Zum Inhalt wechseln


Foto

Jeskai (UWR) Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
476 Antworten in diesem Thema

#441 Rotband Geschrieben 29. Dezember 2020 - 10:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass Uro ausreicht. Ich habe teilweise Ligen, die ich mono gegen grüne Decks spiele und zwar alle um Field/Valakut aufgebaut. Da ist Uro ein Teil des Problems, aber eben lange nicht alleine, sondern auch Karten wie Dryad, Veil und selbstverständlich Field/Valakut. Aber Uro ist definitiv ein Anfang, eventuell muss irgendwann auch Dryad gehen, jedoch kann man das ja Stück für Stück machen.


Uro und Growth Spiral (die aber never gebannt werden kann imo) sind halt daher problematisch, weil sie ohne Kartennachteil rampen und dann steht man eben Turn 4 gegen acht Mana beim Gegner und kann nicht mehr sinnvoll interagieren, während er mit jedem Land-Drop Tiere ins Spiel legt. Man könnte natürlich auch einfach Field bannen, dann wäre Uro schon wesentlich weniger problematisch.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 29. Dezember 2020 - 10:08.

ehemals Otters Kroxa


#442 Gast_Oblahue_* Geschrieben 29. Dezember 2020 - 11:38

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Hoffe nicht, dass Field of the Dead oder Mystic Sanctuary jemals gebannt werden. Control macht viel zu viel Spaß mit den beiden Karten, besonders, wenn man damit eben einfach Games holen kann, in denen sonst nichts passiert und ZACK hat man 10 Zombies.

Und gar kein Bock, dass wieder nur Jeskai und UW Control playable sind, falls sie Uro bannen. Sultai hat viel coolere Karten wie z.b. Gifts Ungiven + Life from the Loam Pakete.

#443 Rotband Geschrieben 29. Dezember 2020 - 12:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Also auch wenn Spaß immer nur ein meh Argument ist, so ist es hier ja sogar ziemlich fragwürdig, da Field einfach nur wahnsinnig stumpf ist :lol: Und Sultai ist auch eher Pet-Deck, weil die eigentlich starken Versionen Temur oder 4 Color Omnath (aka ohne schwarz) sind.


Persönlich bin ich jedenfalls immer extrem froh, wenn mein Gegner rein Sultai spielt, weil das sich am ehesten gewinnbar anfühlt. Wieso man aber auf Karten wie Wrenn verzichtet muss dann jeder selbst mit sich klären.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 29. Dezember 2020 - 12:43.

ehemals Otters Kroxa


#444 Rotband Geschrieben 30. Dezember 2020 - 01:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Eben die vierte Liga mit 4:1 in Serie beendet. Ich habe mit dem Deck in den letzten Tagen über acht Ligen eine Win-Rate von satten 70%. Ich hatte davor exakt 50% in 19 Ligen. Das Meta scheint relativ freundlich zu sein. Dazu kommt sicher auch etwas Glück und womöglich spiele ich aktuell auch fehlerfreier als damals. Im Anhang mal wieder die PDF mit meinen Ergebnissen für Interessierte.

 

Diese Liga habe ich gegen G-Tron, Mono Red Prowess, Belcher und BG Rock gewonnen. Verloren habe ich wieder einmal gegen ein grünes Field-Deck mit Amulet. Allerdings sehr, sehr unglücklich, da ich Game 1 enorm floode und Game 2 trotz dreier Extra-Draws nie aufs vierte Land komme. Passiert.


Zu Tron muss ich sagen, dass der Gegner wahnsinnig schlecht war und die wohl schlechteste Liste der Welt spielte. Zwar hatte er World Breaker, der ziemlich tough ist für dieses Deck, aber er hat mega miese Hände gehalten, wodurch er unendlich lucky überhaupt nur Game 3 erreichen konnte und dort stellte sich dann heraus, dass er drei Wälder spielt... drei... noch nie gesehen, absolutes Minimum waren immer vier, meistens fünf und ganz verrückte haben gar sechs gespielt. Aber durch drei war es dann irgendwann ziemlich lustig seine Länder zu snacken.

