Zum Inhalt wechseln


Foto

Elfen Tribal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#21 Blood Falcon Geschrieben 22. Januar 2012 - 13:05

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Ich meld mich mal wieder mit meiner aktuellen Liste, mit der ich zur Zeit sehr gute fahre:



Removel:


Garruk Relentless: Kommt meistens Turn 3 und trifft eigentlich immer etwas mit seinen 3 Schaden ohne dabei zu sterben.

Master of the Wild hunt: Erzeugt CA und kümmert sich um lästige Kreaturen wie Mancer oder Confidants. Wird er nicht gehandelt, hat man schnell auch ne beachtliche Streitmacht. Synergiert gut mit Wolfskull und Garruk.
Manche fragen sich vielleicht, warum man nicht gleich den Wrensrun Packmaster spielt, da er doch ein Elf ist und auch einen ordentlichen Body mitbringt. Naja, das Dumme ist, dass man meist nicht genug Mana hat um seine Tokens ordentlich auszunutzen. Hinzu kommt, dass er auf leeren Board rein gar nichts macht, bei manchen Boardings etwas schlechter wird, 2 von ihnen bringen rein gar nichts und er kann nicht nervige Kreaturen gezielt abschießen (Mancer, Flieger aller Art, Confidant).

Wren's Run Vanquisher: Pseudoremovel. Kann natürlich nichts anzielen aber er bringt trotzdem viele Gegner in Bedrängnis. sie ist dank Lords auch sehr fix aus jeglicher Burnrange, stirbt auch so nicht gegen Mancer oder Jund Charm, blockt Fatties immer tödlich und macht einfach irre viel Schaden.

Tutor / CA

Lead the Stampede: Zur dieser Karte muss man nicht viel sagen. Bei 34 Kreaturen bekommt man im Schnitt 3 Kreaturen sicher. Aber sehr häufig sind es auch 4. So hat man immer mehr Kreaturen als der Gegner irgendwelche Counter oder Removel hat.

Garruk Relentless: Die Flipseite bringt einen sehr guten Tutoreffekt mit sich, mit dem man dann die unwichtigen Elfen oder Tokens opfert um sich noch mehr Lords oder den Master of the Wildhunt zu suchen. Sein Deathtouchtokenspam ist in diesem Deck auch einfach nur krank und gewinnt oft das Spiel. Außerdem ist er schon ne Anticontrolcard. Wird er nicht gecounter macht er das Spiel fast alleine.

Fauna Shaman: Survival Effekte sind immer gut. Leider ist sie etwas zu langsam. Eine reicht eigentlich völlig aus.

Imperious Perfect: Lord, Tokenpammer und sowieso für Aggroelfen ein mustplay.

Wolf-Skull Shaman: Macht ca zu 50% jede Runde einen Token. Eigentlich ganz ok allerdings will man ihn in einem Angriff nicht gleich verlieren und somit steht er meistens für ne lange Zeit nur doof rum. Er wird gerade im Lategame richtig gut und auch so mancher Controlspieler will ihn nicht sehen. Aber im earlygame will man lieber etwas anderes haben (gerade gegen Aggro). Deshalb nur 2.

Manaelfen

Tja, das Deck ist relativ manahungrig und will auch möglichst wenig Platz für Länder verschwenden. Wie im Legacy kommt man auch hier ohne seine 16 Manaelfen eher schlecht als recht aus, da man eigentlich immer (auch mehrere) haben möchte. So werden einfach die 16 besten Manaelfen im Format gespielt.

Lords

Hier gibt es auch nicht viel zu erzählen. Würde gerne 12 spielen (kein Platz) aber irgendwie reichen auch 11, da man mit Lead the Stampede sehr oft noch weitere zieht. Auch kann Garruk richtig gut pumpen, seine Fähigkeit gibt öfters auch mal +9/+9 trample.

Lands

19 Länder halte ich für genau richtig. Dank den vielen Manaelfen konnte man schon im Legacy bis zu 6 Nichtstandardländer (4 Wasteland 2 Cradle) supporten. Allerdings sind wir hier nicht im Legacy und der Boral Druid macht leider nur farbloses Mana und der Arbor Elf kann nur Wälder enttappen.
So habe ich mich für 2 Mutavaults und 1 Horizon Canopy entschieden, was auch bis jetzt richtig gut läuft. Den Canopy kann man bei zu vielen Ländern in eine Karte umwandeln und die Vaults schlagen noch böse zu und verbessern noch einmal jedes Controlmatchup. Außerdem haben sie auch eine gute Synergie mit Master of the Wildhunt.

Das Sideboard:

Deck


Bei dem Sideboard waren mir 2 Dinge wichtig. Es sollte möglichts viele Kreaturen enthalten um Lead the Stampede nicht stark zu schwächen und es sollte Hate sein, den man in mehreren Matchups spielen kann.

Viridian Shaman: Erzeugt CA gegen alles mit vielen Artefakten (Affinity, einige Ux Controldecks...) und kann sehr sicher im Turn 2 gespielt werden.

NatureŽs Claim: Gut gegen Affinity und auch mal nützlich gegen Pyromancer.

Beast Within: Kann in so vielen Matchups gespielt werden und ist auch nochmal + 2 Removel, wenn mans braucht. (Affinity, Planeswalker, Pyromancer oder einfach 3 coloured decks von einer Farbe abschneiden)

Phyrexian Revoker: Stellt auch so einiges ab (Splintertwin, Planeswalker, Birthing Pod)

Kitchen Finks : Sehr gute Karte gegen Burn, boarde sie aber auch oft gegen Decks mit viel Massremovel.

Loaming Shaman: Sehe Living End immer noch oft genug, Loaming Shaman ist dank Fauna Shaman tutorbar und bremst Living End gut aus. Auch mal gut gegen Snapcasterzeug.

