Zum Inhalt wechseln


Foto

Jeskai (UWR) Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
476 Antworten in diesem Thema

#281 Magix28 Geschrieben 20. Januar 2016 - 12:31

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich werde heute mal folgende Brew Liste in unserer Paper Runde ins Feld führen:

 

Wie o.g. ist das Deck mehr ein URw Deck. Sprich ich brauche maximal 1 weiße Quelle für Path, Wall und Resto und ansonsten UUU und RRR. Denke, dass das machbar ist, wobei Cryptic ggf. gegen +1 Negate, +1 Leak/Remand getauscht wird, wenn es sich als zu schlecht erweist. Von Sphinx Rev halte ich im Maindeck 0, da das Meta nur schnelle Decks oder Decks, die das bessere Lategame haben, enthält. Think Twice könnte den Draw im Midgame aufbessern, ist m.E. aber auch zu klobo und wir haben schon Wall of Omens + Restoration Angel + Cryptic Command + Snapcaster Mage im Deck, um Kartenvorteil bzw. Grinds anzugehen.

 

9 Burn Spells bieten dabei Removal + WinCon in einem und werden von 3 Path to Exile supplementiert.

9 Counter bieten dabei Interaktion mit dem Gegner zum Schutz und Disrupten und wird mit Clique supplementiert.

Snapcaster Mage hält beide Seiten zusammen und ist der Kleber des Decks.

Restoration Angel + Kiki-Jiki gibt mir dabei einen proaktiven Plan, bietet mir ein Random Combo Out, wertet den Draw und Remand im Deck auf, da man in eine Combo gräbt (vgl. Twin). Selbst ohne Value-Target ist dabei es oft richtig, EOT 4 einen Resto zu spielen, wenn der Gegner sonst nichts tut, da 3/4 Flying noch immer i.O. ist.

 

Das Sideboard baue ich nicht exakt auf unser Meta, sondern mit meinem zu erwartenden Turnier/GP Meta (Achtung: Das ist meine subjektive Beurteilung des Metas):

Tier 1 Burn / Infect / Affinity / Tron / Eldrazi

Tier 2 Combo Deck x (Living End, Scapeshift, Ad Nauseam, Goryo's Vengeance) / CoCo u. Kiki Chord / Swarm Deck x (Elfen, Merfolk, Tokens) / BGx

 

Mein Sideboard baue ich wie immer abhängig von den MUs. Dabei baue ich ein vorläufiges Sideboard und gucke, wie es sich auf die zu erwartenden MUs verteilt:

 

Burn

- 2 Remand, ggf. - Cryptic,  -Kiki, da alle langsam sind. Ob der Burn Spieler wirklich noch T5 Searing Blaze für Kiki hat und nicht gegen Walls gezündet hat, wage ich zu bezweifeln. Natürlich kann er Kiki noch mit Bolt, Helix, Path oder whatever verhindern. Andererseit ist Kiki ein Instant Win oder Haste "Beater" oder sichert mit SCM das Spiel. Die Upside ist da. D.h. 2-6 Slots.

 

Karten aus dem aktuellen Board: +1 Dispel, +1 Negate, +1 Spellskite, gg. +1 Counterflux -> MU relativ gut abgedeckt und dank Helix, Snap -> Helix und Walls PreBoard auch nicht sooo negativ. Wichtig wird es sein, Burn auch iwie unter Druck zu setzen. Da Burn aber relativ häufig Fetch -> Shock spielt, kann unsere Burnsuite auch schnell zurückschießen.

 

Infect

- 2 Remand, ggf. -Cryptic, da besonders OTD zu langsam. Kiki ist hier wesentlich besser als Twin, da Vines of Vastwood, Spell pierce und Spellskite die Combo nicht mehr stoppen! Mit der riesen Removalsuite, Hardcounter, 8 Flieger und Wall, sieht das MU imo gar nicht so schlecht aus. Ich würde hier 2-4 Slots freimachen können.

Edit: Ok, Vines "stifled" eine Combo Aktivation, aber sowohl Kiki, als auch Resto bleiben liegen. Den Trade finde ich fair.

 

Karten aus dem aktuellen Board: +1 Dispel, +1 Negate, +1 Spellskite, +1 Izzet Staticaster -> Denke das MU ist super abgedeckt. Über Wrath Effekte könnte man sogar noch nachdenken, aber finde ich das Maindeck eigentlich sehr gut aufgestellt. Beste Karte auf Seiten von Infect ist sehr wahrscheinlich Wild Defiance. Hier helfen Negate, Leak, Staticaster oder Path bzw. Kreaturen im Block.

 

Affinity

- 2 Remand, -2 Kiki, -x Wall, - Cryptic; Das MU sieht Preboard schon gar nicht so schlecht aus, da wir ne riesen Palette an Removal haben, genug Flyer, Leak gegen Etched Champion und OTP bzw. mit Snare gegen Plating/Ravager. Am unnötigstens erscheinen die Remand und damit verbunden die Combo, da wir das Game auch später mit Resto + Colonnade beenden können. Die Wall macht auf dem Boden leider wenig und ich denke, T2 möchte ich mich mit Leak auf der Hand nie austappen. Als letztes kann Cryptic noch gegen anderes getauscht werden, ist aber ein enorm gutes Lategame. Leider gegen Spell Pierce nach dem Boarden wieder schwächer.

 

Karten aus dem Board: +1 Wrath, +1 Verdict, +2 Stony Silence, +1 Izzet Staticaster, +1 Skite, +1 EE; Hier haben wir mehr als genug Spielzeuge. Supereme Verdict ist imo etwas besser gegen Spell Pierce, dafür wieder schlechter gegen Welding Jar. Nichts desto trotz ist unser Postboard Game vermutlich sehr sehr gut gegen Affinity.  Denke, dass ich hier schon mehr Hate als nötig habe, bin gespannt.

