Zum Inhalt wechseln


Foto

Lina lernt Magic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
359 Antworten in diesem Thema

#61 MightyMaz Geschrieben 26. Juli 2014 - 15:20

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Ein Magicdisplay kostet so um die 80 Euro. Darin enthalten sind 360 Commons, 108 Uncommons, 32 Rares und 4 Mythics ( ganz grob gerechnet ). Wenn man den Preis aller Karten zusammenadiert müsste man doch am Ende wieder auf runde 80 Euro kommen

 

Das ist ein Fall für die Statistik. ca. 80% der Rares einer aktuellen In-Print-Edition sind weniger als 1 Euro Wert.

Manche Editionen haben ein gutes PL-Verhältins, andere nicht.

 

 


Ist vielleicht auch der Grund wieso ich keine Briefmarkensammlung haben will. Ich sehe in so einem gammligen alten Papierschnipsel halt keinen Monatslohn

 

Die meisten anderen Sachen für die man sein Geld ausgibt lassen sich nicht mal mehr verkaufen. Tulpen sind nach ein paar Tagen was für die Tonne, Autos fallen innerhalb von 10 Jahren von 20000 auf 0 Euro Wert, die Reise ist nach 2 Wochen vorbei, etc.

Werte sind immer rein subjektiv.

 

Anekdote hierzu: Vor 20 Jahren dachte ich auch, ich bin doch nicht bescheuert und zahle 50 DM für so ne blöde Pappkarte wie Black Lotus

 


Bearbeitet von MightyMaz, 26. Juli 2014 - 15:35.

Operator auf Mercadia.de


#62 Yurnero Geschrieben 26. Juli 2014 - 15:22

Yurnero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Gerade fällt mir ein, Golgari Charm würde es auch noch geben.



#63 Lina Inverse Geschrieben 26. Juli 2014 - 15:38

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Ist wohl eine Frage der inneren Einstellung. Ich benutze Sachen solange bis sie wirklich unreparierbar kaputt sind und alles was noch okay ist, ich es aber nicht mehr haben will versuche ich zu verkaufen oder zumindest zu verschenken da man nie reich genug sein kann um es sich leisten zu können etwas wegzuwerfen was man noch gebrauchen kann.

 

Golgari Charm und Wrap in Vigor sind beide große klasse... Ich hab die leider beide nicht in meinen Austauschkarten aber die muss ich haben. Damit kann ich vielleicht noch so einen Flächenzerstörer mal umgehen.



#64 Nantuko Shade Geschrieben 26. Juli 2014 - 15:40

Nantuko Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

 

Der Dunkle Mitwisser hat sich jedoch mehrfach als fatal erwiesen da er oftgmals auch teure Karten aufgedeckt hat und dann mal eben 6 Schadenspunkte ausgeteilt hat was sehr sehr viel ist. Die Hierarchin finde ich jetzt nicht unbedingt besser als den Paradiesvogel. Der macht alle Farben und kann auch noch fliegen und dann zum Beispiel mit einem der Schwerter auch ganz gut austeilen. Die Hierarchin macht "nur" 3 Farben und man darf nur mit einer Kreatur angreifen um von ihr zu profitieren. Ja, der Tarmogoyf ist schon gut, aber nicht bedeutend viel komplexer und spielstärker als zum Beispiel ein Lederrücken Baloth. Der ist nur ungewöhnlich und kostet nur ein paar Cent, ist aber in aller Regel genauso stark wie der Tarmogoyf. Der war nur so gut weil wir mit vier Leuten gespielt haben und da schnell mal was im Friedhof landet, bei einem 1:1 Match sähe das sicher anders aus.

