Zum Inhalt wechseln


Foto

Minotauren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#21 Fleder Maus Geschrieben 04. Februar 2014 - 12:01

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Könnte schon was reißen denk ich. Ich hab bisher nur BR Minos als Casual deck gespielt halt mit Patriarch's Bidding noch drin. Würde sich auch gut machen im momentanen T 2^^



#22 Silbad Geschrieben 10. Februar 2014 - 02:01

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Es gibt nun einige neue Minotauren und auch hier natürlich Neues zu berichten.

 

Im Grunde gab es vor allem nur ein größeres Update im Deck: der Ragemonger. Und ich hatte den zuerst echt unterschätzt - das Vieh ist endgeil :D Bei zwei von denen auf der Hand liegen in der Regel ALLE Minotauren in Zug 4 auf dem Feld. Also ich rede dann von so 4-6 Stück. Oft ist sogar noch das Mana für das Auslösen der Legion's Initiative übrig. Zug 5 ist dann meist Ende.

 

Erste Tests gegen Black Devotion und Rakdos Aggro liefen so vielversprechend, daß ich hier jetzt weiter feilen werde.

 

Die momentan getestete Liste (mal nur das Mainboard) sieht so aus:

 



Auf der Test- bzw. Abschussliste stehen:

 

Spear of Heliod: Hauptzweck ist das +1/+1 für Kreaturen. Obs wirklich nötig ist und dann gleich zwei mal? Ich glaube da wird auf jeden Fall noch mindestens einer rausgeschmissen.

 

Springleaf Drum: In den ersten Zügen kann man erfahrungsgemäß recht wenig tun, ein 1-drop der uns später fixen oder ein wenig rampen kann ist da nicht schlecht. Bisher macht das Teil sich ganz gut als 1-off.

 

Door of Destinies: trat in allen bisherigen Tests kaum in Erscheinung, als 1-off aber auch logischerweise selten. Seit dem Ragemonger war aber einfach oft schon das Spiel fertig wenn ich endlich hätte die Door legen können. Ich kann mir aber vorstellen daß die gegen Control ggf. ins Sideboard kann.

 

Legion's Initiative: Mich stört daß die nur den Boros Reckoner hinten um 1 pusht, aber ihr Hauptzweck wäre ohnehin eher der Blink-Schutz. Kam bisher noch nie zum Einsatz seit ich dank Ragemonger mehr Mana übrig habe, bleibt also im Testmodus.

 

Deathbellow Raider: Kurz vor Born of the gods war ich sehr am Zweifeln, da das Ding oft gerademal 1-2 mal angreift, von irgendwelchen Mauern geblockt wird ohne was anzurichten und danach einfach totgeblockt wird weil man sich das Mana zum Regenerieren nicht offen halten will weil ein Boros Reckoner oder so auf der Hand wartet. Der Ragemonger hat auch das nun verändert, zusammen mit der Springleaf Drum, da habe ich schon schöne Szenen gesehen und beobachte das weiter.

 

Ajani, Caller of the pride: Bisheriger Hauptzweck war die -3; einem Boros Reckoner bei liegendem Rageblood Shamen und Legion's Initiative Flug und Doppelschlag geben ist einfach gut. Macht für 1 Mana mehr eben auch mehr als das Boros Charm und bleibt dann liegen. Trotzdem glaube ich daß sie ggf. auf 1 gekürzt werden könnte wenn man den Platz braucht.

 

Was wären Alternativen?

 

Boros Charm: ja, tatsächlich, hatte ich eigentlich schon rausgeschmissen weil das Mana einfach nie da war, aber nun evtl. wieder sinnvoll sein könnte. Es vereint halt Legion's Initiative und Ajani, Caller of the pride in einer nichtpermanent-Karte.

 

Alle anderen Minotuaren: Ja, es gibt ja auch noch den Minotaur Skullcleaver und seit neulich diesen schlechten Bär der nicht alleine blocken kann und den Inspirierten Minotauren - nicht alle schlecht, aber keiner kommt an das ran was hier im Deck ist. Auch der Skullcleaver-Minotaur ist oft leider nur ein Bär, deswegen flog der bei mir schnell raus.

 

Kragma Warcaller: Aufgrund der Kosten bisher auf 2 gestutzt überlege ich nun wieder ihn auf 3 zu setzen. Ragemonger machts möglich.

 

Drown in sorrow: Hauptproblem ist gegen Aggro, zuverlässig Anger of the Gods auf der Hand zu haben. Ob das Doppelschwarz problematisch ist werde ich testen. Anger sollte aber so oder so besser sein, da es schön mit dem Boros Reckoner harmoniert und unsere Hauptfarbe benutzt.

 

Fazit:

Meine Bedenken hinsichtlich dessen daß der Ragemonger schwarz-rot ist waren unbegründet; Ragemonger into Ragemonger into Boros Reckoner into Rageblood Shaman...einfach herrlich. Und ich bleibe dabei daß die Minotauren dreifarbig besser funktionieren sollten als nur rot-schwarz; weiß eröffnet uns erst passende Finisher wie Ajani, Hate gegen alles nur Denkbare im Sideboard (z.B. Wear // Tear) und einen sicheren Turn-3-Boros Reckoner, der alles an Bedrohungen abstellt was nicht fliegt.

 

Turnierberichte folgen...


Bearbeitet von Silbad, 10. Februar 2014 - 02:06.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#23 hagebutte Geschrieben 10. Februar 2014 - 09:43

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Mal kurz nachgefragt:

 

Was ist mit Kragma Butcher, irgendwie kam der mir im Limited extrem stark vor. Man wird immer reindrehen wollen, sprich der Typ ist eigentlich so oft ein 4/3 für cc3. Mit Springleaf Drum schon ab erstem regulären Angriff.

 

Dann wäre da noch Felhide Spiritbinder. Täusche ich mich oder sieht der nur auf dem Papier gut aus? Du hast doch wirklich einige lohnende Ziele. Mal ein Test wert?

 

Ansonsten, Minotuaren *rofl* :D.

 

Grüßle



#24 Silbad Geschrieben 10. Februar 2014 - 16:23

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Kragma Butcher ist nett, keine Frage, aber wen soll er ersetzen? Die anderen bieten definitiv mehr.

 

Felhide Spiritbinder vergaß ich zu erwähnen; ich habe mir erst heute nun einen ertauschen können und werde den zweiten erstmal proxen und zwei davon ins Deck tun, und ich glaube daß der gut rein paßt - ggf. mit ner zweiten Springleaf Drum.


