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StarCityGames - Nemesis des freien Magic-Marktes


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96 Antworten in diesem Thema

#41 sheoldred Geschrieben 10. Juni 2015 - 14:36

sheoldred

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Sofern ich das richtig verfolgt habe, war der Preisanstieg in den USA bzgl. Blood Moon ähnlich spontan wie hier. Es geht also bei der SCG Debatte mE eher um die Sammelkäufe, die zu spontanen Preisexplosionen führen, als um eine Kartenverschiebung zwischen europäischem und amerikanischem Markt. Viele (potenzielle) Käufer/Verkäufer werden sich ärgern, bei einer Karte nicht früher zugeschlagen oder sie umgekehrt nicht erst einige Tage später bei MKM eingestellt zu haben. Es geht also gar nicht darum, dass SCG mir als Käufer die Karten wegkauft, sondern darum dass es aufgrund der spontanen Preisexplosion zu Frust führt...



#42 ilCannone Geschrieben 10. Juni 2015 - 14:45

ilCannone

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Mal ne dumme Frage, aber eventuell nicht uninteressant: Gibt es sowas wie mkm in den USA nicht?

Muss man da bei Shops bestellen oder eben privat/ebay?


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#43 CEUNexus Geschrieben 10. Juni 2015 - 14:48

CEUNexus

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Es gibt in den USA den TCGplayer, dort sind Karten von verschiedenen Händlern gelistet. Ansonsten geht über privat bei den Amis fast nur ebay. Deswegen ist Pucatrade dort auch so extrem beliebt, da es eben nichts wirklich vergleichbares zu MKM gibt.



#44 Hellscream Geschrieben 10. Juni 2015 - 14:49

Hellscream

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Mal ne dumme Frage, aber eventuell nicht uninteressant: Gibt es sowas wie mkm in den USA nicht?

Muss man da bei Shops bestellen oder eben privat/ebay?

 

In Amerika ist SCG der größte Anbieter und ein großer Faktor bei der Preisgestaltung, eine (zumindest großflächig genutzte) MKM-ähnliche Plattform gibt es dort in der Form nicht.



#45 Luis Geschrieben 10. Juni 2015 - 15:18

Luis

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Der grund warum es dort kein MKM pendant gibt ist das die Post dort besonders schleißig arbeiten soll. Unversichert ist bei uns kein Problem, dort ein Risiko.


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#46 Thamus Geschrieben 10. Juni 2015 - 15:52

Thamus

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Mal ganz ehrlich, SCG ist einer der größten Veranstalter, Organisator und Händler von MtG. Was glaubt ihr denn wo das Spiel ohne due großen Promoter heute wäre? Klar wären die Karten nur ein Bruchteil so teuer. Dafür wäre die Comunity auch deutlich geringer. Und das nicht nur in den USA. Das spiel lebt von weltweiten Livestreams, Channels, Internetmagazinen, YouTube-Videos usw. Und irgendjemand muss das auch alles bezahlen.
Im moment ist die Situation auch so das im Abstand von 1 Woche ein GP in den Staaten und einer in Europa stattfindet und man hier wie da einen Riesenbedarf hat der gleichzeitig gedeckt werden muss. Und da steigen nunmal die Preise.
Ausserdem: Wenn niemand den Blood Moon für 35 Euro kauft reguliert sich der Preis von ganz alleine. Aber auf die Idee kommen halt viele nicht und kaufen munter weiter ein.


