Zum Inhalt wechseln


Foto

Trash-Karten loswerden, Neulinge fördern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#1 Soulreaverchan Geschrieben 17. August 2014 - 22:08

Soulreaverchan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin relativ neu bei Magic und habe gerade meine ersten drei Testspiele (mit geliehenen Decks) hinter mir und jetzt will ich und ein Kumpel auch einsteigen. Anfangs ist es natürlich für uns Anfänger schwierig festzustellen, welche Themenlisten und Karten es überhaupt gibt. Und als Anfänger ist uns die Spielstärke absolut nicht wichtig. Wir wollen lustige und vor allem thematische Listen erstellen und einfach Spaß haben.

 

Hinzu kommt, dass ich in eurem tollen Forum hin und wieder gelesen habe, das Trash-Karten weggeworfen werden und keiner die haben will. Das ist natürlich falsch: Wir Anfänger freuen uns natürlich immer darüber!  ;) Aber es ist ja auch nicht immer einfach Anfänger zu finden. Und für uns Anfänger ist es immer schwer Leute zu finden, welche ihre Karten abgeben wollen. 

 

Daher kam ich auf die Idee folgenden Thread zu eröffnen. Hier können sich die Leute melden, welche sich richtig über "Trash-Karten" freuen würden und diejenigen, welche ihre Karten wegwerfen wollen. Versand sollte im Normalfall derjenige bezahlen, der die Karten bekommt.

 

Der Ablauf sieht also wie folgt aus:

1. Person A meldet sich, dass er Trash-Karten sucht

2. Person B freut sich Neulinge zu unterstützen und bietet Person A an einige Trash Karten zu verschenken

3. Person A überweist das Porto und Person B schickt die Karten los

4. Person A bekommt die Karten, freut sich und schmökert voller Freude die Karten durch. Alles was er für seine Themendecks brauchen kann packt er raus.

5. Person A bedankt sich ganz doll bei Person B und freut sich über seine Karten.

 

 

Diejenigen, welche was suchen bzw. anbieten, könnten dafür (wegen der besseren Übersicht) folgendes Muster nutzen:

 

Name: (Benutzername)

Status: (Suche/Verschenke)

Anzahl: (X-Y Karten)

Farben: (alle, nur rote, blaue etc.)

Edition: (7. Edition, 8. Edition, etc.) 

Format: (Standard, Vintage, Legacy, Modern, etc.)

 

Ich hoffe die Idee findet Anklang. Der erste Neuling der auf Kartensuche ist, bin dann ich+mein Kumpel. 

Daher:

 

Name: Soulreaverchan

Status: Suche

Anzahl: /

Farben: weiß+grün (Ich) schwarz+blau (Kumpel) (wenn rot dabei ist, wäre es auch nicht so schlimm. Vielleicht spielen wir ja doch noch rot ;))

Edition: spielt keine Rolle

Format: Legacy

 

Wenn das klappt würdet ihr uns (+viele andere Neulinge sicherlich auch) sehr glücklich machen ;)

 

Liebe Grüße

Euer Neuling: Soulreaverchan


Bearbeitet von Soulreaverchan, 18. August 2014 - 11:25.


#2 Lee Geschrieben 17. August 2014 - 22:46

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.588 Beiträge

Hi, Soulreaverchan.

 

Einen eigenen Verschenk-Thread halte ich für eine gute Idee. Aber ein paar Anmerkungen:

 

- Ich sehe keinen Grund, warum der Beschenkte die nicht gebrauchten Karten hier weiter anbieten sollte. Sonst wird der Kartenhaufen ja bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterverschickt. Es interessiert auch niemanden die Bohne, ob du jetzt alle Karten einsackst. Im Gegenteil, wenn du Neuling ohne Kartenvorrat bist, ist das doch völlig ok.

- Händler haben im Allgemeinen wenig Interesse daran, durchsortierte Trashsammlungen abzugreifen und zu durchforsten. Also da ist deine Sorge unbegründet. :)

- Der Suchende sollte auch sein Format benennen. Wenn er sich nur für Standard interessiert, wird er mit Legacy-Karten wenig anfangen können.