Bearbeitet von Silbad, 10. Februar 2014 - 16:23.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#25 QriouZz Geschrieben 10. Februar 2014 - 19:20

QriouZz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Also dann meld ich mich auch mal zum Wort =)

Wie oben schon erwähnt können wir auch einfach alle Minotauren cutten, sie durch unsre Tier1 Threads wie Desecration Demon und Stormbreath Dragon ersetzen, ein par Walker reinschmeißen und alles schön mit Burn und schwarzen Removal verzieren. Vertig ist unser 1a Dega Midrange Deck. :P

Das wollen wir aber nicht! um bei unseren Minotauren zu bleiben, müssen wir etwas machen, was andere Decks nicht so gut können wie wir. Auf annhieb fällt mir auf, das Aggro schneller ist als wir und Control uns auslacht wenn wir ihm in Turn 5 einen Kragma Warcaller legen. Generell verlieren wir auch gegen Loxodon Smiter.

Der Grundstein für ein solides FNM-Deck ist also gelegt :D

Was bleibt uns denn nun übrig?

Boros Reckoner wollen wir! Der synergiert wunderschön mit Fanatic of Mogis. Und diese 2 Tiere machen doppeltsoviel Spaß wenn sie von Legion's Initiative geblinkt werden! Purphoros, God of the Forge freut sich ebenfalls über Blink! Nun kombiniere man diesen noch mit Felhide Spiritbinder Assemble the Legion und Elspeth, Suns Champion und unser Deck hat ein "alternatives" Konzept. :P


Bearbeitet von QriouZz, 10. Februar 2014 - 19:24.


#26 Fleder Maus Geschrieben 10. Februar 2014 - 19:36

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Hammer of Purphoros und Whip of Erebos kämen bei dir halt auch stark. Ja, die Whip hat doppel Schwarz, aber einen Fanatic of Mogis wiederholen während ein Reckoner liegt... sabber^^ Das bedeutet 4 Schaden auf den gegner schon durchs ins Spiel kommen und 4 lifegain ebenfalls.



#27 Silbad Geschrieben 10. Februar 2014 - 19:58

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Klar, hier ist die FNM-Ecke, also hier gehts schlicht darum zu schauen ob mit dem Deck Achtungserfolge möglich sind.

 

Hast Du es schon mit dem Ragemonger probiert?

Ich meine, ja, bis T3 passiert nicht viel, das gilt aber auch für Black Devotion.

 

Die Probleme denen ich bisher begegnet bin sind:

 

Aggro: da hilft wirklich nur removen was geht und auf Anger of the gods hoffen, und selbst wenn das T3 zündet ist man oft schon auf 8-15 Leben runter. Aber ein Boros Reckoner der liegen bleibt (Stichwort Boros Charm, Legion's Initiative, oder auch: Gegner hat einfach keinen Zerstör-/Exilezauber) oder auch der erwähnte Anger of the gods können schon die eine Runde Zeit gewinnen die man braucht; Schlüssel zum Sieg ist dann wirklich oft der Ragemonger, wenn innerhalb eines Zuges, oder maximal 2, auf einmal bis zu 6 Minotauren im Feld liegen geht Aggro dann baden. Da liegen dann Rageblood Shaman, Boros Reckoner und Ragemonger (und deren Freunde) rum, das ist ne Wand durch die Aggro einfach nicht mehr durch kommt. Vergiss mal den Kragma Warcaller, der gewinnt ein Spiel aber dreht es nicht, es reicht wenn der später kommt.

 

Control: habe ich noch kein Testspiel gehabt. Die Problematik sehe ich aber, Supreme Verdict und Detention Sphere können uns komplett raus nehmen. Gegen letzteres ist Wear // Tear im SB, gegen ersteres gibts wie gesagt u.a.Legion's Initiative. Es ist natürlich überlegenswert, ein Duress rein zu nehmen um ein etwaiges Essence Scatter entfernen zu können wenn wir mit Ragemonger das Feuerwerk beginnen wollen. Thoughtseize würd ich nicht nehmen, gegen Aggro zählt jeder Lebenspunkt, und es ist eher der Hate der uns beim Gegner interessiert.
Prinzipiell würd ich aber nicht zu viel Anticontrol ins Deck bauen; zumindest hier in der Gegend wird z.Zt. fast überhaupt kein Control mehr gespielt. Bisschen Esper, bisschen UW, das wars. Da das Matchup auch nicht gut hinzukriegen ist, würd ich es einfach ignorieren.

 

Assemble the legion ist was für langsame Decks, seit dem Ragemonger würd ich die Minotauren nicht mehr unbedingt langsam nennen - ich komme schon nicht dazu die Door of Destinies so zu legen daß Minotauren ihr folgen, die liegen nämlich einfach schon alle.

 

Purphoros kommt ein wenig spät, er will ja eigentlich das gleiche wie die Door of Destinies: Kreaturen ETB. Die 1-2 Legion's Initiative die drin sind, sind mir zu wenig ETB für Purphoros. Wenn man viele Minotauren ins Feld kriegt, können die auch alleine gewinnen und brauchen das Pingen vom roten Gott nicht. Da ist mir Ajanis -3 oder Boros Charm mit Doppelschlag lieber.

Wie gesagt, teste das Deck mal so wie's ist, ich war selber erstaunt über den Ragemonger. Ich sage nicht daß das Deck Turniere gewinnt, aber es macht jetzt richtig Spaß und ist nicht mehr das komplette Quatsch-Deck wie vor Born of the Gods.

PS.: @Fleder Maus: ja, die Whip hab ich auch schon überlegt. 1-off würd ja reichen und Doppelschwarz ist prinzipiell kein größeres Problem als z.B. Ajani. Werd ich auf jeden Fall testen^^.


Bearbeitet von Silbad, 10. Februar 2014 - 20:01.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#28 QriouZz Geschrieben 10. Februar 2014 - 20:16

QriouZz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

 

Assemble the legion ist was für langsame Decks, seit dem Ragemonger würd ich die Minotauren nicht mehr unbedingt langsam nennen - ich komme schon nicht dazu die Door of Destinies so zu legen daß Minotauren ihr folgen, die liegen nämlich einfach schon alle.

 

Purphoros kommt ein wenig spät, er will ja eigentlich das gleiche wie die Door of Destinies: Kreaturen ETB. Die 1-2 Legion's Initiative die drin sind, sind mir zu wenig ETB für Purphoros. Wenn man viele Minotauren ins Feld kriegt, können die auch alleine gewinnen und brauchen das Pingen vom roten Gott nicht. Da ist mir Ajanis -3 oder Boros Charm mit Doppelschlag lieber.