m6aoxof9qso6.jpg


#47 Gast_Vistella_* Geschrieben 10. Juni 2015 - 16:16

Gast_Vistella_*

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Mal ganz ehrlich, SCG ist einer der größten Veranstalter, Organisator und Händler von MtG. Was glaubt ihr denn wo das Spiel ohne due großen Promoter heute wäre? Klar wären die Karten nur ein Bruchteil so teuer. Dafür wäre die Comunity auch deutlich geringer. Und das nicht nur in den USA. Das spiel lebt von weltweiten Livestreams, Channels, Internetmagazinen, YouTube-Videos usw. Und irgendjemand muss das auch alles bezahlen.
Im moment ist die Situation auch so das im Abstand von 1 Woche ein GP in den Staaten und einer in Europa stattfindet und man hier wie da einen Riesenbedarf hat der gleichzeitig gedeckt werden muss. Und da steigen nunmal die Preise.
Ausserdem: Wenn niemand den Blood Moon für 35 Euro kauft reguliert sich der Preis von ganz alleine. Aber auf die Idee kommen halt viele nicht und kaufen munter weiter ein.

 

Aber müssen sie den europäischen Markt aufkaufen und damit negativ beeinflussen bei 30$ die Karte, oder hätten sie die Karte auch für 40$ das Stück von woanders (Ebay, etc) kaufen können ohne dabei Europa zu schaden?

Klar, sie machen mehr Gewinn auf die Art und Weise, zerstören dabei aber den Markt eines gesamten Kontinents...und da können die noch so toll sein, es ist einfach arschig



#48 Luis Geschrieben 10. Juni 2015 - 16:23

Luis

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Das ist ja völliger Unfug das der ganze Markt in Europa zerstört wird. Ein zerstörter Markt ist ein Markt ohne Käufer. Also ich hatte Sales die Woche  ;)

 

Wir reden hier lediglich von einem Manipulierten MArkt. 


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Austrian Modern & Legacy Championships

 

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#49 Thamus Geschrieben 10. Juni 2015 - 16:30

Thamus

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Aber müssen sie den europäischen Markt aufkaufen und damit negativ beeinflussen bei 30$ die Karte, oder hätten sie die Karte auch für 40$ das Stück von woanders (Ebay, etc) kaufen können ohne dabei Europa zu schaden?
Klar, sie machen mehr Gewinn auf die Art und Weise, zerstören dabei aber den Markt eines gesamten Kontinents...und da können die noch so toll sein, es ist einfach arschig

Weil ein Händler in der Regel dort einkauft wo der Einkaufspreis am günstigsten ist und er die besten Konditionen hat? Würdest du es als Händler anders machen?


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#50 Gast_Vistella_* Geschrieben 10. Juni 2015 - 16:39

Gast_Vistella_*

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Weil ein Händler in der Regel dort einkauft wo der Einkaufspreis am günstigsten ist und er die besten Konditionen hat? Würdest du es als Händler anders machen?

 

Was er allerdings nur machen kann, indem er ein "Loophole" ausnutzt.

Denn anders kommst du als Ami nicht an Karten von MKM



#51 MaRo89 Geschrieben 10. Juni 2015 - 18:01

MaRo89

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Mich würde übrigens mal interessieren, wie SGC die Karten am amerikanischen Zoll vorbeibekommt? Oder müssen sie keine Zollgebühren bei mehreren Tausend Euro bzw. Dollar bezahlen ;)? Hierdurch kann sich ein Einkauf auch schnell verschlechtern. Allerdings gelten für Unternehmen bestimmt andere Freigrenzen als für private Akteure.


Bearbeitet von MaRo89, 10. Juni 2015 - 18:02.


#52 Dulatus Geschrieben 10. Juni 2015 - 20:40

Dulatus

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Ist es nicht auch ein Problem, dass MKM eine Art Monopol mangels Konkurrenz hier in Deutschland und vielleicht auch schon in Europa gebildet hat? Ebay ist bei allen Karten so teuer und unkomfortabel, dass MKM weiterhin gepusht wird. So kann SCG ganz leicht die Preise so stark in die Höhe treiben.

 

 



#53 Mahagon Geschrieben 10. Juni 2015 - 22:01

Mahagon

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Ich hab' heut Lust mal gaaaaanz weit auszuholen.

