Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche angehenden Programmierer für eine MTG Datenbank


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 baronbounty Geschrieben 12. August 2013 - 10:52

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Hallo MTG-Forum,

ich suche Hobbymäßig noch Mitstreiter zum erstellen einer Datenbank für Magickarten.

Das Ziel des Projektes ist es, mal zusammen etwas zu erarbeiten, was einem Spaß macht.

Ich würde hier erst einmal Nachfragen, ob es Interessenten gibt.

 

Als Programme nutze ich momentan Visual Studio 2012 mit der Programmiersprache C# und als Datenbank SQLite (nur zum testen).

 

Meldet euch einfach in diesem Thread oder privat, falls Interesse besteht.

 

MFG

 

Philly


 
2003_large.png
 
 

#2 DuelMagic Geschrieben 10. September 2013 - 12:01

DuelMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Was genau soll das für eine Datenbank sein? Bzw. worin soll sie sich von magiccards.info unterscheiden? 



#3 QKey Geschrieben 10. September 2013 - 12:13

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Und soll das ganze eine Webanwendung werden? Oder ne App? Für was genau brauchst Du den Programmierer? Gibt es schon Quellcode?

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#4 baronbounty Geschrieben 10. September 2013 - 14:18

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Was genau soll das für eine Datenbank sein? Bzw. worin soll sie sich von magiccards.info unterscheiden? 

 

Schon nahe an magiccards.info. Nur mit dem Unterschied, dass wir es selbst machen und dabei hoffentlich viel lernen. Ich nehme magiccards.info auch immer als Inspiration.

 

Und soll das ganze eine Webanwendung werden? Oder ne App? Für was genau brauchst Du den Programmierer? Gibt es schon Quellcode?

 

Das könnten wir absprechen. Ich wäre für alles offen. Ich suche Programmierer um das Projekt gemeinsam aufzuziehen. Und Quellcode gibt es bis jetzt noch nicht. Würden also bei 0 Starten denke ich. Was meint ihr? Besteht Interesse?


 
2003_large.png
 
 

#5 DuelMagic Geschrieben 10. September 2013 - 19:10

DuelMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Also eine Webseite zu machen die es schon gibt, halte ich jetzt nicht so für erstrebenswert. Abgesehen davon, dass Magiccards.info etwas hübscher sein könnte, ist die schon ziemlich gut. Solange du keinen Mehrwert auf deiner Seite hast als das was die bestehende Seite schon bietet macht das wenig Sinn. Der Lerneffekt wäre da glaube ich auch nicht so groß, denn so komplex ist die Sache nicht. (Falls das deine größte Intention hinter dem Projekt ist) Ich frage mich allerdings warum du eine Webanwendung in C# programmieren willst. In der Regel bietet sich da doch HTML und PHP an.

 

Und unterschätze nicht den Aufwand die Sache aktuell zu halten. Wizards bringt jedes Jahr hunderte von Karten raus. (gar nicht zu denken die 10000 Karten die es schon gibt und die du nachtragen musst) Abbildungen machen, Alle Daten eingeben, da hast du ordentlich was zu tun. Und wenn die Seite nicht immer hochaktuell ist wird sie niemand verwenden. Zumal es das Original ja schon gibt.



#6 baronbounty Geschrieben 11. September 2013 - 08:44

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Also eine Webseite zu machen die es schon gibt, halte ich jetzt nicht so für erstrebenswert. Abgesehen davon, dass Magiccards.info etwas hübscher sein könnte, ist die schon ziemlich gut. Solange du keinen Mehrwert auf deiner Seite hast als das was die bestehende Seite schon bietet macht das wenig Sinn. Der Lerneffekt wäre da glaube ich auch nicht so groß, denn so komplex ist die Sache nicht. (Falls das deine größte Intention hinter dem Projekt ist) Ich frage mich allerdings warum du eine Webanwendung in C# programmieren willst. In der Regel bietet sich da doch HTML und PHP an.

