Zum Inhalt wechseln


Foto

Zukünftige Entwicklung der Banlist


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
177 Antworten in diesem Thema

#1 Kartenmensch Geschrieben 01. Juli 2013 - 18:04

Kartenmensch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge

Da das Format allmählich etabliert ist und scheinbar auch viel gespielt wird, möchte ich hier mal eine Diskusion über die Banlist starten. Gibt es Karten, bei denen ihr in nächster Zeit einen unban erwartet? wenn ja, warum? und gibt es Karten, die möglicherweise einen ban verdienen?

 

um mal den Anfang zu machen: Bitterblossom denke ich verschwindet als nächstes von der banlist. Feen werden damit zwar vielleicht ein dtb, aber stärker als Jund oder Affinity werden die Feen damit wohl kaum. außerdem gibt es guten hate gegen die Blossom in Form von abrupt decay.

 

chrome mox könnte auch entbannt werden, wenn es nach mir ginge. Ich sehe nicht, wo diese Karte broken sein könnte und ein wenig fastmana fehlt dem Format mMn.

 

eine weitere gebannte Karte die ich eigentlich unproblematisch sehe ist der golgari grave-troll. Mittlerweile gibt es so viel starken grave-hate in Form von deathrite shaman und bald scavenging ooze, dass der Troll keinen Schrecken mehr verbreitet.

 

im Gegensatz dazu sehe ich den deathrite shaman allerdings durchaus als banwürdig an. Die Karte ist zu flexibel und zu leicht zu spielen. Quasi jedes Deck mit schwarz oder grün will den shaman spielen. Er rampt zuverlässig, weil ohnehin immer irgendwelche Fetchländer in Friedhöfen sind, hatet jedes Deck, das auf dem Friedhof basiert bereits im Mainboard und meistens im Playset und wenn man keine Manabeschleunigung mehr braucht, macht der gute Elf wahlweise Leben oder schießt Schaden. Ich finde ihn zu stark und vor allem schadet er der vielfältigkeit des Formats.

 

Fehler im Titel korrigiert - Der Schneider


Bearbeitet von Der Schneider, 04. Juli 2013 - 14:40.


#2 Accendor Geschrieben 01. Juli 2013 - 18:23

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich sehe jetzt 3 Decks, die den Schamanen aktuell spielen: Jund, Junk und Pod. Dem gegenüber stehen U Tron, GR Tron, Scapeshift, Affinity, Splintertwin, UWR Control, UWR Midrange, RDW und ziemlich viele "kleinere" Decks, die allesamt den Schamanen NICHT spielen. Generell sehe ich den Schamanen auf mtptop8 zwar öfter mal in Listen in den Rankings, allerdings längst nicht in einer Form, die Formatverzerrend wirken würde.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#3 Magix28 Geschrieben 01. Juli 2013 - 19:02

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Der Shamane ist wohl die beste 1cmc Kreatur des Formats, richtig, aber mMn nichts für die Banliste. Wenn du den draufpackst musste auch Goyf draufpacken, da der in wohl_ fast_ jeder Liste enthalten ist, die Grün spielt und damit viel Deckvariation nimmt. Gibt eben keinen besseren 2cmc Beater als Goyf in Magic. Wird aber auch nicht passieren, wo der gerade die Flagkreatur von Modern Masters war. Meiner Meinung nach müsste momentan erstmal nichts gebannt werden, da es genug Decks im Meta gibt, die gespielt werden. Es ist nicht mehr 30% Jund und dann der Rest.

 

GGT kann von der Bannliste, bin ich der selben Meinung.

 

Bitterblossom müsste erst getestet werden. Ja Abrupt Decay räumt es ab, aber das nutzen wohl nur die BGx Midrange Decks. Die Karte gibt jede Runde Kreaturennachschub und könnte ich mir sofort im Jund/Junk vorstellen, ganz unabhängig von Feen. Glaub beim zweiten Nachdenken, kann ich mir die in jedem Deck vorstellen, das Schwartz spielt, weil die Feen auch noch Evasion haben. Im Junk mit der Voice of Resurgence wäre das wohl sogar sehr sehr stark. Braucht Schwartz noch einen Boost? Gibt schon Bob, Thoughtseize, Liliana, Inquisition of Kozilek und das ganze Zeuch in Verbindung mit Grün. Feen sind mir da erstmal egal.

