Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21002 Antworten in diesem Thema

#19661 overcast Geschrieben 12. Juli 2022 - 13:52

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Dem Grunde nach müssten alle Waren über 500 Euro mit Kurier verschickt werden - oder einem Versandservice, der Valorenklasse II höher versichert.

 

Was ist denn ein Kurier? DPD, UPS und Co?


2682_large.png

#19662 Rotband Geschrieben 12. Juli 2022 - 14:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Nun hatte ich extra drauf geachtet unter den berüchtigten 22€ zu bleiben.

 

Nur existiert diese Grenze nicht mehr und lass mich raten: 6€ sind Bearbeitungsgebühr von DHL? Für das Problem kann der Seller nichts, hier hast du was verpennt:

 

https://www.paketda....zu beachten ist.


ehemals Otters Kroxa


#19663 GoDJi8 Geschrieben 12. Juli 2022 - 14:27

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge

Wird deine Lieferzeit in das Land denn anhand von Lieferungen in das Land ermittelt, oder der allgemeinen + durchschnittliche Zeit in das Land bei der Post? 

 

Eine gute Frage, wird auf jeden Fall für jeden einzeln berechnet und ich glaube das ist von Land zu Land unterschiedlich.
Innerhalb von Deutschland hab ich nach wie vor eine Lieferzeit von 2 Tagen, aber ich kann mir vorstellen, dass bei der geringen Anzahl an Sendungen nach Österreich nun dort eine höhere Zahl als normal gezeigt wird. Naja, kann ich jetzt auch nicht mehr ändern, oder wendet ihr euch für so einen Kleinkram auch an den Support?



#19664 Dadulka Geschrieben 12. Juli 2022 - 14:33

Dadulka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Nur existiert diese Grenze nicht mehr und lass mich raten: 6€ sind Bearbeitungsgebühr von DHL? Für das Problem kann der Seller nichts, hier hast du was verpennt:

 

https://www.paketda....zu beachten ist.

 

In der Tat, das ist völlig an mir vorbei gegangen, danke für den Hinweis.

Das passiert halt, wenn man einfach nach "Großbritannien Zollgrenze" sucht und direkt das erste Snippet von Google nimmt:

Waren, die einen Warenwert von über 22 Euro aufweisen, sind einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Zoll muss zusätzlich ab einem Warenwert von 150 Euro entrichtet werden

Blöd nur, dass die Seite, von der das Snippet entnommen wurde für Österreich und nicht Deutschland gilt.
Gut, dann seh ich's als Lehrgeld an. Danke für die Aufklärung :)



#19665 ghmd Geschrieben 12. Juli 2022 - 15:34

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Was ist denn ein Kurier? DPD, UPS und Co?

 

Nein - sind alles keine Kuriere.

Intex ist zum Beispiel ein Kurierdienst. (https://www.intex-pa...nst.de/website/)


Der holt die Sendung daheim oder in den Geschäftsräumen ab, in einer "safe bag" mit Einmalverschluss, wo der Transportschein vorher von innen eingelegt wird. Die Lieferung erfolgt in einem Zeitfenster. In der Regel am nächsten Tag.

 

Kostet für ein kleines Paket, z.B. ein Stapel teurer Karten vom Typ Power 9, rund 100 Euro.

 

 

Das ist aber ein Klacks im Vergleich zum Warenwert.
Wer für 25000 Euro kauft und keine 100 Euro übrig hat ... naja ... kann ich nix zu sagen.


In jedem Falle ist da alles ordentlich versichert.

 

 

Über 25.000 Euro gibt es nur noch wenige spezialisierte Werttransporte, die dann einige hundert Euro kosten.
Again: Wer im Bereich mehrerer zehntausend Euro kauft sollte solches "Kleingeld" übrig haben.



#19666 overcast Geschrieben 12. Juli 2022 - 16:34

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Intex habe ich auch gesehen, aber ganz ehrlich - bei DHL hätte ich ein besseres Gefühl.

Intex ist von Versand her leider auch 16€ teuerer wie der von mkm errechnete Wert (99€).

Ich würde wohl mit MBE/UPS versenden, die versichern auch Valoren 2.
2682_large.png

#19667 ghmd Geschrieben 12. Juli 2022 - 17:11

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Ich hab schon zweimal mit Intex versendet. (Der Wert lag nicht bei 20 K oder so ... aber dennoch relevant oberhalb der 500 Euro ... und es wurde ein vollversicherter Versand gewünscht, also gab es den. Am Ende hab ich mich mit dem Käufer auch einfach geeinigt, wie das mit den Kosten lief.
Ab einem bestimmten Wertlevel ist die Kommunikation GANZ entscheidend - da verschickt man nicht einfach, sondern spricht miteinander.)