Angehängte Dateien


ehemals Otters Kroxa


#445 Rotband Geschrieben 06. Januar 2021 - 02:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

ich habe selbst mal wieder Esper Control ausgepackt, nachdem ich frustriert davon war, dass man gegen mit Jeskai Flagfire sofort gegen Dredge einpacken kann.

Spielst du so oft gegen Dredge? Ich sehe das Deck enorm selten. Und positiv is das MU sicher nicht, find aber mit emperion und Anger hat man Game 2 und 3 ne realistische Chance, wobei du Force für sein Removal brauchst.


ehemals Otters Kroxa


#446 Necronlord Geschrieben 06. Januar 2021 - 07:58

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Geht so. Bin aber auch einfach ein großer Fan von Esper und suche Gründe um es zu spielen ;)


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#447 Genu Geschrieben 06. Januar 2021 - 13:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Wie soeben in der Diskussion mit Carnivac etabliert wurde: Es gibt derzeit keinen wirklich guten Grund nicht Uro zu spielen wenn man Blau spielt.

 

Aber wenn man Blau spielt und auf Uro verzichtet, dann sollte man derzeit sehr stark Narset, Parter of Veils in Betracht ziehen - die Static Ability ist extrem gut darin andere Value-Piles in Schach zu halten (Uro, Growth Spiral, Jace, Teferi, aber auch gegen die roten Decks - Seasoned Pyromancer und Bomat Courier). Narset hilft vor allem dabei dass diese Decks nicht zu schnell mit den Landdrops und den Karten an dir vorbeiziehen und hält damit deine Counter relevant. Cryptic counter + bounce Narset ist auch ziemlich solider Value. Kaya, Orzhov Usurper ist gut zum Stabilisieren gegen Prowess und bekämpft Uro und Sanctuary proaktiv.

 

Wenn du den Ast weiterdiskutieren willst, dann zitier das im Deckthread.

 

Eigentlich wollte ich hier einmal folgendes Deck aufgreifen: https://www.mtggoldf...k/3632850#paper

 

Als Beispiel was für witzige Dinge man in Modern mittlerweile machen kann. Das Jeskai-Wizards Deck nutzt Naban, Dean of Iteration, Sea Gate Stormcaller und Ephemarate um Sea Gate Trigger zu Stacken und so einen Spell mehrfach zu kopieren:

Sea Gate Stormcaller spielen, 2 Trigger auf den Stack legen und Priorität halten, Ephemarate auf den Stormcaller und 2 weitere Trigger auf den Stack legen, diese dann resolven (oder vorher noch ein Ephemerate spielen) um z.B. Lightning Bolt oder Cleansing Wildfire direkt 4-6 mal zu kopieren. Das interessante sind die vielen Value-Shenanigans die das Deck bietet, ob man z.B. Watcher for Tomorrow mit Ephemerate und oder Naban kombiniert, oder ob man Sea Gate Stormcaller mit Manamorphose oder Serum Visions combiniert um sich Blitzschnell durchs Deck zu suchen.

 

Ist offensichtlich ein Deck dass sehr viel auf einmal will und vermutlich viel zu abhängig von der Boardposition ist / zuviel gut gehen muss um derzeit erfolgreich zu sein, aber ich finde es ziemlich cool wie das Deck das Halten von Priorität einsetzt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#448 Bohne Geschrieben 06. Januar 2021 - 14:07

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

die Static Ability ist extrem gut darin andere Value-Piles in Schach zu halten (Growth Spiral

 

Growth Spiral nur sofern der Gegner es in seinem Zug spielt und das passiert ja eher selten oder? Aber ansonsten stimme ich dir zu. 