- Wenn die Karten erhalten wurden, sollte der Suchebeitrag im Thread aktualisiert werden. Man kann gerne wieder eine Suchanfrage stellen, aber dann kommen halt erst mal andere der Reihe nach dran und außerdem dient es als Feedback, dass die Karten angekommen sind.

- Der Bietende sollte kein Forenneuling sein, sonst steckt er unter Umständen 7 Euro Porto ein und ist weg.

 

Dann mal viel Erfolg!



#3 Ratzimundar Geschrieben 17. August 2014 - 22:53

Ratzimundar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 298 Beiträge
a) kenne ich niemanden, der seine trashkarten wegwirft,
b) unterstütze ich damit gerne sympathische einsteiger aus meinem umfeld, aber nicht den/die verfasser von dreisten threads wie diesem.

(Versteht mich nicht falsch, ich freue mich immer über neueinsteiger, aber meine paar kisten "trashkarten" haben auch mal geld gekostet. Vlt lieg ich ja falsch aber dieser thread hier ist in meinen augen nur bettelei und sollte nicht unterstützt bzw gleich geschlossen werden.)

Just my 2 cents

Bearbeitet von Ratzimundar, 17. August 2014 - 22:54.


#4 Soulreaverchan Geschrieben 18. August 2014 - 07:37

Soulreaverchan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

@Lee
 
Das sind alle gute Ideen, die ich oben noch ergänzen werde. Und gut dass das Problem mit den Händlern nicht so da ist, wie ich dachte. Ich bin da am Anfang halt immer etwas vorsichtiger, da bei solchen Aktionen (also im ähnlichem Umfeld) Leute gibt, welche den Altruismus von anderen ausnutzen und vermarkten. Und sowas mag ich halt gar nicht, weil dass dann auf langer Sicht das ganze Projekt zerstört. Aber gut wenn das Problem gar nicht existiert. Ich werde das ganze oben ergänzen. Und auch interessant, dass ich die Kehrseite gar nicht bedacht habe. Der Neuling kann ja auch beschissen werden ;) Vielen Dank für die Hinweise. 
 
@Ratzimundar
Ein bisschen hart, aber auch verständlich das sowas kommt. Die Idee kam mir, als ich das Forum durchstöbert habe und "Was macht ihr mit euren Tashkarten" und "Werft ihr eure Karten weg?" gelesen habe. Und der User Dmichel meinte da auch:

 

Mal eine Frage, wo findet ihr die Anfänger? Das mag jetzt vielleicht komisch klingen aber ich gehe zum zocken nur in den Store wenn ein Turnier ist und da kommen eigentlich keine Anfänger. Ich habe schon des öfteren versucht die Karten zu verschenken und es wollte sie ums verrecken keiner haben. Und wenn ich Casual zocke dann immer mit den selben Nasen aus dem Freundeskreis und die sammeln auch keine Crapkarten. Im Grunde bin ich mit jedem daccord der sie nicht in den Mülleimer kloppen will, mir als Schwabe tut das auch immer mehr als weh aber ich will auch nicht 5k Karten rumfahren haben um dann nacher 5 € zu bekommen.

 

Und dadurch kam ich auf die Idee, dass es sinnvoll wäre ein Möglichkeit zu erzeugen, wo sich Neulinge "Outen" können und somit niemand seine Karten wegschmeißen muss. Wenn du dies nicht willst ist es vollkommen egal. Wenn alle dies hier als dreist empfinden ist es auch ok, dann wird einfach keiner was geben und gut ist. 

Trash-Karten an Kinderkrankenhäuser, Heime, etc. zu verschenken ist ja zum Beispiel auch eine sehr tolle Idee. Nur wegschmeißen ist halt immer Mist.

Und damit keiner das tun musst, biete ich hier halt eine Alternative an. Und damit das nicht zu sehr nach "schmarotzen" klingt, habe ich ja auch vorgeschlagen, dass der beschenkte das, was er nicht braucht, auch weitergibt. Ziel sollte es halt immer sein, Neulinge zu fördern. Und jeder Neuling wird wahrscheinlich auf längerer Sicht dorthin kommen, dass er auch wieder was abgeben kann und so funktioniert auch Altruismus. 

 

Lange rede kurzer Sinn: Der Thread ist weder schmarotzerhaft noch dreist gemeint. Es soll lediglich eine Alternative zum wegschmeißen darstellen. Und diese Variante fördert halt auch das Hobby. Ob ihr unterstützen wollt oder nicht, liegt dann ganz bei euch. 

