Zum Inhalt wechseln


Foto

Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Missplay


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3927 Antworten in diesem Thema

#2201 Hasran Ogress Geschrieben 14. November 2018 - 13:32

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Kannst du damit leben die Liste eines Asozialen zu spielen?


"You're so lucky, man!"

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#2202 Quentin Coldman Geschrieben 14. November 2018 - 14:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Kannst du damit leben die Liste eines Asozialen zu spielen?


Ich spiele solche Decks sowieso nicht, aber das menschliche steht hier ja nicht zur Diskussion und man kann nicht bestreiten das Mar ein guter Spieler ist. Das er ein absoluter Unsympath ist hat mich auch nicht davon abgehalten ihm zwei Bayous abzukaufen.

#2203 King Suleiman Geschrieben 14. November 2018 - 14:18

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Wenn das menschliche nicht zur Diskussion steht, sind dann Magicspieler vlt doch genrell asozial?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. November 2018 - 15:31.
Fullquote vom Post direkt drüber entfernt

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2204 Quentin Coldman Geschrieben 14. November 2018 - 14:23

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Naja dass hier ist ein Thread wo wir Decks und Legacy allgemein diskutieren und nicht den Charakter der Spieler.

#2205 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. November 2018 - 15:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Das er ein absoluter Unsympath ist hat mich auch nicht davon abgehalten ihm zwei Bayous abzukaufen.


Die von Remi gealterten? 8-0

Naja dass hier ist ein Thread wo wir Decks und Legacy allgemein diskutieren und nicht den Charakter der Spieler.


Was auch ziemlich sinnfrei wäre, weil ihn wohl kaum jemand persönlich kennt. Oder wollt ihr eine Klatsch- und Tratschecke schön mit Gerüchteküche und "Alles eine Sosse" - Macher?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. November 2018 - 15:32.


#2206 Quentin Coldman Geschrieben 14. November 2018 - 15:44

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Die von Remi gealterten? 8-0


Du kennst mich so gut :wub:

#2207 King Suleiman Geschrieben 14. November 2018 - 15:51

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Was auch ziemlich sinnfrei wäre, weil ihn wohl kaum jemand persönlich kennt. Oder wollt ihr eine Klatsch- und Tratschecke schön mit Gerüchteküche und "Alles eine Sosse" - Macher?

 

Einfach ja gesagt!


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2208 bisamratte Geschrieben 15. November 2018 - 14:08

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Also ich bin auch gerade etwas auf dem Trip, Surgicals zugunsten von Spellbombs zu reduzieren und zwar nicht wegen Dredge und Reanimator, sondern wegen Miracles und Grixis Control, weil man deren Snapcaster-Shenenigans bzw. Accumulated Knowledge ohne CDA unterbindet.



#2209 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. November 2018 - 17:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ist dann nicht einfach Surgical auf Snapmeister oder Accu nachhaltiger? Imho ist der wesentliche Grund weniger Surgical und mehr tradionellen GY Hate zu spielen eher das Aufkommen von Dredge. Beide Karten sind in manchen Szenarien jeweils besser oder nur sehr temporäre Lösungen, aber in jedem Fall zu boarden gegen Rea, Dredge & Co. Bei den geannten Controldecks ist der Punkt ja eher keinen direkten Kartennachteil zu haben. Monatelang wurde allerdings fast ausschliesslich Surcigal gezockt.

#2210 bisamratte Geschrieben 15. November 2018 - 21:00

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Du willst im Controlmirror keine Extraction boarden, weil sie in der Regel CDA macht, Spellbomb hat diesen Makel nicht. Ich spiele momentan 2/2, statt wie bisher nur 3 Extractions, dann habe ich je nach Gegner bis zu 4 GY-Hate.



#2211 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 15. November 2018 - 21:52

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 16. Dezember 2018 - 10:40.


#2212 bisamratte Geschrieben 15. November 2018 - 22:43

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Das kann man m. E. nicht ganz vergleichen, weil du mit Esperblade gegen Grixis-Control i.d.R. nicht über CA gewinnen kannst. Da hat die Extraction eher die Funktion, die einzige Solution für die Equipments zu entfernen, wehalb ich auch auf Command und nicht auf Snapcaster gehen würde.

 

Im echten Controlmirror (Grixismirror oder Grixis vs. Miracles) geht es doch quasi nur darum, Ressourcen möglichst gewinnbringend zu tauschen. Eine Karte wie Extraction macht genau das Gegenteil, nämlich CDA, in der Hoffnung, dass man den Gegner damit irgendwann im Laufe des Spiels behindert. Da Controldecks aber mit vielen verschiedenen Ressourcen flexibel agieren, wird dieser Plan selten aufgehen, so dass am Ende Surgical im Spielverlauf nur "discard a card" war. Demgegenüber ist Spellbomb niemals eine tote Karte, sondern bringt in jeder Situation Value.



#2213 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. November 2018 - 23:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Genau das meinte ich, dass du bei Kontrolldecks eher auf Kartenvorteil gehst. Allerdings ist die Karte im Grunde nicht wegen dieser MUs an Board und ob du die am Ende boarden willst, hängt davon ab, was sonst noch für Optionen da sind. Erste Wahl finde ich sie nicht. Das du sie boarden könntest, ist natürlich u.U. ein angenehmer Nebeneffekt.

Davon ab ist Surgical auf Snappy schon ziemlich gut gegen Grixis. Die Frage ist, ob man den mit seinem Deck dort schnell hinbringen kann. Mit Miracles wird das schon schwierig. Über welches Deck reden wir eigentlich?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. November 2018 - 23:09.


