Grüße!
Ich hab wieder einen Anschlag auf Euch vor!
Da ihr mir bisher bei allen Decks so grandiose Hilfe geboten habt, (dafür nochmal ein riehiesiges Dankeschön!)
möchte ich wieder bei Euch Hilfe suchen!
Dank einiger Einkäufe hatte ich endlich genug Karten beisammen um mein Evolve Deck zu bauen.
Es ist im Lategame (wenn ich so weit komme) schon stark... Da sich die +1/+1 Marken nur so anhäufen.
Aber
1. ist es schwer Fahrt auf zu nehmen, dank Manabase und hohen Kosten.
2. ist das Deck recht anfällig für removal.
3. Fühlt es sich irgendwie noch klobig und holprig an.
Ich weis nicht, ob es zwingend notwendig ist jetzt
Gegenzauber als Playset im Main zu spielen,
oder einfach mehr/größere Kreaturen. Das Deck stark verbessern kann man aber sicher!
Nur zur Sicherheit: Ich spiele (immer noch) Casual / Küchentisch. Also keine Sorge wegen Kartenlegalität.
Meine ersten Testspiele waren eher dürftig. In einem konnte ich zwar am Ende richtig abdrehen,
mit Tonnen an Marken. Aber da hatte ich sehr viel Glück. Sonst baue ich die Marken zu langsam auf,
so das mich ein Deck was dickere Kreaturen spielt einfach auffrisst und ein Deck was aggressivere
early drops spielt, mich einfach überrennt, wenn ich Pech habe. Vor allem diese dreimal verfluchte
Zur Manabase:
Leider kommen der Tempel, das Guildgate und vor allem die Wachstumskammern alle tapped rein.
Das sind also 7 Länder die mich potentiell verlangsamen. Um die 1 Land pro Zug Regel zu umgehen
Zu den Kreaturen:
Ob es notwendig ist gleich 6 zu spielen, ist fraglich. Vllt. wäre eine auf Kontrolle angelegte Liste erfolgreicher?
Weise des Wirbels: Manafix. Ich bin noch unschlüssig ob sie unbedingt 4 mal rein muss. Vor allem da sie nur
grünes Mana liefert und erst gepumpt werden muss.
Schlüpfrige Krasis: Soll eigentlich meine Haupt Schadensquelle sein. Ist dank 0 Angriff auch leicht zu pushen und kann
am Anfang leicht alles wegblocken. Wenn ich aber kaum Kreaturen nachlegen kann (warum auch immer)
dann wird er schnell zu wenig Widerstand haben (zB. gegen gepushte Bestien), und dann ist er fix nutzlos / tot.
Vorel von der Hülsenklade: Sehr stark. Wenn erstmal Marken liegen. Ansonsten zumindest ein passabler Blocker und Evolve Trigger.
Master Biomancer: Der ist sehr nett. Triggert idR. Evolve, kann Blocken und verstärkt alles Nachkommende um min. 2.
In dem extremen Spiel, was so irre lang ging, hatte ich Beide online. Und beide hatten mit Vorel ziemlich zügig genug Marken.
So das am Ende sogar Kreaturen mit 20 extra Marken rein kamen.
Da sie einem mal eben 9 Karten oder so ziehen kann. Was dann zum Abwerfen führen kann -.-"
Ich hatte 2 drin. Da ich sie aber ohnehin nur maximal 1mal rausbringen kann und ich sie eher
als Kartenzieher nutze, habe ich nur eine in der Liste. (hatte schon beide auf der Starthand im ersten Spiel, vor dem Cut)
wenn er rein kommt, hat er meist min. 8/8. Mit Shroud kann er nicht removed werden und er triggert across the board evolve.
Give // take: Meiner Meinung nach sehr gute Karte. Da 2 Optionen. Wenn Evolve nicht so gut anläuft eine
Alternative schnell eine Kreatur zu pushen. Und falls einem die Karten ausgehen zum Hand auffüllen.
Plasmafang: Auf dem Papier ist die Karte super. Einen Zauber neutralisieren und im nächsten Zug nen Manaschub
bekommen. Aber nutzen konnte ich sie bisher nie, da ich eh meist ausgetappt bin.
sie vllt. zu cutten.
das auf der Hand liegende Land raushauen kann. Und das Kartenziehen ist ja auch nett. Nur recht teuer.
Krasis-Inkubation: Super Alternative zu Evolve, wenn man genug Mana hat und man es in einem Zug durchziehen kann.
