Snappy ist schon eher ein 3 Drop weil er fast immer wenn er gut ist 3 mana kostet.
Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Missplay
#61 Geschrieben 02. Januar 2015 - 11:55
- Vae Victis, Schwarmtreiber und MD.Ghost haben sich bedankt
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it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.
"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."
#62 Geschrieben 02. Januar 2015 - 14:09
EDIT: Hat mein Vorposter auch schon erwähnt.
Bearbeitet von Mike76, 02. Januar 2015 - 14:09.
#63 Geschrieben 02. Januar 2015 - 20:58
Wäre es zu früh um über einen Ban zu diskutieren?
Nö, im Ernst, ich halte den Monk für broken und gehe stark davon aus, das der Kerl Legacy ziemlich aufmischen wird. Gibt zwar sicherlich genügend Möglichkeiten, um auf ihn zu reagieren, blöd ist nur, das man wirklich reagieren muss, sonst ist's vorbei.
Zuerst dachte ich, mit Reanimator sollte der Typ kein Problem sein. Kommt die Elesh Norn halt öfter zum Einsatz...spielt man den allerings in so einer Controlshell mit CB+Top, StP und am besten noch Containment Priest Sideboard, dann kann man wahrscheinlich gleich zusammenschieben...
#64 Geschrieben 02. Januar 2015 - 21:06
Also bannen wird man ihn nicht müssen, denn dazu kommt er einfach zu spät mit Turn 3.
Ich denke auch, dass er super viel Impact haben und absolter Staple wird, aber eben nicht bannungswürdig. Dazu ist er als Kreatur viel zu fair.
ehemals Otters Kroxa
#65 Geschrieben 02. Januar 2015 - 21:24
Er ist eine Kreatur für 3 Mana, so broken kann man einen 3-Drop gar nicht machen, dass er für Legacy zu stark ist. Außer man bastelt sich eine vollkommen übermächtige Fantasiekarte zusammen.
#66 Geschrieben 02. Januar 2015 - 21:37
Du kannst ihn hier nicht mit dem Nemesis vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Typen. Nemesis ist halt ein Equipment-Träger. Er ist eine Ergänzung für bereits existrente StoneBlade Liste gewesen und ist da mehr oder weniger GoodStuff ohne direkte Synergie zum restlichen Deck. Der Dude hier erfordert viel mehr Set-Up und daher sehe ich ihn nicht als 2-off, sondern wenn dann im Playset. UR Delver ohne Delver und mit W-Splash oder so ^^
ehemals Otters Kroxa
#68 Geschrieben 02. Januar 2015 - 21:58
CMC von 3 schön und gut, aber 2 davon sind farblos!
Mit Ancient Tomb/City of Traitors und einem Lotus Petal/(Chrome) Mox (Diamond) liegt der Runde 1 und in Runde 2 kann man den eigentlich relativ konstant legen. TNN mit doppel Blau kann man nicht so einfach in der ersten Runde legen. Mit doppel Weiß wäre mir der Mönch daher echt sehr viel lieber gewesen.
#69 Geschrieben 02. Januar 2015 - 22:08
Mit Lotus Petal und Acient Tomb kriegste aber geilere Sachen hin als das da ^^ Er ist halt super leicht splashbar, das ist der "Nachteil" von einem weißen Mana.
Warum man ihn mit Counterbalance spielen sollte erschließt sich mir nur nicht direkt. Sehe ihn eher in aggressiven Decks und in harten Control-Decks keinen Sinn ihn über den "üblichen" Finishern zu spielen wie eben Entreat the Angels.
ehemals Otters Kroxa
#70 Geschrieben 02. Januar 2015 - 22:35
Stimme Retro zu, ich sehe ihn auch eher in Decks zusammen mit dem Pyromancer. Spontan hingeschissen könnte ich mir sowas vorstellen.
- Länder (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 2
- Kreaturen (8 Karten)
- 4
- 4
- Spells (32 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 15
#71 Geschrieben 02. Januar 2015 - 23:20
Er erfordert in Wahrheit nichts anderes, als die Shell, die ohnehin schon in jedem blauen Delverdeck gespielt wird.Du kannst ihn hier nicht mit dem Nemesis vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Typen. Nemesis ist halt ein Equipment-Träger. Er ist eine Ergänzung für bereits existrente StoneBlade Liste gewesen und ist da mehr oder weniger GoodStuff ohne direkte Synergie zum restlichen Deck. Der Dude hier erfordert viel mehr Set-Up und daher sehe ich ihn nicht als 2-off, sondern wenn dann im Playset. UR Delver ohne Delver und mit W-Splash oder so ^^
Natürlich muss man das Deck an ihn anpassen, aber du willst uns doch nicht ernsthaft sagen, dass diese Kreatur eine aufwendige Shell mit viel Setup fordert?
