Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21002 Antworten in diesem Thema

#11821 TRO Geschrieben 27. Juni 2017 - 20:26

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

User Review z.B.? Grading muss von 5 Nutzern bewertet werden und dafür gibts Gebührenrabatt oder was auch immer.

 

Es ist ja kein Hexenwerk so eine Plattform zu entwickeln, man gebe mir ein paar Entwickler und dann könnte man das Monopol auch recht schnell brechen.. Aber die liebe Zeit :-(



#11822 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 27. Juni 2017 - 20:38

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Unterschätze Monopole nicht. Entwicklung + Vertrauen + Kapital + Namen.

 

Gebührenrabatt kostet Geld und wer garantiert mir, dass nicht 3 von 5 Usern Vollpfosten sind und sich wundern warum die nur als exc gegradet wurde?

 

 



#11823 TRO Geschrieben 27. Juni 2017 - 20:50

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Mit der Argumentation würden wir heute noch mit Kohlezügen fahren und mit Etagenöfen heizen ;-).

 

Naja, es ist ja nicht so, dass die Plattform aus Nächstenliebe betrieben wird - dh. müssen auch Ausgaben für QA vorgesehen und möglich sein, da sonst das Monopol irgendwann bricht. Man kann ja z.B. nur Nuter auswählen, die eine gewisse Credibility haben (Händler, ...).



#11824 P0LTERGEIST Geschrieben 27. Juni 2017 - 20:58

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Wie war das noch mal, wenn ich etwas zurückschicke, weil der Zustand nicht passt und der Händler unversicherten VErsand will und der Brief nicht ankommt?
Hab aktuell den Fall, dass dieser bisher angeblich nicht da ist, obwohl er morgen ne Woche innerhalb Deutschland unterwegs ist, kann ich dennoch mein Geld fordern? Wenn ja auf welcher Grundlage. Ist echt nervig, wenn sich das alles so zieht, mir kanns ja egal sein, ob der Brief ankommt, war ja sein Wunsch.

 
Gewerblich oder Privat? Im ersten fall trägt der Händler das Risiko du musst aber im Zweifel nachweisen das du den Brief aufgegeben hast.

 

Bei Privat keine Ahnung da wird idr. nichts zurück genommen. Am Ende wird der Support darüber entscheiden und das muss nicht unbedingt rechts konform sein.

 

 

 



#11825 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Juni 2017 - 07:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
MKM koennte auch heute schon Indizien sammeln, um potentielle schwarze Schafe zu identifizieren. Bei Käufern z.B. die Anzahl der Rückerstattung innerhalb einer Zeitperiode.
Es würde auch einfach der offene Umgang damit helfen z.B. als News oder in einem FAQ. Doppelschneidig dabei ist, dass man zwielichtige Praktiken einem noch groesseren Publikum bekannt macht. Gut ist aber, das man zeigt solche Fälle auf dem Radar zu haben und mit harten Konsequenzen drohen kann, was abschreckende Wirkung hat, gerade für die vielen Trittbrettfahrer.

In einigen Beiträgen schwingt mit, das MKM daran gar kein Interesse haette. Das sehe ich absolut anders. MKM hat an der Zufriedenheit ihrer Kunden - sowohl Kaeufer als auch Verkaeufer - und am reibungslosen Ablauf ihrer Kaufprozesse garantiert hohes Interesse. Denn auch das bedeutet am Ende bares Geld.

Leider mus man sagen, dass viele kleine Firmen nicht in der Lage sind, solche Probleme systematisch aufzudecken uns zu beheben, weil die entsprechenden Grundlagen fehlen und natürlich kein Geld für kompetente Beratung zur Verfügung steht (oder man glaubt alles besser zu wissen). Um Grunde koennte man alleine aus diesem Thread schon einen ganzen Strauss an Massnahmen zusammenstellen wenn man auf Zack ist.

#11826 P0LTERGEIST Geschrieben 28. Juni 2017 - 09:23

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Ich denke eher das MKM Interesse daran hat das nach außen hin alles gut aussieht als das es wirklich gut läuft. Alleine bei den Bewertungen wird angegeben das man wenn es Probleme gab und diese im Nachgang gelöst wurden mit gut+ bewerten soll. Wenn ich jemanden schlecht bewerten möchte muss ich denjenigen erst einmal anschreiben und ihm sagen ich bewerte dich jetzt schlecht. Was wieder x PNs hin und her beinhaltet und sollte ich dann auf eine PN nicht antworten muss ich selber eine kurzzeitige sperre befürchten. 

