Zum Inhalt wechseln


Foto

1. Modern Eventdeck angekündigt-erscheint am 30.05


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
266 Antworten in diesem Thema

#221 MaRo89 Geschrieben 13. Mai 2014 - 11:46

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von dem Deck. Damit wird man selbst auf einem FNM kaum mithalten können. Die Manabase ist nicht gut da zu viel Tempoverlust und Schaden eingesteckt werden müssen, was bei diesem eher aggressiven Deckkonzept hochproblematisch ist. Zugegebenermaßen wäre eine Fetchland vielleicht zu viel des Guten gewesen, aber man hätte Shockländer hinzufügen sollen um die aggressive Token-Strategie stärker zu unterstützen. Hinsichtlich der allgemeinen Strategie ist kein klares Konzept erkennbar. Einerseits spielt man Tokens, die eher aggressiv agieren sollen und des Gegners Removal überlasten sollen. Andererseits spielt man Kontrollkarten wie Tidehollow Sculler, die normalerweise das Removal des Gegners anziehen sollen. Das passt nicht zusammen. Auch der Sinn der zwei Soul Warden erschließt sich mir nicht, möchte man diese Karte doch entweder im Playset oder gar nicht spielen. Dann 2x Inquisition of Kozileck, 3x Path to Exile und 3x Zealous Persecution. Auch hier muss man die Konfiguration hinterfragen, da Removal und Discard i.d.R im Playset gesetzt sind um sie zuverlässig zu ziehen. Stattdessen bekommt man 2 Shrine of Loyal Legions, der die Token Strategie theoretisch unterstützt, aber zu Teuer ist, keinerlei Aggressivität besitzt und zusätzlich noch von Abrupt Decay getroffen wird. Immerhin wirkt das Sideboard einigermaßen durchdacht, aber hier kann man i.d.R. nicht viel falsch machen da das in einem Fertigdeck so allgemein wie möglich gehalten werden muss. In diesem Sinne erfüllt das Deck zumindest nicht die strategischen Erwartungen, die man von der Ankündigung hättte erwarten können ("Get started with the deep-strategy Modern format in style! Draw on rare, high-powered Magic cards from past sets with this tightly constructed 60-card deck").

 

Alles in allem finde ich lohnt sich das Deck nicht, da es undurchdacht wirkt und gerade die Rollenverteilung (als die Frage, ob ein Spieler aggressiv oder kontrollierend spielen muss) - ein zentraler Aspekt für Neueinsteiger - absolut unfokussiert ist. Zwar ist die Tokenstrategie generell gut geeignet für Neueinsteiger, allerdings wird das Deckkonzept dahingehend nicht konstant umgesetzt, was zu viel Frust führen kann und eher wenig zur Lernkurve beiträgt. Immerhin kann ich mich persönlich freuen, dass meine Karten ihren Wert behalten. Allerdings wären mir mehr Neueinsteiger lieber gewesen.

 

Zuletzt stellt sich mir die Frage, wo bleiben eigentlich durchdachte Produkte wie die damaligen Premium Series (Graveborn und Fire & Lightning)?


Bearbeitet von MaRo89, 13. Mai 2014 - 11:52.


#222 Zorn Geschrieben 13. Mai 2014 - 11:55

Zorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge

Ich kann die negative Resonanz überhaupt nicht verstehen. Die Liste ist sehr gut geeignet, um damit direkt ein Modernevent mitzuspielen und nach und nach die letzten Staples hinzuzufügen. Denn es fehlen nur Thoughtseize, Auriok Champion und Fetch-/Shockmanabase. Und genau dafür war das Produkt gedacht. SoFaF Reprint ist nice, genauso wie der erste Inquisitionreprint und mehr Exemplare vom Path schaden uns auch nicht. Die im Produkt enthaltenen Karten kosten momentan auf MKM ca. 165 € inkl. Versand aus DE und ohne die Karten unter 1 € zu betrachten. Natürlich kann es sein, dass einige davon im Wert fallen werden, jedoch glaube ich nicht, dass man es finanziell bereuen kann, das Eventdeck zu kaufen.

 

WB Tokens sind zwar kein Tier 1 Deck, mitspielen und Matches gewinnen kann man damit aber auf jeden Fall. Es hat ein gutes Affinitymatchup und die Kombination aus Disruption und Clock ist gegen wenig Archetypes/Karten chancenlos.

