Zum Inhalt wechseln


Foto

Bannlist Februar 2014


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#41 Magix28 Geschrieben 03. Februar 2014 - 11:11

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Tschüss Jund, hallo Zoo. Selbst wenn BGR noch vialbe ist, haben sie mir mit dem 2ten Ban dieses Deck einfach madig gemacht. Gut das ich die Goyfs schon haben, den Rest vom Zoo kriege ich für einen Confidant :) Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die Feen das Meta übernommen haben. Außer im BGx wird Abrupt Decay doch kaum gespielt. Ich packe meine Volcanic Fallouts schonmal wieder aus. Vielleich packe ich auch direkt noch ein paar Smiter ins Zoo..


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#42 Der Junge aus Flandern Geschrieben 03. Februar 2014 - 11:12

Der Junge aus Flandern

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge

Und da war ich doch vor 3-4 Monaten tatsächlich zu geizig 40€ für das Playset Bitterblossom auszugeben :ph34r:

 

Bin aber insgesamt sehr zufrieden mit den Änderungen. Insbesondere der Schamane gehört ins Legacy.


Die Maske meiner Zurechnungsfähigkeit droht herunter zu rutschen.


#43 KimO Geschrieben 03. Februar 2014 - 11:28

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

So kritisch braucht man Feen auch nicht betrachten.

 

Mit Nacatl kann man gut Zoo reanimieren und auch Mono R und Boros sollten guten Aufwind erhalten, wenn Feen kommen. Schließlich spielen diese Decks gierige Manabases, wodurch man nur 12-16 Life racen muss und so ein positives MU hat. Im Vergleich zu früher wo Feen T2 dominiert haben gibt es jetzt auch mehr Karten die Feen effectiver handeln können:

 

Abrupt Decay, Loxodon Smiter und nicht zu vergessen Supreme Verdict für bestehende UWR-Listen.

 

Gerade das UWR Control Match stell ich mir besonders Interesant vor, Verdict und Fallout super hate ist wogegen die Feen 1:X abtauschen werden. Und dort wo Feen probleme mit Burnlastigen Aggrodecks bekommt, kann UWR mit Lifegain gut gegenkontern.

 

Ich denke durch die Unbans wird das Meta noch interesanter. Wer Thron weiter spielen will sollte sich vielleicht mit farblosen oder grünen Eldratziramp anfreunden.


Eingefügtes Bild

#44 ElAzar Geschrieben 03. Februar 2014 - 11:28

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Insgeheim habe ich auf eine DRS van gehofft, weil die Karte für Decks die sie nicht spielen einfach die Hölle ist.

DRS ist ein Bird/Lavamancer/Ooze/Fink fur ein Jana, der zwar alles nicht überragend macht, aber immer noch gut genug, dass man alle seine Fähigkeiten respektieren muss und weil an dem Bird noch 3 andere Critter Kleben macht er eben 3-4 farbige Decks stabil und genau das war es was nervte und dafür sorgte, dass der BB11 van quasi verpuffte.

Nacatl & BB werden nicht gut fur Combo sein (sag hallo zu unified will) und mehr Decks die Bolt und Helix spielen auch nicht für die ganzen Tier 2 Haufen (GW Bears, Fish).

Bearbeitet von ElAzar, 03. Februar 2014 - 11:30.

Posted Image


#45 Soerael Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:06

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Ich find es interessant, das sie GB/x Decks als Begründung heranziehen für den DRS-Ban, aber gleichzeitig diese Decks die einzige Karte spielen können, die zuverlässiger Bitterblossom zerstört (Abrupt Decay). Vom Gefühl her würde ich sagen, dass BB-unban ein wenig zu optimistisch ist, allerdings traue ich den Wizardjungs zu, dass sie das Ganze schon ein wenig getestet haben.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#46 LordSash Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:09

LordSash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Kommt mal wieder runder Leute....

 

Ich bin noch relativ neu im Format aber freue mich auch das BB unbanned ist. Ich habe nach einer längeren Magic Pause unbedingt Feen spielen wollen, da ich das vor einigen Jahren bereits angespielt habe und war enttäuscht das BB gebanned war.