 

Liebe Grüße

Soulreaverchan



#5 Syagrius Geschrieben 18. August 2014 - 07:47

Syagrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

a) kenne ich niemanden, der seine trashkarten wegwirft,
b) unterstütze ich damit gerne sympathische einsteiger aus meinem umfeld, aber nicht den/die verfasser von dreisten threads wie diesem.

(Versteht mich nicht falsch, ich freue mich immer über neueinsteiger, aber meine paar kisten "trashkarten" haben auch mal geld gekostet. Vlt lieg ich ja falsch aber dieser thread hier ist in meinen augen nur bettelei und sollte nicht unterstützt bzw gleich geschlossen werden.)

Just my 2 cents

 

Na klar, wenn auch nur ein Hauch Gier dahinterstecken könnte, ist das gleich dreist und Bettelei. Es gibt hier tatsächlich Posts in denen geschrieben wird, dass Trashkarten weggeworfen werden und ich gebe dem Threadersteller Recht, dass das nicht sein muss.

 

Bitte Kopf aus dem A... Sand und mal überlegen, ob es vielleicht auch Leute gibt, die einfach mit ein paar Ideen rumkommen wollen.



#6 MissedTrigger Geschrieben 18. August 2014 - 07:58

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Name: Marvin
Status: Verschenkend
Anzahl: ca 20k, würde immer 1k-Pakete farblich mischen, so dass auch von allem was drin ist, Verteilung nach Seltenheit sollte in etwa nach dem Schema eines boosters sein.

#7 Plutoido Geschrieben 18. August 2014 - 08:46

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Name: Roman

Status: Verschenken

Anzahl: Schuhkarton voll, würde auch kleinere Pakete draus machen

Farben: Alle

Zeitraum: Die meisten Karten sind aus dem Zeitraum 2000-2005

Aber auch einige neurere dabei.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#8 Soulreaverchan Geschrieben 18. August 2014 - 11:33

Soulreaverchan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Wow, vielen Dank, dass es doch so einige gibt, welche die Idee gut finden. Hoffentlich finden sich dann hier auch noch ein paar Neulinge mehr. 

 

@Marvin89

 

Lese ich das gerade richtig? 20k? In meiner Yugioh-Zeit in der Schule da waren 1K mal extrem viel. Magic setzt da echt andere Maßstäbe :)

 

Ich schick dir gleich mal eine PN ;)

 

@Plutoid

Auch vielen Dank, aber ich werde ersteinmal Marvin anschreiben. Aber es gibt sicherlich noch viele andere Neulinge, die sich freuen werden. Bin gespannt wie sich der Thread und das Projekt hier entwickeln wird. 

 

Liebe Grüße

Soulreaverchan

 

 



#9 xManuelx Geschrieben 18. August 2014 - 12:08

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich find den Thread hier in Ordnung. Ob das jetzt dreist ist oder nicht, ist relativ egal. Die meisten haben den Kram eh kiloweise daheim rumliegen.

 

Bin selbst noch nicht so lange dabei, sonst würd ich auch was beisteuern :)


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#10 Chilled Nuggets Geschrieben 18. August 2014 - 12:16

Chilled Nuggets

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.097 Beiträge

Ich hab erst kürzlich haufenweise Karten weg geworfen, weil es mir too much wurde und nichtmal die kleinen Kiddies im Comic-Laden die Karten wollten ^^ Also ich würde auch Draft-Überreste abgeben

 

Name: Matthias

Anzahl: Aktuell nichts, aber da wöchentlicher Draft schnell wieder was

Farben: Alle

Zeitraum: Aktuelle Edition (allerdings keine spielbaren Staples, selbst sowas wie Vakuumschlinge wird von mir behalten)

 

Bei Bedarf halt PN, wobei es wieder 2-3 Wochen dauert bis sich eine verschickenswürdige Menge angesammelt hat.

 


UMYtCuY.jpg

ehemals Claymore                                                    "Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-

 


#11 Macros Geschrieben 19. August 2014 - 15:26

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.716 Beiträge

Name: Joachim

Status: Verschenkend

Anzahl: ~ 10k

Zeitraum: Eigentlich alles ab Ice Age

 

Würde aber ungern gleich alle verschicken, da ich recht gern stöbere. Aber so Packs bis 100 Commons und Uncommons pro Farbe würd schon gehen.