Wie gesagt, teste das Deck mal so wie's ist, ich war selber erstaunt über den Ragemonger. Ich sage nicht daß das Deck Turniere gewinnt, aber es macht jetzt richtig Spaß und ist nicht mehr das komplette Quatsch-Deck wie vor Born of the Gods.

PS.: @Fleder Maus: ja, die Whip hab ich auch schon überlegt. 1-off würd ja reichen und Doppelschwarz ist prinzipiell kein größeres Problem als z.B. Ajani. Werd ich auf jeden Fall testen^^.

 

Du hältst an deinen Minotauren so stark fest und möchtest sie (so kommts mir vor) möglichst alle einbringen. Ich glaube das Deck läuft besser wenn du es in Richtung Midrange auslegst und ein par etablierte Cardchoices wie die Else und das Assemble einbringst.



#29 Ghoul Geschrieben 10. Februar 2014 - 21:43

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Jeder Tribe, der einen Lord hat, ist als Tier 2/Tier 3/Rogue-Deck auf FNM-Niveau spielbar.

Sliver kann man auch noch spielen, ist - wenn man die Mutavault rauslässt - sogar ein recht günstiges Einsteiger-Deck.

 

Den leichten Weißsplash kann ich für den Boros Reckoner und Chain to the Rocks verstehen. Glaube aber, dass es zu Ajani, Pride Caller und Spear of Heliod bessere Alternativen gibt.

 

Springleaf Drum gefällt mir auch nicht. Kann zwar Runde 1 liegen, in Runde 2 kommt nur selten eine Kreatur (nur 4 Karten), in Runde 3 kommt dann eine Kreatur und man hat - wenn man sich den einzigen Blocker wegtappen will - ein zusätzliches Mana, mit dem man meist nichts anfangen kann.

 

Würde statt der zwei Spear of Heliod lieber zwei weitere Legion's Initiative spielen. Liegt besser in der Kurve (du brauchst mehr für Runde 2) und synergiert besser mit Fanatic of Mogis, zudem um einiges besser gegen Massremoval, welches du mit Anger of the Gods ja selber spielst.

 

Und: Wäre Drown in Sorrow nicht besser als Anger of the Gods? Fast alle deine Kreaturen haben Toughness 3... ...ja, mit Boros Reckoner kann man Schaden umleiten, aber wäre es meist nicht schöner, der Reckoner würde liegen bleiben? Müsste man halt testen. Wenigstens ins Sideboard gegen RDW und White Weenie würde ich Drown in Sorrow packen, denn da ist Thoughness 3 eher eine Seltenheit.

 

Den Fellhide Spiritbinder würde ich höchstens aus Flavourgründen als 1off mal spielen. Außer dem Fanatic of Mogis hat er keine richtig guten Ziele, zudem kommt er in Runde 4, muss in Runde 5 angreifen bis er dann in Runde 6 mal etwas macht... ...und dazu braucht man dann noch eine andere Kreatur, der Gegner darf kein Removal auf die zu kopierende Kreatur sprechen etc. Ist ein wenig wie die Bogbrew Witch: Eine ziemlich gute Karte... ...wenn man ohne Gegner spielt. Man kann vielleicht mal for fun ein Deck um den Spiritbinder bauen, besser wird er dieses Deck nicht machen.

 

Whip of Erebos ist tatsächlich eine gute Sideboardkarte, kann man als 1off sicher auch im Mainboard zocken.

 

Ich glaube, 1-2 Hammer of Purphoros würde ich einbauen. Der verwertet nachgezogene Länder, hält den Druck nach einem Supreme Verdict aufrecht und liefert Devotion für den Fanatic of Mogis.

 

Und - auch wenn es kein Minotaur ist - würde ich den Frostburn Weirt spielen. Überlebt das Anger of the Gods, verbessert das Aggro-Matchup, liefert Devotion.

 

Wo ist eigentlich der rot-schwarze Tempel?

 

Meine Version sähe dann etwa so aus:

 


Bearbeitet von Ghoul, 10. Februar 2014 - 21:43.

Eingefügtes Bild


#30 Silbad Geschrieben 11. Februar 2014 - 09:17

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Danke erstmal für das ausführliche Feedback :)

 

Was den Speer angeht hast Du sicher nicht unrecht, Legion's Initiative macht für 1 Mana weniger im Prinzip mehr als der Speer.

 

Ajani ist nach bisherigen Erfahrungen nicht so schlecht, zumindest seit es Ragemonger gibt. Das Problem vor Born of the Gods war, daß man oft gar keinen Minotauren liegen hat wenn die kommt - entweder weil alle gekillt wurden oder weil Ajani mit 3 Mana fast schon früher kommt als die Minotuaren. Das hat sich geändert, und ihre -3 macht einfach erheblich mehr als das Boros Charm, zumal sie daraufhin liegen bleibt. Ich schrieb ja, daß man sie evtl. auch auf 1 cutten kann aber wenn sie kommt ist sie imho nicht verkehrt.

 

Springleaf Drum beobachte ich ja noch; was es bisher ganz gut macht ist nicht das Rampen, sondern eher dafür sorgen daß wir ab T4 tatsächlich 2 Mana offen haben für Legion's Initiative, oder auch Boros Charm. (T1: Springleaf Drum, T2: Legion's Initiative, T3: Ragemonger, T4: je nach Matchup (vorhandensein von Sweepern) 2 Minotauren legen oder einen Minotauren und 2 Mana offen; wenn ein zweiter Ragemonger dabei ist geht sogar beides).

 

Anger of the gods <=> Drown in sorrow ... ist noch dabei getestet zu werden. Mit dem Anger bekommt man halt auch die sehr lästigen Nightveil Specter los. Bisher hab ich aber zu selten Sweeper gezogen wenn ich sie gebraucht hätte, daher ists schwer hier zu einer letztgültigen Meinung zu kommen. Drown in sorrow definitiv in Runde 3 spielen zu können ist sicher auch nicht immer gegeben.

 

Felhide Spiritbinder: muß ich selber noch schauen, ich teste ihn jetzt mal als 2-off; schwierig finde ich seine Manakosten, auf unter CMC 3 kriegt man den nicht, womit er einer der teuersten Minotauren ist. Aber ich muß selbst erstmal sehen wie er sich macht.

