Zum Inhalt wechseln


Foto

Minotauren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#41 Xardas Geschrieben 23. April 2014 - 18:28

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ist zwar bissl Suicide Aggro dann, aber du kannst mit dem R/W und B/W Schockie + Mana Confluence 12 untapped Manaquellen für schwarz Turn 1 haben ohne einen Swamp spielen zu müssen.

 

Das man mit genug 3 Mana Lords den Deathbellow Raider zu cutten ist nichtmal unbedingt notwendig. Mit dem ganzen Lifeloss der Manabase wäre die Whip wahrscheinlich etwas wichtiger für das Deck

 

 

Wäre jetzt erstmal mein Anfang ohne große Tests zu haben.

Die letzten Listen sahn so dermaßen klobig und lahmarschig aus, damit kriegt man einfach gar kein Mein auf die Erde gegen Mono B Devotion und Azorious/Esper

Ich glaube auch nicht, dass man so krampfhaft am Reckoner festhalten muss, zumindest mit Journey nicht mehr.
Die beiden Lords kombieren enorm stark und mit entsprechendendem Setup ( Discard, Boros charm und Whip) kann man diese Kombo auch aufrecht erhalten. Mit der geringeren Kurve Turn 4 2 Drop zu legen und tatsächlich Boroscharm offen halten zu können erscheint mir tatsächlich deutlich besser, wie du das jemals anders als für 4 Schaden in der Kloboliste anbringst ist ein Wunder.

1off Iroas als gewisserweise 5. Petrifier um dem Gegner das Blocken zur Hölle zur machen. Kriegt man zwar nicht online, aber nicht so schlimm. Mit dem ganzen Lifeloss vll auch einfach die Dritte Whip, wahrscheinlich besser sogar.
Mit Sideboard würde ich auf jedenfall zugriff auf volle 4 Whips haben, sonst wird das BurnRDW matchup bissl Selbstmord xD

 

Das ganze als richtiges Aggrodeck aufziehn, dass anständigen Nutzen aus den beiden soliden Lords ziehn kann und keine zu hohe Manakurve hat , dürfte deutlich mehr Erfolg versprechen.

 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#42 Silbad Geschrieben 23. April 2014 - 22:55

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Du hast das Deck noch nicht gespielt, oder? Anders kann ich den Vorschlag, Boros Reckoner zu cutten nicht verstehen :D "Krampfhaft am Boros Reckoner festhalten" kommt in etwa rüber wie wenn man einem UW-Controlspieler sagt daß er nicht "krampfhaft am Supreme Verdict" festhalten soll. Das ist eine der besten Karten, der macht einfach alles was man will - stoppt Wheenie-Aggro, stoppt Monster-Aggro, wird vom Gegner ungern geblockt. Welche Gründe hast Du, den rauszulassen? Nur um unbedingt Schwarz mehr zu pushen? Wieso? Warum will jeder Weiß in dem Deck cutten? Die Manabasis ist absolut solide, ich hatte in all der Zeit mit dem Deck bislang praktisch nullkommanull Manaprobleme, es gibt überhaupt keinen Grund für eine Mana Confluence.

 

 

Die letzten Listen sahn so dermaßen klobig und lahmarschig aus, damit kriegt man einfach gar kein Mein auf die Erde gegen Mono B Devotion und Azorious/Esper

Was ist ein "Mein"?

Dann: Mono B Devotion ist doch selber total langsam. Ist, wie auch Esper, sicher nicht das beste Matchup, aber auch nicht katastrophal. Gegen Esper muß man einfach entsprechend spielen und gegen Black Devotion muß man Druck machen. Dann geht das. "Lahmarschiger" als Black Devotion ist das Minotauren Tribal definitiv nicht, das legt auch erst ab T3-4 los.

 

Deine Liste muß ich leider in der Luft zerreißen - Du baust da schlechte Bären ein (Felhide Brawler), verzichtest auf eines der besten Removal (Chained to the Rocks), Du willst 4 Whips spielen inkl.SB obwohl Burn hier keine Sau spielt (bitte nimm wahr daß wir hier im FNM-Bereich sind! Entsprechende Listen sind daher auch immer Ausdruck des regionalen Metas), gegen Controldecks fehlt Dir Legion's Initiative und der letzte Beweis daß Du nie ein Minotaurendeck gespielt hast ist, daß Du Ragemonger nicht drin hast. Das ist wie wie ein Kiki-Jiki-Deck ohne Kiki-Jiki. Ernsthaft, das geht gar nicht. Ohne Fanatic of Mogis und Boros Reckoner, wie willst Du auch nur ein Spiel gewinnen? Schnell ist auch dieses Deck nicht, gegen RDW und Co. gehst Du nicht weniger ein als meine Liste da Deine 1- und 2-drops meist genausowenig blocken können wie meine nichtexistenten. Und gegen White Wheenie sieht meine Bilanz bisher absolut positiv aus.

Durch das Fehlen des Ragemonger ist Dein Deck oftmals sicher eher langsamer als meines.

 

Nachdem ich jetzt seit Theros (!) die dreifarbigen Minotauren pilotiere und immer wieder teste und herumprobiere ist das was ich hier sage wirklich nur meine eigene Erfahrung; das Deck muß nicht schneller, es muß sicherer werden. Daher könnte ich den Vorschlag eines Grünsplashs sogar eher verstehen als Deine Liste - die verstehe auf Basis meiner Erfahrung mit dem Deck wirklich nicht.

 


Bearbeitet von Silbad, 23. April 2014 - 22:56.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#43 Xardas Geschrieben 24. April 2014 - 08:09

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Das du weder Burn noch RDW im Meta hast und mehr Whips im Sideboard nicht viel machen, kann kein Menschn riechen. Ehrlich gesagt ist es auch vollkommen unlogisch anzunehmen, dass nichtmal RDW im Meta hast, weils nunmal ein billiger Haufen ist und dementsprechend das eigentlich "DAS" FMN Deck ist.
 

Und das Boros Reckoner an sich eine gute Karte ist muss man glaube ich mittlerweile keinem Menschen erklären. Aber es gibt nunmal Im Deckbau mehr zu beachten als pure Stärke einer Karte. Du willst zu 100% die 2 Lords im Playset spielen, du bist nunmal ein Tribaldeck und profitierst deutlich davon. Zwar kann man die Manabase aufziehn um auch frühe earlydrops in schwarz zu supporten, aber den kompletten 3er Slot zuwerfen hilft einem auch nur bedingt weiter.
Das Zauberwort ist nunmal Manakurve.
Inbesondere das du dich gewisserweise über das Fehlen des Ragemonger so entrüstet ist wohl etwas kurzsichtig. Er ist defintiv ein schlechteres Play Turn 3, wenn du vorher einiges aufs Board bringen kannst. Ich mein, abgesevon vom Warcaller kann man vom Effekt nichtmal sonderlich ganz den Nutzen ziehn.

In der Regel kostet einfach so viel deiner Plays immer noch 3 Mana, dass du mega rumklumbst. Ragemonger into Warcaller kann dein Deck besser und ist okay als play, aber Turn 1-2 nichts, Turn 3 Ragemonger, Turn 4 reckoner ist kein synergetisches Play und setzt den Gegner auch nicht sonderlich unter Druck.

Die Liste spiehlt übrigens 4 Thoughtseize + 2 Charms schon Maindeck eben gegen Wrath.

Und das man murksige Karten spielt für Tribal, einfach der Synergie wegen, ist jetzt echt nichts neues :D

Dieser murkisge Bär haut aber konstant Turn 3 schon für 3 Dmg, entweder mit Deathtouch oder trample zu ( ergo no block von karten wie percient captain, karytide usw).

1 Drop into 2 Drop, Attack for 2, into Lord, Attack für 6 hast du Turn 3 schon 8 !! Schaden gemacht. Und das ist nicht unrealistisch mit 2 Playset ans 2 Drops und 2 Playset an Lords. Und grade Mono B Devotion und Esper machen die frühen Züge  öfter nichts nichts relevantes und durdeln mit Scrylands etc rum.

Selbst wenn er Turn 3 deinen Lord nimmt ( Sphere, Downfall kosten halt den ganzen Zug), nimmt er Minimum 4, mit weiterem Lord oder bestow 6 Dmg und kommt langsam in Burnrange, weswegen ich 4 Spears und 2 Charms nunmal Maindeck spielen will.