 

Tron

Schwierig. Da die Burnspells fest zu unserer Wincon zählen und die Counter notwendig sind, würde ich schon fast die Walls kicken, da die 0 bringen. Aus dem Board sehe ich +1 Negate, +1 Counterflux, +2 Stony Silence und 2 Crumble to Dust. Spellskite kann zwar OTP T2 sicher gedropt werden und sammelt Karns -3 auf, das ist mir persönlich aber zu wenig und beißt sich mit Stony.

Vermutlich müssen die 3 Helix aber zusätzlich zur Wall gehen. SCM kann T2 auch als Ambush Viper zum clocken gelegt werden. T2 Stony Silence OTP kann Tron dabei extrem lahmlegen. T4 resolvtes Crumble ebenfalls. Die Random Resto -> Kiki Combo kann auch überraschend den Sieg bringen, da Tron imo keine Rending Volley mehr spielen wird, Skite die Combo nicht stoppt und Nature's Claim auch nix macht, außer Stony in Responce zu erwischen.

 

Eldrazi

Kein Plan. Imo das schlechteste MU und imo nicht wert, sein ganzes Deck für das MU zu verkrüppeln. Ich bin ehrlich - wird Eldrazi DAS T1 Deck, ist URw schlicht die falsche Deckwahl. Aus dem Mainboard können die Snare und ggf. Walls raus. Stony Silence ist ok  gegen Relic und Map, macht sonst aber wenig. Je nachdem, ob Thought-Knot Seer vertreten ist oder Heartless Summoning, sehen Negate und Counterflux i.O. aus. Wrath Effekte können helfen zu stallen, LD-Effekte helfen ggf. gegen Auge. Staticaster / EE ist gegen Lingering Souls interessant.

Ansonsten: Burn ins Gesicht und Tempo Plan fahren! Wenn Eldrazi sich T4 austapt für ne Sower und man T5 in die Combo kann -> Gotcha.

 

Combo Deck x

Hier kommt es natürlich ganz drauf an. Mit Dispel, Negate und Counterflux haben wir gute Hilfe auf dem Board, um die o.g. möglichen Decks zu nerfen. Path to Exile und Helix sind hier Kandidaten zum cutten, gegen Scapeshift ggf. auch die Kikis.

Relic of Progenitus ist dabei explizit gegen Living End + Goryo's Vengeance drin, was ich sehr auf der Rechnung habe.

 

CoCo Decks / Kiki Chord

Auch hier sind die Relics in Ordnung, um Persist, Goyfs, Witness, KotR, Reveilark und anderen Unsinn zu nerfen. Hier gehen erfahrungsgemäß die Remand raus. Wrath Effekte sind je nachdem gegen was man spielt genauso gut, wie Izzet Staticaster. Helix ist hier auch nicht unbedingt notwendig, hat man dann doch genug outs. Der 4te Snappy sieht auch nicht ganz so notwendig aus, da man hier eher den Control -> Combo Plan fährt, imo. Hier kommt es auch sehr auf den Skill des Gegners an.

 

Swarm Deck X

- 2 Remand, - 2 Cryptic -> + 2 Wrath, +1 Staticaster, +1 EE. Gegen Tokens können die Walls raus und dafür + Counter. Hier heißt es wieder Board kontrollieren -> Combo, wohingegen man gegen Tokens mit Bitterblossom auch gut den Burn Plan fahren kann. Denke hier passt das Board

 

BGx

Hier folge ich mal McLaren und sage gegen Jund: -2 Remand, -3 Helix und boarde die 2 Relic, 1 EE und 2 Wrath Effekte.

Gegen Abzan bleiben ggf. ein paar Remand und Staticaster kommt wegen Lingering Souls, dafür gehen ein paar Bolt. IoK und Decay treffen die Combo nicht, Jund hat keine flieger, Liliana ist die nerfigste Karte mit ihrem +1, wohingegen Walls den Boden stallen und CA erwirtschaften sollen.

Keranos ist das Spicy extra, um BGx zu nerfen.

 

 

Ggf. ist Keranos also aktuell in meinem Board überflüssig und Kitchen Finks oder Shadow of Doubt oder Spreading Seas interessanter. Ansonsten muss die Praxis zeigen, ob meine Theorie aufgeht.

 

Comments? /thread?

 


Bearbeitet von Magix28, 20. Januar 2016 - 16:05.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#282 Magix28 Geschrieben 21. Januar 2016 - 09:45

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

So, wie angekündigt 4 Runden in unserer Testgruppe gespielt, 4:0 gelaufen. Erste Eindrücke:

Runde 1 gegen Kiki Chord

Spiel 1 weiß mein Gegner nicht, welche UWR Version ich genau spiele, bzw. kann die Wall of Omens, die seine Voice stalled nicht zuordnen -> er tappt sich iwann aus, ich spiele Restoration Angel EOT -> Voice Trigger! -> jo, kannst du haben. Untapp, Kiki-Jiki? Er "in Responce Chord für 2 .... oh wait".

 

Spiel 2 boarde ich dann wie o.g. in Massremoval und Relics gegen die Witness + Reveilark Grindkacke, die Kiki Chord so mitbringt. Das Spiel geht so ca. bis Turn 25 und während ich mit 3 Wall of Omens und ca. 6 Path to Exile alles erlege und stalle, was mein Gegner so hat, finde ich kein Out auf ein paar madige 1/1 Flyer und spätere Witness + Reveillark, da er all sein Removal für die Resto/Kiki Combo aufspart. Dazu sei gesagt, dass ich iwann 13 Länder habe, da ich zwar ne Menge Karten ziehe, aber keine Kontrolle darüber habe, was den jetzt genau. Hier fehlte natürliche die Sphinx's Revelation, um mal 10 Karten zu ziehen ;) Mana Leak wird in dieser Phase des Spiels ein gammeliger Topdeck.