 

Ich wäre auch vorsichtig mit Manabeschleunigung, wenn es keine wirklich guten Counter im Format gibt. Wenn ich mir die Moxe im Scapeshift oder Combo allgemein überlege, wird das Deck / die Decks einfach zu schnell für das Format, weil es wenig guten Landhate gibt. Wizard möchte Combo nicht vor T4 gewinnen sehen, deshalb sind diese Speedspells, wie auch Seething Song z.B. gebannt. Solange es keinen Force, Daze oder etwas in der Richtung gibt, darf Combo nicht zu schnell sein.

 

Ich würde mir eine Karte für Controldecks wünschen, da diese momentan nur in der Variante UWr vorhanden sind. Mit abstrichen noch Martyr Proc. Der Rest ist eher Aggro Controll, wie Merfolk. Was fehlt den Controlldecks? Sowas wie Ancestral Vision. Wird das von der Bannliste kommen? Wohl eher nicht. Solange bleibt nur Sphinx's Revelation und damit nur UWx..


Bearbeitet von Magix28, 01. Juli 2013 - 19:08.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#4 MaRo89 Geschrieben 02. Juli 2013 - 00:08

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, gibt es hierzu einen interessanten Artikel, der die Bannliste und zukünftige Überlegungen diesbezüglich kurz anspricht.



#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. Juli 2013 - 11:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Die Bannedliste hat recht viele Kandidaten, die aus meiner Sicht da nie wieder herunterkommen

 

Klar, weil in anderen Formaten wie Legacy ebenfalls gebannt:

Skullclamp

Mental Misstep

Sensei's Divining Top (hier mit aufgeführt, da ein Ban im Legcay häufig genug diskutiert wird)

 

Auch klar wg Powerlevel im Modern Format oder bestimmter Combos, die man nicht sehen möchte (Stage/Depths oder Swords/Foundry):

Umezawa's Jitte

Glimpse of Nature

Hypergenesis

Jace, the Mind Sculptor

Green Sun's Zenith

Punishing Fire

Stoneforge Mystic

Sword of the Meek

 

Ancient Den

Dark Depths

Cloudpost

Great Furnace

Seat of the Synod

Tree of Tales

Vault of Whispers

 

Die Länder habe ich separat aufgeführt, da man prinzipiell ja Karten drucken könnte, die Spezländer im Zaum halten. LD ist im Modern aber ähnlich Combo for T4 eine PFUI Strategie und daher werden die Karten wohl auch nie von der Banliste verschwinden. Gleiches gilt mindestens für die "Combo-Enabler": Ponder und abgeschwächt Preordain. Letztere hat vllt eine Chance.

 

Ponder

Preordain

 

Karten, die vllt irgendwann zurückkommen:

 

Ancestral Vision
Bitterblossom
Blazing Shoal
Bloodbraid Elf
Chrome Mox
Dread Return
Golgari Grave-Troll
Rite of Flame
Second Sunrice
Seething Song
Wild Nacatl

 

Ich denke nicht das Eggs oder auch Dredge eine Bedrohung für ein zukünftiges Format darstellen auch wenn Wizards das vllt anders sieht. Fast Mana würde ich gerne unbanned sehen. Vllt sollte man stattdessen einfach Karten wie Grapeshot und Empty the Warrnes bannen, um noch Ramp Strategien zu unterstützen, aber halt kein Storm. My 2 cents


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. Juli 2013 - 11:40.