Das ist defintiv schneller als alles was deine Version kann, du machst nämlich vor Turn 4 auch ehrlich gesagt nichts was "Offensiv" ankommt.

Gut on the draw hat der Gegner natürlich eine etwas bessere Position, jedoch steht er natürlich unter Druck.

Das diese Decks selbst langsam sind ist halt nicht der Punkt. Es geht sich dadrum, dass du nicht langsam sein darfst, weil wenn es für die Decks ausreicht  erst ab Turn 3/4 1 Play pro Turn von dir zu beantworten spielst du vollkommen in ihren Deckplan rein.

Fnatic of Mogis ist ohne genug Devotion im Deck furchtbar schlecht, er braucht den Reckoner um wirklich gefährlich zu sein und dies passt nicht sonderlich in den Plan, wenn man das maximal aggressiv ausrichtet.

 

 

Wie viele Chains, Dreadbore oder straight Burn jetzt im Deck verteilen will hängt vom Meta ab, dass ich jetzt nicht hellsehn kann. Wenn ich all day long gegen Brimaz into Desecration Demon spielen muss will ich natürlich mehr Removal, dass diese Viecher auch trifft.

Ehrlich gesagt, wenn ich mir meine Liste so grade angucke, kann man wahrscheinlich auch ohne Whip Main spielen. Die Manabase kann man ziemlich easy r/b halten und w einfach für Boroscharm und sideboardoptionen splashen, sodass man sich gar nicht SO viel lifeloss selbst machen muss und mehr Removal/Boroscharms Main schon spielen könnte.

Hammer of Purphoros wäre dann vll auch das bessere 1off als der God.

 

Damit du verstehst wodrauf das ganze abzielt. Du wirst Sphinx Rev Controlldecks und B Devotion nicht mit einem Midrangeplan zuverlässig schlagen können. Deine Variante ist viel zu klobig um durch ihre Antworten hindurch zu spielen, insbesondere weil Ragemonger, auf den du so sehr aufbaust simpel eine schlechte Karte ist.
Er setzt den Gegner nicht unter Druck für sich selbst ( was ein Lord mit genug early plays defintiv tut), zwingt dich zum overextenden und man kann den Effekt simpel nichtmal ganz ausnutzen, weswegen du deinen Schutz mit Legion und Boroscharm nicht nutzen kannst und genauso nur 1 Tier dann erstmal legst..

RDW kann ich, vor allem wenn ich die Manabase etwas entschärfe was den Lifeloss angehst, zumindest versuchen zu racen und durchaus gegen mittelmässigen Draw gewinnen. Nach dem Boarden werden ihre Searing Blood's zwar super nerven, aber gegen Whip gewinnnen sie nur schwer, weswegen ich zumindest einen tatsächlichen Plan für das Matchup habe ( auch wenns in deinem Meta wundersameweise keine Rolle scheinbar spielt).

 

Dein Deck ist wohl etwas besser ausgestellt gegen Monsters, einfach weil Reckoner nunmal gegen Polukranos recht gut gestellt ist und du mehr Antworten auf den Drachen hast, wobei ich glaube, dass man das Deck auch racen kann.

Gegen Wheeniedecks ist Spear genauso gut wie Chain etc, sogar besser, da topdeck burn you for the win halt simpel besser ist.

 

Ich bin sehr davon überzeugt, dass Minotauren als aggresiver tribe dank zweitem gutem 3 Mana Lord und wirklich sehr gutem 1 Drop nun ein Deck sein können, je nach Meta dann sogar auch realistisch mal ein FMN gewinnen!! und nicht nur ein netter Haufen sind. Weil deine Liste, die du vll mit Godsend und mehr Göttern noch klobiger machen will, mag zwar hier und da Spiele auf dem FMN gewinnen, aber ist nicht competetive, was Minotauren aber sein können und ich denke nicht, dass der Thread auf "Haufen fürn Spaß" beschränkt bleiben muss.

 

PS: Es sollte "Bein" heissen. Daneben gelandet auf der Tastatur :D
PPS: Meine Liste ist sicherlich noch keine mega gefeintunte Liste, sondern die Richtung in der ich mit dem Deck gehn würde um sein Potenzial zu maximieren.

PPS: Ich realiziere grade, dass insbesondere ohne die enrome Pressure auf die Manabase dank Reckoner das wir locker 3 Mutavaults in der Manabase unterbringen können um noch mehr Value aus Lords und Wrathprotection zu spielen.
 


Bearbeitet von xardas149, 24. April 2014 - 08:27.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#44 Silbad Geschrieben 26. April 2014 - 07:17

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ein Vorwort zu meiner Antwort auf Deinen Beitrag: ich hoffe das kommt hier nicht zu negativ oder irgendwie angepisst rüber; soll so auf jeden Fall nicht wirken. Ich meine nur daß Du auf ganzer Länger und im Detail falsch liegst und versuche das auch Punkt für Punkt darzustellen wieso ich das meine. Hie und da rege ich mich schon etwas auf, aber das ist alles nicht böse gemeint. Also Smile ;)
Und los...
 

Ehrlich gesagt ist es auch vollkommen unlogisch anzunehmen, dass nichtmal RDW im Meta hast, weils nunmal ein billiger Haufen ist und dementsprechend das eigentlich "DAS" FMN Deck ist.

Moment - ich habe gesagt es wird kein Burn gespielt, womit ich das hie und da präsente RW Burn meinte. RDW wird sehr wohl gespielt. Das war in der Fragestellung aber irrelevant.
 

Und das Boros Reckoner an sich eine gute Karte ist muss man glaube ich mittlerweile keinem Menschen erklären. Aber es gibt nunmal Im Deckbau mehr zu beachten als pure Stärke einer Karte.

Richtig. Zum Beispiel in wievielen möglichen und wahrscheinlichen Situationen sie relevant ist und ob sie Spiele drehen kann. Und der Reckoner ist nicht nur stark und vielseitig, er bremst einfach alle Threats schnellerer Decks aus. Also bitte Butter bei die Fische: wieso willst Du den Reckoner nicht drin haben?
 

Du willst zu 100% die 2 Lords im Playset spielen, du bist nunmal ein Tribaldeck und profitierst deutlich davon. Zwar kann man die Manabase aufziehn um auch frühe earlydrops in schwarz zu supporten, aber den kompletten 3er Slot zuwerfen hilft einem auch nur bedingt weiter.
Das Zauberwort ist nunmal Manakurve.

Wenn Du hier behauptest, die komplette Qualität eines Decks würde einzig von der Manakurve bestimmt dann liegst Du ganz einfach falsch. Jede Karte die CMC verändert oder andere Seiteneffekte hat (Ramp, put into play, etc.) relativiert die Wichtigkeit der Manakurve. Nochmal meine Feststellung: Monoblack spielt auch keine 1- und 2-drops. UW Control auch nicht. Warum? Wegen der Deckmechanik.
 

Inbesondere das du dich gewisserweise über das Fehlen des Ragemonger so entrüstet ist wohl etwas kurzsichtig.

...an der Stelle solltest Du mal meine Frage beantworten ob Du überhaupt je Minotaurendecks gespielt hast, wenn ja wieviele Varianten und welche. Was Du hier schreibst ist schlicht und ergreifend falsch. Minotauren sind überhaupt erst mit dem Ragemonger (auf FNM Niveau) spielbar geworden! Und das weiß jeder der das Deck auch spielt.
 

Er ist defintiv ein schlechteres Play Turn 3, wenn du vorher einiges aufs Board bringen kannst. Ich mein, abgesevon vom Warcaller kann man vom Effekt nichtmal sonderlich ganz den Nutzen ziehn.