Änderung am Deck: -1 TecEdge +1 Desolate Lighthouse

 

Spiel 3 bolte ich den Bird, mein Gegner missed den 3ten Landdrop, ich lege Clique und sehe eine traurige Hand mit Chords und Pia und Kiran Nalaar. Er zieht nen Bird, ich leg nen Izzet Staticaster, ping den Bird und fang an mit Clique rüber zu fliegen. Er legt sein 3tes Land und gibt ab, ich leg Resto, blink Clique :) Mein Gegner legt dann zwar ein paar Voice und Spellskite, aber mit 6 Dmg pro Turn in der Luft und Colonnade in der Hinterhand ist schnell Schicht.

 

 

Runde 2 Elves!

Spiel 1 ist mein Gegner OTP und beginnt direkt mit Mana Dork. Ich bolte den Dork. T2 kommen noch mehr Manadorks...Ok, Remand offen und go gesagt. Elvish Archdruid (zum Glück keine Cavern of Souls!) -> Remand. Nächsten Turn versucht er erneut Archdruid zu casten -> Mana leak. Dann wird versucht eine CoCo in meinem Turn zu resolven  -> Snapcaster Mage -> Mana Leak. Das Fenster nutzt er dann, um ein paar Elfen mehr oder iwas zu casten. Da bisher jedoch noch kaum DMG ankam, gewann ich die nächsten Züge über Resto -> Kiki. Elfen hat kein G1 out gegen die Combo, zumindest ist mir keins bekannt. Schau zu, Spellskite, wie meine Armee Engel über dich hinwegfliegt!

 

Spiel 2 muss ich Mulligan auf 5 nehmen, bin OTD und werde überfahren. Mein Wrath of God schaut bei 3 Ländern traurig zu, wie mir ca. 10 Elfen + Shaman of the Pack in einem (!) Turn den Gnadenstoß geben.

 

Spiel 3 hat mein Gegner 1 Land + 1 Mana Dorks, aber missed ziemlich lange den 2ten Landdrop. Hier war Bolt + Electrolyze brutal. Mein Snapcaster Mage hat dann ein paar DMG nachgedrückt, bis Resto -> Blink SCM, target Bolt, das Spiel "schnell" nach Hause gebracht hat.

 

 

Runde 3+4 Jund, 2:0 und 2:1

Hier erinnere ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten, nur, dass sich das nach Runde 1 eingebaute Desolate Lighthouse mal mehr als bezahlt gemacht hat, da man doch viele unnötige Länder im Grind nachzieht. Ich habe mir öfters einen dickeren Finisher wie Sphinx's Revelation oder Elspeth, Sun's Champion gewünscht bzw. war Keranos heute launig und hatte keinen Bock. Jedoch empfande ich das MU nur dann unangenehm, als mir meine bis dahin beste Hand durch IOK -> IOK + Thoughtseize -> Liliana, komplett zerlegt wurde... Ansonsten sind Wall of Omens super, um Lilianas -2 zu blanken (hat ein Spiel gewonnen) und mit Resto für Kartenvorteil zu sorgen. Snapcaster Mage + PtE hat Goyf so angenehm wie schon lange nicht mehr bespielen lassen und Ooze hatte kaum Targets, dass er aus der Bolt Range kam.

 

Fazit:

- Das Deck braucht unbedingt ein Desolate Lighthouse, um für Card Quality zu sorgen und Mana Flood abzufangen.

 

- Alles in allem spielt sich das Deck mal durdlig, mal gewinnt es Turn 5. Ich empfinde es als unkonstanter als Twin und klar langsamer. Wer es aber gewohnt ist Gegner wie BGx mit Twin auszugrinden, der empfindet das mit dieser Version viel viel einfacher. Path to Exile und Restoration Angel sind enorm gut in diesem MU. Bis auf 2-3 Terminate hat der Jund Mann kaum Outs gegen den fetten Engel und Liliana ist leichter unter Druck zu setzen. Abrupt Decay, Bolt und Kolaghan's Command sehen nur gegen SCM, Walls und die 1-off Clique wirklich gut aus. Er darf gern in Responce zum Resto ein Decay auf die Wall spielen ;)

 

- Viele Gegner waren gegen UR Twin immer so eingestellt: "nicht Turn 3 austappen, nicht Turn 3 austappen". Gegen URw wurde viel seltener in G1 um Resto -> Kiki rumgespielt wird. Es scheint noch nicht so in den Köpfen drin zu sein. Freewins nehme ich gerne mit. 

 

- Das Deck zieht im späteren Verlauf des Spiels eine Menge Länder und das nicht nur in einem Spiel, sondern in gefühlt jedem. Colonnade ist gut, war aber bis auf 1 Hit immer am Ghost Quarter oder Fulminator Mage oder oder oder kleben geblieben. 4 wollte ich nie haben. 

 

- Wandering Fumarole könnte sinnvoller sein, da man eher  {R}  für Kiki braucht, als {W} . Es schlägt genauso hart wie Colonnade, hat aber keine Evasion.  

 

- Das Deck zieht allgemein viele Karten. Schade, dass man nichts hat, um den Draw auch zu manipulieren. Serum Visions I miss you.

 

- Mana Leak ist kacke. Leider ist es nötig, um im Early Game nicht zu weit zurück zu fallen. Schafft man es erst mal mit einer guten Boardposition in Turn 4 / 5, dann legt das Deck richtig los.

 

- Cryptic + Kiki war selten ein Problem, bin mir aber noch unsicher. Cascade Bluffs funktioniert wunderbar in diesem Deck und hat eine Hand mit Plains und Island wie einen Traum aussehen lassen.