 

Und unterschätze nicht den Aufwand die Sache aktuell zu halten. Wizards bringt jedes Jahr hunderte von Karten raus. (gar nicht zu denken die 10000 Karten die es schon gibt und die du nachtragen musst) Abbildungen machen, Alle Daten eingeben, da hast du ordentlich was zu tun. Und wenn die Seite nicht immer hochaktuell ist wird sie niemand verwenden. Zumal es das Original ja schon gibt.

 

Das Ziel ist es ja nicht, einen Pendant von magiccards.info zu entwerfen und auch von der Datenmenge soll es nicht annähernd so umfangreich sein wie magiccards.info. Es reicht ja locker 5 Editionen da einzupflegen. Und mit C# ist es nicht festgelegt, war nur ein Vorschlag, da ich es ja wie beschrieben lernen möchte, wie man so etwas aufsetzt.

 

Den Aufwand das ganze Up-To-Date zu halten unterschätze ich definitiv nicht, aber das ist ja auch gar nicht gewünscht. Es ist ja nicht für die Öffentlichkeit gedacht sonder als Lernprojekt. Ich versuche hier nicht, das Rad neu zu erfinden, lediglich zu verstehen.


Bearbeitet von Philly Wonka, 11. September 2013 - 08:48.

 
2003_large.png
 
 

#7 QKey Geschrieben 11. September 2013 - 08:46

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Ich fände das ganze auch eher unspannend, weil es die Seite bereits gibt. Es wäre zwar lustig, mit c# ne Webseite zu Programmieren, allerdings sollte hier tatsächlich PHP das mittel der Wahl sein. Ich mein was soll denn der Webserver kosten, wenn Du da per c# ne Webseite laufen lässt xD.

Abegsehn davon würde mich mal interessieren wozu Du denn dafür noch Programmierer brauchst? Ich mein so ultra komplex ist Magiccards.info jetzt nicht. Vermutlich besteht die Seite eh nur aus ein paar SQLs mit ein paar kniffligen RegEx und einer halbwegs gut erdachten Datenbankstruktur. Hauptarbeit für die Seite, ist die Pflege der Daten.

Bearbeitet von QKey, 11. September 2013 - 08:46.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#8 Bomberman Geschrieben 11. September 2013 - 09:43

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Also ich würde ja Ruby anstatt PHP empfehlen. Ist einfach mächtiger und hat wesentlich einfachere Syntax. ^^

Aber ganz ehrlich Die wirkliche (vom Aufwand her) Arbeit ist doch die, die keiner machen will, abertausende von Karten einpflegen. ;-)


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#9 DuelMagic Geschrieben 11. September 2013 - 13:16

DuelMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Also wenn es dir wirklich nur darum geht eine Programmiersprache zu lernen, ist das glaube ich erst Mal das falsche Projekt. Zumindest wenn du C# lernen willst. Grundsätzlich würde ich auch eher mit kleinen Sachen anfangen, bei denen du kleinere Teilaufgaben umsetzt. Also zunächst mal ganz einfache Sachen mit Eingabe und Ausgabe. Und dann was mit ner einfachen Datenbankanbindung. Und dann mit etwas Grundlagenwissen und Erfahrung so ein Projekt starten. Für mich hört es sich nämlich ein bisschen so an als wenn du bisher noch gar nicht programmiert hast.



#10 cheff Geschrieben 12. September 2013 - 12:01

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Eine Erfahrung, die ich dir ersparen möchte:

 

Wenn du ein Projekt mit anderen zusammen machst, ist das Hauptproblem, die Leute motiviert zu halten. Motiviert werden Leute durch:

- Ihre eigenen Ideen werden umgesetzt

- Das Projekt verspricht eine gewisse Verbreitung

- Geldgeldgeldgeldgeld

 

Dein Projekt kann dies nicht, und es steht auch nicht in Aussicht, dass es das wird. Falls du wirklich programmieren lernen willst und das nicht an einer Lernanstalt beliebiger Art tust, dann solltest du dir einen Customer besorgen; sprich eine Person, welche euch Anforderungen nennt und regelmäßig Ergebnisse verlangt. Als Anfänger bietet sich übrigens an, jemanden zu suchen, der Erfahrung mit IT-Projektmanagement hat und deinen/euren Prozess begleitet, übliche Fehler verhindert etc.