 

Hammer of Purphoros ist auch ne gute Idee, aber ich zögere doch etwas noch weitere CMC 3 Karten einzubauen. Eile ist prima, aber erfahrungsgemäß hat man in diesem Deck praktisch nie zu viele Länder.

 

Temple of Malice - gefühlsmäßig paßt die Manabasis so wie sie ist; allerdings würde ich eher noch einen Temple of Silence (oder eben Godless Shrine) hinzufügen, denn fast alle Karten lassen sich mit Rot oder Schwarz spielen, vielseitiger wird die Manabasis daher nur durch weitere weiß-schwarze Länder.

 

So, genug theoretisiert, ich brauch jetzt erstmal noch weitere Erfahrungen mit dem Deck und muß die ganzen Ideen und Vorschläge testen^^.

PS.: Das muß ich grad mal schnell erwähnen...heute Abend noch gegen die Turniersiegerin vom letzten Monat gespielt mit ihrem Gruul Midrange Deck. Und 2:0 gewonnen :D Meine Hände waren nichtmal optimal und sie war nicht screwed^^. Hey, das Deck hier macht immer mehr Spaß :D

PPS.: Fürs Protokoll: war mit leicht geändertem Deck bei einem 10-Mann Turnier, es wurden 5 Runden gespielt.

Das Ergebnis von 2:3 war nicht so toll, täuscht aber darüber hinweg daß fast jedes spiel auch hätte anders ausgehen können; der Verlauf im Kurzen:
1. Runde: 1:2 gegen Blue Devotion. Dieses spiel ärgert mich am meisten, da ich ihn in Spiel 1 förmlich überrannt hatte, in Spiel 2 komplett flooded war und praktisch nur Removal nachzog, was auf Dauer zu wenig ist, und in Spiel 3 mir wiederum ein einziges lächerliches Removal fehlte während die einzigen Minotauren die sich blicken ließen Deathbellow Raider und Fanatic of Mogis waren, die für sich alleine einfach nur Bären sind. Fazit: hätte mit nur etwas besserem Carddraw gewonnen werden können.
2. Runde: 2:1 gegen White Wheenie. Die Minotauren haben den Gegner einfach überrannt, ein Spiel mußte ich wegen Manaflood abgeben, ansonsten lief alles prima.
3. Runde: 1:2 gegen Esper Humans. Sehr viel Control im gegnerischen Board, die Detention Sphere wurde mit Wear // Tear geknackt, und insgesamt wars ein spannendes Match das zuletzt verloren ging als ich drei Länder hintereinander zog.
4. Runde: 0:2 gegen Rakdos Aggro. Das einzige Match das ich ohne Chance abgeben mußte. Selbst wenn Anger of the gods kommt, bis dahin hat man oft schon 10 Schaden gefressen. Und die Runde drauf lag jeweils Mogis, God of Slaughter, der dann einfach runtergetickt hat. Frostburn Weird oder auch den weißen Enchantment-Exiler sind dringende Überlegungen fürs nächste mal.
5. Runde: 2:1 gegen Grixis Control. Preboard wars zwar ein spannendes, aber deutlich gewonnenes Spiel. In Spiel 2 legt mein Gegner Niv Mizzet, Dracogenius und killt mich einfach. Spiel 3 gelingt es mir, drei Ragemonger aufs Feld zu knallen, vorher mittels Slaughter Games meinem Gegner Dissolve zu nehmen und dann eine mörderische Stampede anzuzetteln; Fanatic of Mogis hätte ich dann auch noch für 11 oder 12 Schaden legen können^^. Die Liste meines Gegners war indes z.T. nicht ganz so wie ich Grixis gespielt hätte; Niv Mizzet ist nett aber zu anfällig, Steam Augury hatte er gespielt, was ich selbst eine furchtbar schlechte Karte finde, erst recht für Control. Dafür war kein Ashiok drin, der für mich schnell tödlich gewesen wäre.

Insgesamt ist da sicher mehr drin. Ich tendiere nun zu folgenden Änderungen:
-3 Kragma Warcaller statt 2. Der macht einfach aus. Kam leider zu selten (genau ein mal).
-2 Frostburn Weird. Ich find den Tipp von weiter oben gut genug zum Testen, Aggro killt uns sonst einfach zu schnell.
-3 Fanatic of Mogis statt 4. Das Vieh ist mit seinen kaum reduzierbaren CMC4 zu oft und zu lange auf der Hand.
-2 oder 3 Deathbellow Raider statt 4. Er macht zu oft einfach gar nichts weil er zu oft von irgendwelchen Defendern (Omenspeaker, Sylvan Caryatid) geblockt wird, und es ist die Karte, die man einfach nicht nachziehen will, egal wann.
-ggf. sollte Gods Willing ins Deck - kann Schaden durchdrücken und vor allem war Legion's Initiative oder Boros Charm zu selten brauchbar, wenn da Detention Sphere oder Far // Away kommt.

Ich berichte weiter...


Bearbeitet von Silbad, 16. Februar 2014 - 11:24.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#31 Max von Schenkendorf Geschrieben 17. Februar 2014 - 02:07

Max von Schenkendorf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Ich spiel die Minos ein wenig anders als bisher gezeigt.

 

 

Spielweise:

 

Vorweg gesagt: das Deck ist zwar T2 legal, bisher spiele ich idR aber im Tribal und Casual Bereich.

Anfangs wird der Gegner mit Burn klein gehalten, dann kommen die Minos dank Ragemonger massenhaft günstig auf's Feld. Mogis sollte so früh wie möglich liegen. Da man ihn schon sehr gerne auf seiner Hand hat bin ich zZ am überlegen Mogis auf 3-4 aufzustocken.

Die Peitsche hat mir schön ein paar mal den Arsch gerettet, nach einem Boardwipe ist sie außerdem sehr praktisch.

Schlachtspielchen entsorgt ungeliebte Karten; im T2 etwa alle Garys.

Wenn der Massremoval geboarded wird (gegen Aggro, Wheenie, Tokens, ...) dann werden auch 2 Raufbolde gegen 2 Plünderer geboarded - die Raufbolde spiele ich im Main über den Plünderern, da diese nicht jeden Zug angreifen müssen.

 

mfG

Max


Bearbeitet von Max von Schenkendorf, 17. Februar 2014 - 02:22.


#32 Silbad Geschrieben 22. März 2014 - 20:22

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Nach dem heutigen Standard-Turnier will ich hier die aktuellen Erfahrungen zum Deck kundtun.