 

- Wall of Omens ist besser als sie aussieht. Wie viel Turns sie mich vor DMG beschützt hat und wie viel Zeug auf dem Boden gegen sie hängen bleibt ist schon cool. Ob Voice, Elfen, 3/4er Goyfs, Ooze, Finks - alle gucken traurig und kommen nicht durch, während man direkt ein gutes Target für Resto hat.

 

Das Deck braucht sicherlich noch Tuning. Shaun McLaren hat alle möglichen UWR-Varianten in aktualisierter Form auf SCG gepostet. Habe mir alle Listen angesehen und das "Durdle 4 Snapcaster Mage.Deck" sah schon verführerisch aus, aber das Combo Out mit Kiki hat eben auch seine Vorzüge, vor allem gegen so was wie Living End oder Random Deck x. Von Geist of Saint Traft rät er übrigens ab.


Bearbeitet von Magix28, 21. Januar 2016 - 10:43.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#283 rio666 Geschrieben 23. Januar 2016 - 14:18

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Das Deck braucht sicherlich noch Tuning. Shaun McLaren hat alle möglichen UWR-Varianten in aktualisierter Form auf SCG gepostet. Habe mir alle Listen angesehen und das "Durdle 4 Snapcaster Mage.Deck" sah schon verführerisch aus, aber das Combo Out mit Kiki hat eben auch seine Vorzüge, vor allem gegen so was wie Living End oder Random Deck x. Von Geist of Saint Traft rät er übrigens ab.

 

Netter Bericht, vielen Dank ;)

Bin aktuell auch gerade dabei mein Twin auf UWr umzubasteln und meine Liste schaut ähnlich aus.

Hast du eine Quelle zu dem zitierten Teil? Mein Deck spielt aktuell die Geister anstatt der Kiki´s wobei ich da noch am hadern bin :D


Landscape.png

 


#284 Rotband Geschrieben 02. Februar 2016 - 01:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

 

- Das Deck braucht unbedingt ein Desolate Lighthouse, um für Card Quality zu sorgen und Mana Flood abzufangen.


- Das Deck zieht im späteren Verlauf des Spiels eine Menge Länder und das nicht nur in einem Spiel, sondern in gefühlt jedem. Colonnade ist gut, war aber bis auf 1 Hit immer am Ghost Quarter oder Fulminator Mage oder oder oder kleben geblieben. 4 wollte ich nie haben. 

 

- Wandering Fumarole könnte sinnvoller sein, da man eher  {R}  für Kiki braucht, als {W} . Es schlägt genauso hart wie Colonnade, hat aber keine Evasion.  

 

 

Ich habe eine sehr ähnliche Liste wie du gespielt, einzig mit einem Tec-Edge weniger und dafür Lighthouse, einem Sulfur Falls mehr statt Cascade Bluffs und dem 3. Remand statt des 2. Cryptics.

 

Generell empfand ich das Spielen mit dem Deck als unrund. Es ist natürlich stark, aber vor allem das richtige Timen für Wall of Omens find ich schwierig. Man will sie gerne früh legen, man will sich aber auch ungern austappen, vor allem weil Karten wie Mana Leak immer schlechter werden. Ich stimme dir generell zu, dass die Karte gut ist und ins Deck gehört, aber bei dieser Mischung aus Austappen und Mana offen halten liegt leider auch der riesige Nachteil im Vergleich zu Twin.

 

Findest du die Tec-Edge wirklich nötig? Denn ich überlege entweder eine  Cavern of Souls zu spielen, oder ein 2. Desolate Lighthouse. Das Lighthouse ist einfach so enorm wichtig um nicht zu flooden.

 

Vom Wadering Fumarole würde ich dir aber dringend abraten. Es hat nicht nur keine Evasion, sondern haut nur für 1, es sei denn du gibst es dem Risiko Preis an Gut Shot zu sterben, was mega frustig wäre. Ich hatte zwar auch Probleme manchmal die 3 Kiki-Mana zusammen zu kriegen, aber das Deck ist auch nicht zwingend auf die Combo angewiesen. Ich bin am überlegen den 2. Kiki durch anderen Value, wie Ajani Vengeant, zu ersetzen. Wobei ich hier auch klar den Vorteil sehe des "I Win" Buttons, daher werd ich erstmal weiter bei 2. Kikis bleiben.


ehemals Otters Kroxa


#285 ElAzar Geschrieben 02. Februar 2016 - 03:31

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ich finde die liste eigenartig.
Zum einen spielst du Karten wie Edge und Seas die indizieren, dass du proaktiv sein willst und Tempofenster nutzen, zum anderen cuttest du Snares und spielst dann 8 Spells die 4+ kosten.

Ich glaube einfach, dass du versuchst zu viele Dinge gleichzeitig zu machen, du willst Lategame ggn. Aggo sein und Aggro ggn. Lategame, ganz ohne Lib manipulation ich glaube, dass das nicht so funktioniert wie du es gerne hättest.

Btw. Was macht den haufen - abgesehen von Burn - besser als Grixis?
Die Manabase ist auch für Grixis ein Grauen, eine der Listen weiter oben brauchte aber auch WW, RR & UUU und wenn Burn so super relevant ist kann man im Grixis notfalls auch W splashen um Reenforcements zu spielen.

Posted Image


#286 Rotband Geschrieben 02. Februar 2016 - 03:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Grixis kann keine Lightning Helix spielen und stirbt zudem hart gegen Enchantments. Hier versteh ich auch nicht, wieso im SB nicht mindestens 1-2 Wear // Tear sind, aber beides sind aktuell absolut valide Gründe UWR vorzuziehen, vor allem die Helix. Zudem die Option auf Stony Silence. Davon weiß noch im Grixis zu splashen halte ich nur sehr bedingt etwas.