Grafdiggers Cage: Kann ne menge. Verhindert jegliche Snapcasteraction, unterbindet alle Tutoreffekte für Kreaturen (Comboelfen/ TaN) und ist auch noch eimal semigut gegen Living End. Für die nächsten 2 Wochen sind es aber leider noch 2 Relic of Progenitus :/

Ich hoffe, ich konnte so manchen Elfenspieler etwas helfen :D

Bearbeitet von Blood Falcon, 22. Januar 2012 - 13:20.

Eingefügtes Bild

#22 Baldude Geschrieben 22. Januar 2012 - 14:17

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
Ist der Joraga Warcaller nicht in 95% aller fälle strikt besser als der Elvish Champion?

Forestwalk scheint mir jetzt nicht so relevant, und bei 12 Manaelfen plus 4 archdruiden und immerhin noch 19 Ländern dürftest du ihn doch durchaus mehrfach gekickt raushauen können? Wirkt sozusagen als Manasink, die mmn benötigt wird :D.

Aus ähnlichen Gründen würde ich dir zumindest nen 1-off Ezuri, Renegade Leader empfehlen. Overrun on a stick und als schmankerl G: Regenerate für dein gesammtes Board klingt fair, und mit Fauna Shaman, Garruck und Lead the Stampede sollte man ihn ja zu kritischen Situationen auch recht stabil finden können.

#23 Lonly Wolve Geschrieben 22. Januar 2012 - 21:05

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
Moin,

was haltet ihr davon den Joraga Warcaller mit dem Quest for the gemblades zu spielen und als Schutzoption Vines of Vastwood vielleicht 3 mal zu adden?
Bietet Schutz vor Pointremoval und kann mit Bonus noch pumpen...

Ich bin gerade dabei mir ein casual Elven-Deck zu basteln und hab den Warcaller, Oran-Rief und Gemblades als Kern und dann viel Kleinvieh+Overrun.
Die Tage werde ich die Idee testen und dann ma schauen, wie's und ob's abgeht.....

Hoffe, etwas zur Diskussion beigetragen zu haben (und ich hoffe, dass es nicht nur Müll war) ^^

#24 Darksider Geschrieben 18. März 2012 - 18:51

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Hi, ich wollte hier auch mal mein Deck posten.
Habs erst ein paar mal getestet aber es läuft ganz gut.



Ich erklär mal die Choices. Manaelfen sind klar --> machen Mana und sollen eben dadurch beschleunigen. Ich habe aber statt dem Boreal Druid lieber die Heritage Druid genommen. Die sollte mich eig auch nicht wirklich verlangsamen.
Die Lords sind eig auch alle klar, hier habe ich aber einen 2/2 Split aus Elvish Champion und Joraga Warcaller gemacht. Ich denke 4 der Champions wären zu viel und der Joraga hilft auch eventuell überflüssiges Mana aufzubrauchen.
Dann zur Toolbox hier sind Wolf-Skull Shaman, der mir wie weiter oben schon erwähnt ziemlich sicher (50% XD) ein Token aufs Board knallt. Fauna Shaman ist eben mein schlechteres Survival of the Fittest, dennoch kann ich mir mit ihm gerade das holen was ich brauche.
Wren's Run Packmaster ist einfach ein dicker Beater und synergiert auch noch mit dem Wolf-Skull Shaman --> Wolftoken mit Deathtouch!
Wren's Run Vanquisher ist ebenfalls ein kostengünstiger Beater und meist Removal sicher sobald ein Lord liegt.
Bei der Manabase hab ich noch 2 Oran-Rief, das Riesenholz hinzugefügt da sie sehr gut mit Joraga Warcaller und Bramblewood Paragon synergiert.

So denke hab alles erklärt, was haltet ihr davon? Hat man damit Chancen?

Hier noch eine Deckliste, hab ich mir von Gerry Thompson abgeschaut. Was haltet ihr davon?



Was mich hier an seiner Liste stört ist warum er nur so wenig Imperious Perfect und Elvish Champion spielt. Ich finde er vernachlässigt auch den Wolf-Skull Shaman. Ich finde, das der ziemlich gut ist und auch ordentlich CA macht, genauso wie die Imperious Perfect.
Außerdem denke ich das 4 Joraga Warcaller iwie fast zuviel ist. Würde stattdessen lieber Fauna Shaman oder eben den neuen Garruk nehmen. Die beiden Tutoren einem einfach alles, ich denke beide sind ähnlich gut. Die Schamanin liegt früher und hat einen Body, dafür kann uns Garruk Relentless Tokens machen und schießt Schaden und wenn er flipt macht er weiter Token + Overrun und Tutor. Hier kann man sich denke ich streiten.

So wie gesagt was haltet ihr von den Listen und wo kann man eurer Meinung nach noch ansetzen und verbessern?

P.S.: Was mich noch interessiert ist der neue Garruk Relentlesssehr wichtig für Elfen im Modern oder kommt man auch gut ohne ihn aus?
Außerdem wie viel Länder seht ihr als Pflicht bei den Elfen an? Denke es sollten wenigstens 14+ sein wenn, selbst wenn man viele Manaelfen spielt.

Mfg Darksider

Bearbeitet von Darksider, 20. März 2012 - 21:06.

Eingefügtes Bild

#25 Darksider Geschrieben 20. März 2012 - 22:24

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Vorerst ich weiss es gibt schon so einen Thread und ich weiss ich hab dort schon das selbe gepostet. Leider scheint es so dass man zurzeit wenig Feedback in diesem Thread bekommt, darum poste ich das ganze als eigenständigen Thread.
Ich spiele nun schon eine ganze Weile Elfen. Ich bin eigentlich der typische Casualspieler, ich habe mich schon immer für die Tunierszene interessiert, leider waren Elfen großteils nur im Legacy und Vintage spielbar und eben im Standard und das war mir auch ein wenig zu teuer.^^
Durch das Erscheinen des Modern Formates, wurde mein Interesse aber neu geweckt und ich habe daraufhin beschlossen mit Elfen in die Modern- Tunierszene einzusteigen.

