Zum Inhalt wechseln


Foto

[Modern Pauper] MBC

Pauper Modern pauper Control schwarz MBC Discard Removal

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 14. September 2013 - 16:46

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich spiele im Moment (ziemlich erfolgreich) ein MBC in unserer  Runde.

Wir spielen dort Modern Pauper, also alles was seit 8th Edition als Common erschienen ist, ist legal.

 

Nun haben wir es endlich mal geschafft ein paar mehr Leute für das Format zu begeistern und nächste Woche wollen wir mal ein kleines Turnier veranstalten. Dort werde ich vermutlich auch dieses Deck spielen und wollte vorher nochmal fragen, ob jemand ein paar Verbesserungsvorschläge hat.

 

Aber nun erst mal die Liste:

 

 

Zu den Choices:

  • Ravenous Rats: Discard und dazu ein Chumpblocker, bei leerem Feld kann er auch hauen gehen.
  • Chittering Rats: habe super Erfahrungen mit der Karte gemacht, die kann den Gegner unheimlich nerven, z.B. wenn er auf ein Land wartet, etc. und hat dabei einen passablen Body (mit irgentwas müssen wir den Gegner ja tot kriegen).
  • Phyrexian Rager: ebenfalls passabler Body, macht Kartenvorteil und das eine Leben stört meist nicht allzusehr. MMn ebenfalls eine ziemlich starke Karte.
  • Blind Zealot: Bei uns wird wenig schwarz gespielt, also ist sie meist eine unblockbare 2/2 die man jeden Zug zu einem Removal werden lassen kann. Tötet den Gegner auf Dauer sehr zuverlässig, was oft sehr wichtig ist. Im Moment nur 2, weil man auf das Removal, wenn man es braucht eine Runde warten muss, was manchmal zu langsam ist.
  • Lose Hope: trifft relativ viel (ungeflippten Delver, Squadron Hawk, Vault Skirge, Glistener Elf, Tokens, etc.) ist günstig (oft sehr hilfreich, wenn man den T1 Delver/Glistener Elf töten kann und nicht erst eine Runde warten muss, wenn schon einmal angegriffen wurde) und hat den riesen Vorteil Scry. Mit Phyrexian Rager und Sign in Blood zieht man oft recht viel und da hilft es oft ungemein das auch sortieren zu können. So kann man auch verhindern Discard nachzuziehen, wenn der Gegner schon eine leere Hand hat, etc.
  • Victim of Night/Geth's Verdict: habe hier im Moment einen 2/2 Split, da beide Karten ihre Vor- & Nachteile haben. Insgesamt nur 4 von diesen beiden doch extrem guten Removals, weil sich andere als noch besser herausgestellt haben.
  • Sorin's Thirst: trifft alles, was Lose Hope trifft, dazu noch geflippten Delver, Trinket Mage, Kiln Fiend, etc. also die allermeisten relevanten Sachen. Der riesen Vorteil sind die 2 Leben. Das größte Problem des Decks ist es, das Board zu kontrollieren, bevor der Gegner zu viel Schaden macht gerade weil man sich mit Phyrexian Rager und Sign in Blood noch selbst Schaden schießt. Deshalb habe ich einige Sachen im Deck, die wieder etwas Leben geben, was schon oft spielentscheidend war.
  • Tendrils of Corruption: trifft alles und die hohen Kosten werden ausgeglichen durch das Leben. Außerdem ist der cc2 und cc3 Bereich sowieso schon recht voll, da stört es selten, dass man etwas mehr zahlen muss und gerade im späteren Verlauf des Spiels werden nachgezogene Länder nicht völlig nutzlos. Meine Gegner haben schon oft genug, wegen dieser Karte noch verloren^^
  • Consume Spirit: kann ein Removal sein, welches Leben gibt (wobei es da Tendrils of Corruption natürlich um einiges nachsteht) ist aber oft der "Finisher" im Lategame. Wir spielen nicht sehr viele Kreaturen und da ist eine alternative Schadensquelle manchmal wichtig. Als Alternative kommt Liliana's Shade in Frage, ist aber weniger flexibel, removalanfällig, kein Evasion. Deshalb hat Consume Spirit im Moment den Vorzug.
  • Duress: wir haben wenig im cc1 Bereich und da passt Duress super. Trifft viele relevante Sachen, wie Lightning Bolt, Bonesplitter, Duress, alle Counter, Pump und Protection von Infect und Kiln Fiend, etc. Muss man sonst nicht viel zu sagen...
  • Sign in Blood: Nicht der beste Draw aber, ich wüsste keine wirkliche Alternative. Macht in der Regel einen guten Job und tötet auch hin und wieder mal den Gegner.

Bevor ich zum Sideboard komme noch kurz was zu meinem Meta:

Im Moment laufen da GU Infect, verschieden Decks mit Delver, UWR Artefakte (Trinket Mage, Bonesplitter, Squadron Hawk, Thoughtcast, Galvanic Blast), UW Aura, MR Burn mit Kiln Fiend, UB Control (mit z.B. Mulldrifter), UW Blink rum (Kreaturen spielt eigentlich fast jedes Deck, also laufe ich mit dem vielen Removal momentan ganz gut) aber viele der Decks auf dem Turnier kenne ich überhauptnicht. Also sind vielseitige Karten besonders wichtig.