#6 Accendor Geschrieben 02. Juli 2013 - 12:03

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich bin immer noch der Meinung, dass sowohl Jace als auch Stoneforgemystic Kandidaten sind, die durchaus irgendwann einen Unbann erfahren könnten. Jace ist halt längst nicht so stark wie im Legacy, weil man ihn nicht durch Force/Daze/Whatever Backup protecten kann, sobald er liegt. Gleichzeitig hat man keine Form der Librarymanipulation um ihn zu finden bzw. vernünftig loszuwerden, wenn man mehrere hat (außer er liegt schon). Parallel dazu wurde vor kurzem in den Farben, die blau schon sehr gegenüberliegen (rot/schwarz) ein Removal gedruckt, dass ihn einfach tötet und gleichzeitig auch Kreaturen trifft (Dreadbore).

 

Ich sage nicht, dass das in nächster Zeit geschehen würde, aber ich hätte mir z.B. anstelle des BBE-Banns auch einen Jace-Unbann vorstellen können. Der BBE ist nämlich so ziemilch das beste Gegenmittel gegen den Jace, gleichzeitig wäre sein Powerlevel aber so hoch, dass sich die Diversität des Formats von Jund wegbewegt hätte.

 

Das sind natürlich nur Spekulationen und nur weil ich gerne hätte, dass man Jace und Stoneforge im Modern sieht, wird das noch lange nicht passieren - ich bin allerdings der Meinung, dass auf Grund der verfügbaren Karten im Modern beide Karten nicht zu stark wären.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7 nilgoun Geschrieben 02. Juli 2013 - 12:08

nilgoun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Ich bin/war ja immer für einen Bitterblossom Unban, da das Format an sich immernoch mit Feen klar kommen würde und auch sonst nichts degeneriertes passiert wäre (Jund/Junk würden die Blossom vermutlich nicht einpacken). Nach Feen wäre der größte Kanditat für eine Ausnutzung der Blossom vermutlich B/W Token, die bisher auch keinen Grund hatten die Bitterblossom einzupacken (die Token profitieren ja nicht von Honor of the Pure). Nach dem Spoiler von Path of Bravery könnte ich mir das allerdings schon vorstellen, auch wenn die Kombo Bitterblossom + Path unglaublich langsam wirkt/ist. Die Tatsache, dass so eine Karte wie der Path (der ja immerhin alle Blossom Token belohnen würde) kommt weist aber schon darauf hin, dass keine Absicht besteht die Blossom zu entbannen... :<



#8 nilgoun Geschrieben 02. Juli 2013 - 12:08

nilgoun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Doppelpost oO


Bearbeitet von nilgoun, 02. Juli 2013 - 12:09.


#9 I use Arch btw Geschrieben 02. Juli 2013 - 12:19

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ich bin immer noch der Meinung, dass sowohl Jace als auch Stoneforgemystic Kandidaten sind, die durchaus irgendwann einen Unbann erfahren könnten. Jace ist halt längst nicht so stark wie im Legacy, weil man ihn nicht durch Force/Daze/Whatever Backup protecten kann, sobald er liegt. Gleichzeitig hat man keine Form der Librarymanipulation um ihn zu finden bzw. vernünftig loszuwerden, wenn man mehrere hat (außer er liegt schon). Parallel dazu wurde vor kurzem in den Farben, die blau schon sehr gegenüberliegen (rot/schwarz) ein Removal gedruckt, dass ihn einfach tötet und gleichzeitig auch Kreaturen trifft (Dreadbore).

 

Ich sage nicht, dass das in nächster Zeit geschehen würde, aber ich hätte mir z.B. anstelle des BBE-Banns auch einen Jace-Unbann vorstellen können. Der BBE ist nämlich so ziemilch das beste Gegenmittel gegen den Jace, gleichzeitig wäre sein Powerlevel aber so hoch, dass sich die Diversität des Formats von Jund wegbewegt hätte.

 

Das sind natürlich nur Spekulationen und nur weil ich gerne hätte, dass man Jace und Stoneforge im Modern sieht, wird das noch lange nicht passieren - ich bin allerdings der Meinung, dass auf Grund der verfügbaren Karten im Modern beide Karten nicht zu stark wären.

Umgekehrt ist es halt genauso, dass man Jace schwieriger countern (FoW, Daze, Counterspell, REB/Pyroblast) oder entsorgen (REB/Pyroblast) kann. Dreadbore ist Sorcery-Speed und durch die Manaanforderung sehr speziell. Zudem bietet Jace halt einfach so enorm viel CA.