 

Das wirkt einfach als ob man einfach den Schein waren möchte "x Tausend Positive Trades jeden Tag "  und weniger als 0,x % Negative User Erfahrungen. Liest sich halt für den Neukunden erst einmal super aber das liegt am ende an dem schlechten Bewertungssystem und der vorgegebenen Bewertungspraxis. 

 

Naja im großem und ganzem jammern wir ja auch nur hier und tun nichts dagegen also sind wir es zumindestens zum teil selber schuld. 



#11827 The Beast Geschrieben 28. Juni 2017 - 09:34

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Du sollst ihm ja auch nicht schreiben

Hallo XY, Lieferung war nicht wie gewünscht, ich bewerte dich jetzt schlecht.

sondern

Hallo XY, Lieferung war nicht wie gewünscht, was können wir da jetzt tun?

Wenn die Gegenseite sich einsichtig zeigt und angemessen nachbessert (sei es Rückabwicklung, Preisnachlass, Nachlieferung) gibt es einfach auch keinen Grund, negativ zu bewerten und erst wenn es nach dem Schriftverkehr keine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gibt, gehst du eben den Weg über die schlechte Bewertung.

Ich weiß echt nicht, warum so viele Leute (auch hier im Forum) dieses doch recht simple System nicht zu begreifen scheinen?

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#11828 Bomberman Geschrieben 28. Juni 2017 - 09:53

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Ja das stimmt schon, bei einer teuren Karte (sagen wir ab 10€+) ist das auch ok. Aber wenn ich jetzt ein paar Karten im unteren Preissegment (sagen wir ab 0,5€) kaufe und diese nicht so sind wie angegeben, möchte ich vielleicht auch einfach nur mal schlecht bewerten können, da ich nichts davon habe wenn ich dann als Lösungsvorschlag 27Cent Rabatt auf die Bestellung bekomme.

Im gegenzug drücke ich dafür aber auch gerne ein Auge zu im Niedrigpreissegment (also alles unter 0,5€), weil es mir da oft schlicht egal ist ob die Karte NM oder Exc/good ist.. ^^


Bearbeitet von Bomberman, 28. Juni 2017 - 09:54.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#11829 Fingore Geschrieben 28. Juni 2017 - 09:57

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Eine Rückabwicklung bedeutet schlicht und ergreifend, dass ich arbeite um die Fehler eines anderen auszugleichen, sofern der Verkäufer dafür verantwortlich ist finde ich schon. dass das negativ ist, bei einem gutem Verkäufer hätte ich das Problem und den Aufwand nicht gehabt, wenn sich jemand durch schlampige Arbeit einen Wettbewerbsvorteil verschafft muss man das auch abstrafen können.

Wenn alle betrügerischen(hier meine ich alle die absichtlich falsch graden zum Beispiel) Verkäufer immer die Möglichkeit der bewertungsfreien Rückabwicklung haben, dann bringt das Bewertungssystem nichts.

Zumal man ohne entsprechende Bewertung gar nicht sieht ob es das erste Mal oder das 50. Mal ist, dass es dieses Problem mit dem entsprechendem VK gibt.



#11830 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. Juni 2017 - 10:07

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

zudem: jede Transaktion mit Rückabwicklung kann per Definition nicht Sehr gut sein, andernfalls gäbe es die Rückabwicklung ja nicht



#11831 skillex Geschrieben 28. Juni 2017 - 10:14

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Was manche gerne vergessen, ist, dass das anschreiben bei Problemen nur eine Richtlinie ist. Es ist keine(!) Pflicht auch wenn manche sich das wohl wünschen (ein Schelm wer böses dabei denkt). Woher ich das weiß? Mein Fall vor ein paar Wochen hat das deutlich gezeigt. Man kann sich als VK noch so sehr sträuben, wenn man Mist gebaut hat und der Käufer keine Lösung zufriedenstellend findet (zu viel Aufwand, 20 Cent Erstattung machts auch nicht besser), dann muss man mit der schlechten Bewertung halt leben und Schluss!