#2214 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 15. November 2018 - 23:13

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 16. Dezember 2018 - 10:41.


#2215 King Suleiman Geschrieben 15. November 2018 - 23:15

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Oida
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2216 Flodo Geschrieben 16. November 2018 - 09:13

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Meine Erfahrungen mit Surgical Extraction vs. Grixis Control ist, dass ich Surgical Extraction eigentlich nicht haben will, da sie zum einen nichts am Boardstate ändert und sie sich nicht selber ersetzt bzw. Kartenvorteil macht. Ich hab eine Surgical Extraction auch prompt im allerersten Match gegen Grixis Control auf der MKM Series geboardet und hab sie direkt mit dem ersten Brainstorm wieder entsorgt (und fürs dritte Spiel wieder rausgeboardet). Schlussendlich hab ich sie nicht mehr geboardet und einfach darauf geschaut, dass ich Karten boarde die wirklich viel Impact mitbringen (Hymn to Tourach, Planeswalker, Zealous Persecution). Hätte ich statt einer Surgical Extraction eine Nihil Spellbomb gespielt, hätte ich die wahrscheinlich später weiterhin geboardet, sie ersetzt sich zumindest selber und ich steige nicht negativ aus. Ich denke es ist zielführender mit Discard erst nach Snappies oder Kolaghan's Command zu fischen und den nächsten Snappie oder Command zu countern.

 



#2217 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 16. November 2018 - 09:27

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 16. Dezember 2018 - 10:42.


#2218 Dein Freund der Baum Geschrieben 16. November 2018 - 10:26

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Meine Faustregel für das Boarding von Surgical gegen Nicht-GY-Decks ist immer die Frage, wie linear ich das Matchup nach dem Boarden gestalten kann. Zwei Beispiele für SB-Pläne mit Surgical:

1.Dark Depths Combo gegen Miracles: Im Großen und Ganzen geht es in dem Matchup um eine einzige Karte: Swords to Plowshares. Surgical auf STP nimmt Miracles fast alle Interaktionsmöglichkeiten.

2. Delver-Decks gegen Miracles, wenn man postboard auf eine Konfiguration boarden kann, die weitgehend immun gegen Spot Removal ist (z.B. viel TNN/Mungo) und Terminus die relevante Interaktion ist. Sobald man allerdings eine relevante Anzahl an Zielen für STP hat, wird Surgical deutlich schlecher.

Wenn ich darüber nachdenke, ist Miracles mit unendlich Cantrips und nur wenigen relevanten Karten ziemlich linear. Quasi der Belcher unter den Controldecks :D

Ich habe jetzt noch nie Grixis Control gegen Esper Blade getestet, weil ich beide Decks nichtmal mit der Kneifzange anfassen will. Wenn es aber so ist, dass Snapcaster/K-Command Loops die einzige wirklich relevante "Engine" von Grixis in dem Matchup ist, kann eine einzelne Surgical möglicherweise Sinn machen.

Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass viele Spieler zu viel Angst vor Kartennachteil haben. Klar, ohne Sinn und Verstand Ressourcen wegwerfen ist nicht gut, aber wenn ich mir mit ein wenig Kartenachteil einen enormen strategischen Vorteil im weiteren Spiel erkaufen kann, mache ich das gerne. Man kriegt ja kein Fleißkärtchen, wenn man am Ende des Spiels mehr Karten auf der Hand hat.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#2219 bisamratte Geschrieben 17. November 2018 - 10:07

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass viele Spieler zu viel Angst vor Kartennachteil haben. Klar, ohne Sinn und Verstand Ressourcen wegwerfen ist nicht gut, aber wenn ich mir mit ein wenig Kartenachteil einen enormen strategischen Vorteil im weiteren Spiel erkaufen kann, mache ich das gerne. Man kriegt ja kein Fleißkärtchen, wenn man am Ende des Spiels mehr Karten auf der Hand hat.

 

Wenn du dir wirklich einen Vorteil verschaffst, kannst du CDA mit Sicherheit verkraften. Deswegen denke ich auch, dass es in dem MU Esperblade vs. Grixis Control, wo der Command einfach mit Abstand die schlimmste Karte ist, durchaus Sinn machen kann, Surgical zu boarden und den CDA in Kauf zu nehmen, wenn man keine besseren Optionen (z. B. Hymnen und Spellbombs im SB) hat. Auch wenn das teilweise anders gesehen wird, bin ich mir aus über 250 Test- und Turnierspielen von Deathblade vs. Czechpile ziemlich sicher, dass Esper i.d.R. nicht über CA gewinnt, sondern sich mit TNNs und Equipments durchmogeln muss.

 

Was das "echte" Controlmirror Grixis-Grixis und Grixis-Miracles angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass CA fast alle Spiele gewinnt, entweder in Form von Jace oder wenn multiple Hymnen oder AKs resolven und Command ist gegen Miracles m. E. gar nicht so toll. Ab und zu gab es Spiele, in denen Mentor durchgelaufen ist, aber das war eher die Ausnahme. Das Argument auf langfristigen CA zu spielen, sehe ich bei Force of Will, weil sie die nötige Flexibilität mitbringt und im ewig langen Lategame i.d.R. ohne CDA gespielt wird, aber nicht bei Surgical Extraction.

 

Wo ich aber unbedingt zustimme ist, dass man sich auf keine Faustregel verlassen, sondern immer individuell entscheiden sollte.
 


Bearbeitet von bisamratte, 17. November 2018 - 10:11.


#2220 » Arcanis « Geschrieben 17. November 2018 - 12:22

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Danke euch für diese Diskussion, hab als stiller Mitleser daraus definitiv was mitnehmen können!

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.