 

SFMystic ist halt Tutor, Body und Ramp in einem. Das Powerlevel ist einfach ebenso immens.


I use Arch btw


#10 Strange Ed Geschrieben 02. Juli 2013 - 12:28

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Jace II jemals entbannt wird. Unabhängig von seinem Powerlevel, was mMn viele auch für Modern deutlich unterschätzen, was würde denn bitte mit seinem Preis auf dem Sekundärmarkt passieren, würde er modernlegal werden? Er wäre ganz schnell bei 140,- oder mehr €, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Wizards das als wünschenswert betrachtet. Um ihn dann in einigermaßen akzeptable Preisgefilde zu drücken, müsste er massiv reprintet werden, und für sowas würde MoMa 2 nicht reichen, wenn das auch nur annährend so limitiert gehalten werden soll wie MoMa 1. Also müsste er wahrscheinlich in ein reguläres Set, um entsprechende Auflagen zu erhalten, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Wizards den nochmal im Standard sehen wollen.

 

Den Stoneforge Mystic könnte ich mir schon eher vorstellen, bin da aber kurz- und mittelfristig auch eher skeptisch, da er wohl schon ernsthafte Konsequenzen für das Format mitbringen würde.

 

Btterblossom würde mMn auch sehr viel gespielt werden. Abgesegen von den klaren Kandidaten Feen und B/W-Token (wobei hier dann natürlich auf Intangible Virtue und nicht auf Honor of the Pure gesetzt werden würde), würde sie bestimmt auch im Jund/Junk gestestet werden und wohl (was ich bregrüßen würde) auch eine Form von Esper-Contol gangbarer machen, weil hier sowohl Chumpblocker als auch bald eine kleine Armee produziert werden.

Von den drei genannten halte ich Bitterblossom mit Abstand für am wahrscheinlichsten.

 

Beste Grüße,

 

Ed



#11 shecki Geschrieben 02. Juli 2013 - 12:28

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Angesichts der Awakening Zone ist für die Bitterblossom wohl weniger die Tatsache, dass es Tokens gibt, als mehr, dass diese Flying und/oder Faeries sind der Knackpunkt für das Banning. Ich würde sagen, es ist das Faerie, weil das schon ein sehr interessanter Tribe im Modern wäre, mit der Blossom bzw. wohl auch war, vor dem Ban, aber da habe ich noch nich wieder gespielt.



#12 Baldude Geschrieben 02. Juli 2013 - 13:00

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Shoal wird nie unbanned werden, solange Infect-kreaturen existieren. Mit T1 infecter (Glistener Elf oder Inkmoth Nexus) ist Shoal einfach der T2-Kill. Eine 3-Karten-Kombo, die T2 gewinnt und in 2 von 3 Karten redundant ist, wird niemals spielbar sein (bzw sollte das nicht sein!).

 

Dread Return ebenfalls nicht. Niemand will Dredge mit Möben, Bridges und Dread Return. Niemand. Wir sind hier im Modern, das Format soll fair sein. T1 discard dredger, T2 dredge + looting entspricht so ungefähr draw 15, und mit Dread Return bekommt das ganze ein Combofinish. Never ever, das widerspricht Wizards Idee von Modern auf allen leveln.

 

Troll da schon eher. Dredge ohne Return ist halt 'nur' noch eine fragile art, CA aufzubauen.

 

Song und Rite of Flame kann man sich auch abschminken. Gutes fastmana - also welches, das (potentiell) mehr als +1 macht - in einem Format, das keine T3-Kills will, macht wenig Sinn. Chromemox ist durch seine farblosigkeit wahrscheinlich auch zu stark, da rote rituale einen wenigstens dazu zwingen, ein sehr rotes combodeck zu sein.