Also habe ich da etwas Discard reingetan (gegen die meisten Decks brauchbar), die fehlenden 2 Geth's Verdict (gegen Aura, Infect, Kiln Fiend), Echoing Decay (gegen Squadron Hawk, Raise the Alarm, Delver, etc.) und Bloodhunter Bat (Lebensbonus, 2 Schaden beim Gegner und hält die meisten nervigen Flieger auf. Dazu ein guter Finisher. Also gut gegen Burn, Delver, Squadron Hawk, etc.)

 

Insgesamt gibt es jetzt natürlich unendlich viele Möglichkeiten die Removal untereinander auszutauschen, wichtiger wäre mir aber eine Einschätzung zum Verhältnis von Kreaturen, Removal, Discard, Draw, etc.

 

Ich bin, wie immer offen für Kritik und besonders auf der Suche nach guten und flexiblen Sideboardkarten.

Ich hoffe ihr habt noch einige Vorschläge :)



#2 Darkside Geschrieben 14. September 2013 - 22:41

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich finde das Deck sehr unbalanciert. MMn spielst du viel zu viele Removel und von allem anderen zu wenig. Bevor man das SB optimiert muss man erstmal das MD optimieren.

 

Du hast wenn man die 2 Zealoten mit dazu zählt 18 Removel. Und ich bin mir nicht sicher ob die meisten davon in den Meta was du erwartest so viel machen. Und mache sind einfach zu mana Zeitintensiv. Gegen Auren hast du 16 tote Karten, gegen Burn sinds noch mehr, weiße Decks tauschen in der regel vorteilhaft gegen point Removel.

Ungezielter discard macht nur Sinn wenn man genug spielt um wirklich Impact zu machen. Bei wenig wird der Gegner einfach Karten abwerfen die er gerade nicht braucht, oder die wenig Bordimpakt haben. Ravenous Rats sind dementsprechend nur spielbar wenn man genug Discard spielt.

14 Kreaturen sind recht wenig zusätzlich habe die mit 1/1 und 2/2 auch recht wenig Bordimpact.

 

 

Ich Persönlich würde das ganze mehr in Richtung TinketControl spielen. (Das ist normalerweie UB aber ich denke man kann es auch monoB spielen wenn man will).

Fume Spitter: cc1 Removel und Kreatur die nebenbei hauen geht. Besser als Lose Hope.

Augur of Skulls mehr Discard im Tinket wirds zusammen mit Undying Evil gespielt um t3 4:2 Karten zu tauschen.

1-2 Death Denied: besser als Sign in Blood da du statt random Karten zeug bekommst was du auch brauchen kannst sprich Kreaturen. Spielen willst du die eh erst im Lategame wenn die Hand leer ist.

Bonesplitter oder Sylvok Lifestaff : sorgt dafür das die 1/1 und 2/2 würste zu einer größeren Bedrohnung werden.

 

Im SB würde ich je nachdem wieviel ungezieltest Removel du main spielst noch ein paar weitere unterbringen. Karten wie Shrivel oder Wail of the Nim machen sich auch da es die meisten Hexproof Kreaturen treffen kann und auch gegen größere Mengen von schwachen Kreaturen gut abtauscht.

 

 

 

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Yaloron Geschrieben 15. September 2013 - 11:31

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wie immer sehr hilfreiche Kritik von Darkside, vielen Dank dafür :)

 

Habe die jetzt auch erstmal im großen und ganzen so umgesetzt und bin nach 10-20 Testspielen auch recht zufrieden damit.

 

Bin natürlich weiterhin erfreut über Vorschläge :)

 

EDIT: Du hast nicht zufällig eine solche UB TinketControlListe, die ich mir mal anschauen könnte? :)


Bearbeitet von Yaloron, 15. September 2013 - 12:03.


#4 Darkside Geschrieben 15. September 2013 - 15:54

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Hier nen Link zu nem Artikel mit ner Beispiel liste und nen paar Matchup videos.

 

Wie sieht deine aktuelle Liste aus?


Bearbeitet von Darkside, 15. September 2013 - 15:55.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 Yaloron Geschrieben 15. September 2013 - 17:05

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Vielen Dank für den Link.

 

Deck: {B} Control

 

Die Testspiele sind schon sehr erfreulich verlaufen :)



#6 Darkside Geschrieben 16. September 2013 - 15:04

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Sorin's Thirst überzeugt micht nicht so wirklich, 2 schaden trifft mMn nen haufen der Kreaturen die du loswerden willst nicht.

Geth's VerdictTragic SlipGrasp of Darkness oder Unmake wären gut in dem slot. Die alle haben die möglichkeit z.b. Overgrown Battlement zu entsorgen. Unmake ist besonders gut gegen all die Kreaturen die was tun wenn sie sterben und kann den Guardian of the Guildpact entsorgen.