 

Wenn die 10€ Schuhe bequem sind und ich darin gut laufen kann würde ich natürlich damit zur WM gehen ;-) Nur weil man etwas "ernsthaft" macht, auch wenn ds bei Sport und Spiel für mich ein Widerspruch in sich ist, muss man doch nicht automatisch viel Geld dafür ausgeben. Der Amtierende Schere-Stein-Papier-Weltmeister hat seinen Titel sicherlich auch ohne irgendwelche teuren atmungsaktiven, antirutschbenoppten, handgefertigten Designerhandschuhe gewonnen ;-)

 

Das ist halt ne Grundlagendiskussion. Wenn wir von Turnierniveau ausgehen, füllt sich der Graveyard in den meisten 1v1 Matchups ähnlich schnell. Die Stärke des Tarmogoyfs liegt ausserdem im Detail, ein Mana weniger ist im Turnierbereich sehr viel. Sehen wir uns nun noch die geforderten Manakosten von 3G beim Baloth an so ist das bereits sehr aufwendig zu erreichen wenn man zB. ein zweifarbiges Deck spielt.

 

Die Stärke einer Karte ergibt sich meistens sowieso immer im Kontext mit dem restlichen Deck. Im Spiel unter Freunden ist das alles völlig irrelevant, da opfere ich lieber ein paar Prozent Performance und spar mir dafür zB. ne Menge Geld. Im Turnier siehts wieder anders aus, hier möchte man pro zu vergebenden Slot zB. (günstige Beater Kreatur) die bestmögliche verfügbare Karte einsetzen.

 

Es gibt hier einfach verschiedene Betrachtungsweisen je nachdem wie man Magic spielt.
 



#65 Quentin Coldman Geschrieben 26. Juli 2014 - 18:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Asceticism würde mir auch noch einfallen.

#66 Assimett Geschrieben 26. Juli 2014 - 18:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Und die Preise für Einzelkarten erklären sich wirklich hauptsächlich anhand von Angebot und Nachfrage, also gibt es wirklich einen Haufen Spinner, die 100€ für eine Karte ausgeben, ob du das nun verstehen willst oder nicht. 

Nur mal so zum Nachdenken: Ein 100€-Schein ist auch nur ein Stück buntes Papier ;)

 

Und Lina Inverse, am besten machst du, wenn du neue, andere Fragen hast die mit dem Startpost nichts mehr zu tun haben, neue Threads auf. Die wenigsten lesen sich hier 3 Seiten Wall of Text durch, wenn sie diesen Thread grad gefunden haben. Ich habe ehrlich gesagt auch gerade keine Ahnung, ob ihr hier schon über ein konkretes Deck redet oder wieso ihr hier mit Kartennamen um euch werft...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#67 Lina Inverse Geschrieben 28. Juli 2014 - 15:41

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Hm... mein Betrachtungswinkel sagt mir dass ich gerne halbwegs konkurrenzfähig sein möchte ohne dafür ein Vermögen auf den Kopf hauen zu müssen.

Das Elfendeck erfüllt es bisher leider noch nicht ganz, deswegen müssen die hier genannten Karten ausgetauscht werden. Nur was dafür raus?

Mein erster spontaner Gedanke war Arbor Elf, Mul Daya Channelers und Restock raus, da das die Karten sind die mir bisher am wenigsten nützlich aufgefallen sind und dafür dann Wrap in Vigor, Golgari Charm und Ascetism rein. Zusammen mit Ezuri und der Yavimaya Hollow habe ich dann schon einiges mehr an Regenerationsmöglichkeiten. Ich hoffe das reicht dann auch um wenigstens eines davon zur passenden Zeit zur Hand zu haben.

 

Gibt es in Grün irgendeinen starken Kartenziehzauber? Der einzig mir bekannte ist Harmonize, der mit 4 Mana jedoch ziemlich teuer daherkommt. Mir ist klar dass es eher war blautypisches ist, aber vielleicht gibt es ja irgendwas was an die Stärke oder an den Kampfschaden gekoppelt ist damit es wieder grün ist.

 

Das brauchst du einer BWLerin nicht zu erklären dass ein Geldschein nur buntes Papier ist. Leider erweist es sich immer wieder als unpraktisch mit Goldnuggets und Silbermünzen beim Aldi um die Ecke zu bezahlen. Solange die Mehrheit der Menschen glaubt dass diese bedruckten Geldscheine einen Wert haben, ist das auch so. Die Eingeweihten wissen aber dass das nur eine Illusion ist.

