Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#1581 Rotband Geschrieben 10. Oktober 2021 - 20:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Ich tue mich etwas schwer, denn meinst du den oberen Teil ironisch? Falls nicht würden wir da aber komplett überein stimmen.

ehemals Otters Kroxa


#1582 Dein Freund der Baum Geschrieben 10. Oktober 2021 - 20:59

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ne, ich stimme dir da schon zu.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1583 chopper Geschrieben 10. Oktober 2021 - 21:56

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Mir ist egal was gehen wird, denke aber auch das etwas aus der delver Shell gehen muss und da ist daze schon gar nicht dumm. Trotzdem gehört für mich Ragavan nicht ins Format. Die Karte ist einfach nur super dämlich. Wenn man arcanist nicht zum Witz Ban machen will muss Ragavan ebenfalls weg.

#1584 Rotband Geschrieben 10. Oktober 2021 - 23:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Arcanist ist ein Witzbann, keine Bange. Denn auch da wäre schön überlegenswert gewesen, ob die 2 Mana no ETB 1/3er Wurst das Problem ist, oder die völlig degenerierte "Protect the Queen" Shell. Spoiler: Es ist nicht die Wurst ohne Haste gewesen.


ehemals Otters Kroxa


#1585 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. Oktober 2021 - 00:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Bei dem Workshop Vergleich muss man aber schon dazu sagen, dass kein anderes Deck die Karten spielt außer Shops, denn die Artefakte sind ansonsten für andere Shells nur mäh. Die Karten die Daze beschützt sind alle an sich schon sehr grenzwertig vom Powerlevel. Das war auch schon früher so von W6 bis Treasure Cruise. Besonders der Affe wird mittlerweile in sehr vielen Decks gespielt, von Loam über Jund bis Delver. Habe auch wieder Maverick Listen mit Rot für Ragavan gesehen. Vom Spielgefühl stehen sich Ragavan und Arcanist in nichts nach. Sobald sie 2-3 Runden unchecked gehen, läuft man dem Gegner durch den Karten- und Manavorteil davon. Selbst wenn man dann noch nicht tot ist, kommt man zu dem Zeitpunkt kaum zurück ins Spiel. Ich bin gespannt und offen, was WotC machen wird. Persönlich hoffe ich dass der Affe mit geht. Ich bin skeptisch, ob ein Daze Ban alleine ausreicht.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. Oktober 2021 - 00:18.


#1586 Rotband Geschrieben 11. Oktober 2021 - 00:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Von Loam über Jund bis Delver klingt ja so, als wären es nicht zu 98% U-Based Tempo-Decks. Ob der kleine Loam-Dude den spielt oder nicht, das ändert ja nichts daran, dass er so "broken" eher in anderen Shells ist, weswegen der Loam-Junge ein kompletter Exot ist, während URx mal wieder Probleme macht. Seit Miracles gebannt wurde läuft diese Shell eben Amok, wieder und wieder und wieder. Und da muss mal was am Grundproblem bearbeitet werden, wenn man nicht über jeden billigen Beater reden will... außer natürlich den Delver selbst


ehemals Otters Kroxa


#1587 King Suleiman Geschrieben 11. Oktober 2021 - 05:47

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Dieses Deck ist seit es Legacy gibt komplett stark.
Mal etwas mehr mal etwas weniger.

Aber diese Shell ist in alle Richtungen so gut.

Ich spreche mich dennoch klar für Ponder oder/und Brainstorm aus.

Die anderen 1 Mana blaue Filter sind dann noch weit nicht so gut.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1588 Quentin Coldman Geschrieben 11. Oktober 2021 - 07:51

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Hoffe wenn dann lieber Ragavan als Daze. Und dann hört Wizards vll mal auf solche Karten zu drucken.
Ohne Daze stirbt halt der ganze Tempo Archetype bzw. wird deutlich schlechter.

#1589 Brennender_Drache Geschrieben 11. Oktober 2021 - 07:54

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Arcanist ist ein Witzbann, keine Bange. Denn auch da wäre schön überlegenswert gewesen, ob die 2 Mana no ETB 1/3er Wurst das Problem ist, oder die völlig degenerierte "Protect the Queen" Shell. Spoiler: Es ist nicht die Wurst ohne Haste gewesen.

