Zum Inhalt wechseln


Foto

Unsere lustige EDH-Runde


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Aachie Geschrieben 25. August 2013 - 14:39

Aachie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Hallo Leute,

ich spiele jetzt schon realtiv lange mit einem Kreis aus 6 Leuten regelmäßig EDH.

In letzter Zeit machen mir unsere Runden allerdings immer weniger Spaß.

Der Grund dafür ist ebenso logisch wie nervtötend: Jeder hat ständig auf irgendwas eine Antwort.

Mir ist natürlich klar, dass das genau das ist, was EDH so interessant macht. Dadurch das man 100 Karten spielen kann, kann man alles mögliche an removeln etc. spielen. Man hat ja sein Sideboard quasi included. Mittlerweile stört mich dieser Fakt aber ebenso, wie er EDH interessant für mich gemacht hat. Der erste Spieler, der eine Sheoldred, the Whispering One legt, bekommt sie sofort weggebombt, noch bevor er in seinen nächsten Zug geht. Dann spielt jemand z.B. einen Inferno Titan. Weg damit! Dann spielt ein dritter Spieler seinen Commander... und removed! Natürlich spielt man vor allem in einer Multi viele removel und auch mass-removal, nur dauern die Runden dadurch irre lange und irgendwie kann niemand sein Deck so richtig ausnutzen, weil direkt alles vom Board genommen wird. Dadurch macht das ganze einfach keinen Spaß mehr. Am Ende gewinnt dann irgendjemand, weil alle removal weg sind und sich keiner mehr um die Bombe, die er gelegt hat oder die engine die er liegen hat kümmern kann.

Worauf ich hinaus will ist, dass EDH eigentlich DAS Format für mich ist. Zumindest dachte ich das bis jetzt immer.

Ich habe mittlerweile garkein großes Interesse mehr an 60 Karten Decks, habe auch schon Legacy usw. gespielt und auch darauf keine Lust mehr.

EDH macht mich einfach an. Aber ich fürchte ich verliere den Spaß daran, wenn es so weiter geht.

Ich weiß nicht ob meine Playgroup einfach mit unglaublich vielen Removals gespickt ist, oder ob einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mittlerweile zerbreche ich mir den Schädel um ein Deck zu konstruieren, dass dieser Problematik entgeht.

 

Falls jemand unter euch EDH Begeisterten ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht sogar Ideen hat, wie man ein solches Deck konstruieren kann, bin ich für jede Antwort dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Aachie


"Throw enough goblins at any problem and it should go away. At the very least there'll be fewer goblins."


#2 MYSTERi0N Geschrieben 25. August 2013 - 15:16

MYSTERi0N

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Wie wäre es mit 1-on-1 aka French EDH?

 

Wenn ihr 6 Personen seid, passt das doch perfekt.


Eingefügtes Bild

#3 Assimett Geschrieben 25. August 2013 - 15:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Mittlerweile zerbreche ich mir den Schädel um ein Deck zu konstruieren, dass dieser Problematik entgeht.

 

Group-Hug-Decks spielen, z.B. Kami of the Crescent Moon oder Zedruu the Greathearted


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Aachie Geschrieben 25. August 2013 - 15:21

Aachie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Wie wäre es mit 1-on-1 aka French EDH?

 

Wenn ihr 6 Personen seid, passt das doch perfekt.

 

Eigentlich stehen wir eher darauf Miltuplayer Runden zu spielen. Mittlerweile sind unsere Decks auch darauf ausgelegt. Ich persöhnlich finde es auch interessanter als 1on1 EDH.


"Throw enough goblins at any problem and it should go away. At the very least there'll be fewer goblins."


#5 Assimett Geschrieben 25. August 2013 - 15:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

edit: was war da denn los? 