Hier zu meiner aktuellen Liste und dann zu Gary Thompson's Liste.




Ich erklär mal die Choices. Manaelfen sind klar --> machen Mana und sollen eben dadurch beschleunigen. Ich habe aber statt dem Boreal Druid lieber die Heritage Druid genommen. Die sollte mich eig auch nicht wirklich verlangsamen.
Die Lords sind eig auch alle klar, hier habe ich aber einen 2/2 Split aus Elvish Champion und Joraga Warcaller gemacht. Ich denke 4 der Champions wären zu viel und der Joraga hilft auch eventuell überflüssiges Mana aufzubrauchen.
Dann zur Toolbox hier sind Wolf-Skull Shaman, der mir wie weiter oben schon erwähnt ziemlich sicher (50% XD) ein Token aufs Board knallt. Fauna Shaman ist eben mein schlechteres Survival of the Fittest, dennoch kann ich mir mit ihm gerade das holen was ich brauche.
Wren's Run Packmaster ist einfach ein dicker Beater und synergiert auch noch mit dem Wolf-Skull Shaman --> Wolftoken mit Deathtouch!
Wren's Run Vanquisher ist ebenfalls ein kostengünstiger Beater und meist Removal sicher sobald ein Lord liegt.
Bei der Manabase hab ich noch 2 Oran-Rief, das Riesenholz hinzugefügt da sie sehr gut mit Joraga Warcaller und Bramblewood Paragon synergiert.

So denke hab alles erklärt, was haltet ihr davon? Hat man damit Chancen?

Hier noch eine Deckliste, hab ich mir von Gerry Thompson abgeschaut. Was haltet ihr davon?



Was mich hier an seiner Liste stört ist warum er nur so wenig Imperious Perfect und Elvish Champion spielt. Ich finde er vernachlässigt auch den Wolf-Skull Shaman. Ich finde, das der ziemlich gut ist und auch ordentlich CA macht, genauso wie die Imperious Perfect.
Außerdem denke ich das 4 Joraga Warcaller iwie fast zuviel ist. Würde stattdessen lieber Fauna Shaman oder eben den neuen Garruk nehmen. Die beiden Tutoren einem einfach alles, ich denke beide sind ähnlich gut. Die Schamanin liegt früher und hat einen Body, dafür kann uns Garruk Relentless Tokens machen und schießt Schaden und wenn er flipt macht er weiter Token + Overrun und Tutor. Hier kann man sich denke ich streiten.

So wie gesagt was haltet ihr von den Listen und wo kann man eurer Meinung nach noch ansetzen und verbessern?

Natürlich kommen immer wieder Fragen auf was den nun für Elfen spielbar sind und welche Länder im Modern nützlich sind.

Hier eine kurze Auflistung der Elfen und einer kleinen Beschreibung, wie ich sie aktuell sehe.

Manaelfen:
Llanowar Elves Sie sind und bleiben eben immer einer der wichtigsten Manaelfen und sind natürlich gut spielbar. Für 1 {G} ein solider Firstturndrop und dadurch das sie ein 1 {G} erzeugen, sind sie mit von der Partie.
Arbor Elf Ebenfalls solider Firstturndrop, auch wenn er "nur" Wälder enttappt. Dennoch sollte man mindestens 2 von ihnen spielen.
Boreal Druid Eigentlich ist er ebenfalls ein toller Manaelf, leider erzeugt er uns nur farbloses Mana. Oft scheiden sich hier die Gemüter, manche schwören auf ihn, andere mögen ihn nicht.
Heritage Druid Sie hat ein ähnliches Problem wie der Boreal Druid . Sie kann das spiel enorm beschleunigen dank iherer 3 {G} Mana. Dennoch sind einige der Meinung, dass sie nicht so sehr zu den Aggro Elfen gehört.
Devoted Druid Ebenfalls nicht zu verachten. Leider kostet er 2 Mana, dafür macht er uns aber auch 2 Mana.
Elvish Harbinger Eigentlich kein richtiger Manaelf, dennoch möchte ich ihn hier erwähnen. Immerhin ein Tutor der uns auch Mana macht. Ich persönlich würde ihn aber niemals als Manaerzeuger spielen.

Bei den Manaelfen sehe ich die aktuelle Reihenfolge so Llanowar Elves > Arbor Elf > Boreal Druid = Heritage Druid > Devoted Druid > Elvish Harbinger

Beater:
Nettle Sentinel Super Beater 2/2 Body und pseudo Vigilance für nur ein {G} Mana, vorallem wenn man Heritage Druid spielt, sollte der Gute mit dabei sein.
Talara's Battalion Ebenfalls tolle Karte, für nur {1} {G}, eine 4/3 mit Trample, dass man zuerst einen grünen Spruch spielen muss um sie aufs Feld zu bringen stört in diesem Deck kaum.
Wren's Run Vanquisher Meiner Meinung nach bester Elf, für nur {1} {G} 3/3 mit Deathtouch, was will man mehr?
Twinblade Slasher Ein weiter starker Beater, da wir im laufe des Spiels genug Mana zur Verfügung haben sollten, eigentlich ein ständiger 3/3. Dennoch würde ich hier andere Beater bevorzugen, aufgrund der oben genannten.
Wilt-Leaf Cavaliers Spielbar, er kostet nur 3 B-) ,bringt einen 3/4 Body und Vigilance mit.