 

Wie bereits angemerkt, ist C# als Sprache für deine Idee auch sehr ungeeignet. Das hat zwei Gründe:

1) C# kostet Geld, und zwar nicht zu knapp. Ohne gültige Visual Studio Lizenz darfst du aber nicht entwickeln, das heißt, im Zweifelsfall gehört dein Programm nachher nicht dir. Außerdem könntest du Probleme haben, Mitentwickler zu finden.

2) C# ist eine klassische Hochsprache. Für Webanwendungen sind aber Skriptsprachen wesentlich geeigneter.

 

Falls du also eine Webanwendung unter .NET entwickeln willst, musst du dich mit ASP auseinandersetzen. Microsoft hat auch eine Element-Basierte Entwicklungsumgebung für Webanwendungen in Visual Studio integriert (Verfügbar ab Professional-Lizenz, glaube ich). Das wäre für eine Webanwendung unter .NET der Way to go.

 

Falls du einfach so Webanwendungen entwickeln willst, solltest du dir Ruby, PHP oder eine andere der gängigen Skriptsprachen antun. Webentwicklung mit Hochsprachen macht einfach keinen Sinn.

 

Falls du "programmieren lernen" willst, in der naiven Bedeutung, die Anfänger damit oft verbinden, dann meinst du vermutlich, dass du lernen willst, mit Hochsprachen umzugehen. Hochsprachen nennt man "echte" Programmiersprachen, welche einen sehr hohen Abstraktionsgrad mitbringen, wie z.B. C#. Aufgrund der finanziellen Aspekte ist C# da aber nicht wirklich die Einsteigerlösung, C++ und Java sind die verbreiteten Alternativen, an die du auch kostenlos drankommst.

 

Java hat für Einsteiger den Vorteil, dass man einfach was installiert (Eclipse oder Netbeans) und losprogrammieren kann, während man bei C++ wesentlich mehr Intelligenz reinstecken muss - man muss einen Compiler finden und in seine Entwicklungsumgebung einbinden, was deutlich kniffliger ist, als viele tun. C++ hat den Vorteil, dass die Syntax deutlich einsteigerfreundlicher ist. Java ist (übrigens ähnlich wie C#) sehr konsequent in seiner Objektorientiertheit, was Anfänger oft verwirrt.

 

Java oder C++ ist übrigens eine Entscheidung für's Leben. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der wirklich programmieren kann (und nicht das, was die Webkidz mit Physikstudium so unter programmieren verstehen) und beides gerne benutzt ^^ Ich bevorzuge Java, 1) weil es konsequenter objektorientiert ist, 2) weil es eine ungeschlagen gute Dokumentation gibt

 

So, noch mehr Erschlagung: Was du vorhast, geht ja über Programmierung hinaus richtung IT-Projektmanagement. Da wirst du dich mit zusätzlichen Themen wie Versionskontrolle (z.B. git, subversion), IT-Architektur, Dokumentationsstandards etc. auseinandersetzen müssen. Da ich das beruflich mache, kann ich dir sagen: Ein guter Projektleiter verbringt die Hälfte seiner Arbeitszeit mit Projektleitung. Ein schlechter deutlich mehr.

Du kannst dich, wenn du es völlig übertreiben willst, auch mit agiler Softwareentwicklung beschäftigen; das hilft dir dabei, die Projektleitungsaufwände nach einer gewissen Startzeit deutlich zu minimieren. Das erkläre ich aber jetzt nicht im Detail - das füllt Bücher ;)



#11 DuelMagic Geschrieben 12. September 2013 - 12:53

DuelMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Ich glaube die wichtigste Entscheidung ist im Moment erst Mal, was für eine Sprache du überhaupt lernen willst. Sprich was für Sachen du gerne Programmieren können möchtest.



