Ich bin zugegebenermaßen kein besonders großer EDH-Fan. Es ist zwar immer ganz nett, die ganzen Klobo- und Nischenkarten zu spielen, die man sonst nie zu spielen bekommt, aber ich fand die Interaktion mit den Gegnern in den langen Multiplayer-Runden oft ein bisschen zu wenig. Allerdings hatte ich vor ein paar Jahren eine Phase, in der ich das Format öfter mal online gespielt hatte, und da ich hier im Forum noch keinen Thread dazu gefunden hab, möchte ich hier gerne mein damaliges Lieblings-Commanderdeck vorstellen. Dieses dreht sich um Mikaeus, The Unhallowed, einen wie es scheint gnadenlos unterbewerteten Commander, zumindest nach den Decklisten im Internet zu urteilen, wo er überraschend selten als Commander auftaucht. Dies halte ich für eine ziemliche Schande, denn Mikaeus hat dank seiner Eigenschaft, allen nicht-menschlichen Kreaturen Undying zu geben ziemlich hohes Combopotenzial. Genau darauf baut das Deck auf, dank Mikaeus in Kombination mit diversen Sac-Outlets und Persist-Kreaturen kann man nähmlich schnell ziemliches Value aus seinen Karten rausholen und Endlos-Combos zusammenzimmern, die den Gegner dann erledigen. Da es ein einfarbiges Deck ist, das zudem recht viele Commons und Uncommons und relativ wenige wirklich teure Karten spielt, ist es auch ein ziemliches Budget-Deck, das trotzdem immens Spaß macht, zu spielen.
- Commander (1 Karten)
- 1
- Länder (36 Karten)
- 27
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Combo-Kreaturen (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Combo-Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Sac-Outlets/Control-Stuff (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sweeper (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Value-Karten (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren/Carddraw (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Commander-Protection (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Random Goodstuff (2 Karten)
- 1
- 1
Das Deck gewinnt wie gesagt durch diverse Combos mit Sac-Outlets. Den Commander muss man eigentlich auch erst spielen, wenn man so eine zusammen hat, bis dahin kann man fröhlich mit Hilfe der Sac-Outlets und der vielen Die-Trigger langsam hier und da Kartenvorteil erzeugen, bis man dann quasi aus dem Nichts ne Endloscombo zusammenzaubert und das Spiel entweder gewinnt oder sich zumindest einen immensen Vorteil verschafft. Wenn ich das Spiel damals gewonnen hab kam das immer überraschend, vor allem da viele Karten des Decks, darunter die Haupt-Comboparts wie Chainbreaker oder Tatterkite nicht gerade beeindruckend aussehen und ich deshalb fast immer mehr oder weniger in Ruhe gelassen wurde.
Was haltet ihr von dem Deck?
Bearbeitet von phyrexianblackmetal, 28. September 2013 - 23:55.