#11832 Rotband Geschrieben 28. Juni 2017 - 10:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Erwähn aber bitte dazu, dass deine Bewertung erst kommentarlos gelöscht wurde und du dann, auf Nachfrage was der Mist soll, erneut bewerten konntest :lol: Wäre mir daher nicht sicher, ob diese Situation immer gleich ausgeht, wirkt etwas ausgewürfelt.


ehemals Otters Kroxa


#11833 The Beast Geschrieben 28. Juni 2017 - 10:31

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Eine Rückabwicklung bedeutet schlicht und ergreifend, dass ich arbeite um die Fehler eines anderen auszugleichen, sofern der Verkäufer dafür verantwortlich ist finde ich schon. dass das negativ ist, bei einem gutem Verkäufer hätte ich das Problem und den Aufwand nicht gehabt, wenn sich jemand durch schlampige Arbeit einen Wettbewerbsvorteil verschafft muss man das auch abstrafen können.

Wenn alle betrügerischen(hier meine ich alle die absichtlich falsch graden zum Beispiel) Verkäufer immer die Möglichkeit der bewertungsfreien Rückabwicklung haben, dann bringt das Bewertungssystem nichts.

Zumal man ohne entsprechende Bewertung gar nicht sieht ob es das erste Mal oder das 50. Mal ist, dass es dieses Problem mit dem entsprechendem VK gibt.

 

Wieso sollte das System in Abstufungen nach Kartenwert mal so und mal so sein? Gerade im niedrigen Preissegment finde ich den Klärungsablauf per PNs bzw. das rigorose Löschen von Bewertungen ohne diesen Ablauf seitens des Supports total sinnig, weil alles andere einfach nur zu tonnenweise "Rachebewertungen" führen würde.
Es macht doch gerade die Seriosität der Plattform aus, dass ich vor Troll-Bewertungen geschützt werde und wirkliche Beschwerde-Fälle einen geregelten Ablauf haben. Als Käufer habe ich doch genauso Pflichten/Arbeit wie als Verkäufer, um eine vernünftige Abwicklung des Handels zu gewährleisten und wie bei jedem Produkt enden die nicht mit dem Erhalt der Ware. Wenn ich unzufrieden mit dem Produkt bin, muss ich halt durchrechnen, ob mir der Warenwert den Aufwand wert ist, mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten. Falls ja, s.o.; falls nein sollte ich aber zumindest den Anstand haben, es als Lektion für mich zu betrachten.
Niemand würde auf den Trichter kommen, beim Lebensmittelgeschäft um die Ecke "Saftladen! Kauft hier bloß nicht!" an die Tür zu schreiben, weil er faulige Erdbeeren/Tomaten bekommen hat und nichts anderes ist eine direkte negative Bewertung auf MKM wegen einer 2,- € Karte, nur dass man dafür nicht mal aus dem Haus muss.

 

zudem: jede Transaktion mit Rückabwicklung kann per Definition nicht Sehr gut sein, andernfalls gäbe es die Rückabwicklung ja nicht

Eine Transaktion mit Rückabwicklung bewertest du ja auch logischerweise gar nicht, weil das Geschäft eben rückabgewickelt wird und somit faktisch nicht stattgefunden hat.

 

Was manche gerne vergessen, ist, dass das anschreiben bei Problemen nur eine Richtlinie ist. Es ist keine(!) Pflicht auch wenn manche sich das wohl wünschen (ein Schelm wer böses dabei denkt). Woher ich das weiß? Mein Fall vor ein paar Wochen hat das deutlich gezeigt. Man kann sich als VK noch so sehr sträuben, wenn man Mist gebaut hat und der Käufer keine Lösung zufriedenstellend findet (zu viel Aufwand, 20 Cent Erstattung machts auch nicht besser), dann muss man mit der schlechten Bewertung halt leben und Schluss!

Und was soll der Verkäufer deiner Meinung hier dann noch anbieten? Rückabwicklung mit Kostenübernahme für den Versand ist doch schon das Maximum. "Rückabwicklung ist zu viel Aufwand" ist ein dermaßen schlechtes Argument von Käuferseite, Karten in den Umschlag, Name drauf, Briefmarke drauf, abschicken. Macht man ja nicht sowieso für jede Bestellung, wo man Verkäufer ist. :rolleyes:


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#11834 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. Juni 2017 - 10:33

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Eine Transaktion mit Rückabwicklung bewertest du ja auch logischerweise gar nicht, weil das Geschäft eben rückabgewickelt wird und somit faktisch nicht stattgefunden hat.

 

meine Aussage gilt ebenso für Geschäfte mit Erstattungen


Bearbeitet von Vistella, 28. Juni 2017 - 10:40.