#12 I use Arch btw Geschrieben 12. September 2013 - 13:57

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Man muss hier zwischen Webanwendungen und simplen Webseiten unterscheiden. Für Webanwendungen machen Hochsprachen bzw. deren Derivate durchaus Sinn, allerdings ist das dann auch meist mit weitaus komplexeren bzw. umfangreicheren Projekten verbunden, um die du dich allerdings nicht kümmern brauchst. ^^

 

Wie QKey schon angemerkt hat, steckt hinter so einer Kartendatenbank jetzt nicht wahnsinnig viel. Da wirst du mit ein bisschen HTML, PHP und SQL (inklusive Regular Expressions) auskommen. Andere Sprachen oder Technologien wären einfach Overkill und für den Einstieg sind besagte Mittel wohl ideal geeignet, da sie aufgrund der Verbreitung genügend Lern- und Anschauungsmaterial bieten.

 

 

@cheff

Für C/C++ gibt es jetzt sicher keine schlechtere Dokumentation und die Wahl der Programmiersprache ist nicht nur eine der persönlichen Präferenz, sondern auch des Einsatzgebietes und der professionellen Umgebung (Firmenwahl, Anbindung an proprietäre oder auch offene 3rd-Party Technologien etc).

Ich persönlich bin auch eher von Java angetan, muss aber zwangsweise auf C/C++ zugreifen und finde das hin und wieder sogar angenehmer. Compiler und IDE einzurichten, ist jetzt keine Kunst (wenn man schon auf die Console zum Übersetzen verzichten will).


I use Arch btw


#13 Morti Geschrieben 12. September 2013 - 19:07

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Das Ziel ist es ja nicht, einen Pendant von magiccards.info zu entwerfen und auch von der Datenmenge soll es nicht annähernd so umfangreich sein wie magiccards.info. Es reicht ja locker 5 Editionen da einzupflegen. Und mit C# ist es nicht festgelegt, war nur ein Vorschlag, da ich es ja wie beschrieben lernen möchte, wie man so etwas aufsetzt.

 

Den Aufwand das ganze Up-To-Date zu halten unterschätze ich definitiv nicht, aber das ist ja auch gar nicht gewünscht. Es ist ja nicht für die Öffentlichkeit gedacht sonder als Lernprojekt. Ich versuche hier nicht, das Rad neu zu erfinden, lediglich zu verstehen.

 

Du könntest deine Datenbank ja am T2-Format orientieren. Da hast du nur maximal 5-8 Sets zur Zeit und vielleicht fallen dir ja noch nette Features extra dafür ein, dass das Ding sogar einen Mehrwert gegenüber magiccards.info hat. 


<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#14 DuelMagic Geschrieben 13. September 2013 - 15:02

DuelMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Das wars was ich meinte. Man muss sich Idee für einen Mehrwert gegenüber magiccards.info ausdenken, damit eine Neuauflage wirklich Sinn macht. 

 

Da es aber nur ums Lernen geht, empfehle ich gute Einsteigerbücher zum Thema HTML 5, PHP und MySQL und dann einfach loslegen und die Seite nachbauen. Dazu brauchst du aber keinen zweiten Programmierer. Die eigentliche Seite schafft auch einer alleine. Beim einhacken der ganzen Karten würde ich mir dann Hilfe suchen ;)



#15 baronbounty Geschrieben 16. September 2013 - 10:51

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Ich fände das ganze auch eher unspannend, weil es die Seite bereits gibt. Es wäre zwar lustig, mit c# ne Webseite zu Programmieren, allerdings sollte hier tatsächlich PHP das mittel der Wahl sein. Ich mein was soll denn der Webserver kosten, wenn Du da per c# ne Webseite laufen lässt xD.

Abegsehn davon würde mich mal interessieren wozu Du denn dafür noch Programmierer brauchst? Ich mein so ultra komplex ist Magiccards.info jetzt nicht. Vermutlich besteht die Seite eh nur aus ein paar SQLs mit ein paar kniffligen RegEx und einer halbwegs gut erdachten Datenbankstruktur. Hauptarbeit für die Seite, ist die Pflege der Daten.