Ding Ding Ding


#12 peraturabo Geschrieben 19. August 2014 - 18:07

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Name: Christian

Status: Verschenkend

Anzahl: Kp, so ca 1-2k

Zeitraum: Viel von 8-9th edition, Mirrodin, alter+neuer Ravnicablock, m13 und m14


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#13 Infinite Scream Geschrieben 19. August 2014 - 20:08

Infinite Scream

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Name: Nikolai

Status: Verschenkend

Anzahl. Unterschiedlich kann bis mehrere K gehen. Gerne kann es aber auch abgeholt werden in Bad Kissingen oder später auch in Würzburg. Bei Bedarf/Wunsch werden einzelne Packs zusammengestellt, wer Anfängerdecks möchte kann sich natürlich auch melden. In diesem Fall wäre aber eine kleine Aufwandsentschädigung erwünscht.

Zeitraum: Grob ab 1996/97-Heute, v.a Born of the Gods, RTR, Innistradblock, Avacyn Restoredblock, Conspiracy etc.

 

Wer genaueres wissen möchte oder haben möchte soll sich per PN melden. Derzeit habe ich nichts vorsortiert, könnte aber denke ich momentan, da Semesterferien sind auf Sonderwünsche eingehen.

Wie mein Nachfolger schreibt, persönliches Abholen wird präferiert. Wem ich etwas verschicken soll, muss das Porto+ Versand bezahlen.


Bearbeitet von Infinite Scream, 21. August 2014 - 16:47.

2744_large.png

 

Draft my Multiplayercube and leave comments, thanks :)

http://www.cubetutor.com/draft/24065

 

Oder meinen B-Cube (Updates cooming soon) Budget, Combattrickmania

http://www.cubetutor.com/draft/72368

 

Oder meinen imaginären Cube (Wird noch ca. 1 Jahr dauern, bis er fertiggestellt ist)

http://www.cubetutor...alspoiler/65147


#14 Project0815 Geschrieben 19. August 2014 - 22:18

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Ich verschenke an neulinge, aber nur persönlich. Infos wann und wo ich bin gibts an mehreren stellen hier im Forum.

Etwas initiave darf man erwarten.

 

Einfach wenn dieser schritt geschaft ist, anschreiben wann und wo du gerne dazu stoßen würdest. Dann kann man sich absprechen.

 

Hat viele vorteile, ich lerne neue leute kennen. Neue leute haben neben erst kontakt auch gleich noch ein paar karten. Und es gibt dann nicht nur Bolderfall sondern auch Lightning Strike ;)

Nur als beispiel.

An irgendwelche randoms per post aber ungern, da ich nicht weiß obs nicht doch ein re-seller ist der das dann als Sammlung Verkauft, oder irgend jemand der es gar nicht ernst meint.

cheers


Bearbeitet von Project0815, 19. August 2014 - 22:21.

The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#15 Soulreaverchan Geschrieben 20. August 2014 - 21:43

Soulreaverchan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Ich verschenke an neulinge, aber nur persönlich. Infos wann und wo ich bin gibts an mehreren stellen hier im Forum.

Etwas initiave darf man erwarten.

 

Einfach wenn dieser schritt geschaft ist, anschreiben wann und wo du gerne dazu stoßen würdest. Dann kann man sich absprechen.

 

Hat viele vorteile, ich lerne neue leute kennen. Neue leute haben neben erst kontakt auch gleich noch ein paar karten. Und es gibt dann nicht nur Bolderfall sondern auch Lightning Strike ;)

Nur als beispiel.

An irgendwelche randoms per post aber ungern, da ich nicht weiß obs nicht doch ein re-seller ist der das dann als Sammlung Verkauft, oder irgend jemand der es gar nicht ernst meint.

cheers

 

Das halte ich auch für eine tolle Idee. Da kann man dann auch gleich stöbern und braucht sich dann tatsächlich nur das nehmen, was man wirklich braucht. Und gleichzeitig kann man auch noch ein paar Fragen stellen und sich beraten lassen. 