 

...und die sind gar nicht sooo schlecht. Nach vielen Tests habe ich nochmal ein wenig am Deck geändert und z.T. Änderungen wieder rückgängig gemacht; die Liste mit der ich antrat sah so aus:



Zu den Änderungen:

-Frostburn Weird sind wieder rausgefallen. Als kurzfristiger Aggroblocker sind im Zug in dem sie gelegt werden die Deathbellow Raider genauso gut, oder sogar besser wenn irgendwelche Pumper liegen (Spear of Heliod, Rageblood Shaman).

-Daher ist wieder das volle Playset Deathbellow Raider drin.

-Felhide Spiritbinder wurde ebenfalls gecuttet. Ist zu situativ, findet selten ein gutes Ziel, und zu teuer.

-Purphoros, God of the Forge ist dafür als 1-off reingewandert. Seine Schadens-Fähigkeit findet zwar selten Anwendung, weil zu dem Zeitunkt wo er kommt alle Minotauren eigentlich längst liegen, aber dafür hat man selten ein Problem den zur Kreatur zu bekommen. Außer gegen Control...aber da wollen wir eh nicht overextenden und haben auch nach ihm noch Minotauren auf der Hand.
-Springleaf Drum war OK, aber mehr auch nicht. Daher verzichtbar und raus.

 

Zum Turnier:

Runde 1 gegen Mone mit Gruul Midrange

Mones Deck hat hier letztes mal gewonnen, und ich glaube die letzten fünf Turniere in der ganzen Gegend gingen allesamt an Gruuldecks. Testspiele hatte ich aber schon viele dagegen gewonnen.

Sie muß in beiden Spielen einen Eintopf nehmen; Spiel 1 ging etwa so: Wald-Kariatyde - Anger of the gods, Polukranos - Dreadbore, nochn Fattie - Chained to the Rocks, und dann lagen bei mir ein Haufen Minotauren die Ende machten.
Spiel 2, wie gesagt wieder Mulligan bei ihr, zieht insgesamt nicht gut nach während ich die ganze Latte an stieren Karten (höhö...) aufs Feld klatschen kann. War daher recht glücklich daß da wenig Widerstand kam.

Also 1:0.

 

Runde 2 gegen Christof mit Izzet Aggro.

Spiel 1 legt er Blistercoil Weird, ich habe zwei Removal auf der Hand und entsorge das Vieh, in der Annahme daß Izzet ja von Instants und Co. lebt und eher wenige Kreaturen spielt. Nach dem Ding kommt ein Nivix Cyclops, den ich zerstöre, gefolgt von noch einem Nivix Cyclops, den ich exile, und den folgenden Blistercoil Weird kriege ich nicht mehr weg. Der haut dann jede Runde für 2, während die wenigen Minotauren die ich ziehe ebenfalls Removals zum Opfer fallen - einmal renne ich sogar in ein Anger of the Gods. Am Ende kommt noch ein Stormbreath Dragon und die Show ist gelaufen.

Spiel 2...ich boarde 2 Slaughter Games und 2 Duress, sowie 1 Devour Flesh für zusätzliches Removal. Ich halte eine sehr langsame Starthand, die als einzigen Minotauren einen Deathbellow Raider hat, dafür aber ein Slaughter Games. Nachdem wir uns ein wenig angefangen haben, mit Blistercoil Weird und Deathbellow Raider (sowie zerstörten Boros Reckoner und Spellheart Chimera) zu hauen, spiele ich Slaughter Games und sage den Stormbreath Dragon an, den ich bis dahin in dem Deck als einzige wirkliche Gefahr erkannt habe. Und er spielt nur einen einzigen. Danach ziehe ich praktisch keinen Minotauren mehr, er aber jede Runde locker-flockig die Instants nach, knallt sie mir an den Kopf und greift mit seinem Izzet-Bären an bis ich tot bin.

Unnötige Niederlage. Aber so kanns gehen.

1:1

 

Runde drei gegen Raphael mit Esper Control.

Tests gegen Esper Control hatte ich in den vergangenen Wochen ebenfalls, und davon sogar einige Spiele gewonnen.

Spiel 1 verlief noch relativ spannend, mein Gegner legt realtiv flott den Aetherling, als ich aber Spear of Heliod, Boros Reckoner und Rageblood Shaman draußen habe, vorher hatte Ajani, Caller of the Pride dem Boros Reckoner bereits einen Counter verpaßt und ihn fliegend mit Doppelschlag angreifen lassen. Mein Gegner ist da auf 5 Leben. Gefolgt von einer Sphinx für X=5. Der Aetherling killt erstmal Ajani, der 6/6 Boros Reckoner haut meinen Gegner auf 4, den nächsten Angriff (der Reckoner hat nur noch 4/4) blockt er mit einem 1/8 Aetherling (den ich vorm Angriff mit einem Anger of the Gods angedatscht habe...die Karte ist gegen Control eh tot), den einen schadenspunkt kriegt er also auch noch ab, er ist auf 3...dann folgen eine Detention Sphere und Ultimate Price auf meine beiden Minotauren und der Aetherling beendet das Spiel. So ein Mist aber auch.

Spiel 2 war dann eindeutiger - ich bekomme in (glaub) vier Runden drei Thoughtseize ab, meine Starthand ist damit tot. Um wieder ein bisschen was nachzuziehen brauche ich so lange, wie er braucht um Elspeth, Sun's Champion und 9 Token aufs Feld zu kriegen. Ich kann die meisten Token noch entsorgen, dann kommen wieder welche und Elses Ulti. Finito.

1:2

 

4. Runde gegen Gregor und Gruul Budget.

Gregor hat erst vor relativ kurzer Zeit mit Magic angefangen, sein Deck ist daher mehr oder weniger aus Karten seines bisherigen Pools zusammengebaut; daher relativ wenige Synergien und zu viele Karten die im Draft noch gut sind, aber nicht im Standard. Aufgrund der Farben hat er auch relativ wenige Removal, was alles in allem zu zwei schnellen Siegen führt. Haben uns dann noch über seine Kartenauswahl und sein Deck unterhalten, richtig nett, ich hoffe ich habe ihn mit dem 2:0 nicht fürs nächste mal vergrault :)

2:2

 

5. Runde gegen Daniel mit White Wheenie.

Spiel 1 wird extrem eng, wir können beide viel Zeug aufs Feld klatschen, ich rechne aus daß mein Angriff ihn höchstens auf 1 runterhauen kann und ich dann zwei Blocker habe und sofern er auch nur irgendwas Dummes nachzieht, er mich killen wird - denn ich hab auch nur noch 4 Lebenspunkte. Also greife ich (mit zwei 3/3 trampelnden Deathbellow Raider) an, er ist auf 1 - und zieht nichts Brauchbares nach. Sein Angriff bringt mich auf 1 und ich gewinne Spiel 1 - Uff! Das wichtigste Spiel gegen Aggro, denn jetzt kann ich boarden...noch ein Anger of the gods, ein Devour Flesh, ein Rakdos Charm, ein Crypt Incursion.