 

Ich finde es besser nur einen Tread zu haben, dann habe ich alle Antworten auf einem Haufen und muss nicht überall nachgucken ob da schon was drauf geantwortet wurde. Dieser Thread dient vorwiegend dazu meine Anfängerfragen zu klären damit ich irgendwann mal ohne fremde Hilfe mein Deck spielen kann sowie Verbesserungsvorschläge wie ich es an die Stärken und Schwächen meiner Gegner anpassen kann.



#68 Fropper Geschrieben 28. Juli 2014 - 15:50

Fropper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge

Da du auch schwarz spielst und bei euch (fast) nichts gebannt zu sein scheint, hab ich hier ein paar Vorschläge

Yawgmoth's Bargain

Necropotence

Skullclamp

Griselbrand

Wenns nicht ganz so starke Karten sein sollen

Disciple of Bolas

Garruk, Primal Hunter

 


Bearbeitet von Fropper, 28. Juli 2014 - 15:50.

Casual-Spielrunde in Hückelhoven: jeden Dienstag und Donnerstag >>Klick<<

#69 Lina Inverse Geschrieben 28. Juli 2014 - 16:15

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Yawgmoths Bargain ist eine Überlegung wert. Bedeutet das Überspringen des Ziehsegmentes dass ich am Anfang meines Zuges keine Karte ziehen darf oder sind damit auch alle anderen Effekte Betroffen die mich Karten ziehen lassen würden?

 

Necropotence dürfte von den Farbanforderungen her zu heftig sein. dreifach schwarz ist gar nicht so einfach zusammenzubekommen, genauso wie die vier schwarzen Mana von Grieselbrand. Die sind wohl fürchte ich eher was für Decks in denen Schwarz zumindest genauso häufig ist wie die Hauptfarbe.

 

Skullclamp habe ich bereits in meinem Deck.

 

Disciple of Bolas könnte genau richtig sein. Mit dem, Timberwatchelf oder der Heedless One kriege ich sehr schnell eine Figur die stark genug ist, das der sich lohnen dürfte.

 

Diese Version des Garruk scheint auch nicht verkehrt zu sein. Ich weiß jedoch nicht ob das mit dem Karten ziehen und den Würmern besser ist als +3/+3 für alle meine Figuren plus trampeln. Das kann sicher auf einen Schlag das Spiel entscheiden und der andere Garruk ist auch sehr viel schneller voll aufgeladen. Dieser hier braucht vier Runden, der andere nur zwei.

 

Sind meine Überlegungen so prinzipiell richtig oder mache ich da noch einen Logikfehler?



#70 Lee Geschrieben 28. Juli 2014 - 16:20

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Dein Draw Step ist nur der Kartenzug zu Beginn deiner Runde. Alle anderen Zieheffekte darfst du trotz Yawgmoth's Bargain weiterhin ausführen.



#71 Fropper Geschrieben 28. Juli 2014 - 18:03

Fropper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
Noch zu Garruk, du kannst natürlich beide im deck spielen, aber nur jeweils einen gleichzeitig auf dem Feld haben. Das sollte aber kein Problem sein da Planeswalker zumindest bei uns in der Runde meistens nicht lange liegen bleiben und das ultimate sowieso nicht mit eingerechnet werden sollte, bei der Überlegung wie nützlich ein Planeswalker ist
Casual-Spielrunde in Hückelhoven: jeden Dienstag und Donnerstag >>Klick<<

#72 lune Geschrieben 29. Juli 2014 - 08:50

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Mal so n paar Kartenzieher, die wenig kost€n und mit denen ich in meinen Budget-Haufen bisher ganz gut gefahren bin:

Hunter's Insight & Momentous Fall sowie neu Life's Legacy (alle nur auf nem Dickerchen), Hunter's Prowess (dient gleichzeitig dazu, mit Trampelschaden, welcher sonst evtl. fehlt, mal durchzukommen).

Falsl du grundsätzlich die meisten Kreaturen bei den Removals verlierst, könntest du noch Fecundity spielen, von dem deine Gegner aber ebenfalls profitieren (allerdings nicht vergessen: Du ziehst auch für Spielsteine Karten!).

