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Modern Green-Devotion Beatdown

Green Modern Devotion Aggro Nykthos

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28 Antworten in diesem Thema

#21 Silbad Geschrieben 08. Juni 2014 - 22:02

Silbad

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Hallo allerseits,

 

ich wärme diesen G-Devotion-im-Modern-Thread mal mit meiner Variante auf.

 

Mangels Fetchländern und der Bereitschaft dazu einen dreistelligen Betrag dafür auszugeben probiere ich im Modern seit geraumer Zeit einfarbige Decks aus (so lange bis die Dinger halt neu aufgelegt werden). Am Anfang war Burn, was trotz einiger Erfolge aber schnell langweilig wurde, dann hatte ich eine ganze Weile mit einem weißen ETB-Deck experimentert (Restoration Angel, Flickerwisp, Blade Splicer, Kitchen Finks, etc.) das zwar spassig zu spielen war aber ohne weitere andere Farben nichts taugte. Jetzt habe ich mich mal an monogrün probiert und bin ziemlich baff dass sich das a) gut spielt und b) offenbar auch (zumindest ein bisschen) was kann.

Ich habe mich dafür a priori nicht an anderen Listen orientiert sondern habe eine Manakurve vorgedacht die maximal bis 4 gehen sollte und in jedem Slot möglichst viel bedingungslosen Value aufs Feld klatschen soll.

Dass man Devotion-Effekte dabei mitbenutzen kann ergibt sich am Rande. Hier erstmal die Liste:

 

 

Hiermit habe ich neulich immerhin mal 2:3 gespielt, was trotz massiger Spielfehler bei mir (am beliebtesten: Angriff mit Experiment One, dann nen Leatherback Baloth legen...) einen wirklichen Fortschritt darstellt, zumal einer der Siege immerhin gegen den späteren Turniersieger war, und die anderen Partien z.T. recht knapp waren und ich in mehr als der Hälfte der Spiele NKAOLH-Mulligans brauchte.
 Auch die weiteren Testspiele die ich davor hatte sagen mir: joa, das ist zumindest ausbaufähig im positiven Sinn.

 

Die Taktik sieht ganz einfach vor, dass mindestens jeder zweite Carddraw irgendwas Fettes ist und man daher problemlos einige Runden lang jede Runde nen 3/2er, 4/5er, 5/5er oder sowas aufs Feld kriegt. Es gibt daher keine größeren Anfälligkeiten (mal Iona, Shield of Emeria ausgelassen...), da es keinerlei Schlüsselkarten im Deck gibt, Blood Moon ist ne tote Karte, aber die Geschwindigkeit ist natürlich eher langsam.

 

Gute Matchups hat das Deck gegen eher kontrollastige Decks, eben aufgrund nicht vorhandener Schlüsselkarten; und gegen Sweeper ist genug Zeug drin was diese einigermassen abschwächt.

 

Schlechte Matchups bestehen aber gegen alle Decks die aufgrund von Synergien oder Kombos das Feld schneller vollklatschen als wir; z.B. Living End, Affinity und selbst das oft eher langsame Tron.

Die Hauptfrage an Euch wäre daher: wie kann man dieses Deck hier schneller machen ohne es gleichzeitig anfälliger werden zu lassen?

 

Zunächst ein paar Worte zu einzelnen Karten:

 

Nykthos, Shrine to Nyx - ist nur zwei mal enthalten da es augenblicklich keinen größeren Ramp-Plan gibt, so ein Ding bei einer 2-Länder-Starthand aber einen schon ziemlich aufhalten kann in den ersten 2-3 Runden.

 

Genju of the cedars - hat sich bislang eher nicht bewährt und fliegt wieder raus.

 

Deadbridge Goliath - Ja, konkurriert natürlich mit Polukranos, soll aber durchs Scavengen evtl. Sweeper abmildern - wobei das Theorie ist und es einfach zu viele Exile-Removal gibt. Wenn die Tests weiter so laufen wird der komplett durch Polukranos oder was anderes (siehe unten) ersetzt werden.

 

Aether Vial - nur 2 mal? Ja...weil man sie in der Regel einfach nicht nachziehen will, und das hier kein Tribe ist wie Goblins, der im typischen 3er-Slot die ganze Power stecken hat. Hatte schon oft die Situation hervorragend auszukurven und die Aether Vial tickt einfach immer eins hinterher ohne was zu machen....bis zu 4 Countern, wo sie dann Polukranos bringt, ich ihn gleich monströs machen kann - und dann steht das verdammte Ding auf 4 und ich ziehe nix mehr mit CMC 4 nach (was ab dem Spielstadium dann ohnehin egal wäre).

