Aber ich finde, nachdem es mehrfach recht schnell ging hat sich jetzt lange Zeit nichts mehr getan. Kann es sein, dass aktuell wieder etwas gewartet wird wegen impact der neuen Edition? Nicht, dass sich da im Legacy aktuell viel durch tut ansonsten gab es ja noch das Argument, banning könnten sich negativ auf Verkäufe auswirken, aber zählt das bei expressive iteration noch?

Banned List Diskussion
#1761
Geschrieben 02. März 2023 - 09:54
#1762
Geschrieben 02. März 2023 - 13:16
Ne, das zählt wohl für keine der Karten, die im Gespräch sind. Welchen Faktor ich nicht einschätzen kann ist, wie nah WotC an den Ergebnissen von MODO hängt, nachdem sie es outgesourced haben. Hinzukommt, dass nicht alle Initiative Kreaturen auf MODO zu bekommen sind, was den Hype ggf. etwas verzerrt. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das die aktuellen Zahlen noch groß verzerrt oder das WotC darauf wartet, um eine Entscheidung zu treffen.
Es könnte auch sein, dass WotC einfach keinen Handlungsbedarf sieht. Sie haben UR Delver lange unangetastet gelassen. Wenn sich White Initiative ungefähr auf dem Niveau von Delver einpendelt, könnte WotC ja denken, dass in diesem Fall ebenfalls kein Handlungsbedarf besteht. Dann hätte man 2 Decks mit ca. 15-18% Metananteil. Es sieht ja danach aus, dass das White Initiative den Zenit seines Wachstums erreicht hat bzw. das Meta sich auf das Deck eingestellt hat.
Auf lokaler Ebene habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass ein Ban für mich zwingend notwendig ist. Grundsätzlich wünschen täte ich mir den schon, da das Format derzeit einfach unangenehm schnell geworden ist auch wenn man sich nicht über mangelnde Abwechslung durch den Powercreep beschweren kann. Irgendwann werden Iteration Grindfests und T1 White Plumes hoffentlich "stale" genug, dass mal wieder was passiert.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. März 2023 - 13:23.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#1763
Geschrieben 02. März 2023 - 14:29
Das alte "Versprechen" dass man sein Legacy Deck ein paar Monate in den Schrank packen kann und später einfach da weiter macht, wo man aufgehört hat, war ja schon seit den MH Sets wacklig. Jetzt ist es damit definitiv vorbei. Ob das Bans rechtfertigt, sei mal dahingestellt.
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt
#1764
Geschrieben 02. März 2023 - 16:33
Lange Zeit war Legacy halt das Format, mit dem Wizards kein Geld gemacht hat. Mittlerweile gibt es aber häufig genug Bedarf an "Neuerungen", dass man Legacy-Spieler wieder zur allgemeinen Käuferschicht zählen kann. Ich glaube daher nicht, dass Wizards ein Interesse daran hat, dass zu ändern, und würde eher damit rechnen, dass einfach andere Decks/Decktypen über neue Karten gepusht werden, und nur in Extremfällen gebannt wird. Häufige Banns führen halt zu Kaufzurückhaltung. Wizards gesamter Trend zur Gewinnmaximierung legt diese Strategie meiner Ansicht nach nahe.
- Brennender_Drache hat sich bedankt
#1765
Geschrieben 02. März 2023 - 17:43
Stimme Dir im Wesentlichen zu, würde aber bemerken wollen, dass gelegentliche Bans und damit Metaänderungen ebenfalls Käufe anregen können.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#1766
Geschrieben 06. März 2023 - 17:12
Kinder, setzt euch, ich bringe frohe Kunde: https://magic.wizard...ed-announcement
Iteration und weißes Viehzeug are banned, Narnia is rescued
- Nekrataal der 2. und FlammendesSchwert haben sich bedankt
"Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-
ehemals Ravens Hat
#1767
Geschrieben 06. März 2023 - 17:37
Das Iteration ging eh immer am Sack mit den klobigen kosten
die schmerzen wenn du fällst sind echt, das hier ist kein fifa game
#1768
Geschrieben 06. März 2023 - 17:43
#1769
Geschrieben 06. März 2023 - 18:39
Beide Bans sind zwar an sich zu befürworten. Insbesondere Zeugs wie "Initiative" haben im 1vs1 Constructed nichts zu suchen. Aber das Ganze zeigt auch, dass es mit dem Legacy so wie es mal war einfach vorbei ist. Gerade nachdem sich ein Meta herausgebildet und das Format stabilisiert hatte, wird alles wieder über den Haufen geworfen. Es lohnt sich einfach nicht mehr, sich mit dem Format auseinanderzusetzen, wenn das, worauf man sich einstellt, nach wenigen Monaten schon wieder weg ist. Ich sehe für Legacy und Modern angesichts dieser Entwicklungen wirklich schwarz, aber das wurde in dem Thread schon mehrmals angesprochen.