Mit diesem Satz zeigst Du Deine komplette Unerfahrenheit mit dem Deck.
Was will ich denn mit Minotauren großartiges vorher ins Feld führen? Bären die ich ab dem Midgame um Himmels Willen nicht mehr nachziehen will?!
Mit dem Ragemonger hat man nicht nur ab T4-5 deutlich mehr Value (und Minotauren) im Feld liegen als bei einem reinen Auskurven mit schlechten Bären, man hat auch noch dauernd Mana für Boros Charm oder Legion's Initiave übrig - Stichwort (Mass)removal. Gerade der Warcaller ist so gut aber mit 5 Mana einfach besch... teuer - Du kannst mir nicht erzählen daß die 2 Mana völlig piepegal sind, zumal meine Liste seltsamerweise locker 3 davon spielen kann - Deine ja offenbar nicht.
Und...bitte?! "man kann abgesehen vom Warcaller keinen Nutzen ziehen"??? Hast Du mal Ragemonger into Ragemonger into Boros Reckoner und Rageblood Shaman und Rageblood Shaman und im Zug drauf Kragma Warcaller gespielt? Ich verrate Dir was: dann schiebt der Gegner zusammen.
 

In der Regel kostet einfach so viel deiner Plays immer noch 3 Mana, dass du mega rumklumbst. Ragemonger into Warcaller kann dein Deck besser und ist okay als play, aber Turn 1-2 nichts, Turn 3 Ragemonger, Turn 4 reckoner ist kein synergetisches Play und setzt den Gegner auch nicht sonderlich unter Druck.

Das ist an mehreren Enden schlicht und einfach falsch.
Erstens:
Turn 1-2 nichts. Wie kommst Du denn darauf? Schau Dir die Deckliste bitte nochmal an. Ich verzichte nur auf Bären die man später nie wieder sehen will.
Zweitens: vergleiche doch bitte mal....das etwa wäre Dein ideales Spiel:
T1 2/1 Bär ohne Blockmöglichkeit
T2 2/2 Bär ohne Value falls allein im Feld
T3 Rageblood Shaman (ab jetzt kannst Du endlich auch mal gegnerische Kreaturen blocken)
T4 Felhide Petrifier
T5 Kragma Warcaller
Dein Angriff T5, sofern Du da gegen RDW nicht schon tot bist weil Du absolut nichts hast um Aggro zu stoppen, teilt mögliche 22 Schadenspunkte aus, insgesamt bis dahin 36.
Das wäre mein Spiel:
T1 nichts
T2 Deathbellow Raider
T3 Ragemonger
T4 Ragemonger, Boros Reckoner, Rageblood Shaman, Felhide Petrifier
T5 Kragma Warcaller, Legion's Initiative (ich bin mal so fair nicht nur Minotauren zu bringen)
Merkst Du was? Bei mir sinds 37 Schadenspunkte, insgesamt bis dahin 42. Und ich bin durch Anger of the gods und den Boros Reckoner ab T3 SEHR viel stabiler dabei, muß Supreme Verdict kaum fürchten und und und.
Du kannst doch auch nicht ernsthaft behaupten, daß durch Verzicht auf richtig viel Value im 3er Slot und Ersatz durch schlechte Bären im 1er und 2er Slot, die also bis T3 im Schnitt gegen Goldfisch 2-6 Schaden mehr reissen könnten, das Deck erheblich besser sei? Schlag das mal WBR-Spielern vor. Obzedat, viel zu teuer, mach dafür Judge's Familiar rein, wegen der Kurve.
 

Die Liste spiehlt übrigens 4 Thoughtseize + 2 Charms schon Maindeck eben gegen Wrath.

Die Thoughtseize sind im Zusammenhang sicher spielbar, aber nicht ideal: denn Control trifft Thoughtseize wenig, Control zieht das einfach irgendwann nach. Und wann willst Du denn das Mana für die Boros Charm offen haben wenn Du ja a) so toll kurven willst, aber b) den Ragemonger nicht spielst?
Ich habe vor BNG exakt so was gespielt - meine Erfahrung: vergiss es! Man will Druck machen, hat daher aber nie das Mana für den Charm frei. Die Thoughtseize können wir sowas von überhaupt nicht brauchen gegen jedes schnellere Deck, weil wir ja auch noch einige Shocks spielen und 2 Lebenspunkte da sehr wichtig sein können und es den Gegner überhaupt nicht juckt wenn wir ihm eine Wurst von der Hand klauen. Black Devotion holt die mittels Whip eh wieder.
Ja, Thoughtseize ist ne sehr gute Karte, aber nicht hier. Ich kann mich nur wiederholen: spiele das Deck in seinen vielfältigen Variationen einfach mal selbst bevor Du hier die Basics des Theoriegebäudes zum allgemeinen Deckbau beschreibst. Im Limited gibt es eine rein skalare Reihenfolge in der man die Karten pickt - ja. Aber schon im Standard eben nicht mehr.
 

Und das man murksige Karten spielt für Tribal, einfach der Synergie wegen, ist jetzt echt nichts neues
Dieser murkisge Bär haut aber konstant Turn 3 schon für 3 Dmg, entweder mit Deathtouch oder trample zu ( ergo no block von karten wie percient captain, karytide usw).

Warum überhaupt murksig wenn für lediglich 1 Mana mehr richtig Value zu holen ist? Diese Relation lässt Du völlig ausser Sicht.
Übrigens haut auch Dein Bär nur mit 2 zu wenn er denn Deathtouch bekommt, nicht mit 3.
Und diese Critter haben einfach eine richtig murksige Eigenschafft: ja, ich wiederhole mich, aber man will sie einfach nicht nachziehen und sie lösen kein Problem im Feld, zu keinem Zeitpunkt. Vergleich das mal mit meiner Liste: es ist fast egal was ich da nachziehe, das ist einfach alles gut. Für 1 Mana mehr. Oder sogar für 1 Mana weniger wenn Ragemonger liegt.
 

weswegen ich 4 Spears und 2 Charms nunmal Maindeck spielen will.

Was für Spears meinst Du bitte?
2 Boros Charm habe ich ebenfalls drin.
Nur wirst Du gegen schnellere Decks (und jedes Aggro- oder Midrange Deck ist trotzdem schneller als Deine Version) bis dahin längst verloren haben. Ich dank Anger of the gods und Boros Reckoner nicht, die sind ein richtig heftiges Problem für den Gegner.
Du fixierst Dich hier total auf B Devotion und Esper. Gegen Control habe ich Legion's Initiative, mit der ich auch overextenden kann wie ich will. Und B Devotion ist nicht schneller oder langsamer als die Minotauren, aber auch hier ist der Support durch Legion's Initiative oder Boros Charm wegen der vielen Removal wichtig. Und T4 kann mein Deck dagegen schon gewonnen haben wenns gut läuft. Deins nicht.
 

Das ist defintiv schneller als alles was deine Version kann, du machst nämlich vor Turn 4 auch ehrlich gesagt nichts was "Offensiv" ankommt.

Das das schlicht und ergreifend falsch ist habe ich oben ausführlich beschrieben; gehe bitte auf die einzelnen Punkte ein.
 

Gut on the draw hat der Gegner natürlich eine etwas bessere Position, jedoch steht er natürlich unter Druck.
Das diese Decks selbst langsam sind ist halt nicht der Punkt. Es geht sich dadrum, dass du nicht langsam sein darfst, weil wenn es für die Decks ausreicht   erst ab Turn 3/4 1 Play pro Turn von dir zu beantworten spielst du vollkommen in ihren Deckplan rein.

Dass und warum das so nicht stimmt habe ich oben beschrieben.
 

Fnatic of Mogis ist ohne genug Devotion im Deck furchtbar schlecht, er braucht den Reckoner um wirklich gefährlich zu sein und dies passt nicht sonderlich in den Plan, wenn man das maximal aggressiv ausrichtet.

Wenn ich ein maximal agressiv ausgerichtetes Deck will, dann schmeisse ich alle Minotauren raus und lasse die Kurve unter lauter Haste-Würsten bei 3 enden.
Das hier ist ein Minotauren Deck. Und die sind nicht schnell. Lebe damit. Die werden auch nicht besser wenn man, um ab und zu mal (! denn mehr werden die beiden Bären eh nicht bewirken) in T2 haut, richtig gutes Zeug rausschmeißt. Wenn Du T4 nicht gewonnen hast - und das hat Dein Deck nur gegen Goldfisch - dann hast Du (inkl.der Thoughtseize) 16 Karten im Deck die ab dem Midgame einfach nichts tun das Dir wirklich hilft, und die Du nie wieder auf der Hand sehen willst.

 

kann man wahrscheinlich auch ohne Whip Main spielen.