 

Arcanist Bann war ultra sinnlos, habe den nicht mal gespielt und auch glaub ich kein einziges mal gegen den verloren. Und wie schon erwähnt, wenn man Arcanist rausnimmt muss der Affe sowieso gehen. Murktide kann von mir aus noch bleiben aber der Affe ist doch auch unabhängig von irgendwelchen Shells eine komplett unbalancte Karte.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#1590 chopper Geschrieben 11. Oktober 2021 - 08:07

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Ist mir auch ein Rätsel wie man eine 1 Mana Kreatur mit Karten UND Mana Vorteil drucken kann. Damit nicht genug muss er auch noch Dash haben... Kriegen wir demnächst einen memnite der einfach 3/3 ist um Ragavan zu beantworten?

#1591 Quentin Coldman Geschrieben 11. Oktober 2021 - 08:25

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Arcanist Bann war ultra sinnlos, habe den nicht mal gespielt und auch glaub ich kein einziges mal gegen den verloren. Und wie schon erwähnt, wenn man Arcanist rausnimmt muss der Affe sowieso gehen. Murktide kann von mir aus noch bleiben aber der Affe ist doch auch unabhängig von irgendwelchen Shells eine komplett unbalancte Karte.


Die ganze RUG Shell war schon nuts mit Arcanist und Oko.

#1592 » Arcanis « Geschrieben 11. Oktober 2021 - 09:39

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Ist mir auch ein Rätsel wie man eine 1 Mana Kreatur mit Karten UND Mana Vorteil drucken kann. Damit nicht genug muss er auch noch Dash haben [...]

Unabhängig von allem, was sonst so in der Diskussion gepostet wird, ist das doch einfach alleine schon einfach zu krass. Ich wünschte, der wäre nie gedruckt worden...

 

Ragavan ist in der Legacy Community bestimmt unbeliebt genug, um einen Ban rechtfertigen zu können.


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#1593 Rotband Geschrieben 11. Oktober 2021 - 10:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ragavan ist in der Legacy Community bestimmt unbeliebt genug, um einen Ban rechtfertigen zu können.

 

Und genau das ist die völlig falsche Herangehensweise, die aber leider Realität wurde. Ich wiederhole auch das immer wieder: Erinnert ihr euch noch, als Legacy Spieler sich über Modern lustig machten, weil da so viel gebannt wird. Inzwischen heulen Legacy-Spieler bei jeder neuen Karte rum, weil sie ihr bekanntes Wohnzimmer umdekoriert.

 

Und zu Memnite... es muss kein 3/3er sein, der 1/1er reicht völlig aus. Genau wie Gut Shot. Klar ist der unbeantwortete Monkey krass, aber er ist eben sehr easy zu beantworten. Vor allem wenn er nich einfach mit Insel auf die Hand das Removal oder den Blocker beseitigt bekommt.


ehemals Otters Kroxa


#1594 The Beast Geschrieben 11. Oktober 2021 - 10:29

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge
Ich hatte an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass das Problem an Ragavan (und seinen "Vorgängern" Wrenn and Six und Dreadhorde Arcanist) einfach ist, dass sie dich dafür belohnen, mit Daze um sie zu kämpfen, weil sie die eingesetzte Karte eben wieder ersetzen bzw. sogar noch mehr CA erwirtschaften. Anders als wenn man etwa um seinen Delver oder Tarmogoyf kämpft, geht man hier nunmal kein Risiko ein, dass der Gegner anschließend ein eigenes Impact-Play wahrscheinlicher durchbekommen wird, weil der beschützte Threat den Nachschub regelt.
 
Karten wie Gut Shot als vermeintliche Lösung zu präsentieren hinkt daran, dass sie allgemein im Format nicht genug Einsatzgebiete haben. Klar kann man am Daze vorbei den Affen verknuspern, aber viel mehr relevante Targets hat man im Format nicht (wenn nicht gerade Elves und D&T DtB sind) und 1 Facedamage als Plan B sind zu wenig, um die Karte irgendwie viable zu machen.
Damit bleibt nunmal stehen, dass die Kombination aus einem frühen CA-Snowball-Threat (und ja, hier sehe ich auch den Arcanisten mit drin) und manaloser Protektion insbesondere in Form von Daze in dem Format oppressiv ist. Somit muss eines von beiden gehen.
 
Und bei aller Nostalgie und Liebe für Daze als Kartendesign sowie Tempo als Archetype: Nüchtern betrachtet muss ich zugeben, dass Daze inzwischen zum Problem geworden ist und ein Ban gerechtfertigt wäre. Und dass ein Ban von Ragavan allein das Problem nur verschieben würde.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#1595 Rotband Geschrieben 11. Oktober 2021 - 10:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Hombre, hier haben wir gleich 2 Probleme.