Spiel 2 geht ein einsamer Deathbellow Raider so lange hauen bis mein Gegner auf 14 ist, dann kommt Heliod, praktischerweise direkt im Folgezug als Kreatur und ich bin tot.

Spiel 3 fand dann quasi nicht statt - mein Gegner hielt schon eine riskante Starthand mit viel Land, zieht fast nur Länder nach und wird von Minotauren geminotauert.

 

Damit endete ich 3:2, ein 4:1 wäre sicher drin gewesen.
Unzufrieden bin ich nachwievor mit den Deathbellow Raidern, wie sicher rauszulesen war zieht man die praktisch dauernd, hat sie auf jeder Starthand und überschwemmen das eigene Deck - aber man braucht sie zu Beginn und Alternativen wie der Frostburn Weird sind zwar nicht schlechter, aber auch nicht besser.
Prinzipiell spielt sich das Deck aber wirklich gut, die Removal verschaffen einem die Zeit die man braucht um das Deck in Rage versetzen zu können. Die Whip of Erebos hat sich kein einziges mal blicken lassen, die wäre gerade gegen Izzet Aggro echt nötig gewesen. Bin nun am überlegen die zwei mal rein zu tun.
Ein Minotauren-Tutor wäre echt noch ne feine Sache; ein Ragemonger auf der Starthand ist, zusammen mit möglichst vielen weiteren Minotauren, oft schon eine Garantie für den Sieg. Interessant ist wirkliuch, wie sehr der unterschätzt wird: Lagen mehrere Minotauren, z.B. Ragemonger, Rageblood Shaman und Deathbellow Raider, entscheidet sich praktisch nie jemand dafür, dem Ragemonger das Removal zu drücken - ein Fehler; denn so liegen nächste Runde halt alle restlichen Minotauren von der Hand im Feld.

Die Manabasis ist übrigens absolut solide. Hatte nie Probleme, in keiner Hinsicht.

 

Es kommt ja noch eine Edition, mal sehen ob da was für das Deck dabei ist :)

 

Gruß Silbad


Bearbeitet von Silbad, 22. März 2014 - 20:34.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#33 Schiggy Geschrieben 25. März 2014 - 09:29

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Moin,

 

ich teste grad selbst etwas mit den Minos (Rb allerdings) herum, daher hab ich einfach mal ein paar kleine Fragen/Anregungen. 

Erstmal was spricht gegen Mogis im Slot von Purphoros ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Mogis nicht so selten zur Kreatur wird, dabei aber auch gegen Kontrolle stark sein kann. Ich war von dem Kerlchen zugegeben erst gar nicht so sehr überzeugt, aber nachdem ich ihn jetzt ein paar Mal in Aktion erlebt habe, war ich echt positiv überrascht, wie effektiv die 2 damage per turn + burn + ein paar potentielle Hastebeater die praktisch angreifend von der Hand droppen den Kontrollspieler ans Limit bringen können. Ich spiele zugegeben deutlich mehr burn und zusätzlich 2x Hammer of Purphoros, aber ich vermute der wäre vlt. trotzdem für dich ein Testobjekt. Ich glaube zumindest dass der hier stärker als Purphoros ist von dem man nur wenig profitiert.

Ich finde auch den Felhide Spiritbinder ganz gut, v.a. toughness 4 fand ich bislang recht überzeugend, es gibt ja mit Drown in Sorrow, Bile Blight und Anger of the Gods durchaus einiges an gespieltem Removal, dass gerade den stehenlässt, - zudem trommelt er ganz gern mal.

 

 

 

 


Bearbeitet von Chaoslord, 25. März 2014 - 09:31.


#34 Silbad Geschrieben 25. März 2014 - 10:27

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Mogis, God of Slaughter ist imho nicht besser als ne Stab Wound. Letztere macht irgendwie deutlich mehr (Mogis: Kostet 4, 2 Damage/Runde, Stichwunde: kostet 3, schmälert ein Problem, 2 Lifeloss/Runde); und wenn wir so viel Devotion haben daß Mogis ne Kreatur ist, dann ist er meist "Win more". Purphoros hingegen kann, wenn wir keine Minotauren mehr auf der Hand haben als Manafalle verwendet werden, und wenn wir noch welche haben schießt er dann auch den Schaden. Er ist also in mehr möglichen Situationen sinnvoll. Und eher würde ich die Stichwunde dazunehmen.

Ich habe aber schon gesehen daß Mogis durchaus ganz OK sein kann; und zwar in Rakdos-Aggro Decks. Der kommt dann zu dem Zeitpunkt wenn der Gegner schon ziemlich geblutet hat, aber die Offensive zum Erliegen kommt. Die ganzen Rakdos-Würste haben alle min.2 Manasymbole, was den dann zum Lategame-Obermotz befördert und selbst wenn nicht tickt er einfach so den Gegner für den Rest seiner Lebenspunkte herunter. Der Unterschied zu den Minotauren ist, daß diese in den ersten 3-4 Runden meist gar nichts tun. Der Rest zum Herunterticken ist, wenn Mogis kommen könnte, halt oft noch auf 20. Wenn Mogis loslegen könnte, wollen das eigentlich die Minotauren tun, und das können sie auch.

 

Als Manafalle verwendest Du den Hammer of Purphoros, was sicher auch gut funktioniert...bin ja am überlegen den mal zu testen, aber bisher macht der Spear of Heliod eine gute Arbeit (ein 4/4 Boros Reckoner ist einfach ne Ansage) und ich hätte eher gern noch öfter die Whip liegen, die für alle Gegner ein massives Problem darstellt. Und so viel Platz ist dann nicht mehr, auf die Legion's Initiative will ich auch nicht verzichten, die hat mir im Turnier zwei mal die ganze Horde vor Supreme Verdict und Detention Sphere gerettet.
Wie oft machst Du Dir mit dem Hammer einen 3/3 Golem?
Einen Zweifel den ich bezgl.des Hammers habe ist, daß wenn der Hammer liegt, der Gegner ganz genau weiß was das nun bedeutet - und den Überraschungseffekt des Kragma Warcaller wegnehmen würde.