 

Reverent Hunter - bin von dem mittlerweile sehr überzeugt; man kann ihn gut planen und mit zwei davon im Deck staut der sich auch nicht auf der Hand, so dass man ihn eigentlich immer mindestens als 4/4 oder 5/5 legen kann.

 

Garruk's Companion - ehrlich gesagt aktuell wohl eine der schlechtesten Kreaturen im Deck. Kalonian Tusker ist alleine schon wegen der 3 hinten um Welten besser, Stichwort Grim Lavamancer, Pyroclasm, Goblin Guide, etc. - den Trampel braucht man nicht immer und kann auch durch Rancor oder Nylea erworben werden. Im Grunde wird er von fast allem totgeblockt und macht dann halt wg. Trampel noch sagenhaften 1 Schaden drüber. Bin wirklich am überlegen den zu cutten.

 

Boon Satyr - sehe ich mittlerweile auch etwas kritischer, denn man kommt so gut wie nie dazu sie zu bestowen. Und dann haben sie halt auch nur ne 2 hinten. Meist will man mit ihnen einfach Experiment One triggern, was sie bestowed natürlich auch nicht tun. Aber Flash und ne 4 vorne sind Argumente, daher sind 2 auch noch drin.

 

Der Rest steht ziemlich ausser Frage und ist nach bisheriger Erfahrung absolut Top.

 

Darüberhinaus gibt es natürlich Ideen die das Deck besser machen könnten, hier würde mich auch Eure Meinung und Erfahrung interessieren:

 

Tarmogoyf - joa, alles klar. Ich weiß, Geld spielt lt. Forenregeln keine Rolle...aber trotzdem...forget it...mangels Instants und anderer Sachen die ich direkt ins Grab schaufeln könnte wäre der in dem Deck wohl eh nicht so stark.

 

Primalcrux - der gefällt mir einfach. Keine Ahnung ob er hier was taugt...womöglich müsste ich Nykthos öfter reinmachen was das Deck bis T4-5 verlangsamen könnte. Was meint Ihr?

 

Khalni Hydra - same here. Durch die Removalresistenz einiger Viecher hat man eigentlich immer genug rumliegen.

 

Burning-Tree Emissary - sehe ich schon skeptischer. Wenn die nicht auf der Starthand liegen, oder zu nem Zeitpunkt wo man noch was anderes auf der Hand hat, sind das einfach nur Bären. Gut, Bären die 2 Devotion geben. Aber selbst viele Standard-Decks spielen die nicht mehr. Wenn ich die ins Deck drücke dann muss natürlich Nykthos auch vier mal rein und alles generell mehr auf Devotion getrimmt werden - was das Deck wohl aber wieder anfälliger macht.

 

Scavenging Ooze - sollte wohl auf jeden Fall rein; zumindest bei uns hier kommen genug Snapcaster Mage und Living End vorbei.

 

Garruks gibts ja auch einige, mit denen hab ich aber noch null Erfahrung. Würdet Ihr sagen davon böte sich hier einer an?

 

Ich bin wie gesagt im allgemeinen Modern-Meta nicht ganz so fit, bei uns tauchen vor allem Decks auf wie UR Delver, Living End, Burn, Infect, Tron, Hexproof Auren und Affinity. Das Sideboard war daher vor allem gegen solche Matchups aufgestellt, wobei ich wohl besser 2 Chalice of the void hätte rein machen sollen.


Bearbeitet von Silbad, 08. Juni 2014 - 22:06.

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#22 Nemu Geschrieben 12. Juni 2014 - 14:24

Nemu

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Dein Deck sieht mehr nach Stompy aus als Devotion-unzählig viel Manaerzeugen-Kombo-Deck

In einer Stompy- Liste macht Nyktos aber leider so gut wie gar nix. Erst T4 und auch nur dann wenn du brav jeden Zug ein Tier gelegt hast und es überlebt hat...

Also kannst du sie getrost gegen 2 Forest tauschen.

Alles über 4 Mana ist eher als zu klobig anzusehen und die Vial ebenso.

Abgesehen davon möchte man seine Kreaturen beschützen und Pumpen können. Vines of Vastwood macht idealerweise beides.

 

Das bringt uns dann zu dieser Liste

 

Deck: Mono G Stompy

 

Statt Thrun könnte man natürlich auch jede andere grüne Kreatur spielen aber er bietet sich halt extrem gut für diesen Platz an.

Budget- Alternativ könnte man auch den dritten Hunter spielen oder Kitchen Finks. Bow of Nylea wäre sicher auch keine Fehlentscheidung.