Bearbeitet von MattRose, 25. August 2013 - 15:22.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Aachie Geschrieben 25. August 2013 - 15:23

Aachie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Group-Hug-Decks spielen, z.B. Kami of the Crescent Moon oder Zedruu the Greathearted

 

Ich hatt schonmal darüber nachgedacht, aber gewinnen solche Decks irgendwie? Ich habe noch nie ein richtiges Group-Hug EDH in action gesehen, aber es geht doch eigentlich nur darum, dass Spiel interessanter zu machen, oder? Können derartige Decks auch irgendwann durch eine Combo oder ähnliches gewinnen?

 

Generell ist mir aber aufgefallen, da wir sehr sozial spielen, dass man eigentlich nicht fertig gemacht wird, wenn man keine Bedrohung darstellt. Daher könnte ein Group-Hug Deck oder ein Deck, dass sehr versteckt auf eine Wincon hinarbeitet vielleicht funktionieren.


"Throw enough goblins at any problem and it should go away. At the very least there'll be fewer goblins."


#7 Helios Geschrieben 25. August 2013 - 15:43

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ja, Commander ist ein removallastiges Format, und das hat meines Erachtens drei Gründe:

a) Es sind mehr Spieler beteiligt. Bei einem 4er-Pod gibt es gleich 3 Spieler, die Solutions haben können. Im Schnitt also die dreifache Wahrscheinlichkeit, dass Threats gehandlet werden.

b) Das Format ist langsamer, man kann nicht darauf spekulieren, die Gegner zu racen, bevor sie Solutions haben. 40 Leben, 2-4 Gegner, da hat man eben deutlich mehr zu tun, wenn man aggressiv spielen will.

c) Dadurch, dass man auf größere Manamengen kommt, gibt es Karten, gegen die man einfach verliert. Man ist also oftmals gezwungen, verfügbare Solutions auch tatsächlich zu spielen.


Aber das hängt natürlich auch vom jeweiligen Deck ab. Mein Animar-Deck spielt Solutions allenfalls in Kreaturenform. Counterspells sind gar nicht enthalten.

Commander ist sehr removallastig, und anders würde ich es auch gar nicht haben will. Sehr sehr viele Karten würden unbeantwortet einfach über kurz oder lang gewinnen. Bei Karte XY sofort einschieben zu müssen macht einfach keinen Spaß. Also spiele ich die Solutions. Kontrolle ist König, vor allem im Commander.


Wie man dem entgeht?

a) Mit Combos "on the spot" gewinnen, sodass die Gegner keine Zeit zum interagieren haben.
b) Rekursion spielen. Yawgmoth's Will, Ill-Gotten Gains, Corpse Dance, etc. gewinnen gerne mal Spiele. Sepulchral Primordial ist auch einer meiner Favoriten. Kaum eine Karte verspottet den Massremoval spielenden Gegner so sehr. Wer exzessiv rampt, kann sich auch an Rise of the Dark Realms versuchen, aber das würde ich nur in einem kreaturenlastigen Meta versuchen.
c) Nicht over-extenden. Man sollte immer einen Plan für die Zeit nach dem Boardwipe haben.
d) Sinnvolle Größen für die Games wählen. 6-Spieler-Chaos macht eben keinen Spaß. Ein gutes Multiplayer-Match hat exakt 4 Spieler, 3 geht auch noch in Ordnung.

#8 Aachie Geschrieben 25. August 2013 - 15:52

Aachie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Group-Hug-Decks spielen, z.B. Kami of the Crescent Moon oder Zedruu the Greathearted

 

Ein Problem was allerdings bei Grou-Hug auftreten kann, ist das man als erstes vom Table gehated wird.

Wenn der Group-Hugger allen Spielern card draw gibt, sieht die Situation eines einzelnen Gegner so aus: Der Group-Hugger hat gerade allen Gegnern card draw gegeben oder hilft allen Gegner zu racen, er muss also weg.


"Throw enough goblins at any problem and it should go away. At the very least there'll be fewer goblins."


#9 Helios Geschrieben 25. August 2013 - 15:54

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Group-Hug-Decks werden zuerst getötet, soviel ist klar. Group-Hug mit Win Option funktioniert auch, wenn überhaupt, genau einmal, spätestens dann wissen die Leute doch, dass man eben nicht in Ruhe gelassen werden sollte.

