- Maindeck (60 Karten)
- 2
- 1
- 3
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 4
- 4
- 4
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 4
- 2
- 1
- 16
Removel:
Garruk Relentless: Kommt meistens Turn 3 und trifft eigentlich immer etwas mit seinen 3 Schaden ohne dabei zu sterben.
Master of the Wild hunt: Erzeugt CA und kümmert sich um lästige Kreaturen wie Mancer oder Confidants. Wird er nicht gehandelt, hat man schnell auch ne beachtliche Streitmacht. Synergiert gut mit Wolfskull und Garruk.
Manche fragen sich vielleicht, warum man nicht gleich den Wrensrun Packmaster spielt, da er doch ein Elf ist und auch einen ordentlichen Body mitbringt. Naja, das Dumme ist, dass man meist nicht genug Mana hat um seine Tokens ordentlich auszunutzen. Hinzu kommt, dass er auf leeren Board rein gar nichts macht, bei manchen Boardings etwas schlechter wird, 2 von ihnen bringen rein gar nichts und er kann nicht nervige Kreaturen gezielt abschießen (Mancer, Flieger aller Art, Confidant).
Wren's Run Vanquisher: Pseudoremovel. Kann natürlich nichts anzielen aber er bringt trotzdem viele Gegner in Bedrängnis. sie ist dank Lords auch sehr fix aus jeglicher Burnrange, stirbt auch so nicht gegen Mancer oder Jund Charm, blockt Fatties immer tödlich und macht einfach irre viel Schaden.
Tutor / CA
Lead the Stampede: Zur dieser Karte muss man nicht viel sagen. Bei 34 Kreaturen bekommt man im Schnitt 3 Kreaturen sicher. Aber sehr häufig sind es auch 4. So hat man immer mehr Kreaturen als der Gegner irgendwelche Counter oder Removel hat.
Garruk Relentless: Die Flipseite bringt einen sehr guten Tutoreffekt mit sich, mit dem man dann die unwichtigen Elfen oder Tokens opfert um sich noch mehr Lords oder den Master of the Wildhunt zu suchen. Sein Deathtouchtokenspam ist in diesem Deck auch einfach nur krank und gewinnt oft das Spiel. Außerdem ist er schon ne Anticontrolcard. Wird er nicht gecounter macht er das Spiel fast alleine.
Fauna Shaman: Survival Effekte sind immer gut. Leider ist sie etwas zu langsam. Eine reicht eigentlich völlig aus.
Imperious Perfect: Lord, Tokenpammer und sowieso für Aggroelfen ein mustplay.
Wolf-Skull Shaman: Macht ca zu 50% jede Runde einen Token. Eigentlich ganz ok allerdings will man ihn in einem Angriff nicht gleich verlieren und somit steht er meistens für ne lange Zeit nur doof rum. Er wird gerade im Lategame richtig gut und auch so mancher Controlspieler will ihn nicht sehen. Aber im earlygame will man lieber etwas anderes haben (gerade gegen Aggro). Deshalb nur 2.
Manaelfen
Tja, das Deck ist relativ manahungrig und will auch möglichst wenig Platz für Länder verschwenden. Wie im Legacy kommt man auch hier ohne seine 16 Manaelfen eher schlecht als recht aus, da man eigentlich immer (auch mehrere) haben möchte. So werden einfach die 16 besten Manaelfen im Format gespielt.
Lords
Hier gibt es auch nicht viel zu erzählen. Würde gerne 12 spielen (kein Platz) aber irgendwie reichen auch 11, da man mit Lead the Stampede sehr oft noch weitere zieht. Auch kann Garruk richtig gut pumpen, seine Fähigkeit gibt öfters auch mal +9/+9 trample.
Lands
19 Länder halte ich für genau richtig. Dank den vielen Manaelfen konnte man schon im Legacy bis zu 6 Nichtstandardländer (4 Wasteland 2 Cradle) supporten. Allerdings sind wir hier nicht im Legacy und der Boral Druid macht leider nur farbloses Mana und der Arbor Elf kann nur Wälder enttappen.
So habe ich mich für 2 Mutavaults und 1 Horizon Canopy entschieden, was auch bis jetzt richtig gut läuft. Den Canopy kann man bei zu vielen Ländern in eine Karte umwandeln und die Vaults schlagen noch böse zu und verbessern noch einmal jedes Controlmatchup. Außerdem haben sie auch eine gute Synergie mit Master of the Wildhunt.
Das Sideboard:
- Maindeck (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 2
Bei dem Sideboard waren mir 2 Dinge wichtig. Es sollte möglichts viele Kreaturen enthalten um Lead the Stampede nicht stark zu schwächen und es sollte Hate sein, den man in mehreren Matchups spielen kann.
Viridian Shaman: Erzeugt CA gegen alles mit vielen Artefakten (Affinity, einige Ux Controldecks...) und kann sehr sicher im Turn 2 gespielt werden.
NatureŽs Claim: Gut gegen Affinity und auch mal nützlich gegen Pyromancer.
Beast Within: Kann in so vielen Matchups gespielt werden und ist auch nochmal + 2 Removel, wenn mans braucht. (Affinity, Planeswalker, Pyromancer oder einfach 3 coloured decks von einer Farbe abschneiden)
Phyrexian Revoker: Stellt auch so einiges ab (Splintertwin, Planeswalker, Birthing Pod)
Kitchen Finks : Sehr gute Karte gegen Burn, boarde sie aber auch oft gegen Decks mit viel Massremovel.
Loaming Shaman: Sehe Living End immer noch oft genug, Loaming Shaman ist dank Fauna Shaman tutorbar und bremst Living End gut aus. Auch mal gut gegen Snapcasterzeug.
Grafdiggers Cage: Kann ne menge. Verhindert jegliche Snapcasteraction, unterbindet alle Tutoreffekte für Kreaturen (Comboelfen/ TaN) und ist auch noch eimal semigut gegen Living End. Für die nächsten 2 Wochen sind es aber leider noch 2 Relic of Progenitus :/
Ich hoffe, ich konnte so manchen Elfenspieler etwas helfen
Bearbeitet von Blood Falcon, 22. Januar 2012 - 13:20.