Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#1461 King Suleiman Geschrieben 17. September 2020 - 05:49

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Habe dich selten mehr verachtet :).

Wollte nur auch noch beisteuern, dass ich nicht denke, dass Delverdecks zu irgendeinem Zeitpunkt maßgeblich dran beteiligt waren, die Combo-Apokalypse zu stoppen.


Tut mir leid, aber wer nicht erkennt, dass die universal guten Karten in legacy viel zu viel geworden sind, der spielt noch nicht lange genug, oder hat keine Ahnung.

Die Punkte, die früher in Vintage kritisiert wurden treffen auf Legacy schon lange zu.

Ponder war halt ein gigantischer Einschnitt ins Format. Plötzlich hat man die doppelte Menge starker Filterkarten.

Delver ist halt auch ein maximaler Designfail, weil letztlich ist er ein 3/2 Flying ohne Drawback.

Er hat das gleiche Problem wie Lurrus.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1462 Hasran Ogress Geschrieben 17. September 2020 - 07:54

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Glaub der vergleich delver mit lurrus hinkt an so vielen stellen, dass ich damit nichtmal mit 10 krücken was anfangen kann.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#1463 The Beast Geschrieben 17. September 2020 - 08:08

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Delver ist halt auch ein maximaler Designfail, weil letztlich ist er ein 3/2 Flying ohne Drawback.

 

Das ist einfach mal komplett falsch. Sehe nicht, dass auf der Karte " {U} - Flying 3/2" steht, du etwa?


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#1464 Dein Freund der Baum Geschrieben 17. September 2020 - 08:38

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Der Designfail bei Delver war eher, Blau eine derart aggressive Kreatur zu geben.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1465 Quentin Coldman Geschrieben 17. September 2020 - 09:11

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Delver stirbt an allem, ergo ist die Karte Crap :D

#1466 Dein Freund der Baum Geschrieben 17. September 2020 - 09:44

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Dir wird auch jeder Delver Spieler bestätigen, dass es die schlechteste Karte im Deck ist, aber es ohne auch irgendwie doof ist ;)
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1467 The Beast Geschrieben 17. September 2020 - 09:57

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Delver of Secrets ist halt in der Tempo-Shell super, weil er für wenig Mana recht konstant eine gute Clock darstellt, sein Trigger genutzt werden kann um per Fetchland überflüssige Länder oder Kreaturen loszuwerden, er in die Forces passt (an sich 'ne Plattitüde, hier aber tatsächlich wichtig, weil Delver im späten Spiel gerne underwhelming ist und so zumindest noch einen sekundären Nutzen hat) und die Shell ohnehin mit wenig Ländern und Kreaturen auskommt, sodass man ~50% Instants und Sorceries zockt.

 

Problem ist halt, dass Tempo faktisch tot ist und Delver-Decks inzwischen eher grindige Midrange-Haufen geworden sind. Oko und Co. sind zu mächtige Karten, um sie nicht zu spielen. Oko beim Gegner ist zu mächtig, um mit manaeffizienten Threats geraced zu werden. Arcum's Astrolabe macht es unheimlich schwer, den Gegner auf Farbe zu denien. Wiederkehrende Threats à la Uro machen Forces schlecht.

Kurzum, es ist einfach nicht mehr wirklich lohnend, einen antizipierenden Gameplan zu fahren, wie es klassisches Canadian (mit Stifle und Nimble Mongoose) tut, weil einfach nichts mehr durch die Maschen schlüpfen darf, ohne dass man sofort dagegen eingeht. Die logische Konsequenz ist daher, auf einen aktiven Plan zu wechseln und mit (ehemals) Wrenn and Six, Dreadhorde Arcanist, Oko etc. CA und CQ zu snowballen, während die Forces und Dazes das Schlimmste abfangen. Die Shell um Forces, Cantrips, Daze und Wasteland ist immer noch ausreichend valide, um dem Delver ein zuhause zu sein, aber ich seh's ein wenig wie Quentin, dass der Delver selbst nicht mehr unantastbar in dem Konstrukt ist. Delver-Ban würde das Deck einfach weiter in Richtung Midrange shiften.


Bearbeitet von The Beast, 17. September 2020 - 09:57.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#1468 Quentin Coldman Geschrieben 17. September 2020 - 11:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Tempo ist tot, lang lebe Tempo :D



#1469 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. September 2020 - 19:29

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Delver stirbt an allem, ergo ist die Karte Crap :D

 

Delver stirbt an allem , nur nicht in den Spielen, wo er im Alleingang das Spiel gewinnt. Ich kann Beast nur zustimmen, dass sich hier Verschiebungen ergeben haben, aber Delver ist mit Abstand der aggressivste und evasivste Beater des Decks.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. September 2020 - 19:31.


#1470 Brennender_Drache Geschrieben 17. September 2020 - 21:17

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Spiele selber nur Delver und würde es nicht mal übertrieben schlimm finden wenn man den bannen würde um ehrlich zu sein, dann muss man sich halt mal wieder was neues ausdenken. Trotzdem halte ich einen Bann für utopisch, so übertrieben stark ist der jetzt auch wieder nicht, wie schon erwähnt wurde stirbt er an allem und muss sich auch erstmal flippen.