Lords:
Elvish Archdruid Plichtslot, auch bei Aggroelfen, er ist Lord und [Priest of Titania] zur gleichen Zeit. Leider zieht er auch ganz gern mal die Aggro des Gegenspielers.
Imperious Perfect Macht massig Cardadvantage durch ihre ständigen 2/2 Tokens und pusht die anderen Elfen noch weiter.
Joraga Warcaller Verbraucht überschüssiges Mana und synergiert super mit Oran-Rief, das Riesenholz und Bramblewood Paragon
Ezuri, Renegade Leader Beschützt wichtige Elfen und verwandelt unsere kleinen "Schwächlinge" in dicke Tiere mit Trample.
Adaptive Automaton Eigentlich kein Elf, dennoch kann man ihn als Lord spielen.
Bramblewood Paragon Da die meisten Elfen, den Typ Krieger haben pusht er unsere kleinen Baumschmuser weiter. Vorallem aber super mit oben genanntem Joraga Warcaller

Draw:
Regal Force Auch kein Elf, lässt uns aber meistens viele Karten ziehen. Dennoch würde ich ihn persönlich nicht bei den Aggroelfen spielen.
Elvish Visionary Lässt uns einen Karten ziehen und geht dann hauen, das wars dann aber auch schon. Carddraw ist nett aber nötig ist er in diesem Decktyp nicht.
Masked Admirers Ebenfalls netter Elf, ob man ihn spielt muss aber jeder selbst wissen. Ich persönlich würde ihn nicht spielen, für 4 Mana eine 3/2 mit Carddraw und für 2 {G}
Mana wieder auf die Hand. Klingt zwar gut, aber für 4 Mana kann man schon besseres spielen.

Tokens:
Rhys the Redeemed Kann massig Tokens machen, dennoch meiner Meinung nach zu langsam für Aggroelfen.
Wolf-Skull Shaman 2/2er für 2 Mana der uns ca. zu 50% jede Runde einen 2/2 Wolftoken aufs Feld klatscht, klingt nicht nur gut, denn er ist es auch.
Wren's Run Packmaster 5/5 für 4 Mana die uns für 3 Mana 2/2er Wolftoken mit Deattouch macht. Er synergiert super mit oben genanntem Wolf-Skull Shaman. Dennoch würde ich mir überlegen ob man ihn spielen soll, wenn dann höchstens 2.

Lifegain:
Kitchen Finks Zwar keine Elfen, aber in manchen Matchups Goldwert.
Hüter des Lebenssafts Die kleine Elfe macht massig Life und zahlt sich gegen andere Aggrodecks meistens aus. Dennoch sehe ich die Kitchen Finks als bessere Karte an.

Artifact und Enchantment - Hate:
Viridian Zealot Ganz gut als 1 off spielbar, ins Sideboard würd ich ihn aufjedenfall geben.
Viridian Shaman Zwar 1 Mana teurer als der Viridian Zealot dafür bleibt sie aber nachher am Feld liegen.
Nullmage Shepherd Auch nett, aber ein wenig teuer und das tappen anderer Elfen ist auch nicht immer von Vorteil.

Tutoren:
Fauna Shaman Schlechteres Survival of the Fittest, dennoch gut spielbar, wenn er nichts tutort geht er eben hauen.
Garruk Relentless Super Karte, macht zuerst Token und schießt Schaden, und nachher gibts Token mit Deathtouch, Tutoreffekt und Overrun. Dennoch zwei Mana teurer als der Fauna Shaman und das mit dem Flipen klappt manchmal auch nicht immer.

Die oben genannten Elfen waren natürlich nicht alle, die für dieses Format gültig sind, doch ich denke es sind die spielbarsten und wichtigsten für (Aggro) Elfen.
Eine weitere Interessante Frage wäre wie wichtigGarruk Relentless für die Elfen im Modern ist?
Außerdem wie viel Länder seht ihr als Pflicht bei den Elfen an? Ich denke, man sollten wenigstens 16+ spielen, selbst bei vielen Manaelfen.

Hier ein paar Länder die ich aktuell als gut spielbar ansehe.

Mutavault Macht zwar "nur" {1}, geht dafür aber hauen und wird durch unsere Lords gepusht. Würde es wenigstens 2 mal spielen.
Treetop Village Ebenfalls gut, leider kommt sie getappt ins Spiel.
Pendelhaven Super Karte, leider legendär. Dennoch sollte man sie wenigstens 1 Mal spielen.
Horizon Canopy Wenn man mal genug Mana hat, nutzt man den 2 Effekt und holt sich damit eine neue Karte (die hoffentlich ein Elf ist^^)
Dryad Arbor Eigentlich kein Land, aber sie macht uns Mana und das für 0 Mana.
Oran-Rief, das Riesenholz Kommt zwar auch getappt ins spiel, macht aber nachher ständig Marken und das mögen Bramblewood Paragon und Joraga Warcaller sehr.

So Leute, dass wars auch schon wieder. Bei Zeiten werd ich noch Elfen nachtragen die ich für spielbar im Modern halte. Das ganze ist bitte nicht als Primer zu verstehen, sondern viel mehr meine aktuelle Sicht auf die Dinge.
Hoffe, es hat einigen geholfen. Bin gerne bereit Kritik entgegen zu nehmen und falls es was zu Verbessern gibt bin auch immer dazu bereit.

Mfg Darksider

Bearbeitet von Darksider, 20. März 2012 - 22:35.

Eingefügtes Bild

#26 Optimus Geschrieben 21. März 2012 - 11:50

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Hi,

ich finde es gut, dass hier mal jemand Elfen zur Sprache bringt. Mit diesem Tribe hat nämlich meine Turnierbeteiligung in Magic angefangen (damals zu Zeiten des Onslaughtblocks und in Legacy - mann, hab ich da auf's Maul bekommen {G}) und "back to the roots" ist ein imo schöner Ausdruck {G}

So schlecht wie früher sind Aggroelfen jetzt ja gar nicht mehr, da die Anzahl der Lords ja beträchtlich gestiegen ist (früher gab's da gerade mal den Champion ^^) und Tokenproduzenten gibt es auch genug.


Was mich bei Modernelfen allerdings stört: es fehlt was, womit man sich effektiv gegen Massremoval schützen kann. Früher spielte man 4 Wirewood Herald und main mindestens einen Caller of the Claw und fertig. Da es im Modern weder einen vergleichbaren Tutorelfen, noch einen Caller of the Claw gibt, frage ich mich, ob man die denn trotzdem spielen kann. Denn mit Elfen klatscht man ja alles Mögliche so schnell es geht auf's Feld, um den Gegner dann mit zahlenmäßiger Überlegenheit zu überrennen. Dann kommt ein Sweeper und BÄM! steht man nackt da. Man hat zwar Lead the Stampede, um seine Hand wieder voller zu machen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich ausreicht.