Professionell, schnell und es gibt tatsächlich die Möglichkeit jemanden vom Support zu erreichen.

Mal versucht bei DHL zeitnah irgendwen ans Telefon zu bekommen?
Es gibt keinen richtigen Support bei DHL.


DHL ist Masselieferant, wo alles ins Auto geschmissen wird.

 

Intex ist ein echter Kurierdienst.


UPS ist ein absoluter Scheißladen. Habe nur negative Erfahrungen mit denen ... in Deutschland sind die mieserabel aufgestellt.

Aber hey, jeder wie er mag.


Bei Wertversand setze ich nur auf Intex oder andere Kurierdienste.


Bearbeitet von ghmd, 12. Juli 2022 - 17:12.


#19668 dash-2k Geschrieben 12. Juli 2022 - 17:19

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Ganz unten im FAQ habe ich etwas gefunden (hatte zuvor nur im Bereich Versand gesucht):

 

Die Versandart „Flat Fee“ wird bei Bestellungen vorgegeben, die mehr als 2.500 € kosten. Diese Bestellungen sind äußerst wertvoll und können meist nicht mit regulären Versandarten verschickt werden, da sie nicht ausreichend versichert sind. Daher ist ein recht hoher Pauschalbetrag angesetzt, um eine Reihe von möglichen Versandmethoden abzudecken, die es einem Verkäufer erlauben, die Sendung vollständig zu versichern. Verkäufer sollten beachten, dass die Methode „Flat Fee“ verlangt, einen vollständig versicherten Versand vorzunehmen. Es ist nicht optional und demnach nicht gestattet, solche Bestellungen ohne eine ausreichende Versicherung zu verschicken.

 

Ich könnte also DHL mit Zusatzversicherung nehmen und muss nicht auf sowas wie GO! (Kurierdienst) gehen.

 

Falls du Verkäufer bist und der Warenwert unter 5000€ ist, ist es vllt einfacher die Bestellung noch einmal zu stornieren und morgen die gleiche Bestellung zu machen:

https://www.cardmark...Trustee-Service

 

Der Käufer würde in dem Fall ja auch etwas sparen.

Ansonsten vllt mal mit dem MKM-Support sprechen...



#19669 overcast Geschrieben 12. Juli 2022 - 18:30

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Danke für den Tipp dash, leider nur National.

Am Ende hab ich mich mit dem Käufer auch einfach geeinigt, wie das mit den Kosten lief.
Ab einem bestimmten Wertlevel ist die Kommunikation GANZ entscheidend - da verschickt man nicht einfach, sondern spricht miteinander.)

 

Mein Käufer würde leider am liebsten das 17EUR DHL Paket ins EU Ausland nehmen statt den von MKM vorgeschriebenen Kurier. Ist auch schwierig den Leuten das zu erklären, warum ein DHL Paket, welches man ja versichern kann, plötzlich nicht möglich ist. Mir wäre DHL wirklich am liebsten, weil das wie ein Uhrwerk funktioniert...so ein Blödsinn mit Valoren...ich könnte wetten, das ist eine deutsche Erfindung.

 

 

Wenn du, ghmd, mit Intex verschickst, wer klingelt dann an der Türe beim Käufer im EU Ausland?

Die werden ja nicht die Größe eines DHL etc. haben und das outsourcen oder gar Direktkurier machen, oder?


2682_large.png

#19670 Cpt.Kird Geschrieben 12. Juli 2022 - 18:43

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Sicher bin ich mir nicht, aber bei DHL lese ich:
Im internationalen Versand mit DHL Paket International (nicht mit DHL Paket Connect) sind außerdem bis zu einem Wert von 25.000 EUR zulässig:

  • Schmuck (z. B. aus Perlen, Korallen, Bernstein), Uhren
  • Edelsteine
  • Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (z. B. Sammlerwertgegenstände wie ungültige
  • Sammlerbriefmarken, -münzen (ohne Edelmetallanteil), -banknoten und -telefonkarten)
Sammlerwertgegenstände hört sich doch gut an. Ü 25TEUR bin ich nicht und der Versand ist international. Theoretisch sollte das so passen?

 

 
Oh! Gibt's einen Link fuer deine Zitatquelle?

Hatte das schonmal vor einiger Zeit angesprochen:

Zitiere nochmal von hier:
 

Zulässige Inhalte im nationalen und internationalen Paketversand...