Kann man. Aber mit Kreaturen die vorne alle meist eine 3 oder sogar 5 haben, und evtl. im Spiel auch einige gekillt wurden, ist die Whip einfach eine weitere Karte mit einer Funktion die Du nicht zu verstehen scheinst: sie kann Spiele drehen und entscheiden.

 

Die Manabase kann man ziemlich easy r/b halten und w einfach für Boroscharm und sideboardoptionen splashen, sodass man sich gar nicht SO viel lifeloss selbst machen muss und mehr Removal/Boroscharms Main schon spielen könnte.

Ich habs mir bisher verkniffen weil Du ja immerhin noch Charm und Iroas in der Liste hast: aber wenn Du das so sagst, schreib das doch bitte im Thread für RB Minotauren, sonst isses hier einfach fehl am Platz. Thema ist RWB Minotauren.
 

Hammer of Purphoros wäre dann vll auch das bessere 1off als der God.

In Deiner Liste ja - denn Du brauchst ja ewig um Kragma Warcaller, von dem Du auch max.2 spielen willst rauszubekommen.
Denk mal drüber nach wieso bei mir nicht.

 

Damit du verstehst wodrauf das ganze abzielt. Du wirst Sphinx Rev Controlldecks und B Devotion nicht mit einem Midrangeplan zuverlässig schlagen können

Um ein DTB mit einem Minotaurentribal "zuverlässig" schlagen zu können hätte es noch ganz anderer Karten bedurft. Die gibt es nicht.
Wenn ich die genannten Decks zuverlässig schlagen will dann nehme ich andere Decks als Minotauren. Fakt ist: die Bilanz gegen B Devotion ist absolut positiv und gegen Esper Control halbwegs ausgeglichen, mit leichten Nachteilen.
 

Deine Variante ist viel zu klobig um durch ihre Antworten hindurch zu spielen, insbesondere weil Ragemonger, auf den du so sehr aufbaust simpel eine schlechte Karte ist.

Hahahahahahahaha. Nein. :D Ich kenne mittlerweile ein paar Spieler die Minotauren getestet haben. Du würdest für dieses Zitat von allen ausgelacht werden.

Im weiteren kommen weitere Behauptungen, die so in sich schon nicht zutreffend sind:

Er setzt den Gegner nicht unter Druck für sich selbst ( was ein Lord mit genug early plays defintiv tut)

...womit Du sagst daß Du mehr Lords spielen würdest. Tust Du ja aber gar nicht.
 

zwingt dich zum overextenden

was gegen alle Decks ohne Massremoval super ist, und gegen Masremoval habe ich ja Legion's Initiative und Boros Charm und im Gegensatz zu Dir - wegen des Ragemongers - auch das Mana dafür frei. Proven by reality.
 

und man kann den Effekt simpel nichtmal ganz ausnutzen, weswegen du deinen Schutz mit Legion und Boroscharm nicht nutzen kannst und genauso nur 1 Tier dann erstmal legst..

...und Du dann keines, oder wie? Wir reden hier von exakt den gleichen 2 Mana die unsere Decks frei haben müssen. Ferner ist Deine Rechnung auch hier falsch, vergleiche meine mal von weiter oben.
 

RDW kann ich, vor allem wenn ich die Manabase etwas entschärfe was den Lifeloss angehst, zumindest versuchen zu racen und durchaus gegen mittelmässigen Draw gewinnen.

Gegen Goldfisch vielleicht. Nein, mal ehrlich: Du behauptest, mit einem (!) 1-drop und zwei (!) 2-drops im Deck RDW racen zu können? Ernsthaft?!
 

Nach dem Boarden werden ihre Searing Blood's zwar super nerven, aber gegen Whip gewinnnen sie nur schwer, weswegen ich zumindest einen tatsächlichen Plan für das Matchup habe ( auch wenns in deinem Meta wundersameweise keine Rolle scheinbar spielt).

Warum lügst Du hier absichtlich? Ich schrieb BURN, nicht RDW!
Und meinen Plan gegen RDW habe ich nun mehrfach beschrieben und er funktioniert - zumindest besser als Dein "Plan" mit dem Racen...

 

Dein Deck ist wohl etwas besser ausgestellt gegen Monsters, einfach weil Reckoner nunmal gegen Polukranos recht gut gestellt ist und du mehr Antworten auf den Drachen hast, wobei ich glaube, dass man das Deck auch racen kann.

Unser Vorteil liegt in den Farben begründet: RWB bietet alle Removal die man im allgemeinen braucht und haben auch immer gereicht, wohingegen RG keine Hardremoval hat. Die Abwesenheit von Hero's Downfall liegt aktuell nur darin begründet daß ich länger keinem Obzedat mehr begegnet bin und 1BB halt suboptimal ist.

Aber auch hier täuschst Du Dich: sobald Nylea (oder irgendein dicker Trampler) liegt bringt der Reckoner nämlich nur noch wenig, zumindest um den Gegner zum Angriffsstopp zu bringen.

 

Ich bin sehr davon überzeugt, dass Minotauren als aggresiver tribe dank zweitem gutem 3 Mana Lord und wirklich sehr gutem 1 Drop nun ein Deck sein können,

Nein, der Bestow-Minitaurus ist hier nicht gut. Warum das so ist habe ich ein paar Beiträge weiter oben genau erklärt. Ich habe noch ein BW-1drop-Blitzdeck, in das wird der wohl reinwandern da er hierfür gut ist. Aber nicht als Minotaurus.

 

je nach Meta dann sogar auch realistisch mal ein FMN gewinnen!!

Ich kenne nicht jedes Meta, aber hier schätze ich das schwierig ein; die Minotauren sind in keiner Form Tier1. Es gibt hier immer 4-5 Spieler (von ca.16) die DTBs spielen und das auch können. Da bräuchte es schon viel Glück.
 

Weil deine Liste, die du vll mit Godsend und mehr Göttern noch klobiger machen will

Leg mir bitte auch hier nicht Dinge in den Mund die ich nie schrieb:
Godsend will ich testen. Und aufgrund dessen entscheiden obs rein kommt. Die Kosten bereiten mir aber durchaus Zweifel.
Und nirgends schrieb ich daß mehr Götter rein sollen. Ggf. wird Iroas Purphoros ersetzen, vielleicht kommen die auch tatsächlich beide rein, aber das werde ich ebenfalls erst testen und dann entscheiden. Einen unzerstörbaren 7/4 mit upside für 4 Mana würde ich nicht klobig nennen.


mag zwar hier und da Spiele auf dem FMN gewinnen, aber ist nicht competetive, was Minotauren aber sein können und ich denke nicht, dass der Thread auf "Haufen fürn Spaß" beschränkt bleiben muss.

Alles schön und gut, lasse ich mal als Deine persönliche Meinung so stehen, ist aber auch wieder Thema verfehlt. Wir sind hier im FNM Bereich.

 

PS: Es sollte "Bein" heissen. Daneben gelandet auf der Tastatur

Ah, OK^^
 

PPS: Meine Liste ist sicherlich noch keine mega gefeintunte Liste, sondern die Richtung in der ich mit dem Deck gehn würde um sein Potenzial zu maximieren.

Dann gebe ich Dir einen Tipp: teste es mal live. Teste es dann mit dem Ragemonger. Und teste es dann mal nach meiner Liste. You're welcome. ;) Man liest einfach an allen Ecken raus daß Du einfach rein aus dem Kopf mal schnell eine Liste zusammengeschrubbelt hast und diese ohne jede Erfahrung verteidigen willst - das kann nicht gut gehen.
 

PPS: Ich realiziere grade, dass insbesondere ohne die enrome Pressure auf die Manabase dank Reckoner das wir locker 3 Mutavaults in der Manabase unterbringen können um noch mehr Value aus Lords und Wrathprotection zu spielen.

