Ich werde heute mal folgende Brew Liste in unserer Paper Runde ins Feld führen:
- Länder (25 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- Länder (Forts.)
- 2
- 1
- Dudes (14 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 2
- 1
- Spells (21 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 2
- 3
- 2
- 2
- 2
Wie o.g. ist das Deck mehr ein URw Deck. Sprich ich brauche maximal 1 weiße Quelle für Path, Wall und Resto und ansonsten UUU und RRR. Denke, dass das machbar ist, wobei Cryptic ggf. gegen +1 Negate, +1 Leak/Remand getauscht wird, wenn es sich als zu schlecht erweist. Von Sphinx Rev halte ich im Maindeck 0, da das Meta nur schnelle Decks oder Decks, die das bessere Lategame haben, enthält. Think Twice könnte den Draw im Midgame aufbessern, ist m.E. aber auch zu klobo und wir haben schon Wall of Omens + Restoration Angel + Cryptic Command + Snapcaster Mage im Deck, um Kartenvorteil bzw. Grinds anzugehen.
9 Burn Spells bieten dabei Removal + WinCon in einem und werden von 3 Path to Exile supplementiert.
9 Counter bieten dabei Interaktion mit dem Gegner zum Schutz und Disrupten und wird mit Clique supplementiert.
Snapcaster Mage hält beide Seiten zusammen und ist der Kleber des Decks.
Restoration Angel + Kiki-Jiki gibt mir dabei einen proaktiven Plan, bietet mir ein Random Combo Out, wertet den Draw und Remand im Deck auf, da man in eine Combo gräbt (vgl. Twin). Selbst ohne Value-Target ist dabei es oft richtig, EOT 4 einen Resto zu spielen, wenn der Gegner sonst nichts tut, da 3/4 Flying noch immer i.O. ist.
Das Sideboard baue ich nicht exakt auf unser Meta, sondern mit meinem zu erwartenden Turnier/GP Meta (Achtung: Das ist meine subjektive Beurteilung des Metas):
Tier 1 Burn / Infect / Affinity / Tron / Eldrazi
Tier 2 Combo Deck x (Living End, Scapeshift, Ad Nauseam, Goryo's Vengeance) / CoCo u. Kiki Chord / Swarm Deck x (Elfen, Merfolk, Tokens) / BGx
Mein Sideboard baue ich wie immer abhängig von den MUs. Dabei baue ich ein vorläufiges Sideboard und gucke, wie es sich auf die zu erwartenden MUs verteilt:
- Maindeck (15 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Burn
- 2 Remand, ggf. - Cryptic, -Kiki, da alle langsam sind. Ob der Burn Spieler wirklich noch T5 Searing Blaze für Kiki hat und nicht gegen Walls gezündet hat, wage ich zu bezweifeln. Natürlich kann er Kiki noch mit Bolt, Helix, Path oder whatever verhindern. Andererseit ist Kiki ein Instant Win oder Haste "Beater" oder sichert mit SCM das Spiel. Die Upside ist da. D.h. 2-6 Slots.
Karten aus dem aktuellen Board: +1 Dispel, +1 Negate, +1 Spellskite, gg. +1 Counterflux -> MU relativ gut abgedeckt und dank Helix, Snap -> Helix und Walls PreBoard auch nicht sooo negativ. Wichtig wird es sein, Burn auch iwie unter Druck zu setzen. Da Burn aber relativ häufig Fetch -> Shock spielt, kann unsere Burnsuite auch schnell zurückschießen.
Infect
- 2 Remand, ggf. -Cryptic, da besonders OTD zu langsam. Kiki ist hier wesentlich besser als Twin, da Vines of Vastwood, Spell pierce und Spellskite die Combo nicht mehr stoppen! Mit der riesen Removalsuite, Hardcounter, 8 Flieger und Wall, sieht das MU imo gar nicht so schlecht aus. Ich würde hier 2-4 Slots freimachen können.
Edit: Ok, Vines "stifled" eine Combo Aktivation, aber sowohl Kiki, als auch Resto bleiben liegen. Den Trade finde ich fair.
Karten aus dem aktuellen Board: +1 Dispel, +1 Negate, +1 Spellskite, +1 Izzet Staticaster -> Denke das MU ist super abgedeckt. Über Wrath Effekte könnte man sogar noch nachdenken, aber finde ich das Maindeck eigentlich sehr gut aufgestellt. Beste Karte auf Seiten von Infect ist sehr wahrscheinlich Wild Defiance. Hier helfen Negate, Leak, Staticaster oder Path bzw. Kreaturen im Block.
Affinity
- 2 Remand, -2 Kiki, -x Wall, - Cryptic; Das MU sieht Preboard schon gar nicht so schlecht aus, da wir ne riesen Palette an Removal haben, genug Flyer, Leak gegen Etched Champion und OTP bzw. mit Snare gegen Plating/Ravager. Am unnötigstens erscheinen die Remand und damit verbunden die Combo, da wir das Game auch später mit Resto + Colonnade beenden können. Die Wall macht auf dem Boden leider wenig und ich denke, T2 möchte ich mich mit Leak auf der Hand nie austappen. Als letztes kann Cryptic noch gegen anderes getauscht werden, ist aber ein enorm gutes Lategame. Leider gegen Spell Pierce nach dem Boarden wieder schwächer.