 

Mal ganz ehrlich, SCG ist einer der größten Veranstalter, Organisator und Händler von MtG. Was glaubt ihr denn wo das Spiel ohne due großen Promoter heute wäre? Klar wären die Karten nur ein Bruchteil so teuer. Dafür wäre die Comunity auch deutlich geringer. Und das nicht nur in den USA. Das spiel lebt von weltweiten Livestreams, Channels, Internetmagazinen, YouTube-Videos usw. Und irgendjemand muss das auch alles bezahlen.
Im moment ist die Situation auch so das im Abstand von 1 Woche ein GP in den Staaten und einer in Europa stattfindet...

 

Und genau das sehe ich extrem kritisch:

Klar wollen wir alle eine große Spielerbasis um möglichst viele spannende Spielerfahrungen sammeln zu können und mehr kreativen Input zu bekommen.

 

SCG (und seit kurzem auch MKM) richten nun rießige Turniere aus mit Livestream, geiler Preisausschüttung und vor allem extrem viel Promotion und Advertisement erstmal für sich als Turniergestalter und zweitens für das Produkt und den "Sport" Magic allgemein.

Das ist an und für sich nicht schlecht. Die Spielerschaft wächst, indem weitere Anreize für bereits angefixte Spieler geschaffen werden, dem Produkt treu zu bleiben, andererseits werden neue Menschen durch die Promotion und die Beliebtheit auf Magic aufmerksam und steigen aus unterschiedlichen Gründen ebenfalls ein.

 

Jetzt kommt das Problem:

Eine wachsende Spielerschaft = wachsende Nachfrage.

Immer größere und beliebtere Turniere = wachsende Nachfrage.

 

Fazit: SCG (mit Hilfe von MKM) sichert sich nicht nur einen erheblichen Anteil am Angebotskuchen, in dem sie die günstigen Marktportionen aufkaufen und damit auch den Wettbewerb verzerren (dazu unten mehr). Sie sorgen auch zeitgleich dafür, dass die Nachfrage nach ihrem Angebot wächst...eine ziemlich ekelhafte Dynamik!

 

Warum Wettbewerbsverzerrend:

1. Auf unserem Markt fehlen am Ende die Kartenexemplare, also geht bei uns der Preis eigentlich unnötig in die Höhe. Damit werden wir halbwegs leben müssen, weil "globalisierte Welt" blablabla...

2. SCG, Coolstuff etc. sind jetzt nur zwei (zugegeben Große) unter sehr vielen US-Amerikanischen Händlern. Die meisten der anderen Händler aus USA haben aus unterschiedlichen Gründen keinen Zugang zum billigeren EU-Markt. Dazu können zählen: Fehlende finanzielle Möglichkeiten, systematisch in der EU einzukaufen + die anfallende Logistik zu finanzieren (inkl. möglicher Einfuhrzölle etc.); Keine Kooperationsvereinbarungen mit Karmacrow...möglicherweise sogar kein Interesse seitens Karmacrow, mit weiteren US-ansässigen Marktteilnehmern zusammenzuarbeiten.

 

Das will ich nochmal betonen: MKM/Karmacrow höchstpersönlich verzerrt durch seine willige Kooperation mit SCG und Coolstuff vor allem auch den US-Kartenmarkt, indem er den beiden US-Giganten mit:

- Unterstützung bei der Logistik und

- der Betreuung ihrer Deutschlandadresse (wir erinnern uns, SCG und Coolstuff haben die gleiche Anschrift, und zwar die Anschrift von Karmacrow)

- Anerkennung der beiden auf seiner Plattform als private Marktteilnehmer

zu einem extremen Handels- und Marktvorteil gegenüber allen anderen Händlern in den USA verhilft.

Karmacrow zementiert und pflegt die jetzt schon annähernd marktdominierende Position von SCG!!!