 

Immer dieses unfundierte Geweihne beim Spoilern neuer Karten und Produktlisten...

 

 


102_large.png


#223 Ilahja Geschrieben 13. Mai 2014 - 11:58

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

@MaRo Was die Manabase angeht hast du natürlich recht, dennoch find ich es gut, dass sie die Shockduals nicht reingetan haben, einfach aus dem Grund das viele diese schon haben.

Tidehollow Sculler ist eigentlich eine sehr übliche Choice in dem Deck. Es gibt Karten, die das Deck echt nicht leiden kann und haufenweise Combodecks im Meta, da will man auf jeden Fall Discard spielen. Der Sculler synergiert als Kreatur jedoch viel besser mit dem Deckplan und wird daher häufig mit Inquisiton/Thoughtseize kombiniert.

Auch Soul Warden werden ab und zu gespielt. Ist halt eine Metafrage, gegen Aggro sind sie gut. Im überregionalen Meta momentan jedoch nicht. Aber auf kleineren Turnieren rennt erfahrungsgemäß mehr Aggro rum, von daher find ich das ok.


Bearbeitet von Ilahja, 13. Mai 2014 - 11:59.


#224 MaRo89 Geschrieben 13. Mai 2014 - 12:14

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Mir ging es auch weniger um den Preis, als darum, dass das Deck strategisch undurchdacht ist. Der Sculler ist natürlich nicht zwangsweise schlecht, das habe ich nie gesagt, aber 3x Sculler 2x IoK wird kaum ausreichen um konstant gegen Kombo zu gewinnen. Daher hätte man diesen Slot sinnvoller füllen oder aufstocken können. Und die drei Duress im SB wäre auch nicht notwendig gewesen hätte man IoK und Sculler als Playset im Main gesetzt. Gleiches sagte ich zu Soul Warden. Viel Aggro --> 4x Soul Warden. 2x bringt es dir nichts da zu inkonstant.

 

Das soll auch kein "Rumweinen" sein, sondern spiegelt meine Ansicht wider und meine Erwartungen, die aufgrund des Marketings geschürt wurden. Wenn der strategiche Betrachtungswinkel unfundiert ist, dann wäre es natürlich nur nett und angebracht knapp selbst fundierte kritik an meinen Argumenten zu üben anstatt plump zu sagen es sei alles quatsch ;).


Bearbeitet von MaRo89, 13. Mai 2014 - 12:16.


#225 KTvsPeacock Geschrieben 13. Mai 2014 - 12:39

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

WotC hat die Deckliste nicht erst vor einer Woche entworfen, sondern bestimmt vor Monaten und zu diesem Zeitpunkt waren Combodecks nicht in diesem Ausmaß vorhanden. Man hatte hauptsächlich Midrangedecks, allen voran Jund und Junk, die gegen alles gut standen / stehen wollten.

Und genau das macht dieses Deck: Es steht gegen nichts wirklich schlecht da. Wenn dein Meta mehr Combo/Control beinhaltet, dann wandern die Duress aus dem Sideboard eben ins Main. Hat man mehr Aggro, dann kommen die Forge-Tender rein.

Man kann sich mit BW Token an fast jedes Meta anpassen (okay, in einem stark Tronlastigem Meta würde ich von dem Deck abraten), was das Deck zu einer exzellenten Wahl für so eine Aktion macht.

Und dass Wizards das Deck so anpreist ist wohl verständlich. 


MTGO: bl33d1ng2


#226 Silbad Geschrieben 13. Mai 2014 - 14:21

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Es war doch klar daß keine Fetchländer drin sein würden. Die kommen ja auch im nächsten Block.^^ :D :P


Bearbeitet von Silbad, 13. Mai 2014 - 14:21.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#227 Accendor Geschrieben 14. Mai 2014 - 06:59

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Das "Respect your Collection"-Argument ist doch allerspätestens seit dem Sock-Reprint nichtig (zu um Glück!)
Das ist also kein Argument.

zum Deck: Nicht schlecht, aber toll ist das auch nicht. Kein Fetchi ist schade aber in Ordnung. Das dann aber kein Bitterblossom-Reprint kommt ist extrem fragwürdig.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#228 magicmushroom Geschrieben 14. Mai 2014 - 07:39

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Find ich voll okay dass keine Bitterblossom drin ist. Erstens is die nicht in jedem BW Tokendeck . Zweitens wurde das Eventdeck vllt. in einem Zeitraum entworfen wo gerade erst der Unban war.