Und offensichtlich beziehst du dich auf Magix. Ich bin nur irritiert: Er spielt doch Spell Snare, oder würdest du echt 3-4 Main spielen? Find ich schwierig, weil halt auch hier und da mal total tot.


Achja: Kor Firewalker würde ich ebenfalls 1-2 ins SB packen. Das kriegt Grixis dann definitiv nicht mehr hin.


Bearbeitet von Retrorama, 02. Februar 2016 - 03:54.

ehemals Otters Kroxa


#287 ElAzar Geschrieben 02. Februar 2016 - 04:34

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ne, war nur beschissen formuliert, nur der zweite Absatz galt der Liste von Magix.

Mir ist im übrigen klar, welche Vorteile W gegenüber B hat, nur sehe ich die Upside, die S.Silence in Decks bringt die eh rot sind nur bedingt und B hat mmn mit Terminate, Discard und Command atm die solideren Optionen, v.a. wenn man Pia spielen will.
Grade wenn man von einem sehr breiten Meta ausgeht sehe ich die Option auf frühen Beat und Discard als relevanter an als den Lifegain.

Posted Image


#288 Magix28 Geschrieben 02. Februar 2016 - 19:38

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Genau aus dem Grund werkel ich gerade wieder an Grixis, siehe Grixis Delve Thread ;) Ich spring momentan abre auch von einem blauen Deck zum nächsten...


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#289 Rotband Geschrieben 09. Februar 2016 - 09:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ich hab das Deck gestern wieder gespielt mit minimaler Maindeck-Überarbeitung und einigen Veränderungen im Sideboard:

 

 

Tectonic Edge gefällt mir einfach gar nicht und das Desolate Lighthouse ist mir in dem Deck wesentlich wichtiger. Daher komplett getauscht, was sich auch (zumindest diesmal) als absolut richtig erwies. Gespielt wurden 4 Runden.

 

Runde 1: Gr Tron

 

Spiel 1 habe ich das Glück, dass er lange keinen Tron assemblen kann (eine Expedition Map und ein Sylvan Scrying wurden gecountered) und ich ihn mit Restoration Angel und Burn gut runterhauen darf. Irgendwann Turn 7 oder später findet er zwar Tron und casted Ulamog, the Ceaseless Hunger, aber ein End of Turn Resto + irgendein Burn-Spell sorgen für genug Schaden.

 

Boarding: - 3 Wall of Omens, - 3 ??? (eventuell Kiki und ein Land, habs aber einfach vergessen), + 2 Crumble to Dust, + 2 Negate, + 2 Stony Silence

 

Spiel 2 mulle ich auf 5 während er 7 hält. Zu meinem Glück waren das aber anscheinend schlechte 7, denn er findet einige Cycler, aber hat keinen 4. Land-Drop, während ich ihn und Crumble to Dust habe. Damit schicke ich all seine Türme ins Exil und habe endlos Zeit. Ein Resto betritt das Spiel und ein Snapcaster schnappt sich das Crumble to Dust und entsorgt damit nun auch noch Grove of the Burnwillows. Danach kann er sich nicht mehr wehren. 1:0

 

Runde 2: UB Tezzerator

 

Spiel 1 grinden wir uns ewig an, wobei ich bewusst eine Hand für die Combo zusammensuche. Als er dann Tezzeret, Agent of Bolast casten will lasse ich den resolven, weil er damit zu viel farbiges Mana getappt hat um meinen Resto durch meine Counter hindurch zu verhindern. Kiki-Jiki sorgt dann für unendlich viel Schaden.

 

Boarding: - 2 Lightning Helix, - 3 Wall of Omens, + 2 Stony Silence, + 2 Negate, + 1 Dispel

 

Spiel 2 werd ich Turn 2 durch Torpor Orb direkt hart dran erinnert, dass man Wear // Tear wohl boarden muss. Anschließend macht er mich relativ schnell tot, da ich seine Threats nicht verhindern kann.

 

Boarding: - 1 Kiki-Jiki, Mirror-Breaker, - 1 Electrolyze, + 2 Wear // Tear

 

Spiel 3 gewinne ich über Resto + etwas Burn und Celestial Colonnade Beatdown. Generell ein interessantes Match Up. 2:0

 

Runde 3: Blue-Moon

 

Spiel 1 finde ich zu viel Druck für ihn und er findet keinen Blood Moon. Restoration Angel und Celestial Colonnade machen den Sack im Lategame zu.

 

Boarding: - 2 Kiki-Jiki, Mirror Breaker, - 3 Wall of Omens, + 2 Negate, + 1 Dispel. + 1 Wear // Tear, + 1 Keranos, God of Storms

 

Spiel 2 fetche ich von Anfang an gegen Blood Moon. Als er Turn 4 Blood Moon casten will hätte ich zumindest eine Insel und die Ebene bereits im Spiel gehabt. Dennoch Remand, auch um zu graben nach Business. Das Spiel spielen wir 2 oder 3 Züge, bis sein Bloon Moon resolved. Das erlaubt mir End of Turn Restoration Angel. Wir sind beide an 14 Leben, als er Keranos, God of Storms resolved. Dafür ist er praktisch ausgetappt und so habe ich ein Fenster für Lightning Bolt, Lightning Bolt, Snapcaster -> Lightning Bolt (danke Blood Moon für das viele Rot :D). Der Hit war viel zu hart und er verliert entsprechend deutlich das Race. 3:0

 

Runde 4: BG Infect - Intentional Draw, aber mit Spaßspiel

 

Da es um nicht mehr viel ging habe ich hier kaum mehr Erinnerung. Ich habe 2:1 gewonnen, allerdings grenzwertig frech. Spiel 1 hat er zwei grüne Manaquellen, einen Phyrexian Crusader auf dem Feld und Rancor auf der Hand. Ich habe 6 offene Mana. Er casted Rancor, ich spiele Snapcaster -> Remand und ziehe Remand. Lucky.