 

1. Macht Ragavan laut mtgotop8 25% der erfolgreichen Decks aus. Wie viel Meta braucht es denn, um Maindeck Antworten zu rechtfertigen?

 

2. Gibt es ein Sideboard und wenn er so dominant ist, aber du sagst "nee, ich verliere lieber jedes 4. Spiel als ne Antwort zu maindecken" pack sie zumindest ins Board.


Btw wäre Gut Shot auch gegen DnT zumindest okay, womit wir schon bei eher 30% sind. Vor allem in Brainstorm-Decks sollte es daher sehr gut verkraftbar sein, da man sie im Zweifel oft wegshufflen kann. Wie so oft sehe ich daher wieder viel Geweine, gepaart mit dem absoluten Unwillen sich auch nur ein bisschen auf eine neue Situation einzustellen. Aber leider stimmt es: Wird lange genug gejammert, geht der Affe und das Problem bleibt weiterhin bestehen, weil Daze kann ja never ever problematisch sein, immerhin is die Karte schon ewig im Format.


Bearbeitet von King of Flavor, 11. Oktober 2021 - 10:33.

ehemals Otters Kroxa


#1596 chopper Geschrieben 11. Oktober 2021 - 10:54

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Viele Stimmen dir zu, dass daze problematisch ist. Aber Ragavan klein zu reden ist einfach Quatsch. Ragavan snowballed auch manchmal gegen Control und die spielen mit sword und ending mindestens 7 bis 8 Antworten. Legacy ist nicht modern. Modern ist deutlich removel Und Kreaturen lastiger was Ragavan unproblematischer macht. Gleichzeitig sind die Combo Decks in legacy besser und schneller, da packt man Maindeck nunmal nicht so gerne Gut Shot ins Deck wenn man nicht grade selber Ur delver ist.

Bearbeitet von chopper, 11. Oktober 2021 - 10:55.


#1597 Rotband Geschrieben 11. Oktober 2021 - 11:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wenn du gegen das meist gespielte Decks keine Antworten spielst, dann wirst du eben verlieren. Glaub aktuell ist nun nicht so die krasse Combo-Deck-Zeit und eines davon, sogar eines der eher oft gespielten, wäre Elfen. Wenn man also mal ganz nüchtern aufs Meta guckt, wäre Gut Shot in 4 von 10 Matches easy brauchbar bis krass gut. Dennoch "nee, dann werd ich ja umgestormt" - is einfach die falsche Herangehensweise.

 

Und vielleicht wäre der Affe zu krass, aber man sollte doch bitte endlich mal das Grundproblem angehen und dann gucken, ob er das ist, denn sehr wahrscheinlich ist er es gar nicht und sobald ein Free-Protection-Piece wegfällt wird dem ein oder anderen wie Schuppen von den Augen fallen, dass 2/1 einfach kein guter Body ist.


ehemals Otters Kroxa


#1598 The Beast Geschrieben 11. Oktober 2021 - 12:56

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Nur dass Gut Shot gegen Elves nicht "krass gut" ist und gegen D&T auch nur dann wirklich rockt, wenn man damit die frühe Mother of Runes erwischt. Und wir reden hier auch nicht von einer Karte, die in den verbliebenen 60% noch irgendwie okay ist, sondern sehr nah an einer toten Karte und damit an virtuellem Kartennachteil. "Kann man mit Brainstorm wegshufflen" ist da auch kein echter Trost. Und nicht zuletzt ist sie gegen UR auch nur gegen Ragavan und manchmal noch Channeler stark. Für UR selbst macht sie das mitunter zum Mirror Breaker und damit valide, zumal UR auch von Cast-Triggern und einem gefüllten Grave profitiert (und Gut Shot damit in diesem Deck ein wenig an der Polyvalenz von Gitaxian Probe schnuppert), aber random Gut Shot in andere Decks werfen um den Affen zu ballern untermauert doch genau, dass der Affe in Legacy problematisch ist. Ist ein wenig wie damals im Kamigawa-Standard nach der alten Legend-Rule, wo jedes Deck Jitte spielte primär um gegnerische Jitte abzuräumen. Gesund klingt das nicht.

 

Du kannst Ragavan in Legacy auch nur schlecht mit Ragavan in Modern vergleichen. Modern hat eine höhere Dichte an Kreaturen und Antworten, sodass Ragavan dort automatisch seltener connected. Und Modern hat ein geringeres Power Level, sodass Ragavan auch wenn er durchkommt weniger krasse Plays enabled und entsprechend nicht so doll snowballt.