Mit B-) hätte man immerhin Ghostway. Ist zwar nicht tutorbar, aber immerhin denkbar. Jetzt fragt es sich nur, wie stark {1} in einem Elfendeck ist. Elfen erzeugen Unmengen an Mana, wie kann man dies in {1} am Besten verwerten? Mit {G} würde man einfach sowas wie Fireball spielen, in {1} gäbe es z.B. den White Sun's Zenith, aber der kostet 3 weiße Mana und das ist wahrscheinlich zuviel. Oder gibt es denn noch andere Möglichkeiten, Elfen vor Massremoval zu schützen? Ich halte das nämlich durchaus für essenziell...

Wobei mir die rote Version der "Blutelfen" schon zusagt, von den Synergien und der Spielbarkeit her, sowie vom Stylefaktor {G}

#27 Darksider Geschrieben 21. März 2012 - 12:42

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Danke erstmal für deine Antwort Optimus.
Ich denke, Massremoval wird immer ein Problem bei den Elfen sein, aber es gibt auch hier immer noch einige Zauber oder Kreaturen die uns schützen.

Fresh Meat
Dauntless Escort
Ghostway

Das Problem daran ist leider, dass man eine weitere Farbe splashen muss oder eben Chord of Calling spielen muss um Karten wie Dauntless Escort zu holen.
Fresh Meat hat nur das Problem das es counterbar ist und mit seinen 4 Mana auch nicht mehr ganz so billig, wenn man weiss das der Gegner viel Massremoval spielt würde ich es mitnehmen.

Was die Tutoren angeht hat man immerhin Fauna Shaman, Garruk Relentless und Elvish Harbinger. Letzteren würde ich aber nicht spielen, auch wenn er noch Mana macht.

Ebenfalls ist Rot sicher keine schlechte Farbe für einen Splash, ermöglicht sie uns doch Zugang zu Karten wie Lightning Bolt oder dem Bloodbraid Elf. Durch Rot könnte man auch nicht Elfen wie Boggart Ram-Gang spielen. Außerdem kriegt man dadurch Zugang zu diesem kleinen Burschen hier Goblin Bushwhacker

Ein Deck mit Rotem Splash könnte im Modern zB so aussehen.



So hab auch meine aktuelles Deck ein wenig verändert.



Hier eine weiter Liste mit Weiss Splash von Jacob Van Lunen





Eigentlich ein recht schönes Deck, aber im großen und ganzen ist es mehr Elfball als Aggro. Vorallem die Combo aus Ezuri, Renegade Leader und Devoted Druid ist nett^^.

Bearbeitet von Darksider, 21. März 2012 - 16:23.

Eingefügtes Bild

#28 Deadnight Warrior Geschrieben 21. März 2012 - 22:03

Deadnight Warrior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Ist das Eldrazi Monument nicht vllt. eine Option? Pum, Evasion und am wichtigsten bietet es auch Schutz gegen Mass Removal. Supporten sollte man es auch können, da man schnell viel mana produziert und auch genug Token, um es zu füttern. Ein liegendes Monument ist also erstmal ne Ansage.

Nissa Revane kann man ja auch mal erwähnen, mit 2-3 nissa's chosen kann sie quasi Elfentoken machen und der lifegain kann in nem aggromatchup ja auch mal was bringen. Vor allem, wenn man noch einen der Garruks spidlt, hilft einem so ein fleisch produzierender Planeswalker nach nem Massremoval wieder besser ins spiel zu finden.

Garruk, primal hunter kann man ja auch mal in den Raum stellen, der kann mit den vielen manaelfen ja recht flott des Weges kommen und stellt dann auch erstmal eine Ansage dar.

#29 Darksider Geschrieben 21. März 2012 - 22:22

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Hey danke für deine Antwort^^.

Naja Eldrazi Monument ist sicher nicht schlecht und support klappt auch gut. Das Problem ist nur das man es, meistens dann doch nicht so schnell aufs Feld bringt wie man glaubt. Die meisten Decks spielen Zergliedern, Lightning Bolt und anderes unschönes Zeug. Und meistens fängt sich dann unser Elvish Archdruid das Removal.
Das soll jetzt natürlich nicht heissen, dass das Monument nicht spielbar wäre.

Nissa Revane ist natürlich nicht verkehrt in so einem Deck und kann uns mal die Kitchen Finks oder Essence Warden ersetzen. Vllt sollte man Nissa dann sogar über den 2 zuletzt genannten spielen.

Ich finde, Garruk Relentless fast besser als Garruk, Primal Hunter. Beide machen Token, aber Garruk, Relentless kann zusätzlich bisschen Schaden schießen und wenn er mal geflippt ist, macht er Token mit Deathtouch + eben Tutoreffekt mit Overrun. Ich denke, die Vorteile überwiegen bei ihm dadurch einfach.

Heute in ein paar Übungsspielen ist mir augefallen, dass die AggroVersion der Elfen, dringend viele Manaelfen braucht. Es reicht nicht 4 Lanowar Elfen oder 4 Arbor Elf in den Firstturndrops zu spielen. Hier sollte man mindestens auf 10 wenn nicht sogar 12 Manaelfen kommen durch 4 Boreal Druid oder 4 Heritage Druid.