 

 

Jetzt zur Marktlage und einer durch Turniere und weitere Promotion gesteigerte Nachfrage:

Hypothese: Von Karte X (nehmen wir aktuell den O-Stone=X) existieren auf dem gesamten internationalen Markt Y Exemplare. Y wird dabei massiv beeinflusst durch:

- Menge an Printruns von X (1 regulärer Print in Mirrodin, 1 mal in Commander) gekoppelt mit der Beliebtheit des Sets (Mirrodin damals durchaus beliebt, erste Commandersets wurden positiv, aber zaghaft aufgenommen).

- Der Wahrscheinlichkeit, Karte X beim Kauf des jeweiligen Printrunproduktes zu erhalten (Mirrodin ca. 1:88 Chance, einen Stone zu ziehen, Commander 1 garantiertes Exemplar beim Kauf des Decks)

- Die Größe der aktiven und kaufwilligen Spielerbasis zum Zeitpunkt des jeweiligen Printruns.

 

Jetzt wird's nämlich spannend. Wieviele O-Stones gibt es auf dem Markt?

Antwort: Soviele, wie die aktive Spielerschaft zu Zeiten von Mirrodin aus Boostern gezogen haben (ca. 1 O-Stone pro 88 gerupfte Booster) plus die Anzahl der an Spieler verkaufte und geöffnete Commanderdecks mit O-Stone (eher überschaubare Marktgröße).

 

Die Größe der Spielerschaft war zu Zeiten von Mirrodin (2003!) aber signifikant kleiner als die heutige Spielerschaft. Ich würde sogar behaupten: Die Größe der Boosterrupfenden (sprich Standard) Spielerschaft war 2003 kleiner als die Größe der heutigen Moderncommunity!

 

 

 

Imo müsste Wizards endlich mal einsehen, das der aktuelle Kartenpool nicht mehr ausreicht, um eine in den letzten 3 Jahren derart explosiv gewachsene Community so zu versorgen, dass ihr geliebtes Modern den ursprünglich angedachten Zweck erfüllen kann...Ein turniertaugliches Moderndeck ist heute (selbst nach zahlreichen Reprints von Staples) teilweise mehr als doppelt so teuer als noch vor 3 Jahren.


Bearbeitet von Mahagon, 10. Juni 2015 - 22:01.


#54 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 11. Juni 2015 - 08:15

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Mal eine ganz dumme Frage, ist euch z.B. der Blood Moon nach dem Aufkauf mehr wert? Wenn die entsprechende Nachfrage bei dem aktuellen Preis ausbleibt, reguliert sich der Preis ja eh wieder nach unten. Momentan setzen eben nur alle den Preis hoch, weil es jemanden gibt, der ihn zahlt (SCG)



#55 vogel1 Geschrieben 11. Juni 2015 - 08:32

vogel1

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Mal eine ganz dumme Frage, ist euch z.B. der Blood Moon nach dem Aufkauf mehr wert? Wenn die entsprechende Nachfrage bei dem aktuellen Preis ausbleibt, reguliert sich der Preis ja eh wieder nach unten. Momentan setzen eben nur alle den Preis hoch, weil es jemanden gibt, der ihn zahlt (SCG)

 

Und genau das passiert eben nicht. Wie wir alle wissen, ist in Europa nunmal MKM der Preisgeber wenn man tauschen oÄ will. Es verhält sich nunmal so, dass jeder die Karte nun zum MKM-Preis reinstellt. Evtl. nen Euro günstiger als der "erste Deutsche" weil man sie schnell loswerden will. Im Falle des Blood Moon wäre das bei 30€.

Niemand stellt jetzt nen Blood Moon für nen 10ner rein. Daher bleiben die Preise eben oben. Alles andere ist leider nur Wunschdenken.



#56 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 11. Juni 2015 - 08:38

Gast_bitte lösch mich_*
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Ich sag ja nicht das er für 10€ eingestellt wird, aber wenn niemand die 30€ bezahlt, sinkt der Preis zwangsläufig. 



#57 Mahagon Geschrieben 11. Juni 2015 - 08:48

Mahagon

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Preise sinken aber immer langsamer als sie steigen.