Zum Sideboard (Die die sonst nicht schon im Deckteil beschrieben sind):
Fathom Mage: Ich mag die Karte total, aber ich hab schon so viel Kartenziehen im Deck
(Außerdem ist (und bleibt) Sie recht schwach für den Preis)
Gegenzauber: Könnte ich sogar als Playset spielen, ist halt so eine Sache. Vllt. sinnvoller als
Plasmafang?
Simic-Rätselstein: Extra Mana wäre natürlich toll, ist aber auch erstmal ne Investition die wieder Zeit kostet.
Waldurwesen: Super Evolve trigger, aber extrem Lategame, kA. ob ich da dann sowas spielen will.
Mutierende Biomasse: Nervig das es nicht aufaddiert wird, sondern die Marken auf den Karten ignoriert... wozu dann erst evolven?
Zur gesamten Deck - Übersicht:
Karten die ich bisher noch in Betracht gezogen hatte:
Unerwartetes Ergebnis: Lohnt sich das? Soo viel Karten die 5 Mana+ kosten sind ja bisher noch nicht im Deck...
Wilde Beschwörung: Vermutlich nur im Sideboard gegen Blau gut... Kreatur kommt halt 1/1 stärker ins Spiel und triggert besser.
Krabbhai: Nette Überraschungskarte, aber keine Evasion...
Prüfung der Nylea: Sehr nett, da Marken + Ramp. Solange die Kreatur nicht removal fängt oder tot geblockt wird...
Mutantenbeute: Guter Ersatz für Jagd machen, und netter removal ^^
bisher nicht drin wegen
schlüpfrige Krasis weil Unblockbar! (der dann fast nie zum Schaden machen kam)
Nachahmer der Ahnen: Teuer und ich wüsste jetzt nicht was ich damit anstellen könnte. Außer natürlich
zu flooden. Aber da die meisten Kreaturen ohne Evolve Marken recht schwachbrüstig sind...
Simic-Amulett: Hexproof ist nice, leider hab ich das Ding nur einmal -.-"
Klar, sie triggert super und verstärkt zusätzlich. Aber da ich so schon Probleme hatte ins Lategame zu kommen,
weis ich nicht ob es besser würde, wenn ich T3 nur einen Trigger lege, der später verstärkt..
Nimbusschwimmer: Eine Kreatur mit passenden Stats für Board-evolve. Dafür nur Fliegen, was nicht so der Brüller ist
für die Kosten. Für 6 Mana ne 4/4 Fliegend oO da ist der
Saphirsceada ja sogar besser im P/L.
Hindervines: Ist bisher nicht drin weil ich nicht so defensiv spielen wollte. Ist natürlich nett um eine Runde jede Art von
Kampfphase ordentlich durchzuziehen. Aber kostet auch wieder 3 Mana. (Leider nur einmal vorhanden)
Abtrünnige Krasis: Ein Board-Evolve... eigentlich sehr nett, aber schon nicht mehr so leicht zu triggern. Einmal sollte
aber immer gehen, weil viele Kreaturen ne 4 hinten haben.
Froschodil: Sehr nett vom P/L und zum triggern. Sogar in meiner näheren Wahl.
Jagd machen: Als Ergänzung zu Mutantenbeute, die hab ich nämlich Beide nur 2mal
Edit: Karten die ich noch nicht besitze aber sicher cool wären:
Adaptive Snapjaw: Gerade wieder dran erinnert worden, beim stöbern. triggert natürlich toll und wäre vllt. ok für den Übergang.
Ooze Flux: Alle Marken zu einer Kreatur bündeln, kann dank fehlender Evasion aber auch ziemlich dumm sein...
cytoshape und
Mirrorweave: Sicher ganz nett, nur was am besten kopieren? Marken werden nicht mit kopiert oder?
Omnibian: Tolle Karte *lach* -> "ich greife mit meiner 10/10 Hydra an!" "mit deinem 3/3er Frosch, meinst du wohl!" *trollface*
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Also was würdet ihr ändern bzw. verbessern?
Denkt ihr das Evolve überhaupt ein Thema ist um das man ein vernünftiges Deck bauen kann?
Falls kein vernünftiges Deck zustande kommt, werde ich ggf. ein Commander Deck damit versuchen.
Weil mir der Stil unglaublich gut gefällt von der Farbkombination und der Thematik her.
Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus!
LG
Tony
Bearbeitet von Antharyus, 11. Januar 2014 - 06:56.