Mfg Darksider
Eingefügtes Bild

#30 Optimus Geschrieben 21. März 2012 - 23:57

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Nissa ist sicherlich eine nette Idee, allerdings finde ich, dass man sie dann auch gescheit supporten sollte bzw. ihr Ultimate. Was konkret bedeutet, dass man entweder mit solchen Protectionsachen wie Ghostway oder Dauntless Escort spielt; oder mit einem Rotsplash und Goblin Bushwhacker.
Denn was bringt uns unsere gesamte Elfenarmee, wenn sie einfach so mir nix dir nix von Damnation o.Ä. weggeräumt wird? Richtig, nämlich gar nichts ^^
Deswegen eben Protection, um unsere Armee noch eine Runde lang beschützen zu können oder eben Wakka Wakka, um direkt den Alphastrike ausführen zu können. In beiden Fällen müsste man den Schutz oder den Goblin schon auf der Hand haben, aber mittels Lead the Stampede dürfte das ja recht gut gehen.
Ich würde hierbei denke ich die rote Version bevorzugen, da man hier direkt auch noch Blood Moon / Magus of the Moon zocken kann, die für sich alleine schon ne Bank sind und richtig viel bringen.

#31 Darksider Geschrieben 22. März 2012 - 10:59

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Ja stimmt ich denke, auch dass Aggroelfen im Modern mit Rot sicher besser laufen. Zuerst haben wir dadurch Zugriff auf Removal und eben diverse kleine Spielereien.

Hier ich poste mal eine Liste, so ich denke das man sie im Modern spielen könnte.



Ich denke, dieses Deck spielt sich recht flott, ab dem 4 Land kann man alles ausspielen. Durch Nettle Sentinel oder Wren's Run Vanquisher kann man schon früh Druck aufbauen. Unterstützt werden unsere kleinen Freunde dann noch durch Rift Bolt und Lightning Bolt, die uns auch mal unliebsame Überraschungen aus dem Weg schaffen.
Eingefügtes Bild

#32 DSD-Steve Geschrieben 22. März 2012 - 11:32

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Vorerst ich weiss es gibt schon so einen Thread und ich weiss ich hab dort schon das selbe gepostet. Leider scheint es so dass man zurzeit wenig Feedback in diesem Thread bekommt, darum poste ich das ganze als eigenständigen Thread.


Du hast gerade einmal 2 Tage gewartet. Nicht jeder kann etwas zu jedem Thema sagen, also musst du dich auch etwas auf Antworten gedulden. Stell dir vor, jeder macht einfach extra Threads auf, nur weil die Leute nicht schnell genug antworten. Die Übersicht würde dabei wohl schnell verloren gehen. Da es sich hier um die selben Decktypen handelt, habe ich die Threads verbunden. Bevor du das nächste mal einfach einen Thread zu einem Thema eröffnest, jenes schon existiert, frage lieber vorher beim Bereichsmod nach.
Weiterhin solltest du deine Decks stets mit einem Sideboard bauen. Du trägst am Ende 2 von 3 Spiele mit dem Sideboard aus. So ist es vollkommen egal, wenn dein Maindeck noch so toll ist, wenn du im Sideboard keine Optionen hast. Teilweise hängt es vom Sideboard ab, ob man eine weitere Farbe splashen muss oder gar das Deck spielbar ist. Wenn du also optimale Hilfe haben möchtest, solltest du stets einen groben Entwurf mit vorstellen.
Auch sollte dein Deck genau 60 Karten umfassen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zu deiner Liste: Die Manabase passt nicht. Du möchtest zuverlässig Zug 1 :D oder :blink: haben, dabei ist deine gesamte Kurve aber sehr niedrig. 4 Copperline Gorge sind damit also gesetzt. Außerdem solltest du wohl Fetchländer(z.B. Verdant Catacombs) und ein paar Stomping Ground spielen. Ohne die richtige Manabase ist dein Deck von Anfang an nicht in der Lage, Spiele zuverlässig zu gewinnen und du wirst dich mehr damit ärgern, als Spaß und Erfolg haben.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#33 Darksider Geschrieben 22. März 2012 - 14:08

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Hey danke fürs Antworten, sorry das ich nen neuen Thread aufgemacht habe, aber hab ja eh auch gesagt warum.
Zum Deck, ich persönlich werde Mono Green bleiben, auch wenn Rot sicher seine Vorteile hat. Wie gesagt sind die meisten Decks die ich gepostet habe nur Beispiele. Um den Leuten eine Basis zum Diskutieren und verbessern zu bieten.
Ich denke, Elfen haben auch außerhalb von Combo in Modern ein großes Potenzial. Ich persönlich spiele zurzeit dieses Deck hier, bin aber noch nicht zufrieden damit. Da ich selten einen Manaelfen auf der Hand habe. Zudem wäre es interessant was ihr in solch einer Liste spielen würdet und wie schätz ihr ihre Chancen ein?



So hatte gestern einige Testspiele.

Splintertwin 2:0 entweder hat er schlecht gezogen oder er hatte gegen die vielen Elfen am Board nix parat.
Affinity 1:2 Erstes Spiel ging an mich, die anderen 2 an ihn, da er dann mehr removal drin hatte und turn 3 das ganze feld zugemauert hat. (Notiz an mich selbst beim nächsten mal nicht aufs Sideboard vergessen XD)
UW Token 0:1 Leider ging uns währendem spielen die Zeit aus und daher 0:1.

Fazit: Obwohl ich 12 Turn 1 Manaelfen im Deck habe, ziehe ich sie leider doch recht selten. Auch stört mich der Bramblewood Paragon da ich doch nicht ganz so viel Krieger am Feld liegen habe. Auch die Fauna Shaman bringt leider nicht ganz so viel. Entweder kommt sie zu spät oder gar nicht.
Die Lord haben mich im großen und ganzen Überzeugt. Elvish Champion, Elvish Archdruid, Imperious Perfect sind einfach ziemlich gut in diesem Deck. Den Champion würde ich aber nicht öfters als 2 mal spielen, Waldtarnung ist zwar schön, vllt liegts an meinem Umfeld aber ich spiele kaum gegen Grün. Außerdem bleibt er selten lang genug am Leben um den Effekt wirklich oft auszunutzen.
Wren's Run Vanquisher ist einfach eine super Karte, sollte man aufjedenfall drin lassen. Genauso wie der Wolf-Skull Shaman der macht einfach richtig viel CA.