Explodieren tun Preise gerne mal über Nacht, was wir ja über die letzten sieben Tage live, bunt und in Farbe an mehreren Beispielen beobachten konnten.

Dramatic Entrance: Fünf Tage her, da schoß das Teil über Nacht von 50 cent auf 5 Euro. Inzwischen weiß jeder und seine Mutter, dass die Karte dieses Geld nicht wert ist und der Preis nur aufgrund gefakter Turnierergebnisse zustande kam. Steht der Preis inzwischen wieder bei 50 cent? Nö, immernoch durchschnittlich 2,50 und die TopKarte auf MKM!

 

Kaputtspekuliert hat man den Markt ganz schnell, zum regenerieren braucht es meist Wochen, wenn nicht sogar Monate.



#58 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 11. Juni 2015 - 08:54

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Das liegt aber auch an den Spekulanten, wer zu spät verkauft, bleibt drauf sitzen und sieht den höheren Verlust oftmals nicht ein.

 



#59 Gustostückerl Geschrieben 11. Juni 2015 - 20:20

Gustostückerl

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SCG muss auch einen etwaigen Verlust gar nicht so schnell einsehen. Aufgrund der extremst! leichten Lagerbarkeit von MtG Karten kann man als Großhändler locker in die ganz, ganz ferne Zukunft spekulieren, solange sie sich nicht mit zu vielen Karten verspekulieren verkraften sie das locker. Selbst wenn Blood Moon doch nicht so der Renner werden wird bleibt der Preis, sofern SCG nicht alle abstoßt, immer noch höher als er vor dem ganzen Kaufrausch war, da schließlich SCG gar nicht wenig Exemplare besitzt. Im Gegensatz zum Primärmarkt! kann ihnen hier nur Wizards in die Quere kommen, keiner von uns kann plötzlich die Menge am Mark positiv beinflussen, außer du findest hunderte Monde unterm Bett an. Fälschungen sind natürlich von dieser Überlegung ausgeschlossen ;)


Bearbeitet von Gustostückerl, 11. Juni 2015 - 20:21.


#60 NightshadeOtti Geschrieben 15. Juni 2015 - 23:58

NightshadeOtti

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Mal ein Gedanke: Angenommen Ihr findet in Usbekistan einen vertrauenswürdigen Händler, der 100 Fetchies zum umgerechneten Preis von 1 Euro im Angebot hat - Wer von Euch würde diese nicht sofort aufkaufen und hier weiterverticken, sondern sich der armen, usbekischen Spieler-Community zu liebe zurückhalten? ;)

 

Abgesehen davon war es in den 90ern so, dass viele deutsche Spieler ihren Stuff in den USA gekauft haben, weil er damals dort deutlich günstiger und leichter zu haben war als hier. P9, Duals, Libraries, Bazaare, sicher auch nen Haufen Blood Moons usw sind damals von drüben hier rübergekommen und haben so den europäischen Markt erst geentert. Die Amis haben damals aber sicher nicht gejammert, dass manihnen den Markt leer kauft, sondern sich höchstens gefreut, dass es so viele "Crazy Germans" gab, die die teuren Karten in Massen gekauft haben. Die deutschen Käufer haben sich wiederum gefreut, dass sie hier ihre "überschüssigen" Top-Karten teuer weiterverkaufen konnten.

 

SCG macht ergo genau das, was jeder Händler, sowie jeder Privat-Spekulatius auch macht, wenn er die Möglichkeit hat. Nur dass SCG über viel mehr Kaufkraft verfügt, als die meisten anderen. Den europäischen Markt wollen die im übrigen sicher nicht bewusst manipulieren, das ist maximal ein Nebeneffekt.