Spiel 2 verliere ich, weil ich zu wenig Interaktion finde. Spiel 3 halte ich dann 6 Länder + Electrolyze, welches Turn 1 discarded wird, ziehe aber wie ein Gott immer in die passende Antwort und grinde ihn aus. Generell aber kein schönes Match Up und liegt Crusader einmal, hat man ein ziemliches Problem.

 

 

Alles in allem gefiel mir das Deck, wohl aufgrund der besseren Erfahrung und ziemlich glücklicher Draws, besser als beim ersten Turnier. Auf ein größeres Turnier würde ich es zwar nicht mitnehmen, weil ich wenig Chancen sehe nicht von Eldrazis geklatscht zu werden, aber fürs regionale Meta ist es hier eine solide Wahl.


Bearbeitet von Retrorama, 09. Februar 2016 - 09:03.

ehemals Otters Kroxa


#290 Rotband Geschrieben 17. Februar 2016 - 23:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Diesen Montag wieder gespielt und einzige Änderung war im SB ein Rest in Peace raus und ein Spellskite dafür rein. Diesmal ging es "nur" 3:1, weil ich gegen Esper Control zu wenig Interaktion mit Celestial Colonnade fand. Werde beim nächsten Mal den Shatterstorm gegen einen Izzet Staticaster tauschen, da das Affinity Match Up sowieso schon echt positiv ist und Shatterstorm einfach unnötig wirkt. Vor allem ist der Staticaster ja ebenfalls gut gegen Affinity und dazu noch zahlreiche andere Decks, eventuell such ich einen weiteren Slot und spiel davon zwei im Board.

 

Hat jemand Erfahrungen wie das Match Up gegen Elfen ist? Auf dem Papier sieht es meiner Meinung nach gut aus, aber obs wirklich so ist ist natürlich nochmal eine andere Frage.


ehemals Otters Kroxa


#291 DSD-Steve Geschrieben 14. März 2016 - 10:22

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Wichtiger Hinweis: 

Der Thread wurde bis auf weiteres umbenannt. Ihr könnt nun hier auch UW Control besprechen. Eine entsprechende Deckliste wurde im Startpost eingetragen und der Threadtitel geändert. 

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#292 Bluna Geschrieben 25. März 2016 - 07:33

Bluna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
Moin Moin, 
 
ich habe eine Frage bezüglich der korrekten Deckwahl.
 
Mein Meta ist stark kreaturenlastig und sieht an einem typischen Abend in etwa so aus:
3-4 Abzan Company
3-4 Aggro Varianten (RG Aggro, Zoo, Burn, Merfolk, Affinity)
1-2 Kiki Chord
1-2 Elves
1-2 RG Breach
1-2 Living End
1-2 BW Tokens
1 Jund
2-3 Control Decks (Latern, Blue Moon, UW)
 
Ich habe nach sehr langer Zeit wieder angefangen Modern zu spielen und mein altes UWR-Geist ausgepackt. Musste allerdings feststellen, dass Geist of Saint Traft leider so gut wie immer auf dem Feld, oder auf der Hand verschimmelte. Deshalb wollte ich weg von meinem Geist und entweder die Kiki Variante spielen, oder "pures" UWR Control. Leider habe ich weder Erfahrungen mit der puren Control, noch mit der Kiki Variante, weshalb ich die Stärken und Schwächen nicht kenne.
 
Nun meine Frage:
Welche der beiden Varianten haltet ihr für besser in meinem Meta?


#293 Rotband Geschrieben 25. März 2016 - 16:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ich würde wohl 1-2 Kikis spielen. Mit soviel Abzan Company hast du ne Menge Lifegain durch Kitchen Finks gegen dich, da ist infinite Damage immer eine nette Option und so viel musst du dafür ja nichtmal aufgeben im Deck. Ansonsten schreit das Meta halt nach Electrolyze, Lightning Helix und im Sideboard Izzet Staticaster.

 

Gibts Tron? Falls nicht fänd ich die MUs echt ziemlich spannend und spaßig.


Bearbeitet von Retro, 25. März 2016 - 16:44.

ehemals Otters Kroxa


#294 K_MI_K_ZE Geschrieben 25. März 2016 - 22:50

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge

Das Meta kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Spielst du zufällig im Hiveworld ? :)

Ich bin mit meinem reinen UWR Control sehr zufrieden. Man steht halt sowohl gegen Chord/Company, als auch gegen die ganzen Aggro Decks gut dar. Die unendlich-life Combo sollten wir in der Regel mit den Tonnen an Removal gut verhindern können.

 

PS: Ich bin von Pia and Kiran super überzeugt. Bin mittlerweile auf 2 Stück hochgegangen. Gerade gegen die Aggro Decks sind die Klasse.

 

PPS: Electrolyze finde ich in dem Meta auch klasse. Gegen Chord/Aggro sind sie gut und gegen Kontrolle haben wir einen Spruch den wir EoT cyclen können.


Bearbeitet von K_MI_K_ZE, 25. März 2016 - 23:14.


#295 Furling Geschrieben 04. April 2016 - 14:08

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Hallo Leute,

 

dies ist das erste Modern- Deck was ich poste, also nehmt mich bite nicht auseinander ;)

Ich spiele noch nicht alzu lange competitive und wenn dann nur auf FNM Niveau - welches in meiner Umgebung aber recht hoch sein sollte.

