Ich spiele im Moment (ziemlich erfolgreich) ein MBC in unserer Runde.
Wir spielen dort Modern Pauper, also alles was seit 8th Edition als Common erschienen ist, ist legal.
Nun haben wir es endlich mal geschafft ein paar mehr Leute für das Format zu begeistern und nächste Woche wollen wir mal ein kleines Turnier veranstalten. Dort werde ich vermutlich auch dieses Deck spielen und wollte vorher nochmal fragen, ob jemand ein paar Verbesserungsvorschläge hat.
Aber nun erst mal die Liste:
- Lands (22 Karten)
- 22
- Creatures (14 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- Removal (16 Karten)
- 2
- 4
- 2
- 2
- 4
- 2
- Others (8 Karten)
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 2
- 3
Zu den Choices:
- Ravenous Rats: Discard und dazu ein Chumpblocker, bei leerem Feld kann er auch hauen gehen.
- Chittering Rats: habe super Erfahrungen mit der Karte gemacht, die kann den Gegner unheimlich nerven, z.B. wenn er auf ein Land wartet, etc. und hat dabei einen passablen Body (mit irgentwas müssen wir den Gegner ja tot kriegen).
- Phyrexian Rager: ebenfalls passabler Body, macht Kartenvorteil und das eine Leben stört meist nicht allzusehr. MMn ebenfalls eine ziemlich starke Karte.
- Blind Zealot: Bei uns wird wenig schwarz gespielt, also ist sie meist eine unblockbare 2/2 die man jeden Zug zu einem Removal werden lassen kann. Tötet den Gegner auf Dauer sehr zuverlässig, was oft sehr wichtig ist. Im Moment nur 2, weil man auf das Removal, wenn man es braucht eine Runde warten muss, was manchmal zu langsam ist.
- Lose Hope: trifft relativ viel (ungeflippten Delver, Squadron Hawk, Vault Skirge, Glistener Elf, Tokens, etc.) ist günstig (oft sehr hilfreich, wenn man den T1 Delver/Glistener Elf töten kann und nicht erst eine Runde warten muss, wenn schon einmal angegriffen wurde) und hat den riesen Vorteil Scry. Mit Phyrexian Rager und Sign in Blood zieht man oft recht viel und da hilft es oft ungemein das auch sortieren zu können. So kann man auch verhindern Discard nachzuziehen, wenn der Gegner schon eine leere Hand hat, etc.
- Victim of Night/Geth's Verdict: habe hier im Moment einen 2/2 Split, da beide Karten ihre Vor- & Nachteile haben. Insgesamt nur 4 von diesen beiden doch extrem guten Removals, weil sich andere als noch besser herausgestellt haben.
- Sorin's Thirst: trifft alles, was Lose Hope trifft, dazu noch geflippten Delver, Trinket Mage, Kiln Fiend, etc. also die allermeisten relevanten Sachen. Der riesen Vorteil sind die 2 Leben. Das größte Problem des Decks ist es, das Board zu kontrollieren, bevor der Gegner zu viel Schaden macht gerade weil man sich mit Phyrexian Rager und Sign in Blood noch selbst Schaden schießt. Deshalb habe ich einige Sachen im Deck, die wieder etwas Leben geben, was schon oft spielentscheidend war.
- Tendrils of Corruption: trifft alles und die hohen Kosten werden ausgeglichen durch das Leben. Außerdem ist der cc2 und cc3 Bereich sowieso schon recht voll, da stört es selten, dass man etwas mehr zahlen muss und gerade im späteren Verlauf des Spiels werden nachgezogene Länder nicht völlig nutzlos. Meine Gegner haben schon oft genug, wegen dieser Karte noch verloren^^
- Consume Spirit: kann ein Removal sein, welches Leben gibt (wobei es da Tendrils of Corruption natürlich um einiges nachsteht) ist aber oft der "Finisher" im Lategame. Wir spielen nicht sehr viele Kreaturen und da ist eine alternative Schadensquelle manchmal wichtig. Als Alternative kommt Liliana's Shade in Frage, ist aber weniger flexibel, removalanfällig, kein Evasion. Deshalb hat Consume Spirit im Moment den Vorzug.
- Duress: wir haben wenig im cc1 Bereich und da passt Duress super. Trifft viele relevante Sachen, wie Lightning Bolt, Bonesplitter, Duress, alle Counter, Pump und Protection von Infect und Kiln Fiend, etc. Muss man sonst nicht viel zu sagen...
- Sign in Blood: Nicht der beste Draw aber, ich wüsste keine wirkliche Alternative. Macht in der Regel einen guten Job und tötet auch hin und wieder mal den Gegner.
Bevor ich zum Sideboard komme noch kurz was zu meinem Meta:
Im Moment laufen da GU Infect, verschieden Decks mit Delver, UWR Artefakte (Trinket Mage, Bonesplitter, Squadron Hawk, Thoughtcast, Galvanic Blast), UW Aura, MR Burn mit Kiln Fiend, UB Control (mit z.B. Mulldrifter), UW Blink rum (Kreaturen spielt eigentlich fast jedes Deck, also laufe ich mit dem vielen Removal momentan ganz gut) aber viele der Decks auf dem Turnier kenne ich überhauptnicht. Also sind vielseitige Karten besonders wichtig.
Also habe ich da etwas Discard reingetan (gegen die meisten Decks brauchbar), die fehlenden 2 Geth's Verdict (gegen Aura, Infect, Kiln Fiend), Echoing Decay (gegen Squadron Hawk, Raise the Alarm, Delver, etc.) und Bloodhunter Bat (Lebensbonus, 2 Schaden beim Gegner und hält die meisten nervigen Flieger auf. Dazu ein guter Finisher. Also gut gegen Burn, Delver, Squadron Hawk, etc.)
Insgesamt gibt es jetzt natürlich unendlich viele Möglichkeiten die Removal untereinander auszutauschen, wichtiger wäre mir aber eine Einschätzung zum Verhältnis von Kreaturen, Removal, Discard, Draw, etc.
Ich bin, wie immer offen für Kritik und besonders auf der Suche nach guten und flexiblen Sideboardkarten.
Ich hoffe ihr habt noch einige Vorschläge