#11835 Rotband Geschrieben 28. Juni 2017 - 10:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Als Käufer habe ich doch genauso Pflichten/Arbeit wie als Verkäufer, um eine vernünftige Abwicklung des Handels zu gewährleisten und wie bei jedem Produkt enden die nicht mit dem Erhalt der Ware.

 

Richtig und diese Pflichten sind:

 

1. Die Informationen zum Artikel lesen (kaufe ich "signiert" und heule rum, weil die Karte signiert ist, ist es mein Fail)

2. Bezahlen der Ware

3. Zügiges Prüfen/Ankunft bestätigen

4. Fair bewerten

 

Das sind die Pflichten, die jeder Verkäufer erwarten kann und wo er ein Anrecht drauf hat. Was MKM hier "fordert" (ob wirklich Regel oder Gentlemens Agreement ist wohl recht grau) geht über das, was wirklich erwartet werden kann, halt hinaus. Werde aber auch nie verstehen was unfair und ungerecht an fairen, der Bestellung angemessenen Bewertungen sein soll.


ehemals Otters Kroxa


#11836 The Beast Geschrieben 28. Juni 2017 - 11:00

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Natürlich können auch Teilerstattungsgeschäfte "sehr gut" sein. Es lief ursprünglich irgendwas unrund, der Käufer meldet sich, der Verkäufer zeigt sich einsichtig, die erstattete Summe ist dem schlechteren Zustand/der falschen Sprache angemessen und beide Seiten sind mit dem modifizierten Geschäft zufrieden. Du kannst ja trotzdem einen Haken bei "Beschwerde: Schlechter Zustand" machen und einen Satz dazu schreiben, dass der VK zwar falsch geliefert, aber angemessen nachgebessert hat. Dann weiß jeder nachfolgende Käufer, dass da was war - aber auch, dass der Verkäufer in solchen Fällen gut reagiert. Bildet den Fall mMn sogar bedeutend angemessener ab als ein neutraler oder roter Smiley.

@Oli:
Nicht die schlechte Bewertung an sich ist hier unfair, sondern ihr Zustandekommen, weil dem Verkäufer ohne vorangehenden PN-Kontakt gar keine Chance eingeräumt wird, seinen Fehler wiedergutzumachen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#11837 Rotband Geschrieben 28. Juni 2017 - 11:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Nur hatten wir das ja, man kann Dinge nicht immer auf "sehr gut" fixen und irgendwie find ichs noch viel arschiger so zu tun, als wäre das anders nur um dann eben doch angemessen zu bewerten. Generell ist es ja irgendwie ein Rumgeweine, denn die negative Bewertung tut erstmal nicht weh. Sie tut nur dann wirklich weh, wenn es sich häuft und dann ist es eben auch in der Regel so, dass es einfach auch angemessen ist. Selbst wenn ich auf 100 Bestellungen zwei Mal Mist baue stehe ich bei 99% und kaum jemand stört sich dran. Finde daher die Fehlerquote, die man haben darf, generell recht hoch.


ehemals Otters Kroxa


#11838 Frontsoldat Geschrieben 28. Juni 2017 - 11:11

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge

Mal rein interessehalber, wie würdet ihr folgende Situation handhaben:
(das genaue Datum ist hier irrelevant, es geht um den Zeitraum. Hatte keine Lust weiter im Kalender zurückzugehen als Juni:)

Bestellung als verschickt markiert: DO 15.6.
Ankunft Bestellung: FR 23.6.
Poststempel: DO 22.6.

Im Zeitraum liegen keinerlei Feiertage und alles innerhalb Deutschlands

Zumindest der 15.6 ist in manchen Bundesländern ein Feiertag. Nämlich Fronleichnam. Mit dem Freitag als Brückentag kommt das ganze dann schon fast wieder hin. Besonders weil sich über diese Tage Vllt etwas mehr Post angesammelt hat die abgearbeitet werden muss.

2708_large.png


#11839 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. Juni 2017 - 11:19

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Die Post arbeitet am 16. Nicht? Das ist mir neu

#11840 Fallen Azrael Geschrieben 28. Juni 2017 - 11:24

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Ein Paket, das ich am 14.06. nach NRW geschickt habe, hat über das Wochenende auch seltsame Sachen gemacht - inklusive einer zweitägigen, scheinbar grundlosen Lagerung im Zielverteilerzentrum. In diesem Fall könntest du noch Gnade vor Recht ergehen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.