Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
677 Antworten in diesem Thema

#41 TheRiedl Geschrieben 02. Juni 2014 - 17:41

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge

Eine Restricted Liste würde viel mehr Schaden als Nutzen anrichten. Sieht man ja an Vintage. Das älteste Magicformat kann vom Skilllevel her definitiv nicht mit Legacy u. Modern mithalten.

 

Ich bezweifle, dass es in nächster Zeit irgendwelche Veränderungen an der Banned List geben wird. Der potenzielle Schaden wäre viel höher als der mögliche Nutzen. Klar gibt es kurz vor jedem Announcement immer wieder Leute die aus ihren Löchern kriechen und meinen das genau jetzt Black Vise etc. entbannt wird.

 

Edit: Die nächsten Veränderungen für das Legacyformat werden wieder mit dem nächsten Commanderset kommen, das oh welch Wunder ganz zufällig kurz vor dem USA Legacy GP erscheint. Zufälle gibts...


Bearbeitet von TheRiedl, 02. Juni 2014 - 17:42.

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#42 lostjedi Geschrieben 03. Juni 2014 - 09:52

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Es gibt ein Commander 2014? Wir haben doch schon Cospiracy dieses Jahr. Jetzt auch noch jährliche Commanderdecks würde mE den Franchise überstrapazieren... (und meine Geldbörse, dann langt es mir nämlich mal ;) )



#43 Dragno Geschrieben 03. Juni 2014 - 09:59

Dragno

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.341 Beiträge
C14 ist confirmed, Conspiracy hat dieses Jahr den Slot, den letzte Jahr Modern Masters hatte. Aber ja, teuer wird das wohl. Ärgerlich dass es trotzdem noch die Leute gibt, die bei jedem Standard-Release weinen, dass nichts für Legacy kommt.

Custom Cards. Excessively.
Hall of Fame: BBTN 58 | BBTN 122 | BBTF 25 | BBTF 23 | BBTF 39 (RIP BBTF) | BBTP 110 | BBTP 138 | BBTP 141 | BBTT 126

2s999ix.jpg


#44 Fanne Geschrieben 25. Juni 2014 - 07:59

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 182 Beiträge

Aus reinen Balancinggründen geh ich grundsätzlich damit konform, dass es keine Bannings geben muss, wobei ich schon einige Kandidaten sehen würde. Aus turnierorganisatorischen Gründen wäre ich allerdings für nen Top Bann (und das obwohl ich selbst Miracles spiele).

Es ist einfach super nervig, dass es unendlich viele Draws gibt weil viele Spieler, ich nehm mich da grundsätzlich nicht raus, alle 2 Sekunden da reingucken müssen.


Eingefügtes Bild

#45 stumPen Geschrieben 25. Juni 2014 - 08:02

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Genau deswegen sollten erfahrene Spieler Control Decks, vorallem mit Top spielen. Wenn man sich über 3 Minuten nicht merken kann, was da drin liegt, dann sollten man wohl eher ein anderes Deck nehmen und zu Jund oder Zoo greifen.


"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#46 Accendor Geschrieben 25. Juni 2014 - 09:10

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.196 Beiträge
Ich spiele seit 5 Jahren Legacy und habe noch nie jemanden gesehen, der wegen des Tops gedrawed hat. Ja, manchmal dauert das reinschauen ein bissl länger als zwei Sekunden, aber das ist dann idR der entscheidende Turn des Spiels und ob der Gegner da drei Minuten seine Hand oder seine Hand+Top anguckt macht auch keinen Unterschied.
Vielleicht ist es aber auch ein lokales Phänomen, das alle mit dem Kreisel umgehen können.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach

 


#47 lune Geschrieben 25. Juni 2014 - 09:47

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.681 Beiträge

@Accendor: gut, dass du unsere lokale Gruppe nicht siehst - die wenigsten sind hier schnell beim Topfen.. mich selbst (leider) nicht ausgenommen :D

Aber gut, regelmäßig so Aktionen wie TES² Combo-Turn, keine CB, 2-3 offene Fetchies, silence aufm Stack, verweifelte Suche nach ner Force, weil man das Spell Pierce noch für das nächste Ritual braucht, sind nicht in jeder Gruppe ganz normal :P

 

Prinzipiell finde ich den Topf aber nicht so schlimm in Legacy-  es nervt viel mehr, wenn die Leute ihr Mischen nicht in einer angemessenen Zeit ordentlich bewerkstelligt kriegen. Glaube aber kaum, dass deswegen die Fetchies abgeschafft werden ^^


market_banner_1.png || Humility, everybody's favorite für Regelfragen ~phyrexianblackmetal || Tauschpartner ohne Profilbild identifizieren ist wie Blinde Kuh spielen... du erwischt garantiert den Falschen!