Drittens sind die Token von Bitterblossom schwarz und harmonieren nicht mit Honor of the Pure (und auch nicht mit dem Schrein haha).


silencendwir32eq9_thumb.jpg


#229 Plutoido Geschrieben 14. Mai 2014 - 07:51

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Das "Respect your Collection"-Argument ist doch allerspätestens seit dem Sock-Reprint nichtig (zu um Glück!)
Das ist also kein Argument.

zum Deck: Nicht schlecht, aber toll ist das auch nicht. Kein Fetchi ist schade aber in Ordnung. Das dann aber kein Bitterblossom-Reprint kommt ist extrem fragwürdig.


Was ist ein Sock?

Bitterblossom würde dann wohl den Rahmen sprengen, genau so wie Marsh Flats. Wizards musste ja auch drauf schauen dass man das deck dann für 75 auch bekommt, sonst holt man keinen ins Modernboot.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#230 elMatto Geschrieben 14. Mai 2014 - 08:32

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich finde es ja mal echt amüsant, dass sich hier Leute beschweren, dass sie für ihre 75€ nicht mehr an Wert bekommen. Ihr geht doch auch nicht zur Bank, gebt dem Kassierer nen Zehner und bekommt elf Euro Münzen zurück, oder?

Und ich habe nicht viel Grundlage für Spekulationen, aber vielleicht wird Bitterblossom einfach in einer der kommenden Editionen reprintet? Statt den Fetchländern natürlich :D



#231 MaRo89 Geschrieben 14. Mai 2014 - 08:44

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Bitterblossom würde dann wohl den Rahmen sprengen, genau so wie Marsh Flats. Wizards musste ja auch drauf schauen dass man das deck dann für 75 auch bekommt, sonst holt man keinen ins Modernboot.

 

MaRo hat glaube ich gesagt, dass sie auf jeden Fall nachdrucken werden wenn die Nachfrage vorhanden ist. Sprich langfristig wäre ein Preis über den 75€ - auch mit Bomben - eher unwahrscheinlich.

 

Und ich habe nicht viel Grundlage für Spekulationen, aber vielleicht wird Bitterblossom einfach in einer der kommenden Editionen reprintet?

 

Wird es ziemlich sicher nicht da Bitterblossom durch den Tribal-Status mal nicht so einfach einen Reprint in einer regulären Edition bekommen kann. WotC sagten meines Wissens nach mal irgendwo, dass sie außerdem kein Tribal mehr haben wollen (falls jemand die Quelle dazu hat kann er sie gerne posten). Sollte das stimmen kann man die Karte nur in Sonderprodukten drucken.


Bearbeitet von MaRo89, 14. Mai 2014 - 08:44.


#232 The Beast Geschrieben 14. Mai 2014 - 08:55

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Das "Respect your Collection"-Argument ist doch allerspätestens seit dem Sock-Reprint nichtig (zu um Glück!)
Das ist also kein Argument.

 

Sock = Shock(land), nehme ich an?

 

Falls ja, sehe ich dort aber immer noch gewaltige Unterschiede, denn einerseits war der Reprint des Cycles erforderlich, um die Preise wieder zu stabilisieren. Die Länder dümpelten ja seit Ravnica-Print immer bei etwa 10,00 € +/- herum. Dann kam irgendwann Modern und BAM! - explodierten die Preise. Man darf wohl auch davon ausgehen, dass die Preise sich auch wieder langsam aber stetig nach oben entwickeln werden, solange Modern keine zumindest gleichwertigen Alternativen bekommt. Einzig wirklich getroffen wurden von dem Reprint Spekulanten, die sich stapelweise mit Shocks eingedeckt haben, um diese gewinnbringend zu veräußern. Die werden sie nun wohl noch ein paar Jahre im Keller horten müssen, bevor die Preise wieder ausreichend rentabel sind.