Das DRS gebannt wurde, kann ich eigtl. ganz gut nachvollziehen, der Kolege ist mMn. zu Stark für Modern gewesen. Und ja, Modern ist vllt. nicht das Format mit den super power Karten, aber dafür gibt es immer noch Legacy (oder für die ganz verrückten unter uns Vintage).



#47 Optimus Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:10

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ich persönlich finde die neuen Bannings voll in Ordnung. Der Schamane war fürs Modern imo immer viel zu stark, alleine schon eine Turn 2-Lili fand ich da total übertrieben.
Ich finde den Nacatl mittlerweile echt fair und BB ebenso. Ich bin echt mal gespannt, in welche Richtung sich das Metagame jetzt entwickeln wird. 

Als kleiner Nebeneffekt wird durch die neuen Bannings mein Goblindeck auch gleich ein bisschen besser :P

 

 

 

MfG Optimus



#48 bieti Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:11

bieti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

So sicher ist das Abrupt Decay auch nicht. Ein reingeflashter Scion of Oona und BB lacht über das Decay



#49 KTvsPeacock Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:16

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Ich find es interessant, das sie GB/x Decks als Begründung heranziehen für den DRS-Ban, aber gleichzeitig diese Decks die einzige Karte spielen können, die zuverlässiger Bitterblossom zerstört (Abrupt Decay). Vom Gefühl her würde ich sagen, dass BB-unban ein wenig zu optimistisch ist, allerdings traue ich den Wizardjungs zu, dass sie das Ganze schon ein wenig getestet haben.

 

Ansonsten hätte aber das einzige Deck, das Bitterblossom handlen kann, ebenfalls Bitterblossom gespielt.

BGx wird auch weiterhin gespielt werden, weil es auch immer noch ne gute Wahl darstellt, nur muss man sich jetzt eben wieder zwischen Birds of Paradise, Grim Lavamancer und Noble Hierarch entscheiden, anstatt einfach alle 3 in einer Karte zu bekommen.

 

Edit:

Was bringt Scion of Oona gegen das Abrupt Decay? Die Scion beschützt nur noch Kreaturen.


Bearbeitet von KTvsPeacock, 03. Februar 2014 - 12:25.

MTGO: bl33d1ng2


#50 ElAzar Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:20

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Edit:
Was bringt Scion of Oona gegen das Abrupt Decay? Die Scion beschützt nur noch Kreaturen.


Other Faeries you control have shroud. <-> Tribal Enchantment — Faerie, 1B (2)

Ich wäre mir btw. nicht mal so sicher, dass das der Scion wirklich play sieht, denn schon bei der kleinen Enxtended Rotation gehörte er nicht zum Core und wurde von den meisten Listen nur 1-2 mal gespielt, die interessante Frage wird sein, wie Feen das "CA Problem" lösen ohne Visions, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie wieder auf Jace zurückgreifen, dafür ist das aktuelle Format einfach "zu gut".

Man sollte bei aller Freude über Feen nicht vergessen, dass es keine Jitte gibt und die hat im alten Extended einfach unendlich oft die SPiele ggn. Zoo gewonnen, Feen spielen also ohne Visions & Jitte ggn. das Zoo Deck von 2009/10, dass immer noch alle Tools von damals hat und zusätzlich die Option auf Smiter & Ooze...

Bearbeitet von ElAzar, 03. Februar 2014 - 12:27.

Posted Image


#51 Gast_Niklas_* Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:23

Gast_Niklas_*
  • Gast

Du sagst hätte gespielt. Werden die BGx Decks nicht auch so versuchen BB zu spielen ?

Ich denke, dass es zumindest versucht wird. Man müsste nur den lifeloss ein bisschen eindämmen, aber da wird sich ja was finden (kitchen finks - oder wenn man schon die feen hat - Schwerter).

 



#52 DonDiggy Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:24

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Wobei der Einwand trotzdem unpassend ist. Wir reden hier über eine kompetitive Feen-Liste, da ist wohl kein Platz für Scion. Und so drall ist die Karte nicht, wurde im Ext auch nicht gespielt, weil se für 3 Mana zu wenig macht.