 

*klugscheißmodus an*
"Realisieren" heißt "verwirklichen". Und im Deutschen nichts anderes. ;)
*klugscheißmodus aus* :D

Die Variante mit Mutavaults hingegen ist ein Gedanke dem man nachgehen kann, das habe ich noch nicht getestet. Allerdings ist auch diese Variante gegen RDW in T3 (was oft ein kritischer Zeitpunkt ist) unsicherer als einfach einen Reckoner zu legen. Du legst T3 Rageblood Shaman. ein netter 2/3er, den der Gegner einfach wegburnen kann, und weiter gehts mit seiner Offensive.
Das kann er mit dem Boros Reckoner nicht. Wenn der liegt kommt der Angriff des Gegners komplett zum Stillstand. Burn heizt ihm selber irgendwas weg. Und dann sind wir dran und legen nach...
Ich glaube daß Mutavaults in einem RB Deck sicher gut sind, aber es sind eben gerade die Vorteile der weißen Werkzeuge und des Boros Reckoner die mich zur RWB Variante gebracht haben. Und die sind nicht einfach wegzudiskutieren wenn man die verschiedenen Varianten getestet hat. Und das würde ich Dich bitten mal dringend zu tun.

Mir kam am Ende noch ein Gedanke: möglicherweise unterscheidet sich das Meta bei mir und bei Dir so stark daß darin einiges von dem was Du schreibst begründet sein könnte. Wenn bei Dir 50% der Leute Esper oder andere Controlformen spielen kann ich Deine Sicht in etwa nachvollziehen, zumindest die Motivation aus der heraus Deine Argumentation kommt.
Das Meta hier besteht meist aus 1-2 Esper- oder UW-Control, 3-4 Gruul Midrange, 1-2 andere Controlarten (meist Grixis), 2-3 Black Devotion, 1-2 Blue Devotion, 2-3 RDW. der Rest Tier-X-Haufen (meist Izzet und bunte Heroic-Sachen).

Gruß Silbad


Bearbeitet von Silbad, 26. April 2014 - 07:33.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#45 Gast_Mishra_* Geschrieben 26. April 2014 - 08:41

Gast_Mishra_*
  • Gast

.


Bearbeitet von Mishra, 01. April 2015 - 21:06.


#46 Radon Geschrieben 26. April 2014 - 09:26

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

"Minotaurenspieler würden dich hierfür auslachen.", denn ganz so eindeutig ist die Sachlage nunmal leider nicht.

Davon abgesehen dass Minotaurenspieler auf kompetitiver Ebene eh zu belächeln sind :D

Ich halte es für sinnlos grundlegend verschiedene Decks miteinander zu vergleichen und dann rum zu flamen weil der andere eben obv die Choices nicht spielt welche in seine Strategie nicht passen. Deine Midrangeliste (welche nun mal einfach von anderen Midrange Decks outclassed wird) ist nun mal nicht vergleichbar mit seiner Aggrovariante (auch hier wäre RDW, WW oder Black Aggro stärker, aber wenn man dann unbedingt seinen Kiddietribe zocken will bitte, aber dann über andere Varianten des Decks herziehen weil die zu "schlecht sind".. . lol)

Ich spiele im Moment Esper Midrange, da gehe ich ja auch nicht Esper Control Spieler zunölen weil sie keinen Soldier od the Pantheon spielen, oder?

Bearbeitet von Green9Shadow, 26. April 2014 - 09:27.


#47 Löwe Geschrieben 26. April 2014 - 10:42

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Ohne jemals selbst Miniaturen gespielt zu haben, kann meiner Meinung nach Gnarled Scarhide sowohl in einer Midrange, als auch in einer Tempo/Aggro Variante durchaus gespielt werden.

 

Er besitzt immerhin drei Modi:

- 2/1 Kreatur für  {B} , die nicht blocken kann (damit klar Aggro lastig, aber auch im Midrange nicht 100% unnütz),

- Push/Buff für eine eigene Kreatur mit Bestow, um +2/+1 und Removalsicherheit zu erzeugen (das nicht blocken kann irgendwann vernachlässigt werden)

- und Debuff für eine gegnerische Kreatur, die dann nicht mehr blocken kann.

 

Zusammen mit den Buffs von den beiden Lords (ich meine jetzt: Felhide Petrifier und Rageblood Shaman sollte da doch eigentlich auch in der Midrange Variante eine brauchbare Cardchoice daraus werden. 

 

Beste Grüße

Löwe



#48 Gast_Mishra_* Geschrieben 26. April 2014 - 11:25

Gast_Mishra_*
  • Gast

.


Bearbeitet von Mishra, 01. April 2015 - 21:06.


#49 Xardas Geschrieben 26. April 2014 - 19:18

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ob das angepisst oder sonstwie rüber kommt ist, mir zumindest. völlig latte. Auch wenn das heutzutage jeder als Angriff auf das perönliche Recht des bla... ansieht gibt es noch Menschen, die nicht vom Stuhl kippen, wenn man ihnen sagt das sie Müll reden und dann zumindest versuch wird zu erklären warum. Wie viel Wahrheit dieser Versuch enthält steht natürlich immer auf einem anderem Blatt ;)
Also keine Sorge, ich hab ein dickes Fell. Ich fürchte nur, dass du etwas "blind" in deinem Eifer bist.
Ich mach sogar das Spiel mit jeder einzelene Aussage abarbeiten mit entgehen Mishra.

 

 

Moment - ich habe gesagt es wird kein Burn gespielt, womit ich das hie und da präsente RW Burn meinte. RDW wird sehr wohl gespielt. Das war in der Fragestellung aber irrelevant.

 

 

Der Unterschied zwischen dem "Burn" und RDW besteht auch eher in der Anzahl der Kreaturen ( Rw Devotion ist ja nochtmal bissl was anderes). Beide Decks können lifegain  bzw Whip nicht gerne ab und es ist auch fraglich ob diese Skullcrack gegen ein Tribaldeck boarden, wenn sie G1 keine Whip gesehn haben.

In einigen Decks  die Whip spielen ( aka BW Midrange mit Brimaz, D Demon, Obzedat etc) wirds rausgeboarded, weil das Deck eine ganz andere Kurve spielt und sie zudem Bloodbaron haben und mehr plays mit Boardimpact haben wollen, aber die Whip am Ende der Kurve mit genug Kreaturensupport ist für ein tiefrotes aggresives Deck ein Problem und damit zumindest einen Plan darstellt.

Mit deutlich höherer Kurve RWD bekämpfen zu wollen erscheint mir kaum das Matchup zu verbessern.

 

Richtig. Zum Beispiel in wievielen möglichen und wahrscheinlichen Situationen sie relevant ist und ob sie Spiele drehen kann. Und der Reckoner ist nicht nur stark und vielseitig, er bremst einfach alle Threats schnellerer Decks aus. Also bitte Butter bei die Fische: wieso willst Du den Reckoner nicht drin haben?

 

Sry aber das wird zur Wiederholung nur. Ich habe schon eindeutig benannt, dass es dem Zweck dient die Kurve zu drücken und, wenn auch etwas später erst angemerkt, Mutavaults in der Manabase integrieren zu können, ohne das dies in einem Desaster endet.

Die Überzeugung ist es das die beiden 3 Mana lords + der neue Onedrop einen Großteil der eigentlichen Power des Tribes darstellen werden. Insbesondere das Mutavault zum Treetop Village und besser mit nur einem Mana Aktivierungskosten werden kann ist enorm stark.

Das hat übrigens nichts mit "wollen" zu tun. Es ist mit der Richtung in der ich mit dem Deck gehn würde rational gesehen sehr wahrscheinlich besser auf ihn im Maindeck zu verzichten, ganz sicher zumindest nicht im Playset.
 

 

Wenn Du hier behauptest, die komplette Qualität eines Decks würde einzig von der Manakurve bestimmt dann liegst Du ganz einfach falsch. Jede Karte die CMC verändert oder andere Seiteneffekte hat (Ramp, put into play, etc.) relativiert die Wichtigkeit der Manakurve. Nochmal meine Feststellung: Monoblack spielt auch keine 1- und 2-drops. UW Control auch nicht. Warum? Wegen der Deckmechanik.

 

Und genau das ist der Punkt den du nicht ganz zu realisieren scheinst bzw nicht überdacht hast bis jetzt.
Du verlierst wenn du "ihr" Spiel spielst. Ihr Plan ist simpel besser dadrin das Game auf lange Sicht zu gewinnen. Grey Merchant ist deswegen so gut, weil er Wincondition UND Boardstabilsator ist. Sphinx Rev ist so gut, weil es den Tempoverlust einen Zug nichts auf dem Board zu machen mit dem Lifegain  kompensiert  und im Spielverlauf einen aus der Dangerzone heraus zu bekommen. Im Endeffekt durch die Karten die man zieht Wincon und Stabilisator in einem.