Obwohl ich im großen und ganzen zufrieden mit dem Deck bin, spielt es sich doch recht holprig manchmal. Zudem kann man das Sideboard sicher auch noch verbessern. Was denkt ihr, wo könnte man noch was verbessern?

Bearbeitet von Darksider, 24. März 2012 - 09:46.

Eingefügtes Bild

#34 Darksider Geschrieben 30. März 2012 - 15:15

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
So da nun schon eine Woche um is und hier immer noch nix passiert is will ich mal meine verbesserte Liste posten.


Zuerst noch mal eine kurze Erklärung zum Deck. Am Anfang werden möglichst Manaelfen gespielt um das Spiel zu beschleunigen. Sobald ich Ezuri, Renegade Leader oder Wren's Run Packmaster liegt wird durch den Elvish Archdruid möglichst viel Mana erzeugt um eben den Overrun von Ezuri oder eben möglichst viele Token zu machen und das spiel dann im gleichen oder darauffolgenden Zug zu gewinnen. Das ganze geht auch über den Joraga Warcaller, der dann sooft wie möglich gekickt wird um den Elfen einen ordentlich Boost zu geben, leider hat er kein Trample.
Lead the Stampede sorgt stehts für einen volle Hand, um eben genügend Nachschub an Elfen zu haben. Wolfskull-Shaman macht ordentlich CA und falls ein Wren's Run Packmaster liegt haben seine Wolftoken noch Deathtouch. Fauna Shaman soll mir die gerade benötigten Karten suchen oder eben im späteren Verlauf des Spiels unnütze 1 Manaelfen in nützlichere Karten umwandeln.
Die Sideboardkarten sind leider noch nicht wirklich gut ausgewählt, aber ich denke Dauntless Escort ist gegen Massremoval ganz gut und 2 Chord of Calling können ebenfalls ungemein nützlich sein.
Essence Warden ist gegen Aggrodecks drinnen, da sie ziemlich schnell massig Life generiert. Der Rest ist so naja, sagen wir so nicht wirklich durchdacht^^.

So kommen wir nun zu den Änderungen die ich vorgenommen habe.
Bramblewoodparagon is raus, da er einfach nicht genug macht in meinem Deck, da ich einfach zu wenig Warrior Kreaturen im Deck habe. Der gute wurde durch einen weiteren Ezuri, 2 weitere Wolfskull Shamanen und 2 Heritage Druid ersetzt.
Auch die 10 Manaelfen waren nicht genug und so sind es 12 geworden^^. Ich halte hier aber immernoch Heritage Druid für besser als den Boreal Druid.

Zum Abschluss noch ein Paar Berichte wie sich das alte Deck gemacht hat.

2:0 gegen GR Werewolves
2:1 gegen Budget Jund
1:1 gegen Aggro Vampire (Mono Schwarz)
1:2 Affinity
1:0 Weisses Ausrüstungsdeck (ka wie man sowas nennt^^)

So, dass wars auch schon wieder von mir. Freu mich über Verbesserungsvorschläge und auch Kritik. Würd mich interessieren was ihr so verbessern würdet an meinem Deck oder was ihr so im Sideboard spielt.
Bis dann; =)
MFG DARSIDER
Eingefügtes Bild

#35 DSD-Steve Geschrieben 31. März 2012 - 10:04

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Die Liste sieht schoin einmal grund solide aus. Ich würde allerdings Fauna Shaman und Lead the Stampede noch weiter ausnutzen. Du kannst super 1-ofs spielen, bereits im Maindeck. So ein Obstinate Baloth z.B. ist immer ganz nett. Chameleon Colossus hat in der Extended-Zeit Jund im Alleingang zerschlagen! Dazu zählt er sogar noch als Elf!

Eventuell würde ich die Toolbox sogar noch um ein Chord of Calling erweitern. Du hättest dann immer noch genug Kreaturen um Lead the Stampede effektiv nutzen zu können. Chord of Calling hat aber einfach den Vorteil, immer das zu finden, was du auch wirklich haben möchtest.(im Sideboard hast du ja sogar welche)

Viridian Shaman finde ich im übrigen deutlich besser als Viridian Zealot. Beide können erst Turn 3 ein Artefakt zerstören, Viridian Shaman allerdings kann danach noch blocken/angreifen.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#36 Darksider Geschrieben 31. März 2012 - 11:49

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Erstmal danke für deine Antwort.
Also das mit der erweiterung hört sich toll an, wie sollte ich die Toolbox dann weiteraufbauen? 1 Chord of Calling, 2 Fauna Shaman und 4 Wolf-Skull Shaman würd ich da drin lassen.
Was mich aber jetzt interessiert soll ich Ezuri, Renegade Leader und Wren's Run Packmaster dann als 1off spielen? Dafür aber 1 Essence Warden main und 1 im SB spielen?
Viridian Shaman ist super gegen Artefakte, aber was mach ich dann gegen Enchantments? Ich denke, Viridian Zealot ist daher schon iwo wichtig. Natürlich könnte ich jeweils beide 1 mal Mainboard spielen und beide einmal Sideboard. Nur was dafür raus?

Was mich außerdem schon seit längerem interessiert ist Phyrexian Metamorph. Währe interessant ob man den nicht einmal Mainboard spielen kann, vorallem da er soviel macht? Werd ihn mal ins SB geben. Was denkt ihr darüber?
Auch bei den Ländern würd mich interessieren ob es Pendelhaven in so einer Liste bringt? Wäre mal interessant.

Hier mal die überarbeitete Version.



Was haltet ihr von der neuen Liste? Es sind jetzt mehr 1offs drin die man über die Schamanin oder den Chord holen kann. Beim Sideboard bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ob das so passt, Essence Warden drin lassen im Main und eine im SB oder lieber nur eine im SB?
So das wars auch schon wieder, freue mich wieder über Vorschläge und oder Kritik^^.

