Zum Inhalt wechseln


Foto

Regeln bezüglich Proxies

Proxy MtG YOLO SWAG

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Eternal Gardener Geschrieben 14. Januar 2015 - 03:11

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Das ist jetz eine etwas besondere Frage, aber aus reiner Neugier frag ich trotzdem. Was genau sind die Regeln bezüglich dem Benutzen von Proxies. Oder genauer gesagt, ist es erlaubt ein Proxy Deck zu spielen, wenn man das echte Deck vorweisen kann. (Turniermäßig oder FNM) Ich meine damit nicht, dass man teure Karten die man nicht besitzt ersetzt. Sondern wenn man z.B. eine Foil mit alternate Artwork druckt. Damit ihr euch bis zu diesem Punkt auskennt was ich meine, hier ein Beispiel:

 

 

jaceInParis.jpg

 

Falls die Antwort NEIN ist, (und sich jemand auskennt was ich meine) sind die Regelungen immer so streng? Oder varriert das immer je nach Hausregeln? Wenn ich beispielsweise einfach foil Länder mit Anime Girls ins Deck packen will statt reguläre Islands zu zocken, juckt das jemanden? Sagt mir bitte falls ich mich unklar ausgedrückt habe. LG, Ich


Bearbeitet von Eternal Gardener, 14. Januar 2015 - 03:14.

Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#2 Lucasius Geschrieben 14. Januar 2015 - 04:14

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Nein, solche Karten sind nicht tunierlegal. Siehe hierzu die Magic Tournament Rules Punkt 3.3 und 3.4.
Auf sanktionierten Tunieren können die offiziellen Regeln auch nicht durch Hausregeln außer Kraft gesetzt werden. Bei einem nicht sanktionierten Tunier ist das natürlich was anderes.
OT: Wenn du nach Möglichkeiten suchst, dein Deck zu personalisieren, wären aber Alterations vielleicht etwas für dich, d.h. Veränderungen von Künstlern, bei denen die ursprüngliche Karte erkennbar bleibt. Deren Legalität ist noch einmal eine andere Sache (ich möchte hier kein Fass aufmachen), aber die sind zumindestens nicht grundsätzlich verboten.

#3 Philip Schulz Geschrieben 14. Januar 2015 - 04:17

Philip Schulz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 552 Beiträge
Proxies sind auf Turnieren nur für während des Turniers beschädigte Karten erlaubt.

3.4 Proxy Cards
A proxy card is used during competition to represent an Authorized Game Card that has been accidentally damaged or excessively worn in the current tournament (including damaged or misprinted Limited product) as determined solely by the Head Judge. Proxies are not allowed as substitutes for cards that their owner has damaged intentionally or through negligence.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!


#4 Eternal Gardener Geschrieben 14. Januar 2015 - 04:34

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Also da bleibt man hart? Auch bei Basics? (Die Idee ist halt, dass man proxt obwohl man die original vorweisen kann. Einfach nur weil die Proxy hübscher auschaut.)

Naja, Alterations wären natürlich auch eine Möglichkeit aber die sind mir zu teuer, ich frage ja nur neugierhalber. Sollte ich wieder mal mit Constructed anfangen mach ich budget ws. monored.

Danke für die Antworten so far


Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#5 methadron Geschrieben 14. Januar 2015 - 07:42

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Natürlich bleibt man da hart. Welchen Sinn hat es für ein Unternehmen, das sein Geld mit dem Verkauf von Karten verdient, den Leuten zu erlauben, sich diese Karten selbst zu basteln und dann offizielle Turniere damit zu spielen?

#6 Sorg Geschrieben 14. Januar 2015 - 08:19

Sorg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge

Er hat ja geschrieben das er die Karte in Original dabei hat, also hat er Sie ja auch gekauft, demnach kein Nachteil für das Unternehmen



#7 Michael W Geschrieben 14. Januar 2015 - 08:35

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.808 Beiträge
  • Level 2 Judge

Er hat ja geschrieben das er die Karte in Original dabei hat, also hat er Sie ja auch gekauft, demnach kein Nachteil für das Unternehmen


Das macht allerdings kein Unterschied. Proxy bleibt Proxy und ist auf offziellen Turnieren verboten.

Beispiel: Wer sagt denn, das er sich das Original nicht ausgeliehen hat nur um es kurz vorzuzeigen und gibt es dann dem Besitzer zurück?