Grund dieses Decks ist meine Liebe zum Ojutai's Command und dem neuen "Thing"

 

 

 

Zur Erklärung:

 

Ojutai's Command: Der Grund für das Deck. Zieht Karten, gibt Leben (Für Burn durchaus nett, wenn er dazu ne Wall/Kite zurückholt), Countert Creatures und holt Wincons wie Jace oder Thing ausm Grave.

Entreat the Angels: Wincon

Mindslaver: Wincon, kann mit der Giftscombo sicher getutort werden

Thing in the Ice: Wincon, synergiert mit dem Deck, Kann durch den Command reanimiert werden

Jace, Vryn's Prodigy: Lootet und kann als PW schöne Dinge anstellen. Kann durch den Command reanimiert werden

Hex Parasite: Ein kleiner Versuch. Synergiert hervorragend mit dem "Thing" und stellt gegnerische PWs ab. Kann dadurch auch mal ordentlich schlagen gehen, wenn er dann durchkommt.

Muddle the Mixture: Tutor, der Countern kann. Was will man mehr.

Gifts Ungiven: Gibt Kartenvorteil und Tutort die Wincons.

Narset Transcendent: Auch das ist ein Versuch. Narset ist an sich nicht schlecht und kann ordentlich Kartenvorteil erzeugen. Ojutai's Command wird dabei gerne gereboundet und die Ult schießt Control Decks ab.

 

Ich überlege mir noch Unburial Rites einzubauen, evtl wäre Tron auch noch ne Möglichkeit um die Slavercombo zu erleichern und die Gifts passen ganz gut dazu.

Ansonsten funktioniert Snapcaster Mage sicherlich noch hervorragend, nur hab ich den noch nicht^^

 

Ich bitte um konstruktive Kritik, vorallem bezüglich der Mana Base.

 

Geplant ist, mit dem Deck auf dem nächsten FNM aufzutauchen - deshalb sollte es einigermaßen Turniertauglich gemacht werden.

 

 

Vielen Dank im vorraus :)

 


Bearbeitet von Furling, 04. April 2016 - 14:13.


#296 seizan Geschrieben 05. April 2016 - 23:13

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.061 Beiträge

@Furling:

Anhand deiner Deckliste merkt man schon, dass du noch nicht so viel Turniererfahrung sammeln konntest, da deine Liste extrem bunt gemischt ausschaut. Alleine wenn du die Deckliste mal mit gängigen Listen vergleichst, dann sollten auch dir die großen Unterschiede auffallen. Du spielst viel zu wenig removal im maindeck und bist somit viel zu empfindlich ggü. aggro Decks. Gleichzeitig spielst du auch einige Karten, die mehr wie Spielerei wirken. 

 

- Mindslaver ist viel zu langsam und die Combo solltest du so gut wie nie hinbekommen.

- Crucible of Worlds im maindeck empfinde ich auch nicht so toll. Ist natürlich gut mit Ghost Quarter, aber macht sonst einfach zu wenig in deinem Deck

- Thing in the Ice kann man sicherlich testen, aber wie gut es im Endeffekt ist, kann ich dir auch nicht sagen, da es neu ist. Insgeheim ist das allerdings mMn. ein Deck, welches viele sweeper spielen sollte (z.B. Supreme Verdict) und dann ist die Karte natürlich wieder schwächer.

- Hex Parasite ist eine unnötige Spielerei, die alleine einfach viel zu wenig macht.

- ein einzelnes Entreat the Angels ist arg random und sehr unkontrolliert, sodass es das ganze deutlich schwächer macht als im Legacy.

- Ojutai's Command kann ich in der Liste zwar verstehen, aber ich weiß nicht wie ratsam es ist 4 davon zu spielen anstelle einiger Cryptic Command's. Letztere sind einfach flexibler und auch deutlich stärker!

 

Insgesamt denke ich, dass du evtl. mehr eine Esper Control Liste spielen solltest, da sich in diesem Gerüst Unburial Rites optimal anbieten würde. Der schwarz splash müsste dabei auch gar nicht groß ausfallen.

 

 

 

@Ancestral Vision: Was haltet ihr von der Karte in UWR Control?


Bearbeitet von seizan, 05. April 2016 - 23:33.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#297 Rotband Geschrieben 06. April 2016 - 22:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

 

Das wäre mal meine Liste ab Release der neuen Edition. Im Vergleich zur vorherigen Liste gab es folgende Änderungen

 

 

Ich wollte definitiv vier Slots für Ancestral Vision schaffen. Kiki-Jiki, Mirror Breaker ist einfach recht klobig und war damit der erste sichere Cut. Ich möchte allerdings nicht auf ihn als One-Off verzichten, weil das Combo-Finish dazu einfach zu oft in schlechten Spots gewinnt und er selbst ohne Combo Value aus Snappy generiert.

Als zweiter Fix-Slot war ein Land fällig. Hier entschied ich mich für Celestial Colonnade, weil ungetapptes Mana Turn 1 nun relevanter wird. Zudem spiele ich testweise Thing in the Ice für Wall of Omens, was sowohl den Bedarf an W senkt, wie aber auch die Zahl der Finisher im Deck deutlich erhöht und Colonnade daher weniger relevant wird.

Die nächsten zwei Slots waren dann schon enger. Hier sind es erstmal Vendilion Clique und Path to Exile. Hier bin ich noch unschlüssig ob das sinnig ist, muss sich halt noch zeigen. Path ist zwar stark, aber der Drawback erscheint mir oft zu teuer und Clique überzeugt mich im Modern einfach nicht wirklich.

 

Neben der Schaffung von vier Slots habe ich zudem Desolate Lighthouse gestrichen. In den beiden Slots spiele ich nun eine Tectonic Edge und ein Arid Mesa. Das Arid Mesa soll ebenfalls die Stabilität des Turn 1 Manas stärken, sowie generell die Farbstabilität erhöhen. Das Tectonic Edge ist dabei einerseits Tribut ans Meta (bis zu 25% Tron aktuell), andererseits ist der Lighthouse-Loot mit "nur" noch 24 Ländern nun nicht mehr so wichtig.