Und es ist richtig das gewisse Faktoren die Manakurven ändern können. Goblins kommen dank Vial, ihrem Lord und Lackey mit einer tendenziell suboptimaleren Manakurve hin, alles was Minotauren haben ist Ragemonger. Das reicht nicht um die Manakurve zu vergewaltigen.
 

 

...an der Stelle solltest Du mal meine Frage beantworten ob Du überhaupt je Minotaurendecks gespielt hast, wenn ja wieviele Varianten und welche. Was Du hier schreibst ist schlicht und ergreifend falsch. Minotauren sind überhaupt erst mit dem Ragemonger (auf FNM Niveau) spielbar geworden! Und das weiß jeder der das Deck auch spielt.

 

 

Bissl online rumgetestet. Keine Grundlage für ne Bachelorarbeit, aber mehr als genug um zu wissen das weder B Devotion, noch Azorius noch Esper ein gutes Matchup sind in Listen deren Manakurve zu hoch ist und auf Ragemonger aufbaute. Listen mir mehr 2 Drops aka Brawler waren ohne genug Lords nicht gut genug ( also halt mit Born) und Warcaller war zu teuer, Ragemonger war aber grade in den schlechten Matchups nicht hilfreicher, womit aus der Sache nen Schuh draus wurde und das ganze als untauglich erstmal aufseite geschoben wurde.
Und ich kann jetzt anfangen deine Quotes zu suchen, aber das  b Devotion und Rev Controlldecks keine guten Matchups sind hast du selbst gesagt. Diese Decks bestimmen aber das Format und sind zu gewissen % -Sätzen eigentlich immer vorhanden. Gegen diese Decks ein schlechtes Matchuo zu haben macht das Deck im Meta ziemlich obsolet, sry wenn ich das so hart sagen muss.

Dank zweitem gutem Lord und gutem 1 Drop sehe ich aber nun ausreichend Potenzial um dem Deck eine Position im Meta zu geben.

Jeder der das Deck auch spielt wusste, dass es bis dato in seiner jetztigen Form ( und ich nehm deine Liste mal als Beispiel einfach) zu klobig und nicht ausreichend stark war um mehr als "kann man irgendwie aufm FMN spielen"  zu sein.

 

 

it diesem Satz zeigst Du Deine komplette Unerfahrenheit mit dem Deck.

 

 

Ich kürze diesen Teil des Absatzs mal direkt ab.

Deine gesamte Ausführen beruht dadrauf das du Turn 4 viel eher Turn 5 dann bissl ausrasten spielst. Das setzt vorraus, dass der Gegner völlig nicht mitspielt. B Devotion hat aber ZugriffThoughtseize, Devour Flesh, Bileeblight etc. Deine ganze Kurve, diese ganze nette Beschreibung basiert dadrauf, dass du machen kannst wie du lustig bist ohne irgendeine Interaktion. Willkommen im Magic Winter Wonderland.
 

 

Das ist an mehreren Enden schlicht und einfach falsch.

 

 Auch hier spare ich mir den ganzen Quote.

Und ich gehe übrigens davon aus, wie auch in meinem ursprünglichen Post, dass mein erster Lord gehandelt wird, dass wäre dir bei aufmeksameren Lesen aufgefallen.

Falls es dir übrigens auffällt--> Deine Wunderkurven bedarfen ziemlich oft 2 Ragemonger. Du hast keinen Carddraw und abgesehn von bissln Scry hier und da von den Ländern 0 Manipulation deines Draws. Du hast nicht immer alle deine guten Karten doppelt auf der Hand und schonmal gar nicht in einem Format das von Thoughtseize "geknechtet" wird.

 

Übrigens, was genau musst du mit deiner Wunderkurve an der du dich Turn 4 austappst, für 4 zugehauen hast, nicht an Supreme fürchten? Zu dem Zeitpunkt liegen 10 von 11 Handkarten auf dem Tisch, wenn du on the draw bist. On the play liegt da deine GANZE Hand. Supreme und du bist tot, du hast nichtmal deine "Schutzkarte" auf der Hand sofern du nicht magisch mehr Karten ziehen darfst als andere Spieler.

Und du verstehst einfach nicht so ganz, dass du einfach auf dem Trockenen versandest, insbesondere wenn dein Ragemonger stirbt. Du bist immun gegen Anger? Nein. Der Grixispieler ( gibts sonst noch nen Deck das Main Anger spielt?? ) macht einfach den soliden 1 vs 1 tausch und grillt Ragemonger. Dann legst du Turn 4 Ragemonger und bäh sein Effekt macht nichts. Und hier gehst du in ein Spiel wo du Runde für Runde 1 Thread legst, was derzeitig für Kontrolldecks kein Problem zu handeln ist.

Nochmal: Ich gehe sogar in meinen Überlegungen wie viel Schadenpotenzial ich habe, wenn mein erster Lord stirbt. Und nicht das man immer die perfekte Hand hat die dann völlig auf dem Tisch liegt und vom Gegner 0 Interaktion verlangt.

( Btw, gegen Anger Main ist das Deck sowieso furchtbar aufgestellt, egal was man versucht und man ist defintiv mit eigenen Thoughtseize am ehesten erfolgreich dies zu bekämpfen)

 

Und der WBR spieler hat einen Gameplan der ins späte Spiel getragen werden kann, dementsprechend spielen sie oft eine andere Kurve. Hier wurde es etwas zu sehr polemisch ;)

 

Warum überhaupt murksig wenn für lediglich 1 Mana mehr richtig Value zu holen ist? Diese Relation lässt Du völlig ausser Sicht.
Übrigens haut auch Dein Bär nur mit 2 zu wenn er denn Deathtouch bekommt, nicht mit 3.
Und diese Critter haben einfach eine richtig murksige Eigenschafft: ja, ich wiederhole mich, aber man will sie einfach nicht nachziehen und sie lösen kein Problem im Feld, zu keinem Zeitpunkt. Vergleich das mal mit meiner Liste: es ist fast egal was ich da nachziehe, das ist einfach alles gut. Für 1 Mana mehr. Oder sogar für 1 Mana weniger wenn Ragemonger liegt.

 

Ich glaub das führt an einem gewissen Punkt zu weit an Grundlagen heran die so ein bisschen ignoriert werden. 1 Mana ist ein Unterschied, ganze Karten können von broken bis mediocre rangieren mit einem Mana unterschied.

Thoughtseize wäre sicherlich eine gute Karte für {1} {B} , aber sich kein Formatstapel in Legacy, Modern und Standard, afaik wird sie auch im Vintage gespielt?

Und es geht sich nicht um Problemlösungen in Turn 8 gegen Esper, dass nicht unter Druck stand, sondern wie wir möglichst effektiv und möglichst schnell/safe den Gegner über den Jordan schicken.

 

Was für Spears meinst Du bitte?
2 Boros Charm habe ich ebenfalls drin.
Nur wirst Du gegen schnellere Decks (und jedes Aggro- oder Midrange Deck ist trotzdem schneller als Deine Version) bis dahin längst verloren haben. Ich dank Anger of the gods und Boros Reckoner nicht, die sind ein richtig heftiges Problem für den Gegner.
Du fixierst Dich hier total auf B Devotion und Esper. Gegen Control habe ich Legion's Initiative, mit der ich auch overextenden kann wie ich will. Und B Devotion ist nicht schneller oder langsamer als die Minotauren, aber auch hier ist der Support durch Legion's Initiative oder Boros Charm wegen der vielen Removal wichtig. Und T4 kann mein Deck dagegen schon gewonnen haben wenns gut läuft. Deins nicht.

 

 Mein Fehler, sind natürlich die Lighting Strikes gemeint... war irgendwie bei Searing Spear, weils halt irgendwie die gleiche Karte ist... hätte man drauf kommen können, naja meh mein Fehler. Ziemlich offensichtlich war der Burn gemeint der überdeutlich als 4off über dem Charm steht.

Warum ich übrigens angeblich nicht mit RDW ins Race gehn können soll. Die Legen Turn 1 ebenso ne 2 Power Kreatur die nicht blockt mit Cackler beispielsweise, der 2/3 dude blockt in Zug in dem ich ihn lege sogar noch alles positiv, weswegen der Gegner schon Burn ( und damit keinen Kreaturendrop) braucht oder simpel nicht in ihn hinhein angreift.