Unser Forenteam    Allgemeine Forenregeln        Regeln des Verkaufsbereiches    Unser Wiki und Casual-Primer-Verzeichnis    Feedback bei Problemen


#48 Mike76 Geschrieben 17. August 2014 - 21:36

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 757 Beiträge
Mich stört es stark, dass Frantic Search immer noch gebannt ist.

Früher war die Karte in Kombination mit Yawgmoth's Will broken, außerdem war das allgemeine Powerlevel viel schwächer als heute.

Wenn Frantic Search legal wäre, dann wäre High Tide endlich wieder ein brauchbares Kombodeck, dass eventuell auch mit TES/ANT-Stormkombo mithalten könnte.

Ich glaube kaum, dass viele andere Decks außer High Tide Frantic Search spielen würden, eventuell würde sich eine Variante von Reanimator herausbilden.

Die Karte ist vom Powerlevel her nicht mit Gush zu vergleichen, weil sie Kartennachteil anstatt Kartenvorteil erwirtschaftet, aber immerhin die Cardquality erhöht.

Glaubt ihr, dass ein Unbann in Ordnung wäre? Warum ist die Karte immer noch gebannt?

Bearbeitet von Mike76, 17. August 2014 - 23:04.


#49 TheRiedl Geschrieben 17. August 2014 - 23:19

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge

Karte wäre vollkommen in Ordnung zu unbannen. Kein Deck außer High Tide würde es spielen. In Reanimator würde es niemand spielen, da es in diesem Deck nur ein schlechter Careful Study ist.


Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#50 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. August 2014 - 06:58

Nekrataal der 2.

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.679 Beiträge
Prinzipiell ist die Karte immer wieder ein Kandidat fuer einen Unban. Vermutlich eher ungefaehrlich. Eventuell auch spielbar in sowas wie Faerie Stompy. Nicht, dass das Deck heutzutage noch relevant waere.

#51 Mike76 Geschrieben 18. August 2014 - 22:59

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 757 Beiträge
Offensichtlich ist die Bannliste zum Teil völliger Schwachsinn.

Ich meine, auf der einen Seite sind Karten wie Brainstorm, Show and Tell , Lion's Eye Diamond, Griselbrand und Hymn to Tourach legal. (Ich will nicht, dass diese Karten gebannt werden, die Playsets Brainstorm und FoW sind die Karten, die Legacy definieren, wenn die gebannt werden, ist Legacy tot)

Auf der anderen Seite sind vergleichsweise lächerliche Karten wie Frantic Search, Earthcraft und Mind Twist gebannt, die nur in sehr spezifischen Decks spielbar sind, falls sie überhaupt spielbar sind (-> Mind Twist).

Bearbeitet von Mike76, 18. August 2014 - 23:05.


#52 ilCannone Geschrieben 19. August 2014 - 06:18

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Ohne die Karte je in Aktion gesehen zu haben würde ich mal behaupten dass Mind Twist deutlich schlimmer als Hymn to Tourach ist... die du ja praktischerweise schon als "stark" aufgeführt hast...

 

Frantic Search und Earthcraft wären wohl weniger problematisch, da könntest du Recht haben...


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#53 Plutoido Geschrieben 19. August 2014 - 06:36

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Mind Twist ist erst ab 4 Mana besser als Hymn.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das viel gespielt werden wird.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#54 ilCannone Geschrieben 19. August 2014 - 06:40

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Im Legacy schnell viel Mana zu machen, ist ja auch völlig verpöhnt und fast nicht möglich.

Die Karte ist sicher der Alptraum für Control und Combo.


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#55 ElAzar Geschrieben 19. August 2014 - 06:55

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.736 Beiträge
Selbst im Vintage, wo es noch viel weniger ein Problem ist das mana zusammen zu bekommen, hat die Karte nach ihrer unrestriction kein Play gesehen, von daher würde ich deiner Aussage ebenfalls eher wenig Substanz beimessen und wenn wir mal ehrlich sind wäre das einzige deck für das Twist ATM in frage käme Nic Fit und das wird wohl eher nicht noch mehr "lategame" bullshit haben wollen.

Eingefügtes Bild


#56 Mike76 Geschrieben 19. August 2014 - 07:39

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 757 Beiträge
Mind Twist braucht drei Mana um das gleiche zu tun, wie Hymn to Tourach für zwei Mana.

Erst bei vier Mana hat man einen Vorteil gegenüber der Hymne.
Bedenke: Eine Legacy-Karte für vier Mana muss das Spiel im Alleingang gewinnen, damit sie sich lohnt!