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#8 Sterni Geschrieben 14. Januar 2015 - 08:44

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es sind nunmal Regeln und das ist auch gut so.
Denn jede Proxy kann den Gegner verwirren.

Und weil es angesprochen wurde: auch bei aliterarions kann es sein, dass sie nicht zugelassen werden, wenn
A) das neue Bild anstößig ist (in welcher Weise auch immer) oder
B) die Möglichkeit besteht, dass durch mehrere Farbschichten die Karte dicker oder schwerer ist als die anderen Karten des decks

Die Entscheidung fällt jeweils der Headjudge des Turniers.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#9 Sorg Geschrieben 14. Januar 2015 - 10:43

Sorg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge

Das macht allerdings kein Unterschied. Proxy bleibt Proxy und ist auf offziellen Turnieren verboten.

 

Das hab ich ja auch nicht geschrieben trotzdem hat der Thread-Ersteller es anders gemeint als es verstanden wurde.

 

Edit: Zudem kann man ja auch das Original einfach ausleihen und spielen, dann wäre es ja das gleiche...


Bearbeitet von Sorg, 14. Januar 2015 - 11:15.


#10 Gast_Pommi_* Geschrieben 14. Januar 2015 - 11:53

Gast_Pommi_*
  • Gast

Edit: Zudem kann man ja auch das Original einfach ausleihen und spielen, dann wäre es ja das gleiche...

 

Aha. 2 Freunde gehen auf ein Turnier, wollen beide mit dem gleichen Deck spielen, haben es aber nur einmal. Dann macht der eine sich ein Proxie-Deck, leiht sich beim Freund dem seines, zeigt dieses bei der Anmeldung mit dem Proxie-Deck vor und gibt es danach seinem Freund wieder, der sich dann mit diesem Deck anmeldet.

 

Kapiert, warum es nicht geht? Und im Verlaufe des Turniers behauptet der erste dann einfach, ihm wäre das Deck geklaut worden.....


Bearbeitet von Pommi, 14. Januar 2015 - 11:53.


#11 overcast Geschrieben 14. Januar 2015 - 13:16

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Ist das dann nicht ein Pay 2 Win System?


  • Xer0 hat sich bedankt
2682_large.png

#12 Sorg Geschrieben 14. Januar 2015 - 13:19

Sorg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge

Aha. 2 Freunde gehen auf ein Turnier, wollen beide mit dem gleichen Deck spielen, haben es aber nur einmal. Dann macht der eine sich ein Proxie-Deck, leiht sich beim Freund dem seines, zeigt dieses bei der Anmeldung mit dem Proxie-Deck vor und gibt es danach seinem Freund wieder, der sich dann mit diesem Deck anmeldet.

 

Kapiert, warum es nicht geht? Und im Verlaufe des Turniers behauptet der erste dann einfach, ihm wäre das Deck geklaut worden.....

Bei meiner Aussage ging es darum das das Unternehmen das die Karten verkauft keinen Profit machen würde wenn Proxies benutzt werden dürften und dadurch die Original Karten nicht verkauft werden würden, um nichts anderes.

 

Ich weis warum Proxies nicht erlaubt sind das habe ich ja auch nie in Frage gestellt.

 

Mir geht es um den Umsatzverlust der erwähnt wurde der ja auch aus bleibt wenn man sich die Karten ausleiht.



#13 Xer0 Geschrieben 14. Januar 2015 - 15:15

Xer0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Ist das dann nicht ein Pay 2 Win System?

 

:D



#14 Gast_Pommi_* Geschrieben 14. Januar 2015 - 16:18

Gast_Pommi_*
  • Gast

Bei meiner Aussage ging es darum das das Unternehmen das die Karten verkauft keinen Profit machen würde wenn Proxies benutzt werden dürften und dadurch die Original Karten nicht verkauft werden würden, um nichts anderes.

 

Ich weis warum Proxies nicht erlaubt sind das habe ich ja auch nie in Frage gestellt.

 

Mir geht es um den Umsatzverlust der erwähnt wurde der ja auch aus bleibt wenn man sich die Karten ausleiht.

 

Aber das ist doch der Grund. Wenn 2 Leute das gleiche Deck spielen wollen, sich aber nicht die Karten leihen können (weil es bei Ihnen in der Gruppe keinen mehr gibt, der solche Karten hat), muss einer der beiden sich die Karten kaufen (einem Fremden verkaufe ich schon Karten, verleihen würde ich sie in der Regel aber nicht). Und diese Karten müssen doch irgendwann mal aus einem Booster gezogen worden sein.