 

Und über Jace und SFM braucht man gar nicht zu diskutieren...die Karten sind schlichtweg broken. SFM könnte kommen, wenn zum selben Zeitpunkt Batterskull im Papierkorb landet. Aber beide werden wohl nie gleichzeitig im Format legal sein. SFM mit Skull legal ist halt ein 2-mana tutor two-for-one den man instant handlen muss. EDIT: Das Jace in einem fairen Fetchlandformat behindert ist, muss man ja hoffentlich nicht weiter erklären.


Bearbeitet von Baldude, 02. Juli 2013 - 13:06.


#13 I use Arch btw Geschrieben 02. Juli 2013 - 17:47

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Das Problem an Chrome Mox ist, dass er aus dem Nichts ein beliebiges Mana produziert. Das wäre z.B. für diese Grisel-Haufen schon sehr brauchbar (würde Pentad Prism sofort ersetzen), auch wenn es ihnen trotzdem noch an brauchbaren Cantrips/Tutoren fehlt. Ich möchte das Deck deshalb auch nicht mit Ponder/Preordain sehen.


I use Arch btw


#14 GodDoesntExist Geschrieben 02. Juli 2013 - 18:40

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

wegen Jace....

 

Selbst wenn ein Unban Formattechnisch möglich wäre, wird da niemals ein Unban kommen bevor Jace nicht unter 30 Euro fällt. Jace würde also ERST einen massiven re-print benötigen BEVOR ein Unban möglich ist.

 

Jace ist damit die einzige Karte auf der Banlist, die sozusagen doppelt gebanned ist: Das Format muss einen Unban vertragen können, UND der Preis muss runter auf ein drittel oder viertel des jetzigen Wertes.

 

Bei einem Playsetpreis von aktuell etwa 360 Euro, der bei einem Unban schlagartig auf 500+ gehen würde, ist ein unban von Jace, the purse breaker echt völlig unmöglich.


SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#15 Magix28 Geschrieben 02. Juli 2013 - 19:52

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich glaube Geld spielt da für Wizards weniger eine Rolle. Guck dir das Playset Goyfs an, da biste bei 275€ im aller günstigsten Fall, nichtmal Near Mint und der wurde als DIE Werbefigur für ModernMasters genutzt. Der ist jetzt teurer als vorher und ist im Endeffeckt nur ein Vanilla Beater, wenn auch DER Vanilla Beater. Es gibt nichtmal ne Alternative für den in dem Manaspot.

Jace ist einfach vom Powerlevel her viel zu stark für Modern, da muss man hoffentich nicht diskutieren. Da interessiert auch kein Dreadbore, was jetzt schon keine Liste mehr spielt.

 

Natürlich packe ich auch die Bitterblossom in jedes Deck was schwartz spielt und wenn nur als 1-off. Das ist ne Karte die jede Runde Kreaturen aufs Bord rotzt (mit evasion!!). Die sagt das gleiche wie ein Confidant, handel sie oder sie handelt dich und ist dabei noch schwerer zu removen.. B/W Tokens packt dann eben Intangible Virtue rein. Wuhu 2/2 flying + vigilance jede Runde. Junk und Jund packen die auch rein, da fliegen dann eben 1-2 Huntmaster oder Smiter oder whatever raus. Die wollen das Spiel eh ausgrinden, passt perfekt in den Plan. Die kann sogar Melira Pod als 1 oder 2 off in ihre Listen aufnehmen und damit Viscera Seer raussuchen. Jede Runde.

Jetzt stell dir noch ne Voice of Resurgence dazu vor, deren Token auch noch für jede weitere Kreatur dicker wird. Da kann man um die beiden Karten schon ein ganzes Junk Deck aufziehen. Das sind nur die Decks, die eh schon schwartz enthalten.

Was hatet aktuell Bitterblossom? Die 2-3 Abrupt Decay oder 1 Maelstrom Pulse von Jund/Junk, mehr wird in den Listen nicht gespielt. Die können auch nicht mal eben auf 4 Decay 4 Pulse aufrüsten, ohne dass der Rest des Decks leidet, nur um ne Bitterblossom zu handeln.

Nene das wäre mir so zu leichtsinnig die von der Liste zu nehmen, schwartz ist so schon dominant genug. Das müsste durch etliche Tests gut begründet sein.

