Zum Inhalt wechseln


Foto

Necrotic Ooze Unendlich Combo Priorität

Necrotic Ooze Quillspike Devoited Druid Priorität

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Fulgrim Geschrieben 20. März 2014 - 09:55

Fulgrim

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin noch recht neu im Forum und konnte über die Suchfunktion nichts passendes zu meinem Problem finden.

 

Und zwar habe ich mir ein Modern-Deck um den Necrotic Ooze gebaut was auf dem Deck eines Daily MtG Decks "I Ooze you Lose" (http://www.wizards.c.../daily/boab/198).

 

Jetzt zu meiner Fragestellung. Und zwar geht es mir um das abgeben der Priorität wenn ich Combo off gehe. Sprich wenn der Necrotic Ooze auf dem Spielfeld liegt und sich Quillspike, Devoted Druid, Grim Poppet und Wickerbough Elder in meinem Graveyard befinden.

 

1) Kann ich mit der Combo Necrotic Ooze + Devoted Druid + Grim Poppet jetzt dann ohne Priorität abzugeben das gegnerische Board von Kreaturen frei machen?

 

Im Aritkel zu dem Deck steht explizit noch die Zeile für diese Kombination "With Devoted Druid and Grim Poppet in the graveyard, Necrotic Ooze is able to wipe an opponent's board clean the moment it enters the battlefield. If your opponent has a removal spell to respond with, you can simply respond by killing his or her whole team.".

 

2) Meine zweite Frage geht im Endeffekt von derselbe Ausgangslage aus, nur dann eben mit Quillspike und dem Wickerbough Elder. Bekommt mein Gegner nach dem ersten auslösen der aktivierten Fähigkeit Priorität und kann ich in Response dann Combo-off gehen?

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten und ich hoffe ich habe alles soweit richtig gemacht mit dem Posting!

 


Bearbeitet von Fulgrim, 20. März 2014 - 13:36.


#2 Schiggy Geschrieben 20. März 2014 - 10:03

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

zu 1) Nein, du gibts nach jeder Aktivierung einer der Fähigkeiten des Oozes Priorität ab, natürlich. Aber du kannst natürlich in Reaktion auf alles was der Gegner so treibt das ganze Spiel jederzeit wiederholen, d.h. irgendwann hat dein Gegner keine Interaktionsmöglichkeit mehr und macht mit seiner Priorität nichts mehr, so dass du nach belieben agieren und ihm seine Kreaturen wegräumen kannst.

 

zu 2) so ist es, auch wenn mir nicht ganz klar ist, was der Elder damit zu tun hat, warum das einen Unterscheid machen soll.

 

 

edit: ahja stimmt, bin wohl noch etwas müde.


Bearbeitet von Chaoslord, 20. März 2014 - 10:21.


#3 ElAzar Geschrieben 20. März 2014 - 10:16

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Man kann auch Ooze unendlich oft aktivieren ohne Prio abzugeben, man gibt Priorität erst ab, wenn man alle Trigger auf dem Stack hat und dann kann der Gegner interagieren.

Bearbeitet von ElAzar, 20. März 2014 - 12:17.

Posted Image


#4 lostjedi Geschrieben 20. März 2014 - 10:17

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ich frage mich, wer eigentlich solche Satzkonstrukte wie "combo-off gehen" eingeführt hat. Da schreit der Germanist in mir ;)

 

Zunächst mal:Grim Poppet

 

Naja, @Chaoslord, er MUSS ja die Priorität nicht abgeben, er kann ja drauflegen und runtertun, wie er will, da das die Aktivierungskosten sind. Aber selbst dann, wenn er irgendwann "fertig" ist (die Kreaturen des Gegners alle theoretisch weggeräumt hat), also Prio abgibt, kann der Gegner was auf den Stapel legen, Prio abgeben, so dass er den ganzen Schmodder so oft er will wieder tun kann, etc.Es kommt also auf das selbe raus...

 

In Regelworten:

 

If he or she plays a spell or ability, or takes a special action, the player again receives priority; otherwise, his or her opponent receives priority.

Man kann also durchaus mehrere Aktionen unmittelbar nacheinander durchführen.


Bearbeitet von lostjedi, 20. März 2014 - 10:18.


#5 Fulgrim Geschrieben 20. März 2014 - 10:28

Fulgrim

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten! :)

 

Wir hatten da beim spielen eine ziemlich Diskussion die da aufgekommen ist, da dachte ich frag sicherheitshalber mal genauer nach damit das mal geklärt ist ;)

 

Das "Combo-off" ist mir so rausgerutscht ;)


Bearbeitet von Fulgrim, 20. März 2014 - 10:28.


#6 Gast_Pommi_* Geschrieben 20. März 2014 - 11:36

Gast_Pommi_*
  • Gast

Nur mal zun Verständnis, da hier in Bezug Priorität abgeben keiner ganz richtig legt:

 

Wenn einer eine einzelne oder mehrere verschiedene Fähigkeiten mehrfach auf den Stapel legt, wird von Haus aus davon ausgegangen, dass nach jeder Aktivierung die Priorität abgegeben wird. Ausnahme: Der Spieler sagt explizit, dass er die Priorität behalten will.

 

In dem Beispiel ist es so, dass der Gegner, wenn der Spieler mit dem Ooze also nicht sagt, dass er die Priorität nach jeder Aktivierung behält, jederzeit dazwischen was reinschieben kann. Dass es ihm in dem Beispiel meistens nichts bringt, ist hier unerheblich. Aber er könnte ja auch ein Removal mit Splitsecond haben und dann bringt es ihm was.