#10 Aachie Geschrieben 25. August 2013 - 15:55

Aachie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Ja, Commander ist ein removallastiges Format, und das hat meines Erachtens drei Gründe:

a) Es sind mehr Spieler beteiligt. Bei einem 4er-Pod gibt es gleich 3 Spieler, die Solutions haben können. Im Schnitt also die dreifache Wahrscheinlichkeit, dass Threats gehandlet werden.

b) Das Format ist langsamer, man kann nicht darauf spekulieren, die Gegner zu racen, bevor sie Solutions haben. 40 Leben, 2-4 Gegner, da hat man eben deutlich mehr zu tun, wenn man aggressiv spielen will.

c) Dadurch, dass man auf größere Manamengen kommt, gibt es Karten, gegen die man einfach verliert. Man ist also oftmals gezwungen, verfügbare Solutions auch tatsächlich zu spielen.


Aber das hängt natürlich auch vom jeweiligen Deck ab. Mein Animar-Deck spielt Solutions allenfalls in Kreaturenform. Counterspells sind gar nicht enthalten.

Commander ist sehr removallastig, und anders würde ich es auch gar nicht haben will. Sehr sehr viele Karten würden unbeantwortet einfach über kurz oder lang gewinnen. Bei Karte XY sofort einschieben zu müssen macht einfach keinen Spaß. Also spiele ich die Solutions. Kontrolle ist König, vor allem im Commander.


Wie man dem entgeht?

a) Mit Combos "on the spot" gewinnen, sodass die Gegner keine Zeit zum interagieren haben.
b) Rekursion spielen. Yawgmoth's Will, Ill-Gotten Gains, Corpse Dance, etc. gewinnen gerne mal Spiele. Sepulchral Primordial ist auch einer meiner Favoriten. Kaum eine Karte verspottet den Massremoval spielenden Gegner so sehr. Wer exzessiv rampt, kann sich auch an Rise of the Dark Realms versuchen, aber das würde ich nur in einem kreaturenlastigen Meta versuchen.
c) Nicht over-extenden. Man sollte immer einen Plan für die Zeit nach dem Boardwipe haben.
d) Sinnvolle Größen für die Games wählen. 6-Spieler-Chaos macht eben keinen Spaß. Ein gutes Multiplayer-Match hat exakt 4 Spieler, 3 geht auch noch in Ordnung.

 

Wie schon gesagt, natürlich ist es logisch, dass das Format voll mit Removeln und Solutions ist.

Und natürlich macht es keinen Spaß, wenn jemand nach 20 Minuten eine Karte spielen würde, wegen der man zusammenschieben muss.

Genauso wenig macht es aber auch Spaß, wenn das Spiel 4 Stunden dauert, weil ständig alles gewhiped wird.

 

Wahrscheinlich sollte ich wirklich darüber nachdenken ein Deck zu spielen, dass unauffällig in eine Win-Combo geht.

 

Momentan spiele ich ein Zombie EDH mit Grimgrin als Commander:

http://www.mtgdeckbu...ViewDeck/772090


"Throw enough goblins at any problem and it should go away. At the very least there'll be fewer goblins."


#11 swindhard Geschrieben 26. August 2013 - 10:49

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Das was du beschreibst ist auch das, was mich am EDH stört, und weshalb ich eigentlich wieder nurnoch HL spiele. EDH spielt zu viel Removal, insb. zu viel Massremoval. Mein Equipment Rafiq EDH funktionierte hier nicht, da ich damit rechnen konnte, dass ein Stone gezündet wurde, sobald ich 2 oder 3 Equipments draußen hatte. Ich hatte mir deshalb mal ein Deck gebastelt, welches genau damit gut umgehen kann. Es war GUB und hat als Commander The Mimeoplasm gespielt. Allerdings habe ich den ganzen kombo kram draußen gelassen, damit man nicht sofort gehatet wird. Im Prizip hab ich gerampt und Karten gezogen.