Das ist vllt. alles etwas überzogen dargestellt, dennoch trifft es das Powerlevel der Karte denke ich. Müsste man um Bitterblossom extra ein Deck aufziehen, so wie für Liliana of the Veil oder Dark Confidant, dann wäre es ok. Muss man aber hier nicht.

 

SFM hat solange nichts im Format zu suchen, wie die Batterskull da ist. Will ich SFM gegen Batterskull auf der Bannliste tauschen? Garantiert nicht, ergibt überhaupt keinen Sinn.

 

 


Bearbeitet von Magix28, 02. Juli 2013 - 19:56.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#16 Thamus Geschrieben 02. Juli 2013 - 20:17

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Ich denke 2 Kandidaten für ein unbanning sind GGT und der Wild Nacatl. Alle anderen Karten die auf der Liste stehen gehören da auch hin.

Karten fürn banning fallen mir in Moment keine ein. Man muß mal kucken wie sich das mit der neuen Legendenregel entwickelt z.b. mit Mox Opal


m6aoxof9qso6.jpg


#17 Matzekatze1 Geschrieben 03. Juli 2013 - 05:02

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Thamus:

Denkst du die neue Regel wird den Mox Opal nun spielbarer machen? Er braucht ein sehr spezielles Setup welches nur die wenigsten Decks leisten können. Weiterhin erzeugt er auch dann noch Kartennachteil.

 

Zu Wild Nacatl:

Diese Bestie wird erstmal nicht enbannt, da es sonst die Diversität des Formates nimmt! Jedes farbige Aggro Deck würde dann die Farben erweitern!

Grul/Boros würden von der Bildfläche verschwinden...

 

Mfg

Matzekatze1



#18 GodDoesntExist Geschrieben 03. Juli 2013 - 05:22

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

wild nacatl ist nicht zu stark, aber hier ist wirklich das Problem dass alle Aggrodecks dann grün/rot/weiss spielen.

 

 

mox opal ist definitiv stärker jetzt. Früher war, wenn man zwei mox opal hatte, einer davon eine tote Handkarte. Jetzt wirken sich zwei mox opal so aus, als hätte man einen mox opal und ein lotus petal. Man spielt einen mox opal, tappt ihn für mana, spielt den zweiten, lässt den ersten getappten kaputtgehen, und tappt den zweiten für mana. Das ging vorher nicht.

 

aber bankandidat? glaub ich eher nicht, man muss ja schliesslich das gesamte Deck entsprechend bauen um ihn verwenden zu können. Und wenn Decks mit derart hohem Artefaktcount nicht Formatdominierend werden kommt auch kein ban.


SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#19 Thamus Geschrieben 03. Juli 2013 - 08:05

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Der Mox war ja nur ein Beisoiel für Legenden. Das er gebannt wird glaub ich auch nicht.

Ich glaub sone krasse Veränderung würde der Nacatl gar nicht mehr bringen.
Midrange und Kombo tangiert er nicht.

Und schnelle Aggro Decks gibt es lt. mgttop8 nur 2: Affinity (5%) und Gruul (5%).
Naya ist grad mal mit 2% verteten und das sind fast nur Big bzw PW Naya die den Nacatl gar nicht spielen.
Gruul könnte sich zu Naya "weiterentwickeln" da man Kird gegen den Nacatl tauscht aber sonst wird mMn nicht viel passieren.


m6aoxof9qso6.jpg


#20 Accendor Geschrieben 03. Juli 2013 - 09:28

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Dread Return ebenfalls nicht. Niemand will Dredge mit Möben, Bridges und Dread Return. Niemand. Wir sind hier im Modern, das Format soll fair sein.

 

Nur um aufzuzeigen, dass die Aussage so nicht stimmt: Ich hätte Dread Return gerne und bin der Meinung, dass Modern ruhig unfairer mit höherem Powerlevel sein könnte. Dass das (vermutlich) nicht die offizielle Position von Wizards ist und ich meinen Willen zu 96% nicht bekommen werde, steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem stimmt "niemand will das" einfach nicht ;-)
 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.