 

edit:

Eine mögliche Herangehensweise um das Fehlen der AV zu kompensieren wäre etwas Cantrip-Action in Form von Remand und Shadow of Doubt. Grad letztere Karte stelle ich mir in Kombo mit Mistbind und LD-Ländern sehr annehmlich vor. Wäre mit Snappy immerhin ne kleine Drawengine, wobei man sich da auch fragen muss ob a) soviel Platz im MD ist und b) der Snappy genug lohnende Targets findet. Dismember, TS und Shadow oder Remand ist etwas dünn. Sorcery-Jace nervt tierisch. Aber die Instant-Drawspells im Format sind ziemlich unterirdisch. Sowohl Blue Zenith als auch die Ingenuity verkloben Starthände und benötigen zu viele Ressourcen.


Bearbeitet von DonDiggy, 03. Februar 2014 - 12:35.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#53 KTvsPeacock Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:24

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Other Faeries you control have shroud. <-> Tribal Enchantment — Faerie, 1B (2)

Ich wäre mir btw. nicht mal so sicher, dass das der Scion wirklich play sieht, denn schon bei der kleinen Enxtended Rotation gehörte er nicht zum Core und wurde von den meisten Listen nur 1-2 mal gespielt.

 

Ich sollte die Karte auch bis zum Ende durchlesen und nicht beim +1/+1 stehen bleiben und denken, dass da schon noch ein Shroud folgen wird im gleichen Satz.


MTGO: bl33d1ng2


#54 Tigris Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:28

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

JAAAA genau auf das hatte ich gehofft, Deathrite Shaman Bann und Bitterblossom unban. Ok der Bloodbraid Elf hätten sie auch noch unbannen können, dafür das wild nacatl das ist schon nett.

Also den Deathrite Shaman Bann, will ich halt deswegen, weil ich hoffe, dass so der Bloodbraid Elf zurückkommen könnte.

 

Ich freue mich halt, weil ich sehr gerne Feen gespielt habe im Extended und das Wild Nacatl gehört als 1 Mana Vanilla nicht gebannt...
Vielleicht wird so das MEtagame auch ein wenig diverser.


Bearbeitet von Tigris, 03. Februar 2014 - 12:30.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#55 hagebutte Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:34

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Da entschuldige ich mich mal stellvertretend für Wizards, dass sie bei dem Ban nicht auf ein Deck Rücksicht nehmen konnten, dass immerhin ca. 1% des Metas ausmacht. Und wenn du schon von einem Witz redest, dann führ doch wenigstens bitte die Pointe aus. Die Konstante wird dir im übrigen wohl nicht mehr schmecken, wenn der halbe Regenwald auf dich einprügelt während dein Würmchen den Tribal-Manaleak schluckt oder Mistbind dir im Upkeep das Tron wegtappt und die BB-Token einen auf Tod durch tausend Stiche machen.

 

Zu ersterem, was willst du mir damit sagen?

Zu Zweiterem, was gibt es da auszuführen, ich kann auch T1 Hierarchen legen, der ist Turn X auch noch gut. Sorry, aber:

 

 

... but normally playing mana acceleration comes at the cost of playing cards that are less powerful in the late game.

 

Das ist für mich einfach kein Grund für einen Ban für DRS. Und um s dir nochmal klar zu machen, letztendlich ist es mir völlig egal, ob er gebannt wird oder nicht.

Und zu guter letzt. Bitte rede nicht über Decks von denen du anscheinend keine Ahnung hast, denn deine Aussagen drücken genau das aus.

 

Grüßle



#56 Tigris Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:42

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Das ist doch in etwa der selbe Grund wie der Bann für den Green Sun's Zenith.

Was soll an dem Bann unverständlich sein?

Ja der Hierarch hat auch ein wenig was im LAtegame gemacht, ABER viel weniger.

+1/+1 falls man mit nur einer Kreatur angreift ist einfach nicht so viel, vor allem da der Deathrite Shaman ja auch für einen Schaden angreifen kann.

 

Ein Noble Hierarch ist vor allem halt Turn X nicht mehr gut, nur noch ok bis schlecht.

Ausserdem kann man den auch nur in grünen Decks spielen und er gibt kein rotes oder schwarzes Mana.

 

Der Deathrite Shaman macht mana und gibt sehr viel Utility (Lifegain, Graveyardhate und kann halt auch 2 pingen).