MFG DARKSIDER
Eingefügtes Bild

#37 Darksider Geschrieben 06. April 2012 - 15:44

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
So ich mal wieder^^. Da ich euch meine Fortschritte im Modern Format nicht verwähren will, post ich nun meine neue Liste, angelehnt an die von Alexander Beiersdorfer von den WPN Qualifier Modern Turniers vom 06.03.2012

Hier seine Liste:



und nun zu meiner "neuen" Deckliste. Im Gegensatz zu seiner Liste bleibe ich weiterhin Mono Green.



Vielen wird die niedrige Landanzahl auffallen und sich fragen warum nur so wenig Länder. Ich finde, man kommt ganz gut mit dieser Anzahl an Ländern aus aber weniger sollten es wirklich nicht mehr werden. Man kann in der Not auch 1 Land Hände halten, was aber nicht unbedingt zu empfehlen ist.
Weiters sieht der Kern des Decks für mich wie folgt aus:
4 Arbor Elf
4 Llanowar Elves
4 Heritage Druid
4 Elvish Archdruid
4 Imperious Perfect
4 Nettle Sentinel
4 Lead the Stampede
Ich denke, an diesen Choices kann man nicht mehr viel ändern, man braucht wenigstens 12 Manaelfen (regelmäßige Testspiele haben dies bestätigt). Zudem ist die Kombination aus Nettle Sentinel und Heritage Druid dem Boreal Druid vorzuziehen. Die Heritage Druid beschleunigt das Spiel ungemein und Nettle Sentinel kann man als weiteren Beater oder eben in Combo mit der Druiden spielen.
Essence Warden hilft uns gegen Aggro, wobei hier ihr Einsatz wohlüberlegt sein sollte um unangenehmen Counter oder Burnspells auszuweichen.
Ezuri, Renegade Leader und Joraga Warcaller pumpen unsere Elfen weiter, wobei ersterer sie zusätzlich noch mit Regenerate ausstattet.
Chord of calling habe ich nun endgültig dem Fauna Shaman vorgezogen, die Shamanin blockiert das Gameplay meistens, da sie erstmal ne Runde braucht um ihren Effekt einzusetzen. Meistens wurde sie mir aber zerstört oder gecounter und ihre Nützlichkeit bestand meistens darin Manaelfen in nützlichere Elfen zuverwandeln. Vllt werd ich die Gute iwie doch nochmal als 1off ins Deck quetschen.
Zum Sideboard kann ich aktuell nicht besonder viel sagen, da ich hier nicht wirklich sinnvolle Choices drin habe, außer vllt Relic of Progenitus, Thorn of Amethyst, Dauntless Escort. Der Rest hat sich bis jetzt noch nicht besonders bezahlt gemacht.
Vllt kann mir ja jemand ein paar sinnvolle Tipps für SB geben?

Und wie immer freue ich mich nun auf "zahlreiche" Verbesserungsvorschläge und ebenfalls Kritik^^. Hoffentlich kommt diesmal ein wenig mehr Feedback als sonst (An dieser Stelle möchte ich allen Danken die mir beim Verbessern des Decks geholfen haben)^^.

MFG DARKSIDER

Bearbeitet von Darksider, 06. April 2012 - 23:16.

Eingefügtes Bild

#38 Pirate Phil Geschrieben 12. April 2012 - 14:23

Pirate Phil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Das Eldrazi Monument wurde schon mehrfach im Thread angesprochen, es gibt aber noch keine Liste hier. Deshalb mein Vorschlag:




Der Kern des Decks (die Manaelfen und die Lords) wurden schon ausführlich diskutiert. Gewonnen werden kann entwerder durch Ezuri und/oder das Monument. Die Beater helfen zusätzlich Druck aufzubauen. Was meint Ihr: lohnt das Monument?

#39 DSD-Steve Geschrieben 12. April 2012 - 14:49

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Die Liste von Pirate Phil gefällt mir an sich richtig gut. Ich glaube aber, dass 3 Eldrazi Monument etwas viel sind. 2 dürften hier doch eigentlich ausreichen. Da würde ich wohl eher ein 1-of Chord of Calling spielen. Nicht so abhängig von Artefakten zu sein, kann im Modern nur gut sein. :hammer:

Außerdem gilt einfach: Viridian Shaman > Viridian Zealot

Der Virdian Shaman kann im gleichen Zug wie Viridian Zealot ein Artefakt zerstören, danach aber eben noch blocken! Natürlich ist er gegen Splinter Twin(die einzige wirklich relevante Verzauberung) schlechter, allerdings wird jeder ansatzweise geübter Splinter Twin-Spieler um Viridian Zealot drumerum spielen können. Er hat immerhin Bounce, Burn und Counter. Außerdem kann er dir auch noch Mana wegtappen. Wenn man ein Out gegen Verzauberungen haben möchte, dann NatureŽs Claim.
Ich denke daher, dass wohl 2-3 Dismember im Sideboard nicht schaden dürften.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#40 Darksider Geschrieben 13. April 2012 - 11:07

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Die Liste find ich auch ganz nett^^. Ich würd aber die Regal Force durch Lead the Stampede ersetzen. Find die Force einfach zu klobig und vorallem is der Draweffekt auch nicht immer so gut, wie man sich den vorstellt.
Chord of Calling ist auch eine interessante Option für das Deck.

Würd das ganze in etwa so spielen:



Vllt noch die Leyline of Vitality durch Essence Warden ersetzen?

Hast du das Deck vllt auch schon getestet wäre schön mal was zu hören, wie sich die kleinen Elfen so im Modern machen^^.


OFFTOPIC: Glaubt ihr lassen sich diese 3 neuen Karten aus Avacyn Restored gut in Elfendecks einbauen. Craterhoof Behemoth, Descendants' Path, Druids' Repository.
Hier noch der Link wo man schon einige der neuen Karten sehen kann. http://mtgsalvation....ed-spoiler.html
Was haltet ihr davon?

Mfg Darksider

Bearbeitet von Darksider, 13. April 2012 - 15:35.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.