#449 Rotband Geschrieben 06. Januar 2021 - 14:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge
Ich sehe das anders Genu. Jeskai hat durchaus gute MUs, die mit Uro Pile schlechter sind. Konkret Tron, aber imo auch Mono Red Prowess und Rakdos Shadow, ziemlich sicher auch Hammertime. Uro ist gut gegen Jeskai, klar, aber Jeskai gut gegen super viel vom Rest. Denke auch Infect ist wesentlich besser vs Uro als vs. Jeskai. Denke also es gibt sehr valide Grunde nicht Uro zu spielen :)
  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#450 Genu Geschrieben 06. Januar 2021 - 16:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Dass Jeskai (oder auch die UB Narset Liste, oder Necrons Esper wenn wir bei non-Uro sind - der Kommentar wurde anscheinend aus dem Modern-Talking bereich verschoben) durchaus seine Stärken hat werde ich nicht bestreiten, was ich in Frage stelle ist wie viel besser diese Decks in ihren Stärken sind gegenüber dem was man an anderen Ecken einbüßt - insgesamt sehe ich die Uro Piles immer noch deutlich weiter vorne - so weit dass der beste Grund eine nicht-Uro-Liste zu spielen nicht ausreichend ist um den schlechtesten Grund Uro zu spielen auszuhebeln.


Bearbeitet von Genu, 06. Januar 2021 - 16:08.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#451 Necronlord Geschrieben 07. Januar 2021 - 11:33

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Der Vorteil der Liste ist, dass sie Maindeck halt Field of the Dead (und andere problematische Länder) lösen kann. Ich kann allerdings auch nicht sagen, ob sie das so effektiv tut, dass man sie Objektiv über Uro spielen sollte. Wenn sie so gut wäre, dann würde man sie wohl öfter sehen.

 

Was man aber auch nicht vernachlässigen sollte ist, dass Off-Meta Decks ebend manchmal gewinnen, weil der Gegner nicht jede Karte in und auswendig kennt. Und es auch oft genau deswegen einfach Spaß macht diese Listen zu spielen. Und Spaß ist auch ein Faktor des Spiels. Wenn auch natürlich kein competativer Grund ;)


Bearbeitet von Necronlord, 07. Januar 2021 - 11:35.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#452 Gönndalf Geschrieben 07. Januar 2021 - 11:52

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
Ich spiele momentan auch viel Jeskai, allerdings mit Stoneforge und Seasoned Pyro und muss sagen, dass sich Jeskai schon sehr gut spielt, auch ohne Uro :)

Esper ist leider etwas schwieriger, denn gerade Wildfire ist für mich ein zentraler Schlüssel in vielen MU's.
Gerade Titan und Tron aber auch im Mirror glänzt Wildfire ohne Ende. Mit Sanctuary, welche Karte wir ja schon gut besprochen haben, ist Wildfire einfach Gold Wert, auch wenn sie bei mir nur aus dem Board kommt :)

Bei Interesse kann ich gern die derzeitige Liste raushauen.

Bearbeitet von Carnivac, 07. Januar 2021 - 12:19.

Greatness at any cost.


#453 chopper Geschrieben 07. Januar 2021 - 12:59

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Dann hau mal raus

#454 Rotband Geschrieben 07. Januar 2021 - 13:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Der Vorteil der Liste ist, dass sie Maindeck halt Field of the Dead (und andere problematische Länder) lösen kann. Ich kann allerdings auch nicht sagen, ob sie das so effektiv tut, dass man sie Objektiv über Uro spielen sollte. Wenn sie so gut wäre, dann würde man sie wohl öfter sehen.

 

Ehrlich gesagt finde ich Wildfire gegen Field of the Dead eine eher schwache Antwort. Ja, es ist eine und ja, man muss es töten und ja, manchmal reicht das. Aber: Tötest du es spät, hat er entweder eh allen Counter oder bereits viel zu viele Token generiert, tötest du es früh fixt du sein eventuell schlechtes Mana. Wrenn holt es wieder, gerne liegen eh zwei bis drei davon rum. Da muss sehr viel zusammen kommen, dass Wildfire gut gegen Field of the Dead wird.