 

Andererseits, und das finde ich wesentlich gravierender, wurden die Shocklands allesamt in regulären Sets reprinted und somit random verteilt für einen (mehr oder minder) fixen Booster-Preis auf den Markt geworfen. Der Preis richtet sich entsprechend nach Angebot/Nachfrage sowie ungefährer Beschaffungskosten.

Hätte man das Event-Deck nun mit Value-Karten im Gesamtwert von sagen wir mal 250,- € (was ja allem Anschein nach die leise Hoffnung manch eines Users hier war) zugekleistert und für 75,- € auf den Markt geworfen, ist es wohl ziemlich offensichtlich, dass die betroffenen Karten dann einen massiven Preissturz hingenommen hätten, denn bevor man sich dann das Playset Marsh Flats für über 100,- € heranholt kauft man sich eben lieber für 75,- € das Deck (oder halt 150,- € für 2 davon) und bekommt noch gefühlt eine Wagenladung Good Stuff dazu. Ergo darf das Set Flats nicht mehr als das Deck kosten (je nach Inhalt des Decks tendenziell sogar deutlich weniger), um überhaupt noch Abnehmer zu finden. Andere enthaltene Karte natürlich analog dazu.

Das käme dann aber verglichen mit dem Shockland-Reprint definitiv einem Torpedieren der Preise und somit einem deutlichen Mittelfinger in Richtung der Sammler gleich.

 

Versteht mich nicht falsch, ich würde es absolut begrüßen, wenn insbesondere die Manabasis von Decks günstiger in der Anschaffung wäre - aber der Weg wäre einfach absolut der falsche, weil er das Vertrauen der Sammler und Spieler in die Kartenwerte zerstören würde, was dem Spiel allgemein nicht gut tun kann.

 

Edit:

 

Oder es steigt einfach der Preis des Decks (siehe Vampir-Eventdeck). Ökonomie ist schon eine teuflische Sache. ^_^

 

Was ja auch nicht im Interesse von WotC ist, da das Produkt primär für Formateinsteiger gedacht ist, die durch die hohen Preise bislang vom Format abgeschreckt wurden. ;)

 

Fazit ist und bleibt für mich auf jeden Fall, dass jeder, der sich eins oder mehrere Event-Decks in der Erwartung der Geldvervielfältigung beim Wiederverkauf vorbestellt hat völlig fernab der Realität in seinen eigenen Sphären schwebt und dass das nun anschließende Geweine in meinen Augen einfach lächerlich und erbärmlich ist.

Fazit zum Deck selbst habe ich ja bereits gegeben: Gut ausbalanciert mit Luft nach oben; außerdem richtige Signale in Richtung Einsteiger gesetzt, also beide Daumen nach oben dafür.


Bearbeitet von Hulkamania, 14. Mai 2014 - 09:14.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#233 aeonflux Geschrieben 14. Mai 2014 - 09:05

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Oder es steigt einfach der Preis des Decks (siehe Vampir-Eventdeck). Ökonomie ist schon eine teuflische Sache. ^_^


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#234 Barschrampe Geschrieben 14. Mai 2014 - 09:40

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Event-Decks, Commanderboxen etc. sind im Grunde nicht geeignet, den Preis einer Karte nennenswert zu drücken. Wenn vorher klar ist, was drin ist, passt sich der Preis am Sekundärmarkt dementsprechend an und die Händler streichen die Spanne ein. Ausnahmen sind allenfalls Karten wie Chain Lightning oder P2K-Karten, bei denen die schieren Zahlenverhältnisse von Reprints zu Originalen vorteilhaft sind. Aber ich würde jetzt nicht erwarten, dass irgendetwas - weder IoK noch SoFaF noch die theoretischen Marsh Flats - ihre Preis auf Grund einer solchen Box je signifikant verändert hätten. Von daher war die Hoffnung auf einen Reprint eines einzelnen Fetchlandes sowieso recht fehlgeleitet.

 

Das Deck ist ordentlich, man kann durchaus 75€ dafür ausgeben und danach noch den Hunderter mit einigen sinnvollen Verbesserungen (insb. Godless Shrine) voll machen. Ich sehe das Problem nicht; im Zweifel kauft man es halt nicht.


Bearbeitet von Barschrampe, 14. Mai 2014 - 09:41.