 

Gegen die Springleaf Drum und den Felhide Spriritbinder sprach nach meiner Erfahrung, daß die Drum zwar in den ersten 2 Runden ne feine Sache ist, aber als 1-off natürlich zu unstet; aber schon als 1-off habe ich das Teil im Mid- und Lategame viel zu häufig nachgezogen, mehr Ramp am Anfang bedeutet also daß man später weniger Minotauren nachziehen würde. Grüne Midrangedecks haben das Problem nicht weil sie ordentliche Carddraw-Tools im Deck haben.

Ohne zumindest ein paar Springleaf Drums lag der Felhide Spiritbinder bei mir meist nur nichtstuend in der Gegend rum - entweder man kriegt ihn nicht getappt weil da ein 4/X beim Gegner liegt, oder es gibt einfach kein Ziel dessen Kopie sich lohnen würde. Und es ist der Minotaur, der mit am längsten auf der Hand wartet bis man ihn endlich spielen kann. Da ziehe ich doch lieber noch einen Kragma Warcaller nach, der dann oft auch nur 3 kostet.

Wenn mein Gegner einen Polukranos oder einen Desecration Demon legt, dann will ich den halt auch nicht unbedingt über 2 Züge kopieren wenn ich ihn direkt per Dreadbore oder Chained to the Rocks loswerden kann.

 

Insgesamt klingen Deine Erfahrungen danach daß das Meta bei Dir Control-lastiger ist? Hier wird aktuell nur ein wenig Esper Control gespielt, sonst weitaus mehr Gruul, White Wheenie, Rakdos Aggro und Black Devotion. Das könnte natürlich einige Unterschiede der Erfahrungen erklären.

Gruß Silbad


Bearbeitet von Silbad, 25. März 2014 - 10:27.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#35 Schiggy Geschrieben 25. März 2014 - 10:39

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

 

Insgesamt klingen Deine Erfahrungen danach daß das Meta bei Dir Control-lastiger ist? Hier wird aktuell nur ein wenig Esper Control gespielt, sonst weitaus mehr Gruul, White Wheenie, Rakdos Aggro und Black Devotion. Das könnte natürlich einige Unterschiede der Erfahrungen erklären.

Gruß Silbad

 

Haha, ja das kann man tatsächlich so sagen, in meinem Meta sieht man tatsächlich recht wenig aggro und verhältnismäßig viel Esper/Azorius Control oder MBD. Stimmt ja da muss man natürlich diffenzieren, in meinem Umfeld ist Mogis ganz gut, in einer aggrolastigen Umgebung eher weniger, (wobei Purphoros da auch nicht glänzt mMn).

 

Bzgl. Hammer

 

Natürlich ist der Manasink v.a. im Lategame ein wichtiges Anliegen dabei, ich mag aber auch - trotz Warcaller- die Hastesache ziemlich, da dadurch der Gegner viel stärker unter Druck steht und der Hammer meist auch schwieriger zu removen ist als der Warcaller. 2 Devotion to Red sind ein kleines Sahnehäubchen, und zusammen mit 1-2 Fanatics auf der Hand macht selbst overextenden gegen lauernde Verdicts dann sogar manchmal Spaß.

Das der Gegner weiß was auf ihn zukommt - mag sein- aber es gibt ja da genug Sorceryremoval, das man per Hammer zumindest teilweise entkräftet. Ob ich ihn tatsächlich brauche, gute Frage, ich hab das Deck bislang noch nicht ohne gespielt und war auch jedesmal ganz zufrieden damit einen liegen zu haben´, insbesondere da ich 2x Spiritbinder (<- kann verstehen dass man den nicht unbedingt spielen will, aber meiner Erfahrung nach, solange der zumindest irgendwas zum kopieren hat +haste/drum lohnt der sich auch, und sonst hat er eben auch den initial stärksten body) und auch 2x Kragma Butcher spiele, die beide damit ganz glücklich damit sind, direkt hauen zu gehen.

 

3.mal edit :o)

 

Wobei ich auch feststelle, dass unsere Listen sich schon in an paar Punkten, was vermutlich wieder der Tatsache geschuldet ist, dass ich eher gegen Removal und PWs anrenne als gegen ausgeprägte Kreaturenlisten. Ich kann bei Gelegenheit die Liste mal posten, wobei ich tbh das Deck im  Moment eher just 4 fun spiele, als mir wirklich herausragende Ergebnisse davon zu erhoffen. Aber vlt. bringt das nächste Set ja auch das bisschen Minotauren(-support), das noch fehlt um das ganze richtig stark zu machen. wer weiß

 


Bearbeitet von Chaoslord, 25. März 2014 - 11:11.


#36 Silbad Geschrieben 22. April 2014 - 22:28

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Mal ein kleines Update bzgl. Anpassung an Journey into Nyx;

 

Journey into Nyx liefert, soweit ich das aktuell überblicke, drei Karten die von besonderem Interesse für das Deck sein könnten, und eine die es sein will aber nicht ist.

Gnarled Scarhide:
635324764618854268.jpeg

Mit dem Ding habe ich mich ziemlich verarscht gefühlt. Nein, den wollen wir nicht. Ich werde ihn in mein BW 1-drop Aggrodeck einbauen da er an sich nicht schlecht ist, aber hier passt er einfach nicht.

-Wir spielen nicht einen Sumpf sollen aber mit einem schwarzen 1-drop eröffnen? OK, ja, ginge wenn wir halt mehr auf Schwarz gehen.
-Aber das Ding sagt eigentlich: "Hey, ich bin der beste Freund von Deathbellow Raider"! Aber genau den Saftsack wollen wir raus haben!
-Und ist Bestow in unserem Minotaurendeck brauchbar? Nein. Wir wollen VIELE Minotauren haben. Stark werden die von ganz alleine. Nach unendlich vielen Spielen gibt es erfahrungsgemäß keine Situation wo ich jemals irgendeinen Stier von mir Bestowen hätte wollen. Eher mehr Minotauren aufs Feld klatschen.

Puh. Hmpf. Na mal sehen, was gibts denn sonst noch?

Felhide Petrifier:
635333757333013059.jpeg

Yay, paßt! Bis zum Stand von 3 Ländern haben wir schwarz sicher liegen. Und Deathtouch ist prima. Vor allem mit Trample durch den Rageblood Shaman. Muharharhar...

Iroas, God of Victory:
635324788086190822.jpeg

DAS hätte der eigentliche Mogis sein müssen. Omfg ist der gut hier. Muss rein. Bin am überlegen ob Purphoros dafür wieder rausfliegt. Aber rein muss er unbedingt.