 

Daher sagte ich ja schonmal irgendwo: Blood Sun in Jeskai Field. Da haste keinen Ärger mehr mit solchem Unsinn. Wesentlich besser gegen Uro-Piles imo.


ehemals Otters Kroxa


#455 Gönndalf Geschrieben 07. Januar 2021 - 13:29

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Na dann:

 

 

 

 

Keine Ahnung, ob das überhaupt noch als Control durchgeht aber es spielt sich wahnsinnig schön zur Zeit. DIe Idee ist, ein Spiel auch durch eigenen Druck auf dem Board zu gewinnen und gleichzeitig aber nicht auf einen resolvten 4+ Mana Walker angewiesen zu sein. Die Synergie von Stoneforge Mystic und Seasoned Pyromancer hatte ich aber im Vorfeld nicht so stark erwartet. Auch gegen Bloodmoon hat man hier dann trotzdem noch viel Play, vor allem wenn dann Postboard die Charms zu raus kommen.

Seasoned Pyromancer ist eine Wucht in dem Deck, kann es nicht oft genug sagen. Genug Bodies für die Schwerter, eine Engine für sich alleine, kann viel Zeit kaufen, ein Spiel zügig beenden und ist nicht gut zu beantworten.

Daher war mein Schwert der Wahl auch Sword of Light and Shadow, da es Snappies, Pyromancer und co wieder zurück kauft, war bisher 2-3 mal gut relevant, ebenso der Lifegain.

Winds of Abandon und Izzet Charm sind sicherlich Flexslots, bin noch am sehen, wie sie sich schlagen, momentan passt es gut.

Logic Knot ist der early Counter meiner Wahl, da auch im Lategame flexibel. Mana Leak kann ich nicht ausstehen, Remand bevorzuge ich in Breach Strategien.

 

Sideboard:

Clear the Mind als Antwort auf Mill eigentlich hauptsächlich, kommt aber auch gegen GY Strategien. Wheel of Sun and Moon kann man auch gegen beides boarden.

3 Force of Negation und Wildfire aus offensichtlichen Gründen. Werden je nach MU oft gebraucht und ich möchte nicht unter 3 gehen.

Aether Gust und Celestial Purge als Allzweckwaffen.

Timely als Test.

 

Tja und dann noch Izzet Staticaster und Basilisk Collar. Kam durch Stoneforge auf die Idee, das so auszuprobieren, da eben auch gegnerische Field of the Dead und sonstiges Getier gut abgeräumt werden können. Zu Cute? Mit Sicherheit. Bisher in den Games aber bewährt, daher bleibt es so, bis ich entscheide, dass es für mich zu schlecht ist :P

 

 

Bisherige Matchups:

 

Goblins 1x

BR Aggro-Midrange 2x (Von Schatten bis Hazoret gesehen, schwierig zu beschreiben wo genau die Unterschiede lagen/liegen)

Mill 1x

Titan UG 2x

Bant Urofield Control 2x

Mono R Prowess 1x (Loss, sehr knapp, 2x OTD und leider keine Helix bzw Timely gefunden)

 

Spiele die Liste so seit vorgestern, mehr Magic ging sich nicht aus, stehe aber 8:1 also wirds schon nicht so unbrauchbar sein.

Knappe Spiele vor allem gegen Mill (Beide Sanctuaries gemillt lol, hier war Sword of Light and Shadow geil für return snappy und Bolt snap bolt für win im Upkeep da keine Karten in der Lib lol) als auch Mono R Prowess, ohne Helix kann das sehr close werden.

BR aber auch Titan und UW haben sich super angefühlt, vor allem Seasoned Pyromancer war irgendwie nicht zu handlen für den Bant Spieler, während Path für Uro ausreichend war und er nie seine Planeswalker aktiv werden lassen konnte. Auch hier wieder, ja er resolvte 2 Time Ravelers aber die wurden dann immer von Token abgeräumt, Pyromancer returnen ist halt auch nicht geil für ihn.

 

Wurde geboiled, wurde gebloodmooned und irgendwie ging sichs am Ende trotzdem aus, momentan bleibe ich bei dieser Liste, zumindest die nächsten Tage wenn dan auch die Losses dazu kommen und ich schauen kann, wo die Baustellen dann auftreten.

Manabase ist sehr stabil.

 

 

Blood Sun ist auch eine sehr valide Strategie. Generell gibt es viele verschiedene Optionen momentan, wie man Jeskai zimmern kann, das gefällt mir sehr an dem Archetype.