 

Jede Kreatur die ich spielte sollte einen CIP(comes into play)-Trigger haben. Dadurch war es mir relativ egal, ob die Kreatur bleibt oder nicht. Und die Gegner hatten dann oft die Wahl ob sie meine Sphinx of Uthuun oder die gegnerische Sheoldred oder ähnliches umnieten. Rate mal wofür sie sich entscheiden. :D Das schöne war, dass meine Kreaturen wenn sie mal im spiel waren nichts tolles mehr konnten, außer eine normale Kreatur sein. Da schießt man doch lieber die Karten um, die immer noch starke effekte haben.

 

Da ich sehr viel Draw gespielt habe, vorzugsweise an Kreaturen mit CIP-trigger hatte ich eigentlich auch immer eine volle Hand, so dass ich auch im absoluten lategame nachlegen konnte. Zusätzlich habe ich ein paar spielerreien eingebaut die mit The Mimeoplasm lustig waren. Mesmeric Orb mit einem Eldrazi z.B. millt den Gegner um mir futter für meinen General zu geben. Und nebenbei kann sie gerade im EDH, wo alle wie bekloppt rampen in wenigen Zügen das Spiel gewinnen. Nicht selten lag sie T2 und ist erstmal recht harmlos. Die gegner haben sich ihr removal für schlimmeres aufgehoben. Wenn sie aber erstmal 8+ Mana pro runde ausgegeben haben wurde ihre Bib schnell kleiner. Dann hat auch nicht mehr vile gefehlt bis sie Decktot waren.

 

Also mein Tip, probier mal so ein Deck, was einfach über Ramp, Draw und CIP funktioniert. Damit kann man erstaunlich gut das ganze Removal ignorieren. Ich hatte fast immer eine volle Hand. Meist musste ich sogar discarten, was aber nicht schlimm war, da ich so im earlygame die Fatties und im Lategame den Ramp entsorgen konnte.


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#12 Harvey123 Geschrieben 26. August 2013 - 11:38

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Moin zusammen,

 

das Thema finde ich echt gut gewählt, ich denke, viele von uns - ich auch - haben schon mal mit dem Format aus den genannten Gründen gehadert.

Meine Vor-Poster haben schon viel Treffendes geschrieben, das ich nicht wiederholen, sondern nur unterstützen will:

 

Der Reihe nach:

Wie man dem entgeht?

a) Mit Combos "on the spot" gewinnen, sodass die Gegner keine Zeit zum interagieren haben.
b) Rekursion spielen. Yawgmoth's Will, Ill-Gotten Gains, Corpse Dance, etc. gewinnen gerne mal Spiele. Sepulchral Primordial ist auch einer meiner Favoriten. Kaum eine Karte verspottet den Massremoval spielenden Gegner so sehr. Wer exzessiv rampt, kann sich auch an Rise of the Dark Realms versuchen, aber das würde ich nur in einem kreaturenlastigen Meta versuchen.
c) Nicht over-extenden. Man sollte immer einen Plan für die Zeit nach dem Boardwipe haben.

 

Kann ich nur bestätigen. Was den Combo-Teil betrifft, man muss ja nicht das ganze Deck darauf ausrichten, dass man konstant in T4-5 ausrastet, dann wird man in der Tat nur noch vom Tisch gehatet. Das Deck sollte auch über weite Strecken ganz "normal" mitspielen können, ein Angriff, hier ein Removal dort, mal ein Counter usw.

 

(Mass) Removal füllt den Friedhof. Benutze Deinen und die der anderen als zweite Bibi. Auch hier würde ich es nicht übertreiben, sonst droht GY-Hate am Tisch. Potentiell tote Karte im Deck (wie z.B. Entomb) würde ich vermeiden.