 

Stimmt wohl, ich habe jetzt einfach mal direkt angefangen mit MSSQL und einer Datenbank.

 

Also ich würde ja Ruby anstatt PHP empfehlen. Ist einfach mächtiger und hat wesentlich einfachere Syntax. ^^

Aber ganz ehrlich Die wirkliche (vom Aufwand her) Arbeit ist doch die, die keiner machen will, abertausende von Karten einpflegen. ;-)

 

Ich würde erstmal gerne PHP und SQL probieren. Was bräuchte ich dann noch alles?

 

Also wenn es dir wirklich nur darum geht eine Programmiersprache zu lernen, ist das glaube ich erst Mal das falsche Projekt. Zumindest wenn du C# lernen willst. Grundsätzlich würde ich auch eher mit kleinen Sachen anfangen, bei denen du kleinere Teilaufgaben umsetzt. Also zunächst mal ganz einfache Sachen mit Eingabe und Ausgabe. Und dann was mit ner einfachen Datenbankanbindung. Und dann mit etwas Grundlagenwissen und Erfahrung so ein Projekt starten. Für mich hört es sich nämlich ein bisschen so an als wenn du bisher noch gar nicht programmiert hast.

 

Also an sich die Grundlagen der Programmierung sind mir sehr gut bekannt und darum suche ich jetzt ein Projekt an dem ich kontinuierlich weiterarbeiten kann.

 

Eine Erfahrung, die ich dir ersparen möchte:

 

Wenn du ein Projekt mit anderen zusammen machst, ist das Hauptproblem, die Leute motiviert zu halten. Motiviert werden Leute durch:

- Ihre eigenen Ideen werden umgesetzt

- Das Projekt verspricht eine gewisse Verbreitung

- Geldgeldgeldgeldgeld

 

Dein Projekt kann dies nicht, und es steht auch nicht in Aussicht, dass es das wird. Falls du wirklich programmieren lernen willst und das nicht an einer Lernanstalt beliebiger Art tust, dann solltest du dir einen Customer besorgen; sprich eine Person, welche euch Anforderungen nennt und regelmäßig Ergebnisse verlangt. Als Anfänger bietet sich übrigens an, jemanden zu suchen, der Erfahrung mit IT-Projektmanagement hat und deinen/euren Prozess begleitet, übliche Fehler verhindert etc.

 

Wie bereits angemerkt, ist C# als Sprache für deine Idee auch sehr ungeeignet. Das hat zwei Gründe:

1) C# kostet Geld, und zwar nicht zu knapp. Ohne gültige Visual Studio Lizenz darfst du aber nicht entwickeln, das heißt, im Zweifelsfall gehört dein Programm nachher nicht dir. Außerdem könntest du Probleme haben, Mitentwickler zu finden.

2) C# ist eine klassische Hochsprache. Für Webanwendungen sind aber Skriptsprachen wesentlich geeigneter.

 

Falls du also eine Webanwendung unter .NET entwickeln willst, musst du dich mit ASP auseinandersetzen. Microsoft hat auch eine Element-Basierte Entwicklungsumgebung für Webanwendungen in Visual Studio integriert (Verfügbar ab Professional-Lizenz, glaube ich). Das wäre für eine Webanwendung unter .NET der Way to go.

 

Falls du einfach so Webanwendungen entwickeln willst, solltest du dir Ruby, PHP oder eine andere der gängigen Skriptsprachen antun. Webentwicklung mit Hochsprachen macht einfach keinen Sinn.

 

Falls du "programmieren lernen" willst, in der naiven Bedeutung, die Anfänger damit oft verbinden, dann meinst du vermutlich, dass du lernen willst, mit Hochsprachen umzugehen. Hochsprachen nennt man "echte" Programmiersprachen, welche einen sehr hohen Abstraktionsgrad mitbringen, wie z.B. C#. Aufgrund der finanziellen Aspekte ist C# da aber nicht wirklich die Einsteigerlösung, C++ und Java sind die verbreiteten Alternativen, an die du auch kostenlos drankommst.

