Zum Inhalt wechseln


Foto

BU Combo Mill

BU Combo Mill Modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 Matzestinkt Geschrieben 10. Juni 2013 - 13:26

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Zu dem Deck gibt es schon einen Thread.

 

Deine Listen haben Probleme mit jeder Art von Interaktion. Jund nimmt deine Komboteile mit Inquisition of Kozilek, Thoughtseize, Abrupt Decay und Maelstrom Pulse schneller auseinander, als du neue findest; Tron tut dasselbe mit Karn Liberated, Pyroclasm und Nature's Claim, Twin kontert dir eine Schlüsselkarte und geht dann selbst in die Kombo, ohne dass du irgendwelche Gegenwehr leistest... Ich würde versuchen, mit Spellskite, Inquisition of Kozilek oder Spell Pierce zumindest einen Teil dieser Probleme zu lösen.

 

@Deckmanipulation:

Peer through Depths würde ich nicht empfehlen, da es die Komboteile nicht findet. Serum Visions und Sleight of Hand sind die üblichen Verdächtigen in Modern-Kombodecks. Pilfered Plans würde ich sicher nicht über Muddle the Mixture spielen, denn Kartenvor- oder nachteil kann dir relativ egal sein, solange du deine 3 Komboteile findest (was Muddle the Mixture eben besser kann).



#22 DSD-Steve Geschrieben 10. Juni 2013 - 14:46

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Zu dem Deck gibt es schon einen Thread.


Und genau damit habe ich den Thread mal verbunden. Bitte reporte das ganze das nächste mal doch bitte - so ist sichergestellt, dass es ein Mod auf jedenfall sieht.

Ansonsten sei noch gesagt: Grantuu, bitte teste das nächste mal dein Deck, bevor du es postest. Mit etwas Decktesting wären dir die Fehler auch selber schon aufgefallen. Weiterhin hast du dein Deck auch nicht sonderlich ausführlich vorgestellt und ein Sideboard fehlt komplett. Bitte beachte dies in diesem und bei weiteren Threads, wo du Decks posten möchtest.

Die Regeln zum Posten von Decks kannst du hier finden.

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#23 Grantuu Geschrieben 10. Juni 2013 - 18:11

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Hi,

 

also als erstes mal eine Entschuldigung. Ich hatte nicht so weit durch die Threads durchgeguckt um diesen hier zu finden.
Zum Thema Decktest wie gesagt ich bin komplett neu und kenne auch in meiner Spielumgebung kaum Leute, zudem besitze ich die wenigsten Karten, die ich gerne spielen würde und hatte auch noch keine Gelegenheit gegen Turnierdecks anzutreten mit keinem meiner Decks. Aber ich werde es mir merken soll nicht wieder vorkommen.

 

Mich lässt die Idee die bereits flamedragons und viele andere Forenmitglieder hatten dennoch nicht ganz locker.

Ich werde demnächst mal ein wenig proxen und testen und dann alle Postingregeln befolgend hier nochmal einen Post hinterlassen.

 

Grüße,

Grantuu



#24 hunter Geschrieben 03. Juli 2013 - 14:30

hunter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge

 

Hier mal mein Versuch dieses Decks.

Die Krake und die Nebelbank sollen mir Zeit erkaufen gegen zu schnelle Aggro Decks.

Codex Shredder und Ghost Quarter sowie die Krabbe ermöglichen die Kombo, ohne Mana zu investieren(Krabbe braucht Landdrop).

Turn Aside und Spellskite beschützen den Magier vor Removal.

Selber spiele ich bisher nur 4 Removal, sowie 4 gezielten Discard proaktiv.



#25 Ghoul Geschrieben 29. Oktober 2013 - 14:36

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin Moin,

 

Ich war auf der Suche nach einem günstigen FNM-Modern-Deck und bin da auf die Combo zwischen Dunkmantle Guildmage und Mindcrank gestoßen.

Man aktiviert die erste Fähigkeit des Magiers, muss irgendwie für Schaden sorgen (z. B. Gutshot oder Vapor Snag) und kann die Bibliothek des Gegners millen und macht gleichzeitig Schaden, so dass auch Emrakul nicht als Schutz fungieren kann.

 

Die Combo kann in Runde 4 zum Laufen kommen, allerdings ist insbesondere er Guildmage recht anfällig. Daher wird mit Discard und günstigen Countern gearbeitet, um die Combo durchzudrücken.

Um die Combo zusammenzusuchen spielt man Muddle of Mixture und Dimir Infiltrator. Letzterer kann auch für den einen Punkt Schaden sorgen, mit dem man die Combo zum Laufen bekommt. Zudem spielt man eine Runechanter's Pike als alternative Win-Condition, die ebenfalls tutorbar ist.

 

Mana Leak und Duress spiele ich derezit aus Budgetgründen. Irgendwann besorge ich mir mal Remand und Inquisition of Kozilek.

