Zum Inhalt wechseln


Foto

Kartenpreise bei Release einer Edition


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 BigFreeze Geschrieben 29. August 2014 - 16:25

BigFreeze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Wahrscheinlich wurde darüber hier schon vielfach diskutiert, aber ich bin leider nicht fündig geworden.

 

Wie sieht der Marktpreis von Karten einer Edition aus, die gerade erst erschienen ist? Werden diese Karten zunächst einmal relativ niedrig im Preis eingestuft und steigt dieser dann im Normalfall an?

Oder kann es einem auch leicht passieren, dass man direkt beim Marktstart zuschlägt, der Preis einer Karte dann aber plötzlich in den Keller rutscht und man viel zu viel bezahlt hat? Ich spreche jetzt vor allem von Karten, bei denen man sich relativ sicher sein kann, dass die Nachfrage groß ausfallen wird.



#2 blackberrybold Geschrieben 29. August 2014 - 16:44

blackberrybold

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 977 Beiträge

Gib am besten ein Beispiel, im allg werden Planeswalker überteuert angesetzt bei einem Set Release, manche aber auch zu niedrig. An welche Karte denkst du denn bei deinem letzten Satz?

 


Eingefügtes Bild


#3 BigFreeze Geschrieben 29. August 2014 - 17:34

BigFreeze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Mir ist das auch noch nicht passiert, ich steige gerade erst so richtig bei Magic ein und wollte mir wenn jetzt bald Tarkir rauskommt direkt ein paar Einzelkarten holen. Das Planeswalker teilweise überteuert angesetzt werden ist ja schon mal ne gute Aussage. Ich denke zum Beispiel an so ne Karte wie Thoughtseize, die ja momentan bei ca. 14,00-15,00€ liegt. Lag diese (oder eine ähnliche) Karte beim Release von Theros auch schon um den Dreh?


Bearbeitet von BigFreeze, 29. August 2014 - 17:35.


#4 Xardas Geschrieben 29. August 2014 - 18:47

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ohje du sprichst da gefühlte 100ß Punkte gleichzeitig an.

 

Paar Grundsätze: Die Karten einer neuen Edition sind anfangs tendenziell immer überteuert. Es besteht eine hohe Nachfrage nach den neuen Karten und der Markt wird es mit der Zeit durch Displayverkäufe/Drafts gesättigt.

Bei Mythicrares ist der Effekt in der Regel stärker, da der Hype oft groß ausfällt. Planeswalker sind dafür natürlich besonders anfällig, aber selten halten sie ihren Preis. Es gibt natürlich Ausnahmen, wie aktuell Nissa, die deutlich angestiegen ist, jedoch kann man solche Trends schon schnell absehen auf MkM, daher kann man oft noch reagieren. Nissa war beispielsweise anfangs so um die 15 herum, ist aber schnell über 20 gestiegen. Wenn man hier aufgepasst hat und schnell reagiert, wird man sich diese noch sicherlich für 16-17 kriegen können.

Tendenziell würde ich aber Anfängern raten keine Mythic zum release zu kaufen, außer es sind wirklich 2-3 Euro Karten, die man abseits ihrer Preisentwicklung halt haben will zum zocken. Master of Waves wäre dafür wohl ein gutes Beispiel. Der Dude ist halt für sich in seinem Effekt besonders und war bei bissl mehr als 3 Euro. Das die Protour dann der Welt gezeigt hat, dass das blaue Devotiondeck tatsächlich gut ist, hat seinen Preis praktisch über Nacht vervielfacht.

Die richtig teuren Mythics können dafür teilweise richtig schief gehn. Aurelia's Fury wurde zum Start hin bis zu 18 Euro gehandelt und ist enorm schnell eingebrochen, weil die Karte sich eher als "crap" erwiesen hat. Wäre dies anders gewesen und sie tatsächlich stabil geblieben oder sogar gestiegen, so passiert das bei Standardkarten deutlich langsamer und man kann die Karten für 1-2 Euro mehr einkaufen als zum Release ( siehe Nissa Beispiel), was weit weniger ein Beinbruch ist halt instant 15 Euro Wertverlust oder ähnliche Späße. Das Mythics richtig explodieren im Preis passiert nur mit vorher sehr unterschätzen Karten, die zu dem Zeitpunkt billig genug waren. Bonfire of the Dammed und Sphinx Relevation lassen grüßen. Wie aber gesagt würde ich einem Anfänger nicht dazu raten dadrauf zu spekulieren, außer du weisst, dass du diese Karte für Deck xy haben willst bzw sie generell spielen magst und eine Preisschwankung von nem Euro in jede Richtung eigentlich egal sein kann.

Rares verhalten sich tendenziell natürlich nicht anders, aber aufgrund ihrer deutlich höheren Verfügbarkeit sind Schwankungen auch geringer und teilweise  noch langsamer und daher absehbarer.

 

Thoughtseize ist im übrigen ein gewisser Sonderfall, da es sich hier um einen Reprint handelte. Die Karte stammt ursprünglich aus der Lorwyn Edition und hatte bis zu diesem Reprint einen Preis von 45 Euro erreicht aufgrund der enormen Nachfrage und Powerlevels. Die Karte war anfangs, wie schon oben erwähnt, anfangs sogar etwas teurer mit 15-16 Euro, aber ein Werteinbruch war praktisch ausgeschlossen. In den Fällen kann man beruhigter einkaufen, da man wenig Wertverfall zu erwarten hat und die Karten direkt ins Feld führen kann, wobei auch hier weiterhin gilt---> warten bedeutet meist Ersparnis.  Hierfür muss man als Anfänger, wenn einem die Kenntnisse zu den anderen Formatne fehlen halt abgleichen mit der Kartensuche, ob es die Karte schon vorher gab. In der Regel werden aber grade solche sehnlich erwarteten Reprints viel diskutiert, daher sollte das bei entsprechender Lektüre im Forum nicht an einem vorbei gehen.

 

Alles in allem würde ich dir daher ans Herz legen für den Releasezeitrahmen: Kauf nichts zu Releasezeiten was mehr als 3-4 Euro kostet oder ein Reprint einer sehr teuren Karte ist. Die anderen Karten an denen du vll Interesse hast und sie außerhalb der eher niedrigeren Preisspanne liegen solltest du einfach genau im Preisgraphen auf MkM beobachtne und dann entsprechend reagieren, wenn sich der Planeswalker dann doch als nächste Liliana of the Veil herausstellen sollte ( die man für 16-18 Euro zu frühen Innistradzeiten bekam, statt den 40 Euro + heute).
 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#5 BigFreeze Geschrieben 29. August 2014 - 19:50

BigFreeze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Besser geht's nicht, vielen Dank für deine umfassende Auskunft :) !

Mir schwebt schon in etwa vor, in welche Richtung es gehen soll, daher wird sich die Auswahl an Karten wohl eher in Grenzen halten. Aber deine Tipps nehm ich mir zu Herzen und werde von teuren Karten erst mal die Finger lassen. Schnäppchen sind dann ja eher nicht zu erwarten und man sollte das ganze lieber in Ruhe beobachten und entsprechend der Preisentwicklung reagieren.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.