 

Java hat für Einsteiger den Vorteil, dass man einfach was installiert (Eclipse oder Netbeans) und losprogrammieren kann, während man bei C++ wesentlich mehr Intelligenz reinstecken muss - man muss einen Compiler finden und in seine Entwicklungsumgebung einbinden, was deutlich kniffliger ist, als viele tun. C++ hat den Vorteil, dass die Syntax deutlich einsteigerfreundlicher ist. Java ist (übrigens ähnlich wie C#) sehr konsequent in seiner Objektorientiertheit, was Anfänger oft verwirrt.

 

Java oder C++ ist übrigens eine Entscheidung für's Leben. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der wirklich programmieren kann (und nicht das, was die Webkidz mit Physikstudium so unter programmieren verstehen) und beides gerne benutzt ^^ Ich bevorzuge Java, 1) weil es konsequenter objektorientiert ist, 2) weil es eine ungeschlagen gute Dokumentation gibt

 

So, noch mehr Erschlagung: Was du vorhast, geht ja über Programmierung hinaus richtung IT-Projektmanagement. Da wirst du dich mit zusätzlichen Themen wie Versionskontrolle (z.B. git, subversion), IT-Architektur, Dokumentationsstandards etc. auseinandersetzen müssen. Da ich das beruflich mache, kann ich dir sagen: Ein guter Projektleiter verbringt die Hälfte seiner Arbeitszeit mit Projektleitung. Ein schlechter deutlich mehr.

Du kannst dich, wenn du es völlig übertreiben willst, auch mit agiler Softwareentwicklung beschäftigen; das hilft dir dabei, die Projektleitungsaufwände nach einer gewissen Startzeit deutlich zu minimieren. Das erkläre ich aber jetzt nicht im Detail - das füllt Bücher ;)

 

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich habe mir jetzt vorgenommen MSSQL und PHP zu benutzten. Nun stellt sich für mich noch die Frage, welches Frontend ich dafür am besten  benutze um ähnliche Suchanfragen zu generieren wie bei magiccards.info und unbedingt so, dass es nicht zur SQL Injection kommen kann. Desweiteren habe ich nun festgelegt, dass ich das Projekt alleine realisieren will und euch hin und wieder mal ein Update gebe und nach Rat frage :). Ne anständige Version von Visual Studio habe ich, das wird kein Problem machen. Als Frontend dann ASP.NET?

 

Ich glaube die wichtigste Entscheidung ist im Moment erst Mal, was für eine Sprache du überhaupt lernen willst. Sprich was für Sachen du gerne Programmieren können möchtest.

 

Ich kann die Grundlagen von CSS, HTML, Java, C# und SQL und möchte nun gerne ein Projekt bearbeiten, was möglichst viele Komponenten verbindet und mir Spaß macht.

 

Man muss hier zwischen Webanwendungen und simplen Webseiten unterscheiden. Für Webanwendungen machen Hochsprachen bzw. deren Derivate durchaus Sinn, allerdings ist das dann auch meist mit weitaus komplexeren bzw. umfangreicheren Projekten verbunden, um die du dich allerdings nicht kümmern brauchst. ^^

 

Wie QKey schon angemerkt hat, steckt hinter so einer Kartendatenbank jetzt nicht wahnsinnig viel. Da wirst du mit ein bisschen HTML, PHP und SQL (inklusive Regular Expressions) auskommen. Andere Sprachen oder Technologien wären einfach Overkill und für den Einstieg sind besagte Mittel wohl ideal geeignet, da sie aufgrund der Verbreitung genügend Lern- und Anschauungsmaterial bieten.

