Zum Inhalt wechseln


Foto

Jeskai Ascendancy Combo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Hebrodt Geschrieben 08. Dezember 2014 - 19:05

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Hey liebe Leute,

heute auf Youtube habe ich eine interessante Deckliste gefunden und mal bisschen rumgestet. (https://www.youtube....z_Jx45ztKGrWT-g)<--Das Video.

 

Ich weiß nicht ob es jetzt zu voreilig ist gleich einen neuen Thread zu erstellen, aber wenn ja einfach löschen :)

 

Also erst mal zur Deckliste:

 

 

 

Ich habe einfach mal die Deckliste 1:1 kopiert zum testen. 

 

Es gibt eigentlich zwei Arten, wie sich das Deck spielt:

 

Zum Einen: Value über Young Pyromancer und Treasure Cruise zu generieren und zu gewinnen. Durch Karten wie Faithless Looting, Mental NoteThought Scour hat man den Friedhof eigentlich immer genügend für eine Treasure Cruise gefüllt.

 

Zum Anderen gibt es die Möglichkeit in die Combo mit Fatestitcher und Jeskai Ascendancy gehen und so den Sack zuzumachen. Da man Fatestitcher aus dem Friedhof casten kann, passt er sehr gut zum Deck, weil wir viele Wege haben, wie Karten in den Friedhof kommen (Thought ScourFaithless LootingMental Note). Somit ist er in diesem Deck besser aufgehoben als in Modern gespielten Mana-Tiere.

 

Die Kombo funktioniert folgendermaßen:

Jeskai Ascendency muss im Spiel sein. Dann bringt man Fatestitcher aus dem Friedhof durch seine Fähigkeit ins Spiel (oder in seltenen Fällen von der Hand => Kann erst eine Runde später in die Kombo gehen) und entappt ein Land mit ihm. Dieses wird hergenommen, um einen der unzähligen Cantrips zu casten. Das entappt wiederum den Fatestitcher und er bekommt +1/+1. Man entappt ein Land, dann Cantrip usw...

Zum Schluss kann man mit einem tödlichen Angriff vom Fatestitcher gewinnen, durch den generierten Kartenvorteil (Treasure Cruise) oder (falls Young Pyromancer liegt) durch die Tokenarmee im nächsten Zug gewinnen.

Die 1-Off Faerie Conclave kann die Aufgabe vom Fatestitcher, falls sie schon eine Kreatur ist. Sie wird meiner Einschätzung nach nur als 1-Off gespielt, weil man im ersten Zug meist lieber ein Land hat, das ungetappt ins Spiel kommt, da man sonst zu viel Tempo einbüßt.

 

Leider kann ich noch nichts zu Matchups etc. sagen, da ich mit dem Deck erst ein paar Spiele gemacht habe. Aber glaubt Ihr denn, dass das Deck in Legacy eine reelle Chance hat oder nur zum Spaß spielbar ist?

 

Und hättet Ihr noch Ideen, welche  Karten gut in das Deck passen könnten?

 

LG Hebrodt

 

Edit: Ausführlichere Erklärungen zum Deck


Bearbeitet von Hebrodt, 11. Dezember 2014 - 12:53.

2444_large.png


#2 Dein Freund der Baum Geschrieben 08. Dezember 2014 - 19:54

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Interessanterweise funktioniert das Deck tatsächlich. Brad Nelson hat ja mit der ersten Version des Decks ein Video von einem 4:0 Legacy Daily Event aufgenommen (leider SCG Premium). Das gleiche Ergebnis hat der Ersteller des Decks erreicht.

Man sollte auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass das Deck kein klassischer All-In Combo-Build ist, sondern die Jeskai Ascendancy auch einfach nutzen kann, um die Pyromancer Token um 2-3 zu pumpen und nebenbei Card Quality zu erwirtschaften.

 

Man darf gespannt sein, wie sich die Liste weiter entwickelt. Das ursprüngliche Deck wurde ja in 5 Minuten zusammengeschmissen, um das Modern Deck von den Worlds ins Legacy zu porten. Ich komme leider dieses Jahr nicht mehr dazu, die Liste selber zu testen, sonst würde ich auch etwas dazu schreiben ;)

 

Auf TheSource gibt es auch die Überlegung, Counterbalance im SB und Top im MB zu spielen, um die "Combo" in Combo- und Delver-Matchups zu tauschen.

 


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 08. Dezember 2014 - 19:58.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#3 Pille Geschrieben 08. Dezember 2014 - 22:07

Pille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge

Brad Nelson stand mit dem deck beim SCG Legacy Turnier auch 6-0 soweit ich geguckt hatte.



#4 iHateCrocodils Geschrieben 08. Dezember 2014 - 23:14

iHateCrocodils

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 244 Beiträge

gibt es irgendwo ein video von dem tunier? :)


Cabal TherABI - Blind geraten aber trotzdem getroffen. 


#5 I use Arch btw Geschrieben 10. Dezember 2014 - 00:54

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ich verstehe nicht ganz, wieso er nicht eine Basic Insel spielt.

