Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Mikaeus, The Unhallowed

Mono Black Combo Control Sacrifice Undying

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 phyrexianblackmetal Geschrieben 28. September 2013 - 23:51

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Ich bin zugegebenermaßen kein besonders großer EDH-Fan. Es ist zwar immer ganz nett, die ganzen Klobo- und Nischenkarten zu spielen, die man sonst nie zu spielen bekommt, aber ich fand die Interaktion mit den Gegnern in den langen Multiplayer-Runden oft ein bisschen zu wenig. Allerdings hatte ich vor ein paar Jahren eine Phase, in der ich das Format öfter mal online gespielt hatte, und da ich hier im Forum noch keinen Thread dazu gefunden hab, möchte ich hier gerne mein damaliges Lieblings-Commanderdeck vorstellen. Dieses dreht sich um Mikaeus, The Unhallowed, einen wie es scheint gnadenlos unterbewerteten Commander, zumindest nach den Decklisten im Internet zu urteilen, wo er überraschend selten als Commander auftaucht. Dies halte ich für eine ziemliche Schande, denn Mikaeus hat dank seiner Eigenschaft, allen nicht-menschlichen Kreaturen Undying zu geben ziemlich hohes Combopotenzial. Genau darauf baut das Deck auf, dank Mikaeus in Kombination mit diversen Sac-Outlets und Persist-Kreaturen kann man nähmlich schnell ziemliches Value aus seinen Karten rausholen und Endlos-Combos zusammenzimmern, die den Gegner dann erledigen. Da es ein einfarbiges Deck ist, das zudem recht viele Commons und Uncommons und relativ wenige wirklich teure Karten spielt, ist es auch ein ziemliches Budget-Deck, das trotzdem immens Spaß macht, zu spielen.

 

 

Das Deck gewinnt wie gesagt durch diverse Combos mit Sac-Outlets. Den Commander muss man eigentlich auch erst spielen, wenn man so eine zusammen hat, bis dahin kann man fröhlich mit Hilfe der Sac-Outlets und der vielen Die-Trigger langsam hier und da Kartenvorteil erzeugen, bis man dann quasi aus dem Nichts ne Endloscombo zusammenzaubert und das Spiel entweder gewinnt oder sich zumindest einen immensen Vorteil verschafft. Wenn ich das Spiel damals gewonnen hab kam das immer überraschend, vor allem da viele Karten des Decks, darunter die Haupt-Comboparts wie Chainbreaker oder Tatterkite nicht gerade beeindruckend aussehen und ich deshalb fast immer mehr oder weniger in Ruhe gelassen wurde.

 

Was haltet ihr von dem Deck?


Bearbeitet von phyrexianblackmetal, 28. September 2013 - 23:55.


#2 -Valerandi- Geschrieben 29. September 2013 - 07:17

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Du bemängelst die mangelnde Interaktion in Multiplayer (machst das Format verantwortlich, Zitat: "Ich bin kein besonders großer EDH-Fan"). Dein Lieblingsdeck aber betreibt genau diese Nicht-Interaktion im Extrem. Wie du selber schreibst, spielt das Deck einfach so lange vor sich hin bis du mit einer Endloskombo instant gewonnen hast. Das ist genauso wie eine Pizza mit viermal extra Knoblauch zu bestellen und sich dann zu beschweren, dass es im Raum so stinkt. ;)


rJk1z8I.jpg

#3 phyrexianblackmetal Geschrieben 29. September 2013 - 09:25

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Ja ich weiß, mutet etwas seltsam an, aber es ist ja nicht so, als ob ich nicht auch andere Commander ausprobiert hätte. Vielleicht hab ich auch einfach bloß die falschen gewählt. Auf jeden Fall hatte ich nie das Gefühl, dass andere Decks besonders viel interaktiver wären. Im EDH spielt halt irgendwie jeder solange nur vor sich hin, bis er sich nen massiven Vorteil erwirtschaftet hat oder seine Combo zusammen bekommt. Wer ne aggressivere Strategie gefahren ist wurde in den Runden die ich damals gespielt hab meist vom Tisch gehatet. Das ist auch völlig ok, viele Fans des Formats lieben es ja bestimmt gerade weil die Spiele länger dauern und man die Synergien seines Decks gut ausnutzen kann ohne sofort vom Aggrodeck gegenüber totgetrampelt zu werden. Für mich war das auf Dauer aber nichts.

 

Das Deck ist ja auch nicht komplett inaktiv bis die Combo kommt. Man hat auch ohne Endloscombos viele nette Synergien, zum Beispiel die mit Shriekmaw: Evoke, kommt zurück, du bekommst nen 4/3 mit Fear und killst 2 Kreaturen für 2 Mana wenn der Commander draußen ist. Die Combos sind dann nur dafür da, das Spiel zu beenden, auf dem Weg dahin kann man aber auch sehr viele andere fiese Dinge veranstalten. Der Sinn des Threads sollte es auch eigentlich nicht sein, meine Affinität für das EDH-Format zu diskutieren, sondern ein Deck vorzustellen, dass gegenüber den populäreren Commandern leider ein bisschen untergeht.


Bearbeitet von phyrexianblackmetal, 29. September 2013 - 09:39.


#4 -Valerandi- Geschrieben 29. September 2013 - 10:40

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Du spielst eine sehr große Menge an Sac-Outlets, darunter auch einige, die wirklich nichts anderes machen als ein Sac Outlet zu sein. Zum Beispiel der Fallen Angel oder der Nantuko Husk, die zwar groß werden können, aber freie Bahn muss auch erst mal da sein. Das Deck sorgt zwar dafür, dass der Weg oft frei sein dürfte, trotzdem kommen mir 13 Sac Outlets sehr viel vor, weil du ja auch noch Tutoren spielst. Zusätzlich zum Blood Artist hättest du noch den großen Bruder Falkenrath Noble spielen können und Karn Liberated um gezielt problematische Permanents zu entsorgen. Das ist ja so ein bisschen das Problem von Mono-Schwarz, zwar sehr gut Kreaturen entsorgen zu können, aber andere bleibende Karten dafür nicht.

Etwas merkwürdig ist, dass du Wasteland spielst, aber keine Strip Mine.


Bearbeitet von -Valerandi-, 29. September 2013 - 10:45.

rJk1z8I.jpg





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mono Black, Combo, Control, Sacrifice, Undying

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.