 

Ist aber halt immer das Problem mit der Entfernung. Komme halt aus Sachsen. (obwohl ich ja auch erstmal genug Karten bekommen sollte. Aber selbst zu stöbern und ein wenig zu plaudern hätte schon seinen Reiz ;)). Aber vielleicht melden sich ja auch noch ein paar andere Neulinge. Der Thread sollte ja eigentlich für alle gedacht sein ;)

 

Liebe Grüße

Soulreaverchan


Bearbeitet von Soulreaverchan, 20. August 2014 - 21:45.


#16 Plutoido Geschrieben 20. August 2014 - 21:49

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Nachdem ich heute geschaut habe dass pakete nach Deutschland ganz schön teuer sind. 10, 80 Euro für zirka 500 karten ist ganz schön viel. Wäre es besser wenn sich eher österreicher bei mir melden. Da kann ich schon für 4 Euro schicken.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#17 SoulCollector Geschrieben 21. August 2014 - 16:40

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.038 Beiträge

Nachdem ich heute geschaut habe dass pakete nach Deutschland ganz schön teuer sind. 10, 80 Euro für zirka 500 karten ist ganz schön viel. Wäre es besser wenn sich eher österreicher bei mir melden. Da kann ich schon für 4 Euro schicken.

 

Lass dir doch ansonsten die Unkosten überweisen. Wenn ich Karten abgeben könnte, dann würde ich ehrlich gesagt auf dem Unkosten bestehen ;)


Bearbeitet von SoulCollector, 21. August 2014 - 16:42.

feedback-30542.pngwww-clipart-kiste-de_baustelle-018.gif Suche diesen Token: https://www.cardmark...-Token-Green-22 (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง


#18 Soulreaverchan Geschrieben 03. Oktober 2014 - 20:30

Soulreaverchan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

So, heute kam mein Päckchen an und ich bin mehr als begeistert ;)

 

Insgesamt war es für mein Kumpel und mir solch ein ganzer Karton!

 

cscmaewt5gw5b9zmh.jpg

 

und sortiert sah das ganze wie folgt aus:

cscm8r4lihxglwyhl.jpg

 

 

Wirklich echt genial und auch wirklich viel gutes dabei. Aus den Karten hab ich mir schonmal ein Werwolfsdeck erstellt und mein Kumpel ein Zombiedeck. Zig Vampire waren dabei, Elfen, viele Artefakte, Länder und vieles mehr. Wir sind beide noch echt geflasht von dem Ganzen. Ist echt wie Ostern und Weihnachten in einem gewesen. 

 

Vielen, vielen Dank dafür an Marvin89. 

 

Ist echt schade, dass sich hier so wenig andere Neulinge melden, denn gerade als Grundstock empfinde ich das ganze als extrem gut, da man von jeder Farbe dann die gängigen Karten hat. Wirklich brauchen tue ich bzw. wir jetzt keine Karten mehr (vorwiegend aus dem Grund, weil es mir dann wirklich wie schmarotzen vorkommen würde), aber bitte bitte schmeißt weiterhin keine Karten weg. Im Zweifelsfall nehme ich die immer noch gerne an (Versandkosten zahle ich), sortiere das raus, was ich noch nicht habe und verschenke das dann weiter an andere Neulinge oder lass mir etwas anderes einfallen. 

 

Wie gesagt ich bin immernoch total begeistert von dem ganzen. Nochmals vielen Dank an Marvin89 und allen anderen hier, welche sich bereit erklärt haben, Neulinge zu unterstützen. Ihr seid die Besten :)

 

Liebe Grüße

Soulreaverchan


Bearbeitet von Soulreaverchan, 03. Oktober 2014 - 20:32.


#19 Plutoido Geschrieben 03. Oktober 2014 - 20:35

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Echt schön ein Feedback zu bekommen. Würde mich sehr freuen wenn sich ein Österreicher bei mir melden würde und ich schicke ihm ein bissl was.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#20 Fantasio Geschrieben 05. Oktober 2014 - 11:20

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge

Guter Thread! Habe selber nichts zu verschicken da ich meine Karten direkt nach den Events an neuere Spieler verschenke und ansonsten nur Einzelkarten kaufe, damit sich gar nicht erst der ganze Müll ansammelt.


Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.