Inscribe finde ich interessant als Mechanik und so wie sie jetzt ist auch besser als die vorherigen Ansätze.
Bei dem Commoncycle würde ich die Effekte aber noch etwas besser auf die Farben abstimmen. Dass man durch einen grüne Karte First Strike bekommt, durch einen rote Karte Deathtouch, usw passt nicht so gut.
Ich würde es gerade andersrum machen, so dass man Fähigkeiten aus dem Colorpie der exilten Karte bekommt, was sich sehr viel schöner und runder anfühlt mMn.
So in die Richtung des Uncommon Cycle aus M13: http://magiccards.in...&v=card&s=cname
Shrewd Apprentice sollte vom Wording her passen, wie du ja schon sagst, direkt am Wording der Katze orientiert.
Die zusätzlichen Manakosten kannst du mMn weglassen, der Effekt ist keinesfalls stärker als der der weißen Version und auch noch auf einem schelchteren Body, da muss man nicht noch mehr Sachen schlechter machen an der Karte, das sollte vom Powerlevel her unproblematisch sein.
Anders sieht es mit Harriet aus.
Die geht sofort mit Gilded Lotus infinite, sobald man noch 5 Mana hat (was ja machbar sein sollte, wenn man zuvor einen 5 Mana Gilded Lotus gespielt hat). Selbiges gilt für Thran Dynamo, Basalt Monolith (hier braucht man sogar gar kein zusätzliches Mana, sondern geht instant infinite), Dreamstone Hedron usw usf, halt alles was für 3 Mana tappt.
Im Commander sind locker ein halbes Dutzend solcher Manarocks legal, wenn nicht eher noch mehr, sprich man zieht relativ zuverlässig einen bis Turn 5 oder so, selbst wenn man keinen einzigen Tutor spielt.
Da einen Commander zu haben, der damit einfach immer sofort infinite geht ist wohl keine so tolle Idee und ich glaube nicht, dass sich die Commander Community darüber so sehr freuen würde^^
Intricate Mechanism ist grundsätzlich interessant, aber geht halt auch sofort mit Basalt Monolith infinite, sowie bestimmt noch mit genügend anderen Karten. Bei Magistrate's Scepter reicht schon ein Voltaic Key für infinite und ich habe gerade mal ne halbe Minute über die Karte nachgedacht und schon 2 infinite Combos gefunden.
Ich verstehe die Idee dahinter, aber was letztendlich passiert ist nicht, dass die Leute funny durdle Artefaktdecks bauen, sondern dass man UR Artifact Commandern noch viel mehr Combos gibt, als sie sowieso schon haben.
Ich finde beide Karten interessant, würde aber beide Karten noch etwas vorsichtiger designen.