 

Im Übrigen zeigt das auch, dass MKM hierzulande mittlerweile eine immense Dominanz auf den Markt ausübt. Wieviele Blood Moons z.B. wurden dort aufhgekauft? 20? 50? 100? Keine Ahnung. natürlich ärgert sich jetzt jeder hier, der die Karte nun vermeintlich "zu billig" losgeworden ist oder sich nicht rechtzeitig zu den vorherigen Preisen sein Playset gekauft hat. Fragen hierzu: Warum haben erstere nicht gleich einen höheren Preis verlangt, wenn er nun zu niedrig erscheint? und Warum haben letztere sich nicht früher entschieden, zuzuschlagen, wenn sie die Karte ach so dringend brauchten? Vielleicht, weil sie auf ein noch niedrigeres Angebot gewartet haben?

 

Freuen kann sich nun natürlich jeder der vielen Spieler, der seine BMs nicht bei MKM eingestellt hatte, sondern diese im ordner behielt, um sie im direkten Umfels zu traden. Von denen wird sich keiner aufregen, dass der Preis über Nacht nach oben geschossen ist.

 

Des Weiteren resultieren die hohen Preise für bestimmte Karten nur zum Teil aus der "Preistreiberei" gewisser Marktführer. Weitere Faktoren:

1.) Heute betreibt offenbar fast jeder nur noch aktives Netdecking, statt eigene Deckideen zu entwickeln. Dadurch werden natürlich nur noch jene Karten als "wertvoll" erachtet, die "gespielt" werden. Heißt: Die in einem der Top8 Decks der letzten turniere oder einem "Deck to Beat" auftauchen. Dadurch steigt die Nachfrage nach besagten wenigen Karten rapide an, führt zwangsläufig zu höheren Preisen.

2.) Sind alle anderen Karten (also 99% der Commons/Uncommons/Rares) dadurch vermeintlich so uninteressant, dass sie von Hinz und Kunz auf MKM für Niedrigstpreise eingestellt werden. Im Zweifel nochmal den anderen unterbieten, Hauptsache, das Zeug kommt weg. Braucht ja eh keine Sau. Zumindest nicht, wenn man stets pro Format nur ca 5-10 Decks mit ihrem begrenzten (und sich auch oft überschneidenden) Kartenpool auf dem Schirm hat.

Daraus folgt 3.) Die "Community" (sprich: Die Turnierspieler-Szene) kauft immernoch lieber einen Blood Moon für 30 Euro, statt das Geld in 8 Booster zu investieren, und damit z.B. (mit Glück) ein Fetchland zu öffnen. Denn die restlichen Rares in den Boostern sind ja nur "Crap, der auf MKM 10 Cent geht". Lohnt natürlich nicht, ergo kaufe ich mir dann auch das Fetchland lieber für 10 Euro auf MKM. Wundere mich aber, dass das Angebot an Fetchies allgemein auch noch recht gering ist, und rege mich über die bösen Spekulanten von SCG (oder wer sonst gerade schuld ist), die sich die wenigen Fetchies auf dem Markt krallen, nachdem der Tarkir-Block out of print gegangen ist.

 

Klar, Blood Moons und diverse andere Modern/Legacy-Staples kann man jetzt nicht mehr so ohne weiteres aus Boostern holen, aber das Problem besteht ja auch nicht erst seit gestern, sondern seit es einen Sekundär-Markt für Magic gibt.

 

Die entsprechende  Entwicklung wird begünstigt durch das Kaufverhalten und die subjektive Preisbewertung all jener, die das Sammelkartenspiel Magic nur noch auf Turniere und die Möglichkeit "Gewinne zu erzielen" reduzieren.

Nicht falsch verstehen, ich bin selbst bei beidem vorne mit dabei, aber die Faktoren sammeln und (Casual) spielen sind mittlerweile stark in den Hintergrund gerückt, was den Preis der "Massen-Karten" nochmal drückt. Und nochmal dazu führt, dass sich Händler (und Spieler) zum Geldverdienen auf die oben erwähnten Topkarten konzentrieren. Da schließen sich dann gewisse (Teufels-)Kreise...


Bearbeitet von NightshadeOtti, 16. Juni 2015 - 00:02.

Nightshade online: www.nightshade-shop.de





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