 

Der erste Spieler, der eine Sheoldred, the Whispering One legt, bekommt sie sofort weggebombt, noch bevor er in seinen nächsten Zug geht. Dann spielt jemand z.B. einen Inferno Titan. Weg damit! Dann spielt ein dritter Spieler seinen Commander... und removed! Natürlich spielt man vor allem in einer Multi viele removel und auch mass-removal, nur dauern die Runden dadurch irre lange und irgendwie kann niemand sein Deck so richtig ausnutzen, weil direkt alles vom Board genommen wird.

 

Dieser Verlauf kann auch eine Chance bedeuten, wenn man wie Swindhard mit guten Utility/EtB-Kreaturen arbeiten. Dann kann ein Mulldrifter deutlich besser sein als die olle Sheoldred, Whispering One.

 

Group-Hug-Decks werden zuerst getötet, soviel ist klar. Group-Hug mit Win Option funktioniert auch, wenn überhaupt, genau einmal, spätestens dann wissen die Leute doch, dass man eben nicht in Ruhe gelassen werden sollte.

 

Also, wenn man nicht zu sehr umarmt, geht es eigentlich... :D  Wenn Du in die Richtung "Unauffälliges Schnarch-Deck mit Kontroll-Elementen, dass ggf. elegant ausrasten kann" gehen magst, kannst Du ja mal hier gucken: http://www.mtg-forum...stare-at-goats/

 

 

Greets,

der Harvey


Bearbeitet von Harvey123, 26. August 2013 - 12:01.


#13 Dulatus Geschrieben 26. August 2013 - 18:15

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Es ist ganz komisch, bis vor einem halben Jahr hatte ich ein ähnliches Problem in unseren EDH Runden, nun gibt es aber gar nicht mehr soviel removal und auch das mass removal ist zurück gegangen. Dafür werden die Runden vor allem von einer Hand voll Spielern mit extrem Ramp Decks überrannt. Dortfliegen einem nur so die Manasteine und Boundless Realms um die Ohren. Es geht nur noch darum, möglichst schnell Unmengen an Mana zu haben und dann mit Genesis Wave und Primal Surge sein ganzes Deck auf den Tisch zu kotzen.

 

Ich denke für EDH muss man sich besser absprechen, sonst gibt es immer nur indirekte Veränderungen in den Decks. Also wie hier z.B. Vorschläge gemacht werden, um die removals zu umspielen. Am besten einigt man sich vor einem Spiel, wir spielen jetzt "normales" Kreaturen und paar removal Magic, oder halt Ausrast Magic mit Kombos und andere mit Counter lastigen Decks usw.

 

Leider klappt das bei uns auch nicht wirklich, deswegen spiele ich am liebsten mit Leuten in einer Runde, von denen ich weiß, dass sie so ähnlich wie ich spielen, dann hat jeder Spaß in der Runde und ist auch nicht verärgert.


Bearbeitet von Dulatus, 26. August 2013 - 18:15.


#14 stumPen Geschrieben 29. August 2013 - 10:56

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Ich denke mann muss sich einfach drauf einstellen und ein Deck dagegen bauen, bzw. eine Decks daran anpassen. Gibt man Rafiq einfach indestructable und shroud gucken die anderen doof aus der Wäschen. Genauso kann man auch Uril spielen oder Sigarda und die indestructable machen. Gibt ja einige Enchantments und Equipments dafür. Andersrum kann man aber auch einfach sehr viel Rekursion spielen und somit aus dem ganzen Profit schlagen. Reanimator wäre auch noch einThema, was da gut rein passen würde.

 

Bei uns sieht es ähnlich aus und genau deswegen, hab ich einfach vermehrt Hardlock Elemente hinzugefügt, dass die Gegner einfach gar nichts mehr spielen können, oder Indestructibility ins Deck gepackt. Funktioniert gut, jedoch nicht mit allen Decks. Ihr bestimmt halt euer Meta selber und wenn es ein 20 MassRemoval pro Deck meta ist, dann muss man sich halt dagegen aufstellen. Ist wie in anderen Formaten auch.


"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.