Gegen Decks, die im vierten Zug immer noch viele Handkarten haben, ist Mind Twist sicher stark.
Nur muss man bedenken, dass der Gegner im vierten Zug schon einen Jace, the Mindsculptor online haben kann, oder Stoneforgemystic + Batterskull.

Das sind alles Karten, die für vier Mana das Spiel gewinnen, wenn sie nicht gehandelt werden. Mit einem Mind Twist gewinnst du das Spiel noch lange nicht, du zwingst den Gegner nur in den Topdeckmodus.

Schlimmer als die Hymne ist die Karte nicht, weil sie erst spät im Spiel kommt, dadurch nicht gegen jeden Decktyp brauchbar ist, und immer noch durch jedes Spell Pierce gecountert werden kann.

Bearbeitet von Mike76, 19. August 2014 - 07:44.


#57 ElAzar Geschrieben 19. August 2014 - 08:07

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.736 Beiträge
Dieses "für 4 Mana muss eine Karte im Legacy das Spiel gewinnen"-Blabla wird immer unerträglicher...

Wrath & BB11 gewinnen das Spiel nicht und sind integrale Bestandteile zweier populärer Decks, Tombstalker wird oft genug für 4 Mana gespielt und ist dann auch "nur" ein 5/5 evasion critter.

Dieses "Dogma" ist die nächste Eskalationstufe von "ban Lakai" & "irgendwas mit Goyf".

Eingefügtes Bild


#58 MaRo89 Geschrieben 19. August 2014 - 10:08

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 993 Beiträge

Ich würde Mind Twist im Nic Fit sicherlich spielen. Ob im SB oder Main müsste man testen. Damit könnte man auch wieder BG ohne Splash für eine 3. Farbe rechtfertigen. Mind Twist würde das Combo und Controll MU deutlich verbessern. Allerdings sehe ich sonst auch kein anderes Deck, das die Karte spielen möchte. Eventuell würde sie sich in einigen SB wiederfinden.

Frantic Search sieht ebenfalls eher schwach aus und zu Earthcraft kann ich wenig sagen. Hier könnte ich mir vorstellen, dass Enchantress ein nettes Spielzeug bekommen würde.



#59 Mike76 Geschrieben 19. August 2014 - 10:31

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 757 Beiträge
Ich glaube auch, dass Nic Fit das einzige Deck ist, dass wirklich Value aus Mind Twist ziehen kann.

Ich glaube aber nicht, dass die Karte das Matchup gegen Storm/TES wesentlich verbessern würde. Selbst wenn man Turn 1 Cabal Therapy -> Turn 2 Veteran Explorer Flashback auf Therapy macht hat man "nur" drei Mana für Mind Twist frei, so dass es nur eine teurere Hymn to Tourach ist.

Für andere Decks wäre Mind Twist wahrscheinlich zu langsam, und auch nur in bestimmten Matchups brauchbar.

Enchantress könnte mal etwas Aufwind durch Earthcraft brauchen, momentan ist das Deck ja so gut wie tot.

Bearbeitet von Mike76, 19. August 2014 - 10:44.


#60 MaRo89 Geschrieben 19. August 2014 - 11:15

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 993 Beiträge

Das Storm MU würde wahrscheinlich schon besser. Wie intensiv die Verbesserung wäre kann ich aber nicht sagen. Mind Twist erhöht vor allem die Optionen gegen diese Decks, braucht nicht {B} {B} und sorgt durch die Varianz, dass man auch etwas brauchbares treffen kann. Zusammen mit Cabal Therapy hat man immerhin bis zu 8 Discard, die theoretisch mehr als eine Karte treffen können. Zumal der Explorer gerade gegen ANT brauchbarer werden würde. Im Idealfall kann man Turn 2 vier Karten abschmeißen lassen (1st Turn: Land, Explorer; 2nd Turn: Phyrexian Tower --> sac Explorer --> Mind Twist für X=4) und im Worst Case entweder im zweiten Zug 1 oder im dritten Zug 2, voraussgesetzt man überlebt solange ;) . Dass dieser Idealfall in keiner nennenswerten Zahl auftreten wird ist klar, allerdings zeigt es, dass zumindest mehr Optionen vorhanden sind als es aktuell der Fall ist. Generell spricht aber für das Hinzufügen von Mind Twist weniger die Kombo-MUs (die nach dem Boarden deutlich besser werden), als vielmehr das grässliche Miracle MU. Hier könnte Mind Twist unendlich scheinen und auch das Sideboard etwas ausdünnen ;) .






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.