Zum Inhalt wechseln


Foto

Mehrere Kreaturen blocken

blocken angriff mtg Regeln

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Sebastian Jahn Geschrieben 04. Februar 2015 - 23:15

Sebastian Jahn

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo!
Ich und ein Freund haben vor kurzem angefangen Magic zu spielen und stehen jetzt vor einer Frage.
Ich greife mit einer 3/2 kreatur an und er blockt mit zwei 1/1 Kreaturen. Die erste blockende Kreatur verliert und auch der Angreifer hat nurmehr 3/1, nun meint mein Freund, dass seine zweite 1/1 Erstschlag hat, Begründung: weilbsiebdie 2. blockende Kreatur ist. Ich glaube nicht dass das stimmen kann, aber er meint im pc spiel sei es auch immer so. 
Danke im Vorraus für Antworten
~Zero

#2 Helios Geschrieben 04. Februar 2015 - 23:19

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Erstschlag ist eine gesonderte Fähigkeit, die haben Kreaturen nur, wenn eine Karte das ganz explizit sagt. Wenn ein 3/2 von 2 1/1 geblockt wird, und die Kreaturen keine weiteren Fähigkeit haben, passiert folgendes: Alles stirbt.

Sofern nicht Fähigkeiten wie Erstschlag oder Doppelschlag vorhanden sind, fügen auch alle Kreaturen ihren Kampfschaden GLEICHZEITIG zu. Deine 3/2er verteilt ihren Schaden auf die beiden 1/1er und die machen ihren einen Schadenspunkt auf deinen 3/2, alles gleichzeitig. Danach sterben auch alle gleichzeitig.

Weiteres Missverständnis: Schaden senkt nicht die Widerstandskraft. Eine 3/2, die einen Schaden gefressen hat, ist immer noch 3/2, aber halt mit einem Schaden markiert. Hat sie Schaden in Höhe ihrer Widerstandskraft markiert, stirbt sie.

Das PC-Spiel ist im Übrigen eine sehr lose Interpretation des Spiels und folgt stellenweise anderen Regeln als das echte Magic: The Gathering. Das, was dein Freund beschreibt, ist allerdings nichtmal im PC-Spiel so... nur mal so am Rand. ;)

Bearbeitet von Helios, 04. Februar 2015 - 23:20.


#3 Sebastian Jahn Geschrieben 04. Februar 2015 - 23:22

Sebastian Jahn

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Ok da habe ich jetzt eine Wette gewonnen;)

Danke für den Hinweis, man braucht wohl ein Weilchen bis man alles versteht.

Also nochmal danke für die schnelle Antwort

#4 Kalli Geschrieben 05. Februar 2015 - 10:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.973 Beiträge

Für Anfänger empfiehlt sich immer das hier http://www.mtg-forum.de/wiki/regeln







© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.