Bearbeitet von Darkside, 16. September 2013 - 15:04.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 Yaloron Geschrieben 16. September 2013 - 16:59

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich war mit Sorin's Thirst bisher immer sehr zufrieden.

Aber gut das sind Sachen, die kann ich immernoch sehr einfach austauschen und mit 4 Tendrils of Corruption, 2 Blind Zealot, 4 Geth's Verdict im SB ist es auch nicht so, dass ich gegen z.B. Overgrown Battlement überhaupt nichts machen kann.

Und in vielen Fällen (Delver, Mulldrifter, Kiln Fiend, Squadron Hawk, Trinket Mage, Glistener Elf, usw.), die in meinem Meta auch oft vorkommen ist Sorin's Thirst einfach besser, als Unmake, Grasp of Darkness, mMn Tragic Slip, etc.

 

 



#8 Darkside Geschrieben 16. September 2013 - 17:35

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Du hast MD halt nur die 4 Tendrils of Corruption um Nivix Cyclops zu entsorgen.

Tendrils ist da fast nen bischen langsam und alle Protection die Nivix main spielt hilft dagegen. (Apostle's Blessing und Mutagenic Growth) Nivix braucht selten mehr als einen Angriff zum gewinnen da hast du auch nur wenig zeit das hate zu ziehen.

 

Mal was anderes was hälst du von Moriok Replica? Der synergiert nett mit Undying Evil bringt ne farblose Kreatur womit protection from black nicht mehr das gleiche wie unblockbar ist. 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 Yaloron Geschrieben 16. September 2013 - 19:24

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich musste zwar bisher noch nicht gegen Guardian of the Guildpact oder pro: Black spielen, sieht aber trotzdem sehr interessant aus.

Ich werde die mal statt Phyrexian Rager testen, da die den selben Slot füllen.

 



#10 Darkside Geschrieben 16. September 2013 - 19:57

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Du sagtest das bei dir Infect gespielt wird und du auch Nivix erwartest, beide Decks spielen Apostle's Blessing was prod b bedeuted.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#11 Yaloron Geschrieben 16. September 2013 - 20:04

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Stimmt natürlich, an Apostle's Blessing hatte ich gar nicht gedacht^^

Danke für den Hinweis, das hatte ich ganz vergessen.

 

Zusammen mit der Synergie mit Undying Evil, Death Denied und Sylvok Lifestaff sieht das nach einer sehr guten Möglichkeit aus, die ich dann mal reintuen und testen werde.



#12 Yaloron Geschrieben 20. Januar 2014 - 15:45

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Mit dieser nochmal leicht veränderten Liste habe ich gestern ein kleines Modernpauper-Turnier gewonnen:

Deck: {B} Control

 

2:0 gegen UR-DelverTempo, das gefühlt beste MatchUp gestern, 2:1 gegen R-Burn, Tendrils of Corruption ist der Gamewinner, 2:1 gegen W-Aggro, da tauscht das Removal zwar meist schlecht, dafür Shrivel umso besser.

 

Ich bin mit der Liste schon sehr zufrieden, aber vielleicht hat ja doch noch jemand Vorschläge, sind immer gerne gesehen :)



#13 Dust_Finnan Geschrieben 22. Januar 2014 - 20:26

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Auf Cockatrice kursieren gerade richtig viele Listen mit Gray Merchant of Asphodel und ich muss sagen, der Typ ist richtig gut, wenn er kommt, ist meistens GG. Vom Gefühl her passt er aber nicht so richtig in deine Liste. Ich glaube, er ist einfach 'ne Spur zu teuer. Wollte ihn aber trotzdem mal erwähnen, er hat nämlich das Potenzial, richtig bescheuert zu sein.



#14 Yaloron Geschrieben 23. Januar 2014 - 10:18

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Auf Cockatrice kursieren gerade richtig viele Listen mit Gray Merchant of Asphodel und ich muss sagen, der Typ ist richtig gut, wenn er kommt, ist meistens GG. Vom Gefühl her passt er aber nicht so richtig in deine Liste. Ich glaube, er ist einfach 'ne Spur zu teuer. Wollte ihn aber trotzdem mal erwähnen, er hat nämlich das Potenzial, richtig bescheuert zu sein.

 

Ja, richtig gegen den hab ich auch schon des öfteren gespielt.

Werde ich mal probieren, müsste dann allerdings auch eine Reihe anderer Karten austauschen...

 

Vielleicht spiele ich den aber auch nur in der Pauperversion des Decks, wo man Zugriff auf Cuombajj Witches, etc. hat.

 

Danke für den Vorschlag :)


Bearbeitet von Yaloron, 23. Januar 2014 - 10:19.


#15 Darkside Geschrieben 23. Januar 2014 - 13:34

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich denke inder Modern version fehlen da nen bischen die Kreaturen um auch auf genug Devotion zu kommen. Mal sehen was noch so in der neuen Edition kommt.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper, Modern pauper, Control, schwarz, MBC, Discard, Removal

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.