Dieser entsorgt gleichzeitig auch lästige Delver und andere kleine Flieger die deinem Deck schon Schwierigkeiten machen.

 

Statt Beast within kann man auch Dismember spielen. Beide haben ihre Vor und Nachteile



#23 Silbad Geschrieben 13. Juni 2014 - 18:01

Silbad

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Danke für die guten Tipps;
Ich hab ehrlich gesagt nur keine Ahnug was das Wort "stompy" bedeutet, dict.leo.org findet da rein gar nix. Hab mich das aber schon länger gefragt...

Ja, ich glaube Nykthos und Co. sollte man wirklich cutten - oder alles mehr auf Ramp ausrichten. Insofern ist Deine vorgeschlagene Liste durchweg konsequenter als meine bisherige.

Vines of Vastwood kannte ich gar nicht und an Thrun habe ich gar nicht gedacht - kommt auf jeden Fall rein ;-)

 

Ich werds mal weiter in der Richtung testen und dann berichten :-)


Bearbeitet von Silbad, 13. Juni 2014 - 18:01.

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#24 tortilia Geschrieben 01. Juli 2014 - 17:16

tortilia

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Ich werds mal weiter in der Richtung testen und dann berichten :-)

 

Und, getestet? Fals ja, wie liefs?
 


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#25 Silbad Geschrieben 12. Juli 2014 - 22:40

Silbad

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Bislang noch nicht, wir haben nur alle zwei Monate ein Modern Turnier hier; das nächste ist erst im August. Ich geb dann aber Bescheid^^.
Aus den Testspielen kann ich sagen dass das Deck einfach sehr konstant ist; wenn Decks mit Kombos oder Synergien z.B. wg. suboptimaler Starthand nicht so recht in Fahrt kommen gewinnt man oft, ansonsten ist man natürlich meist langsamer. Insgesamt kann man dadurch aber durchaus mitspielen.


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#26 Silbad Geschrieben 20. Juli 2014 - 23:33

Silbad

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Dieses Wochenende war ich recht kurzfristig doch noch auf einem Mondern-Turnier, soweit unvorbereitet als dass ich die Proxys noch nicht ersetzen konnte, meine Liste war also (bis auf den Rausschmiss von Nykthos, Shrine to Nyx und mehr Artefakt- und Enchantmenthate im Sideboard noch fast unverändert gegenüber der Urfassung.

 

20 Spieler traten an, ich endete - absolut über der Erwartung - mit 3:2. Ich habe aber in jedem einzelnen Spiel die Verbesserungen vermisst. Dabei hatte ich folgende Spiele:

 

0:2 gegen Death'n'Taxes. Gerade hier zeigte sich: Garruk's Companion raus, Thalia hat ihn komplett lahmgelegt.

0:2 gegen Splinter Twin. Postboard halt einfach kein Hate gehabt und jedesmal T4 verloren.

2:0 gegen Burn. War ziemlich eindeutig, weiß nicht ob er nur schlecht gezogen hatte, nach screw oder flood sahs zumindest nicht aus.

2:1 gegen UWr-Control. Heftiges Spiel mit Finessen und Spielfehlern auf beiden Seiten, vor allem mussten wir das spannende Spiel irgendwann deutlich verlangsamen weil es mit Shortcuts zu Missverständnissen kam. Interessanterweise ist das Grüne Deck damit immernoch in Turnieren von UWr-Control ungeschlagen.

2:0 gegen Discard. Meine Gegnerin zog wohl aber sehr schlecht, drei Inquisition of Kozilek in Spiel 1 bremsten mich zunächst ziemlich, aber wg. Carddraw fehlten ihr dann doch die Mittel gegen das was ich topdeckte und aufs Feld bekam.

 

Gewonnen hatte ein Bogles Hexproof-Auren Deck mit 5:0. Spasseshalber haben wir heute dann mal gegeneinander gespielt - und ich gewann 2:1! Preboard: absolut keine Chance. Postboard: zwei Back to nature rein, eine Chalice of the void, zwei Sundering Growth und ein Fog. In Spiel 2 ziehe ich Sundering Growth und kann seine Ethereal Armor zerstören, während er gegen einen 9/9 Reverent Hunter kein Land sieht. Auf der Starthand von Spiel 3 habe ich bereits Back to nature, was ihn in seinem vermeintlich entscheidenden Angriff komplett aus dem Spiel nimmt.

 

Ich sollte mich jetzt mal drum kümmern die Verbesserungen (Thrun etc.) zu bestellen um nächstes mal mit dem kompletten Deck antreten zu können...