Karten aus dem Board: +1 Wrath, +1 Verdict, +2 Stony Silence, +1 Izzet Staticaster, +1 Skite, +1 EE; Hier haben wir mehr als genug Spielzeuge. Supereme Verdict ist imo etwas besser gegen Spell Pierce, dafür wieder schlechter gegen Welding Jar. Nichts desto trotz ist unser Postboard Game vermutlich sehr sehr gut gegen Affinity. Denke, dass ich hier schon mehr Hate als nötig habe, bin gespannt.
Tron
Schwierig. Da die Burnspells fest zu unserer Wincon zählen und die Counter notwendig sind, würde ich schon fast die Walls kicken, da die 0 bringen. Aus dem Board sehe ich +1 Negate, +1 Counterflux, +2 Stony Silence und 2 Crumble to Dust. Spellskite kann zwar OTP T2 sicher gedropt werden und sammelt Karns -3 auf, das ist mir persönlich aber zu wenig und beißt sich mit Stony.
Vermutlich müssen die 3 Helix aber zusätzlich zur Wall gehen. SCM kann T2 auch als Ambush Viper zum clocken gelegt werden. T2 Stony Silence OTP kann Tron dabei extrem lahmlegen. T4 resolvtes Crumble ebenfalls. Die Random Resto -> Kiki Combo kann auch überraschend den Sieg bringen, da Tron imo keine Rending Volley mehr spielen wird, Skite die Combo nicht stoppt und Nature's Claim auch nix macht, außer Stony in Responce zu erwischen.
Eldrazi
Kein Plan. Imo das schlechteste MU und imo nicht wert, sein ganzes Deck für das MU zu verkrüppeln. Ich bin ehrlich - wird Eldrazi DAS T1 Deck, ist URw schlicht die falsche Deckwahl. Aus dem Mainboard können die Snare und ggf. Walls raus. Stony Silence ist ok gegen Relic und Map, macht sonst aber wenig. Je nachdem, ob Thought-Knot Seer vertreten ist oder Heartless Summoning, sehen Negate und Counterflux i.O. aus. Wrath Effekte können helfen zu stallen, LD-Effekte helfen ggf. gegen Auge. Staticaster / EE ist gegen Lingering Souls interessant.
Ansonsten: Burn ins Gesicht und Tempo Plan fahren! Wenn Eldrazi sich T4 austapt für ne Sower und man T5 in die Combo kann -> Gotcha.
Combo Deck x
Hier kommt es natürlich ganz drauf an. Mit Dispel, Negate und Counterflux haben wir gute Hilfe auf dem Board, um die o.g. möglichen Decks zu nerfen. Path to Exile und Helix sind hier Kandidaten zum cutten, gegen Scapeshift ggf. auch die Kikis.
Relic of Progenitus ist dabei explizit gegen Living End + Goryo's Vengeance drin, was ich sehr auf der Rechnung habe.
CoCo Decks / Kiki Chord
Auch hier sind die Relics in Ordnung, um Persist, Goyfs, Witness, KotR, Reveilark und anderen Unsinn zu nerfen. Hier gehen erfahrungsgemäß die Remand raus. Wrath Effekte sind je nachdem gegen was man spielt genauso gut, wie Izzet Staticaster. Helix ist hier auch nicht unbedingt notwendig, hat man dann doch genug outs. Der 4te Snappy sieht auch nicht ganz so notwendig aus, da man hier eher den Control -> Combo Plan fährt, imo. Hier kommt es auch sehr auf den Skill des Gegners an.
Swarm Deck X
- 2 Remand, - 2 Cryptic -> + 2 Wrath, +1 Staticaster, +1 EE. Gegen Tokens können die Walls raus und dafür + Counter. Hier heißt es wieder Board kontrollieren -> Combo, wohingegen man gegen Tokens mit Bitterblossom auch gut den Burn Plan fahren kann. Denke hier passt das Board
BGx
Hier folge ich mal McLaren und sage gegen Jund: -2 Remand, -3 Helix und boarde die 2 Relic, 1 EE und 2 Wrath Effekte.
Gegen Abzan bleiben ggf. ein paar Remand und Staticaster kommt wegen Lingering Souls, dafür gehen ein paar Bolt. IoK und Decay treffen die Combo nicht, Jund hat keine flieger, Liliana ist die nerfigste Karte mit ihrem +1, wohingegen Walls den Boden stallen und CA erwirtschaften sollen.
Keranos ist das Spicy extra, um BGx zu nerfen.
Ggf. ist Keranos also aktuell in meinem Board überflüssig und Kitchen Finks oder Shadow of Doubt oder Spreading Seas interessanter. Ansonsten muss die Praxis zeigen, ob meine Theorie aufgeht.
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Bearbeitet von Magix28, 20. Januar 2016 - 16:05.