Und langsam wiederholen wir uns. Deine Kurve ist zu hoch um Mana offen zu halten, da der Gegner nunmal mitspielt und du nicht ständig double Ragemonger into double Lord casten wirst. Nichtmal ansatzweise ist das realistisch konstant zu machen.

Dein Turn 4 kill geht übrigens nur mit

Mehr als

Turn 2 2/3

Turn 3 Ragemonger, attack für 2.

Turn 4 Ragemonger, Warcaller + Roter lord.

Wie üblich mal wieder das schöne "ich hab alles, mein Gegner nichts". Schön in der Theorie, mehr nicht.

 

Wenn ich ein maximal agressiv ausgerichtetes Deck will, dann schmeisse ich alle Minotauren raus und lasse die Kurve unter lauter Haste-Würsten bei 3 enden.
Das hier ist ein Minotauren Deck. Und die sind nicht schnell. Lebe damit. Die werden auch nicht besser wenn man, um ab und zu mal (! denn mehr werden die beiden Bären eh nicht bewirken) in T2 haut, richtig gutes Zeug rausschmeißt. Wenn Du T4 nicht gewonnen hast - und das hat Dein Deck nur gegen Goldfisch - dann hast Du (inkl.der Thoughtseize) 16 Karten im Deck die ab dem Midgame einfach nichts tun das Dir wirklich hilft, und die Du nie wieder auf der Hand sehen willst.

 

 

Das klingt jetzt ehrlich gesagt eher wie ein sturres Kind als ein erwachsener Mensch. Mit dieser neuen Edition haben wir Optionen bekommen, weswgen Minotauren durchaus als schnelles Deck aufgebaut werden können. Mit "das war schon immer so und wird so bleiben" Frage ich mich, warum du überhaupt die neuen Karten zur Diskusion gestellt hast.

 

Kann man. Aber mit Kreaturen die vorne alle meist eine 3 oder sogar 5 haben, und evtl. im Spiel auch einige gekillt wurden, ist die Whip einfach eine weitere Karte mit einer Funktion die Du nicht zu verstehen scheinst: sie kann Spiele drehen und entscheiden.

 

 

Öhm joa.. in meinem ersten Entwurf sind doch Whips drin, weil dem Gegner minotaruren mit deathtouch entgehen werfen und so gerne mal Dmg durchdrücken kann nicht übel erscheint. In der Hauptsache aber um die Lords möglichst lange/oft auf dem Feld zu halten.
 

 

Ich habs mir bisher verkniffen weil Du ja immerhin noch Charm und Iroas in der Liste hast: aber wenn Du das so sagst, schreib das doch bitte im Thread für RB Minotauren, sonst isses hier einfach fehl am Platz. Thema ist RWB Minotauren.

 

Oh ja bitte 2 Threads für Minotauren. Die Moderation wird hellauf begeistert sein. Ob nun RB oder RB mit w splash oder RBW, dass wird sicher nicht in mehrere Threads gesplittet, da kannst du aber was drauf wetten.
 

 

Um ein DTB mit einem Minotaurentribal "zuverlässig" schlagen zu können hätte es noch ganz anderer Karten bedurft. Die gibt es nicht.
Wenn ich die genannten Decks zuverlässig schlagen will dann nehme ich andere Decks als Minotauren. Fakt ist: die Bilanz gegen B Devotion ist absolut positiv und gegen Esper Control halbwegs ausgeglichen, mit leichten Nachteilen.

 

Das ist das was du einfach behauptest, offensichtlich ziemlich ohne Willens das wirklich auszuprobieren. Btw lustig wie du jetzt zurück ruderst und B Devotion plötzlich sogar positiv ist. Ich bezweifel das dies jemand ernsthaft glaubt, aber hier sind wir dann wieder bei den "der Gegner hat nichts" Szenarien, wo selbst das "normale" Turn 3 heros downfall deinen Plan arg zusammenfallen lässt.

 

Okay langsam wirds doch etwas anstrengend alles zu beantworten, abrer etwas ist dann doch bissl all over the place.

 

Warum lügst Du hier absichtlich? Ich schrieb BURN, nicht RDW!
Und meinen Plan gegen RDW habe ich nun mehrfach beschrieben und er funktioniert - zumindest besser als Dein "Plan" mit dem Racen...

 

Ich lüge das auch der RDW Spieler Searing Blood im Sideboard spielen könnte? Ähm ja... okay.

Karte ist nur super gut in mehr als nur einem Matchup... whatever.
 

 

Unser Vorteil liegt in den Farben begründet: RWB bietet alle Removal die man im allgemeinen braucht und haben auch immer gereicht, wohingegen RG keine Hardremoval hat.

 

Och komm schon. Das ist jetzt schon bisschen witzlos. Ich glaube zwar irgendwie nicht mehr dran, dass du die Liste wirklich dir angeguckt hast über das "BOÄH kein reckoner kein ragemonger", aber Dreadbore steht sogar in der Liste drin -_-

 

Ich kenne nicht jedes Meta, aber hier schätze ich das schwierig ein; die Minotauren sind in keiner Form Tier1. Es gibt hier immer 4-5 Spieler (von ca.16) die DTBs spielen und das auch können. Da bräuchte es schon viel Glück.

 

Und jetzt ist es plötzlich doch nicht mehr in der Lage die DTBs zuverlässig zu schlagen. Ja was denn nun, vor ein paar Zitaten war B Devotion positiv und Esper eigentlich ganz machbar, leichte Nachteile. Beides zählt zu den DTBs.

 

Leg mir bitte auch hier nicht Dinge in den Mund die ich nie schrieb:
Godsend will ich testen. Und aufgrund dessen entscheiden obs rein kommt. Die Kosten bereiten mir aber durchaus Zweifel.
Und nirgends schrieb ich daß mehr Götter rein sollen. Ggf. wird Iroas Purphoros ersetzen, vielleicht kommen die auch tatsächlich beide rein, aber das werde ich ebenfalls erst testen und dann entscheiden. Einen unzerstörbaren 7/4 mit upside für 4 Mana würde ich nicht klobig nennen.

 

Hmm ich äußere einen Gedankengang und Sodom und Gomora geht los, aber deine Idee das Deck mit Dem Equip und eventeullem hinzufügen von Göttern ist dann völlig logische Ansätze. Und doch, da du schon Ragemonger überhaupt brauchst für die Kurve an Minotauren überhaupt zu sustainen, dann 4 Mana enchantments bzw 2x 3 mana ist klobig.
.

 

Alles schön und gut, lasse ich mal als Deine persönliche Meinung so stehen, ist aber auch wieder Thema verfehlt. Wir sind hier im FNM Bereich

 

Hmm auch hier, irgendwie ist es drollig. Du erwähnst selbst das mehr als eine Person die DTB's spielt auf eurem FMN ( so wie in der Regel überall), aber wenn man versucht eine comptetetive Variante zu entwerfen "FMN, du bist hier falsch wenn man das Deck vll anders gestalten will".

 

 

*klugscheißmodus an*
"Realisieren" heißt "verwirklichen". Und im Deutschen nichts anderes. ;)
*klugscheißmodus aus* :D

 

http://www.duden.de/...eren#Bedeutung2

Du bestimmst jetzt also auch noch was deiner Meinung nach Wörter einzig und allein in unserer Sprache bedeuten dürfen. Das wird mit den Smilies nicht besser.

 

 

Ich bin dir nicht böse, dass du weit über das Ziel hinaus bist an einigen Stellen. Aber ganz nüchtern betrachtet. Meinen Ansatz kategorisch ablehnen, sich dann in mehrere Widersprüche verhackeln und in der Regel Traumszenarios ohne gegnerische Interaktion als Argumentationsbasis verkaufen zu wollen wird mich defintiv nicht überzeugen und ich fürchte sonst auch nicht sonderlich viele Leute.

 

Ansonsten ist die Antwort  von Mishra spot on.