Bearbeitet von Das Kapital, 06. März 2023 - 18:40.
- Quentin Coldman hat sich bedankt
#1770
Geschrieben 06. März 2023 - 18:50
sehr gut.. White Plume Adventurer war zu arg.. Aber ich denke, dass Wx initiative trotzdem überleben wird..
#1771
Geschrieben 06. März 2023 - 19:18
Geliefert wie bestellt.
... ein Ban bei Initiative eigentlich unvermeidbar.[...]. IE erscheint mir da mittlerweile einfach als wahrscheinlichster Kandidat. Danach muss man eh schauen, wo sich das Metagame wieder einpendelt.
Delver kann nun endlich nicht mehr so hart grinden. Ob das nun Grixis Listen oder 3-farbige Listen weiter pushed oder sich wegen dem gleichzeitigen Ban von Initiative die Listen mit B sich wieder verflüchtigen, muss man schauen.
Bei Initiative erwarte ich, dass die weissen Listen tot sind oder wir eher wieder etwas wie Thalia Stompy bekommen mit Dungeoneer als Top End Threat. Wahrscheinlicher finde ich es, dass nun Dragonstompy wiederkommt, was ja auch eine Initiativkarten hat oder eine Mischvariante sich etabliert. WR Initiative gab es ja bisher auch schon mit 12 Initiativkreaturen. Das bzw. Dragonstompy wäre ein guter Ausgangspunkt.
Schön finde ich auch, dass Kontrolldeck nun nicht mehr zwingend UR supporten müssen, um EI zu spielen. Hier bin ich sehr gespannt, wie sich das Meta entwickel und wir wieder diversere Controldecks sehen.
Die Bans freuen mich echt, wie seit langem schon nicht mehr, obwohl ich das Meta nicht als Kacke empfunden habe. Auch kommen sie überraschend zu einem Zeitpunkt, wo ich schon dachte WotC interessiert es einen Dreck.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. März 2023 - 19:36.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#1772
Geschrieben 06. März 2023 - 20:59
Beide Bans sind zwar an sich zu befürworten. Insbesondere Zeugs wie "Initiative" haben im 1vs1 Constructed nichts zu suchen. Aber das Ganze zeigt auch, dass es mit dem Legacy so wie es mal war einfach vorbei ist. Gerade nachdem sich ein Meta herausgebildet und das Format stabilisiert hatte, wird alles wieder über den Haufen geworfen. Es lohnt sich einfach nicht mehr, sich mit dem Format auseinanderzusetzen, wenn das, worauf man sich einstellt, nach wenigen Monaten schon wieder weg ist. Ich sehe für Legacy und Modern angesichts dieser Entwicklungen wirklich schwarz, aber das wurde in dem Thread schon mehrmals angesprochen.
Weil zwei 50ct Karten gebannt wurden? Naja, ab und zu Bans gab's doch schon immer und seien wir ehrlich delver und Initiative waren halt wirklich zu stark
die schmerzen wenn du fällst sind echt, das hier ist kein fifa game
#1773
Geschrieben 07. März 2023 - 11:00
Weil zwei 50ct Karten gebannt wurden?
Geht eher darum, dass man ne Shell baut die im aktuellen Meta gut funktioniert, nur um dann nach einem Metashift unspielbar oder deutlich schlechter zu werden.
