Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono B und Mono R


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Chessi78 Geschrieben 14. April 2014 - 17:11

Chessi78

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich denke ich habe für mein Anliegen das richtige Unterforum gefunden.

 

Kurze Vorabinfo:

Ich habe von 1997 bis ca. 2002 Magic gespielt und meine Karten kommen auch zum Großteil aus dieser Zeit (hauptsächlich Tempest und Urza Block). Seit ein paar Monaten habe ich das Spiel für mich wiederentdeckt und möchte jetzt gerne auch mal Turniere spielen. Turniererfahrung habe ich bisher überhaupt nicht, gespielt habe ich immer nur mit Freunden in kleinen Runden.

 

Ich bin der Meinung, dass ich damals genug Geld für Magic ausgegeben habe und möchte keine weiteren Karten mehr kaufen. Deshalb meine Frage, ob meine Decks überhaupt noch Chancen in einem heutigen Turnier haben.

 

Zuerst mein Mono Black:

 

 

Das ist jetzt nichts bahnbrechendes von der Deckidee her, mich würde aber interessieren, ob ich damit aktuell noch was anfangen kann. Bin ich mit dem Deck gegen heutige Decks viel zu langsam? Habe ich zuviel Removal drin? Sind da generell Karten drin, die da sofort raus müssen? Was gehört ins Sideboard? Sollte ich besser Combos einbauen (z.B. Altar of Dementia, Grave Pact) oder wäre das zu langsam und aufwendig? Beide Karten hätte ich auch nur zweimal und leider auch keinen legalen Tutor.

 

Auch mein Mono rotes Deck ist nicht wirklich einfallsreich:

 

Deck

 

Auch hier die Fragen: Zu langsam? Welche Karten rausnehmen? Sideboard?

 

Vielen Dank schon mal und wenn ich mich unzureichend oder unverständlich ausgedrückt haben sollte, so weist mich bitte darauf hin.

 


3217_large.png


#2 Borsk Geschrieben 14. April 2014 - 18:33

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Beide Decks werden auf Turnieren keinen Apfel gewinnen. Damit bist du eher in der Region Spaß am Spiel und Freizeit-Gedaddel gut aufgehoben. Leider sehe ich auch aufgrund deines Vorhabens kein Geld für Karten auszugeben keine Möglichkeit, die Decks turnierrelevant für die Legacy-Ebene zu gestalten. Solltest du dir diesen Faktor noch einmal überlegen, wäre womöglich Mono Red Burn (siehe Etablierte Decks) interessant für dich...auch wenn das Deck bei zahlreichen Leuten aufgrund des doch sehr linearen Deckplans verpönt ist.

 

MfG


4yhs7fc.png


#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. April 2014 - 19:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Willkommen im Forum Chessi78!

Leider muss ich mich Borsk anschliessen und anfuegen, dass ich auch nicht wirklich wuesste, was ich vorschlagen soll, da Du ja einen begrenzen Kartenpool zu haben scheinst, den ich nicht genau kenne und auch kein Geld fuer beliebige Vorschlaege investieren moechtest. Tja, natuerlich kannst Du mit den Decks auch einfach mal auf einem Turnier vorbeischauen und dir Tipps holen. Legacy Spieler sind idR ja ein nettes Voelkchen. Stelle Dich aber darauf ein das Turniergeld nicht gut angelegt zu haben ;)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. April 2014 - 19:45.


#4 Chessi78 Geschrieben 14. April 2014 - 20:19

Chessi78

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Ok, danke euch beiden schon mal. Ich habe das ja schon befürchtet.

 

Was sind denn die Hauptprobleme der Decks? Geschwindigkeit? Oder sind die Karten mittlerweile einfach schlecht? Oder ist das Problem bestimmte Karten, mit denen ich auf jeden Fall konfrontiert werde?

 

Angenommen ich würde mich dazu entschießen, doch etwas Geld locker zu machen. In was könnte ich kostengünstig investieren?

 

Mir ist klar, dass das schon sehr allgemein gefragt ist, vor allem, da ihr meine Sammlung nicht kennt. Ein Elfendeck könnte ich mir übrigens auch vorstellen. Ich kann da ja mal was zusammenstellen.

 

 


3217_large.png


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. April 2014 - 20:53

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ok, danke euch beiden schon mal. Ich habe das ja schon befürchtet.

 

Was sind denn die Hauptprobleme der Decks? Geschwindigkeit? Oder sind die Karten mittlerweile einfach schlecht? Oder ist das Problem bestimmte Karten, mit denen ich auf jeden Fall konfrontiert werde?

 

Alles. ^_^

 


 

Angenommen ich würde mich dazu entschießen, doch etwas Geld locker zu machen. In was könnte ich kostengünstig investieren?

 

Wie Borsk schon sagt: Burn, also Mono R. Ist als (Wieder) Einsteiger auch empfehlenswert, da man ein günstiges Deck hat, welches auch nicht viele Formatkenntnisse verlangt, sondern stupide Spells "an den Kopf" des Gegners wirft. Den Deckthread zu Burn findest Du hier: http://www.mtg-forum...nred-deck-wins/

 


Mir ist klar, dass das schon sehr allgemein gefragt ist, vor allem, da ihr meine Sammlung nicht kennt. Ein Elfendeck könnte ich mir übrigens auch vorstellen. Ich kann da ja mal was zusammenstellen.

 

Es wäre besser, wenn Du Dir mal aktuelle Listen anschaust und prüfst, in wie weit Du hier auf Stand bist (nur Du kennst Deinen Pool) und dann entweder im Deckthread konkrete Fragen stellst oder wieder hier in einem entsprechenden Budgetthread, wenn es darum  geht möglichst wenig Geld zu investieren und z.B. Elfen ohne Playset Gaea's Cradle zu spielen. Den Deckthread zu "Elfball" findest Du hier: http://www.mtg-forum.../80043-elfball/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. April 2014 - 20:56.


#6 Chessi78 Geschrieben 14. April 2014 - 21:05

Chessi78

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Ok, vielen Dank noch mal.

 

Das Cradle hab ich nur zweimal. :(

 

Ich schau einfach mal durch die Threads und bastel mir was zusammen.

 

Wie ich sehe, spielst du auch die Turniere in Brühl. Da will ich am 18.05. mal vorbeischauen bzw. mitmachen. Vielleicht sieht man sich ja dann. :)


3217_large.png


#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. April 2014 - 21:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Zweimal Cradle ginge auch mit Crop Rotation. Ansonsten, ja, ich spiele in Brühl und Du kannst mich da gerne vorher per PN ansprechen. Für Brühl wäre auch Mono B interessant mit den ganzen Protection from White Viechern, bei den vielen D&T, die da rumläuft. Leider hast Du dann nichts gegen Equipments, aber mit Dread of Night im SB (was DU ja im Karten-Pool haben solltest) kann dann nichts mehr schief gehen ;-)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. April 2014 - 11:49.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.