Swan Song streitet sich etwas mit Dispel, aber ich möchte auch Pyroclasm, Oblivion Ring und Ardent Plea countern können. Ich will die Combo zusammenkriegen, bevor der Token wirklich ins Gewicht fällt, daher ist Swan Song die bessere Option, denke ich.

Der Dimir Charm soll evtl. Dark Confident und ähnliches ausschalten und sonst die Combo zusammen suchen. Außerdem ist es wichtig gegen das Restore Balance Deck, dass hier gespielt wird.

Gut Shot und Vapor Snag sollen die Combo zum Laufen bringen, nur im Notfall werden sie vorher gesprochen, wenn sich das Ziel wirklich lohnt.

 

Die Deckliste sieht dann wir folgt aus:

 

 

Bin noch nicht solange im Format drin, aber bei FNMs habe ich bisher folgendes gesehen:

 

Tron

Jund

Burn

Splinter Twins

Cascade Balance

Merfolk

UWr Control

Affinity

Melira Pod

 

Das Sideboard ist daher wir folgt:

Torpor Orb soll Splinter Twins und Melira Pod im Zaun halten.

Vapor Snag geht gegen die kreaturbasierteren Decks, um etwas mehr Zeit zu kaufen.

Black Sun's Zenit ist ebenfalls gegen die kreaturbasierten Decks gedacht. Vorteil hier ist, dass es tutorbar ist, Nachteil allerdings, dass es doch recht viel kostet.

Steel Sabotage sollte viele der oberen Decks stören, kann aber auch mal die eigene Mindcrank retten. Affinity, Melira Pod, Tron und Restore Balance wären mögliche Einsatzgebiete.

Wrench Mind und Negate ist vor allem gegen die Control- und Combo-Listen gedacht.

 

 


Bearbeitet von Ghoul, 29. Oktober 2013 - 14:37.

Eingefügtes Bild


#26 Zharesh Geschrieben 29. Oktober 2013 - 15:18

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Da die Counter ja eigentlich für die comborunde gedacht sind. Was hälst du von Pact of Negation?
Du kannst deine Combo mit der Karte auf der Hand wirklich in der Runde, in der du das benötigte Mana hast, zünden.

1540_large.png


#27 Matzekatze1 Geschrieben 29. Oktober 2013 - 15:56

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

deine Idee ist nett, jedoch würde ich noch einiges ändern:

Ich würde die ganze Liste als Grixis Variante aufziehen. Damit kann man die Vapor Snags und die gut shots gegen Bolts tauschen.

Weiterhin fliegt der Dimir charm dann gegen den Izzet charm, da dieser klar besser ist.

 

Die Manabase bekommt dann halt noch Änderungen alá 5-6 Fetchländer mit 3-4 UR Duals.

 

Die Pike finde ich schon arg random.

Du wirst sie nie ziehen wollen und wenn der Gegner ehh schon Removal für das Mindcrankt hat, dann wird er die Pike auch abrüsten können.

Abgesehen davon, dass du fast keine Träger hast.

 

In der Liste fehlt mir der Dark Confidant.

Deine Kurve ist so niedrig, dass der nette Magier aus Ravnica sich freuen würde mitspielen zu dürfen.

 

Also.

- 1 Pike

- 1 Sleight of hand

- 1 Serum vision

- 1 Dimir Infiltrator

+4 Dark confidant

 

Der CD durch den Confidant sollte die Drawspells ablösen.

Weiterhin ist der Confidant #1 als Blitzableiter.

 

Das Sideboard:

Black suns Zenith ist undenkbar schlecht im Format. Ich würde es entweder gegen Dammation oder Infest tauschen.

Ebenso Vapor Snag!

Anstelle der Steel Sabotage würde ich Stelle  Hurkyl's Recall reinpacken, ist gegen Affinity fast ein Timewalk.

 

Ich würde versuchen i-wie Mizzium skin ins sideboard zu kriegen, da man Game 2 nur noch ungemein schwer in die combo gehen kann.

Grade da alle Listen Artefakt-hate zocken wird es einfach unglaublich schwer das ohne richtige Protection zu schaffen.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas unter die Arme greifen. Du weiß, dass ich egal wie "hart" meine Kritik manchmal rüberkommt ich das immer nur freundlich meine!

 

MfG

Matzekatze1



#28 Matzestinkt Geschrieben 29. Oktober 2013 - 16:02

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Deine Tutoren kosten allesamt 3 Mana, was dich für ein Kombodeck zu langsam macht. Ich würde mehr Serum Visions und Sleight of Hand spielen.

 

Vapor Snag trägt mMn zu wenig zur Strategie bei; als Enabler hast du ja Diacard/Konter/Removal/Infiltrator/Guildmage.

