Na dann:
Keine Ahnung, ob das überhaupt noch als Control durchgeht aber es spielt sich wahnsinnig schön zur Zeit. DIe Idee ist, ein Spiel auch durch eigenen Druck auf dem Board zu gewinnen und gleichzeitig aber nicht auf einen resolvten 4+ Mana Walker angewiesen zu sein. Die Synergie von Stoneforge Mystic und Seasoned Pyromancer hatte ich aber im Vorfeld nicht so stark erwartet. Auch gegen Bloodmoon hat man hier dann trotzdem noch viel Play, vor allem wenn dann Postboard die Charms zu raus kommen.
Seasoned Pyromancer ist eine Wucht in dem Deck, kann es nicht oft genug sagen. Genug Bodies für die Schwerter, eine Engine für sich alleine, kann viel Zeit kaufen, ein Spiel zügig beenden und ist nicht gut zu beantworten.
Daher war mein Schwert der Wahl auch Sword of Light and Shadow, da es Snappies, Pyromancer und co wieder zurück kauft, war bisher 2-3 mal gut relevant, ebenso der Lifegain.
Winds of Abandon und Izzet Charm sind sicherlich Flexslots, bin noch am sehen, wie sie sich schlagen, momentan passt es gut.
Logic Knot ist der early Counter meiner Wahl, da auch im Lategame flexibel. Mana Leak kann ich nicht ausstehen, Remand bevorzuge ich in Breach Strategien.
Sideboard:
Clear the Mind als Antwort auf Mill eigentlich hauptsächlich, kommt aber auch gegen GY Strategien. Wheel of Sun and Moon kann man auch gegen beides boarden.
3 Force of Negation und Wildfire aus offensichtlichen Gründen. Werden je nach MU oft gebraucht und ich möchte nicht unter 3 gehen.
Aether Gust und Celestial Purge als Allzweckwaffen.
Timely als Test.
Tja und dann noch Izzet Staticaster und Basilisk Collar. Kam durch Stoneforge auf die Idee, das so auszuprobieren, da eben auch gegnerische Field of the Dead und sonstiges Getier gut abgeräumt werden können. Zu Cute? Mit Sicherheit. Bisher in den Games aber bewährt, daher bleibt es so, bis ich entscheide, dass es für mich zu schlecht ist
Bisherige Matchups:
Goblins 1x
BR Aggro-Midrange 2x (Von Schatten bis Hazoret gesehen, schwierig zu beschreiben wo genau die Unterschiede lagen/liegen)
Mill 1x
Titan UG 2x
Bant Urofield Control 2x
Mono R Prowess 1x (Loss, sehr knapp, 2x OTD und leider keine Helix bzw Timely gefunden)
Spiele die Liste so seit vorgestern, mehr Magic ging sich nicht aus, stehe aber 8:1 also wirds schon nicht so unbrauchbar sein.
Knappe Spiele vor allem gegen Mill (Beide Sanctuaries gemillt lol, hier war Sword of Light and Shadow geil für return snappy und Bolt snap bolt für win im Upkeep da keine Karten in der Lib lol) als auch Mono R Prowess, ohne Helix kann das sehr close werden.
BR aber auch Titan und UW haben sich super angefühlt, vor allem Seasoned Pyromancer war irgendwie nicht zu handlen für den Bant Spieler, während Path für Uro ausreichend war und er nie seine Planeswalker aktiv werden lassen konnte. Auch hier wieder, ja er resolvte 2 Time Ravelers aber die wurden dann immer von Token abgeräumt, Pyromancer returnen ist halt auch nicht geil für ihn.
Wurde geboiled, wurde gebloodmooned und irgendwie ging sichs am Ende trotzdem aus, momentan bleibe ich bei dieser Liste, zumindest die nächsten Tage wenn dan auch die Losses dazu kommen und ich schauen kann, wo die Baustellen dann auftreten.
Manabase ist sehr stabil.
Blood Sun ist auch eine sehr valide Strategie. Generell gibt es viele verschiedene Optionen momentan, wie man Jeskai zimmern kann, das gefällt mir sehr an dem Archetype.
Update:
Füge 8Rack als 9:1 hinzu, im ersten Spiel regelt Castle Ardenvale inkl Sword of Light and Shadow easy, da es meine discardeten Stoneforges und Spyros wieder holt und in G2 stirbt er mit 2 racks am Feld an meinem Pyro mit Sword of Fire and Ice und 7 Handkarten, Lilli schaut gegen spyro auch nicht gut aus.
Ich weiß, 8Rack ist weder Maßstab noch ein Deck aber wollte es erwähnt haben da ich gerade Zeit hatte für ne Runde.
Bearbeitet von Carnivac, 07. Januar 2021 - 19:10.