Brumm Brumm


#235 aeonflux Geschrieben 14. Mai 2014 - 09:45

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Event-Decks, Commanderboxen etc. sind im Grunde nicht geeignet, den Preis einer Karte nennenswert zu drücken.

 

Stoneforge Mystic und War of Attrition sagen "Lol, nein."


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#236 ElAzar Geschrieben 14. Mai 2014 - 09:58

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Ich kann die negative Resonanz überhaupt nicht verstehen. Die Liste ist sehr gut geeignet, um damit direkt ein Modernevent mitzuspielen und nach und nach die letzten Staples hinzuzufügen. Denn es fehlen nur Thoughtseize, Auriok Champion und Fetch-/Shockmanabase. Und genau dafür war das Produkt gedacht. SoFaF Reprint ist nice, genauso wie der erste Inquisitionreprint und mehr Exemplare vom Path schaden uns auch nicht. Die im Produkt enthaltenen Karten kosten momentan auf MKM ca. 165 € inkl. Versand aus DE und ohne die Karten unter 1 € zu betrachten. Natürlich kann es sein, dass einige davon im Wert fallen werden, jedoch glaube ich nicht, dass man es finanziell bereuen kann, das Eventdeck zu kaufen.
 
WB Tokens sind zwar kein Tier 1 Deck, mitspielen und Matches gewinnen kann man damit aber auf jeden Fall. Es hat ein gutes Affinitymatchup und die Kombination aus Disruption und Clock ist gegen wenig Archetypes/Karten chancenlos.
 
Immer dieses unfundierte Geweihne beim Spoilern neuer Karten und Produktlisten...


Er nahm Worte aus meinem Kopf und Brachte sie zu Bits.

Das Ziel, dass 08/15 Random mit dem Deck und nam Paket Sleaves zu nem Turnier fahren kann und nicht zwingend jedes Spiel vollkommen auf die Fresse bekommt ist doch erreicht, das geheule von wegen "ich hätte aber 2 Karten anders gespielt" oder "da sind weder Mox Pearl noch Mox Jet drin" ist halt vollkommen deplatziert.

Event-Decks, Commanderboxen etc. sind im Grunde nicht geeignet, den Preis einer Karte nennenswert zu drücken.


Jitte, Elspeth etc. als Jitte in Print war, hat sie weniger gekostet als Kokusho & Chrome mox,. obwohl beide zu dem Zeitpunkt in Standard & Extended eine deutlich kleinere Rolle spielten...

Bearbeitet von ElAzar, 14. Mai 2014 - 11:15.

Posted Image


#237 Silbad Geschrieben 14. Mai 2014 - 10:12

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

http://cardboard-cra...dern-event-deck

...bringts ganz gut auf den Punkt...


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#238 Accendor Geschrieben 14. Mai 2014 - 11:07

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Ich habe halt kein Problem mit extremen Preisdrops, ich befürworte sie sogar. Und ich habe alle Staples, würde also davon getroffen werden.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#239 Memoire Geschrieben 14. Mai 2014 - 11:29

Memoire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Ich habe nichtmal ein Spielfertiges Deck erhofft, mal ehrlich in meiner umgebung (Ruhrgebiet) gibt es kaum Modern events. Das Format ist daher ziemlich unwichtig für mich.

Für mich ist es ein kleiner Haufen mit denn ich meine Casual/EDH Decks aufwerten kan, wobei dabei michtmal viel iet was ich noch brauche: Elspeth? DuelDeck! Sword of XY? Brauch ich nicht wirklich! Landbase? Nichts dabei! Staples wir Thoughtseize und Schocklands hab ich aus T2. Wozu also dieses Deck? Modern ist nicht sehr Interessant und fast schon zu teuer, da kann man fast Legacy spielen
spielen. 75Euro für ein Tier2 Deck wo man nochmal das doppelte Investieren muss lohnt sich daher nicht.

#240 Barschrampe Geschrieben 14. Mai 2014 - 12:03

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Stoneforge Mystic und War of Attrition sagen "Lol, nein."


Kannst du das noch ein bisschen ausführen? Ich mein, es ist toll, dass du mehr weißt als ich, aber die Aussage hilft mir jetzt nicht so richtig weiter. Welchen Preis hatte SFM vor dem Reprint? Welchen danach? Etc.

Brumm Brumm





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.