 

Gegen Controldecks würde ich auch Dispel, Swan Song, Turn Aside oder eben Pact of Negation anstelle von Negate oder Wrench Mind spielen. Wrench Mind finde ich gut in Midrangedecks, wo alle Karten des Gegners relevant sind und man über den Kartenvorteil gewinnen möchte, aber nicht in Kombodecks, wo der Gegner tote Karten hat und man nur bestimmten Hate abstellen will. Zudem macht es dich noch langsamer.

 

Was macht das Deck besser als Splinter Twin? Die Nachteile sind, dass man jedes Komboteil nur 4mal spielen kann und dass man im eigenen Zug vor der Kombo schon ein Komboteil ausspielen muss, wodurch es von Maelstrom Pulse getroffen werden kann; und dass man im 4. Zug (im Gegensatz zu Twin) nur gewinnen kann, wenn man auch den Guildmage schon im 3. Zug gespielt hat, was dem Gegner viele weitere Interaktionsmöglichkeiten gibt.

 

@anderer Matze:

Mizzium Skin finde ich komplett unnötig, da man den Guildmage einfach erst dann spielt, wenn man auch das Mana zur Aktivierung hat. Turn Aside hat zumindest den Vorteil, auch Mindcrank zu beschützen (leider nicht vor Abrupt Decay -.-). Spellskite ist noch eine Idee, der hilft auch gegen Aggro.



#29 Matzekatze1 Geschrieben 29. Oktober 2013 - 17:18

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@anderer Matze:

Das Problem ist dann aber darin, dass man erst T6 abgehen kann.

Sprich T5 2 Mana zum casten 2 Mana zum aktivieren und je nach Liste bolt/Vapor snag etc.

 

Dann will man eher, eine Handkarte mehr in Kauf nehmen um einen Zug früher abgehen zu können.

 

Trotzdem versteh ich deine Argumentation mit Visions und Sleight of Hand und untersütze diese auch!

MfG

Matzekatze1



#30 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 29. Oktober 2013 - 18:03

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast

Wieso keine Bloodchief Ascension? durch Snag+ gegnerisches Fetch und gegnerische Shockduals müsste man die relativ schnell online haben.

Geht halt auch Infinite mit Mindcrank, und ist weniger removal bettelnd als der Guildmage. Ich denke man kommt nicht drumrum mindestens 2 Spellskite zu spielen, da es ja Decay und Bolt also das wichtigste Removal sowohl von Crank, als auch von dem Guildmage und der Ascension ablenkt. (Und der Dude bindet Null Mana im Komboturn.)


Bearbeitet von Lügenminister, 29. Oktober 2013 - 18:04.


#31 Ghoul Geschrieben 29. Oktober 2013 - 19:39

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin,

 

danke schonmal für das Feedback.

Natürlich ist dieses Deck nicht besser als Splinter Twins... ...das ist auch nicht mein Anspruch, aus dem Stand heraus irgendwas zu bauen, was etwas so etabliertes ablösen könnte.

Ich wollte einfach nur was bauen, womit ich mal zum FNM gehen kann ohne völlig unterzugehen, falls ich mal kein Bock auf Theros draften habe.

 

Pact of Negation und Dark Confidant sind auf jedenfall gute Vorschläge, Wird aber noch eine Weile dauern, bis ich die organisiert habe, denn momentan ist mein Budget begrenzt.

Auf meiner Liste stehen erstmal wohl Remand und Spellskite. Außerdem Serum Visions und Sleight of Hand.

 

Hurkyl's Recall ist in der Tat eine gute Karte (wäre sogar tutorbar).

 

Sehr interessant finde ich auch die Überlegungen in Richtung Grixis und Bloodchief Ascension, was ja kombinierbar wäre. Da werde ich in der nächsten Woche mal ein wenig überlegen, bis Freitag kriege ich jedoch wohl die Karten dafür nicht zusammen.

 

 


Eingefügtes Bild


#32 DSD-Steve Geschrieben 29. Oktober 2013 - 20:27

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich habe mal die beiden Mind Crank-Combo-Threads miteinander verbunden, da es wenig Sinn macht an zwei Orten über ein und das selbe Ort zu diskutieren.
 
Weiterhin kann ich immer nur absolut davon abraten, wenn man ein begrenztes Budget hat, Schwarz zu spielen. Du wirst in Schwarz nicht drumerum kommen, dir diverse teure Karten besorgen zu müssen. Über Dark Confidant wurde ja schon gesprochen. Was mich etwas wundert ist, dass Inquisition of Kozilek noch gar nicht angesprochen wurde. Diese Karte ist einfach der am meisten gespielte Discard und hilft dir, das Removal/Counter für deine Combo-Teile zu nehmen.
 
Weiterhin vermisse ich ganz klar die Liliana of the Veil. Diese Karte ist vor allem gegen Draw Go ein Muss.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BU, Combo, Mill, Modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.