8 Project0815 Geschrieben 13. März 2013 - 22:41

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
Ich benutze keine Spielmatten. Wozu den auch? Meistens gehts ja ohnehin recht eng zu, so das man es gewohnt ist seinen berreich einzuhalten.
The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#9 Sterni Geschrieben 13. März 2013 - 22:44

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.163 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es kommt ein bisschen auf die Spielumgebung an.
Im Store versuche ich imemr mit Matten zu spielen. Zu Hause kommt es drauf an, ob mit oder ohne Tischdecken gespielt wird. Mit, dann ja, wenn auf glattenm Tisch, dann kann man auch mal verzichten. Aber je glatter der Untergrund, desto weniger Dreck und desto leichter kann man die Karten nach rechts drehen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 Project0815 Geschrieben 13. März 2013 - 22:48

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
Ich meine in den meisten Läden gibt es halt nur Biertische, ist klar das da alleine von der Holzbeschaffenheit nicht 100% eben ist.
Aber eine grund Sauberkeit sollte doch vorhanden sein. Sonnst ändert die Matte auch nix mehr.

Und wieviel kraft benötigst du den um deine Karten zu tappen`? Hatte damit bis dato keine problemme, das ich die Karte nicht drehen konnte.
The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#11 hug77 Geschrieben 13. März 2013 - 23:48

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich benutze eine Spielmatte um meinen eigenen Spielbereich klar von dem des Gegners abzugrenzen und um das Verkratzen der Hüllen zu verhindern. Ich mag es ehrlich gesagt nicht, wenn mein Gegner meint, sich mit seinen Karten auf dem Tisch übermäßig ausbreiten zu müssen. Außerdem gefällt mir das Motiv meiner Avacyn-Spielmatte.

Ich hatte bisher eher das Problem, dass auf kleinen Tischen die Leute mit ihrer Spielmatte zu viel Platz beanspruchen. Umgekehrt ist mir das noch nie aufgefallen.

Only GameDay Matten die man selbst gewonnen hat, alles andere ist ja peinlich -_-

Ja, aber selbst das war mir bisher zu doof.

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#12 Project0815 Geschrieben 13. März 2013 - 23:52

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
Voralem wenn man Matten benutzten soll, aber nur selbst gewonnene ist das ein kleiner Teufelskreis.
The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#13 Henro Geschrieben 14. März 2013 - 08:22

Henro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge
Wenn der Untergrund passt ist ne Spielmatte natürlich unnötig. Ich fühle mich mit Matte aber doch wohler, das macht einfach eine bessere Grundstimmung.

Es gibt auch Tische oder Tischdecken, da lässt sich gar nix mehr drehen und man muss die Karten quasi immer "hochheben" zum tappen, da ist ne Matte Gold wert.

Bei Turnieren ist es auch angenehm, dass die Matte "meinen" bereich abgrenzt. Wenns eng wird muss man natürlich manchmal darauf verzichten, es ist aber auch blöd wenn der Sitznachbar einem mit seinen Token, Schachteln, Würfeln usw. schon aufm dem Schoss sitzt.

#14 JackHighHeel Geschrieben 14. März 2013 - 08:59

JackHighHeel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
Nein - weil ich mir dann immer so vorkomme als würde ich mich als kompletter Vollnerd outen.

feedback-27956.png

Immer auf der Suche nach Mitspielern in und um Vorarlberg!

Regelmäßige Drafts -> meldet euch!


#15 pseudo Geschrieben 14. März 2013 - 09:17

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.200 Beiträge
Nein.

mfg

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#16 Assimett Geschrieben 14. März 2013 - 11:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.754 Beiträge
Ich hab seit RtR eine Spielmatte, weil ich das Bild vom Temple Garden so schön fand. Immer packe ich sie nicht aus, aber gerade wenn der Tisch etwas uneben ist, oder gar Splitter hat (Bierzeltgarnitur z.B.) finde ich es schon angenehmer zu spielen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 xManuelx Geschrieben 14. März 2013 - 11:36

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge
Ich finde das die meisten Spielmatten mich wegen dem Artwork einfach extrem ablenken, deswegen würden für mich wenn überhaupt nur dragon shields in frage kommen und die gefallen mir persönlich einfach nicht.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#18 Gast_Niklas_* Geschrieben 14. März 2013 - 12:10

Gast_Niklas_*
  • Gast
Hi,
Ich schwimme mal ein bisschen gegen den Strom. Mir gefallen Spielmatte sehr gut und ich nutze sie auch praktisch immer. Neben der schönen Oberfläche und dem Motiv bilden die Spielmatten auch eine Möglichkeit eine persönliche Note in die Spieloberfläche zu bringen.
Ich vergleiche das so ein bisschen mit den Helmbedrucken der Formel 1 Fahrer oder den Tshirts, die Fußballer unter haben nach dem Torjubel ziegen bzw. deren Schuhe. Zudem werden denk ich alle übereinstimmen, dass magic eben ein Spiel mit magischer atmosphäre sein soll (sonst könnte man die Kartennamen auch einfach durch nummern ersetzen und die artworks weglassen) und Spielmatten unterstützen das eben sehr gut.

Viele Grüße

Niklas

#19 Tigris Geschrieben 14. März 2013 - 12:33

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Ich benutze Spielmatten nur, wenn mich die Leute nicht kennen, als Hilfsmittel ihnen vorzugaukeln ich sei ein Anfänger, bzw. habe keinen Plan vom Spiel.

Dafür sind die super geeignet. Allerdings spiele ich meistens in einem Umfeld in dem die Leute mich kennen dementsprechend benutze ich dort keine Spielmatten.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#20 vikingr Geschrieben 14. März 2013 - 12:37

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Benutze bis dato keine Spielmatte und ich kann mich da dem Argument von JackHighHeel anschließen, sehe aber ohnehin noch keinen Sinn darin. Vielleicht ändert sich das morgen an meinem ersten FNM aber.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.