Zum Inhalt wechseln


Foto

Bannlist Februar 2014


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 03. Februar 2014 - 02:22

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Announcement Date: February 3, 2014
Effective Date: February 7, 2014
Magic Online Effective Date: February 12, 2014
Modern 
Deathrite Shaman is banned. Bitterblossom and Wild Nacatl are unbanned.
 
Alle Debatten zu den neuesten Bannings nur hier diskutieren. 
Beiträge in Form von "Modern ist langweilig" etc. werden ausgeblendet und entsprechend als Spam verwarnt.
 
Persönliche Meinung zu den Bannings: comming soon...
 
mfg Steve, DSD-Steve


Bearbeitet von DSD-Steve, 03. Februar 2014 - 07:37.

Eingefügtes Bild


#2 DonDiggy Geschrieben 03. Februar 2014 - 05:22

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Bin schon so richtig gespannt auf die Änderungen. Hoffe ja irgendwie auf Chrome Mox, da er vielen Modern-Decks das nötige Quentchen Explosivität geben würde. Aber irgendwie sagt mir der böse Menschenverstand, dass wir bis auf den irrelevanten Troll nichts zu erwarten haben... 


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#3 I use Arch btw Geschrieben 03. Februar 2014 - 06:02

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Holy fuck:
Deathrite Shaman is banned. Bitterblossom and Wild Nacatl are unbanned.

http://wizards.com/m...ily/feature/285

I use Arch btw


#4 Gryfius Geschrieben 03. Februar 2014 - 06:04

Gryfius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

Ich freue mich das der Shaman gebannt ist, hat nämlich echt keinen Spass gemacht dagegen zu spielen.


1719_large.png


#5 DonDiggy Geschrieben 03. Februar 2014 - 06:10

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Holy fuck

 

+1

 

Riesiger Schlag für Bg(x), übelst. Naja, damit dürfte Ajundi um einiges schwerer zu spielen sein. Alter, mir fehlen die Worte...

 

Okay, Schritt 1: Man muss nachdenken, wie gut Lilly noch im Jund ist. Und überlegen, wie viele Lavamancer man maindeckt, und ob man vllt. gleich mal zusätzlichen Fae-Hate maindeckt.

 

- Falls Schritt 1 nicht von erfolg gekrönt ist -

 

Schritt 2: Feendeck bauen.


Bearbeitet von DonDiggy, 03. Februar 2014 - 06:11.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#6 Matzekatze1 Geschrieben 03. Februar 2014 - 06:23

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

OMG Harte decision!

Naja dann wird wohl bitterblossom im Jund landen...

 

Jund hat damit einiges an Power verloren aber auch einiges wieder bekommen...

 

Zu andere Decks:

Living End könnte damit im Meta deutlich besser sein, da der DRS schon einiges gegen living end gemacht hat (im Normalfall nicht genug aber trotzdem einiges),

 

Melira Pod hat nun Ihren Erzfeind besiegt und zugleich auch noch einen eingenen Mitstreiter verloren...

Ich werde die DRS 1:1 mit Hierachen im Pod ersetzten und gucken, dass ich jetzt mehr Meliras zocken werde...

 

Zur Katze:

Naja Naya Zoo wird wohl wieder ein richtiges Deck werden^^

 

MfG

Matzekatze1


Bearbeitet von Matzekatze1, 03. Februar 2014 - 06:37.


#7 I use Arch btw Geschrieben 03. Februar 2014 - 06:29

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Deathrite Shaman Preisschlacht geht schon los und Blossom wird sich auch erstmal einpendeln müssen. Da haben ja sicher ein paar Großhändler zugeschlagen.

Tipp: Sichert euch jetzt Cliquen und Cryptics.


Find den DRS Bann total in Ordnung, habe aber nicht damit gerechnet, weil Wizards nicht gern dazu steht, jüngere Karten zu bannen und damit einen Fehler einzugestehen.

Die Unbans werden das Format vor der PTQ Season noch kräftig aufmischen, also bin ich gespannt.

I use Arch btw


#8 DonDiggy Geschrieben 03. Februar 2014 - 07:08

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Jetzt kann ich mir umso mehr vorstellen, dass das Modern Event Deck BW Token sein wird. Bitterblossom als Spotlight-Rare im mittleren Preissegment, mit dem Reprint würde man der Wertexplosion entgegen wirken und ein weiterer Grund, warum das Deck so viele Token haben soll. Würde natürlich attestieren, dass sie schon lange vorhatten, BB zu unbannen.

 

Schade nur um RG Tron. Wie Lino in seinem Blog schon sagte, die Zeichen deuten darauf hin, dass das Deck recht schnell eingehen wird. Die besten MU's wurden gehörig gehämmert und mit Faes wird ein echt schlechtes MU hinzukommen. Ausserdem ist die wohl beste Hasskarte aka Volcanic Fallout quasi nicht castbar.