In schwarz sind Ancient Craving (nur die Version aus dem Dueldeck ist günstig!), Ambition's Cost und Graveborn Muse allesamt gute Aufbesserungen im Cent-Bereich. Night's Whisper ist hier gerade wegen seiner niedrigen und einfachen Spruchkosten (im Gegensatz zu Sign in Blood) auch noch ganz okay (ebenso wie Read the Bones). Skeletal Scrying ist auch ab 4 Mana im späteren Spiel recht gut (vor allem am Ende des Gegnerzuges direkt vor dir gespielt), falls du nicht allzusehr auf Rekursion aus dem Friedhof setzen willst.

Ansonsten gegen die Mass Removal ist Fresh Meat noch ein kreativer Lösungsansatz.

In farblos gäb's noch Seer's Sundial (ca 0,20-0,30€/Stk -> gilt für die meisten anderen Vorschläge oben auch) und Mind's Eye (ca 3-5€), welche gerne multiple Karten ziehen lassen.

Falls es noch etwas teurer sein darf und dich diese Lebenspunkte-für-Karten-Mechanik nicht zusehr stört, sind auch Phyrexian Arena (je nach Edition 4-5€) und Underworld Connections (ca 0,80€) gute Karten, die dich kontiniuerlich mit Nachschub versorgen.

Nicht ganz so günstig, aber immernoch finanzierbar ist auch Greater Good, was sich aber nur mit Fatties lohnt. A propos Fatties:

Diese verwässern zwar das Elfenthema etwas, aber wenn bei euch so viel Mass Removal gespielt wird, könntest du auch Kreaturen mit "2 Leben" spielen.

Woodfal Primus kostet zwar um die 3€, kommt dank Persist aber a) wieder und b) darf dann n 2. Mal was kaputt machen, wenn er nicht ins Exil geschickt wird.

Pelakka Wurm tut auch was (Leben und Karte ziehen), wenn er direkt entsorgt wird (ca 0,20€)

Symbiotic Wurm ist ein Alltime Classic; insbesondere mit Skullclamp verhasst dank der Spielsteine beim Ableben (ca 0,30€)

Penumbra Wurm fält hier qualitativ schon wieder ab ("nur" n Fatty), kommt dafür aber auch 2x (ca 0,20€)

Vorapede hat hier ungefähr dasselbe Problem wie der Penumbra Wurm, dass er "nur" 2x das Spielfeld betritt, ohne irgendwas besonderes zu tun. (ca 2,00€)

 

Wie sieht es sonst damit aus, selber einseitige Removals zu spielen? Plague Wind kostet zwar einiges an Mana, betrifft aber nur deine Gegner (0,80-1,00€)

Grave Betrayal dürfte diesen endlosen Mass Removals auch ein effektives Ende bereiten.. (0,20€)

 

Ich sage nicht, dass alle diese Karten irgendwie ins Deck gestopft werden müssen, aber eine Auswahl darauf könnte günstig (sagen wir mal je nach Auswahl 7-10€ inkl. Versand) das Deck resistenter gegen Mass Removals machen. Wenn deine Runde keine Probleme damit hat, kannst ja erstmal n paar deienr Meinung nach interessante Karten proxxen und testen, ob sie den erhofften Erfolg bringen.

Wobei ich Restock wohl eher weniger aus deiner Liste kürzen würde, gerade mit solchen Neuerungen. nen 2x entsorgten fatty + irgendwas anderes nettes zurück zu bekommen ist alleine schon das genervte Gesicht der Gegenspieler wert :D



#73 blacklands Geschrieben 29. Juli 2014 - 09:26

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

die 50 euro sind mehr als fair, und mit dem deck kann man auch ganz gut Freude am Spielen entwickeln ;)


"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#74 Lina Inverse Geschrieben 29. Juli 2014 - 10:35

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Oha... das ist mal eine ganz ordentliche Liste an Karten die zu meiner Liste passen könnten.

 

Genau sowas wie Hunter's Insight meine ich, eine grüne Version des Kartenziehzaubers. Ich glaube schwarze Karten wären da nicht so optimal da ich häufig nur ein schwarzes Mana am Anfang zur Verfügung habe und so komplexe Sachen wie Necropotence in den ersten 6-7 Zügen niemals aufs Feld bekommen könnte. Starke Figuren sind hingegen kein Problem. Ein Elvish Vanguard, drei vier Elfen hinterhergelegt und ich habe bereits etwas was sich für das Insight lohnt.