 

 

Update:

Füge 8Rack als 9:1 hinzu, im ersten Spiel regelt Castle Ardenvale inkl Sword of Light and Shadow easy, da es meine discardeten Stoneforges und Spyros wieder holt und in G2 stirbt er mit 2 racks am Feld an meinem Pyro mit Sword of Fire and Ice und 7 Handkarten, Lilli schaut gegen spyro auch nicht gut aus.

Ich weiß, 8Rack ist weder Maßstab noch ein Deck aber wollte es erwähnt haben da ich gerade Zeit hatte für ne Runde.

 

 

 


Bearbeitet von Carnivac, 07. Januar 2021 - 19:10.

Greatness at any cost.


#456 Rotband Geschrieben 16. Januar 2021 - 06:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge
Da ich wieder einen relativ schnellen Rechner habe und Tron durch das Revival von Aggro nicht mehr gut steht hab ich gestern zwei Ligen Jeskai Wildfire gespielt. 3:2 und 4:1, gewonnen gegen 2x Rakdos Midrange, Spirits, Humans (mit Magus... Lol), Omnath, Grinding Station und irgendwas, was ich vergessen hab. Verloren gegen Amulet Titan. 3 Mal. Much fun :lol:

ehemals Otters Kroxa


#457 Rotband Geschrieben 17. Januar 2021 - 05:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Eben wieder 3:2 Liga, aber die Losses fühlten sich eher unglücklich an. Werd das Deck in dem Event morgen mal probieren (Namen vergessen, das wo man mit 40 League Points reinkommen kann). 

 

Hoffe es geht dann wieder ständig gegen Aggro, auch wenn ichs bezweifel. Eben hab ich wirklich durchgängig gegen sowas gespielt: Rakdos Burn, Boros Burn, Humans (Wins) und Rakdos Prowess und Spirits (Losses).


ehemals Otters Kroxa


#458 Rotband Geschrieben 17. Januar 2021 - 16:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Allem voran Rakdos Midrange und Jund. Durch die harte Handzerstörung am Anfang und dann einer Turn 3 Lilly oder nem frühen Kroxa kann ich eigentlich nie wirklich mitspielen. Was kann ich da tun?

 

Hast du eigentlich noch Probleme mit Rakdos? Finde das ist, nach Burn, eines der besten MUs von Jeskai, vor allem weil Kroxa einfach so unfassbar schlecht ist ^^


ehemals Otters Kroxa


#459 Necronlord Geschrieben 17. Januar 2021 - 18:31

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ne tatsächlich habe ich das Matchup jetzt durchblickt. Mein Problem war immer, dass ich dagegen wie gegen Jund geboarded habe, also alle FoNs raus - das habe ich jetzt mal gelassen und zack - da kommt dann eigentlich nichts mehr durch. 
Das Ding spielt ja eigentlich nur 7-8 Tiere, 4x Magmatic Channeler und x-mal Kroxa. Und alles andere ist Hate gegen Inseln. Deswegen habe ich jetzt mal removal rausgeboarded und mich auf meine Planeswalker konzentriert. Zack, läuft jetzt super :)


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#460 Rotband Geschrieben 17. Januar 2021 - 23:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Du nimmst Removal raus? Ich gar nicht ^^ Ich nehme Remands raus. Find die acht Spotremoval super wichtig ehrlich gesagt. Übrigens nehme ich auch gegen Jund nicht alle Forces raus, eben wegen Boil.


Bei mir werden die drei Remand einfach drei Aether Gust gegen Rakdos, thats it.


Aber ja, die Walker sind der Weg zum Sieg. Und ich mache mit Jace, außer er ist im Topdeck und hat drei Power auf dem Board, immer Brainstorm. Klar frisst der mal einen Bolt, aber das ist immernoch ein 2 for 1 für mich und er hat eben auch Dreadbore, weswegen man auch mit Plus ab und zu direkt den Walker verliert.

 

Einzige weitere Ausnahme wäre wenn er mit 0-1 Handkarten einen Channeler hat, den bounce ich dann schon und hoffe einfach Drawstep zu dodgen.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 17. Januar 2021 - 23:15.

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.