 

 

@cheff

Für C/C++ gibt es jetzt sicher keine schlechtere Dokumentation und die Wahl der Programmiersprache ist nicht nur eine der persönlichen Präferenz, sondern auch des Einsatzgebietes und der professionellen Umgebung (Firmenwahl, Anbindung an proprietäre oder auch offene 3rd-Party Technologien etc).

Ich persönlich bin auch eher von Java angetan, muss aber zwangsweise auf C/C++ zugreifen und finde das hin und wieder sogar angenehmer. Compiler und IDE einzurichten, ist jetzt keine Kunst (wenn man schon auf die Console zum Übersetzen verzichten will).

 

Vielen Dank für den Beitrag. Es sollte vom Funktionsumfang ähnlich wie magiccards.info sein. Soweit ich weiß ist dort JavaScript mit involviert?

 

Du könntest deine Datenbank ja am T2-Format orientieren. Da hast du nur maximal 5-8 Sets zur Zeit und vielleicht fallen dir ja noch nette Features extra dafür ein, dass das Ding sogar einen Mehrwert gegenüber magiccards.info hat. 

 

Danke für die Idee. Das mache ich auch direkt. Beschränke mich jetzt nur auf Standard.

 

Das wars was ich meinte. Man muss sich Idee für einen Mehrwert gegenüber magiccards.info ausdenken, damit eine Neuauflage wirklich Sinn macht. 

 

Da es aber nur ums Lernen geht, empfehle ich gute Einsteigerbücher zum Thema HTML 5, PHP und MySQL und dann einfach loslegen und die Seite nachbauen. Dazu brauchst du aber keinen zweiten Programmierer. Die eigentliche Seite schafft auch einer alleine. Beim einhacken der ganzen Karten würde ich mir dann Hilfe suchen ;)

 

Zur Sache mit dem Mehrwehrt habe ich schon einige Ideen, damit halte ich euch auf dem laufenden. Bücher liegen auch zur genüge parat.

 

Momentaner Stand

  • Um erstmal die Karten einzupflegen, habe ich die Karten nach der Edition Dragon's Maze gefiltert und als Checkliste sortiert
  • Die Checkliste habe ich in Excel importiert und einige Felder hinzugefügt (Farben, Cardtext, Converted Manacost, Power,Toughness, Loyality)
  • Die Karten, die Kartentest, Power, Toughness oder Loyality haben werden mit NULL initialisiert
  • Am Ende werden die Zeilen wie folgt verkettet: ="insert into Cards values('" &A2 &"','" &B2 &"','" & C2 & "','"&D2&"','"&E2&"','"&F2&"','"&G2&"'...);" damit generiere ich das SQL
  • Das richtige Format zu bekommen ist bis jetzt ganz schön anstrengend und ich bin froh, dass ich mich nur auf Standard beschränke und nicht alles einpflegen muss. Das habe ich mir einfacher vorgestellt.

Probleme bis jetzt

  • Es gab Probleme, wenn das Zeichen(') in dem Namen der Karte vorkam, da hiermit in SQL ein String anfängt und aufhört. Das kann man jedoch einfach umgehen, indem man das Zeichen doppelt schreibt (Nature''s Ruin z.B.)
  • Ich weiss nicht ganz wie ich mit den Splitkarten umgehen soll. Für jede Karte einen einzelnen Eintrag in der Datenbank? oder beide in einen Datensatz schreiben? Wenn ja, was gebe ich bei CMC und Color an?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde jetzt erstmal weiterhin die Daten für Dragon's Maze zurechtschieben und ergänzen

 

Gruß

 

Phil


 
2003_large.png
 
 

#16 DuelMagic Geschrieben 16. September 2013 - 12:57

DuelMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Also ich glaube nicht, dass bei magiccards.info sonderlich viel JavaScript im Spiel ist. Die Seiten dürften komplett per PHP generiert werden.

 

Das ' kannst du eigentlich einfach so \' maskieren.

 

Ich denke ich würde die Splitkarten zwei Mal eingeben. Ein Mal als die eine Seite und ein Mal als die andere Seite. 


Bearbeitet von DuelMagic, 16. September 2013 - 12:59.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.