Dieses "Setup", welches ohnehin überall gespielt wird, wird für ihn benötigt: Brainstorm + Ponder + Force + Gitaxian Probe + eventuell Daze + Swords/Bolt + Treasure Cruise + ein paar andere Karten + ausreichend Länder, um auf 3 Mana zu kommen.
Kurz gesagt: Dank dem einfachen kann man ihn problemlos in eine blaue Standardshell integrieren, von aufwendigem Setup sehe ich nicht viel.
Wenn man es schafft, dass er zwei Runden liegen bleibt, dann hat man gewonnen.
Ob er als 2off oder Playset gespielt wird, wird die Praxis zeigen.
Bearbeitet von Mike76, 02. Januar 2015 - 23:36.
#72 Geschrieben 03. Januar 2015 - 00:24
Aber ich bastel selbst auch schon an Decks mit ihm. Ich bin am überlegen ob es sich auszahlt den Dudes irgendwie Haste zu geben.
#73 Geschrieben 03. Januar 2015 - 01:57
Bearbeitet von MD.Ghost, 03. Januar 2015 - 09:01.
Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
Elves // The Walking Dead
Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!
--------------------------
Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:
Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans
#74 Geschrieben 03. Januar 2015 - 02:28
Er erfordert in Wahrheit nichts anderes, als die Shell, die ohnehin schon in jedem blauen Delverdeck gespielt wird.
Natürlich muss man das Deck an ihn anpassen, aber du willst uns doch nicht ernsthaft sagen, dass diese Kreatur eine aufwendige Shell mit viel Setup fordert?
Du verstehst nicht worum es mir ging. Der True-Name Nemesis hat NICHTS mit dem Rest des Decks bei Blade zu tun. Er ist einfach nur ein Panzer den man mit Jitte und Co belädt und damit den Gegner umwalzt. Er ist auch gar nicht unbedingt nötig, da man die Jitte und Co auch woanders drauf schnallen kann und es meist eh schon reicht. Daher kannste den da nicht viermal spielen, weil er dafür einfach zu klobig ist.
Dieser weiße Pyromancer dagegen ist nicht einfach eine Nette Karte für ein Deck, sondern kern einer ganzen Deck-Idee. Er synergiert sicher mit bestehenden Shells, aber es braucht eben diese Shell um ihn gut zu machen. Der TNN dagegen ist eben isoliert betrachtet gut, bringt aber der Deckidee nicht viel und daher hinkt der Vergleich einfach.
@ MD.Ghost
Counterbalance ist sicherlich nur eine idee, da man den kerl halt mit Sensei's Diving Top schön triggern lassen kann.
Klar kannste ihn mit zwei Töpfen super oft triggern, aber imo wär das wenig sinnvoll. Du musst halt in Balance/Top recht viel Mana investieren und verlierst aggressivität. Ich seh ihn wirklich viel eher als Pyromancer 5-8. Für mehr Control glaub ich sind Engel immernoch zuverlässiger.
ehemals Otters Kroxa
#75 Geschrieben 03. Januar 2015 - 08:51
Ach kommt schon Leute das ist doch absolut albern. Rätselraten ob die richtige Zahl in Deck xy jetzt 1-4 sein wird. Die Karte hat offensichtlich enormes Potenzial, 3 Mana ist alles andere als unereichbar im Legacy und viele Hindernisse im Bezug auf Anforderungen gibt er einen auch nicht.
Da ist vieles möglich, die CB + Top Variante sieht alles andere als so grottig aus, dass ein Test sinnlos wäre, im Gegenteil, dass Ding könnte ein enorm starker Finisher für "UW Controll" darstellen der weitaus weniger Setup /Support braucht als ein Enthreat zb.
Tempovarianten mit Delver als Pyromancer 5-6 sind ebenso alles andere als weit hergeholt.
Viele Argumente von wegen Manakosten, Impact und Spielbarkeit haben wir auch alle bei der TNN gesehen und die hat es geschafft und der neue Dude ist imho sogar eine bessere Karte. Ofc ist ein Vergleich weder wirklich sinnvoll noch machbar, schliesslich machen sie komplett andere Sachen, aber ich kann mir schon eine Menge Situationen und Matchups vorstellen in denen der Mentor mehr macht ( die potenziell bessere Clock vs Storm ist als TNN zum Bleistift).
Allein die Tatsache Probe nach dem casten praktisch "gratis" Swiftspears zu bekommen und damit doch ganz nett selbst gegen Removal des Gegners zu tauschen spricht doch gut dafür, dass die größere Anfälligkeit gegenüber diesen deutlich weniger ins Gewicht fallen wird.