 

Aus diesem Grunde hängt da alles doch irgendwie zusammen, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht. Deshalb kam der Einwand, dass das Erlauben von Proxies (egal aus welchem Grunde, die einzige Ausnahme wurde ja schon benannt) einen Umsatzverlust bedeuten würde, weil man sich dann ja auch keine Karten mehr leihen müsste. Also bräuchte sich auch der Freund, der dir sonst die Karten leihen würde, keine mehr besorgen, du könntest ja Proxis nutzen. Jetzt alles klar?
 



#15 Tadyrius Geschrieben 14. Januar 2015 - 18:40

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Selbst von allen anderen Problemen losgelöst betrachtet, wer genau prüft denn, ob die Originale da sind und wann und wie wird sichergestellt, dass der Spieler diese auch während des Turniers noch hat?

 

Das ist einfach nicht realisierbar.



#16 Sorg Geschrieben 15. Januar 2015 - 09:51

Sorg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge

Aber das ist doch der Grund. Wenn 2 Leute das gleiche Deck spielen wollen, sich aber nicht die Karten leihen können (weil es bei Ihnen in der Gruppe keinen mehr gibt, der solche Karten hat), muss einer der beiden sich die Karten kaufen (einem Fremden verkaufe ich schon Karten, verleihen würde ich sie in der Regel aber nicht). Und diese Karten müssen doch irgendwann mal aus einem Booster gezogen worden sein.

 

Aus diesem Grunde hängt da alles doch irgendwie zusammen, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht. Deshalb kam der Einwand, dass das Erlauben von Proxies (egal aus welchem Grunde, die einzige Ausnahme wurde ja schon benannt) einen Umsatzverlust bedeuten würde, weil man sich dann ja auch keine Karten mehr leihen müsste. Also bräuchte sich auch der Freund, der dir sonst die Karten leihen würde, keine mehr besorgen, du könntest ja Proxis nutzen. Jetzt alles klar?
 

Im Start Post ging es darum das der Spieler lieber Proxies benutzen will weil, diese schöner aussehen, nicht das man die Karte dupliziert weil man Sie nicht hat also im Besitz der Karte ist.

 

Ich dachte an folgendes Szenario: Ich möchte mein Deck in Glanz und mit alternativen Bildern diese bastle ich mir, habe aber am Turnier das gesamte Deck in Original-Karten dabei das ich jeder Zeit vorzeigen kann.

Von einem zweiten Spieler oder Proxies ohne Original habe ich nie gesprochen.

 

Um auszuschließen das Proxies ohne Besitz einer Originalkarte gespielt wird müsste man ja vor jedem Spiel das Deck von einem Judge bestätigen lassen.

Das wäre meiner Meinung nach zu viel Aufwand nur um "schönere" Karten spielen zu dürfen...



#17 Tchakar Geschrieben 15. Januar 2015 - 10:16

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ist das dann nicht ein Pay 2 Win System?

Magic ist nicht pay 2 Win ;) zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Man kann darüber diskutieren, ob es eine art pay2win ist, weil du was investieren musst um überhaupt spielen zu können, die ansicht macht aber recht wenig Sinn, weil 99% aller Hobbys Geld erfordern um mit dem Hobby starten zu können

Und @Sorg:

Du nennst den Grund im Prinzip ja nochmal selbst :)

Bearbeitet von Tchakar, 15. Januar 2015 - 10:16.

Eingefügtes Bild

#18 Gast_Pommi_* Geschrieben 15. Januar 2015 - 10:34

Gast_Pommi_*
  • Gast

Im Start Post ging es darum das der Spieler lieber Proxies benutzen will weil, diese schöner aussehen, nicht das man die Karte dupliziert weil man Sie nicht hat also im Besitz der Karte ist.

 

Ich dachte an folgendes Szenario: Ich möchte mein Deck in Glanz und mit alternativen Bildern diese bastle ich mir, habe aber am Turnier das gesamte Deck in Original-Karten dabei das ich jeder Zeit vorzeigen kann.

Von einem zweiten Spieler oder Proxies ohne Original habe ich nie gesprochen.

 

Um auszuschließen das Proxies ohne Besitz einer Originalkarte gespielt wird müsste man ja vor jedem Spiel das Deck von einem Judge bestätigen lassen.