 

Bei den schwarzen Ziehzaubern erscheint mir nur Yawgmoth's Bargain ( Kann der Typ nicht Jens, oder Kai heißen? Das ist einfacher zu schreiben :-P ) als lohnend.

 

Fresh Meat könnte eine Lösung sein. Ich habe in meinem Deck jedoch sehr viele Figuren und auch Hexereien, sprich ich habe im gegnerischen Zug meistens kein oder nur noch sehr wenig Mana. Da halte ich solche Sachen wie Wrap in Vigor mit seinen zwei Mana für realistischer, da ich die leichter mal übrig habe als vier. Greater Good und Fecundity könnten dsa eine andere herangehensweise präsentieren, da ich diese "auf Vorrat" legen kann und mir dann nicht permanent das Mana offen halten muss. Ich glaube das könnte mich auf Dauer auch sehr behindern, da ich mich wenn möglich gerne austappe um möglichst viel auszuspielen.

 

Sind deine Kreaturen besser als die beiden Titanen? Wenn überhaupt könnte ich mich nur von dem grünen trennen weil der sich bisher noch nicht als soo stark gezeigt hat. Der schwarze hingegen ist ja mehr oder weniger eine Ein-Mann-Armee und ist für sich alleine genommen schon sehr bedrohlich. Der symbiotische WUrm ist an sich mit der Skullclamp eine schicke Idee, aber ich glaube dass das eher selten vorkommen wird, das man beide Sachen hat. Da finde ich den Vorapede als Standalone als Ersatz für den Titan besser,  da er offensiv, wie defensiv gleichzeitig genutzt werden kann und gegen Zerstörungszauber geschützt ist.

 

Mehr als die paar fetten Viecher die ich jetzt in dem Deck habe will ich eigentlich gar nicht haben, da ich das ELfenthema viel zu toll finde und ich - ja, ich bin ein Mädchen :-P - ekelige Krabbelviecher und untotes Viehzeugs nicht so toll finde.

 

Zerstörungszauber für mich wie Seuchenwind bringt gar nicht da die allermeisten Decks die ich bisher gesehen habe entweder nur mit einer oder mit gar keinen Kreaturen gewonnen hat. Da brauche ich eher einen flexblen Zerstörungszauber wie den Maelstrom Pulse der auch Weltenwanderer und Verzauberungen kaputt machen kann. Allgemein fehlen mir noch Mittel gegen Verzauberungen wie Moat oder auch die Karte mit den Schwertern bei denen ich Mana fürs Angreifen zahlen muss. Das bremst mich doch sehr aus und müsste schnell entsorgt werden.

Beim durchgucken der neuen Edition M 15 ist mir der Reclamation Sage ins Auge gesprungen. Der scheint ja perfekt für diese Aufgabe geschaffen zu sein und ist sogar noch eine Elfe!

 

Geld ist für mich - leider - auch eins ehr wichtiger Faktor. Ich bin zwar vollzeit berufstätig, jedoch entspricht mein Lohn nicht grade dem was ich verdiene ( bei wem trifft das schon zu? Ich reiße mir 40 Stunden die Woche den Allerwertesten auf um einigermaßen über die Runden zu kommen und andere verdienen eine Trachtprügel, kassieren aber eine fette Diät von der man mehr als sparsam leben kann ). Dementsprechend kann ich mir wenn überhaupt nur Sachen im Centbereich zulegen da ich - ich hoffe ihr verzeiht mir - nicht vor habe mehrere Euro in eine einzige Karte zu investieren. Wenn überhaupt erst nächsten Monat, da ich diesen Monat schon 50 Euro in das Spiel investiert habe. Für nächsten Monat steht erstmal eine Deckbox und Hüllen auf dem Plan, da ich im Moment nur mit einer Kunststoffdose und diesen ganz billigen durchsichtigen Hüllen auskommen muss, die auch nur geliehen sind. Da darf es schon was schickeres sein. Vielleicht bleibt ja noch was übrig oder ich kriege ein wenig mehr Trinkgeld als normal, dann kann ich mir vielleicht auch wieder was Großes anschaffen.