Success!(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
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(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)
#76 Geschrieben 03. Januar 2015 - 10:47
Ich denke die Stärke vom Monastery Mentor wird davon abhängen ob Treasure Cruise im Format bleibt oder nicht. In den ersten 3 Zügen passiert im Legacy sehr viel und wenn man mit Treasure Cruise Action für den Mentor nachziehen kann ist er sehr gut. Wird Treasure Cruise gebannt werden ist der Monastery Mentor ein guter 3-Drop der wohl mit True-Name Nemesis, Lingering Souls etc. konkurrieren wird.
Wahrscheinlich wird es auch ein Deck mit ihm und Jeskai-Ascendancy geben, die Synergie ist ja offensichtlich.
Ich könnte mir auch eine Art Mono-White Staxx vorstellen, ist doch toll pro Lockelement ein Kreatur zu bekommen, die davon profitiert noch mehr Lockelemente zu spielen.
- Xardas hat sich bedankt
#77 Geschrieben 03. Januar 2015 - 12:01
8 Kreaturen sind wohl doch etwas niedrig angesetzt für ein blaues Legacydeck. Vielleicht solltest du noch 4 Delver in die Liste hineinquetschen, damit du auf bis zu 12 Kreaturen kommst, so wie in den meisten Listen.
Oder du baust ein Creaturepackage, welches aus 10-11 Kreaturen besteht. Ich weiß aber nicht genau, wie die beste Zusammenstellung ist.
Vielleicht so etwas:
4 Delver
4 Young Pyromancer
3 Monastery Monk
Bearbeitet von Mike76, 03. Januar 2015 - 12:19.
#78 Geschrieben 03. Januar 2015 - 22:35
Ich habe heute mal folgende Liste getestet:
- Länder (19 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 3
- 3
- 2
- 1
- Kreaturen (8 Karten)
- 4
- 4
- Equipments (2 Karten)
- 1
- 1
- Instants/Sorceries (31 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
Wenn man das Deck als Controldeck sieht und es auch so spielt, ist es wirklich gut. Mit den Countern und Spot-Removal hält man sich zu Spielbeginn den Gegner vom Hals, während der Grave voller und die Hand des Gegners kleiner wird. Irgendwann legt man dann einen Stoneforge oder einen Master, den der Gegner in den meinsten Fällen ebenfalls entsorgen wird. Wenn man Glück hat, lässt der Master noch einen Token da, der den Gegner ein wenig ärgert. Cruise füllt die eigene Hand wieder auf und man kann sich auf die Suche nach seinem nächsten Tier machen. Wenn die Zeit reif ist, landet man seinen Threat und erzeugt Druck über Batterskull oder Tokens. Zu dem Zeitpunkt ist das Spiel meistens relativ safe, weil man mit dem vielen Draw locker weitere Cruises rauslassen kann. Der Master beendet das ganze dann meistens innerhalb von zwei Zügen, Batterskull braucht etwas länger. Insgesagt scheint mir das Deck aber nach ersten Tests recht konstant zu sein, zumal man in dieser Controlvariante einen ziemlich gute Manabase bei sehr niedrigen CMC spielen kann, die das Deck aber auch braucht.
Hat jemand Ideen zu dieser (Control)-Variante?
Bearbeitet von bisamratte, 03. Januar 2015 - 22:36.
#79 Geschrieben 03. Januar 2015 - 22:57
Magic in und um Kaiserslautern
#80 Geschrieben 04. Januar 2015 - 12:28
@hagebutte: Willkommen im Legacy-Karussel. Ungefähr alle halben Jahre dreht sich das Karussel wieder etwas weiter, womit ehemals tote Decks plötzlich ein Comeback haben. Vor kurzem war Discard/Counter-Shell das Mittel der Wahl, dank TC ist Discard schlechter, jetzt wird Maverick wieder besser / spielbar, was Combo weiter begünstigt (faires Matchup und so),......
@Bisamratte: Würde wohl probieren, nen Stoneforge und n Bolt oder StP zu kürzen, um 2 Snapcaster Mage in die Liste zu quetschen. Gerade, wenn das Deck sich kontrolliger spielen soll, ist der frühe Schädel nicht gar so wichtig und mit dem ganzen Draw/der Bib-Manipulation findet sich der Stoneforge schon schnell genug (erste Züge ist man ja eh mit cantrippen und Permission beschäftigt). Da finde ich das zusätzliche Fleisch verbunden mit der Flexibilität des Snappis wichtiger (die Karte im GY, die er kostet, ersetzt er durch chumpen etc. doch eh schnell mit seinem eigenen body, weshalb ich für TC hier keinen Nachteil sehe).
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