 

 


                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#57 The Beast Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:43

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Und die Leute lieben mich dafür.

 

It´s true, it´s true.

 

@Topic: OTP T1 Shaman -> T2 Lili, die dem Shaman immer neues Futter gibt, ist im Modern einfach kaum noch als fair zu bezeichnen. Der Shaman ist nie ein toter Draw.

Außerdem, was hier noch gar nicht gefallen ist: Shaman in Kombination mit Blossom? Sorry, aber das geht gar nicht. Mit Blick auf den Blossom-Unban ist dieser Schritt einfach logisch.

 

Was ändert sich überhaupt durch den Bann des Shaman (außer, dass die Unkreativen nun laut schreien, dass Deck XY nicht mehr spielbar ist, bevor sie überhaupt nach Alternativen geschaut haben)?

Jund kann entweder ´nen Bird als Ersatz spielen (eher blödsinnig, da sich der Vogel mit dem Grundgedanken "Jede Karte ist allzeit gut" beißt) oder muss halt entweder die Kurve etwas drücken und mehr in Richtung Aggro gehen (den Shaman-Slot würde ich wohl am ehesten mit weiteren Lifegain-Tierchen befüllen - Vault Skirge mal antesten beispielsweise) oder aber vollends in Control übergehen (dann wohl ohne Confi, der das Deck dann wohl zu häufig selbst besiegt). Über ersteres freut sich der Confi, und letzteres führt zu einer ganz neuen Art von Deck (ob dieses Deck gut ist, muss sich halt zeigen - aber ausprobieren kann man es mit Sicherheit). Macht das Deck in jedem Fall diverser und fühlt sich nicht mehr so stark wie abgespecktes Legacy an. Fakt ist, dass ich Jund nicht totsagen würde - es verliert nur seinen Status als "eierlegende Wollmilchsau" und muss sich für einen Weg entscheiden. Vielleicht gibt es ja bald "Suicide Jund" mit Confis, Blossoms und ´ner Menge Burn und Discard + Decay und Tarmo?

 

Andere GBx-Decks haben den Shaman primär wegen dem Manafix in der Liste und können ihn wohl besser durch reine Manatiere wie den Bird ersetzen als Jund (diese Meinung ist aber eher spekulativ, da ich mich außerhalb von Jund mit BG(x) kaum auskenne).

 

Und die Blossom bzw. Feen im Allgemeinen haben auch keinen ultimativen Stand, einfach weil sie Schwarm hatebar sind und gerade mit Theros und Born of the Gods da viel guter Hate verfügbar ist momentan (Allein schon Bile Blight und Drown in Sorrow - Mono B Control incoming!)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#58 DonDiggy Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:46

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Butte:

Und schon wieder keine Argumente, nur "Ich seh das nicht so" und im Anschluss noch ne anmaßende Bemerkung. Zum sachlichen Teil deines Post. Du vergleichst grad

 

Eine Kreatur die

- 3 verschiedene  Manafarben machen kann

- im Angriff ein 1/2er ist

- im späteren Spiel ner angreifenden Kreatur +1/+1 gibt

 

mit ner Kreatur die

- beliebiges Mana macht

- dauerhaft 1/2 ist

- Goyfs schrumpft

- GY Strategien hasst

- das Damage Race entscheidend beeinflusst

 

Ich muss dir hoffentlich nicht erklären, dass DRS zu Hierarch sich verhält wie Shock zu Lightning Bolt und das ist noch geschmeichelt. Ob man nun nach den Bannings noch viel Tron sehen wird, das wird die PTQ-Season zeigen. Dann sehen wir ja wer keine Ahnung hat ;)

 


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#59 ElAzar Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:57

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Außerdem hat wotc schon 2005 gesagt, dass es nicht sind kann, dass die beste grüne Kreatur im Format G kostet und mana macht... :ugly:

Posted Image


#60 Gast_Saberon_* Geschrieben 03. Februar 2014 - 13:20

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich finds auch toll dass sie den ein Mana Planeswalker gebanned haben, wenn sogar das mono rote Branddeck ihn splashed merkt man schon dass da einiges falsch lief.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.