Zum Inhalt wechseln


Foto

Verrauchte Karten - Was tun?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Urathil Geschrieben 14. Februar 2014 - 11:42

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Es ist ein Graus: Da bestellt man Karten über MKM (in NM) und freut sich wenn sie ankommen. Öffnet man jedoch das Paket steigt einem eine ekelig riechende Duftwolke entgegen. Man fragt sich wo der komische Geruch herkommt, und siehe da, die Karten haben anscheinend einem Raucher gehört.

 

Gut, ich gebe zu, ich bin selber Raucher, weshalb mich der Geruch nach Nikotin nicht so stört, wie es bei einem Nichtraucher der Fall ist. Trotzdem würde mich interessieren, ob es Möglichkeiten gibt den Geruch aus den Karten zu vertreiben.

Einfach nur Lüften reicht wahrscheinlich nicht, oder?

 

Habt ihr Erfahrung mit dem „Entstinken“ von Karten?

 

MfG

Urathil


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#2 JackHighHeel Geschrieben 14. Februar 2014 - 11:58

JackHighHeel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Einen Hauch Deo drauf?

Oder einfach in Hüllen packen und vergssen das die mal nach was gerochen haben.


feedback-27956.png

Immer auf der Suche nach Mitspielern in und um Vorarlberg!

Regelmäßige Drafts -> meldet euch!


#3 Urathil Geschrieben 14. Februar 2014 - 12:03

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Geht eher um den Verkauf. Ich selbst möchte meine Karten mal auf MKM anbieten und will niemanden durch verrauchte Karten falsch über ein Angebot informieren.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#4 Pharao Geschrieben 14. Februar 2014 - 12:04

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Febreze in einen Schuhkarton und Karte für einen halben Tag dazu legen.

Lüften geht nur bedingt.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#5 Fleder Maus Geschrieben 14. Februar 2014 - 12:36

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

hab bei ebay letzte woche das gleiche pech gehabt. Die stinken ganz schön, aber ist deutlich besser geworden seit der Woche. Ich hab sie einfach halbwegs offen auf einen Tisch gelegt.

Ganz wirst du den Geruch leider kaum wegbekommen ohne die Karten zu beschädigen. Sprays und "Geruchsentferner" würde ich mit vorsicht genießen, je nach Materialien der Karte (ich weiß nicht genau was chemisch drin ist) können die angegriffen werden.

 



#6 Apocalypso Geschrieben 14. Februar 2014 - 13:03

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Karten in nen Schukarton / geschlossene Box Packen und eine Schale/joghurtbecher/whatever mit Salz dazupacken.



#7 Fallen Azrael Geschrieben 14. Februar 2014 - 14:33

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Kaffeepulver soll auch Geruch aufnehmen, soweit ich weiß.


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#8 DeepThought666 Geschrieben 14. Februar 2014 - 15:06

DeepThought666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 365 Beiträge

Ozon Gas killt alle gerüche, wird zum professionellen Autoreinigen verwendet.


Posting © DeepThought 2010-2014. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Meinen Ava gibbet auch als Vektor.


#9 Apocalypso Geschrieben 14. Februar 2014 - 16:01

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Ozon Gas killt alle gerüche, wird zum professionellen Autoreinigen verwendet.

 

Tja, doof nur dass man das Hochreaktive Onicht mal eben in ner Flasche kaufen kann, weils dissoziiert. Das muss man in situ am Einsatzort herstellen, was garnichtmal so trivial ist wenn keine gefährlichen Nebenprodukte entstehen sollen ;D



#10 Kathal Geschrieben 14. Februar 2014 - 16:19

Kathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

Nur so, Ozon ist auch höchst giftig für Lebewesen, also bitte nicht damit daheim rumhantieren, es sei denn, man hat Erfahrung damit.