Bearbeitet von DonDiggy, 03. Februar 2014 - 07:09.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#9 Chris89 Geschrieben 03. Februar 2014 - 07:14

Chris89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 146 Beiträge

OMG Harte decision!

Naja dann wird wohl bitterblossom im Jund landen...

 

Jund hat damit einiges an Power verloren aber auch einiges wieder bekommen...

 

Zu andere Decks:

Living End könnte damit im Meta deutlich besser sein, da der DRS schon einiges gegen living end gemacht hat (im Normalfall nicht genug aber trotzdem einiges),

 

Melira Pod hat nun Ihren Erzfeind besiegt und zugleich auch noch einen eingenen Mitstreiter verloren...

Ich werde die DRS 1:1 mit Hierachen im Pod ersetzten und gucken, dass ich jetzt mehr Meliras zocken werde...

 

Zur Katze:

Naja Naya Zoo wird wohl wieder ein richtiges Deck werden^^

 

MfG

Matzekatze1

 

Als Living End-Spieler sehe ich das leider völlig anders-.-

BG(x) hat sich viel zu sehr auf den DRS verlassen und dafür zu wenig richtigen GRave-hate gespielt. Ich spiele Living End nun seit einem 3/4 Jahr (auch auf MtGO, also recht häufig) und habe erst EINMAL gegen BGx verloren und einmal unentschieden gespielt...DRS macht gegen Living End nämlich ziemlich wenig^^

 

Und nun wird mehr Rakdos Charm gespielt werden im SB und/oder mehr Scavenging Ooze MB/SB. Und andere Decks werden wahrsch. auch ihren GY-Hate im SB erhöhen, da sie nicht mehr hoffen, dass BGx GY-Strategien auf einem niedrigen Lvl im Meta hält. Außerdem sind Blaue Tempo-Decks (Faeris) so ziemlich das schlechteste MU für Living End. Deshalb gehe ich leider davon aus, dass der zwangsläufige Meta-Shift Living End viel schlechter machen wird :wacko:

 

Zusammenfassend: Der DRS-Ban trifft nicht nur BGx ziemlich hart und ich finde die Entscheidung mehr als fragwürdig, da die Karte so jung ist (Ich meine HALLO, die Edition ist noch nichtmal aus T2 rausrotiert...) und BGx auf den letzten GPs zwar gut abgeliefert hat aber dennoch andere Decks gewonnen haben.



#10 BIGPENCIL Geschrieben 03. Februar 2014 - 07:36

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge
Bekommt melira pod nicht auch einen mega hieb, mit dem desthrite shaman ban?

#11 DonDiggy Geschrieben 03. Februar 2014 - 07:47

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Hält sich in Grenzen. Man wird halt nen schlechteren Accelerator spielen. Kiki Pod triffts härter, wegen der intensiven Mehrfarbigkeit.

 

Und ja, wenn sich das Meta so entwickelt wie erwartet kriegen viele Decks nen Schlag, quer durch alle Archetypes.


Bearbeitet von DonDiggy, 03. Februar 2014 - 07:48.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#12 Naglass Geschrieben 03. Februar 2014 - 07:48

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ich finde den Bann vom Deathrite Shaman schon vertretbar, allerdings nicht auf Grund seiner Stärke, sondern weil er einfach in zu vielne Decks gespielt wird. BGx, Pod, Naja (zumindest manche Listen) ect. ich denke es ist die meist gespielte Karte des Formats und gerade JUND und JUNK, ist einfach rein von der Häufigekeit mit der sie auf Tunieren gespielt werden (vielleicht für WotC) zu stark vertreten. Ich hab eine Statistik gesehen (ich weis traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast) zum GP Prag wo anscheinend 15% der Spieler Jund oder Junk gespielt haben. WotC könnte also den Plan verfolgt haben mehr Vielfalt in das Format zu bekommen und da mir das zusagt finde ich den Ban ganz gut. Für zu stark halte ich den Shamanen im übrigen nicht, aber für sehr stark.

Bitterblossem, haben ja schon etliche Leute drauf gewartet das man die spielen darf (ich auch) ich denke auch, dass sie durch Abrupt Decay gehandelt werden kann hat einen gewissen Ausschlag gegeben. Ich kann mir aber auch vorstellen das es jetzt erstmal einige Aggro-Decks oder auch Kontroll-Decks geben wird die sie unbedingt spielen wollen, ob das Meta den einstieg gut verkraftet muss sich zeigen. Die Karte ist insgesamt hart an der Grenze zwischen Bann und Unbann, könnte also auch in nem Jahr wieder raus fliegen (genauso wie der Deathrite Shaman)...

Das Kätzchen ist einfach für Aggro Decks ne Bombo, Naja ist comming... aber da ich Katzen mag freu ich mich, und ich halte sie auch für nicht zu stark für das Format.