 

Weitere Überlegungen wären Sensei's Divining Top und Anger. Ersterer synergiert gut mit Thought Scour. Letzterer löst das Problem, dass Pyromancer Tokens nicht sofort angreifen können.


I use Arch btw


#6 p0ch0 Geschrieben 12. Dezember 2014 - 14:01

p0ch0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Nachdem ich das Deck nun etwas testen konnte bin ich wirklich positiv überrascht.

 

Vorab die Liste, welche ich nach aktuellem Stand bevorzugen würde.

 

Deck

 

Mir persönlich gefällt der CB Lock deutlich besser als die All-Combo Variante.

Zum Einen gibt es wohl deutlich bessere Combo Decks im aktuellen Format, welche

sicherer und schneller in die Combo gehen können. Zum Anderen schafft man es mit dieser 

Variante den Gegner solange aus zu kontrollieren bis ein relativ sicheres Abgehen mit der 

Combo gelingt. Zudem ist Doppelkreisel + Ascendancy auch oft der Autowin.

 

Für mich hat sich herausgestellt dass LIghtning bolt das deutlich besser Removal als StP darstellt, da man oft während 

der Combo etwas ausgeliefert ist falls der Gegner nun doch keine Kreatur liegen hat und man aber darauf angewiesen ist einen Spell (Swords) zu casten. Bolt an den Kopf geht halt immer...

 

2 Young Pyromancer sind für Spel lsnare geflogen, da diese momentan fast alles relevante treffen und Yp nicht unbedingt benögtigt wird um den Gegner letztendlich zu töten.

Wobei ich hier am überlegen bin ob Pierce nicht vllt die besser Wahl wäre.


Bearbeitet von p0ch0, 13. Dezember 2014 - 11:38.


#7 Rotband Geschrieben 12. Dezember 2014 - 14:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ist Treasure Cruise in dem Build wirklich besser als Dig Through Time? Im Modern spielt diese Variante ja vier DTT und maximal ein TC als Flex Slot und gerade weil man mit TC "nur" sehr wahrscheinlich Futter zieht muss es noch lange nicht passieren, während DTT definitiv Feuer findet und es auch in Notfällen Instant nach einer Force oder einem anderen Counter/Removal gräbt. Finds generell interessant, wobei ich persönlich sogar die alte Version mit Grün nicht grundsätzlich unspielbar finde.


Bearbeitet von Retrorama, 12. Dezember 2014 - 14:28.

ehemals Otters Kroxa


#8 Xardas Geschrieben 12. Dezember 2014 - 14:35

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Je mehr Pyros desto besser wohl Cruise. Die Variante in Modern bzw von Worlds war ja ein reines Kombodeck wo DIG im generellen besser aussieht, der Ansatz dies mit Pyros zu mischen und Jeskai A. mehr als Hyme+ Valuecard alternativ nutzen zu können belohnt natürlich pure Kartenanzahl aka mehr Spells mehr, da man ja zudem überflüssige Länder mit dem Looting und Brainstorm mehr als einfach loswerden kann.

 

 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#9 Rotband Geschrieben 12. Dezember 2014 - 14:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Macht schon Sinn, wobei ich das selbst mal testen muss. Gerade Force fühlt sich halt mies an, da der Kartennachteil trotz der geringeren Bedeutung der Combo gut weh tut. Daher muss man mal abwarten ob die super positiven Ergebnisse vom Rogue-Effekt kommen, oder das Deck wirklich konstant werden kann. Finds in jedem Fall interessant wie diese Karte sich entwickelt und gerade die Synergie mit vielen Token kann schon recht broken sein.


ehemals Otters Kroxa


#10 Hebrodt Geschrieben 18. Dezember 2014 - 19:17

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Bei dem SCG-Invitational dieses Wochenende. Ist wieder Jeskai Ascendancy Combo vertreten gewesen.

 

Die Deckliste:

http://sales.starcit...hp?DeckID=77486

 

man sieht eindeutig, dass diese Version stärker den Combo-Plan verfolgt.

 

Logischer Weise werden die Lightning Bolts (haben mich in den Testspielen auch nicht so umgehauen, weil sie bisschen inkonsequent wirken in dieser Deckliste). gekürzt worden. Auch Pyromancer wurde gecuttet.

Die Petals und der eine Mox verstärken wiederum den Comboplan.

 

Eine weitere Bereicherung gegenüber der "alten" Liste ist das Wind Zendikon, dieses ist um einiges besser als das Faerie Conclave, weil es nicht getappt ins spielt kommt und somit in der selben Runde auch noch angreifen und gewinnen kann.

 

Werde die Liste die Tage mal selbst testen und vielleicht noch genauer berichten.

 

P.s.: die Version mit Counterbalance und Top fand ich nicht so stark, weil sie sich nach nichts halben und nichts ganzen angefühlt hat. Der Controlplan war meiner Meinung nach nicht so gut, dass es sich rendiert hätte dieses Slots für eine schwächere Combo zu verwenden.


Bearbeitet von Hebrodt, 18. Dezember 2014 - 19:19.

2444_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.