"Höherwertige Gegenstände sind - mit Ausnahme der Valoren Klasse II - bis zu einem Höchstwert von 25.000 EUR pro Paket bzw. Express-Sendung zulässig." (International uebrigens bis max. 5.000 Euro)

Valorenklasse II (bis max. 500 Euro versichert):

u.a.: Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (z. B. Sammelobjekte, die einen Sammlerwert besitzen, wie beispielsweise Briefmarken, Münzen, Figuren etc.)



Achja, gerade gelesen, DHL-Hoeherversicherungspakete muessen u.a. auch in der Filaile/persoenlich abgegeben werden, Packstation ist unzulaessig = kein Versicherungsschutz! (Bzw. vermutlich dann nur bis 500 Euro?)

Ueber 500 Euro? Was die bunt bedruckten, allerliebsten Kaertchen angeht, nimm besser was anderes als DHL. Bei richtig grossen Betraegen gibt es, wie schon angesprochen, Profis fuer.
 

 


previously unknown as > lwk.ms <


#19671 overcast Geschrieben 12. Juli 2022 - 18:50

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

 
Oh! Gibt's einen Link fuer deine Zitatquelle?
 

 

https://www.dhl.de/d...igeinhalte.html

und dort den Reiter für Klasse 2 öffnen, etwas weiter unten steht das Zitierte dann. Deinen Thread habe ich über google auch gefunden :)

Wie hast du damals versendet, oder war das nur theoretisch gefragt?

 

Ich bin momentan zwischen Intex und UPS bzw MBE etc. SafeValue am überlegen, letzteres scheint mir die beste Wahl.


2682_large.png

#19672 Cpt.Kird Geschrieben 12. Juli 2022 - 19:05

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

https://www.dhl.de/d...igeinhalte.html

Wie hast du damals versendet, oder war das nur theoretisch gefragt?

 

Ahja, dann hast du von derselben Seite zitiert, aber wenn du Klasse I aufklappst wird klar warum Valoren II, "Sammelgegenstaende", nur bis 500 Euro gehen.

Ging bei mir damals um einen potentiellen Verkauf im 4-stelligen Bereich, und im Zuge meiner Recherche war das dabei rausgekommen.
Traf noch andere Verkaeufer die das nicht glauben konnten (FB Thread), die seither alles (weit) ueber 500 Euro mit Spezialkurierdiensten versichern, soweit mein letzter Stand.
Dann erinnerte sich ein anderer Poster noch daran, dass MKM gerade erst vor kurzem selbst von DHL wegwollte (da war das DHL-PDF allerdings schon ueber ein Jahr online), zeitweise stand auch bei MKM dann ploetzlich Intex :)

Ich habe noch keine persoenlichen Erfahrungen mit Versand und Versicherung in der Hoehe ueber UPS, wuerde aber UPS z.B. FedEx vorziehen, allerdings nur wenn es kleinere Ueberschreitungen der 500 Euro Grenze betrifft, hatte damals auch bei UPS recherchiert und nichts negatives entdecken koennen, aber die sind auch nicht MEGA Trasnparent wenn es um spezielle Warengruppen/Valoren geht, zumindest damals fand ich keine solche Uebersicht wie bei DHL.

 

Der potentielle 4-stellige Verkauf war trotz guten Preises meinerseits nicht zustande gekommen, da der/die VK/in sich umentschieden hatte und anstatt RAW lieber gegradet sammeln wollte...
 


Bearbeitet von Cpt.Kird, 12. Juli 2022 - 19:07.

previously unknown as > lwk.ms <


#19673 ghmd Geschrieben 12. Juli 2022 - 21:12

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Danke für den Tipp dash, leider nur National.

 

Mein Käufer würde leider am liebsten das 17EUR DHL Paket ins EU Ausland nehmen statt den von MKM vorgeschriebenen Kurier. Ist auch schwierig den Leuten das zu erklären, warum ein DHL Paket, welches man ja versichern kann, plötzlich nicht möglich ist. Mir wäre DHL wirklich am liebsten, weil das wie ein Uhrwerk funktioniert...so ein Blödsinn mit Valoren...ich könnte wetten, das ist eine deutsche Erfindung.

 

 

Wenn du, ghmd, mit Intex verschickst, wer klingelt dann an der Türe beim Käufer im EU Ausland?

Die werden ja nicht die Größe eines DHL etc. haben und das outsourcen oder gar Direktkurier machen, oder?