 

Jetzt grade sind das :

 

- Wrap in Vigor
- Golgari Charm

- Fecundity

- Garruk Primal Hunter

- Hunter's Insight.

 

Wirklich teuer ist davon nur Garruk. Na vielleicht kann ich ja meinen Charme ein wenig versprühen (>.o)

 

Restock habe ich rausgeschmissen weil es bisher oft nutzlos war. Immer wenn ich es hatte habe ich nicht genug Mana gehabt um es auszuspielen und dann die Sachen nachzulegen die ich mir damit geholt habe. Mir wäre in der Situation lieber gewesen gleich von Anfang an was gefährliches zu haben womit ich wieder einen Gegner bedrohen kann.

 

Ja, Lina hat das Deckbaututorial gelesen ;-) Manakurve, immer das Schwächste zuerst rausschmeißen und nie mehr als die Höchstanzahl an Karten spielen.



#75 Comanche RAH-66 Geschrieben 29. Juli 2014 - 13:26

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.765 Beiträge

Harmonize ist auch ein guter grüner Kartenziehzauber.


feedback-16912.png 230_small.png

#76 lune Geschrieben 30. Juli 2014 - 13:53

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Wenn ihr quasi eh immer nur Multiplayer spielt, sehe ich Syphon Mind klar über Harmonize - zieht genauso viel, stört aber zusätzlich (und kostet nur n paar Cent :P ).

Gegen Artefakte und Verzauberungen (und ggf. Planeswalker) sind der von dir angesprochene Reclamation Sage, Viridian Zealot (spielst ja schon), Acidic Slime, Gleefull Sabotage und Bramblecrush günstig€ Lösungen.

Das ist eh viel so Kleinzeug, was bei Spielern oftmals noch rum liegt in den übrigen Karten; vielleicht kannst die Karten ja auch von einem deiner Mitspieler bekommen (oder sie dir Alternativen vorschlagen; Schleichender Schimmel ist da auch ganz witzig und Fade into Antiquity ist auch mal situativ besser).

 

Was die Langlebigkeit angeht: Holistic Wisdom lässt dich auch ganz gut situativ schlechte Karten gegen was gerade eher benötigtes tauschen - insbesondere nach ner Massenzerstörung. Nur als alternativer Ansatz :)



#77 Lina Inverse Geschrieben 30. Juli 2014 - 16:36

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Ja, wenn wir schonmal zusammen sitzen dann spielt auch jeder gegen jeden. Ist auch besser so weil dann nicht automatischd er mit dem stärksten Deck gewinnt sondern der, der sich am taktisch klügsten verhält ( also ich nicht :'-( ).

 

Gleeful Sabotage klingt nach einer Alternative für Krosans Grip. Sein Sekundenbruchteilseffekt hat bisher noch nie wirklich was gebracht und dafür das eine Mana mehr... vielleicht wäre die Sabotage da die bessere whl. Die Kosten für die Verschwörung werde ich in jedem Fall bezahlen können da ich immer mehr als genug grüne Figuren habe. Bramblecrush scheint mir ein bisschen zu teuer zu sein, wenn ich bedenke dass der Maelstrom Pulse für ein mana weniger sogar noch besser ist. Da gibt es leider keinen zweiten von oder wenigstens etwas ähnliches?

Schleichender Schimmel ist noch eingeschränkter, also vermutlich noch weniger Interessant da er nicht auch Weltenwanderer treffen kann die leider häufig ein Problem darstellen. Fade into Antiquity verhindert das WIederholen auzs dem Friedhof, richtig? Dafür muss ichs dann aber immer in meinem Zug sprechen. Mir hat man gesagt dass es ein enormer Vorteil ist wenn man einen Zauberspruch auch im gegnerischen Zug spielen kann, wiegt das denn den meiner Meinung nach eher geringen Vorteil wieder auf dass man die zerstörte Karte nicht wiederholen kann?

 

Also am ehesten überzeugt mich die Gleeful Sabotage als Ersatz für Krosan's Grip.