 

Diese Delver Goodstuff oder Astrolabe Goodstuff Häufen wo man einfach alles reinpresst was grad irgendwie gut ist, finde ich zwar lächerlich und phantasielos, aber verliere selten gegen sowas eigentlich und würde deshalb auch keinen Bann für irgendwas fordern aktuell. Und spiele gegen sowas immer noch lieber als so Anti-Magic Zeug wie Dredge, Stormcombo, Lands etc aber das ist natürlich Geschmackssache.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#1471 iceshield1234 Geschrieben 17. September 2020 - 22:41

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Delver, also Bitte.. ;).......das Ding ist sofort weg, wenn er flippt.

Was man bannen sollte, sind die Forderungen nach übertriebenen Bannings!
 


Bearbeitet von iceshield1234, 17. September 2020 - 23:22.


#1472 Brennender_Drache Geschrieben 17. September 2020 - 23:05

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Was man bannen sollte, sind die Forderungen nach übertriebenen Bannings!

 

Damit gehe ich d'accord


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#1473 King Suleiman Geschrieben 18. September 2020 - 05:38

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Oder unbann Survival.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1474 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. September 2020 - 07:51

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Auch wenn Du es immer sagst und ich es immer mag: Nein!



#1475 King Suleiman Geschrieben 18. September 2020 - 07:55

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Jetzt kam mir grad DER Geistesblitz!

Einfach noch viel mehr ultrakrasses Zeug drucken, damit es so viel universal gute Karten gibt, dass sie sich dann in kleinen Deinheiten unterscheiden und plötzlich gibts wieder weniger Karten die jeder fix immer spielen muss.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1476 The Beast Geschrieben 18. September 2020 - 07:55

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Delver stirbt an allem , nur nicht in den Spielen, wo er im Alleingang das Spiel gewinnt. Ich kann Beast nur zustimmen, dass sich hier Verschiebungen ergeben haben, aber Delver ist mit Abstand der aggressivste und evasivste Beater des Decks.

 

Das steht außer Frage, aber braucht das Deck diese Form von Aggressivität überhaupt noch? Früher definitiv, weil man ja den Sack zu machen musste, bevor der Gegner sich stabilisiert und dann die besseren Karten spielt, aber inzwischen ist die Qualität in Delver-Decks unfassbar hoch und die Inevitability liegt bei weitem nicht mehr klar gegen einen.

 

Tempo sehe ich auch auf absehbare Zeit nicht mehr zurückkommen, solange es weiterhin Okos, Uros, Wrenns, Arcanists und mit Abstrichen auch Klothys's in kommenden Sets hagelt. Labe als Schutz der Control-Manabase vor Stifle und Wasteland ist ja schon lange nicht mehr das Problem, welches klassisches Tempo verdrängt, sondern eben die Value-Bomben für {3} oder weniger. Die Kurve in Delver-Decks geht hoch für mehr Impact-Plays.

Man sieht ja die parallele Entwicklung auch auf der anderen Seite: Control-Decks werden schlanker. Jace, the Mind Sculptor ist zur Randerscheinung verkommen, stattdessen regieren auch hier Oko und Uro.

 

Die Diskussion ist bisschen OT hier, aber um den Bogen zu schlagen: Delver Ban löst wohl keins der "Probleme", die das Deck mit sich bringt. Wenn es Bannings geben sollte, dann muss man mMn auf Oko und Uro schauen. Nicht zwingend wegen des Meta-Shares, sondern wegen der Einschränkung der Diversität im Format. Andererseits gibt es nun mal immer einen "besten Mann für den Job" und solange der nicht übertreibt...


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#1477 King Suleiman Geschrieben 18. September 2020 - 07:55

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Und die natürlich im alten Frame drucken
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1478 Brennender_Drache Geschrieben 18. September 2020 - 09:53

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
Also wenn man was bannen sollte dann am ehesten Oko, diesen Uro kannte ich bis gestern glaub ich nicht mal

Survival unbann wäre mir egal

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#1479 I use Arch btw Geschrieben 18. September 2020 - 13:06

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Man könnte ja einfach Brainst... *duck und weg*

I use Arch btw


#1480 ElAzar Geschrieben 18. September 2020 - 16:27

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Tut mir leid, aber wer nicht erkennt, dass die universal guten Karten in legacy viel zu viel geworden sind, der spielt noch nicht lange genug, oder hat keine Ahnung.

Die Punkte, die früher in Vintage kritisiert wurden treffen auf Legacy schon lange zu.

Ponder war halt ein gigantischer Einschnitt ins Format. Plötzlich hat man die doppelte Menge starker Filterkarten.
 

Das ist totaler bullshit, vor Ponder hat man Portent, Sligh of Hand oder Serum Visions in Decks wie NQG oder IGG gespielt. Es hat nochmal gut 3 Jahre gedauert bis sich Ponder in control Listen durchgesetzt hat und da war es abseits weniger CB Decks kein 4 of.


Bearbeitet von ElAzar, 18. September 2020 - 16:29.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.