Meines Wissens ist aller Versand mit Intex ein Direktversand.

Du kannst aber einfach mal bei Intex anrufen und dich erkundigen.

Da gehen sogar richtige Menschen ran und nicht wie bei DHL so eine nervige Automatenauswahl.



#19674 overcast Geschrieben 16. Juli 2022 - 08:42

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Moin, ich habe eine Paket für 500€ nach UK verschickt, dass sitzt seit einer Woche beim Zoll und wartet auf die Begleichung der Einfuhrsteuer.

Ich habe keine Panik, frage mich aber was passiert, wenn ich das Paket wieder zurück bekomme weil der Käufer die Steuer nicht bezahlt.
Bleibe ich auf den Versandkosten sitzen?
2682_large.png

#19675 ibfe77 Geschrieben 16. Juli 2022 - 19:42

ibfe77

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Dann würde ich MKM kontaktieren, die werden dem dann schon die Möbel geraderücken.

Schließlich kriegt der beim Einkauf auch diese kleine Nachricht angezeigt, die wir auch kriegen, "Achtung, dies ist eine Bestellung außerhalb deines Blabla-Hoheitsgebietes, daher kann es zu zusätzlichen Staatsspenden kommen...", also weiß er schon beim Kauf, dass er eventuell nochmal den Geldbeutel öffnen und paar zusätzliche Shekel herrichten wird müssen...


78umszyj.jpg


#19676 Rotband Geschrieben 25. Juli 2022 - 21:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ich möchte dann doch mal einen Namen hier droppen: FKTRD

 

Habe bei denen eine Karte gekauft, die sie als Good eingestellt haben. Ich bin extrem pingelig, denke deutlich überdurchschnittlich und wenn ich unbedingt auf Krampf will, könnte ich sagen NM- oder Exc+, aber effektiv würde ich auch bei NM gar nicht auf die Idee kommen mich zu beschweren. Habe echt gezögert die zu kaufen, aber es ist ein Shock-Dual was ich kurzfristig brauche und da ich mir gern die Full-Arts holen will hab ich mich da mit dem mittleren Zustand beim Kauf angefreundet temporär... und dann kommt da so eine top erhaltene Karte, nice! 


ehemals Otters Kroxa


#19677 Bomberman Geschrieben 25. Juli 2022 - 21:15

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Kaufe bei dem Gerne und Häufig.

Außerdem gab es früher immer die Beermaiden oder Gobbotoken Token als Beilage.. ^^


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#19678 Rotband Geschrieben 25. Juli 2022 - 21:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Gibts immernoch ^^ Als Stempelschutz bekam ich auch hier zwei Beermaiden Token


ehemals Otters Kroxa


#19679 ibfe77 Geschrieben 25. Juli 2022 - 21:23

ibfe77

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Kann mich auch nur als FKTRD Fan Boi outen, habe dort bereits mehrere Bestellungen im 3-stelligen Bereich rausgehauen, meist old-frame Foil Rares, mit durchschnittlichen Einzelkartenwerten zu +-50€.

Und ich habe da auch schon oft Karten bekommen, die als "good" eingestuft waren, aber wirklich nullkommanull Mängel hatten.

 

Aber mal 'ne andere Frage, gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum sich MKM die Paypal Überweisungen mit 5% Aufschlag vergüten lässt?

Ich mein', aktuell sind Paypal Gebühren bei 2,49% vom Wert + 35 Cent pauschal, soweit ich weiß.

Wenn ich also 150€ per Paypal überweise, wären das eigentlich 4,09€, MKM nimmt aber 7,50€. Aber es wär' ja nicht so, dass sie das von Hand verbuchen müssten.

Find ich schon irgendwie ein wenig unverschämt, sollen doch froh sein, wenn sie das Geld sofort haben und nicht warten müssen, wie bei der Überweisung.


78umszyj.jpg


#19680 shecki Geschrieben 25. Juli 2022 - 23:29

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Und bei 2 Euro per Paypal sind ihre Gebühren 35 Cent + 5 Cent = 40 Cent -> 20% der Summe. Sie nehmen aber auch hier nur 5% = 10 Cent.

 

Es ist eben ein Mischsummenspiel, weil eben auch solche Minibeträge damit bezahlt werden.

 

So ganz grundsätzlich ist Paypal eben auch schweineteuer und man sollte es komplett meiden. Kein Verkäufer, der bei Verstand ist, würde es je akzeptieren, wenn es nicht auf gewissen Plattformen Pflicht ist und es genug Schafe gibt, die es ja sooo toll finden ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.