Bearbeitet von xardas149, 26. April 2014 - 19:30.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#50 Apocalypso Geschrieben 26. April 2014 - 19:51

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Da es im RWB Tribal Thread nach Veröffentlichung der JOU spoiler gut rund ging hier mal die neueste, potentiell spielbare Mino Liste von mir :)

 

 

Die Liste schlägt den Aggro Weg ein und versucht möglichst viel Druck aufzubauen. Ob das spielbar ist wird sich erst nach ausgiebigem Testen zeigen, allerdings räume ich dem Deck gewisse Rogue-Chancen bei FNMs ein.


Bearbeitet von Apocalypso, 26. April 2014 - 19:53.


#51 Silbad Geschrieben 26. April 2014 - 19:52

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

An Mishra und Co. erstmal ein kleiner Platzverweis: hier gehts nicht um Competive, hier gehts nicht um DTB oder DTW und Gewinnen-um-jeden-Preis, bitte schaut Euch den Forenbereich an, beim nächsten mal wo Ihr themenfremd anfangt herumzuschreiben werde ich das ganz einfach mal melden.

Und daher gebe ich nicht einen Hauch auf Euer Geschreibsel, weil falsches Thema, Falsches Meta, falsche Erwartungshaltung.

Ich finde es beachtlich daß Leute, die hier im Forum öffentlich behaupten sie verstünden viel von einem komplexen Spiel nicht in der Lage sind innerhalb des Themas zu bleiben und auf einfache Fragen dieses Themas innherhalb des Themas zu antworten. Und offenbar auch nicht in der Lage sind, zu verstehen wozu die Zitier-Funktion da ist und warum sie sinnvoll ist.

 

@xardas: Ich gehe auf Deinen Beitrag noch näher ein; ich werde nicht vor Mittwoch dazu kommen hier nochmal mehr zu schreiben, gehe aber auf ein paar Dinge dann noch ein.


Bearbeitet von Silbad, 26. April 2014 - 19:53.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#52 Gast_Saberon_* Geschrieben 26. April 2014 - 19:54

Gast_Saberon_*
  • Gast
Na dann sag doch gleich, dass du das Deck absichtlich schlecht lassen willst, weil es nicht competitive sein soll, dann hätte sich Oni seine Wall of Text sparen können.

#53 Silbad Geschrieben 26. April 2014 - 20:21

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Mal zur Klarstellung:

 

Der FNM-Bereich behandelt Decks, die sich Leute haben einfallen lassen und in ihren FNM-Runden spielen. Das sind meist zwischen 8 und 16 Spieler. In solchen Kreisen probiert man oft und gerne einfach Neues und Netdecking ist da meist recht verpönt.

Man strickt sich also ein Deck das gewisse Gewinnoptionen und -Chancen im hiesigen Meta hat.

Diese sind dann natürlich meist etwas spezieller, können dafür aber auch mal angesagte Decks besiegen - sicher aber nicht regelmässig. Das ist aber egal da es in so kleinen Runden durchaus möglich ist, mit etwas Glück oder spielerischem Können.

Wenn ich unter allen Umständen gewinnen will spiele ich etwas Anderes als Minotauren. Oh hoppla, das schrieb ich schon. Tzz, daß Spieler die von sich behaupten ein komplexes Spiel wie Magic sehr gut zu verstehen, aber offenbar einfachste Sätze nicht lesen oder verstehen können ist seltsam.

 

Seltsam auch, daß man sowas hier noch erklären muß. Traurig irgendwie.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#54 Xardas Geschrieben 26. April 2014 - 20:53

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ich fände es immer noch ganz interessant zu wissen, warum FMN competetive aussschliesst und vor allem, warum Silbad denkt

 

hier gehts nicht um Competive, hier gehts nicht um DTB oder DTW und Gewinnen-um-jeden-Preis, bitte schaut Euch den Forenbereich an, beim nächsten mal wo Ihr themenfremd anfangt herumzuschreiben werde ich das ganz einfach mal melden.

qualifiziert zu sein das zu entscheiden. Wenn ich mir einen persönlichen Seitenhieb erlauben darf: Ich bezweifel arg, dass du die Kompetenz dafür hast.

Und sofern du deinen eigenen Rat vll befolgst: Die erste Seite ist voll mit Thread von Tier 2-3 Decks die definitiv nen Plan haben bzw haben wollen um mit den DTB/DTW klar zu kommen. Warum man das Potenzial von Minotauren jetzt nicht austesten soll bleibt immer noch unbeantwortet.

 

Und ich bin auf deinen "ausführlichen" Kommentar mal gespannt...

 

Naja ich denke hier kommt nicht viel herum, ich poste vll nochmal, wenn ich was mehr testen konnte. Mal gucken wann ich dazu komm.

 

@Rakshasa: Mich bei meinem Spitznamen zu bennen dürfte zur Verwirrung eher führen bei dem Grad an Aufmerksamkeit, mit der Silbad liesst. Danke dennoch

 

 

Edit: ROFL auf Seite 2 war ernsthaft nen weitere Minotaurenthread ... genial, einfach nur genial.

Hmm ich will nicht auf Boroscharm verzichten wollen, also ist man mit RBw dann also in Not für einen dritten ?
 


Bearbeitet von xardas149, 26. April 2014 - 21:32.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#55 Apocalypso Geschrieben 26. April 2014 - 21:24

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

poste doch lieber in den RB Minotauren Thread dens auch schon länger gibt für alle die kein weiß inkludieren wollen ;D



#56 Gast_Mishra_* Geschrieben 26. April 2014 - 21:47

Gast_Mishra_*
  • Gast

.


Bearbeitet von Mishra, 01. April 2015 - 21:06.


#57 Pee-Dee-2 Geschrieben 27. April 2014 - 22:50

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Auch hier die Frage: Warum keine Boros Reckoner die einfach für sich genommen eine der stärksten Minotauren sind. Die würde man auf jeden Fall über die Brawler spielen.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#58 Márton Stromgald Geschrieben 28. April 2014 - 12:55

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Auch hier die Frage: Warum keine Boros Reckoner die einfach für sich genommen eine der stärksten Minotauren sind. Die würde man auf jeden Fall über die Brawler spielen.

 

Dass Boros Reckoner besser ist als Felhide Brawler, muss man nicht weiter diskutieren. Ohne Mana Confluence auf der Starthand und ohne Shocklands im Deck, die Weiss generieren, hat der Reckoner aber grundsätzlich {R}  {R}  {R}  als Manaanforderung. Will man im ersten Zug also Gnarled Scarhide spielen, liegt höchstwahrscheinlich Turn 1 ein Swamp und Reckoner kann frühestens im 4. Zug gespielt werden. Somit hat man die Wahl zwischen einer im zweiten Zug spielbaren 2/2 Krea (potenziell mit Deathtouch und/oder 3/3) aber mit (kleinem) Nachteil, oder einer frühestens im 4. Zug spielbaren 3/3 Krea (potenziell mit Deathtouch und/oder 4/4 plus evtl. firststrike) dafür mit grossem Vorteil. Wahrscheinlich ist aber selbst ein erst in Turn 4 spielbarer Reckoner immer noch besser als der Bär.

Da es Wizards verpasst hat, eine gescheite 2-Mana-Kuh zu liefern und uns mit dem schwarzen (statt roten) One-Drop ein Ei gelegt hat, wird es das Mino Tribal in Aggroform schwer haben. Im RWB Tribal Thread wurde einleuchtend aufgezeigt, dass die Minos in einer RWB Midrange Liste wohl kompetitiver sind. Die R/B Liste (ohne Reckoner und nur 4 statt 12 Shock-Lands) würde ich deshalb eher dem Budget-Bereich zuordnen.



#59 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. April 2014 - 17:33

Gast_Saberon_*
  • Gast
Im RWB Tribal Thread wurde einleuchtend aufgezeigt, dass die Minos in einer RWB Midrange Liste wohl kompetitiver sind.

 

Wurde es das? :rolleyes:



#60 Márton Stromgald Geschrieben 28. April 2014 - 18:15

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Wurde es das? :rolleyes:

 

Um nicht den Diskurs des anderen Threads hier rüber zu transferieren, will ich es so ausdrücken: mir wurde es einleuchtend aufgezeigt. Ob die anderen auch überzeugt wurden, sei dahin gestellt. Mir ist z.B. klar, dass der Reckoner der stärkste Minotaurus ist und dass eine Karte für {RW} {RW} {RW} eher in einem RBW als in einem RB-Deck spielbar ist.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.