 

Sideboard ist noch nicht final. Aber wie gesagt: 25% Tron im Meta, davon zwei U-Tron Spieler, machen leider da einige Zugeständnisse notwendig. Daher vier Stony Silence. Ich gehe vielleicht noch auf drei runter, weil ich Izzet Staticaster spielen will, aber weniger werden es aktuell leider nicht.


Achja, zur Entscheidung Thing in the Ice für Wall of Omens: Ist bisher pures Theorie-Crafting, dahinter stehen aber folgende Gedanken:

 

+ Thing in the Ice ist ein echter Threat, den der Gegner nicht ignorieren kann

+ Thing in the Ice ist ein potenzieller Massenbounce mit Instant Speed, defensiv also super stark

+ Thing in the Ice ist Blau und damit Turn 2 oft unproblematischer zu casten als Wall of Omens, für die man meist etwas anders fetcht, als man es eigentlich wollte

 

- Thing in the Ice ist mit Ancestral Visions ebenfalls nicht gut im Topdeck-Modus

- Thing in the Ice ersetzt sich nicht selbst

- Thing in the Ice statt Wall of Omens schwächt den Restoration Angel erheblich

- Thing in the Ice will möglichst früh gelegt werden, was einen teilweise zu gierigen Entscheidungen verleiten kann, während Wall of Omens sich nicht drum kümmert wann sie gelegt wird und man sie dementsprechend immer legen kann, wenn man sie braucht

 

Insgesamt spricht also etwas mehr gegen Thing in the Ice. Dafür sind die potenziellen Upsides aber einfach zu interessant, um es nicht zu versuchen. Gerade die Option das Board zu wipen ist mächtig, sowohl gegen Tron, als auch gegen Swarm Aggro. Zudem kann man den Traum leben und das Ding durch Snappy-Flashback transformen, was einen direkt nach Value-City fährt. Mal gucken wie es sich schlägt :D

 

 

 

 


ehemals Otters Kroxa


#298 seizan Geschrieben 06. April 2016 - 23:53

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.061 Beiträge

- Nur 2 Path to Exile zu spielen klingt für mich falsch. Die Karte ist essentiell in dem Deck, um starke Kreaturen abzurüsten gegen die ein Lightning Bolt nicht reicht. Ich würde niemals unter 3 spielen und sehe auch keinen Grund dafür.

- Wieso 3 Remand? Remand ist an sich schon eine der schwächeren Karten in dem Deck, die in einem Control Deck auch nicht gerade optimal ist.

- Wieso nur 1 Cryptic Command? Durch den Ersatz der Wall of Omens durch Thing in the Ice und durch das Zurückschrauben der Combo, ist blau an sich wieder relevanter im Deck, sodass man auch noch einen 2. Cryptic Command verkraften könnte.

 

Vorschläge:

-1 Remand, -1 Lightning Helix

+1 Path to Exile, +1 Cryptic Command

 

Insgesamt bin ich aktuell kein Fan davon Thing in the Ice mit der Kiki Jiki Combo zu koppeln, u.a. auch aufgrund deiner gelisteten Gegenargumente. Allerdings sind das auch nur neue Ideen, die erstmal getestet werden müssen.


Bearbeitet von seizan, 06. April 2016 - 23:53.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#299 Rotband Geschrieben 07. April 2016 - 00:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ich würde keinesfalls Remand oder Lightning Helix für noch mehr Klobo-Zeug cutten. Wenn 2. Cryptic, dann muss entweder Kiki, oder ein Resto raus. Jedenfalls ein hoher Drop, sonst hast du nur noch unspielbare Klumphände.

 

Remand seh ich als enorm gut in dem Deck, weil ich es nicht als Hardcontrol-Deck sehe. Remand verlangsamt den Gegner und gräbt mich in Action, genau was ich auch haben möchte.

 

Wenn ich einen Path und ein Cryptic adde, dann würde ich wohl am ehesten Kiki und einen Resto cutten. Kommt dem niedrigen Land-Count auch eher entgegen. Wobei es mir nicht wirklich gefällt ohne Combo ausm Haus zu gehen, rein vom Gefühl. Sehe aber durchaus auch ein, das es womöglich sinniger wäre.


ehemals Otters Kroxa


#300 Anonymus Geschrieben 07. April 2016 - 06:13

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Also ich finde die Liste ist Murks. Restoration Angel ist ohne Wall of Omens erheblich schwächer, zumal es nur 24 Länder sind. In deinem finde ich Vendilion Clique viel besser, da sie weniger Mana kostet, hilft das 'Ding' zu schützen und spät gezogene Visions weglootet.
6 Counter für zwei Mana sind meiner Meinung nach zu viel. Die Karten sind gegen die schnellen Decks schlecht und im Lategame auch nicht wirklich stark. Stattdessen würde ich minimum 3 Spellsnares spielen und den einen oder anderen Izzet Charm. Der countert auch Lilly, Crypic und Co., entsorgt lästiges Kleinvieh und späte Visions und kann dabei helfen das Thing from the Ice schnell zu flippen.
Kiki kann meiner Meinung nach raus. Stattdessen würde ich Cryptic Commands aufstocken. Beschützt das 'Ding' und kann dabei helfen, dass es nach dem ersten mal auch noch connected.
So wie die Liste jetzt aussieht maximiert sie weder den Value von Thing in the Ice, noch den vom Snapcaster Mage und wirkt damit zu unfokussiert auf mich.

Bearbeitet von Anonymus, 07. April 2016 - 06:17.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.