Godsend:
635325108171157002.jpeg

Das Ding könnte ich mir gut als Ersatz für den Spear of Heliod vorstellen, oder auch zusätzlich für andere Karten. Sieht auf jeden Fall gut aus, könnte aber recht klobig sein und muß ausführlich getestet werden.

So oder so sagt uns Journey into Nyx: Die Minotauren werden eher weisser als schwärzer. Mit Deicide kommt außerdem noch eine weitere weiße Hate-Karte die man unbedingt mindestens im SB haben will.

Allgemein fällt eines auf: das Minotaurendeck ist vollgestopft mit legendärem Kram:

-Whip of Erebos

-Spear of Heliod

-Purphoros, God of the forge
-Ajani, Caller of the pride
Und dann noch:
-Godsend
-Iroas, God of Victory

Ich weiß daß viele sagen, daß der Spear of Heliod und Ajani, Caller of the pride eigentlich raus sollten; beim Speer bin ich noch einigermaßen einverstanden, aber Ajani hat mir insgesamt zu viele Spiele gewonnen. Ajani harmoniert mit dem Minotaurenhaufen einfach super.

Und Purphoros...ist dank Legion's Initiative, Boros Reckoner und Rageblood Shaman so oft eine Kreatur, daß seine Effekte dagegen fast vernachlässigbar sind.
So wird der ganze Kram wohl drin bleiben, bis auf den Speer. Aber ich werde weiter berichten...


Bearbeitet von Silbad, 22. April 2014 - 22:31.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#37 Márton Stromgald Geschrieben 23. April 2014 - 08:07

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

So oder so sagt uns Journey into Nyx: Die Minotauren werden eher weisser als schwärzer.

 

Deshalb haben sie auch extra viele weisse Minotauren gedruckt - und keine schwarzen. ;)

 

Bin gespannt auf deine Berichte. Ich sehe die Minos eher in einem (Budget) BR Aggro mit viel Removal und bei dem z.B. ein Spike Jester als zweiter 2-Drop einspringen muss. Du hast aber Recht, dass JOU Weiss als Splash-Farbe allgemein sehr interessant gemacht hat.  


Bearbeitet von Márton Stromgald, 23. April 2014 - 08:07.


#38 Silbad Geschrieben 23. April 2014 - 08:24

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Man bekommt durch Weiß halt sehr viel sehr gutes Werkzeug das prima zu Tribals passt.

Die Versuchung von Gnarled Scarhide besteht darin, das Deck irgendwie schneller hinzubekommen, aber ich glaube daß das ein Trugschluß ist; schnell wird es auch durch den einen 1-drop nicht, nachziehen möchte man ihn nicht, und die Taktik des Hinhaltens im Earlygame klappt bei Black Devotion ja auch - und mit Anger of the gods, Chained to the rocks und Dreadbore hat man dafür auch genug Zeug. Es ist wie bei Black Devotion gar nicht nötig unbedingt in den ersten 2-3 Runden Schaden zu reißen da der Kragma Warcaller oder Fanatic of Mogis das später zur Genüge tun.

 

Eine Karte habe ich übrigens unterschlagen:

Flurry of Horns

 

Meh. Warum zur Hölle ist das Ding keine Tribal Sorcery??? So ist die einfach zu teuer. Werd ich zwar auch testen, aber 5 Mana ist ne Ansage.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#39 Schiggy Geschrieben 23. April 2014 - 08:40

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Weiß nicht, ist Iroas für die Minos echt stärker als z.B. Athreos ? Ersterer ist doch nur wirklich gut wenn man selbst ein volles Board hat und in Aggressorposition ist, bzw. die abilities machen auch nur maximalen Sinn, wenn der Gegner dann auch einiges liegen hat. Ist Deathtouch vs. gegn. Blocker nicht genausogut ? Braucht man den einzelnen zusätzlichen Fattie ? Kann mir vorstellen, dass wenn jeder irgendwie removete Mino 3 Life kostet oder wiederkommt etwas ist, was man in mehr Situationen haben möchte. Iroas ist glaube ich stärker in einem schnelleren Aggrodeck, in dem man schon ab turn 1 das Board mit Kleinvieh vollpflastert und dann als Kurventopper den Gott spielt, der dem (Midrange/Kontroll-)Gegner es dramatisch erschwert die low value Sachen mit seinem "guten" Zeug wegzugrinden.

Das Problem an Athreos ist natürlich die Devotion, die man nur mit Sachen wie Speer, Godsend oder Boros Reckoner überhaupt hitten kann und die cc3, die bei den Minotauren eh schon überbelegt sind. Purphoros vlt. doch weiterhin die beste Wahl ? Bzw. brauchen die Minos überhaupt einen Gott ?

Den Petrifier find ich gut, v.a. die Synergie mit dem Rageblood Shaman ist sehr nett. Btw. wieder ein Argument für Athreos, mit den beiden ist ein nicht-abreissender Strom von Threats doch viel besser als ein War Chant.

#40 Silbad Geschrieben 23. April 2014 - 09:07

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Über Athreos hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber die Idee klingt vernünftig - das Problem ist in der Tat seine Devotion hinzukriegen. Bislang wird seine Aufgabe so in etwa von der Whip of Erebos erledigt, bei der ich eh am überlegen bin sie zwei mal rein zu nehmen.

Werde das mit Athreos auch mal testen.

 

Zu Iroas: bislang ist ein volles Board mit Kragma Warcaller nicht unbedingt eine Sieggarantie; entweder hat der Gegner auch viel Zeug oder blockt mit Wheenis, und die 3 hinten bei vielen Minotauren beschert uns dann auch viele Verluste. Mit der Blockbeschränkung und Unzerstörbarkeit ändert sich das, er vermindert einfach die eigenen Verluste und sorgt daher indirekt für Kreaturenvorteil auf dem Feld - und man kriegt auch noch Schaden durch wenn man nicht das Übergewicht im Spiel hat. Ich erwarte daher sehr viel von ihm.

 

Ob die Minotauren überhaupt einen Gott brauchen....hmm, ich würde sagen ja; Boros Reckoner schreit ja geradezu danach. Und wenn es ein Gott ist, der viele Fatties auf dem Feld unterstützt - Warum nicht...? Ob man Iroas aber häufiger zu einer Kreatur bekommt muß sich zeigen, mit Purphoros klappt das auf jeden Fall recht gut.


Bearbeitet von Silbad, 23. April 2014 - 09:07.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.