Das wäre meiner Meinung nach zu viel Aufwand nur um "schönere" Karten spielen zu dürfen...

 

Du dehst dich im Kreis.

 

Zuerst fragst du, warum einer, der die Originalkarten hat, nicht mit Proxies spielen darf. Darauf kam von Michael W. der Hinweis, das gar keine Proxies (mit einer Ausnahme) erlaubt sind mit dem Umsatzverlust (Sorry dafür, beim Nachlesen ist mir jetzt auch aufgefallen, das der Hinweis "weniger Profit für Hersteller" von Sorg selbst kam, nachdem ein anderer schrieb, dass sich der Spieler dann die Karten ja nicht zu kaufen bräuchte und auch das nur durch die Hintertür [siehe Post Nr. 5 von methadron]).

 

Dann kam von dir der Einwand: Wenn er sich die Karten leiht, hat er diese ja auch nicht gekauft. Darauf dann von mir, dass er sich ja zum Vorzeigen das Deck eines Freundes, der mit dem Deck auf dem Turnier spielt, ausleiht. Dann werden die Karten, die 1 x verkauft werden, 2 x zur gleichen Zeit gespielt.

 

Und jetzt kommst du wieder auf den Anfang. Deshalb die Frage: Wo würdest du die Grenze ziehen? Wenn er das Deck das ganze Turnier über vorzeigen kann (Was ist denn, wenn ihm während des Turniers sein Originaldeck geklaut wird bzw. er einfach behauptet, es wäre ihm geklaut worden)? Wenn er bein Turnierbeginn das Deck vorzeigt (Dann kommt das Problem, das evtl. 1 mit dem Deck spielt und 1 - x andere mit einem Proxiedeck, die das Deck des einen vorgezeigt haben)? Wenn man glaubhaft versichern kann, dass man die Karten hat (Ist ja überhaupt nicht nachzuvollziehen)?

 

Wie gesagt ist das Problem, wieviel man erlaubt. Und um so mehr man erlaubt, umso größer ist die Gefahr, dass dieses Erlaubte ausgenutzt wird. Dashalb rigoros: Keine Proxies, ausser eine Karte wird während dem Turnier so beschädigt, dass sie selbst mit Hüllen nicht mehr spielbar ist. Der Verlust einer Karte ist da deshalb extra ausgeschlossen, weil man sonst die Möglichkeit hat, die erste Runde auf gut Glück (das man nicht gescheckt wird) ohne die Karte spielt und dann zum HJ läuft: Ey, irgendwer hat mir meine ultraseltene, ultrateure Mystic geklaut.


Bearbeitet von Pommi, 15. Januar 2015 - 14:31.


#19 Kamil Geschrieben 15. Januar 2015 - 10:42

Kamil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 485 Beiträge

Wie wäre es mit folgendem Szenario: Ich gehe zur Turnierleitung zeige den Judges mein altered art gebasteltes Deck und gebe die Originalkarten bei den Turnierleitung für den Turniertag ab und hole mir die Karten nach dem Turnier wieder ab.


1806_large.png

 

 

Meine Pucatrade Wants-Liste: https://pucatrade.co...les/wants/53598


#20 Gast_Pommi_* Geschrieben 15. Januar 2015 - 10:48

Gast_Pommi_*
  • Gast

Dann kommt wieder die Frage: Wer soll die Arbeit machen? Wo ziehst du die Grenze? Und bekommt dann der Spieler einen vom HJ unterschriebenen Zettel, das er die Spielen darf? Oder muss er sich bei allen Judges (Bei einem GP sind das auch mal 25 Stück) melden: Ey, ich darf das Deck spielen. Und jeder dieser 25 Judges soll sich das dann merken (bei evtl. 2500 Spielern) oder soll er bei Regelfragen oder Deckcheck immer zum HJ laufen: Der sagt, er darf damit spielen, stimmt das? Ergo: Technisch mit vertretbarem Aufwand nicht umsetzbar.

 

Ausserdem sind gealterte Karte ja entweder Turnierlegal oder nicht, je nachdem, ob sie von normalen Magickarten ausser dem Aussehen zu unterscheiden sind (deutlich schwerer oder dicker z. B.). Das fällt dann nämlich unter Marked Cards.


Bearbeitet von Pommi, 15. Januar 2015 - 10:51.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Proxy, MtG, YOLO, SWAG

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.