#7 ElAzar Geschrieben 20. März 2014 - 12:31

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Dessen bin ich mir bewusst.

Gilt das eigentlich für alle REL gleichermaßen..?
Im übrigen halte ich das für die DÜMMSTE Interaktion von "Floor Rules" & "Comp Rules" überhaupt, warum steht das nicht einfach direkt in den Comp Rules..?

Bearbeitet von ElAzar, 20. März 2014 - 12:32.

Posted Image


#8 Mind Stone Geschrieben 20. März 2014 - 12:39

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Dessen bin ich mir bewusst.

Gilt das eigentlich für alle REL gleichermaßen..?

Ja, da es ein laut Tournament Rules definierter Shortcut der Spielerkommunikation ist.

Im übrigen halte ich das für die DÜMMSTE Interaktion von "Floor Rules" & "Comp Rules" überhaupt, warum steht das nicht einfach direkt in den Comp Rules..?

Weil in den Comp Rules nichts zur Spielerkommunikation steht. Da geht es mehr um den technischen Aspekt des Spieles, nicht die Interaktion zwischen den Spielern.


пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#9 GoblinBasar Geschrieben 20. März 2014 - 12:43

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wenn einer eine einzelne oder mehrere verschiedene Fähigkeiten mehrfach auf den Stapel legt, wird von Haus aus davon ausgegangen, dass nach jeder Aktivierung die Priorität abgegeben wird. Ausnahme: Der Spieler sagt explizit, dass er die Priorität behalten will.

Das ist aber nur auf Turnieren so. Mir ist klar, daß Dir das bewußt ist, aber sicherlich nicht allen Lesern hier, deshalb solltest Du bei solchen Aussagen immer klar unterscheiden zwischen dem, was die Spielregeln sagen, und dem, was die Turnierregeln sagen.
 

Gilt das eigentlich für alle REL gleichermaßen..?

Ja. Die Turnierregeln (Magic Tournament Rules, MTR) gelten für alle sanktionierten Turniere, egal of FNM, Gamesday, PTQ oder Pro Tour.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#10 jjrotzo Geschrieben 20. März 2014 - 13:08

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

"With Devoted Druid and Grim Poppet in the graveyard, Necrotic Ooze is able to wipe an opponent's board clean the moment it enters the battlefield. If your opponent has a removal spell to respond with, you can simply respond by killing his or her whole team.".

 

 

Hat der Ooze nicht Einsatzverzögerung und muss noch eine Runde warten, bis er das Board wipet? 


Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#11 Schiggy Geschrieben 20. März 2014 - 13:11

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ja hat er aber keine der für den "Boardwipe" notwendigen Fähigkeiten beinhaltet das Tap Symbol, daher ist es dafür nicht relevant ob er einsatzverzögert ist.



#12 GoblinBasar Geschrieben 20. März 2014 - 13:12

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hat der Ooze nicht Einsatzverzögerung und muss noch eine Runde warten, bis er das Board wipet?

Er hat zwar Einsatzverzögerung, aber das ist irrelevant. Einsatzverzögerung betrifft nur Angreifen und das Aktivieren von eigenen aktivierten Fähigkeiten, die das Tapsymbol {T} oder Untapsymbol {Q} in den Aktivierungskosten haben. Andere aktivierte Fähigkeiten können sofort aktiviert werden. Und keine der zum Boardwipe nötigen Fähigkeiten hat ein {T} oder {Q} in den Aktivierungskosten.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#13 jjrotzo Geschrieben 20. März 2014 - 13:33

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes:  Dachte der -1/-1 Counter kommt mit dem  {T} für  {G}  vom Druid.


Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#14 Milamber259 Geschrieben 20. März 2014 - 16:50

Milamber259

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage:

Angenommen ich habe den Necrotic Ooze mit Makeshift Mannequin reanimiert. Kann ich dann noch die Untap Fähigkeit des devoted druid in meinem Friedhof nutzen oder gilt das als Anzielen?

 



#15 Silver Seraph Geschrieben 20. März 2014 - 16:55

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Ja, das funktioniert. Nur wenn das Wort "target" benutzt wird, zielt eine Fähigkeit. Den Name erwähnen bedeutet nichts. Die Kombo funktioniert also auch noch mit einem Mannequin.


Bearbeitet von Silver Seraph, 20. März 2014 - 16:55.

End this. What I seek is far greater.


#16 GoblinBasar Geschrieben 20. März 2014 - 16:55

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Angenommen ich habe den Necrotic Ooze mit Makeshift Mannequin reanimiert. Kann ich dann noch die Untap Fähigkeit des devoted druid in meinem Friedhof nutzen oder gilt das als Anzielen?

Klar kannst Du.

Sprüche und Fähigkeiten zielen dann, und nur dann, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
  • Der Text des Spruchs oder der Fähigkeit enthält das Wort "target".
  • Es handelt sich um eine Schlüsselwortfähigkeit, und der vollständige Fähigkeitstext in den CompRules enthält das Wort "target".
  • Es handelt sich um einen Aura-Spruch auf dem Stack.

DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#17 Milamber259 Geschrieben 20. März 2014 - 17:04

Milamber259

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Danke für die schnellen Antworten! ich hatte mir das schon gedacht; es gab nur ein paar Diskussionen bei einer der letzten Spielrunden ;)







© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.