#1774
Geschrieben 07. März 2023 - 13:39
Das kann man den Bans aber nun wirklich nicht vorwerfen. Die Initiative Shell ist neu, hatte Ihren Zeitpunkt wo sie existieren durfte, wurde als zu stark erkannt und folgerichtig gebanned. Das konnte man sich eigentlich denken, als man sich das Deck als Spieler angeschafft hat. Bei Delver ist der Ban schon lange überfällig und die Shell wird auch ohne EI funktionieren, indem man einfach 4 andere Karten dafür spielt.
Historisch würde ich sogar die Ansicht vertreten, dass das Metagame durch die Bans deutlich weniger negativ beeinflusst wurde, als durch Produkte wie MH1, MH2 oder Commander. Spätestens ab den 20er Jahren haben Bans aufgrund des FIRE Designs in Summe zugenommen. Mindestens die Hälfte der Bans stehen mit Delver in Verbindung. D.h. wenn es zu Anpassungen kam, dann genau an diesem Deck und häufig wurde der eine 4Off nur gegen einen anderen getauscht. Der Impact für das Meta war und ist wichtig, aber hat im Grunde wenig Neues hervorgebracht oder grundsätzlich verändert, sondern nur eine zu Starke Herrschaft von Delver kurzzeitig terminiert. Dazu sind einzelne Bans auch nicht in der Lage. Viel durchschlagender und in der Breite einschneidender waren die o.g. Release sowohl für Modern als auch für Legacy. Diese haben die Meta Landschaft stark verändern und haben den unschönen Effekt, dass Decks deutlich schneller veralten, weil der Zustrom an neuen Karten in die "alten" Formate nicht über das Vehicle Standard laufen muss. Wenn man diesen Zustand der erhöhten Veränderungsrate anprangert, - was ich grundsätzlich auch schlecht finde, zumindest im derzeitigen Umfang - muss man weniger auf (sinnvolle) Bans schimpfen, als auf die vielen Produkte, die schlecht getestet auf die alten Formate einströmen. Hinzu kommt, dass neue Karten auch immer neue Investitionen bedeutet, während ein Ban eher bedeutet: Zurück zu dem was vorher war. Spieler die von der Entwicklung abgehängt werden, werden also eher durch die immer neuen Investitionen abgeschreckt, als durch die Herstellung eines früheren Zustandes.
- kranger hat sich bedankt
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#1775
Geschrieben 07. März 2023 - 16:03
Den andern Typ kann ich net beurteilen weil ich das Deck nicht wirklich kenne
die schmerzen wenn du fällst sind echt, das hier ist kein fifa game
#1776
Geschrieben 07. März 2023 - 18:27
#1777
Geschrieben 07. März 2023 - 19:12
Unpopuläre Meinung glaube nicht mal dass IE Ban delver übertrieben viel schlechter macht
Den andern Typ kann ich net beurteilen weil ich das Deck nicht wirklich kenne
Die Frage ist, was Du mit übertrieben meinst. Wird Delver schlechter: Ja. Wird es kein T1 Deck mehr sein. Schwer zu sagen, ich vermute aber es bleibt T1. Wird es ein gutes bis sehr gutes T2 Deck sein. Das glaube ich unbedingt.
- Brennender_Drache hat sich bedankt
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#1778
Geschrieben 13. März 2023 - 00:41
Ich denke, dass Initiative mal ein faireres Deck war, dass Bugdet mäßig funktioniert hat und finde es echt schade.
UR ist minimal geschwächt und Mono White ist komplett weg..
- Gehobenes Vereinsniveau hat sich bedankt
#1779
Geschrieben 13. März 2023 - 01:44
Weder interessante Playpatterns, noch "fair". Heul dem Deck nicht nach und die Mechanik ist uns leider noch immer erhalten geblieben. Von mir aus hätten sie gerne ein Errata auf Multiplayer machen können.
Wenn du fair und Budget willst, gibt es DnT, was von Initiative übrigens verdrängt worden ist.
I use Arch btw
#1780
Geschrieben 13. März 2023 - 09:08
Findet hier wirklich fast jeder den White Plume Adventurer Ban gut?
Ich denke, dass Initiative mal ein faireres Deck war, dass Bugdet mäßig funktioniert hat und finde es echt schade.
UR ist minimal geschwächt und Mono White ist komplett weg..
Initiative war alles mögliche aber nicht fair diggi xD
die schmerzen wenn du fällst sind echt, das hier ist kein fifa game