 

Holic Wisdom hat einen echt guten Effekt. ich hatte es mehrfach dass ich eine kleine ^1/1 ELfe nachgezogen habe obwohl ich eigentlich irgendetwas starkes gebraucht hätte. Damit könnte man das ja umtauschen. Quasi das Gegenteil zur Fauna Shaman. Ist es denn sinnvoll diese Verzauberung zu nehmen oder wäre die Originalkarte zur Fauna Shaman, also Survival of the Fittest nicht besser?

Wie denkt ihr über Recurring Nightmare? Ist das im Zweifelsfall nicht sogar noch besser als Holic Wisdom auch wenns ein Mana mehr kostet?



#78 Sterni Geschrieben 30. Juli 2014 - 16:44

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bei deinem Vergleich von bramblecrush und mealstrom pulse hast du wunderbar den Vergleich gezogen und auch erkannt, dass der Pulse viel besser ist. Und da auf Turnieren Geld in der Regel keine Rolle spielt, wird auch nur der Pulse von den beiden gespielt und kostet Ca 10 Euro :-)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#79 lune Geschrieben 30. Juli 2014 - 23:31

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Survival: ca 10/Stk. Rec. Nightmare: 8-10/Stk.

Fauna-Shami: 6-8/Stk

Meine Vorschläge: Ein paar Cent / Stk.

Viele Karten sind in unterschiedlich starken Versionen gedruckt worden (Effekt, Spruchkosten, Wiederverwendbarkeit); das macht einen großen Teil der Varianz des Spiels aus.

Vorteil Bramblecrush: Planeswalker oder lästige Länder wie Vorlath's Stronghold abräumen (letzteres kann der Pulse nicht; das Land kostet leider auch nen 10er/Stk, wäre sonst für deine Liste natürlich auch toll ^^). Der Mold hat den Vorteil, dass du damit auch Artefaktkreaturen abräumen kannst (Steel Hellkite ist zum Beispiel so'n widerlicher Kandidat).

Ich bemühe mich bei den Vorschlägen gerade, Geldbeutel schonende Alternativen aufzuzählen; wenn du mehr Geld in die Hand nehmen willst, gibt's meist eh potentiell stärkeres.



#80 Lina Inverse Geschrieben 31. Juli 2014 - 16:08

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Dass diese Karten so teuer sind habe ich mir bereits gedacht oder ebsser gesagt befürchtet. ich habe sie nur immer wieder mal beim Durchstöbern des Forums entdeckt und habe für mich gedahct dass sie doch ganz gut zu meiner Taktik passen würden bzw. mir helfen würden spät gezogene Schwächlinge durch stärkere Karten aus meinem Friedhof zu ersetzen, zwar ein wenig Leichenschändung, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Ich weiß bisher noch nicht ob und wie ich an diese Karten herankomme, aber Laut dem Deckbaututorial soll man ja erstmal eine optimale Liste konstruieren und diese dann diskutieren, damit man weiß worauf man hinarbeitet.

 

Ich werde diese Slots dann wohl auch erstmal mit den billigeren Alternativen betreiben müssen, muss sie mir aber dennoch schonmal reservieren damit ich weiß wo die Reise hingehen soll.

Volrath's Stronghold spiele ich bereits. ist zwar bedeutend langsamer als z.B. Restock, da es aufs Deck und nicht auf die Hand gibt, dafür aber jede Runde immer wieder nutzbar.

Gegen solche Sachen wie den Steel Hellkite habe ich ja den Viridian Zealot und bald noch den Reclamation Sage im Deck, die dann über die diversen Sucheffekte relativ leicht zu bekommen und mit den WIederbelebungseffekten auch leicht zu recyclen sind.

 

Zur Perfekten Liste bräuchte man dann ja auch noch ein Bayou welches auch nicht ganz billig ist. Temple of Malady sieht da schon wesentlich erschwinglicher aus und dürfte auch leichter zu bekommen sein. Ein bisschen mehr zweifarbige Länder werden wohl unumgänglich sein wenn ich noch Yawgmoth's Bargain mit ins Deck aufnehmen will.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.