Bearbeitet von Silbad, 20. Juli 2014 - 23:35.

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#27 Mista Simista Geschrieben 24. August 2014 - 16:15

Mista Simista

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Ich habe mir deinen Turnier-Bericht durchgelesen und kam so auf diesen Thread.
Ebenfalls habe ich mir in den letzten Wochen ein Mono-Grün Stompy Deck gebaut und kann dir vlt. ein paar Tipps geben.

Erstmal zu deiner Frage ein paar Beiträge davor: Was ist Stompy eigentlich?
Stompy nennt man sehr aggressive Decks die ggf. zusätzlich mit Pump-Spells die Spiele möglichst schnell versuchen zu beeenden.

In Modern gibt es zur Zeit zwei etablierte Mono-G Archetypen:
Mono-G Stompy und Mono-G Devotion.

Meiner Meinung nach spielst du einen Mix aus diesen beiden Archetypen (60% Stompy, 40% Devotion) welches, was ich so beim Turnierbericht gelesen habe, manchmal zu schwierigen Situationen geführt hat.

Leider hattest du keine aktuelle Liste von deinem Deck beim Bericht gepostet aber ich zeige dir mal was ich spiele und wieso.

Deck


CC1:
Experiment One welches durch jede andere Kreatur im Deck getriggert wird sodass es Turn 2 idR als 2/2 angreift und weiter mitwächst - kann auch regeneriert werden, nicht vergessen.
Dryad Militant ist der zweite und super stark gegen Kombo ala Storm und stark gegen viele Decks mit Flashback/Snapcaster ect. und das für 1 Mana mit 2/1 Body.
CC2:
Kalonian Tusker: 3/3 für GG ist sehr solide. Als Playset gesetzt.
Strangleroot Geist: 2/1 Haste mit und Undying ist auch super, kann mit Experiment One in Turn 2 für 4 angreifen.
Scavenging Ooze: Graveyard Hate, Lifegain und gegen Decks mit viel (Mass)Removal kann man ihm seine Kreaturen im Grave verfüttern und einen neuen Thread basteln. Super, keine Frage. Vielleicht sogar 3 ins Mainboard.
CC3:
Leatherback Baloth der Grund warum ich das Deck spiele, ich denke zu ihm muss man nichts sagen. ;-)
Dungrove Elder ich mag ihn, Hexproof ist mächtig und er wächst stetig mit. Ist er erstmal gegen UW® Kontroll Decks resolved haben die mit ihm ihre Probleme.
CC4:
Thrun, the last Troll 4/4, Uncounterbar, Hexprof & Regenerieren. Kann man spielen. ;)
CC5:
Garruk, Primal Hunter macht alles was wir wollen, Kreaturen & Cardraw.

Rancor sollte klar sein.
Vines of Vastwood ist super nützlich, wie Nemu schon sagte beschützt und pumpt es deine Kreaturen. ABER er macht noch viel mehr! - Denn man kann es auch in Response auf den Trigger vom Restoration Angel oder Kiki-Jiki, Mirror Breaker spielen sodass deren Fertigkeit fizzelt. Auch natürlich in Respone auf ein Splinter Twin auf Pestermite oder Deceiver Exarch sodass er fizzelt.
Somit ist er super flexibel und das sollte 4x ins Maindeck. Habe auch gesehen das bei dir ja paar Decks dieser Art rumrennen.
Giant Growth spiele ich über Aspect of Hydra da ich somit Turn 2/3 eine Dryad Militant vor einem Bolt beschützen kann.
Dismember über Beast Within da der Weg frei bleiben muss für unsere Kreaturen und wir dem Gegner kein Blocker geben wollen. Meiner Meinung nach in Game 1 besser, ja nach Gegner-Deck kann man diesen in G2 tauschen.

 

Falls gewünscht kann ich auch noch meine Sideboard Optionen raussuchen.

 

Grüße



#28 KeshalRondra Geschrieben 08. Oktober 2014 - 13:48

KeshalRondra

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Hi,

 

ich habe auch ein Mono G-Devotiondeck und sehe viele Karten wieder, die auch in meinem Deck integriert sind.

 

Als neue gute Anregung für mein Deck habe ich Wolfbriar Elemental gefunden in der Liste von Winston.

Hiermit eine Hammer-Kombo wäre Craterhoof Behemoth. Wenn der kommt und nicht gecountert wird: GG


Bearbeitet von KeshalRondra, 08. Oktober 2014 - 13:49.

1937_small.png


#29 DSD-Steve Geschrieben 24. Mai 2015 - 12:28

DSD-Steve

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mfg Steve, DSD-Steve


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