#13 BIGPENCIL Geschrieben 03. Februar 2014 - 08:01

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Hält sich in Grenzen. Man wird halt nen schlechteren Accelerator spielen. Kiki Pod triffts härter, wegen der intensiven Mehrfarbigkeit.

Und ja, wenn sich das Meta so entwickelt wie erwartet kriegen viele Decks nen Schlag, quer durch alle Archetypes.


Hab ich was verpasst oder seit wann spielte man deathrite im kiki pod? Entweder ists ein gerücht oder ich hab den zusammenhang falsch verstanden ^.^

#14 vikingr Geschrieben 03. Februar 2014 - 08:02

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Zumindest kann ich mir jetzt ein UB Feendeck bauen, was auch mal was gewinnen kann :D

Bin sehr gespannt wie sich das auf das Format auswirkt.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#15 Ghoul Geschrieben 03. Februar 2014 - 08:02

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Damn... ...dabei hab ich mir extra ein Playset DRS zugelegt um damit vielleicht im Modern mal was zu basteln.


Eingefügtes Bild


#16 Kathal Geschrieben 03. Februar 2014 - 08:13

Kathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

Fuuuuuuuuu  :ugly:

 

Der Deathrite Ban war wohl das letzte, was ich erwartet habe. Als Loam Player nerft es mich jetzt zwar ordentlich an, da die Leute wieder "richtigen" Gy- Hate einpacken werden, mal schauen, wie sich das entwickeln wird.

 

Sicherlich ist der Schaden für Jund und Junk gewaltig, Ajundi dürfte jetzt tot sein, oder sie müssen den wesentlich schlechteren Bird spielen. Mal schauen, wie sich BGx Midrange entwickeln werden.

 

Für 4c Gifts ist es auch ein ordentlicher Seitenhieb, Kiki Pod mag den Ban auch nicht (war ja Bird 5-8), Melira Pod dürfte um einige stärker werden. Gy- based Strategien dürften kurzfristig besser werden, bevor dann der Shift im SB mit den Hate kommt.

 

 

Die Unbans schauen interessant aus, man muss zwar schauen, wie genau Fearies spielbar werden, aber sie haben mit der BB eine Karte bekommen, die sie sicherlich stark pusht. Der Nacatl ist sicherlich gut für Aggro Decks, 8 2/3 +4 3/3 Onedrops klingt nicht so schlecht.

 

Lg,

Kathal

 

Edit sagt: BW Tokens werden einfach nur krank. Mal schauen, wie gut Fearies dagegen sind.


Bearbeitet von Kathal, 03. Februar 2014 - 08:16.


#17 Matzekatze1 Geschrieben 03. Februar 2014 - 08:15

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Das wird jetzt so ein harter meta-shift

 

Faeries sind gut gegen Tron

Tron ist gut gegen Pod

Pod ist gut gegen Faeries

 

Naya ist generell gut....



#18 DonDiggy Geschrieben 03. Februar 2014 - 08:36

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Hab ich was verpasst oder seit wann spielte man deathrite im kiki pod? Entweder ists ein gerücht oder ich hab den zusammenhang falsch verstanden ^.^

 

Die guten Listen haben DRS und Hierarch gesplittet bzw. Hierarch komplett ersetzt, eben wegen der harten Manabase. Dauert immer, bis die breite Masse so etwas realisiert, was jetzt ja eh hinfällig ist ^^.

 

@Matzekatze:

Ich wäre da nicht so vorschnell. Ich hab das Fae-Deck im T2 und Extended erlebt. Man denkt zwar: Pod bringt uncounterbar Tiere rein, das ist gut gegen Faes. Ist es auch, WENN du den Pod reinkriegst. Entgegen purer Hasskarten wie Vexing Shusher ist er eben nicht uncounterbar und die Faeries werden mit Countern um sich schmeissen wie Danny Trejo in Desperados mit Messern.


Bearbeitet von DonDiggy, 03. Februar 2014 - 08:36.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#19 BIGPENCIL Geschrieben 03. Februar 2014 - 08:41

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Die guten Listen haben DRS und Hierarch gesplittet bzw. Hierarch komplett ersetzt, eben wegen der harten Manabase. Dauert immer, bis die breite Masse so etwas realisiert, was jetzt ja eh hinfällig ist ^^

.


Jetzt wo dus sagst hätte ich es gerne mal getestet :D

Bin mal gespannt wie gut Zoo nun wird.

#20 nilgoun Geschrieben 03. Februar 2014 - 08:43

nilgoun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Ich war heute morgen mal total geschockt, vor allem dass gleich 3 Änderungen auf einmal kamen. 

 

DRS bann fand ich schon unnötig aber hell yeah, Bitterblossom ist zurueck! Wird es wohl Zeit UR Delver mit SSS hinter mir zu lassen und mal richtig rein zu langen :D  






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.