 

Wie geschrieben, prinzipiell sehe ich es wie du, dass Daze die Wurzel ist, aber das macht Ragavan nicht automatisch safe im Kontext des Formats.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#1599 » Arcanis « Geschrieben 11. Oktober 2021 - 13:56

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Und genau das ist die völlig falsche Herangehensweise, die aber leider Realität wurde. Ich wiederhole auch das immer wieder: Erinnert ihr euch noch, als Legacy Spieler sich über Modern lustig machten, weil da so viel gebannt wird. Inzwischen heulen Legacy-Spieler bei jeder neuen Karte rum, weil sie ihr bekanntes Wohnzimmer umdekoriert. [...]

 

Ich muss dir hier Recht geben, gleichzeitig habe ich auch eher den Zeitgeist im Blick gehabt und wollte ein mMn realisitisches Szenario zeichnen, in dem ein Announcement entsprechend (mit)begründet wird.

 

Wenn du gegen das meist gespielte Decks keine Antworten spielst, dann wirst du eben verlieren. Glaub aktuell ist nun nicht so die krasse Combo-Deck-Zeit und eines davon, sogar eines der eher oft gespielten, wäre Elfen. Wenn man also mal ganz nüchtern aufs Meta guckt, wäre Gut Shot in 4 von 10 Matches easy brauchbar bis krass gut. Dennoch "nee, dann werd ich ja umgestormt" - is einfach die falsche Herangehensweise.

 

Und vielleicht wäre der Affe zu krass, aber man sollte doch bitte endlich mal das Grundproblem angehen und dann gucken, ob er das ist, denn sehr wahrscheinlich ist er es gar nicht und sobald ein Free-Protection-Piece wegfällt wird dem ein oder anderen wie Schuppen von den Augen fallen, dass 2/1 einfach kein guter Body ist.

 

Man kann bei vielen Sachen sagen, dass sich das Format selbst regulieren kann. In der Theorie ist vieles möglich. Gerade in den Zeiten zwischen Ban-Announcements, Releases und dergleichen stabilisiert sich das Format und (bessere) Spieler/Deckbauer, die den Wandel antizipieren, schaffen es aus der Masse hervorzutreten. Diese Zeiten sind aus meiner Sicht hochspannend und stehen für "Competitive". Nach einem Ban schreien und nix ändern ist schlicht reaktionä (auch wenn ich mich selbst hier als recht stur einschätze).


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#1600 Rotband Geschrieben 11. Oktober 2021 - 14:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wie geschrieben, prinzipiell sehe ich es wie du, dass Daze die Wurzel ist, aber das macht Ragavan nicht automatisch safe im Kontext des Formats.

 

Man kann Ragavan aber nunmal nur einschätzen, indem man erstmal das eigentliche Problem beseitigt. Wenn er dann weiter Terror macht bannt man ihn. Aber so, ganz ehrlich, denke ich Daze weg und man könnte wahrscheinlich auch Arcanist wieder entbannen. Davon ab finde ich dieses "Modern geringeres Powerlevel, kannste nich vergleichen" Gerede langsam absurd, weil ihr hier immer öfter über no ETB Kreaturen redet. So krass hoch wirkt euer Powerlevel da gar nicht. Und ob Ragavan in Legacy tatsächlich mehr relevante Spells trifft als in Modern sei mal dahingestellt. Am ehsten synergiert er mit dem Daze (upps)/Wasteland Plan, wo wohl das Hauptproblem liegt.

 

Wie hier sogar Murktide (!!!) als Problem erwähnt wurde, merkt ihr echt selbst nicht, dass ihr da nur so drüber denkt, weil die alten Karten eben alt sind? 


Und ich wiederhole mich gerne: Wenn du, was ich klar als Fehler bezeichne, meinst Gut Shot Maindeck sei unspielbar: Gibt da immernoch das Sideboard und 25% Ragavan rechtfertigen da easy Slots. Früher hat auch jeder 5+ Yard-Hate-Slots verbraten und da gabs weniger Geheule wegen Dredge, was not even close diesen Meta-Share hatte.


Auch hier denke ich, dass das so ein "Gut Shot war nie gut, kann nur Crap sein" Denken ist, denn das ist eben aktuell anders und hier lohnt der Blick auf Modern, denn dort isrt Gut Shot wesentlich salonfähiger und Ragavan gar nicht mehr so das Thema. Aber wie ich heute im CT lernte, sollte man lieber Spirit Guides im Board vs Daze spielen :lol: 


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.