 

Lg,

Kathal



#11 Sonix1989 Geschrieben 14. Februar 2014 - 17:12

Sonix1989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Nur so eine Idee wenn das mit dem Ozon wirklich funktioniert:

Laserdrucker mit einem Koronadraht, also ohne Laderoller produzieren beim Beladen der Bildtrommel viel Ozon. Weiß jetzt nicht ob das gut für die Karte ist, aber diese evtl zwischen den Ozonfilter stecken? ^^



#12 Kathal Geschrieben 15. Februar 2014 - 15:53

Kathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

Ganz schlechte Idee. Die Karte wird dadurch gebogen und wird sehr heißen Temperaturen ausgesetzt. Des weiteren dürfte das gar nicht mehr funktionieren, da die Qualität der Koronadrähte schon so hoch ist, dass Ozon gar nicht mehr auftritt, wenn man ein neueres Modell hat.

 

Lg,

Kathal

 

EDIT sagt: Und wenn man es auch noch schlampig macht (also wenn es eine Ozonbildung überhaupt gibt), dann strömt das Ozon in den Raum ein --> ganz schlecht.


Bearbeitet von Kathal, 15. Februar 2014 - 15:54.


#13 Gast_kplge_* Geschrieben 15. Februar 2014 - 16:46

Gast_kplge_*
  • Gast

Google mal nach "Orangen Power". Das Zeug wirkt fast schon Wunder, miefieg-feucht-schimmligriechender Kelleraum entstinkt und im Pokerzimmer nimmt das Zeug den Nikotinstank auf (einfach zwei Untertassen mit dem Zeug aufgestellt). Würde ich mal mit der Schuhkartonmethode testen. 



#14 Envisigor Geschrieben 17. Februar 2014 - 16:58

Envisigor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Steck die Karten mal in einen Feinwäschesack und häng den über den Tag an die frische Luft (mehrmals wiederholen).

 

Das sollte zumindest auf die schonendste Weise den gröbsten Geruch nehmen.

 

Und bitte nicht über Nacht, in die pralle Sonne oder dahin wo es feucht werden könnte :)



#15 Urathil Geschrieben 17. Februar 2014 - 19:03

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Danke für die vielen Ideen :) Ich denke 2 Tage Lüften + Schuhkarton mit Kaffeepulverschale werde ich mal testen.

 

Mir ist noch eingefallen, dass ich bei Galileo mal gesehen habe, dass ein verrauchtes Auto mithilfe einer Schale Essig entraucht wurde. Einfach ne Stunde reinstellen und danach Streichhölzer anzünden.

Falls es mit dem Kaffepulver nicht klappt probiere ichs mit Essig und im Notfall Febreze.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#16 Gast_kplge_* Geschrieben 17. Februar 2014 - 21:00

Gast_kplge_*
  • Gast

Febreze kannste knicken, das übertüncht den Geruch höchsten für eine kurze Zeit wenn du die Karten direkt einsprühst.



#17 Henning_Herndler Geschrieben 18. Februar 2014 - 20:21

Henning_Herndler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

Was ich bei Galleio gesehen habe, ist Katzendreck in einen Strumpf tun und das dann ins Auto legen, nimmt auch Rauch mit. Kannst ja das mit einem Schuhkarton tun!



#18 Apocalypso Geschrieben 18. Februar 2014 - 20:28

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Galileo ist Pseudowissenschaftlicher Foobar, alles was du mit Essig, ner schwachen organischen Säure (CH3COOH) erreichst, ist dass die dir ggf. ausläuft und die Karten ruiniert. Das Kochsalz dagegen kann Sachen an und ins Ionengitter einlagern, weswegen das besser zur "Geruchsbeseitigung" ist und auch keine Schäden verursachen kann. Rumschwirrende "aromastoffe" werden dort abgebunden, stells dir vor wie nen Schwamm mit vielen Poren den du ins Wasser tunkst und der das aufnimmt.  Noch besser wären z.B. Zeolithe :D die übersteigen aber deutlich den Kartenwert möcht ich mal meinen.



#19 Harvey123 Geschrieben 18. Februar 2014 - 21:32

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Einen Schuhkarton mit frischem Heu auslegen, die Karten hinein, eine Schachtel Tiefkühlerbsen dazu, das Ganze fünf Tage bei unter 5 Grad in den dunklen Keller stellen. Ggf. wiederholen...

 

:D  sorry, ich konnte nicht widerstehen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.